
UBI b.473 vom 16. Oktober 2003
UBI, 2003-10-16, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.473

FR: UBI b.473 du 16 octobre 2003

IT: UBI b.473 del 16 ottobre 2003

Volltext

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen Autorité indépendante d’examen
des plaintes en matière de radio-télévision Autorità indipendente di ricorso in materia
radiotelevisiva

_______________________________________________________________

b. 473

Entscheid vom 16. Oktober 2003

betreffend

Schweizer Fernsehen DRS: Sendung "Tagesschau"-Hauptausgabe vom 12. April 2003,
Parolenfassung der Grünen Partei zu den Abstimmungsvorlagen "Strom ohne Atom" und
"Moratorium Plus"; Eingabe von B und mitunterzeichnenden Personen vom 8. Mai 2003

Es wirken mit:

Präsident: Denis Barrelet

Mitglieder: Marie-Louise Baumann (Vizepräsidentin), Regula Bähler, Heiner Käppeli,
Barbara Janom Steiner, Denis Masmejan, Alice Reichmuth Pfammatter

Juristisches Sekretariat: Pierre Rieder, Catherine Josephides Dunand

_________________

Den Akten wird entnommen:

A. Am 12. April 2003 strahlte die "Tagesschau" von Schweizer Fernsehen DRS (SF DRS,
SF 1) im Rahmen ihrer Hauptausgabe von 19.30 Uhr einen Bei- trag über die
Delegiertenversammlung der Grünen Partei aus. Darin wurde die Parolenfassung der Partei
zu den Abstimmungsvorlagen vom 18. Mai 2003 und insbesondere zu den beiden
Atominitiativen "Strom ohne Atom" und "Moratorium Plus" thematisiert.

- 2 - B. Mit Eingabe vom 8. Mai 2003 (Postaufgabe) erhob B (im Folgenden: Be-
schwerdeführer) Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen (im Folgenden: Beschwerdeinstanz, UBI) gegen den erwähnten
"Tagesschau"-Beitrag. Die Vertreterinnen der Grünen Partei hät- ten ausgiebig Propaganda
für die beiden Initiativen machen können. Im Zu- sammenhang mit der Parolenfassung der
bürgerlichen Bundesratsparteien zu den beiden Vorlagen habe SF DRS jeweils keine
zusätzlichen Stellung- nahmen oder Interviews ausgestrahlt. Der Beschwerdeführer
beanstandet, die Befürworter der Vorlagen seien bei der "Tagesschau"-Berichterstattung
bevorteilt worden. Der Eingabe lagen der Ombudsbericht und die Unter- schriften von 221
Personen bei, welche die Beschwerde unterstützen.



C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (im
Folgenden: RTVG, SR 784.40) wurde die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
SRG SSR idée suisse (im Folgenden: SRG; Beschwerdegegnerin) zur Stellungnahme
eingeladen. In ihrer Antwort vom 18. Juli 2003 beantragt sie, die Beschwerde abzuweisen,
soweit darauf einge- treten werden könne. Die SRG habe strenge interne Richtlinien, um
eine ausgewogene Berichterstattung im Vorfeld vor Abstimmungen zu gewährleisten. Diese
seien auch bei den beiden Atominitiativen zur Anwendung gekommen und die politische
Meinungsbildung sei daher auch nicht beeinflusst bzw. beeinträchtigt worden.

D. Die Stellungnahme der SRG wurde dem Beschwerdeführer am 22. Juli 2003 zugestellt.

E. Anlässlich ihrer ersten Beratung hat die UBI entschieden, dass ihr zur Be- schlussfassung
noch wesentliche Sachverhaltselemente fehlen. Diese betref- fen die Beiträge der
"Tagesschau"-Hauptausgabe im Zusammenhang mit der Parolenfassung der bürgerlichen
Bundesratsparteien zu den Abstim- mungsvorlagen. Sie lud die Beschwerdegegnerin ein,
sich dazu ergänzend zu äussern und der UBI die entsprechenden Videoaufzeichnungen
zuzustellen. Die Stellungnahme der SRG vom 25. September 2003 wurde dem Be-
schwerdeführer zugestellt (Schreiben vom 26. September 2003). Gleichzeitig wurde den
Parteien mitgeteilt, dass keine weiteren Schriftenwechsel stattfin- den.

