UBI b.377 vom 23. April 1999

UBI, 1999-04-23, DE

Queélle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.377
FR: UBI b.377 du 23 avril 1999

IT: UBI b.377 del 23 aprile 1999

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe des Beschwerdefiihrers datiert vom 22. Januar 1999, der der Eingabe
bei gel egte Ombudsbericht vom 22. Dezember 1998. Die 30- tagige Frist zur Einreichung
einer Programmrechtsbeschwerde ist damit eingehalten.

E.2
RTVG) nachkommt, tritt die UBI auf die Beschwerde ein.

E.3

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prufungsbefugnis der UBI. Dieseist bel der Prifung des anwendbaren Rechts frel und nicht
an die Vorbringen der Parteilen gebunden (vgl. Mar- tin Dumermuth, Rundfunkrecht, in:
Schwel zerisches Bundesverwaltungs- recht, Basel/Frankfurt a.M. 1996, Rz. 453). Der
Beschwerdefiihrer mo- niert die sachlich nicht nachvollziehbare Schlussbemerkung, bei der
die Fabrikschliessung in Altdorf mit der negativen Volksabstimmung Uber den EWR
verknupft wurde. Der BeschwerdefUhrer rigt sinngemass eine Ver- letzung des
Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG. Er beruft sich zwar in seiner
Beschwerdeschrift auf Art. 3 Abs. 11it. aRTVG, in dem im Rahmen des Programmauftrags
an die Veranstalter auch die Pflicht zu elner sachgerechten Information genannt wird. Da
das Sachge- rechtigkeitsgebot im Rahmen der Informationsgrundsétze (Art. 4 RTVG)
konkretisiert wird, prift die UBI den vorliegenden Fall unter dem Blick- winkel von Art. 4
Abs. 1, 1. Satz RTVG.

E.4

Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem Grundsatz nach
aus dem umfassenden L eistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 der Bundesverfassung der
Schwei zerischen Eidgenossenschaft (im Folgenden: BV, SR 101) und wird im Ubrigenim
letzten Satz dieser Be- stimmung ausdriicklich festgeschrieben.

-4-

E.41

Auf Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in Art. 4 Abs. 1 RTV G wieder.
Die UBI hat inihrer Praxis daraus abgeleitet, die Horer oder Zuschauer missten sich
aufgrund der in der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein moglichst
zuverlassiges Bild Uber einen Sach- verhalt machen kénnen und damit in die Lage versetzt
werden, sich ihrer- seitsfrel eine eigene Meinung zu bilden (VPB 62/1998, Nr. 50, S. 459;
60/1996, Nr. 24, S. 183). Die Veranstalter haben daher gewisse journalisti- sche
Sorgfaltspflichten zu respektieren (vgl. Dumermuth, a.a.O., Rz. 73- 84). Zu diesen
journalistischen Sorgfaltspflichten gehéren etwa die Prinzi- pien der Wahrhaftigkeit, der



Transparenz, der Sachkenntnis und des Ue- berprifens Gbernommener Fakten im Rahmen
des Moglichen.

E.4.2

Art. 55bis Abs. 3 BV gewdhrleistet die Programmautonomie des Veran- stalters. Bei der
Bestimmung der Themen, ihrer gestalterischen Umsetzung und der Wahl des Stilkonzepts
verfugt er Uber einen weiten Spielraum (VPB 61/1997, Nr. 68, S. 644; 60/1996, Nr. 85, S.
760; 56/1992, Nr. 13, S. 99).

E.43

Bei der Wirdigung einer Sendung im Hinblick auf die programmrechtli- chen
Anforderungen steht der Schutz des Publikums im Vordergrund; entsprechend ist eine
wirkungsorientierte Betrachtungsweise angezeigt (VPB 62/1998, Nr. 27, S. 200; BGE 119
Ib 166, 169). Dabel gilt es auch, den Charakter und die Eigenheiten des in Frage stehenden
Sendegefasses zu beachten.

