UBI b.402 vom 10. M arz 2000

UBI, 2000-03-10, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.402
FR: UBI b.402 du 10 mars 2000

IT: UBI b.402 del 10 marzo 2000

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe des Beschwerdefiihrers datiert vom 4. Januar 2000 (Postauf- gabe), der
Ombudsbericht vom 14. Dezember 1999. Die 30-tégige Frist zur Einreichung einer
Programmrechtsbeschwerde ist damit eingehalten.

E.2

Art. 63 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerdeist u.a. legitimiert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
atist, Uber das Schweizerbirgerrecht oder als Auslander tiber eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfigt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdefiihrung legiti- miert
waéren, wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wéren (Abs. 1 lit. a; sogenannte
Popularbeschwerde). Die Eingabe des Beschwerdefiih- rers, der Auslandschwel zer i,
erfullt diese Anforderungen.

E.3

Die Beschwerdegegnerin hat geltend gemacht, die Eingabe des Beschwer- defiihrers
komme der Substantiierungspflicht nicht nach und sie sei des- halb nicht begrindet.
Programmrechtsbeschwerden erfordern gemass Art. 62 Abs. 2 RTVG eine kurze
Begrundung, wodurch Programmbestim- mungen verletzt worden sind. Die Kritik des
Beschwerdefuihrersist zwar tatséchlich zu grossen Teilen sehr pauschal. Immerhin verwelst
er in sei- ner Eingabe auch etwa auf die einseitige Auswahl der interviewten Perso- nen, auf
den Hinwels auf das angebliche "KZ" und auf eine nicht wider- sprochene Behauptung
eines Lastwagenfahrers. Da seine Beschwerde damit im Sinne von Art. 62 Abs. 2 RTVG
hinreichend begriindet ist, tritt die UBI auf die Beschwerde ein.

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prufungsbefugnis der UBI. Dieseist bei der Prifung des anwendbaren Rechts frei und nicht
an die Vorbringen der Parteien gebunden (vgl. Mar- tin Dumermuth, Rundfunkrecht, in:
Schwei zerisches Bundesverwal tungs- recht, Basel/Frankfurt a.M. 1996, Rz. 453). Der
Beschwerdefiihrer mo- niert primér die angebliche Einseitigkeit der Sendung und riigt
damit sinngeméass eine Verletzung der Informationsgrundsétze von Art. 4 RTV G und
insbesondere des Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebots.

E.5

Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem Grundsatz nach
aus dem umfassenden L eistungsauftrag von Art. 93



- 5- Abs. 2 der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft (im Folgenden:
BV, SR 101) und wird im Ubrigen im letzten Satz dieser Be- stimmung ausdriicklich
festgeschrieben.

E.51

Auf Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG
wieder. Die UBI hat inihrer Praxis daraus abgeleitet, die HOrer oder Zuschauer muissten
sich aufgrund der in der Sendung vermit- telten Fakten und Meinungen ein méglichst
zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt machen konnen und damit in die Lage versetzt
werden, sich ihrerseits frel eine eigene Meinung zu bilden (VPB 62/1998, Nr. 50, S. 459;
60/1996, Nr. 24, S. 183). Die Veranstalter haben daher gewisse jour- nalistische
Sorgfaltspflichten zu respektieren (vgl. Dumermuth, a.a.O., Rz. 73-84). Zu den
journalistischen Sorgfaltspflichten gehtren etwa die Prin- zipien der Wahrhaftigkeit, der
Transparenz, der Sachkenntnis und des Uberpriifens tibernommener Fakten im Rahmen des
Moglichen. Das Transparenzgebot ist in Art. 4 Abs. 2 RTV G explizit erwahnt.

E.5.2

Gemass der Praxis der UBI ist zur Beurteilung einer Sendung oder eines Beitragsim
Hinblick auf die Vereinbarkeit mit dem Sachgerechtigkeitsge- bot neben der Wirdigung
jeder einzelnen Information auch der Gesamt- eindruck entscheidend (VPB 62/1998, Nr.
27, S. 200; 58/1994, Nr. 46, S. 373; BGE 114 |b 334, 343).

