UBI b.1064 vom 19. M &rz 2026

UBI, 2026-03-19, DE

Queélle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.1064
FR: UBI b.1064 du 19 mars 2026

IT: UBI b.1064 del 19 marzo 2026

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht betreffend «SRF Borse» vom 7. Juli
2025 fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG, s. auch Art. 22a Abs. 1 Bst. ades
Verwaltungsverfahrensgesetzes vom 20. Dezember 1968 [VWV G, SR 172.021]) und ist —
jedenfalls mit Bezug auf die Fernsehsendung — hinreichend begriindet (Art. 95 Abs.

E.3

Die UBI hat gemass Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G festzustellen, ob der angefochtene Beitrag
die einschlgigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rechts, namentlich
Art. 4, 5und 5a RTVG verletzt. Nach einer rechtskréftig festgestellten Rechtsverletzung
kann die UBI das Massnahmeverfahren gemass Art. 89 Abs. 1 RTV G durchfihren
(UBI-Jahresbericht 2023, Ziff. 7.6 S. 13 f.).

E.4

Der Ombudsbericht kann vor der UBI nicht angefochten werden, zumal er keinen
vorinstanzlichen Entscheid darstellt. Deshalb ist auf die entsprechenden Vorbringen in der
Beschwerdeschrift vom 26. August 2025 nicht einzutreten. Die von der Beschwerdefihrerin
verlangte Richtigstellung durch die Beschwerdegegnerin auf allen Ausspielwegen gehort
Uberdies nicht zum Massnahmenkatalog vom Art. 89 RTVG. Insowelit die
Beschwerdefihrerin also eine Richtigstellung verlangt, ist auf die Beschwerde ebenfalls
nicht einzutreten, unter Verweis auf den moglichen Zivilrechtsweg.

E.5

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt die Prifungsbefugnis der
UBI. Bei der Prifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an die VVorbringen der
Parteien gebunden (Stéphane Werly/Denis Barrelet, Droit de la Communication, 3.
Auflage, Bern 2024, Rz. 960, S. 346).

E.©6

Art. 17 Abs. 1 der Bundesverfassung (BV; SR 101) verankert die Medien- bzw.
Rundfunkfreiheit, Art. 93 Abs. 3 BV und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewdhrleisten die

b.1064

UBI-D-E5253501/1 4/7 Programmautonomie der Veranstalterin. Diese schliesst namentlich
die Freiheit in der Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung oder einer Publikation
sowie die Freiheit in der inhaltlichen Bearbeitung ein. Ausstrahlungen haben jedoch den in
Art. 4, 5 und 5a RTV G festgel egten inhaltlichen Mindestanforderungen an den
Programminhalt Rechnung zu tragen. Die Beschwerdefhrerin macht in ihrer Rige eine
Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots (Art. 4 Abs. 2 RTVG) geltend.



E.7

Was das Sachgerechtigkeitsgebots betrifft, rigt die Beschwerdefthrerin mehrere
Verletzungen. Zum einen habe die Beschwerdegegnerin mit Arik Roschke eine Person
interviewt, die nicht nur den E [Verein] vertrete, sondern seit mindestens 2019 auch als
aktivistischer Aktionér aufgefallen sei, was im Fernsehbericht aber nicht erwahnt werde.
Weiter bestiinden Zweifel an den offiziellen Zielen des E [Verein]. Dieser Verein bestehe
aus nur zwei Mitgliedern (Arik Rdschke und D), welche beide jahrelang al's aktivistische
Aktionéare bei der BeschwerdefUhrerin aktiv gewesen seien und deren Aktivitéten

regel massig Gegenstand von umfangreichen Berichterstattungen gewesen seien. Es sei
deshalb davon auszugehen, dass E [Verein] hauptsachlich dazu diene, die Eigeninteressen
von Arik Réschke (und gegebenenfalls auch von D) zu vertreten, womit offensichtlich
mehrere I nteressenskonflikte besttinden.