- 3 -

Die Unabhängige Beschwerdeinstanz

zieht in Erwägung:

1. Der Beschwerdeführer hat seine Beschwerde im Sinne von Art. 62 Abs. 1 RTVG
fristgerecht eingereicht. Da er auch die übrigen Legitimationsvor- aussetzungen von Art. 63
Abs. 1 Bst. a RTVG erfüllt und seine Popular- beschwerde gemäss Art. 62 Abs. 2 RTVG
hinreichend begründet ist, kann grundsätzlich darauf eingetreten werden.

2. Die Beschwerdegegnerin hat beantragt, nicht auf die vorliegende Eingabe hinsichtlich
der "Tagesschau"-Hauptausgaben über der Parolenfassung der bürgerlichen
Bundesratsparteien zu den beiden Atomvorlagen vom 18. Mai 2003 einzutreten, da nur die
"Tagesschau"-Hauptausgabe vom 12. April 2003 mit der Parolenfassung der Grünen Partei
explizit beanstandet worden sei. Eine Zeitraumbeschwerde könne daher nicht angenommen
werden und die UBI dürfe die übrigen erwähnten "Tagesschau"- Sendungen deshalb nicht
in ihre Prüfung einbeziehen. Dem gilt es entge- genzuhalten, dass der Beschwerdeführer
nicht im Sinne einer Zeitraumbe- schwerde (Art. 60 Abs. 1 letzter Satz RTVG, BGE 123 II
115 E. 3a) die "Tagesschau"-Beiträge im Zusammenhang mit der Parolenfassung der
bürgerlichen Bundesratsparteien beanstanden wollte. Diese dienten ihm vielmehr als
Begründung für den seiner Ansicht nach programmrechtswid- rigen Beitrag der
"Tagesschau" vom 12. April 2003. Wird die einseitige Bevorzugung eines Standpunkts oder
einer Partei in einer Sendung gerügt, ist es naheliegend, dies mit dem Vergleich von
anderen Sendungen zu ver- anschaulichen, in welchen andere Standpunkte bzw. Parteien
thematisiert werden.

2.1 Die UBI vergleicht deshalb im Folgenden den beanstandeten Beitrag im
Zusammenhang mit der Parolenfassung der Grünen Partei zu den Atom- vorlagen mit den
"Tagesschau"-Beiträgen, welche sich mit der entspre- chenden Parolenfassung der drei
bürgerlichen Bundesratsparteien befas- sen. Die Parolenfassung der Parteien erfolgte
jeweils anlässlich einer Dele- giertenversammlung.



2.1.1 Im beanstandeten "Tagesschau"-Beitrag über die Delegiertenversammlung der
Grünen Partei in Olten (Dauer: 2 Minuten 16 Sekunden) wird ein- gangs erwähnt, dass
diese erwartungsgemäss empfehle, die beiden Atom- vorlagen "Strom ohne Atom" und
"Moratorium Plus" anzunehmen. Zur Atompolitik äussert sich danach auch Nationalrätin
Franziska Teuscher und erklärt, entgegen der Ansicht der Atomlobby werde es mit einem
Ver-

- 4 - zicht auf Atomkraftwerke keinen Abbau von Tausenden von Arbeitsplät- zen geben.
Weniger als die Hälfte des beanstandeten "Tagesschau"- Beitrags ist den Atominitiativen
gewidmet. Er thematisiert daneben im Sinne einer Standortbestimmung etwa die generell
positive Stimmung in der Partei, deren Themenschwerpunkte und ihre Einordnung in die
politi- sche Landschaft. Die Parteipräsidentin gibt dazu zwei Statements ab. Schliesslich
erwähnt der Beitrag auch die Haltung der Grünen zu den üb- rigen Abstimmungsvorlagen
vom 18. Mai 2003.