E.53

Das Vidfaltsgebot will im Sinne von Art. 93 Abs. 2 BV einseitige Ten- denzen in der
Meinungsbildung durch Radio und Fernsehen verhindern. Es verbietet nicht nur die
Einseitigkeit im Sinne einer zu starken Berilick- sichtigung extremer Anschauungen,
sondern auch die ausschliessliche Vermittlung politisch oder gesellschaftlich gerade
herrschender Ansich- ten. Vielmehr sind Radio und Fernsehen verpflichtet, in ihrem
Programm auch die politisch-weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln. Auf Geset-
zesstufe findet sich das Vielfaltsgebot in Art. 4 Abs. 1, 2. Satz RTVG wie- der. Esrichtet
sich im Gegensatz zum Sachgerechtigkeitsgebot primér an die Programme in ihrer
Gesamtheit. Ausgenommen davon sind Wahl- oder Abstimmungssendungen (VPB
61/1997, Nr. 69, S. 651; 59/1995, Nr. 68, S. 568).

E.54

Art. 93 Abs. 3 BV gewdhrleistet die Programmautonomie des Veranstal- ters. Bei der
Bestimmung der Themen, ihrer gestalterischen Umsetzung und der Wahl des Stilkonzepts
verfugt er Uber einen weiten Spielraum (VPB 61/1997, Nr. 68, S. 644; 60/1996, Nr. 85, S.
760; 56/1992, Nr. 13, S. 99).

E.55

Bei der Wirdigung einer Sendung im Hinblick auf die programmrechtli- chen
Anforderungen steht der Schutz des Publikums im Vordergrund; entsprechend ist eine
wirkungsorientierte Betrachtungswei se angezeigt

-6- (VPB 62/1998, Nr. 27, S. 200; BGE 119 |b 166, 169). Dabei gilt es auch, den
Charakter und die Eigenheiten des in Frage stehenden Sendegefasses zu beachten.

E.©6



Im Lichte dieser Grundsétze gilt es, auf die Eigenart der beanstandeten Sendereihe
hinzuweisen. Sie versteht sich al's anspruchsvolle filmische Dokumentation, die sich mit
sozialen, politischen und wirtschaftlichen Fragen befasst, und nicht als touristisches
Magazin, wie der Titel der Serie "Panamericana— Traumstrasse der Welt" vermuten liesse.
Vorwiegend anhand von Einzelschicksalen wird in jeder Folge ein Land bzw. eine Re- gion
entlang dieser Strasse vorgestellt. Die Informationsgrundsétze von Art. 4 RTV G und
insbesondere das Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG) sind auf diese
Sendereihe anwendbar (vgl. auch UBI- Entscheid b. 381 vom 23. April 1999i.S. Presse TV,
"NZZ Trans, Heute: El Salvador").

E.6.1

Der BeschwerdefUhrer rigt anhand von einzelnen Beispielen die angebli- che Einseitigkeit
der Sendung. Es sel nur eine bestimmte Zeitepoche der chilenischen Geschichte, némlich
digjenige zwischen 1973 — 1990 heraus- gegriffen und politisch einseitig beleuchtet
worden. Zum Versténdnis die- ser Epoche hétte der Beitrag aber nach Ansicht des
Beschwerdefiihrers auch die drel der Machtiibernahme Pinochets vorangegangenen Jahre
thematisieren mussen. Ein weiteres programmrechtswidriges Unterlassen bestehe darin,
dass nur die politische Linke zu Wort gekommen sei. Von den vielen Chilenen, die nach
wie vor hinter dem ehemaligen Prasidenten Pinochet stehen, habe keiner seine Ansicht vor
der Kamera vertreten konnen.

