
UBI b.488 vom 14. Mai 2004
UBI, 2004-05-14, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.488

FR: UBI b.488 du 14 mai 2004

IT: UBI b.488 del 14 maggio 2004

Erwägungen

E. 2
Art. 63 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legitimiert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle be- teiligt war, mindestens 18 Jahre
alt ist, über das Schweizerbürgerrecht oder als Ausländer über eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung ver- fügt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren Per- sonen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdeführung legitimiert
wären, wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wären (Abs. 1 lit. a; sogenannte
Popularbeschwerde). Da die vorliegende Eingabe diese Vor- aussetzungen erfüllt, kann
darauf eingetreten werden.

E. 3
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prüfungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prüfung des anwendbaren Rechts frei und nicht
an die Vorbringen der Parteien gebunden (vgl. dazu Martin Dumermuth, Rundfunkrecht, in:
Schweizerisches Bundesverwal- tungsrecht, Basel/Frankfurt a.M. 1996, Rz. 453). Der
Beschwerdeführer moniert, der Beitrag sei unsachlich und tendenziös gewesen. Es habe
sich nicht um Information, sondern um Desinformation gehandelt. Sinngemäss macht er
eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots (Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG) geltend.
Zusätzlich gilt es, die Vereinbarkeit des beanstande- ten Beitrags mit dem
programmrechtlichen Schutz der Menschenwürde zu prüfen, da der Beschwerdeführer
zusätzlich beanstandet, die "Rundschau" habe Christoph Mögerli "fertig machen" wollen.

E. 4
In der Anmoderation zum Beitrag "Mörgeli-Museum" erfolgt eine kurze Charakterisierung
von Nationalrat Christoph Mörgeli. Er gelte als Vor- denker und Stratege der
Schweizerischen Volkspartei (SVP), sei ein Freund von scharfen Worten und predige einen
harten Sparkurs und einen Staat, der sich auf seine Kernaufgaben beschränken solle.
Anderseits, fährt der Moderator fort, sei Mörgeli selbst Staatsangestellter und leite ein eher
wenig beachtetes Museum, das mit Steuergeldern finanziert werde. Der anschliessende
Filmbericht soll diesen Widerspruch belegen. Er zeigt Aus- stellungsflächen des
Medizinhistorischen Museums der Universität Zürich. Christoph Mörgeli nimmt Stellung
zu seiner Tätigkeit, zu den Aufgaben, zur Finanzierung und zu einer allfälligen
Privatisierung des Museums. Ne- ben dem behaupteten Widerspruch seiner beruflichen
Tätigkeit zu seinen politischen Aussagen wird ihm Intransparenz hinsichtlich der Kosten
des

- 4 - Museums vorgehalten. Eine Kantonsrätin und ein Kantonsrat der Sozial-
demokratischen Partei (SP), welche gemeinsam einen entsprechenden Vorstoss
unternommen haben, nehmen dazu Stellung und erklären ihre Beweggründe. Im



anschliessenden Interview auf dem "Rundschau"-Stuhl hakt der Moderator nach und stellt
Christoph Mörgeli zusätzliche Fragen zu den Kosten des Museums und zur Rechtfertigung
einer staatlichen Subventionierung. Wie die Beschwerdegegnerin selber gesteht, ist das In-
terview korrekt, doch im Stil "etwas grob". Tatsächlich artet dieses zuwei- len in eine
Kontroverse aus, bei der sich beide Kontrahenten ins Wort fal- len.

E. 5
Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 5 Abs. 1 RTVG gewährleisten
die Programmautonomie des Veranstalters. Im Rah- men des Leistungsauftrags muss es
jedem Veranstalter erlaubt sein, sich kritisch mit den verschiedensten Bereichen des
staatlichen, gesellschaftli- chen, kulturellen und religiösen Lebens auseinanderzusetzen.
Insbesonde- re muss Kritik und Opposition auch gegen dominierende politische Mei-
nungen, herrschende Strukturen, Mehrheitsauffassungen sowie etablierte Ansichten und
Institutionen möglich sein. Es ist kein Thema denkbar, das einer Behandlung oder einer
kritischen Erörterung in den elektronischen Medien entzogen ist. Eine Grenze liegt indessen
in der Art und Weise der redaktionellen und gestalterischen Umsetzung (VPB 61/1997, Nr.
68, S. 645; 59/1995, Nr. 67, S. 559; 59/1995, Nr. 66, S. 553). Im Lichte dieser Grundsätze
gilt es festzuhalten, dass ein kritischer Beitrag über Christoph Mörgeli Teil der
Programmautonomie des Veranstalters bildet. Beim SVP- Nationalrat handelt es sich um
einen profilierten nationalen Politiker, der die politische Konkurrenz jeweils selbst nicht mit
Samthandschuhen an- fasst, was im Beitrag mehrmals erwähnt wird. Beim Interviewstil
verfügt der Veranstalter über einen ebenfalls aus der Programmautonomie abgelei- teten
weiten Spielraum (VPB 56/1992, Nr. 28, S. 223). Der Stuhl (früher: heisser Stuhl) ist
gleichsam ein langjähriges Markenzeichen der "Rund- schau". Der Interviewstil ist dabei
gemäss Selbsteinschätzung "häufig kon- trovers, hartnäckig und zupackend". Jedenfalls
wissen potentielle Gäste, worauf sie sich einlassen und dass sie bei einem Besuch in der
"Rund- schau" harte und unbequeme Fragen erwarten.