E.8

Die Beschwerdegegnerin halt dem entgegen, in der Sendung werde wortlich erklart, dass
der E [Verein] «fur Aktiondrinnen und Aktionére auf Schadenersatz klagen will>», womit
Klar sei, dass dieser als Partel auftrete. Dem Publikum wirde gerade nicht suggeriert, dass
Arik Roschke oder E [Verein] neutrale Akteure seien. Zudem sei es nicht uniiblich, dass
eine Person, die sich fir den Anlegerschutz einsetze auch selbst ein Interesse am
Kapitalmarkt aufweise und mit Aktien handle. Dies begrtinde aber noch keinen
Interessenskonflikt.

E.9

Bei der Frage nach der Einhaltung des Sachgerechtigkeitsgebots priift die UBI, ob dem
Publikum aufgrund der in der Publikation angefihrten Fakten und Ansichten ein moglichst
zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt wird, sodass dieses
sich darUber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 1371 340 E. 3.1 S. 344 f.). Mit
anderen Worten soll das Sachgerechtigkeitsgebot also die freile Meinungsbildung des
Publikums gewéahrleisten (BGE 149 Il 209 E. 3.3ff. S. 211; 137 | 340 E. 3.1 ff. S. 344).
Anwendbar ist es auf redaktionelle Beitrége mit Informationsgehalt. Mangel in
Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche den Gesamteindruck der
Publikation nicht wesentlich beeinflussen, sind unerheblich. Das Sachgerechtigkeitsgebot
Ist verletzt, wenn sich das Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag
vermittelten Fakten und Ansichten keine eigene Meinung bilden kann, welil zentrale
journalistische Sorgfaltspflichten missachtet wurden. Der Umfang der erforderlichen
Sorgfalt, hangt von den konkreten Umsténden, dem Charakter des Sendegefasses sowie
vom Vorwissen des Publikums ab (BGE 131 Il 253 E. 2.1 ff. S. 257). Das
Sachgerechtigkeitsgebot ist aufgrund des Informationsgehalts auf die Sendung «SRF
Borse» anwendbar. Die UBI hat sich bel ihrer Prifung auf elne Rechtskontrolle zu
beschranken und darf keine Fachaufsicht austiben (BGE 13211 290 E. 3.2 S. 294).

E. 10

Grundsétzlich verfugt die Beschwerdegegnerin Uber Programmautonomie. Sie kann
entsprechend selbst entscheiden, wie sie ein Thema beleuchtet und medial verwertet. Dies
gilt auch fur die Auswahl ihrer Protagonistinnen und Protagonisten. Hinsichtlich der
Einhaltung des Sachgerechtigkeitsgebots ist insbesondere Riicksicht auf die Form des
Sendungsgefasses zu nehmen. Bel «SRF Borse» handelt es sich zwar um eine redaktionelle
Sendung mit Informationsgehalt, allerdings nicht um ein Gefass, an welches der Anspruch



gestellt werden kann, eine detaillierte Aufarbeitung von unternehmenspolitischen Abl&ufen
vorzunehmen oder die Begriindetheit einer alféligen

b.1064

UBI-D-E5253501/1 5/7 gerichtlichen Klage von E [Verein] zu beurteilen. Stattdessen
behandelt «SRF Borse» taglich kurze Nachrichten Uber borsenkotierte Schweizer
Unternehmen und den Aktienmarkt. Im beanstandeten Bericht wird Uber die
Beschwerdefihrerin berichtet, welche in wirtschaftliche Schieflage geraten ist, weshab E
[Verein] eine Klage in Erwégung zieht. Fir die Aufarbeitung der Schieflage und fir die
Begrundung der Klage von E [Verein] bleibt in einer Kurz-Sendung von knapp zwei
Minuten kaum Zeit — auch nicht fir die vertiefte Auseinandersetzung mit der Person Arik
Roschke. Selbst wenn Arik Roschke Partikularinteressen verfolgen sollte, ist es unbestritten
der E asVerein, der Klage fuihren will. Dadurch riicken mogliche private
Partikularinteressen in den Hintergrund und es besteht ein 6ffentliches Interesse am Thema.
Esist ferner nicht untiblich, dass Personen, welche sich in interessenvertretenden
Vereinigungen engagieren, auch Gber Eigeninteressen verfiigen. Rdschke handelt und
spricht als Generalsekretér des Vereins, der sich fur ebendiese Anlegerinteressen einsetzt.
Zudem ist zu beachten, dass das Durchschnittspublikum der Sendung «SRF Borse»
grundsétzlich borsenaffin ist und einordnen kann, dass Arik Rdschke und E [Verein] als
Interessenvertreter eine parteiische Rolle einnehmen. Dariiber hinaus wird E [Verein] im
beanstandeten Bericht zweimal schriftlich und zweimal mundlich ausformuliert genannt.
Das Wort ,, Anlegerschutz‘ kommt damit im knapp zweiminttigen Bericht viermal vor.
Sogar fir ein nicht borsenaffines Publikum wird transparent, dass Arik Roschke die
geschadigten Aktiondrinnen und Aktiondre vertritt und damit gerade nicht neutral ist. Eine
weitergehende Einordnung des Vereins war aus rundfunkrechtlicher Sicht daher nicht
notwendig.