E.6.2

Ziel der inkriminierten Sendung war es nicht, die Regierungszeit unter dem General
Pinochet historisch aufzuarbeiten. Der Ansatzpunkt der ganzen Sendereihe Uber die 34'000
km lange Strasse entlang des amerika- nischen Doppelkontinentsist bekanntlich ein anderer
(vgl. dazu vorne Ziffer 6; UBI-Entscheid b. 381 vom 23. April 1999i.S. Presse TV, "NZZ
Trans, Heute: El Salvador”, E. 5). Dass die jungere politische Vergangen- heit fur viele
Menschen sehr pragend war und immer noch allgegenwartig ist, lasst sich nicht zuletzt auch
aufgrund der heftigen Debatten um die all- fallige Audlieferung von Pinochet an Spanien
oder an andere Lander, die einen Haftbefehl gegen ihn ausgestellt hatten, nachvollziehen.
Deshalb kann aber nicht abgeleitet werden, die Sendung befasse sich nur mit einer
bestimmten Zeitepoche der chilenischen Geschichte. Die Regierungszeit von Pinochet
stellte entgegen den Behauptungen des BeschwerdefUhrers keinesfalls das zentrale Thema
dieser Sendung dar. Der "rote Faden™ bil- dete vielmehr die "Panamericana’. Beim langeren
Portrét eines amerikani- schen Textildesigners und Grossgrundbesitzers wurde der
ehemalige Pr& sident Chiles beispielsweise gar nicht erwahnt.

-7-

E.6.3

Dieim Zusammenhang mit dem 17-j8hrigen Regime von Pinochet fallen- den Aussagen
kann der Beschwerdefihrer im Wesentlichen nicht widerle- gen. Er ist offensichtlich
bestrebt, dieses Regime in einem besseren Lichte erscheinen zu lassen, indem er dieses
einerseits mit der vorherigen Regie- rung Allende zu vergleichen versucht und anderseits
vorbringt, der Gene- ral habe bei bestimmten Bevolkerungsgruppen nach wie vor grossen
Ruckhalt. Den Hauptaussagen der beanstandeten Sendung im Zusam- menhang mit dem
Regime Pinochet kann er aber nicht widersprechen. Diese bestehen darin, dass es sich um
eine blutige Militardiktatur gehan- delt habe, die gekennzeichnet war durch grobe
Menschenrechtsverletzun- gen wie die Internierung von Personen, willkurlichen



Verhaftungen, Fol- ter und Mord.

E.64

Der BeschwerdefUhrer moniert die Auswahl der in der Ausstrahlung pré sentierten
Bewohner. Diese sai einseitig gewesen, indem nur Pinochet- Gegner und keine seiner
Befurworter zu Wort gekommen seien. Der Be- schwerdefUhrer verkennt, dass elgentliches
Thema der beanstandeten Sendung die Panamericana und die von ihr vermittelten
Eindrtcke Uber das durchfahrene Land war. Die Auswahl der Personen erfolgte offen-
sichtlich nicht wegen deren politischen Gesinnung, sondern im Hinblick auf deren Bezug zu
bestimmten landestypischen Aspekten der "Traum- strassse”.

E.65

Die Sendung vermittelte dem Zuschauer mittels der Portréts einzelner Bewohner Eindriicke
Uber das Leben und die Natur in Chile entlang der Panamericana. Die gezeigten
Momentaufnahmen konnten schon auf- grund der Grésse des Landes nur einzelne Aspekte
berticksichtigen. Die Sendung erhebt denn auch nicht den Anspruch, Chile in seiner
Gesamt- heit représentativ darzustellen. Dass in diesem Kontext auch die blutige
Vergangenheit Chiles unter dem Militérregime von Pinochet angespro- chen wurde,
leuchtet ein. Die Auswahl der interviewten Bewohner mag willkirlich erscheinen, fallt aber
im Rahmen des gewahlten Sendekonzepts unter die Programmautonomie. Im Gegensatz
zum vom Beschwerdefiih- rer zitierten UBI-Entscheid Uber die "Villiger-Firmengeschichte"
(VPB 56/1992, Nr. 13, S. 92ff.) handelt es sich eben nicht um eine historische
Dokumentation. Es war deshalb auch keineswegs notwendig, die Ge- schichte Chiles vor
der Machttibernahme von Pinochet zu thematisieren oder Anhénger von Pinochet
vorzustellen. Die beanstandete Bemerkung des L astwagenfahrers zu den Methoden der
Militérregierung war a's per- sonliche Meinung erkennbar und angesichts der dem Regime
Pinochet vorgeworfenen Menschenrechtsverletzungen keineswegs abwegig. Die
journalistischen Sorgfaltspflichten geboten schon aus diesem Grunde nicht, den
behaupteten Sachverhalt zu hinterfragen oder weiter abzukl& ren.

