UBI b.1023 vom 22. Mai 2025

UBI, 2025-05-22, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.1023
FR: UBI b.1023 du 22 mai 2025

IT: UBI b.1023 del 22 maggio 2025

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend
begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2
und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Der BeschwerdefUhrer erfillt diese V oraussetzungen.

E.3

Die UBI hat geméass Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G festzustellen, ob die angefochtenen
Beitrége die einschldgigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rechts verlet-
zen.

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Stéphane Werly/Denis Barrelet, Droit de la
Communica- tion, 3. Auflage, Bern 2024, Rz. 960, S. 346). Gegenstand des Verfahrens sind
der Beitrag der «Tagesschau»-Hauptausgabe vom 6. Oktober 2024 und der Online-Artikel
vom 7. Okto- ber 2024.

E.41

Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 der
Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewdhrleisten die
Programmauto- nomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlun- gen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTV G festgel egten
inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Der
Beschwerdefiihrer macht insbesondere eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots
geltend. Das von ihm erwahnte Transparenz- gebot bildet keine eigenstandige
programmrechtliche Bestimmung, sondern ist Bestandteil des Sachgerechtigkeitsgebots.
Soweit er moniert, SRF habe Schleichwerbung betrieben, be- trifft diesim Rahmen des
Zustandigkeitsbereichs der UBI ebenfalls das Sachgerechtigkeits- gebot.

E.42

Das Sachgerechtigkeitsgebot gewahrleistet die freie Meinungsbildung des Publi- kums
(BGE 14911 209 E. 3.3ff. S. 211ff.; 137 | 340 E. 3.1ff. S. 344ff.). Esist anwendbar auf
redaktionelle Beitrage mit Informationsgehalt. Méngel in Nebenpunkten und redaktionelle
Un- vollkommenheiten, welche den Gesamteindruck der Publikation nicht wesentlich
beeinflus- sen, sind unerheblich. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn sich das



Publikum auf- grund der in der Sendung oder im Beitrag vermittelten Fakten und Ansichten
keine eigene Meinung bilden kann, well zentrale journalistische Sorgfaltspflichten
missachtet wurden. Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hangt von den konkreten
Umstéanden, dem Charakter des Sendegefasses sowie vom Vorwissen des Publikums ab.

5/10

E.43

Zustandig fur Streitigkeiten im Zusammenhang mit Schleichwerbung ist primér das
BAKOM, welches fir die Anwendung der einschlagigen Bestimmung im RTVG
verantwortlich zeichnet (Art. 10 Abs. 3 RTVG). Das gilt insbesondere, wenn esum die
Trennung von Wer- bung und eigentlichem Programm geht (BAKOM-Entscheid vom 17.
Dezember 2020 E. 2.2 i.S. «Sportpanorama»). Werbende Darstellungen oder Aussagen im
redaktionellen Teil von Publikationen kénnen aber auch die Meinungsbildung des
Publikums beeinflussen und damit das Sachgerechtigkeitsgebot beriihren (UBI-Entscheid b.
792 vom 14. Dezember 2018 E. 5.2 und 6.8). Das betrifft Werbebotschaften, die ohne
jegliche redaktionelle Notwendigkeit in ei- nem Beitrag platziert werden. Eine Verletzung
des Sachgerechtigkeitsgebots liegt diesbeztig- lich vor, wenn die mit einer Darstellung
verbundene Werbewirkung nicht durch den Informati- onswert gedeckt wird
(UBI-Entscheid b. 564 vom 7. Dezember 2007 E. 3.6ff.).

E. 44

Die beanstandeten Publikationen sind getrennt voneinander auf ihre Vereinbarkeit mit dem
Sachgerechtigkeitsgebot zu prifen. Diesesist aufgrund des Informationsgehalts bei- der
Beitrage anwendbar.

