UBI b.387 vom 27. August 1999

UBI, 1999-08-27, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.387
FR: UBI b.387 du 27 aolt 1999

IT: UBI b.387 ddl 27 agosto 1999

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe des Beschwerdefiihrers datiert vom 28. April 1999, der Om- budsbericht vom
29. Mérz 1999. Die 30-tégige Frist zur Einreichung einer Programmrechtsbeschwerde ist
damit eingehalten.

E.2

Art. 63 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerdeist u.a. legitimiert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle be- teiligt war, mindestens 18 Jahre
atist, Uber das Schweizerbirgerrecht oder als Auslander tiber eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung ver- flgt und eine enge Beziehung zum Gegenstand einer Sendung
nachweisen kann (Art. 63 Abs. 1 lit. b RTVG, Individual- oder Betroffenenbeschwer- de).
Im Zentrum des beanstandeten Beitrags stand der Vorwurf, der Be- schwerdefiihrer habe in
verschiedenen Féallen Kinder sexuell missbraucht. Das Erfordernis der engen Beziehung
zum Gegenstand der beanstandeten Sendung ist damit gegeben. Da der Beschwerdefthrer
auch der Begriin- dungspflicht (Art. 62 Abs. 2 RTVG) nachkommt, erfiillt die Eingabe die
Anforderungen an eine Betroffenenbeschwerde.

E.3

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prufungsbefugnis der UBI. Dieseist bei der Prifung des anwendbaren Rechts frel und nicht
an die Vorbringen der Partelen gebunden (vgl. Mar- tin Dumermuth, Rundfunkrecht, in:
Schwel zerisches Bundesverwaltungs- recht, Basel/Frankfurt a.M. 1996, Rz. 453). Der
Beschwerdefihrer rigt sinngemass eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art.
4 Abs. 1, 1. Satz RTVG. Die von ihm angefihrten Art. 26 RTVG sowie die ent-
sprechenden Bestimmungen der Konzession der SRG gehen darber nicht hinaus, weshalb
sich eine separate Prufung ertibrigt. Soweit der Beschwer- defiihrer allenfalls auch eine
Verletzung der "Time Out"-Sendung vom 5. Mé&rz 1999 geltend macht, tritt die UBI nicht
darauf ein. Die Beschwerde- schrift wie auch der dazugehdrige Ombudsbericht beziehen
sich explizit nur auf die Sendung vom 22. Februar 1999. Wenn der Beschwerdefihrer am
Schluss seiner Eingabe noch erwéhnt, dass "schliesslich” auch die Sen- dung vom 5. Mérz
1999 die Programmbestimmungen verletzt habe, kann nicht davon ausgegangen werden,
die Beschwerde umfasse auch diese Sendung. Der Aufbau der nicht von einem Laien
verfassten Beschwerde- schrift 1&sst keine andere Auslegung zu.

E.4

Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem Grundsatz nach
aus dem umfassenden L eistungsauftrag von Art. 55bis Abs.



- 4 - 2 der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft (im Fol- genden: BV;
SR 101) und wird im Uebrigen im letzten Satz dieser Be- stimmung ausdriicklich
festgeschrieben.

E.41

Auf Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG
wieder. Die UBI hat inihrer Praxis daraus abgeleitet, die HOrer oder Zuschauer muissten
sich aufgrund der in der Sendung vermit- telten Fakten und Meinungen ein méglichst
zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt machen konnen und damit in die Lage versetzt
werden, sich ihrerseits frel eine eigene Meinung zu bilden (VPB 62/1998, Nr. 50, S. 459;
60/1996, Nr. 24, S. 183). Die Veranstalter haben daher gewisse jour- nalistische
Sorgfaltspflichten zu respektieren (vgl. Dumermuth, a.a.O., Rz. 73-84). Zu diesen gehdren
etwa die Prinzipien der Wahrhaftigkeit, der Transparenz, der Sachkenntnis und des
Ueberprifens ibernommener Fakten im Rahmen des M dglichen. Das Transparenzgebot ist
inArt. 4 Abs. 2 RTVG explizit erwéhnt.