2.1.2 Im "Tagesschau"-Beitrag zur Delegiertenversammlung der FDP in Zürich vom 14./15.
März 03 (Dauer: 2 Minuten 18 Sekunden) fasst der Modera- tor eingangs die
Abstimmungsparolen für den 18. Mai 2003 zusammen. Im nachfolgenden Filmbeitrag
bildet eine Resolution gegen neue Steuern das hauptsächliche Thema. Verschiedene
Parteidelegierte nehmen Stellung gegen den Vorschlag von Bundesrat Kaspar Villiger zu
einer neuen bun- desweiten Erbschaftssteuer. Schliesslich behandelt der Filmbeitrag die
Strategie und die Ziele der FDP für die Nationalrats- und Ständeratswah- len.

2.1.3 Der Beitrag der "Tagesschau"-Hauptausgabe vom 29. März 2003 zur De-
legiertenversammlung der CVP in Luzern thematisiert unter dem Titel "Zuversicht" die
Stimmungslage der Partei (Dauer: 2 Minuten 13 Sekun- den). Der Parteipräsident äussert
sich darin zum Wahlkampf und zu den Wahlzielen. Im Übrigen nimmt der Beitrag Bezug
auf die politischen Schwerpunkte der CVP, welche in der Familienpolitik liegen. Erst nach
dem Beitrag erwähnt die Moderatorin die Parolen der CVP für die Ab- stimmungsvorlagen
vom 18. Mai, zusammen mit denjenigen der Liberalen Partei.

2.1.4 In der "Tagesschau"-Hauptausgabe vom 5. April 03 bemerkt der Modera- tor, im
Mittelpunkt der Delegiertenversammlung der SVP in Lausanne sei- en die beiden
Armeevorlagen gestanden, über welche das Schweizer Volk am 18. Mai befinden könne.
Skeptiker würden darin eine Gefährdung des Milizsystems sehen. In der Abstimmung habe
die Delegiertenversammlung nur ganz knapp die Ja-Parole gefasst. Im Übrigen entschuldigt
sich der Moderator dafür, dass der Filmbeitrag aufgrund von technischen Proble- men erst
in der Spätausgabe ausgestrahlt wird. Danach werden noch die Parolen der SVP für die
neun Abstimmungsvorlagen eingeblendet. Der in der Spätausgabe der "Tagesschau"
gezeigte Filmbeitrag über die SVP- Delegiertenversammlung befasst sich ausschliesslich
mit der Diskussion über die Armeevorlagen (Dauer: 2 Minuten 25 Sekunden). Statements
von Befürwortern und Gegnern des neuen Konzepts "Armee XXI" veran- schaulichen die
kontroverse Debatte. Bundesrat Samuel Schmid bezieht Stellung zum knappen Ja der
SVP-Delegierten.

- 5 - 2.2 Bei den Beiträgen über die Delegiertenversammlungen der bürgerlichen
Bundesratsparteien hat die "Tagesschau" einzig bei der SVP Abstim- mungsvorlagen vom
18. Mai (Armeereform) in einem Filmbeitrag näher thematisiert. Im Übrigen hat sich die
"Tagesschau" darauf beschränkt, die Parolen der Parteien zu den neun Vorlagen ohne
weiteren Kommentar bekanntzugeben bzw. einzublenden. Im Vordergrund steht bei der



"Ta- gesschau"-Berichterstattung offensichtlich, die Themen aufzunehmen, welche im
Zentrum der jeweiligen Delegiertenversammlung stehen bzw. die von Aktualität für die
betreffende Partei sind. Es erscheint in diesem Sinne naheliegend, dass sich die
"Tagesschau" im Beitrag über die SVP auf die sehr kontroverse und brisante Debatte über
die Armeereform be- schränkt hat, umso mehr als SVP-Bundesrat Samuel Schmid
Vorsteher des zuständigen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
ist. Ebenso nachvollziehbar ist, dass die "Tagesschau" bei der FDP aufgrund einer
Äusserung des FDP-Bundesrats Kaspar Villiger über die Erbschaftssteuern das Thema
Steuern in den Mittelpunkt des Beitrags ge- nommen hat und bei der CVP aufgrund deren
Verluste bei kantonalen Wahlen deren Wahlplattform im Hinblick auf die bevorstehenden
eidge- nössischen Wahlen. Mit der Steuerpolitik (FDP) und der Familienpolitik (CVP) hat
die "Tagesschau" Politikbereiche in den Vordergrund gestellt, welche für die betreffenden
Parteien eine wichtige Rolle einnehmen. Da die Bekämpfung der Atomenergie für die
Grünen seit bald 25 Jahren in ih- rer Prioritätenliste ganz oben ist, was im Bericht auch
erwähnt wird ("Die Grünen blicken zurück auf 25 Jahre Anti-AKW-Bewegung"), bilden die
Atominitiativen einen Schwerpunkt im Rahmen des beanstandeten Bei- trags über ihre
Delegiertenversammlung.

