
UBI b.1036 vom 26. Juni 2025
UBI, 2025-06-26, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.1036

FR: UBI b.1036 du 26 juin 2025

IT: UBI b.1036 del 26 giugno 2025

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend
begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 2
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist legitimiert, wer im
Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Beziehung zum
Gegenstand einer Sendung oder einer Publikation nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG;
Individual- oder Betroffenenbeschwerde). Eine Betroffenenbeschwerde kann ange-
nommen werden, wenn eine Person in der beanstandeten Publikation Erwähnung findet
oder wenn auf andere Weise Bezug auf sie genommen wird (BGer-Urteil 2C_788/2019
vom 12. August 2020 E. 2.4). Der Beschwerdeführer, der in der Sendung zu Wort kommt,
erfüllt diese Voraussetzungen.

E. 3
Die UBI hat gemäss Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG festzustellen, ob der angefochtene Beitrag
die einschlägigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rechts verletzt. Nach
einer rechtskräftig festgestellten RTVG-Verletzung kann die UBI das Massnahmenver-
fahren gemäss Art. 89 Abs. 1 RTVG durchführen (UBI-Jahresbericht 2023 Ziff. 7.6). Sie
kann jedoch nicht allgemeinverbindliche Regeln – wie ein generelles vorgängiges
Autorisierungs- recht für die in Radio- und Fernsehsendungen interviewten Personen –
statuieren oder ein- zelne Medienschaffende – als natürliche Personen – rügen, wie dies der
Beschwerdeführer verlangt.

E. 4
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Stéphane Werly/Denis Barrelet, Droit de la
Communica- tion, 3. Auflage, Bern 2024, Rz. 960, S. 346).

E. 4.1
Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 der
Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die
Programmautono- mie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlungen ha- ben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG festgelegten
inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Der
Beschwerdeführer rügt primär, die Redaktion habe journalistische Sorgfaltspflichten
verletzt. Sinngemäss macht er damit eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art.



4 Abs. 2 RTVG geltend.

E. 4.2
Das Sachgerechtigkeitsgebot gewährleistet die freie Meinungsbildung des Publi- kums
(BGE 149 II 209 E. 3.3ff. S. 211ff.; 137 I 340 E. 3.1ff. S. 344ff.). Es ist anwendbar auf
redaktionelle Beiträge mit Informationsgehalt. Mängel in Nebenpunkten und redaktionelle
Un- vollkommenheiten, welche den Gesamteindruck der Publikation nicht wesentlich
beeinflussen, sind unerheblich. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn sich das
Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag vermittelten Fakten und Ansichten
keine eigene Meinung bilden kann, weil zentrale journalistische Sorgfaltspflichten
missachtet wurden. Der Umfang

4/7

der erforderlichen Sorgfalt hängt von den konkreten Umständen, dem Charakter des Sende-
gefässes sowie vom Vorwissen des Publikums ab.

E. 4.3
Bei Sendungen, in denen schwerwiegende Vorwürfe gegenüber Personen erhoben werden
und die so ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko für direkt Be-
troffene oder Dritte beinhalten, gelten qualifizierte Anforderungen bezüglich der
Transparenz und der Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt der
Angegriffenen ist in geeigneter Weise darzustellen. Bei schweren Vorwürfen sollen sie mit
dem belastenden Material konfrontiert und mit ihren besten Argumenten zu Wort kommen
(BGE 137 I 340 E. 3.2 S. 346). Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle
Sichtweisen qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen.

E. 5
Im Beitragsteil über den Friedhof Sihlfeld in Zürich kommen neben dem Beschwer-
deführer die Bereichsleiterin im Bestattungs- und Friedhofsamt der Stadt Zürich, der Leiter
des «Friedhof Forums» und zwei Besucherinnen zu Wort. Der Beschwerdeführer wird als
Präsident des Quartiervereins Wiedikon vorgestellt, der sich für eine Schliessung des
Friedhofs während der Nacht einsetzt. Insgesamt fünf Mal ist er in diesem Beitragsteil zu
hören. Dabei spricht er über ein Monitoring der Stadt aus dem Jahr 2020, verschiedene
Problembereiche wie den Drogenhandel, Diebstahl von Kerzen, darüber, dass die Polizei
und die Friedhofsverwaltung die Probleme nicht ernst nehmen würden, sowie über die
Auswirkungen eines Bundesgerichts- entscheids.

E. 5.1
Der Beschwerdeführer beanstandet, dass die Redaktion ihm nicht die ganze Sen- dung vor
der Ausstrahlung und insbesondere seine darin verwendeten Aussagen aus dem zuvor
geführten, mehr als halbstündigen Interview vorgelegt habe. Zwischen dem Interview und
der Ausstrahlung hätte genügend Zeit für eine Autorisierung seiner Aussagen bestanden, da
es sich nicht um einen tagesaktuellen Beitrag gehandelt habe. Zwei der von der Redaktion
im Beitrag verwendeten Quotes hätten damit korrigiert werden können, nämlich eine
missver- ständliche Aussage zur Haltung des Quartiervereins Wiedikon zum Friedhof sowie
eine zu emotionale Äusserung.

