UBI b.1024 vom 3. April 2025

UBI, 2025-04-03, DE

Queélle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.1024
FR: UBI b.1024 du 3 avril 2025

IT: UBI b.1024 del 3 aprile 2025

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend
begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2
und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Der BeschwerdefUhrer erfillt diese V oraussetzungen.

E.3

Die UBI hat geméass Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G festzustellen, ob der angefochtene Beitrag
aus dem ubrigen publizistischen Angebot der SRG die einschldgigen Bestimmungen des
nationalen und internationalen Rechts verletzt.

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Stéphane Werly/Denis Barrelet, Droit de la
Communica- tion, 3. Auflage, Bern 2024, Rz. 960, S. 346). Gegenstand des Verfahrens sind
die beiden Publikationen von SRF vom 3. November 2024 mit den Aussagen von Christoph
Berger.

E.41

Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 der
Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewdhrleisten die
Programmauto- nomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlun- gen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTV G festgel egten
inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Der
Beschwerdefiihrer macht eine Verletzung des Sachgerechtigkeits- und des Vielfaltsgebots
geltend.

E.4.2

Das Vielfatsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG ist aber auf die beanstandeten Publikati- onen
nicht anwendbar. Dieses findet — mit Ausnahme von Wahl- und Abstimmungssendun- gen
in der sensiblen Periode vor dem Urnengang — nur auf Programme in ihrer Gesamtheit und
nicht auf einzelne Sendungen Anwendung (BGE 151 11 164 E. 5.4 S. 173). Voraussetzung
Ist eine Zeitraumbeschwerde im Sinne von Art. 92 Abs. 3 RTVG, die eine Periode von
maxi- mal drei Monaten umfasst. Eine solche ware hier notwendig gewesen, wenn der
Beschwer- defUhrer die ganze Berichterstattung von SRF zu einem bestimmten Thema (z.B.
Long Covid) hétte beanstanden wollen. Im Gegensatz zu Radio- und Fernsehprogrammen



ist zudem beim tbrigen publizistischen Angebot der SRG, wozu insbesondere das
Online-Angebot zahlt, die Zeitraumbeschwerde und damit auch die Anwendung des
Vielfaltsgebots auf Wahl- und Ab- stimmungsdossiers beschrankt (Art. 92 Abs. 4 RTVG,
Art. 5aRTVG).

E.43

Das Sachgerechtigkeitsgebot gewahrleistet die freie Meinungsbildung des Publi- kums
(BGE 14911 209 E. 3.3ff. S. 211ff.; 137 | 340 E. 3.1ff. S. 344ff.). Esist anwendbar auf
redaktionelle Beitrage mit Informationsgehalt. Méngel in Nebenpunkten und redaktionelle
Un-

5/8

vollkommenheiten, welche den Gesamteindruck der Publikation nicht wesentlich beeinflus-
sen, sind unerheblich. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn sich das Publikum
auf- grund der in der Sendung oder im Artikel vermittelten Fakten und Ansichten keine
eigene Meinung bilden kann, weil zentrale journalistische Sorgfaltspflichten missachtet
wurden. Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hangt von den konkreten Umsténden, dem
Charakter des Publikationsgefasses sowie vom Vorwissen des Publikums ab.

E. 44

Aufgrund des Informationsgehalts der beiden beanstandeten Publikationen ist das
Sachgerechtigkeitsgebot anwendbar. Die beiden Beitrage sind grundsétzlich getrennt vonei -
nander auf ihre Vereinbarkeit mit Art. 4 Abs. 2 RTVG zu prifen. Anlass fir die beiden
Beitrége bildete ein am 3. November 2024 in der «SonntagsZeitung» vertffentlichtes
langeres «Ab- schieds-Interviews» mit Christoph Berger, der von 2015 bis 2023 die EKIF
prasidierte und Ende 2024 ganz aus der Kommission ausschied. Hauptberuflich ist
Christoph Berger Chefarzt Infektiologie und Spitalhygiene am Kinderspital der Universitét
Zrich.

E.5

In der Einleitung zum beanstandeten «Tagesschau»-Beitrag» spricht der Moderator von der
Aufarbeitung der Corona-Massnahmen, weist auf das Interview von Christoph Berger in
der «SonntagsZeitung» hin und bemerkt, dass dieser auch gegentiber der «Tagesschau»
einen kritischen Blick zurtick wage. Im nachfolgenden kurzen Filmbericht wird Christoph
Ber- ger zuerst vorgestellt, bevor er sich zur Bedeutung der Impfungen gegen Covid-19,
zum Aus- mass der Impfschéaden, zu den Einschrénkungen fr nicht geimpfte Personen, zur
Bewertung der Massnahmen aus heutiger Sicht, zu den Unterschieden von Grippe und
Corona sowie zum Sinn von Corona-Tests zum jetzigen Zeitpunkt dussert.