E.5

In der Einleitung zum Beitrag der «Tagesschau»-Hauptausgabe weist der Moderator darauf
hin, dass bald ein Wirkstoff gegen das fur Kleinkinder geféhrliche RS-Virus zur Verfi-
gung stehe. Dieser Wirkstoff soll auch die Zahl der Hospitalisierungen verringern. Im
folgen- den Filmbericht ist Professor Christoph Aebi als Kinderinfektiologe am Inselspital
zu sehen, der erkléart, warum das Virus fur Sauglinge geféhrlich sei und wie der neue
Wirkstoff das Virusim Korper inaktiviere. Die Redaktion fuhrt aus, der Wirkstoff reduziere
Erkrankungen laut Stu- dien um 80 Prozent. In seiner |letzten Intervention spricht der
Kinderinfektiologe tber die Hoff- nung, dass seine Abteilung nicht mehr mit
RS-Virus-Erkrankten Gberbesetzt sein werde und die verfligbaren Ressourcen besser
eingesetzt werden konnten. Der Filmbericht endet mit dem Hinweis der Redaktion, dass der
Wirkstoff ab Mitte Oktober in der Schweiz verfligbar sai.

E.51

Der BeschwerdefUhrer rugt, der Beitrag sal irreftihrend, indem die Gefahren des RS- Virus
far Kleinkinder in Wort sowie Bild dramatisiert und die Wirksamkeit des neuen Wirkstoffs
in undifferenzierter, meinungsverfé schender Weise hervorgehoben werden.

E.5.2

Die Anmoderation mag tatséchlich etwas dramatisierend gewesen sein, weil einer- seitsvon
einem fur Kleinkinder gefahrlichen Virus und anderseits von einem «Hoffnungs-
schimmer» durch einen immun machenden Wirkstoff die Rede ist. Sinn und Zweck einer
An- moderation besteht jedoch primér darin, das Thema des Beitrags kurz und verstandlich



zu- sammenzufassen und die Neugier des Publikums zu wecken (BGer-Urtell 2C_483/2020
vom 28. Oktober 2020 E. 6.2.2.). Programmrechtlich entscheidend ist letztlich ohnehin der
vom Beitrag vermittelte Gesamteindruck (BGer-Urteil 2C_112/2021 vom 2. Dezember
2021 E. 8.1)

E.53

Dem BeschwerdefUhrer ist bei zupflichten, dass die Aussagen der Redaktion im Film-
bericht, wonach der Wirkstoff RSV -Erkrankungen laut Studien um 80 Prozent reduziere
und die Kleinkinder gegen das RS-Virus immun mache, missverstandlich sind. Es konnte
beim Publikum aufgrund der Formulierungen in der Anmoderation und des Filmberichts
der Ein- druck entstehen, dass Nirsevimab eine vollstandige Immunitét gegen das Virus
bewirkt. Zu- treffend hat die Redaktion aber ebenfallsin der Anmoderation und im
Filmbericht erwahnt,

6/10

dass der neue Wirkstoff schwere Krankheitsverlaufe verhindern soll. Der im Filmbericht
an- gehorte Kinderinfektiologe erklarte zudem, was Nirsevimab ist («ein Abwehrstoff
gegen das RS-Virus») und was er im Korper des Kindes bewirkt.

E.54

Keine relevanten und insbesondere keine meinungsverfa schenden Auswirkungen hatten
diein der Anmoderation und im Filmbericht verwendeten Fotos bzw. Aufnahmen mit
Sauglingen zur lllustration des Themas. Viel eher dramatisierend waren Aussagen der Re-
daktion, welche im Zusammenhang mit dem RS-Virus von einer besonders gefahrlichen
Krankheit fir Sauglinge sprach. Der Kinderinfektiologe erluterte aber anschliessend
sachlich und nachvollziehbar, warum das RS-Virus ein gesundheitliches Problem bel dieser
Alters- gruppe darstellen kann.