E. 5.2



Der Beschwerdegegnerin ist hier beizupflichten, dass aus dem Programmrecht kein
Autorisierungsrecht abgeleitet werden kann. Im Verfahren vor der UBI geht es nicht um
den Schutz privater Interessen oder allgemein um die Einhaltung berufsethischer Regeln
(BGer- Urteil 2C_406/2017 vom 27. November 2017 E. 3.2.7), sondern darum, ob die
ausgestrahlte Sendung die Mindestanforderungen an den Programminhalt (Art. 4, 5 und 5a
RTVG) eingehal- ten hat. Die interviewte Person hat denn auch keinen generellen Anspruch
darauf, dass ihr der ganze Beitrag oder Teile davon vorab zur Autorisierung präsentiert
werden. Haben der Inter- viewte und die Redaktion vereinbart, dass ihm die ausgewählten,
ihn betreffenden Aussagen vor der Ausstrahlung noch vorgelegt werden, oder verlangt er
dies ausdrücklich, gebietet das Fairnessprinzip zwar ein entsprechendes Vorgehen der
Redaktion. Doch auch in einem sol- chen Fall bleibt die Redaktion bei der Auswahl der
Aussagen aufgrund der den Veranstaltern gewährleisteten Programmautonomie
grundsätzlich frei; allerdings kann die betroffene Person das Interview bzw. ihre
Mitwirkung in der Sendung nun widerrufen. Ein Beleg, wonach die

5/7

Redaktion den ausdrücklichen Wunsch des Beschwerdeführers auf vorgängige
Autorisierung seiner verwendeten Interviewaussagen ignoriert habe, lässt sich den Akten
nicht entnehmen.

E. 5.3
Im Weiteren ist die vom Beschwerdeführer behauptete Voreingenommenheit der Re-
daktorin nicht ersichtlich. Gegen ihn werden in der Sendung auch keine schweren Vorwürfe
erhoben, die gemäss Rechtsprechung die Einhaltung erhöhter Sorgfaltspflichten und das
Recht auf Anhörung voraussetzen würden (siehe dazu vorne E. 4.3). Der Beschwerdeführer
macht schliesslich auch nicht geltend, er sei nicht oder unzutreffend über das Thema und
den Fokus der Sendung informiert worden (zu den journalistischen Sorgfaltspflichten:
Rudolf Mayr von Baldegg/Dominique Strebel, Medienrecht für die Praxis, 2018, 5.
Auflage, S. 258ff.).

E. 5.4
Eine allfällige Missachtung von journalistischen Sorgfaltspflichten würde für sich al- lein
ohnehin noch keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots begründen (UBI-Entscheid b.
736 vom 17. Juni 2016 E. 5). Diese müsste zusätzlich zur Folge haben, dass sich die Zuhö-
renden zu den in der Sendung vermittelten Informationen insgesamt keine eigene Meinung
mehr bilden konnten. Gegenstand der programmrechtlichen Beurteilung ist dabei einzig die
ausgestrahlte Sendung (Art. 97 Abs. 2 Bst. a RTVG).

E. 5.5
Thema und Fokus der beanstandeten Sendung sind für die Zuhörenden schon aus dem Titel
der Sendung erkennbar. Anhand von drei konkreten Beispielen in Bern und Zürich
beleuchtet die Sendung den Wandel bei der Bedeutung und Nutzung von Friedhöfen, die
nicht mehr ausschliesslich der Bestattung, der Totenruhe, dem Trauern sowie Gedenken
dienen und die nachts nicht mehr geschlossen sind. Den Zuhörenden werden zahlreiche
Informatio- nen und mannigfache Aspekte zu den Entwicklungen auf den drei präsentierten
Friedhöfen in Bern und Zürich sowie die teilweise ganz unterschiedlichen Standpunkte von
Verantwortlichen und anderen Beteiligten vermittelt. Die Personen, die sich in der Sendung
äussern, werden korrekt und transparent mit ihrer Funktion vorgestellt. Die Darstellung des



Wandels auf Fried- höfen erscheint denn auch in keiner Weise tendenziös. In den
Stellungnahmen kommen eben- falls die Nachteile der Öffnung von Friedhöfen (z.B.
Vandalismus, Drogenhandel, unangemes- senes Verhalten) und die daraus resultierenden
Konflikte zwischen den verschiedenen Inte- ressensvertretern deutlich zum Ausdruck. Die
Sendung bewertet die unterschiedlichen Stand- punkte nicht, sondern bleibt unaufgeregt
und weist auf verbindende sowie versöhnliche Ele- mente hin. Ein Friedhofs- und
Bestattungskulturexperte hat die in der Sendung thematisierten Veränderungen am Ende der
Sendung in einer längeren Stellungnahme zudem eingeordnet und analysiert.

E. 5.6
Im Rahmen ihrer programmrechtlichen Beurteilung hat die UBI eine Gesamtwürdi- gung
der fast einstündigen Sendung vorzunehmen und nicht nur die wenige Minuten umfas-
senden Teile mit den Aussagen des Beschwerdeführers zu prüfen (BGer-Urteile
2C_112/2021 vom 2. Dezember 2021 E. 8.1 und 2C_862/2008 vom 1. Mai 2009 E. 6.2).
Dabei bleibt festzu- stellen, dass sich die Zuhörenden aufgrund der transparenten
Vermittlung von zahlreichen In- formationen und verschiedenen Meinungen eine eigene
Meinung im Sinne des Sachgerech- tigkeitsgebots zum Thema haben bilden können.
Persönliche Ansichten, zumal konsequent in Form von Originaltönen ausgestrahlt, waren
klar als solche erkennbar (Art. 4 Abs. 2 Satz 2

6/7

RTVG). Journalistische Sorgfaltspflichten hat die Beschwerdegegnerin durch die nicht
einge- holte Autorisierung der Quotes durch den Beschwerdeführer nicht verletzt. Die zwei
Aussagen, welche der Beschwerdeführer bei einer Möglichkeit zur Autorisierung korrigiert
hätte, betreffen zudem Nebenpunkte, welche die Meinungsbildung des Publikums zur
Sendung insgesamt nicht rechtserheblich beeinflusst haben.

E. 6
Die Beschwerde ist aus den erwähnten Gründen abzuweisen, soweit darauf einge- treten
werden kann. Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG).

7/7

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