2.3 Der Beschwerdeführer macht sinngemäss eine Verletzung der Informa- tionsgrundsätze
von Art. 4 RTVG geltend, indem er die seiner Meinung nach einseitige Berichterstattung
der "Tagesschau" zu den beiden Atom- vorlagen beanstandet. Im Zentrum der
Informationsgrundsätze stehen das Sachgerechtigkeits- (Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG) und
das Vielfaltgebot (Art. 4 Abs. 1, 2. Satz RTVG).

2.3.1 Die UBI prüft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot, ob dem
Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag vermittelten Fakten und Meinungen
ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sach- verhalt oder ein Thema vermittelt worden
ist, so dass es sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann (VPB 62/1998, Nr. 50, S.
459; 60/1996, Nr. 24, S. 183). Fehler in Nebenpunkten, welche nicht geeignet sind, den
Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind pro- grammrechtlich
nicht relevant. In einem zweiten Schritt gilt es allenfalls noch zu prüfen, ob der Veranstalter
zentrale journalistische Sorgfalts- pflichten (vgl. Martin Dumermuth, Rundfunkrecht, in:
Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht, Basel/Frankfurt a.M. 1996, Rz. 73-84) wie die

- 6 - Prinzipien der Wahrhaftigkeit und der Transparenz (Art. 4 Abs. 2 RTVG) respektiert
hat.

2.4 Das Vielfaltgebot will einseitige Tendenzen in der Meinungsbildung durch Radio und
Fernsehen verhindern. Es verbietet nicht nur die Einseitigkeit im Sinne einer zu starken
Berücksichtigung extremer Anschauungen, son- dern auch die ausschliessliche Vermittlung
politisch oder gesellschaftlich gerade herrschender Ansichten. Vielmehr sind Radio und
Fernsehen ver- pflichtet, in ihrem Programm auch die politisch-weltanschauliche Vielfalt
widerzuspiegeln. Im Gegensatz zum Sachgerechtigkeitsgebot richtet sich das Vielfaltgebot
primär an die Programme in ihrer Gesamtheit. Ausnah- me bilden Abstimmungs- oder
Wahlsendungen (VPB 61/1997, Nr. 69, S. 651; 59/1995, Nr. 68, S. 568).

2.5 Sendungen im Vorfeld von Abstimmungen sind aus staatspolitischer Sicht heikel, weil
sie unmittelbar die politische Meinungsbildung berühren. Ent- sprechend sorgfältig ist bei
der Gestaltung solcher Ausstrahlungen vorzu- gehen (VPB 61/1997, Nr. 69, S. 648ff.).
Beim inkriminierten Beitrag han- delt es sich nicht um eine eigentliche



Abstimmungssendung. Bei der Be- richterstattung der "Tagesschau" über die
Delegiertenversammlungen steht jeweils die betreffende Partei im Vordergrund. Bei
bevorstehenden Abstimmungen werden in der Regel nur die Parolen der Delegierten zu den
verschiedenen Abstimmungen erwähnt. Eine darüber hinausgehende Berichterstattung
findet nur statt, wenn innerhalb einer Partei eine Ab- stimmungsvorlage sehr kontrovers
diskutiert wird oder eine Abstim- mungsvorlage für eine Partei von besonderem Interesse
ist. Grundsätzlich steht aber immer die Partei, über die berichtet wird, im Vordergrund und
nicht allfällige Abstimmungsvorlagen. Die Beiträge über die Delegierten- versammlungen
sind entsprechend einseitig und geben ausschliesslich die Ansicht der jeweiligen Partei
wieder. Im Lichte der programmrechtlichen Informationsgrundsätze von entscheidender
Bedeutung ist (siehe UBI- Entscheid b. 411 vom 30. Juni 2000, E. 5.4), dass dieser
einseitige Ansatz für das Publikum transparent erscheint. Dieser Kontext macht es nicht
notwendig, dass der Veranstalter noch auf bestehende divergierende An- sichten anderer
politischen Parteien hinweist.