E.42

Die gesetzlichen Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnah- men und Kritiken
von Programmschaffenden noch den "anwaltschaftli- chen Journalismus' aus, wenn die
Transparenz gewahrleistet bleibt, so dass sich die Zuschauer ein eigenes Bild machen
kdnnen (VPB 62/1998, Nr. 27, S. 201; BGE 121 |1 29, 34). Ob dies der Fall ist, beurteilt
sichin er- ster Linie danach, ob der Beitrag insgesamt manipulativ wirkt (BGE 122 |1 471,
479). Die Form des "anwaltschaftlichen Journalismus' stellt qualifi- zierte Anforderungen
an die Sorgfaltspflicht des Veranstalters. Ein stren- ger Massstab ist insbesondere fir
Sendungen anzulegen, die schwerwie- gende V orwtirfe erheben und so ein erhebliches
materielles und immate- rielles Schadensrisiko fur Direktbetroffene oder Dritte beinhalten.
In die- sem Falleist eine sorgféltige Recherche angezeigt, die sich auf Details der
Anschuldigungen erstreckt (VPB 62/1998, Nr. 27, S. 201; 60/1996, Nr. 83, S. 745). Wenn
massive Anschuldigungen an Personen, Unternehmen oder Behtrden gerichtet werden, ist
es unabdingbar, den Standpunkt der Angegriffenen in geeigneter Weise darzustellen.

E.43

Bei der Konkretisierung des Sachgerechtigkeitsgebots im Zusammenhang mit hangigen
Gerichtsverfahren gilt es den Grundsatz der Unschuldsver- mutung im Sinnevon Art. 6 § 2
der Européi schen Menschenrechtskon- vention (EMRK; SR 0.101) mitzuberticksichtigen
(BGE 116 1V 31). Dies beinhaltet insbesondere ein Verbot der Vorverurteilung eines
Angeschul- digten (VPB 60/1996, Nr. 92, S. 841ff.). Das Verbot der Vorverurteilung wird
verletzt, wenn eine Sendung ein parteiisches und einseitig negatives, das Verschulden des
Angeklagten suggerierendes Bild im Rahmen eines hangigen Verfahrens vermittelt (VPB
60/1996, Nr. 22, S. 169ff.).

E.44
Gemass der Praxis der UBI ist zur Beurteilung einer Sendung oder eines

- 5- Beitrags im Hinblick auf die Vereinbarkeit mit dem Sachgerechtigkeitsge- bot neben
der Wirdigung jeder einzelnen Information auch der Gesamt- eindruck entscheidend (VPB
62/1998, Nr. 27, S. 200; 58/1994, Nr. 46, S. 373; BGE 114 |b 334, 343).

E. 45



Art. 55bis Abs. 3 BV gewahrleistet die Programmautonomie des Veranstal- ters. Bel der
Bestimmung der Themen, ihrer gestalterischen Umsetzung und der Wahl des Stilkonzepts
verfugt er Uber einen weiten Spielraum (VPB 61/1997, Nr. 68, S. 644; 60/1996, Nr. 85, S.
760; 56/1992, Nr. 13, S. 99).

E.4.6

Bei der Wirdigung einer Sendung im Hinblick auf die programmrechtli- chen
Anforderungen steht der Schutz des Publikums im Vordergrund; entsprechend ist eine
wirkungsorientierte Betrachtungsweise angezeigt (VPB 62/1998, Nr. 27, S. 200; BGE 119
Ib 166, 169). Dabei gilt es auch, den Charakter und die Eigenheiten des in Frage stehenden
Sendegefésses zu beachten.

E.5

Im Lichte dieser Grundsétze gilt es festzustellen, dass der beanstandete Beitrag den
Informationsgrundsétzen von Art. 4 RTV G und damit auch dem Sachgerechtigkeitsgebot
von Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG vollum- fanglich untersteht.

