UBI b.462 vom 6. Dezember 2002

UBI, 2002-12-06, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.462
FR: UBI b.462 du 6 décembre 2002

IT: UBI b.462 del 6 dicembre 2002

Erwagungen

E.5

Im Lichte dieser Grundsétze gilt es darauf hinzuweisen, dass der bean- standete Beitrag der
Nachrichtensendung "Tagesschau” den Informations- grundsétzen von Art. 4 RTVG und
insbesondere dem Sachgerechtigkeits- gebot von Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTV G unterliegt.

E.51

Die BeschwerdefUhrer riigen, dass das Institut R als Veranstalter der Kids- Party mit
keinem Wort genannt worden sei und keiner seiner Reprasentan- ten ein Statement habe
abgeben konnen. Stattdessen habe sich ein Leiten- der Arzt des Kantonsspitals St. Gallen,
also eines Konkurrenten, im Bei- trag dussern dirfen. Dessen Aussage sei Uberdies aus
medizinischer Sicht falsch.

E.52

Der kurze Beitrag (Dauer: 1 Minute 45 Sekunden) erwahnt weder die Or- ganisatoren bzw.
Veranstalter der Kids-Party (Institut R) noch den eigent- lichen Anlass dieses Festes. In
Niederuzwil wurde namlich das erste IVF- Institut im Kanton St. Gallen ertffnet. Der
Eigentimer, das Institut R, be-

- 6 - Sitzt schon ein Institut in Bregenz, wo in den letzten Jahren zahlreiche Kinder im
Reagenzglas gezeugt wurden. Die erste in der Schweiz durchge- fuhrte Kids-Party
manifestierte gemass M ediencommuniqué des Instituts fir Reproduktionsmedizin und
Endokrinologie vom 8. Juni 2002 das ste- tige Wachsen der "Familie" der IVF-Kinder.
Insgesamt |&sst sich festhal- ten, dass die Kids-Party einerseits ein neueres Phanomen von
gesellschaft- licher Bedeutung, namlich die Erzeugung von Kindern im Reagenzglas auf
eindrtickliche Weise thematisierte. Anderseits stellte sie aber auch eine PR- Aktion fir den
Veranstalter und sein neues Institut in Niederuzwil dar. Dieser kommerzielle Aspekt der
Kids-Party geht auch aus der Einladung des Instituts an ausgewahlte schweizerische und
auslandische Medien vom 31. Mai 2002 und dem erwahnten M ediencommuniqué vom 8.
Juni 2002 klar hervor.

E.5.3

Public Relations (PR), also professionelle Offentlichkeitsarbeit, nimmt ei- nen immer
grosseren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein (vgl. etwa Horst Avenarius, Public
Relations. Die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation, 2000). Diese dient nicht
nur Unternehmen dazu, sich bzw. ihre Waren oder Dienstleistungen besser bekannt zu
machen und ein positives Image (Goodwill) zu kreieren. Auch nicht primér wirtschaftlich
orientierte Organisationen wie beispiel sweise politische Parteien oder Hilfsorganisatoren
versuchen mit einer professionellen Kommunikation die Offentlichkeit bzw. die anvisierten
Zielgruppen fur sich zu gewinnen. Die Medien nehmen fir die PR-Branche eine zentrale



Rolle ein, indem siein idealer Weise die jeweiligen Botschaften einem breiten Publikum
ver- mitteln. Fir die Medien kann dies hingegen problematisch sein. Die ent- sprechenden
Informationen sind vielfach einseitig und interessengebun- den. Es besteht keine klare
Trennung zwischen eigentlicher Information und Werbung. Die journalistische Umsetzung
gestaltet sich fur die Me- dien, welche von einer Vielzahl von attraktiv ausgestalteten PR-
Botschaften Uberflutet werden, al's grosse Herausforderung. Einerseits miissen sie eine
rigorose Selektion vornehmen, anderseits haben sie eine kritische Distanz zu wahren und
durfen sich nicht instrumentalisieren las- sen.

E.54

Das Programmrecht setzt den Rundfunkveranstaltern im Zusammenhang mit PR-Aktionen
bzw. generell professioneller, zielgerichteter Offentlich- keitsarbeit klare Leitlinien. Sie
koénnen im Rahmen ihrer Programmauto- nomie (Art. 5 Abs. 1 RTVG) grundsétzlich frei
entscheiden, ob sie Uber- haupt einen Beitrag produzieren und ausstrahlen (BGE 125 11 624;
Ein- schrankung insbesondere bei der Werbung durch das Urteil des Européi- schen
Menschengerichtshofs vom 28. Juni 2001 i.S. Vgt/Schweiz, siehe dazu auch
Zusammenfassung in medialex 3/01, S. 158ff.) sowie gegebe- nenfalls, wie sie Uber ein
Thema berichten wollen. Insbesondere bei der Berichterstattung Uber Unternehmen bzw.
uber Produkte oder Produkt-

- 7 - gruppen ist aber das Verbot von Schleichwerbung (Art. 15 Abs. 2 Radio- und
Fernsehverordnung; SR 784.401) zu beachten. Der eigentliche Pro- grammteil darf nicht als
Werbepl attform missbraucht werden (BGE 126 11

E.55

Im Folgenden prift die UBI, ob die Meinungsbildung des Publikums durch die fehlende
Nennung des Instituts und durch das Interview mit dem Kantonsarzt in unzuléassiger Weise
beeintrachtigt bzw. beeinflusst worden ist und ob gegebenenfalls journalistische
Sorgfaltspflichten verletzt wurden.

