UBI b.392 vom 28. Oktober 1999

UBI, 1999-10-28, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.392
FR: UBI b.392 du 28 octobre 1999

IT: UBI b.392 del 28 ottobre 1999

Erwagungen

E. 1

Gemass Art. 60 Abs. 1 RTVG sind Beanstandungen gegen Sendungen schwel zerischer
Veranstalter innert 20 Tagen nach der Ausstrahlung schriftlich bei der Ombudsstelle des
Veranstalters einzureichen. Hierbel handelt es sich um eine Verwirkungsfrist (BGE 124 11
265).

E.11

Die beanstandete Sendung wurde am 2. Mérz 1999 und am 6. Marz 1999 (Wiederholung)

ausgestrahlt. Die Beanstandungen wurden am 23. Mé&rz 1999 bei der Post aufgegeben und

gingen am 24. Mérz 1999 (félschlicher- weise) bel der UBI ein, welche die Eingabe an die
zustandige Ombuds- stelle weiterleitete.

E.12

Entgegen den Ausfihrungen der Beschwerdegegnerin spielt der Zeitpunkt der tatsachlichen
Kenntnisnahme fur die Berechnung der 20-tégigen Frist keine Rolle. Die
Beanstandungsfrist gilt grundsétzlich fur alle ausgestrahl- ten Sendungen schwei zerischer
Veranstalter, unabhéngig davon, ob es sich um eine Erstausstrahlung oder um eine
Wiederholung handelt. Weder das Gesetz (Art. 58 Abs. 2 RTVG, Art. 60 Abs. 1 RTVG)
noch die Materialien sehen einen Hinweis auf eine Beschrankung auf Erstausstrahlungen
Vor.

E.13

In Bezug auf die Wiederholung der beanstandeten Sendung vom 6. Mé&rz 1999 sind die
Beanstandungen im Sinne von Art. 60 Abs. 1 RTV G recht- zeitig erfolgt.

E.2

Die Eingabe der Beschwerdefiihrer an die UBI datiert vom 4. Juni 1999, der der Eingabe
beigelegte Ombudsbericht vom 4. Mai 1999. Die 30- tégige Frist zur Einreichung einer
Programmrechtsbeschwerde ist damit eingehalten (Art. 62 Abs. 1 RTVG).

E.3

Art. 63 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legitimiert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle be- teiligt war, mindestens 18 Jahre
atist, Uber das Schweizerblrgerrecht oder als Auslander Uber eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung ver- fligt und eine enge Beziehung zum Gegenstand einer Sendung
nachweisen kann (Art. 63 Abs. 1 lit. b RTVG, Individual- oder Betroffenenbeschwer- de).

E.31

Im Zentrum der beanstandeten Beitrage steht die Vermietungspraxis des
Beschwerdefiihrers b. 392. Das Erfordernis der engen Beziehung zum Gegenstand der



beanstandeten Sendungen ist damit fur BeschwerdefUhrer

- 5-b. 392 gegeben. Dadieser auch der Begrundungspflicht (Art. 62 Abs. 2 RTVG)
nachkommt, erfullt seine Eingabe die Anforderungen an eine Be- troffenenbeschwerde.

E.3.2

Bei der Beschwerdefihrerin b. 393 handelt es sich um das Unternehmen, welches die in der
inkriminierten Sendung dargestellten Liegenschaften bzw. Wohnungen vermietet.

E.321

Die Beschwerdebefugnis von Art. 63 Abs. 1 RTV G ist auf natlrliche Per- sonen
zugeschnitten. Im Gegensatz zum Bundesbeschluss vom 7. Okto- ber 1983 Uiber die UBI
(AS 1984, S. 153ff., vgl. Art. 14 lit. ¢) kennt das RTV G keine Beschwerdebefugnis mehr
fur juristische Personen und Ver- einigungen. Dabei handelt es sich, wie das Bundesgericht
ausdriicklich festgestellt hat, um keine planwidrige Unvollstandigkeit des Gesetzes, wel-
che einerichterliche Luckenfullung erlauben wirde (BGE 123 11 69, E. 3c). In
Uebereinstimmung mit der Lehre und der Rechtsprechung der UBI |ehnt das Bundesgericht
deshalb eine Beschwerdel egitimation von juristi- schen Personen ab (BGE 123 |1 69 mit
Hinweisen auf die Doktrin in E. 2b; 121 |1 454).

