
UBI b.1049 vom 5. September 2025
UBI, 2025-09-05, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.1049

FR: UBI b.1049 du 5 septembre 2025

IT: UBI b.1049 del 5 settembre 2025

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95
Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG). Beanstandet sind ein
Fernsehbeitrag aus der Sendung «Rundschau» sowie ein Online-Artikel und ein
Instagram-Beitrag. Bei Letzteren handelt es sich um Online-Inhalte aus dem übrigen
publizistischen Angebot der SRG mit Sendungsbezug im Sinne von Art. 18 Abs. 2 Bst. b
der Konzession der SRG SSR vom 29. August 2018.

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis.

E. 2.1
Zur Beschwerde ist unter anderem legitimiert, wer am Beanstandungsverfahren vor der
Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Beziehung zum Gegenstand einer Sendung oder
einer Publikation nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG; Individual- oder
Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde kann angenommen werden, wenn
Beschwerdeführende Gegenstand des beanstandeten Beitrags waren oder sonstwie durch
ihre Tätigkeit in einem besonderen Verhältnis zu dessen Inhalt stehen und sie sich dadurch
von den übrigen Programmkonsumenten unterscheiden (BGer- Urteile 2C_484/2024 vom
6. August 2025 E. 4.1, 2C_788/2019 vom 12. August 2020 E. 2.4; UBI-Entscheid b. 693
vom 12. Dezember 2014 E. 2). Diese Voraussetzungen erfüllt die Beschwerdeführerin
hinsichtlich des Fernseh- und des Instagram-Beitrags, da sie darin zu Wort kam. Sie verfügt
dagegen nicht über die erforderliche Nähe zum Gegenstand des Online-Artikels, in
welchem weder sie noch ihr Sohn gezeigt oder erwähnt wurden. Der Umstand, dass sie
rechtliche Vertreterin eines Kindes mit Sonderschulbedarf ist, begründet allein noch keine
Legitimation zur Betroffenenbeschwerde. Dasselbe gilt für ihre besonderen Kenntnisse
bezüglich der thematisierten Inhalte.

E. 2.2
Zur Beschwerde ist ausserdem befugt, wer im Beanstandungsverfahren vor der
Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre alt ist, über das Schweizer Bürgerrecht
oder als Ausländer über eine Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung verfügt und eine
Beschwerde einreicht, die von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zur Beschwerdeführung
befugten Personen unterstützt wird (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Die
Beschwerdeführerin erfüllt diese Voraussetzungen im Zusammenhang mit dem
Online-Artikel vom 29. Januar 2025 allerdings nicht. Auf die entsprechende Beschwerde
kann daher nicht eingetreten werden.

E. 3



Die UBI hat gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG festzustellen, ob der angefochtene Beitrag
die einschlägigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rechts, namentlich
Art. 4, 5 und 5a RTVG verletzt. Nach einer rechtskräftig festgestellten Rechtsverletzung
kann die UBI das Massnahmenverfahren gemäss Art. 89 Abs. 1 RTVG durchführen
(UBI-Jahresbericht 2023, Ziff. 7.6 S. 13f.). Auf die darüberhinausgehenden Anträge der
Beschwerdeführerin ist nicht einzutreten. Nicht in den Zuständigkeitsbereich der UBI fällt
sodann die Anwendung des Datenschutzgesetzes vom 25. September 2020 (DSG, SR
235.1). Das von der Beschwerdeführerin erwähnte internationale Recht schliesst überdies
keine direkt anwendbaren Programmbestimmungen im Sinne von Art. 97 Abs. 2 Bst. a
RTVG ein. Soweit die Beschwerdeführerin das Verfahren vor der Ombudsstelle und deren
Arbeitsweise kritisiert, ist darauf hinzuweisen, dass die Aufsicht über die Ombudsstellen
der SRG nicht der UBI, sondern dem Bundesamt für Kommunikation obliegt (Art. 86 Abs.
1 i.V.m. Art. 91 Abs. 4 RTVG).

E. 3.1
Gegenstand der rundfunkrechtlichen Beurteilung sind die veröffentlichten Publikationen.
Dadurch, dass die Beschwerdeführerin im vorliegenden Fall über die Investigativ-

b.1049

Box von SRF der Redaktion den Hinweis für eine Sendung gegeben hat, hat sie keine
Rechtsposition erworben, die es ihr gestatten würde, der Redaktion vorzuschreiben, wie sie
einen entsprechenden Bericht auszugestalten hat.