-8-

E. 6.6

Entgegen der Behauptung des Beschwerdefihrers stellt die Verwendung des Begriffs "KZ"
fur ein ehemaliges Internierungs- bzw. Arbeitslager unter der Militéardiktatur keine
Verharmlosung der von Nazideutschland betriebenen Konzentrationslager dar. Angesichts
der kirzlich gefuhrten Diskussionen um eine allféllige Auslieferung von Pinochet wegen
Verbre- chen gegen die Menschlichkeit war es fir das Publikum durchaus mog- lich, den
Stellenwert des Begriffs "KZ" im Zusammenhang mit der ehe- maligen Militarregierung
unter Pinochet richtig einzuordnen. Der Begriff wird in letzter Zeit generell auch al's
Synonym fr menschenverachtende Internierungslager verwendet (z.B. in Bosnien). Damit
werden die Ver- brechen von Nazideutschland wahrend des Zweiten Weltkriegs, welche
Millionen von Menschen das L eben kosteten, nicht verharmlost. Die Aus- sage des
Beschwerdefiihrers, wonach bereits unter dem Regime Videlas "kommunistische
Subversive' in dieses Lager verbannt wurden, rechtfer- tigt oder relativiert spatere
Menschenrechtsverletzungen keineswegs.

E.6.7



Insgesamt konnten sich die Zuschauer aufgrund der beanstandeten Aus- strahlung frel eine
eigene Meinung zum Thema der Sendung bilden. Das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4
Abs. 1, 1. Satz RTVG wurde nicht verletzt. Daes sich bei der inkriminierten Einzelsendung
nicht um eine Abstimmungs- oder Wahlsendung handelt, konnte sie auch das Vielfalts-
gebot von Art. 4 Abs. 1, 2. Satz RTV G nicht verletzen (vgl. vorne Ziffer 5.3). Die
Beschwerde erweist sich als unbegriindet und ist deshalb abzu- weisen.

E.7

Die Beschwerdegegnerin erachtet die vorliegende Beschwerde als mutwil- lig. Sie beantragt
deshalb, dem Beschwerdefuhrer Verfahrenskosten auf- zuerlegen.

E.71

Das Verfahren vor der UBI ist gemass Art. 66 Abs. 1 RTV G grundsétz- lich kostenlos.
Ausnahmsweise kénnen fur mutwillige Beschwerden Ver- fahrenskosten auferlegt werden
(Art. 66 Abs. 2 RTVG).

E.7.2

Eine mutwillige Beschwerde liegt geméss Praxis der UBI insbesondere bei leichtfertiger
Prozessfihrung vor (vgl. UBI-Entscheid b. 316 Rest E vom 22. August 1997, E. 4, der vom
Bundesgericht mit unveréffentlichtem Entscheid vom 14. April 1998 geschiitzt wurde;
siehe dazu auch die Zu- sammenfassung im Jahresbericht 1998 der UBI, S. 13; VPB
55/1991, Nr. 36, S. 324ff.). Diesist etwa der Fall, wenn der Beschwerdefiihrer einen
Standpunkt vertritt, von dem er weiss oder bei gentigender Sorgfalt wis- sen misste, dass er
unrecht hat. Dabei sind die Gesamtumsténde zu be- riicksichtigen. Mutwillige
Prozessfihrung ist mithin anzunehmen, wenn keinerlei objektive Anhaltspunkte fir eine
Programmrechtsverletzung aus der Sicht des potentiellen BeschwerdefUhrers bestehen (vgl.
auch Gabriel Boinay, La contestation des émissions de laradio et de latélévision, Por-

- 9 - rentruy 1996, Rz. 553ff.).