E.51

Der Beitrag setzte sich mit dem Tabuthema "sexuelle Ausbeutung im Sport" anhand des
Falls"Kaobi F." auseinander. Die Behandlung dieser Thematik stellt ein 6ffentliches
Interesse dar, weshalb sich der erwéhnte Sachverhalt trotz des hangigen Verfahrens
durchaus zur Illustration eig- nete, umso mehr als der Fall zum Zeitpunkt der Ausstrahlung
in der Sen- dung "Time Out" aufgrund verschiedener Presseberichte (Beobachter,
Weltwoche, TagesAnzeiger Magazin) bereits publik war. Formal ist der Beitrag dem Stil
des "anwaltschaftlichen Journalismus" zuzuordnen, indem er primér aus dem Blickwinkel
des Opfers Uber den Fall berichtete. Der Beitrag beschrénkte sich dabei nicht nur darauf, die
Ermittlungen und all- fallige strafrechtlichen Verfahren im Zusammenhang mit Koébi F. zu
be- leuchten. Vielmehr wollte er aus der Sicht des Opfers aufzeigen, wie die Gesellschaft
im Fall von Kobi F. reagiert bzw. nicht reagiert hat.

E.5.2

Der Grundsatz der Unschuldsvermutung und das Verbot der Verurteilung beinhaltet
generell eine zurtickhaltende Berichterstattung im Zusammen- hang mit laufenden
Verfahren. Das betrifft auch die Anonymisierung des Angeklagten, die dem Schutz der
Menschenwtrde dient (BGE 116 1V 40; VPB 60/1996, Nr. 22, S. 173). Vorliegend war die
Anonymisierung mit der Bekanntgabe des Vornamens formell zwar ungeniigend. Selbst
eine vallige Anonymisierung hétte aber nichts daran gehindert, dass der Be- schwerdefthrer
fr einen bestimmten Kreis von Personen ohne weiteres

- 6 - identifizierbar gewesen wére. Aus programmrechtlicher Sicht kann der Be-
schwerdegegnerin die formell an sich nicht gentigende Anonymisierung deshalb nicht zur
Last gelegt werden, weil der Fall unter der Bezeichnung "Kébi F." aufgrund diverser
Presseberichte bereits publik war.

E.53

Entgegen den Behauptungen des Beschwerdeflihrers wurde in der bean- standeten Sendung
korrekt Uber die verfahrensrechtlichen Aspekte orien- tiert. Es war flr den Zuschauer
ersichtlich, dass zwar in 83 Féllen gegen den Angeklagten ermittelt wurde, aber "lediglich”
in neun Fallen Anklage erhoben wurde, auch wenn diesin der ersten Aussage nicht ohne



weiteres zum Ausdruck kam. Ebenfalls transparent war, dass die strafrechtlich rele- vanten
Anklagepunkte Delikte von unterschiedlicher Schwere betrafen. Die Wortwahl
(Unterscheidung zwischen Ermittlung und Anklage) war im Wesentlichen korrekt und im
Rahmen des ganzen Beitrags konnte sich der Zuschauer ein zutreffendes Bild Uber den
Stand des strafrechtlichen Ver- fahrens machen.

E.54

Die Behauptung des Beschwerdefiihrers, er sel vorverurteilt worden, lasst sich in Bezug auf
zwei Aussagen im beanstandeten Beitrag (" Jahrelang war sie von lhrem Turn-Trainer Kobi
F. sexuell ausgebeutet worden"; "Trotz mehrfacher sexueller Gewalt ... (...)") nicht ohne
weliteres von der Hand weisen. Der Mangel im Zusammenhang mit diesen beiden Aussagen
be- steht darin, dass zu wenig klar zwischen der strafrechtlichen Relevanz der Sachverhalte,
wel che bekanntlich teillweise verjahrt waren, und der morali- schen Wertung unterschieden
wurde. Esist aus programmrechtlicher Sicht notwendig, dass in Informationssendungen im
Zusammenhang mit lau- fenden Verfahren eine auch aus juristischer Sicht prézise
Ausdrucksweise gewahlt und klar zwischen juristischer und anderen Wertungen (z.B. mo-
ralisch) unterschieden wird. Das Problem einer alfélligen Vorverurteilung wurde im
Beitrag (Statement des Direktors der Eidgendssischen Sport- schule) selber thematisiert.
Dass mit sexueller Gewalt nicht Gewalt im en- geren Sinne gemeint war, konnte
nachvollzogen werden. Der Beschwerde- gegnerin ist Uberdies zugutezuhalten, dass sie sich
bewusst nicht auf die strafrechtlich relevanten Aspekte beschrénken, sondern umfassend
und aus Sicht eines Opfers Uber einen Fall von sexueller Ausbeutung beim Sport orientieren
wollte.