E.55

Der Beschwerdefihrer moniert zusétzlich, die Redaktion habe wesentliche Informa- tionen
nicht erwahnt wie Nebenwirkungen des Wirkstoffs, aternative Behandlungsmethoden,
finanzielle Aspekte, Zustandigkeiten und Verfahren (Zulassungsverfahren, rechtliche Rah-
menbedingungen sowie die Tétigkeit des angehorten Kinderinfektiologen bei der EKIF bis
Ende 2024. Dieser Kritik gilt es aber entgegenzuhalten, dass es sich bei der beanstandeten
Publikation um einen kurzen Beitrag in einer Nachrichtensendung handelt (Dauer: 2
Minuten 22 Sekunden). Im Gegensatz zu einer [angeren Reportage in einem
Gesundheitsmagazin ist es hier nicht moglich, alle mit der Zulassung eines neuen
Wirkstoffs zusammenhangenden Aspekte zu thematisieren. Ein solcher Beitrag muss auch
nicht zwingend kritisch sein, wie sich dies der Beschwerdefuihrer gewiinscht hétte. Der
Fokus des Beitrags lag fur das Durch- schnittspublikum der «Tagesschau» in erkennbarer
Weise auf dem Umstand, dass in der Schweiz ein neuer Wirkstoff gegen das RS-Virus
zugelassen wird, welcher die Zahl von Hos- pitalisierungen der besonders betroffenen
Kleinkinder reduzieren dirfte. Den angehtrten Kin- derinfektiologen hat die Redaktion
zudem im Sinne der UBI-Rechtsprechung ausreichend und transparent vorgestellt
(UBI-Entscheid b. 903 vom 3. Februar 2022 E. 3.2).

E.5.6

Insgesamt bleibt festzustellen, dass der Beitrag wohl anders und insbesondere pré&- ziser
hétte gestaltet werden konnen. Das betrifft die missverstandlichen Formulierungen der



Redaktion hinsichtlich der Immunitédt und des Effekts des Wirkstoffs sowie die Darstellung
der Geféahrlichkeit des Virus fur Kleinkinder. Im Rahmen einer Gesamtwirdigung betreffen
diese Mangel bzw. redaktionellen Unvollkommenheiten jedoch Nebenpunkte, die nicht
geeignet sind, die Meinungshildung des Publikums zu den vermittelten Informationen
rechtserheblich zu beeintréchtigen. Die wesentlichen Fakten, dass bald ein neuer Wirkstoff
gegen das RS- Virusin der Schweiz zugelassen wird, welche die Zahl der
Hospitalisierungen von Kleinkin- dern und vor allem Sduglingen verringen durfte,
entsprachen den Tatsachen. Die Aussagen von Professor Christoph Aebi waren as
personliche Meinung eines spezialisierten Kinderin- fektiologen erkennbar (Art. 4 Abs. 2
Satz 2 RTVG). Der Beitrag hat aus diesen Griinden das Sachgerechtigkeitsgebot nicht
verletzt.

E.5.7

Mit der Benennung des Wirkstoffs (Nirvesimab) hat die Beschwerdegegnerin auch nicht
unzul assige Schleichwerbung im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots betrieben, weil damit
ein Informationswert verbunden ist. Die Werbewirkung ist zudem zu relativieren, da weder
ein Produkt noch ein Unternehmen (Hersteller, Vertrieb) im Beitrag genannt wurden.

7/10

Der Beitrag verbreitet zwar ein positives Bild vom Wirkstoff, welches aber auf dem Zulas-
sungsentscheid sowie den Ausfihrungen des angehorten Infektiologen und damit einem re-
daktionellen Kontext beruhte (UBI-Entscheid b. 792 vom 14. Dezember 2018 E. 6.8).