E.5

Die Sendung "Schweiz Aktuell" ist ein Informationsmagazin mit stark re- gionalem Bezug,
das von Montag — Freitag um 19 Uhr am Schweizer Fernsehen DRS ausgestrahlt wird und

rund 20 Minuten dauert. Die Sen- dung besteht aus Nachrichten, Berichten, Reportagen und
Interviews und befasst sich mit aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.

E.51

Der beanstandete Beitrag befasste sich mit der Schliessung der Déatwyler Sommer AG in
Altdorf durch das deutsche Mutterhaus. Die Détwyler AG hatte vor rund 60 Jahren
begonnen, in Altdorf Bodenbel &ge herzustellen. Zwei Fusionen in letzter Zeit bezweckten,
ihre Wettbewerbsfahigkeit im européi schen Umfeld aufrechtzuerhalten. Im inkriminierten
Beitrag gaben verschiedene Mitarbeiter, welche teilweise 29 Jahre fur dieses Unterneh-
men gearbeitet haben, und der Chef in Interviews ihre Gefiihle und ihre Betroffenheit
wieder. Der Urner Volkswirtschaftsdirektor bedauerte, dass regionalpolitische Aspekte in
global nach rein betriebswirtschaftlichen Ge- sichtspunkten funktionierenden Unternehmen
keinen Platz mehr hétten.

E.5.2

Der Filmbeitrag endete mit der Bemerkung, die Schweiz konne wegen der Ablehnung des
EWR-Beitritts bei solchen Entscheiden nicht mehr mitre-

- 5-den. Diese Aussage fiel vollig unvorbereitet. Die Beschwerdegegnerin be- grindet sie
mit einer zwar wahrend des Interviews aufgezeichneten, aber nicht ausgestrahlten Antwort
des Urner Volkswirtschaftsdirektors, in wel- chem dieser die Ansicht vertreten hat, dass die
Ablehnung des EWR in der V olksabstimmung negative Auswirkung zeitige. Das vermag
zwar die Aus- sage im Bericht zu erklaren, ist aber fir die programmrechtliche Beurtei-
lung nicht von Belang. Die UBI hat némlich im Rahmen des vorliegend in Frage stehenden
Sachgerechtigkeitsgebots zu entscheiden, ob sich die Zu- schauer im Zusammenhang mit
dem inkriminierten Beitrag frei eine eigene Meinung zum relevanten Sachverhalt bilden
konnen. Nicht ausgestrahlte und nicht erwahnte Sachverhaltselemente im Zusammenhang
mit der V orbereitung des Beitrags konnen nicht in die Beurteilung miteinbezogen werden
(VPB 62/1998, Nr. 50, S. 458).

E.53



Die Beschwerdegegnerin raumt zwar ein, dass die beanstandete Aussage hinsichtlich der
Auswirkungen der Abstimmung Uber den EWR ein "handwerklicher Fehler" darstelle,
welcher ein "punktuelles Transparenz- defizit" geschaffen habe. Es handle sich bel diesem
Punkt aber lediglich um einen Nebenpunkt und die Programmbestimmungen seien deshalb
nicht verletzt worden.

E.54

Gemass der Praxis der UBI ist zur Beurteilung einer Sendung im Hinblick auf die
Vereinbarkeit mit dem Sachgerechtigkeitsgebot neben der Wirdi- gung jeder einzelnen
Information auch der Gesamteindruck entscheidend (VPB 62/1998, Nr. 27, S. 200;
58/1994, Nr. 46, S. 373; BGE 114 Ib 334, 343). Bezuglich alfaliger missverstandlicher
Formulierungen oder gar fal- scher Informationen ist zu fragen, wie diese Sequenzen unter
Beriicksich- tigung des ganzen Beitrags vom Publikum verniinftigerwei se verstanden
werden konnten (BGE 122 11 471, 479; 121 11 359, 363f.). Neben dem Vorwissen des
Publikums und den Eigenheiten des Sendegefasses sind in diesem Zusammenhang auch das
Thema und der Gegenstand einer Sen- dung zu wirdigen. Mangel, die aufgrund isolierter
Analyse a's sekundér einzustufen sind, kénnten im Gesamteindruck eine
Programmrechtsver- letzung bewirken (VPB 62/1998, Nr. 27, S. 200; 60/1996, Nr. 83, S.
744; BGE 114 1b 204, 207). Betrifft aber elne unsachgerechte Darstellung einen
Nebenpunkt, welche den Gesamteindruck einer Sendung nicht wesentlich beeinflusst, liegt
keine Programmrechtsverletzung vor (Dumermuth, a.a.O., Rz. 71).