E.51

Der Beschwerdefuhrer kritisiert im Detail die von Christoph Berger gemachten Aus- sagen
und die Interviewfihrung. Namentlich riigt er die Ausserungen Bergers zu den Risiken von
Covid-Infektionen als verharmlosend, insbesondere auch bel Kindern und Jugendlichen.
Auch dessen Ausfuhrungen zur Effektivitét von Impfungen erachtet der BeschwerdefUhrer
asirrefthrend und unzutreffend. Die Redaktion habe die Antworten Bergers ohne die
notwen- dige journalistische Distanz unkritisch wiedergegeben. Die suggestive
Fragestellung habe den Eindruck erweckt, die Schutzmassnahmen seien unnétige
Einschrankungen gewesen. Schliesslich beméangelt er auch die Darstellung der Rolle von
Christoph Berger as vermeint- lich alleiniger Entscheidungstréger wahrend der Pandemie.



E.5.2

Bei der beanstandeten Publikation handelt es sich um einen knapp dreiminltigen Beitrag
mit einem klaren Fokus in einer Nachrichtensendung. Der ehemalige Prasident der EKIF
blickt selbstkritisch auf die in der Pandemie angeordneten Massnahmen und die Impf-
strategie zuriick. Die Aktualitdt des Themas fur die Hauptausgabe der Nachrichtensendung
des Fernsehens SRF ergab sich durch das gleichentags verdffentlichte Zeitungsinterview.
Der Fokus des Beitrags war fur das Publikum transparent. Insbesondere war auch klar er-
kennbar, dass es nicht um eine vertiefte, umfassende oder abschliessende wissenschaftliche
Aufarbeitung der Pandemie ging, in welcher ale Aspekte (z.B. auch Long Covid) behandelt
werden. Eine solche ware im Ubrigen in einem kurzen Beitrag einer Nachrichtensendung
gar nicht méglich (BGE 139 |1 519 E. 4.3 S. 524).

6/8

E.53

Christoph Berger hat sich in seinen Antworten — zumindest fur das fur die Beurteilung
relevante «Tagesschaux»-Publikum — differenziert zur Impfstrategie und den Massnahmen
des Bundes gedussert. So betont er in seinem ersten Votum die Bedeutung der Impfungen
gegen Covid-19 zur Bewéltigung der Pandemie und zur Aufrechterhaltung der
Gesundheits- versorgung. Er stellt die Massnahmen auch in den Kontext, indem er immer
wieder auf die zeitliche Ebene («aus damaliger Sicht», «retrospektiv», «riickblickend»)
hinwel st.

E.54

Nicht zu beanstanden ist ebenfalls, dass die Redaktion Christoph Berger teilweise kritische
Fragen zu den Impfungen und Massnahmen gestellt hat. Dies war aus journalisti- scher
Sicht aufgrund der Interviewaussagen in der «SonntagsZeitung» sowie der in der Be-
volkerung immer noch heftig und kontrovers diskutierten Corona-Massnahmen
naheliegend. Christoph Berger hat darauf seine Sicht der Dinge sachlich, differenziert und
in einer flr das «Tagesschau»-Publikum verstandlichen Weise dargelegt. Nicht
nachvollziehbar ist in diesem Zusammenhang die Kritik des Beschwerdefiihrers, wonach
der ehemalige EKIF-Prasident |mpfschaden und Nebenwirkungen unverhatnismassig stark
betone und die Schutzwirkung der Impfung relativiere. Vielmehr bemerkt er, dass sich die
Impfschéden im Rahmen der Er- wartungen bewegt hatten und Nebenwirkungen bel jeder
medizinischen Intervention vork& men. Entgegen der Behauptung des Beschwerdefihrers
sind bei den Themen Schutzmass- nahmen damals und Corona-Tests heute weder
Suggestivfragen noch ein tendenzitses Fra- ming zu erkennen, indem Christoph Berger
begriindet, weshalb er diese aus heutiger Sicht relativiert.

E.55

Die Redaktion hat Christoph Berger im Sinne der Rechtsprechung korrekt und trans- parent
alsKinderarzt und ehemaligen Prasidenten der EKIF vorgestellt (UBI-Entscheid b. 903
vom 3. Februar 2022 E. 3.2). Seine Aussagen waren fur das Publikum als Ansicht eines Ex-
perten und Entscheidungstragers wahrend der Pandemie erkennbar (Art. 4 Abs. 2 Satz 2
RTVG). Die Redaktion musste auch aufgrund des bereits erwahnten, transparent
vermittelten Fokus des Beitrags nicht, wie vom Beschwerdefhrer gefordert, die Antworten
Bergers kri- tisch hinterfragen. Dass es in der Wissenschaft auch unterschiedliche
Standpunkte zu den im Beitrag thematisierten Aspekten der Pandemie gibt, kann beim
Publikum als bekannt voraus- gesetzt werden.