E. 3.2
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prüfungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Stéphane Werly/Denis Barrelet, Droit de la
Communication, 3. Auflage, Bern 2024, Rz. 960, S. 346).

E. 3.3
Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 der
Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die
Programmautonomie des Veranstalters. Diese schliesst namentlich die Freiheit in der Wahl
des Themas und des Fokus einer Sendung oder einer Publikation sowie die Freiheit in der
inhaltlichen Bearbeitung mit ein. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG
festgelegten inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu
tragen. Die Beschwerdeführerin macht eine Verletzung des Diskriminierungsverbots (Art. 4
Abs. 1 RTVG) und des Sachgerechtigkeitsgebots (Art. 4 Abs. 2 RTVG) geltend.

E. 4
Der Filmbericht wurde wie folgt anmoderiert: «Ein Schule für alle Kinder, so sollte die
Volksschule heute eigentlich funktionieren. Aber Kinder mit auffälligem Verhalten oder
psychischen Problemen bringen Lehrkräfte an ihre Grenzen. Die Recherche von W zeigt:
Solche Kinder landen statt in einer Sonderschule häufig in einer Privatschule.»

E. 4.1
Im Filmbericht wird zuerst die achtjährige P vorgestellt, die eine leichte kognitive
Beeinträchtigung habe. Ihr sei deshalb der Sonderschulstatus erteilt worden, doch die
Heilpädagogische Schule habe sie nicht aufgenommen. Sie sei seit eineinhalb Jahren in



einer Privatschule, die eigentlich keine Sonderschule sei. Der Schulleiter erklärt, dass die
Schule «so etwas wie ein Überlaufbecken» sei. Die Redaktion erwähnt, dass im betroffenen
Kanton Aargau fast 90 Kinder mit Sonderschulstatus in Privatschulen unterrichtet würden,
weil die Volksschule am Anschlag sei und die Sonderschulen überfüllt seien. Danach
erwähnt die Redaktion, dass die Situation im Kanton Luzern ähnlich sei. Am Beispiel einer
Privatschule in der Stadt Luzern und des 13-jährigen G mit einer autistischen
Beeinträchtigung wird dies veranschaulicht. Eine Vertreterin des Verbands Inclusion
Handicap bemerkt, es sei keine Lösung, wenn Privatschulen Aufgaben der Volksschule
übernähmen. Der Zustand sei unhaltbar. Privatschulen seien keine dauerhafte Lösung. Es
sei Aufgabe von staatlichen Schulen, Kinder mit Behinderungen zu unterrichten. Die
Vertreterin des Luzerner Volkschulamts bemerkt, die Situation sei nicht einfach; man wolle
sich aber dieser Kinder nicht entledigen, sondern gute Lösungen für jedes Kind finden. Die
Beschwerdeführerin kommt nachher zu Wort und bemerkt, dass sie mit ihrem Sohn, der
ADHS habe und vom Kanton an eine Privatschule überwiesen wurde, schlechte
Erfahrungen gemacht habe. Die Vertreterin des Volkschulamts erläutert dazu ihre Sicht der
Dinge. Das Konzept der Privatschule in der Stadt Luzern wird anschliessend vom Leiter
präsentiert. Daraus geht auch hervor, dass keine heilpädagogischen und andere
Fachpersonen für Kinder mit Sonderschulstatus tätig sind. Dies kritisiert die Vertreterin von
Inclusion Handicap. Der Leiter der ersten vorgestellten Privatschule aus dem Kanton
Aargau stimmt zu und erwähnt, dass sie eine geeignete Assistenzperson für P beigezogen
hätten und diese selber entschädigen würden. Danach konfrontiert die Moderatorin die
Aargauer Regierungsrätin A mit der Kritik an der Volksschule.

E. 4.2
Das Video auf dem Instagram-Kanal enthält eine Zusammenfassung des Fernsehbeitrags,
ohne das Interview mit der Aargauer Bildungsdirektorin, und endet mit

b.1049

folgendem Off-Kommentar: «Privatschulen als Alternative: Ein Zeichen dafür, dass die
integrative Schule an ihre Grenzen kommt.»