E. 5.1
Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG prüft
die UBI, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag vermittelten
Fakten und Meinungen ein möglichst zuver- lässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein
Thema vermittelt worden ist, so dass es sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann
(VPB 62/1998, Nr. 50, S. 459; 60/1996, Nr. 24, S. 183). Fehler in Nebenpunk- ten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung we- sentlich zu beeinflussen,
sind programmrechtlich nicht relevant. In einem zweiten Schritt gilt es allenfalls noch zu
prüfen, ob der Veranstalter zentra-

- 5 - le journalistische Sorgfaltspflichten (vgl. Dumermuth, a.a.O., Rz. 73-84) wie die
Prinzipien der Wahrhaftigkeit, der Transparenz (Art. 4 Abs. 2 RTVG) oder der
Sachkenntnis respektiert hat. Bei Sendungen, die schwer- wiegende Vorwürfe erheben und
so ein erhebliches materielles und imma- terielles Schadensrisiko für Direktbetroffene oder
Dritte beinhalten, gelten qualifizierte Anforderungen bezüglich der Einhaltung der
journalistischen Sorgfaltspflichten. In diesem Falle ist eine sorgfältige Recherche angezeigt,
die sich auf Details der Anschuldigungen erstreckt (VPB 62/1998, Nr. 27, S. 201; 60/1996,
Nr. 83, S. 745). Wenn massive Anschuldigungen an Per- sonen oder Institutionen gerichtet
werden, ist es unabdingbar, den Stand- punkt der Angegriffenen in geeigneter Weise
darzustellen. Das Sachge- rechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Standpunkte



qualitativ und quantitativ gleichwertig dargestellt werden (unveröffentlichter BGE vom 12.
September 2000 [2A.32/2000]).

E. 5.2
Im Mittelpunkt des beanstandeten Beitrags steht die vom "Rundschau"- Moderator
einleitend vorgetragene Behauptung, wonach bei Christoph Mörgeli ein Widerspruch
zwischen seiner pointiert vorgetragenen politi- schen Botschaft und seiner beruflichen
Tätigkeit als Museumsleiter beste- he. Dass das nicht nur im Titel mit "Mörgeli-Museum"
bezeichnete Medi- zinhistorische Museum der Universität Zürich nach Ansicht der "Rund-
schau"-Redaktion nicht zu den Kernaufgaben des Staates und damit nicht
subventionswürdig sei, versucht der Filmbericht auf verschiedenen Ebe- nen zu
unterstreichen. Im Beitrag herrscht ein leicht spöttischer Ton vor, was mit entsprechender
Musik noch untermalt wird (siehe dazu auch VPB 62/1998, Nr. 27, S. 197). Die
Kantonsrätin der SP, die zusammen mit ei- nem Kollegen einen Vorstoss zur Herstellung
von Kostentransparenz ein- gereicht hat, plädiert mit Verweis auf die Sparmassnahmen
beim Bil- dungswesen für eine Abschaffung der Subventionen für das Medizin- historische
Museum. Das Museum solle sich über Sponsoringgelder finan- zieren. Ihr Kollege bemerkt
zu ihrem Vorstoss, dass es ihnen primär um den Widerspruch bei Christoph Mörgeli gehe.
Archivaufnahmen einer Ausstrahlung der politischen Diskussionssendung "Arena" zeigen
Chris- toph Mörgeli, wie er sich vehement für eine Senkung von Steuern und
Staatsausgaben einsetzt. Im anschliessenden Interview verfolgt der "Rund-
schau"-Moderator seine Auffassung bezüglich des Widerspruchs und der intransparenten
Kosten weiterhin hartnäckig.