E.5.6

Insgesamt bleibt festzustellen, dass sich das Publikum aufgrund der transparenten
Gestaltung eine eigene Meinung zum «Tagesschau»-Beitrag bilden konnte. Der Fokus, wel-
cher Bestandteil der Programmautonomie der Veranstalterin bildet, war erkennbar. Der aus
der EKIF zuricktretende langjdhrige Prasident Christoph Berger gab riickblickend eine
diffe- renzierte und selbstkritische Einschatzung zur Impfstrategie und einzelnen
Massnahmen wéhrend der Pandemie ab. Dass es sich dabel nicht um eine abschliessende
und definitive Beurteilung aus wissenschaftlicher Sicht, sondern um die Sichtweise eines
friheren Entschel- dungstragers handelte, war fiir das Publikum auch aufgrund des
Vorwissens zu den nach wie vor in der Gesellschaft heftig diskutierten staatlichen
Massnahmen wahrend der Pandemie ersichtlich. Der Beitrag verletzt aus diesen Grinden
das Sachgerechtigkeitsgebot nicht.

E.©6

Ebenfalls beanstandet hat der Beschwerdefiihrer den Online-Artikel «Impfchef Ber- ger
waére heute zurtickhaltender mit Empfehlungen», welchen SRF am 3. November 2024,

718

um 12:59 Uhr, publizierte. Dieser ist — mit Ausnahme eines leicht verénderten Titels und
der drei zusammenfassenden Sétze darunter — inhaltlich identisch mit der Meldung der
Nachrich- tenagentur SDA, in welcher das Interview mit Christoph Berger aus der
«SonntagsZeitung» zusammengefasst wird. Darin wird der ehemalige Prasident der EKIF
dahingehend zitiert, dass er die am Anfang der Pandemie getroffenen Massnahmen auch
ruckblickend als richtig erachtet. Bel den Impfempfehlungen wirde er heute jedoch anders
vorgehen, und die unter- schiedlichen Massnahmen fur Geimpfte und Ungeimpfte im
zweiten Corona-Winter sieht er retrospektiv kritisch. Erwdhnt werden auch seine Aussagen
aus dem Zeitungsinterview zu Impfschaden und Nebenwirkungen. Zusétzlich zum Text,
welcher auch ein Foto von Chris- toph Berger von 2021 beinhaltet, wurde nachtréglich noch
ein Bild aus dem «Tagesschaux»- Beitrag sowie die Videoaufzeichnung dem Artikel
angehangt.

E.6.1

Der Beschwerdefuhrer rugt hinsichtlich des Online-Artikels speziell, dass SRF eine
Agenturmeldung ungeprift tbernommen und ohne Faktencheck verdffentlicht habe.
Dadurch seien journalistische Sorgfaltspflichten verletzt worden.

E.6.2

Diese Rige ist jedoch unbegriindet. Bei Meldungen von anerkannten Nachrichten-
agenturen, wie Keystone-SDA, handelt es sich um Informationen aus einer seriésen und
ver- |asslichen Quelle (UBI-Entscheid b.378/379 vom 23. April 1999 E. 8.1ff.). Transparent
hat SRF am Schluss des Textes die SDA-Meldung auch als Quelle gekennzeichnet. Es liegt
in der Programmautonomie von V eranstaltern, Meldungen von anerkannten Agenturen mit
ent- sprechender Quellenangabe zu tUbernehmen. SRF hat Uberdiesin der Folge al's
erganzende Information den eigenen «Tagesschaux»-Beitrag dem Online-Artikel eingefgt.

E.6.3

Der Beschwerdefiihrer macht im Ubrigen nicht geltend, dassim Artikel die Aussagen
Christoph Bergers aus dem Interview mit der «SonntagsZeitung» unzutreffend oder irrefiih-
rend wiedergegeben worden seien. Er rigt vielmehr, wie bereits in der Beschwerde gegen



den «Tagesschaux»-Beitrag, die effektiv vom ehemaligen EKIF-Présidenten gemachten Aus-
sagen. Soweit diese im Rahmen des Online-Artikels, bei welchem eine Zusammenfassung
der Ausserungen Bergers aus dem Zeitungsinterview im Zentrum steht, tiberhaupt zu priifen
sind, kann auf die Erwagungen zum «Tagesschaux»-Beitrag und insbesondere zum erkenn-
baren Fokus des Interviews verwiesen werden (siehe vorne E. 5.2ff.). Aus den Formulierun-
genim Artikel (Zitate, indirekte Rede) geht zudem auch hier unmissverstandlich hervor,
dass es sich um personliche Ansichten des aus der EKIK zurticktretenden langjdhrigen
Prasiden- ten handelt und nicht um eine abschliessende und definitive wissenschaftliche
Analyse (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG).

E.6.4

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass SRF keine journalistischen Sorgfaltspflichten verletzt
hat und sich die Leserschaft aufgrund der transparenten Vermittlung der Informatio- nen
eine eigene Meinung zum Online-Artikel im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots bilden
konnte.

E.7

Die Beschwerden gegen die beiden Publikationen sind aus den erwahnten Griinden
abzuweisen. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

8/8

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