E. 5
Die Rügen der Beschwerdeführerin betreffen primär das Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4
Abs. 2 RTVG). In diesem Zusammenhang prüft die UBI, ob dem Publikum aufgrund der in
der Publikation angeführten Fakten und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über
einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine
eigene Meinung bilden kann (BGE 137 1 340 E. 3.1 S. 344 f.). Umstrittene Aussagen sollen
als solche erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten,
die nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen,
sind programmrechtlich nicht relevant. Auch der nicht- verbalen Gestaltung ist bei der
Beurteilung Rechnung zu tragen. Die Gewährleistung der freien Meinungsbildung des
Publikums erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten wie
dem Transparenzgebot. Der Umfang der gebotenen Sorgfalt hängt von den konkreten
Umständen, dem Charakter des Publikationsgefässes sowie vom Vorwissen des Publikums
ab (BGE 131 II 253 E. 2.1 ff. S. 257).

E. 5.1



Aufgrund des Informationsgehalts beider Beiträge ist das Sachgerechtigkeitsgebot von Art.
4 Abs. 2 RTVG auf beide Publikationen anwendbar. Die UBI hat sich bei ihrer Prüfung auf
eine Rechtskontrolle zu beschränken und darf keine Fachaufsicht ausüben (BGE 132 II 290
E. 3.2 S. 294).

E. 5.2
In beiden Beiträgen thematisiert SRF anhand von drei Beispielen, dass Kinder mit
Sonderschulstatus in mehreren Kantonen nicht – wie eigentlich vorgesehen – in
öffentlichen Schulen mit einer entsprechenden Förderung unterrichtet werden, sondern in
Privatschulen. Dieser Fokus ist für das Publikum erkennbar.

E. 5.3
Soweit die Beschwerdeführerin moniert, SRF setze in den Publikationen falsche
Schwerpunkte und verschiebe auf unzulässige Weise das Narrativ, ist auf die den
Rundfunkveranstaltern gewährleistete Programmautonomie hinzuweisen, welche diesen in
der Gestaltung und der inhaltlichen Bearbeitung weiten Freiraum belässt (Art. 6 Abs. 2
RTVG).

E. 5.4
Die Beschwerdeführerin rügt, dass «die Pflichtverletzungen der Kantone im Bereich
Sonderschulung und Aufsichtspflicht nicht klar und vollständig dargelegt» worden seien. In
diesem Zusammenhang weist sie auch auf einen von ihr initiierten Rechtsstreit hin, der vor
dem Verwaltungsgericht des Kantons Luzern hängig sei. Die Beschwerdeführerin verkennt
jedoch, dass die Beiträge nicht bezweckten, auf die zahlreichen rechtlichen Grundlagen im
Zusammenhang mit den thematisierten Fällen hinzuweisen oder eine rechtliche Subsumtion
der in gewissen Kantonen angewendeten Praxis vorzunehmen. Das Publikum wurde
dadurch auch nicht irregeführt. Durch die Aussagen der Vertreterin von Inclusion Handicap
kommt in beiden Publikationen unmissverständlich zum Ausdruck, dass das Unterrichten
von sonderschulbedürftigen Kindern in Privatschulen ohne Lehr- oder Betreuungspersonen
mit heilpädagogischer Ausbildung nicht systemgerecht sei. Im Filmbeitrag spricht sie gar
von einem «unhaltbaren Zustand» und von einem kränkelnden Schulsystem, das nicht in
der Lage sei, «die Kinder aufzugreifen, wie es sollte». Durch die Stellungnahme der
Verbandsvertreterin wird in beiden Publikationen deutlich, dass Privatschulen keine
dauerhaften Lösungen seien, damit sich staatliche Schulen der Aufgabe der Schulung von
Kindern mit Behinderungen entledigen können. Im «Rundschau»-Beitrag zeigen zudem die
kritischen Fragen der Moderatorin an die Aargauer Bildungsdirektorin, dass die staatlichen
Schulen bei Kindern mit Sonderschulbedarf ihre Aufgabe teilweise nicht erfüllten.