E.55

Ob der Grund fur die Abmeldung von Kébi F. von einem Fortbildungs- kursim
beanstandeten Beitrag tatséchlich falsch dargestellt worden ist, wie dies der
Beschwerdefiihrer behauptet, kann offengel assen werden. Dieser Sachverhalt stellt aus
programmrechtlicher Sicht einen nicht relevanten Nebenpunkt dar, der nicht geeignet ist,
den Gesamteindruck zu beeinflus- sen (vgl. Dumermuth, a.a.O, Rz. 71). Zutreffend hielt der
Beitrag dagegen die verschiedenen Funktionen des Beschwerdef Uihrers auseinander.

-7-

E.5.6

Hinsichtlich des Vorwurfs des Beschwerdefiihrers, die Berichterstattung sei tendenzios
gewesen, ist darauf hinzuweisen, dass sich der Beitrag des Stilmittels des
"anwaltschaftlichen Journalismus" bediente. Dieses Stilmit- tel besteht eben gerade darin,
dass klar Partel ergriffen wird. Im Rahmen der damit verbundenen erhthten
Sorgfaltspflichten ist der Standpunkt der Gegenseite gebtihrend zu berticksichtigen. Der
Beschwerdefiihrer hat auf eine Stellungnahme verzichtet, was im beanstandeten Beitrag
erwahnt und unndtigerweise mit einer Einstellung vor der Haustlre des Beschwerde-
fuhrers noch illustriert wurde. Der Standpunkt des Beschwerdefihrers, welcher offenbar
primér darin besteht, die strafrechtliche Relevanz seiner Taten zu bestreiten, wurde mit der
korrekten Schilderung des Stands des Verfahrens und der Anklagepunkte Gentige getan.
Das Transparenzgebot wurde gewahrt, indem hinsichtlich der wesentlichen Aussagen die
Quellen (z.B. Opfer, Staatsanwalt) genannt wurden.

E.5.7



Der beanstandete Beitrag erlaubte dem Publikum insgesamt, sich eine ei- gene Meinung zu
den verschiedenen Aspekten des Falls "Kobi F." zu bil- den. Das Sachgerechtigkeitsgebot
von Art. 4 Abs. 1, erster Satz RTV G wurde nicht verletzt und die Beschwerde ist deshalb
abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann. Den erhdhten journalistischen
Sorgfalts- pflichten im Zusammenhang mit der Berichterstattung tber laufende Ver- fahren
im Stile des "anwaltschaftlichen Journalismus” wurde zwar nicht Uberall gebihrend
Rechnung getragen. Dies betrifft etwa beztiglich des Verbots der Vorverurteilung das klare
Auseinanderhalten von rechtlichen und anderen Wertungen sowie die zuweilen einer
Hetzjagd gegen den Be- schwerdefihrer gleichkommende Form der Berichterstattung, wie
etwabel der Befragung der Kursteilnehmer. Gesamthaft konnte der Beitrag aber aus den
genannten Grinden den programmrechtlichen Anforderungen gentigen.

- 8 - Ausdiesen Griinden wird festgestellt: 1. Die Beschwerde von Z vom 28. April 1999
wird, soweit darauf eingetreten wird, abgewiesen und es wird festgestellt, dass die Sendung
"Time Out" des Schweizer Fernsehens DRS vom 22. Februar 1999, Beitrag "Fall Kobi F.
ver- harmlost, verdrangt, verschlampt”, die Programmbestimmungen nicht verletzt hat. 2.
Verfahrenskosten werden keine auferlegt. 3. Zu er6ffnen: - (...)

Im Namen der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

Rechtsmittel belehrung Entscheide der Beschwerdeinstanz konnen geméass Art. 65 Abs. 2
RTVG sowie Art. 103 des Bundesgesetzes Uber die Organisation der Bundesrechtspflege
(SR 173.110) innerhab von 30 Tagen seit Er6ffnung des Entscheides mit Verwal-
tungsgerichtsbeschwerde beim Bundesgericht angefochten werden. Versand: 3. November
1999

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