E.3.22

Die Beschwerdefuhrerin b. 393 erflllt die Legitimationsvoraussetzungen von Art. 63 Abs. 1
RTVG nicht. In standiger Praxis setzt die UBI bel Lai- enbeschwerden den
beschwerdefiihrenden Personen zusammen mit einem Hinweis auf die

L egitimationsvoraussetzungen eine Frist, um zur Erfil- lung der Voraussetzungen fir eine
Popularbeschwerde (Art. 63 Abs. 1 lit. aRTVG) mindestens 20 Unterschriften von die
Beschwerde unterstiitzen- den Personen nachzureichen. Vorliegend handelt es sich aber um
eine Eingabe, welche von einem ordentlich bevollméchtigten Rechtsvertreter eingereicht
wurde. Entsprechend bestehen strengere Anforderungen an die Rechtsschrift als bei Laien
(VPB 60/1996, Nr. 93, S. 850 und die dort zitierte Rechtsprechung). Insbesondere darf die
Rechtsprechung al's be- kannt vorausgesetzt werden. Well sich die Beschwerdefihrerin b.
393 die Handlungen ihres Rechtsvertreters anzurechnen hat, war somit in casu die
Einrdumung einer Nachfrist nicht angezeigt. Die UBI tritt daher auf die Eingabe von
Beschwerdefuhrerin b. 393 nicht ein.

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prufungsbefugnis der UBI. Dieseist bei der Prifung des anwendbaren Rechts frel und nicht
an die Vorbringen der Partelen gebunden (vgl. Mar- tin Dumermuth, Rundfunkrecht, in:
Schwel zerisches Bundesverwaltungs- recht, Basel/Frankfurt a.M. 1996, Rz. 453). Der
Beschwerdefuhrer b. 392 rligt sinngemass eine V erletzung des Sachgerechtigkeitsgebots
von Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG. Sowelit der Beschwerdefuihrer eine Ehrverletzung geltend
macht, tritt die UBI nicht darauf ein. Diesbezliglich bestehen ad- aquate strafrechtliche
Rechtsbehelfe (Art. 64 Abs. 3 RTVG). Die UBI tritt

- 6 - auch nicht auf die Rlge des Beschwerdefihrers ein, wonach SF DRS vor der
Ausstrahlung der Sendung getroffene Abmachungen nicht eingehalten habe. Die UBI kann
lediglich ausgestrahlte Sendungen auf ihre Vereinbar- keit mit den einschlégigen
Programmbestimmungen tberprifen (Art. 58 Abs. 2, Art. 65 Abs. 1 RTVG; VPB 62/1998,
Nr. 50, S. 458).



E.5

Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem Grundsatz nach
aus dem umfassenden L eistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 der Bundesverfassung der
Schwei zerischen Eidgenossenschaft (im Fol- genden: BV; SR 101) und wird im Uebrigen
im letzten Satz dieser Be- stimmung ausdrticklich festgeschrieben.

E.51

Auf Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG
wieder. Die UBI hat in ihrer Praxis daraus abgeleitet, die Horer oder Zuschauer miissten
sich aufgrund der in der Sendung vermit- telten Fakten und Meinungen ein moglichst
zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt machen konnen und damit in die Lage versetzt
werden, sich ihrerseits frei eine eigene Meinung zu bilden (VPB 62/1998, Nr. 50, S. 459;
60/1996, Nr. 24, S. 183). Die Veranstalter haben daher gewisse jour- nalistische
Sorgfaltspflichten zu respektieren (vgl. Dumermuth, aa.O., Rz. 73-84). Zu diesen gehoren
etwa die Prinzipien der Wahrhaftigkeit, der Transparenz, der Sachkenntnis und des
Ueberprifens tbernommener Fakten im Rahmen des Mdglichen. Das Transparenzgebot ist
inArt. 4 Abs. 2 RTVG explizit erwahnt.

E.5.2

Gemass der Praxis der UBI ist zur Beurteilung einer Sendung oder eines Beitragsim
Hinblick auf die Vereinbarkeit mit dem Sachgerechtigkeitsge- bot neben der Wirdigung
jeder einzelnen Information auch der Gesamt- eindruck entscheidend (VPB 62/1998, Nr.
27, S. 200; 58/1994, Nr. 46, S. 373; BGE 114 |b 334, 343).