E.73

Der Beschwerdefuhrer bekennt sich offen as "Pinochetist”. Im Zentrum seiner
Beschwerdeschrift steht denn auch eine eigentliche Huldigung des ehemaligen Prasidenten.
Minutids beschreibt er die Vorgeschichte der Machtlibernahme und analysiert die
Regierungszeit von Pinochet aus sei- ner Sicht. Seiner Einschétzung nach wird erst die
Geschichtsschreibung dessen wahre L eistungen entsprechend zu wirdigen wissen, wahrend
er den demokratisch gewahlten friheren Prasidenten Allende mit Hitler ver- gleicht. Erst
das von Pinochet ausgerufene Kriegsrecht konnte seiner An- sicht nach "dem Marxismus
ein blutiges Henkersbeil entreissen”. Nicht Bezug nimmt er auf die dem Militarregime unter
Pinochet in der inkrimi- nierten Sendung vorgeworfenen zahlreichen
Menschenrechtsverletzun- gen. Die Eingabe des Beschwerdeflhrers beschéftigt sich
generell nur sehr punktuell mit der konkret beanstandeten Sendung (vgl. Ziffer 3). Das
Beschwerdeverfahren dient ihm offenbar primér dazu, seiner politischen Gesinnung as
"Pinochetist" Gehdr zu verschaffen. Dabei gilt es einerseits zu beriicksichtigen, dass das
Regime Pinochet gar nicht eigentliches The- ma der beanstandeten Sendung bildete, und
anderseits, dass der Be- schwerdefuihrer die diesem Regime konkret vorgeworfenen
Menschen- rechtsverletzungen nicht widerlegen kann bzw. gar nicht zu widerlegen
versucht. Dainsgesamt objektive Anhaltspunkte fir eine Programm- rechtsverletzung
fehlen, missbraucht er das an sich kostenlose Beschwer- deverfahren vor der UBI fir die



Durchsetzung politischer Ansichten. Die Beschwerde erweist sich damit als mutwillig im
Sinnevon Art. 66 Abs. 2 RTVG.

E.74

Die Beschwerdegegnerin hat in ihrer Stellungnahme darauf aufmerksam gemacht, dass
Mitunterzeichner der vorliegenden Beschwerde zusammen mit dem Beschwerdefihrer
systematisch nicht genehme Sendungen tber bestimmte Lander in Siidamerika beanstanden
wurden. Verfahrenskosten wegen mutwilliger Beschwerdefihrung kénnen im Verfahren
vor der UBI grundsétzlich aber nur dem Beschwerdefihrer auferlegt werden, nicht auch
Mitunterzeichnern (vgl. Boinay, aa.O., Rz. 559).

E. 75

Die Hohe der Verfahrenskosten richtet sich gemass Art. 63 des Bundes- gesetzes Uber das
Verwaltungsverfahren (SR 172.021) und insbesondere Art. 2 Abs. 3 Uber die Verordnung
Uber Kosten und Entschédigungen im Verwaltungsverfahren (SR 172.041.0). Danach kann
bei mutwilliger Pro- zessfiihrung eine Spruchgebihr zwischen Fr. 200.- und Fr. 10'000.-
erho- ben werden. Die UBI auferlegt dem Beschwerdefiihrer vorliegend Verfah- renskosten
von Fr. 1'000.- wegen mutwilliger Prozessfihrung.

- 10 - Ausdiesen Grinden wird festgestellt: 1. Die Beschwerde von S und
Mitunterzeichnern vom 4. Jan- uar 2000 (Postauf- gabe) wird abgewiesen und es wird
festgestellt, dass die Sendung "NZZ Trans. Panamericana— Traumstrasse der Welt: Chile"
von Presse TV, ausgestrahlt am 13. November 1999 auf SF2, die Programmbestimmungen
nicht verletzt hat. 2. Dem Beschwerdefihrer sind Verfahrenskosten von Fr. 1'000.-
aufzuerlegen. 3. Zu eréffnen: - (...)

Im Namen der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

Rechtsmittel bel ehrung Entscheide der Beschwerdeinstanz kdnnen gemass Art. 65 Abs. 2
RTVG sowie Art. 103 des Bundesgesetzes Uber die Organisation der Bundesrechtspflege
(SR 173.110) innerhalb von 30 Tagen seit Eréffnung des Entscheides mit Verwal-
tungsgerichtsbeschwerde beim Bundesgericht angefochten werden. Versand: 5. April 2000

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