E.55.1

Thema des beanstandeten Beitrags war nicht in erster Linie die Kids-Party. Diese bildete fur
die "Tagesschau" vielmehr den Anlass und den ausseren Rahmen, um einen groben
Uberblick tiber die IVF in der Schweiz zu ge- ben. Dieser musste schon aufgrund der
kurzen Dauer des Beitrags ober- fl&chlich bleiben und sich auf wenige K ernaussagen
reduzieren. Die bean- standete Ausstrahlung vermittelte dem Publikum insgesamt die
Botschaft, dass sich IVF auch in der Schweiz durchgesetzt habe und akzeptiert sei sowie,
dass sich die Retortenbabys in keiner Weise von andern Kinder un- terscheiden. Die
lachenden Kinder und ihre gltcklichen Eltern, welche sich nicht scheuten, selbst vor der
Kamera zur besondern Art der Zeu- gung zu stehen, verbildlichten diese Botschaften.

E.55.2

Aus dem Sachgerechtigkeitsgebot |&sst sich ableiten, dass die wesentlichen Fakten zum
behandelten Thema zu erwahnen sind (VPB 62/1998, Nr. 87, S. 89ff.; UBI-Entscheid b.
452 vom 21. Juni 2002). Im Rahmen des ge- wéhlten Themas gehorte der Name der
Organisatoren bzw. Veranstalter der Kids-Party nicht dazu. Der Beitrag hétte nicht einen
wesentlichen an- deren Eindruck auf das Publikum entfalten, wenn der - im Ubrigen fach-
sprachliche, nicht allgemein verstéandliche - Name des die Kids-Party ver- anstaltenden
Instituts im Beitrag erwahnt worden wére. Ein Veranstalter oder Organisator eines Anlasses



kann nicht den Anspruch erheben, dass bestimmte Informationen von einem
Rundfunkveranstalter ausgestrahlt werden (Art. 5 Abs. 3 RTVG,; siehe auch BGE 12511
624). Auch wenn sich ein Organisator eines Anlasses, wie offenbar vorliegend, erheblich
Zeit nimmt, um einem Rundfunkveranstalter ausgiebig Auskunft Gber das schwierige
ThemalVF zu geben, kann er daraus keine Anspriiche aus

- 8 - programmrechtlicher Sicht ableiten, insbesondere auch nicht, namentlich genannt zu
werden.

E.55.3

Immerhin hétte die Namensnennung die Information vervollstandigt, in- dem Transparenz
Uber alle Fakten vermittelt worden wére. Insoweit stellt die Unterlassung der
Namensnennung einen Fehler dar, welcher aber ei- nen Nebenpunkt bertihrt und deshalb
aus programmrechtlicher Sicht nicht relevant ist (VPB 64/2000, Nr. 120, S. 1216f.).
Dasselbe gilt im Ubrigen auch fir die Aussage im Beitrag, dass 1'000 Kinder (statt 1'000
Kinder und Eltern) an der Kids-Party anwesend waren.

E.554

Die BeschwerdefUhrer riigen im Weiteren, dass ausgerechnet dem Leiten- den Arzt des
Kantonsspitals St. Gallen, also einem Vertreter eines Kon- kurrenten des veranstaltenden
Instituts, eine Plattform gegeben worden sei. Dies hétte beim Publikum den falschen
Eindruck vermittelt, die ge- zeigten Kinder seien im Kantonsspital St. Gallen gezeugt
worden. Uber- dies seien die Aussagen des Arztes aus medizinischer Sicht nicht korrekt.

E.55.5

Die Konkurrenzsituation zwischen dem Institut R und dem Kantonsspital St. Gallen durfte
alenfalls Eingeweihten in der betreffenden Region be- kannt sein, nicht aber dem
Durchschnittspublikum der " Tagesschau”. Aufgrund des chronol ogischen Ablaufs des
Beitrags lasst sich ebenfalls nicht ableiten, dass die Zuschauenden die gezeigten Kinder mit
dem Kan- tonsspital St. Gallen statt mit dem Institut R in Verbindung bringen. Der Beitrag
zeigte namlich nach Bildern von der Kids-Party in Niederuzwil zu- erst Ausschnitte von der
Geburt des ersten Retortenbabys in der Schweiz und erst danach das Statement vom
Leitenden Arzt des Kantonsspitals St. Gallen. Im Off-Kommentar wurde dazu korrekt
ausgefuhrt, dass heute beinahe jedes grossere Spital eine eigene Abteilung fur