E.53

Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnah- men und Kritiken
von Programmschaffenden noch den "anwaltschaftli- chen Journalismus' aus, wenn die
Transparenz gewdahrleistet bleibt, so dass sich die Zuschauer ein eigenes Bild machen
kdnnen (VPB 62/1998, Nr. 27, S. 201; BGE 121 |1 29, 34). Ob dies der Fall ist, beurteilt
sichin er- ster Linie danach, ob der Beitrag insgesamt manipulativ wirkt (BGE 122 |1 471,
479). Die Form des "anwaltschaftlichen Journalismus” stellt qualifi- zierte Anforderungen
an die Sorgfaltspflicht des Veranstalters. Ein stren- ger Massstab ist insbesondere fir
Sendungen anzulegen, die schwerwie- gende V orwtirfe erheben und so ein erhebliches
materielles und immate- rielles Schadensrisiko fur Direktbetroffene oder Dritte beinhalten.
In die- sem Falleist eine sorgféltige Recherche angezeigt, die sich auf Details der
Anschuldigungen erstreckt (VPB 62/1998, Nr. 27, S. 201; 60/1996, Nr. 83, S. 745). Wenn
massive Anschuldigungen an Personen, Unternehmen

- 7 - oder Behorden gerichtet werden, ist es unabdingbar, den Standpunkt der Angegriffenen
in geeigneter Weise darzustellen.

E.54

Art. 55bis Abs. 3 BV gewahrleistet die Programmautonomie des Veranstal- ters. Bel der
Bestimmung der Themen, ihrer gestalterischen Umsetzung und der Wahl des Stilkonzepts
verfugt er Uber einen weiten Spielraum (VPB 61/1997, Nr. 68, S. 644; 60/1996, Nr. 85, S.
760; 56/1992, Nr. 13, S. 99).

E.55



Bel der Wirdigung einer Sendung im Hinblick auf die programmrechtli- chen
Anforderungen steht der Schutz des Publikums im Vordergrund; entsprechend ist eine
wirkungsorientierte Betrachtungsweise angezeigt (VPB 62/1998, Nr. 27, S. 200; BGE 119
Ib 166, 169). Dabei gilt es auch, den Charakter und die Eigenheiten des in Frage stehenden
Sendegefasses zu beachten.

E.6

Im Lichte dieser Grundsétze gilt es festzustellen, dass das jeweils am Dienstag ausgestrahlte
Konsumentenmagazin "Kassensturz" Art. 4 RTV G (Informationsgrundsétze) und damit
auch dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTV G untersteht.

E.6.1

Der inkriminierte Beitrag ist dem Stil des "anwaltschaftlichen Journalis- mus® zuzuordnen.
Er bezweckte, auf Misssténde im Zusammenhang mit der Vermietung von Liegenschaften
an Progtituierte aufmerksam zu ma- chen. Der "Kassensturz" stellte sich dabel eindeutig auf
die Seite des " Schwachen", namlich der finanziell ausgebeuteten Prostituierten. Eine
entsprechend engagi erte Berichterstattung ist aufgrund der Programmau- tonomie der
Veranstalter grundsétzlich zul&ssig.

E.6.2

Der Beschwerdefuhrer riigt vorab die "vorsétzlich unobjektive und wahr- heitswidrige
Berichterstattung”, ohne aber zu substantiieren, welche Teile der Berichterstattung er damit
meint. Der Beitrag beschéaftigt sich vorab in genereller Weise mit den Missstanden im
Zusammenhang mit Vermietun- genim "Milieu". Der Fall von Dr. M. dient als Beispiel.
Der Beitrag er- laubt aber durchaus, zwischen generellen Bemerkungen zum Thema und
Aeusserungen zum Fall "Dr. M." zu unterscheiden. Esist dabel klar zum Ausdruck
gekommen, dass lange nicht alle "Machenschaften” von Dr. M. gegen geltendes Recht
verstossen. Im Vordergrund steht die moralische Verwerflichkeit solcher Machenschaften.

E.6.3

Im inkriminierten Beitrag wird erwéhnt, der Beschwerdeflhrer treibe esin Bern an einer
verkehrsreichen Strasse besonders schlimm. Er wirde Wohnungen in einem
heruntergekommenen Haus fur Fr. 37200.- vermie- ten, obwohl diese nicht mehr als Fr.
900.- wert seien. Die vom Beschwer- deflihrer eingereichte Mietwertschatzung vom 31.
Januar 1991 kénnen

- 8 - diese Aussage - in Anbetracht des damals noch viel hdheren Hypotherkar- zinssatzes
(6.5%) as zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung - nicht widerlegen.

E.6.4

Auch in Bezug auf die Anonymisierung geht der VVorwurf des Beschwer- defihrers fehl.
Indem sein Name verschwiegen und sein Gesicht mit ei- nem Balken unkenntlich gemacht
wurde, war dessen Anonymisierung ge- gentiber der grossen Mehrheit der Zuschauer
gewahrleistet. Bei der The- matisierung konkreter Félle erscheint eine vollstandige
Anonymisierung ohnehin nicht méglich, weil ein kleiner Kreis von Beteiligten bzw.
Interes- sierten die Exponenten trotzdem identifizieren kann.