E. 5.3
Im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots ist es grundsätzlich zulässig, dass die Redaktion
einer Informationssendung eine eigene Meinung vertritt, obwohl dies für Verfechter einer
gegenteiligen Ansicht eine gewisse Ein- seitigkeit bzw. Voreingenommenheit vermitteln
mag (siehe auch BGE vom 21.11.2000 [2A.12/2000]). Es gilt dabei aber, gewisse
Voraussetzun- gen zu erfüllen. So muss es für das Publikum ersichtlich sein, dass es sich
um eine These bzw. um eine persönliche Meinung handelt, die dazugehö-

- 6 - rigen wesentlichen Fakten müssen korrekt wiedergegeben werden und die Existenz
sowie der Inhalt divergierender Ansichten müssen in angemesse- ner Weise zum Ausdruck
kommen.

E. 5.3.1
Für das Publikum ist erkennbar, dass im Zentrum des Beitrags eine Auf- fassung der
"Rundschau"-Redaktion steht, die vor allem auch von politi- schen Kontrahenten von
Christoph Mörgeli aus der SP verfochten wird. Transparent erscheint ebenso die (geringe)
Tragweite des behaupteten Wi- derspruchs. Wie der Zürcher Nationalrat selber im Beitrag
darlegt, kann ihm weder ein rechtlich erheblicher Vorwurf noch eine Abzockermentali- tät
nachgewiesen werden. Offensichtlich hat die Person von Christoph Mörgeli eine wichtige
Rolle für das Zustandekommen und für den Stil des zweiteiligen Beitrags gespielt. Dem
Zürcher Politiker, der vielfach in schar- fem und/oder spöttischem Ton im politischen
Diskurs auftritt und die Reduzierung der staatlichen Aufgaben auf das Wesentliche
postuliert, wollte man in gleichem Stil den Spiegel vorhalten.

E. 5.3.2



Die wesentlichen Fakten im Zusammenhang mit dem behaupteten Wider- spruch werden
im zweiteiligen "Rundschau"-Beitrag genannt. Diese betreffen die politische Person
Christoph Mörgeli, das Medizinhistorische Museum sowie dessen Leiter und schliesslich
auch den politische Vorstoss aus dem Zürcher Kantonsrat im Zusammenhang mit dem
Museum. For- mell nicht korrekt erscheint einzig die häufige Verwendung des Begriffs
"Mörgeli-Museum", welcher auch den (eingeblendeten) Titel des ersten Beitrags bildet,
statt der offiziellen Bezeichnung des Museums. Die Be- schwerdegegnerin rechtfertigt die
Begriffsverwendung mit einem "Durch- griff" aufgrund der beherrschenden Rolle, welche
Christoph Mörgeli im Museum einnimmt. Dass der Museumsleiter tatsächlich eine
dominierende Rolle spielt, erscheint aufgrund der vielen Publikationen von Christoph
Mörgeli und der wenigen Stellenprozente (1.8 bzw. 1.3, davon beansprucht der
Museumsleiter 0.8), über welche das Museum verfügt, plausibel. Im Übrigen wird zu
Beginn des Filmberichts die offizielle Bezeichnung für das Museum verwendet ("Eintritt
frei für das Medizinhistorische Museum der Uni Zürich") und im anschliessenden Interview
erfolgt eine ausdrück- liche Klarstellung durch Christoph Mörgeli ("Übrigens ist das nicht
ein Mörgeli-Museum, sondern es ist das Medizinhistorische Museum der Uni Zürich"). Im
Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots stellt die Verwendung des formell nicht korrekten
Begriffs "Mörgeli-Museum" damit allenfalls einen Fehler in einem Nebenpunkt dar,
welcher nicht geeignet ist, den Ge- samteindruck wesentlich zu beeinflussen und damit die
Meinungsbildung des Publikums erheblich zu beeinträchtigen.