2.6 Beim vorliegend beanstandeten Beitrag war es für das Publikum ohne wei- teres
erkennbar, dass nur die Meinung der Grünen Partei zu den Atom- vorlagen thematisiert
wurde. Das Transparenzgebot (Art. 4 Abs. 2 RTVG) ist eingehalten worden. Den
Abstimmungsvorlagen über die Atominitiati- ven ist darum besonderes Gewicht eingeräumt
worden, weil der Ausstieg aus der Atomenergie seit langem erklärtes und wichtiges Ziel
dieser Partei ist. Bei den bürgerlichen Bundesratsparteien, welche die beiden Atomvor-
lagen abgelehnt haben, nimmt das Thema Atomenergie nicht eine ver- gleichbar wichtige
Rolle im Parteiprogramm ein. Die politische Prioritäten-

- 7 - liste ist von Partei zu Partei unterschiedlich, was in der "Tagesschau"-
Berichterstattung zu den Delegiertenversammlungen klar zum Ausdruck kommt. Die Rüge
des Beschwerdeführers, die "Tagesschau" habe im Zu- sammenhang mit den Beiträgen über
die bürgerlichen Bundesratsparteien nicht näher deren Standpunkt zu den Atomvorlagen
dargestellt, verkennt, dass bei der Berichterstattung über die Delegiertenversammlung
jeweils die politischen Schwerpunkte und die aktuelle Stimmungslage der betreffen- den
Partei im Vordergrund stehen. Ein solcher Ansatz ist sachgerecht und widerspricht auch
nicht dem Vielfaltgebot, weil es sich um keine eigentli- chen Abstimmungssendungen
handelt. Am 18. Mai 2003 sind überdies neun Vorlagen zur Abstimmung gelangt. Es wäre
für die "Tagesschau" unmöglich gewesen, bei jedem Beitrag über eine
Delegiertenversammlung einer Partei auf alle Vorlagen näher einzugehen. Sie hat aber
jeweils die Pa- rolen der Parteien zu allen Vorlagen erwähnt und auch eingeblendet. Be-
züglich der Abstimmungsparolen der Parteien hat die "Tagesschau" damit einheitlich und
ausgewogen informiert.

3. Der Beschwerdeführer hat die seiner Meinung nach Einseitigkeit der bean- standeten
"Tagesschau" vom 12. April 2003 auch damit begründet, dass nichts über den vom Verband
der Personalvertretungen der Schweizeri- schen Elektrizitätswirtschaft gleichentags in
Däniken beim Kernkraftwerk Gösgen organisierten "nationalen Aktionstag gegen die
beiden Atomaus- stiegsinitiativen" berichtet worden sei. Die Beschwerdegegnerin hat bean-
tragt, nicht auf diese Rüge einzutreten. Fragen im Zusammenhang mit dem Recht auf
Antenne würden nicht in die Zuständigkeit der UBI fallen, sondern in diejenige des
Departements.

3.1 Art. 5 Abs. 3 RTVG legt fest, dass niemand einen Anspruch auf die Verbreitung
bestimmter Darbietungen und Informationen durch einen Veranstalter hat. Das