E.55

Im beanstandeten Beitrag wurden anhand eines konkreten Falles (Fabrik- schliessung in
Altdorf) die Auswirkungen von global funktionierenden Markten auf einzelne Menschen
und Regionen aufgezeigt. Diese Themen- stellung kam sowohl in der An- und
Abmoderation wie auch durch die Aussage des Urner Volkswirtschaftsdirektors klar zum
Ausdruck. So wur- de ausgefiihrt, dass international operierende Wirtschaftsakteure ihre
Ent-

- 6 - scheide priméar aufgrund von betriebswirtschaftlichen und generell finan- ziellen
Kriterien félen wirden.

E.5.6

Der Zusammenhang der Auswirkungen der EWR-Abstimmung mit der Fabrikschliessung
in Altdorf war dagegen nicht Gegenstand des Beitrags. Die entsprechende Bemerkung am
Ende des Beitrags kam vollig unvorbe- reitet und wurde in der Abmoderation auch nicht
weiterverfolgt. Diese handelte ndmlich von der unmittelbaren Zukunft der fast hundert
durch die Fabrikschliessung betroffenen Beschéftigten (Zeitpunkt der endguilti- gen
Fabrikschliessung, Sozialplan). Die Bemerkung hinsichtlich der EWR- Abstimmung war
daher nicht geeignet, den Gesamteindruck der Sendung wesentlich zu beeinflussen.

E.5.7

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die vom Beschwerde- fuhrer
beanstandete Bemerkung zwar tatséchlich nicht nachvollziehbar war und sich das Publikum
beziglich des Zusammenhangs zwischen der V olksabstimmung tGber den EWR und der
Fabrikschliessung in Altdorf keine eigene Meinung bilden konnte. Im Rahmen des ganzen
Beitrags stellte diese Bemerkung aber aus programmrechtlicher Sicht einen Neben- punkt
dar. Das eigentliche Thema der Sendung, ndmlich die Auswirkun- gen von global



handelnden Unternehmen auf einzelne Menschen und Re- gionen, wurde dadurch nicht
tangiert und der Gesamteindruck der Sen- dung wurde nicht substantiell beeinflusst oder
verandert. Das Publikum konnte sich zum zentralen Thema der Sendung frel eine eigene
Meinung bilden. Der beanstandete Beitrag hat daher das Sachgerechtigkeitsgebot nicht
verletzt hat und die Beschwerde ist abzuweisen.

- 7 - Aus diesen Griinden wird festgestellt: 1. Die Beschwerde von Z vom 22. Januar 1999
wird abgewiesen und es wird festgestellt, dass die Sendung " Schweiz Aktuell" vom 1.
Dezember 1998, Bei- trag tber Fabrikschliessung in Altdorf, die Programmbestimmungen
nicht verletzt hat. 2. Verfahrenskosten werden keine auferlegt. 3. Zu erdffnen: - (...)

Im Namen der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen

Rechtsmittel belehrung Entscheide der Beschwerdeinstanz konnen geméass Art. 65 Abs. 2
RTVG sowie Art. 103 des Bundesgesetzes Uiber die Organisation der Bundesrechtspflege
(SR 173.110) innerhab von 30 Tagen seit Er6ffnung des Entscheides mit Verwal-
tungsgerichtsbeschwerde beim Bundesgericht angefochten werden. Eroffnet am 16. Juni
1999

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