E. 5.3.3
Christoph Mörgeli ist in beiden Teilen des Beitrags Gelegenheit einge- räumt worden, sich
zum behaupteten Widerspruch zwischen seinen politi- schen Ideen und seiner beruflichen
Tätigkeit zu äussern. So weist er

- 7 - mehrmals darauf hin, dass dem Staat und damit den Steuerzahlern durch das
Medizinhistorische Museum vergleichsweise geringe Kosten entstehen würden. Es würden
erhebliche Sparanstrengungen unternommen. Viele Projekte könnten nur dank Geldern aus
dem Sponsoring finanziert wer- den. Ob das Museum zu den Kernaufgaben des Staates
gehöre, sei ein po- litischer Entscheid. Christoph Mörgeli hat sich aber nicht damit begnügt,
seine Sicht der Dinge darzustellen. Er ist im Interview seinerseits in die Offensive gegangen
und hat die Motive der "Rundschau"-Redaktion in Frage gestellt. Ihr würde es vor allem
darum gehen, einen profilierten bür- gerlichen Politiker zu diffamieren. Er frage sich, was
ihm eigentlich vor- geworfen werde. Offenbar sollten gemäss Logik der "Rundschau" nur
noch Leute beim Staat angestellt werden, die keine Sparanstrengungen un- ternehmen
wollen, führt der Zürcher Nationalrat aus.

E. 5.4
Der angeblichen Intransparenz bei den durch das Museum verursachten Kosten ist sowohl
im Filmbericht wie auch im anschliessenden Interview ein erhebliches Gewicht zugemessen
worden. Die durch den Zürcher Kantonsrat bzw. durch die "Rundschau" in diesem
Zusammenhang erho- benen Vorwürfe (Ungenauigkeit bei der Höhe der Aufwendungen für
das Museum, widersprüchliche Angaben des Museumsleiters zu den Stellen- prozenten)
versucht Christoph Mörgeli in mehreren Voten zu widerlegen. Offensichtlich wird auch der
wichtigste Grund für die angebliche Intransparenz bei den Kosten, nämlich der Umstand,
dass die Miete, wel- che eigentlich durch das Museum zu entrichten wäre, nicht genau
beziffert werden kann, weil das Museumsgebäude im Eigentum des Kantons ist. Das



Wortgefecht zwischen dem Moderator und Christoph Mörgeli bezüg- lich der dem Museum
zur Verfügung stehenden Stellenprozente kommt wohl daher, dass eine Kündigung offenbar
erst ausgesprochen worden ist, die Stelle aber zum Zeitpunkt der Ausstrahlung des Beitrags
noch besetzt war. Dies wurde für das Publikum durch die ausgiebigen und kontroversen
Diskussionen erkennbar. Dieses verfügte damit auch bezüglich dieses Punkts über alle
wesentlichen Fakten und die Meinung der angegriffenen Person.

E. 5.5
Insgesamt verfügte das Publikum damit über alle Elemente, um sich eine eigene Meinung
zum Thema des zweiteiligen Beitrags zu bilden. Indem der Moderator hinsichtlich des
behaupteten Widerspruchs bei Christoph Mörgeli vehement insistiert hat, mag bei gewissen
Zuschauenden der Ein- druck einer gewissen Einseitigkeit und Voreingenommenheit der
"Rund- schau"-Redaktion entstanden sein. Die Sympathien des (parteipolitisch un-
abhängigen) Publikums dürften deshalb auch dem angegriffenen Zürcher Nationalrat
zugekommen sein. Diese Ausgangslage bildete aber für den eloquenten und schlagfertigen
Christoph Mörgeli ungewollt eine Platt- form, um sich für einmal in der Rolle des Opfers
profilieren zu können. Seinen monatlichen Lohn als Museumsleiter, welcher für einen
Titularpro-

- 8 - fessor eher bescheiden anmutet, gibt er im Interview bis zum letzten Rap- pen preis. Er
weist auf seine zahlreichen Publikationen und seine universi- täre Aufgaben sowie auf seine
(nicht existierenden) Reisespesen als Mit- glied der aussenpolitischen Kommission des
Nationalrats hin. Die gegen ihn erhobenen Vorbringen, welche er umfassend bestritten hat,
erwiesen sich im Rahmen des beanstandeten Beitrags in ihrer Substanz von geringer
Relevanz. Der Standpunkt des Angegriffenen ist damit angemessen be- rücksichtigt worden
und der Beitrag hat dem Publikum schliesslich auch ohne weiteres erlaubt, zwischen Fakten
und Meinungen zu unterscheiden. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist daher nicht verletzt
worden.

E. 6
Den Schutz der Menschenwürde zählt die UBI zu den sensiblen Bereichen des kulturellen
Mandats (Art. 3 Abs. 1 RTVG) und subsumiert ihn über- dies unter die Bestimmung über
die Gefährdung der öffentlichen Sittlich- keit (Art. 6 Abs. 1, letzter Satz RTVG). Art. 7
Ziffer 1 des Europäischen Übereinkommens über das grenzüberschreitende Fernsehen
(EÜGF; SR 0.784.405) sieht ausdrücklich vor, dass alle Sendungen im Hinblick auf ih- ren
Inhalt die Menschenwürde und die Grundrechte anderer achten müs- sen. Der Schutz
umfasst einerseits die dargestellten Personen, anderseits aber auch die Würde des Menschen
in umfassender Weise als kulturelle und gesellschaftliche Werteordnung (siehe
UBI-Entscheid b. 448 vom 15. März 2002, E. 6.6ff., teilweise veröffentlicht in medialex
2/02, S. 102f.).