Bundesgericht hat in BGE 125 II 624 verdeutlicht, dass die UBI nicht zuständig ist, um
Fälle im Zusammenhang mit dem Recht auf Antenne zu beurteilen. Dies ist Sache des
Departements. Nicht ausgestrahlte Inhalte fallen nur in die Prüfungskompetenz der UBI,
wenn sie in direktem Zusammenhang zu ausgestrahlten und beanstandeten Sen- dungen
bzw. Beiträgen stehen. Der ausgestrahlte Beitrag über die Parolen- fassung der Grünen
Partei und der nicht berücksichtigte Aktionstag des Personals der Elektrizitätswirtschaft
sind zwei verschiedene Ereignisse. Durch das Statement von Nationalrätin Teuscher zur
Arbeitsmarktsituati- on in der Energiewirtschaft bei einem Ausstieg aus der Atomenergie,
wel- ches für die Teilnehmenden der Demonstration in Däniken stossend bzw. provokativ
sein mag, besteht zwar ein gewisser thematischer Zusammen- hang zwischen den beiden
Ereignissen. Dieser erweist sich aber nicht als genügend, um im Sinne des oben zitierten
Bundesgerichtsentscheids den Parteitag der Grünen und den Aktionstag der
Personalvertreter der Elekt- rizitätswirtschaft als ein einheitliches Ereignis darzustellen.

- 8 -

3.2 Im Gegensatz zum Sachverhalt, welcher Grundlage des oben zitierten
Bundesgerichtsentscheids bildete, hat der Beschwerdeführer vorliegend ei- ne konkrete
Sendung bzw. gar einen konkreten Beitrag beanstandet. Überdies steht der nicht
ausgestrahlte Inhalt im Zusammenhang mit einer bevorstehenden Abstimmungsvorlage und
berührt damit eine aus Sicht der programmrechtlichen Informationsgrundsätze sensible
Periode. Dem Aktionstag der Personalvertretung der Elektrizitätswirtschaft folgten laut
Angaben der Organisatoren 4'000 Personen, welche für die Beibehaltung der Kernenergie
und damit gegen die beiden Atomvorlagen demonstrier- ten. Eine Kundgebung solchen
Ausmasses ist in der Schweiz nicht alltäg- lich und kann nicht einfach als mediengerecht
inszeniertes "Happening" abgetan werden.

3.3 Die Beschwerdegegnerin hat dargelegt, dass sich SF DRS seiner Verant- wortung im
Vorfeld von Abstimmungsvorlagen bewusst sei und mit einer ausgewogenen
Berichterstattung die freie politische Meinungsbildung ge- währleisten wolle. Die Praxis im
Rahmen der "Tagesschau" besteht darin, über die Pressekonferenzen von Bundesrat, dem
Pro- und Contrakomitee zu berichten. Die Abstimmungsparolen der Bundesratsparteien und
in der Regel auch der anderen Parteien mit Fraktionsstärke gehören ebenfalls zum
Pflichtstoff. Für die Ausstrahlung von Parolen kleinerer Parteien, Verbänden oder
Organisationen wie auch generell für die Länge und Plat- zierung der Beiträge sind
journalistische Kriterien massgebend. Darüber hinaus thematisiert die "Tagesschau"
Veranstaltungen im Vorfeld von Ab- stimmungen sehr zurückhaltend. Die Redaktion hat
überdies argumentiert, es gelte zu berücksichtigen, dass am 18. Mai 2003 nicht weniger als
neun Vorlagen zur Abstimmung gelangten und im Vorfeld dazu eine Reihe von
Veranstaltungen mit nationalem Charakter durchgeführt worden seien, über welche die
"Tagesschau" ebenfalls keinen Beitrag ausgestrahlt habe. Hinsichtlich der Bedeutung der
Kundgebung in Däniken sei die "Tages- schau"-Redaktion nicht richtig informiert worden.
Sie sei davon ausgegan- gen, dass es um eine kleine Aktion mit einem Transparent am
Kühlturm gehe, weshalb sich die Redaktion entschieden habe, keinen Beitrag über die
Kundgebung zu produzieren.

3.4 Die Wahl der Themen bildet zwar grundsätzlich Teil der den Veranstaltern zustehenden
Programmautonomie (Art. 5 Abs. 1 RTVG). Von der "Ta- gesschau" von SF DRS, welche
in der deutschsprachigen Schweiz als meistgesehene Nachrichtensendung eine wichtige
Rolle im Rahmen der Meinungsbildung einnimmt, darf aber erwartet werden, dass sie die



wich- tigsten tagesaktuellen Ereignisse (national und international) abdeckt. Vor Wahlen
und Abstimmungen bestehen überdies erhöhte Sorgfaltspflichten. Die in Ziffer 3.3
dargestellte Praxis der "Tagesschau" erscheint zwar im Hinblick auf eine ausgewogene
Berichterstattung im Vorfeld von Abstim-