E.6.5

Die Aussagen des Rechtsvertreters des Bernischen Mieterverbandes sind klar a's
Parteimeinung erkennbar. Aus dem Gesamtzusammenhang wird ebenfalls ersichtlich, dass



sich die Ausfuhrungen der interviewten Prosti- tuierten nicht direkt auf Dr. M als Vermieter
beziehen. Die Statements ei- ner Mitarbeiterin einer Beratungsstelle haben sich ebenfallsin
genereller Weise auf die Situation der Prostituierten als Mieterinnen bezogen. Der Beitrag
erlaubt dem Zuschauer daher, zwischen Fakten und Ansichten von einzelnen Personen bzw.
denjenigen des "Kassensturzes' zu unterschei- den.

E.6.6

Im Beitrag wird ausdrticklich festgehalten, dass der Beschwerdefihrer alle gegen ihn
gerichteten Vorwurfe wie die finanzielle Ausbeutung der Pro- stituierten, das Schlagen von
Frauen und das Einkassieren von Schwarz- geldern bestreitet. Damit ist auch der
Standpunkt des Angegriffenen an- gemessen dargestellt worden (vgl. zur Praxis der UBI,
Denis Barrelet, Droit de la Communication, Bern 1998, Rz. 778f.). Er, wie auch sein
Rechtsvertreter, haben darauf verzichtet, vor der Kamera Stellung zu den Vorwtrfen zu
nehmen.

E.6.7

Die journalistischen Sorgfaltspflichten gebieten nicht, dassin einer Sen- dung
angegriffenen Personen, wie im Rahmen von Gerichtsverfahren Ub- lich, vollsténdige
Akteneinsicht gewahrt wird und absolute Waffengleich- heit in strittigen Fallen
gewahrleistet ist. Ein solches Ansinnen verkennt die Rolle von Radio und Fernsehen fir die
offentliche Meinungsbildung. Die Programmautonomie, welche auch Sendungen im Stile
des "anwalt- schaftlichen Journalismus" zulésst, und der Quellenschutz stehen solchen
Anliegen Uberdies entgegen.

E.6.8

Insgesamt konnten sich die Zuschauer durchaus eine eigene Meinung zum Fall "Dr. M." im
Rahmen des Themas "Vermietungen im Milieu" bilden und dabei zwischen Fakten und
subjektiven Aeusserungen unterscheiden. Das Transparenzgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG
wurde gewahrt und das Mass an zumutbarer Recherche (vgl. dazu Barrelet, aa.O., Rz.
777ff.) er-

- 9 - fullt, indem sich die Macher des Beitrags auf verschiedene Quellen wie
Zeitungsberichte oder Gerichtsakten stiitzten und zahlreiche Interviews fihrten. Aus
programmrechtlicher Sicht hat keine Notwendigkeit bestan- den, detaillierter auf die
einzelnen, den Beschwerdefiihrer betreffenden Félle einzugehen, weil dies den
Gesamteindruck nicht wesentlich beein- flusst hétte. Es war fur das Publikum ersichtlich,
dass es sich um einen en- gagierten, dem "anwaltschaftlichen Journalismus® zuzuordnenden
Beitrag gehandelt hat, der die finanzielle Ausbeutung von Prostituierten durch "se- riése
Geschéftdleute” moralisch anprangern wollte. Da der inkriminierte Beitrag damit nicht
gegen das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG verstossen hat, ist die
Beschwerde abzuweisen.

- 10 - Aus diesen Grunden wird festgestellt: 1. Die Beschwerde von M vom 4. Juni 1999
wird, soweit darauf eingetreten wird, abgewiesen und es wird festgestellt, dass die Sendung
"Kassensturz" des Schweizer Fernsehens DRS vom 2. Mérz 1999 bzw. 6. Mérz 1999,
Beitrag "Vermietungen im Milieu", die Programmbestimmungen nicht verletzt hat. 2. Auf
die Beschwerde der X AG vom 4. Juni 1999 gegen die Sendung "Kassen- sturz" des
Schweizer Fernsehens DRS vom 2. Mé&rz 1999 bzw. 6. Marz 1999, Beitrag "V ermietungen
im Milieu", wird nicht eingetreten. 3. Verfahrenskosten werden keine auferlegt. 4. Zu



eroffnen: - (...)

Im Namen der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

Rechtsmittel belehrung Entscheide der Beschwerdeinstanz konnen geméss Art. 65 Abs. 2
RTVG sowie Art. 103 des Bundesgesetzes Uiber die Organisation der Bundesrechtspflege
(SR 173.110) innerhab von 30 Tagen seit Er6ffnung des Entscheides mit Verwal-
tungsgerichtsbeschwerde beim Bundesgericht angefochten werden. Versand: 6. Dezember
1999

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