E. 6.1
Wird eine Person im Fernsehen in erheblicher Weise blossgestellt, lächer- lich oder fertig
gemacht, berührt dies den programmrechtlichen Schutz der Menschenwürde. Die Grenze
des Zulässigen muss im Einzelfall definiert werden. Es gilt dabei namentlich zu
unterscheiden, ob eine medienerfah- rene Person des öffentlichen Lebens betroffen ist oder
jemand, dessen Unerfahrenheit missbraucht wird, um sich über ihn lustig zu machen oder
ihn in anderer Weise zu entwürdigen.



E. 6.2
Im beanstandeten Filmbericht herrscht zuweilen ein etwas spöttischer Un- terton vor. So
wird Christoph Mörgeli gezeigt, wie er schwere Kisten mit Büchern schleppt und die
musikalische Untermalung des Beitrags unter- stützt diesen Aspekt. Der Beschwerdeführer
bemängelt zudem die Inter- viewführung durch den Moderator. Das Interview ist, wie
bereits erwähnt, selbst für "Rundschau"-Verhältnisse sehr hart geführt worden, die Kon-
trahenten fielen sich ins Wort und es erinnerte damit eher an ein Streitge- spräch. Der harte
Stil des Moderators mag auch daher rühren, dass sich der von der "Rundschau" behauptete
Widerspruch bei Christoph Mörgeli nicht eben als Thema von grosser Relevanz erwiesen
hat. Der schlagfertige und überdies sehr medienerfahrene Christoph Mörgeli lässt sich aber
nie aus dem Konzept bringen oder einschüchtern, widerspricht dem Modera- tor, stellt
richtig und kontert mit eigenen verbalen Attacken. Er behält schliesslich auch das letzte
Wort, indem er SF DRS empfiehlt, bei sich

- 9 - selbst Kostenwahrheit herzustellen. Im Filmbericht, der mit seiner etwas spöttischen
Art vor allem den öffentlichen Nutzen des Medizinhistori- schen Museums und nicht seinen
Leiter in Frage stellen will, lässt sich Christoph Mörgeli ebenfalls nicht beirren und
argumentiert in sachlichem Ton.

E. 6.3
Der beanstandete Beitrag verletzt die Menschenwürde von Christoph Mörgeli nicht. Die
Elemente mit spöttischer Tendenz überschreiten in kei- nem Moment die Grenze des
Zulässigen, vor allem auch angesichts des- sen, dass es sich beim potentiellen "Opfer" um
eine medienerfahrene Per- son des öffentlichen Lebens handelt, die sich wie in casu ohne
weiteres in einem solchen Umfeld behaupten kann.

E. 7
Nicht zu beurteilen hat die UBI die Qualität der beanstandeten Ausstrah- lung. Dies fällt
nicht in ihren Zuständigkeitsbereich, der sich auf das ei- gentliche Programmrecht
beschränkt (Art. 65 Abs. 1 RTVG).

E. 8
Da der beanstandete Beitrag keine Programmbestimmungen verletzt, ist die Beschwerde
abzuweisen.

- 10 -

Aus diesen Gründen wird

beschlossen:

1. Die Beschwerde von V und mitunterzeichnenden Personen vom 1. April 2004 wird mit
8:0 Stimmen abgewiesen und es wird festgestellt, dass die am 28. Januar 2004 auf
Schweizer Fernsehen DRS ausgestrahlte Sendung "Rundschau", Beitrag
"Mörgeli-Museum" und Interview mit Nationalrat Christoph Mörgeli, die
Programmbestimmungen nicht verletzt hat.

2. Verfahrenskosten werden keine erhoben.

3. Zu eröffnen: - (…)

Im Namen der



Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen

Rechtsmittelbelehrung

Entscheide der Beschwerdeinstanz können gemäss Art. 65 Abs. 2 RTVG sowie Art. 103 des
Bundesgesetzes über die Organisation der Bundesrechtspflege (SR 173.110) innerhalb von
30 Tagen seit Eröffnung des Entscheides mit Verwal- tungsgerichtsbeschwerde beim
Bundesgericht angefochten werden.

Versand: 4. August 2004

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