b.1049

E. 5.5
Auch die Rüge der Stigmatisierung von Kindern mit Sonderschulbedarf erweist sich
programmrechtlich als unbegründet: Anders als im Beschwerdefall b. 962, in welchem
beim beanstandeten Online-Artikel u.a. von «austickenden Schulkindern» und «Radau-
Kindern» die Rede war und wo nicht angemessen auf deren diagnostizierte
Beeinträchtigungen hingewiesen wurde (UBI-Entscheid b. 962 vom 14. Dezember 2023),
vermitteln die hier zu beurteilenden Beiträge nicht den Eindruck, dass es sich um
lernunwillige, nicht anpassungsfähige, teilweise schlecht erzogene oder vernachlässigte
Kinder handle. Bei den drei porträtierten Kindern wird vielmehr erwähnt, warum sie nicht



in einer Regelklasse unterrichtet werden können. P habe eine «leichte kognitive
Beeinträchtigung», G sei Autist und der Sohn der Beschwerdeführerin habe ADHS. Die
Vertreterin von Inclusion Handicap spricht im Zusammenhang mit sonderschulbedürftigen
Kindern explizit von «Kindern mit Behinderungen». Die von der Beschwerdeführerin
kritisierten Formulierungen (z.B. auffälliges Verhalten), die einzig den Fernsehbeitrag
betreffen, stammen mehrheitlich von den angehörten Personen (insbesondere Schulleitern)
und ändern nichts daran, dass sich das Publikum ein korrektes Bild über die betroffenen
Kinder und ihre Beeinträchtigungen machen konnte.

E. 5.6
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich das Publikum aufgrund der korrekt und transparent
vermittelten Informationen eine eigene Meinung zu beiden Publikationen bilden konnte.
Der Fokus der beiden Beiträge war erkennbar und die Fakten wurden korrekt
wiedergegeben. Die Sichtweise von zahlreichen Beteiligten (betroffene Eltern, Schulleiter
von Privatschulen, Volksschulamt, Bildungsdirektorin, Verband Inclusion Handicap) zur
geschilderten Situation von Kindern mit Sonderschulbedarf kam zum Ausdruck. Beide
Publikationen haben daher das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt.

E. 6
Weiter macht die Beschwerdeführerin eine Verletzung des Diskriminierungsverbots von
Art. 4 Abs. 1 RTVG geltend. Das aus Art. 8 Abs. 2 BV abgeleitete Verbot untersagt
Pauschalurteile oder eine Ausgrenzung bzw. Herabwürdigung von Menschen aufgrund
bestimmter Merkmale (UBI-Entscheide b. 797 vom 1. Februar 2019 E. 4.3, b. 704/705 vom
5. Juni 2015 E. 6 ff. und b. 524 vom 21. April 2006 E. 4.6). Entsprechende Merkmale
können u.a. die Herkunft, die Rasse, das Geschlecht, das Alter, die Religion, eine geistige
oder körperliche Behinderung und die weltanschauliche oder politische Überzeugung sein.
Der Tatbestand der Diskriminierung setzt eine qualifizierte Ungleichbehandlung von
Personen in vergleichbaren Situationen voraus (BGE 134 I 49 E. 3.1 S. 53).

E. 6.1
Die Beschwerdeführerin erachtet das rundfunkrechtliche Diskriminierungsverbot aufgrund
der Verwendung von Begriffen wie «auffälliges Verhalten» oder «anecken» für die
betroffenen Kinder als verletzt. Bei ihnen sei vor allem auf ihre Mängel und die damit
verbundenen Belastungen und Probleme hingewiesen worden.

E. 6.2
Die entsprechende Rüge der Beschwerdeführerin, welche ausschliesslich den
Fernsehbeitrag betrifft, ist jedoch unbegründet. Kinder mit Sonderschulbedarf wurden in
keiner Weise pauschal ausgegrenzt. Vielmehr hat die Redaktion bei allen drei beispielhaft
präsentierten Fällen auf die konkrete Beeinträchtigung der Kinder hingewiesen und
erläutert, warum das Unterrichten in einer Regelklasse nicht möglich gewesen sei. Im Fall
von G hat die Mutter zudem erwähnt, dass ihr Kind in der Volksschule vor allem auch
wegen stark verhaltensauffälliger Kinder ohne Behinderung gelitten habe. Bezüglich
Verhaltensauffälligkeiten wurde damit auch nicht zwischen Kindern mit und ohne
Sonderschulbedarf unterschieden. Selbst wenn man also wie die Beschwerdeführerin davon
ausgeht, dass die rundfunkrechtliche Bestimmung zum Diskriminierungsverbot für Kinder
mit Sonderschulbedarf als eigenständiges

b.1049



Unterscheidungsmerkmal anwendbar ist, was die UBI im erwähnten Entscheid b. 962
verneint hat, wäre diese nicht verletzt worden.

E. 7
Die Beschwerden sind aus den oben erwähnten Gründen abzuweisen, soweit darauf
eingetreten werden kann. Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