|V F-Behandlungen habe. Wie schon ausgefiinrt (siehe Ziffer 5.5.1), war im Ubrigen nicht
Thema des ausgestrahlten Beitrags, in welchen Kliniken IVF-Kinder ge- zeugt werden,
sondern dieser wollte einige ganz generelle Aussagen zu I VF machen. Das Statement des
Arztes bezweckte dabei offensichtlich, dem Publikum zu verdeutlichen, dass IVF eine nicht
ganz einfache Me- thode sei und nur dann angewendet werden sollte, wenn keine anderen
Moglichkeiten zur Zeugung von Kindern offenstehen. Ob nun die techni- schen Teile der
Aussage allenfalls aus medizinischer Sicht nicht (ganz) richtig sind, erscheint aus
programmrechtlicher Sicht irrelevant. Das Sta- tement war fur das Publikum klar als
personliche Meinungsiusserung er- kennbar (Art. 4 Abs. 2 RTVG). Uberdies stand die von
den Beschwerde- fihrern bestrittene Passage beziiglich der Rekonstruktion der Eileiter
nicht im Vordergrund der Aussage des Kantonsarztes. Sie sollte ein mogliches Beispiel fur
Alternativen zur IVF darstellen. Da das Statement weder di- rekt noch indirekt Angriffe auf
das Institut R oder Vertreter von ihnen enthalten hat, sondern einzig generelle Aussagen zur
IVF, musste im Bei-



- 9 - trag nicht der gegenteilige Standpunkt in angemessener Weise erwahnt werden.

E.55.6

Die freie Me nungsbildung des Publikums wurde insgesamt durch das Vo- tum eines
Représentanten des Kantonsspitals St. Gallen nicht in erhebli- cher Weise beeintréchtigt
oder beeinflusst. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist daher nicht verletzt worden und die Wahl
des Interviewpartners bildete Tell der Programmautonomie des Veranstalters (Art. 5 Abs. 1
RTVG). Ob es aus Fairnessgrinden allenfalls angebracht gewesen wére, einen Vertreter des
Instituts sich vor der Kamera aussern zu lassen, hat die UBI nicht zu beurteilen. Die
verantwortliche Redaktion hat mit ihrer Wahl wohl ihre Unabhangigkeit markieren wollen
und signalisiert, dass sie sich nicht fir PR-Aktionen elnspannen lasst. Dies geht auch aus
der Bemerkung gegen Ende des Beitrags hervor, wonach IVF eines der lukrativsten
Geschéfte fur Mediziner sai.

E.5.6

Zusammenfassend |8sst sich festhalten, dass die Nennung des Veranstal- ters bzw.
Organisators der Kids-Party dem Publikum zwar eine komplette Information vermittelt
hétte. Da es sich aber im Rahmen des gewahlten Themas nicht um ein wesentliches Faktum
gehandelt hat, stellt die unter- lassene Namensnennung einen unerheblichen Fehler in einem
Neben- punkt dar. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist nicht verletzt worden und die
Beschwerde ist deshalb abzuweisen.

- 10 - Ausdiesen Grunden wird
beschl ossen:

1. Die Beschwerde von S und Z sowie mitunterzeichnenden Personen vom 21. August 2002
wird abgewiesen und es wird festgestellt, dass die Sen- dung " Tagesschau” von Schweizer
Fernsehen DRS vom 8. Juni 2002, Bei- trag Uber Kids-Party, die Programmbestimmungen
nicht verletzt hat. 2. Verfahrenskosten werden keine auferlegt. 3. Zu eréffnen: - (...)

Im Namen der
Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen
Rechtsmittel belehrung

Entscheide der Beschwerdeinstanz konnen gemass Art. 65 Abs. 2 RTV G sowie Art. 103 des
Bundesgesetzes Uiber die Organisation der Bundesrechtspflege (SR 173.110) innerhalb von
30 Tagen seit Eroffnung des Entscheides mit Verwal- tungsgerichtsbeschwerde beim
Bundesgericht angefochten werden.

Versand: 4. Februar 2003

E.7

E. 3¢). So stellt die wiederholte Nennung eines Produkts in einer Sen- dung unzuléssige
Schleichwerbung dar, wenn dies zur Informationsver- mittlung nicht erforderlichist (VPB
64/2000, Nr. 121, S. 1219ff.). Hin- sichtlich der nicht kommerziellen Information hat der
Veranstalter im Rahmen der Grundsétze von Art. 4 RTV G vorab das Sachgerechtigkeits-
gebot zu respektieren. Die freie unverfé schte Meinungsbildung des Publi- kums gilt es zu
bewahren. Die Schaffung von Transparenz Uber den Ur- sprung bzw. der Quelle einer
Information stellt hierzu ein adaquates Mittel dar (VPB 64/2000, Nr. 121, S. 1223).



Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