- 9 - mungen als geeignete Grundlage. Diese darf aber nicht dazu führen, dass wichtige
tagesaktuelle Ereignisse von nationalem Charakter nicht mehr Eingang in die
Nachrichtensendung finden. Mit den Informations- grundsätzen von Art. 4 RTVG sind
solche Unterlassungen schwerlich zu vereinbaren. Die nicht erwähnte Kundgebung in
Däniken stellt aber nach Auffassung der UBI noch kein solch bedeutendes Ereignis von
nationalem Charakter dar, welches unbedingt in der "Tagesschau" hätte Eingang fin- den
müssen. Wie die Redaktionsleitung selber einräumt, hätte die "Tages- schau" trotz der
Fehleinschätzung hinsichtlich des Ausmasses des Akti- onstags des Personals der
Elektrizitätswirtschaft die Kundgebung aber zumindest im Nachrichtenblock erwähnen
können, was die UBI begrüsst hätte. Da die Frage der Berichterstattung über den Aktionstag
aber aus den dargelegten Gründen Teil der den Veranstaltern zustehenden Pro-
grammautonomie bildet, verletzt die Sendung auch diesbezüglich keine
Programmbestimmungen.

3.5 Die Zahl der Teilnehmenden ist nicht immer das entscheidende Kriterium für die
Bedeutung einer Veranstaltung. Insoweit geht der vom Beschwer- deführer gemachte
Vergleich mit Aktionen von Greenpeace fehl. Auch wenn wenige Leute an solchen
Aktionen teilnehmen, vermögen sie mitun- ter ein neues Thema in der politischen Debatte
zu lancieren und diese da- mit entsprechend zu bereichern. Es ist deshalb auch im Lichte
der Infor- mationsgrundsätze von Art. 4 RTVG gerechtfertigt, dass die "Tagesschau"
gegebenenfalls über Kundgebungen mit einer geringen Teilnehmerzahl be- richtet. Eine
Einseitigkeit in der "Tagesschau"-Berichterstattung lässt sich aufgrund von Beiträgen über
Greenpeace-Aktionen auf jeden Fall nicht ohne weiteres ableiten.

4. Soweit der Beschwerdeführer geltend macht, SF DRS habe insgesamt un- ausgewogen
über die Atomvorlagen berichtet bzw. äussere sich seit Jahren in verschiedenen Sendungen
einseitig negativ über die Atomenergie, kann auf die Eingabe nicht eingetreten werden. Die
UBI könnte eine entspre- chende Rüge allenfalls im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde
(siehe dazu Hinweise vorne in Ziffer 2) prüfen, welche alle Sendungen von SF DRS in
einem Zeitraum von maximal drei Monaten umfasst, die sich mit der Atomenergie befassen.

5. Die Beschwerde erweist sich insgesamt als unbegründet und ist deshalb abzuweisen,
soweit darauf eingetreten werden kann.

- 10 -

Aus diesen Gründen wird

beschlossen:

1. Die Beschwerde von B und mitunterzeichnenden Personen vom 8. Mai 2003 wird, soweit
darauf einzutreten ist, mit 7:0 Stimmen abgewiesen und es wird festgestellt, dass die
"Tagesschau"-Sendung vom 12. April 2003 von Schweizer Fernsehen DRS, Beitrag über
die Parolenfassung der Grü- nen Partei zu den Abstimmungsvorlagen "Strom ohne Atom"
und "Mora- torium Plus", die Programmbestimmungen nicht verletzt hat.

2. Verfahrenskosten werden keine erhoben.



3. Zu eröffnen: - (…)

Im Namen der

Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen

Rechtsmittelbelehrung

Entscheide der Beschwerdeinstanz können gemäss Art. 65 Abs. 2 RTVG sowie Art. 103 des
Bundesgesetzes über die Organisation der Bundesrechtspflege (SR 173.110) innerhalb von
30 Tagen seit Eröffnung des Entscheides mit Verwal- tungsgerichtsbeschwerde beim
Bundesgericht angefochten werden.

Versand: 12. Dezember 2003

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