E.11

Der Beitrag von «SRF Borse» nimmt zudem auch keine Wertung der Inhalte vor, sondern
informiert Uber die mogliche Eingabe einer Klage von E [Verein] gegen die
Beschwerdefihrerin. Zu dieser Klageeinreichung hatte E [Verein] zuvor selbst eine
Medienmitteilung veréffentlicht, womit das Thema aktuell war. Inwiefern die Klage
zulassig und begrindet ist oder Erfolg haben konnte, wird im Beitrag offengel assen. Zudem
ist an dieser Stelle festzuhalten, dass die Beschwerdefthrerin mit Blick auf die gesendeten
Inhalte auch selbst in die Pflicht zu nehmen ist. Die Redaktion teilte der
Beschwerdefihrerin mit, von wem die in der Sendung genannten Vorwirfe stammten und
gab ihr —wie es die journalistischen Sorgfaltspflichten verlangen — die Gelegenheit zur
Stellungnahme. Es wéare somit an der Beschwerdefihrerin resp. ihrer Medienstelle gewesen,
Hintergrundinformationen oder Einwande gegen Arik Réschke und E [Verein] zu
platzieren. Diese beantwortete die Anfrage der Beschwerdegegnerin allerdings sehr kurz
und wie folgt: «[Die BeschwerdefUhrerin] weist die Vorwtrfe von E [Verein] entschieden
zurtick. Die Gesellschaft hat stets entsprechend der Regularien der SIX Uber aktuelle
Entwicklungen im Unternehmen informiert.» Die Beschwerdegegnerin gab diese
Stellungnahme der Beschwerdefthrerin auf die Vorwirfe in der Sendung unverandert und
vollstandig wieder.

E.12



Die weitere Riuge der Beschwerdefihrerin, wonach im Bericht fé schlicherweise vermittelt
werde, dassin der Schweiz ein Verbandsklagerecht bestehe, vermag ebenfalls keine
Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots zu begriinden. Selbst wenn der korrekte Umstand
dem borsenaffinen Publikum unbekannt sein sollte, was eher zu bezweifeln ist, wirde es
sich hierbei nur um einen Fehler in einem Nebenpunkt handeln. Die freie Meinungsbildung
des Publikums zur Thematik der Sendung ware dadurch nicht beeintrachtigt worden.

E. 13

Abschliessend kann an dieser Stelle jedoch festgehalten werden, dass das Konstrukt von E
[Verein] mit seinem General sekretér Arik Réschke und der intransparenten
Mitgliedersituation durchaus Fragen aufwirft. Diesbeztglich darf die Redaktion von «SRF

b.1064

UBI-D-E5253501/1 6/7 Borse» dazu angeregt werden, sich vor einem allfaligen néchsten
Beizug von E [Verein] vertiefter mit dem Verein auseinanderzusetzen.

E.14

Zusammenfassend ist damit festzuhalten, dass der Beitrag von «SRF Borse» das
Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt. Die Fernsehsendung ist weder einseitig noch
manipulativ, sondern erlaubt es dem Publikum, sich seine eigene Meinung zu bilden. Eine
Rechtsverletzung im Sinne von Art. 4 Abs. 2 RTVG ist nicht ersichtlich. Die Beschwerde
ist aus den oben erwahnten Griinden abzuweisen, soweit auf Sie einzutreten ist.
Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG).

b.1064
UBI-D-E5253501/1 7/7

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