E.6

Am 7. Oktober 2024, um 06:36 Uhr, vertffentlichte SRF den Online-Artikel «Wirkstoff
gegen RS-Virus fur Sduglinge zugelassen». Unter dem Titel sind in einer Aufzahlung drei
Kernsétze zum Artikel aufgelistet: «Babys und Kleinkinder konnen kinftig besser vor dem
RS- Virus geschitzt werden», «Ein entsprechender Wirkstoff ist in der Schweiz zugelassen
wor- den» und «Schwere Krankheitsverl&ufe sollen damit verhindert und die
Hospitalisierungen reduziert werden.» Diese Aussagen werden im nachfolgenden Text
ausgefuhrt und Zitate des Kinderinfektiologen aus dem «Tagesschau»-Bericht
wiedergegeben. Angehangt an den Arti- kel sind ein Video mit dem Fernsehbeitrag, ein
Foto einer Nachrichtenagentur mit dem Text «Der neue Wirkstoff reduziert
RSV-Erkrankungen laut Studien um 80 Prozent» sowie ein Kastchen (Box) mit
weitergehenden Informationen zum RS-Virus, in welchem u.a. Zahlen des Bundesamts fur
Gesundheit (BAG) zu den Spitaleinweisungen von Babys und Kleinkindern in der Schweiz
von 2016 bis 2021 enthalten sind.

E.6.1

Gleich zweimal fuhrt die Redaktion im Text wie schon im Fernsehbeitrag an, dass der neue
Wirkstoff zu einer Reduktion von 80 Prozent der Erkrankungen fiihre. Dass damit nur
schwere Krankheitsverlaufe gemeint sind, wird immerhin in einem der drei Kernsétze un-
ter dem Beitragstitel und auch noch einmal im Text erwahnt, so dass die L eserschaft trotz
der nicht prézisen Formulierungen nicht irregefihrt wurde.

E.6.2

Die Ruge des Beschwerdeftihrers, wonach die Redaktion in einem angehangten Kastchen
die Zahlen des BAG beztiglich Hospitalisierungen von Babys und Kleinkinder im
Zusammenhang mit dem RS-Virus zwischen 2016 und 2021 nicht korrekt wiedergegeben



hat, trifft zu. Die Zahlen des BAG beziehen sich namlich auf die Gesamtbevdlkerung und
nicht nur auf Babys und Kleinkinder. Die Zahlen der Spitalanwei sungen von Babys und
Kleinkindern in den betreffenden Jahren sind damit weniger gross alsim Artikel
angegeben. Immerhin ist darauf hinzuweisen, dass diese jungste Altersgruppe fir die
weitaus meisten Hospitalisierun- gen verantwortlich ist. Die beanstandete falsche
Zahlenangabe in einem angehangten K&st- chen zum Text betrifft daher einen Nebenpunk.

E.6.3

Im Ubrigen entspricht der Inhalt des kurzen Online-Artikels weitgehend demjenigen des
Fernsehbeitrags. Hinsichtlich der Gbrigen Rigen des Beschwerdefihrers, wie etwa der zu
starken Dramatisierung der Geféhrlichkeit des Virus fur Kleinkinder, des Nichterwéhnens
von Informationen (Nebenwirkungen des Wirkstoffs, Alternativen, finanzielle Aspekte,
Zulas- sungsverfahren) und der Bildsprache, kann sinngemass auf die Ausfihrungen zum
«Tages- schau»-Beitrag verwiesen werden (siehe E. 5.4f.).

E.6.4

Im Rahmen der Gesamtwirdigung ist festzuhalten, dass der Online-Artikel wie schon der
Fernsehbeitrag aufgrund missversténdlicher Formulierungen hinsichtlich der Reduktion
schwerer RS-Virus-Erkrankungen durch den neuen Wirkstoff Méangel aufweist. Hinzu
kommt eine falsche Verwendung von Zahlenangaben des BAG zu Hospitalisierungenin
friheren Jahren. Diese Defizite betreffen alle aber Nebenpunkte und sind nicht geeignet, die
Mei- nungsbildung der Leserschaft insgesamt zu verfalschen. Der Fokus des Artikelsist
erkennbar

8/10

und die wesentlichen Fakten werden korrekt vermittelt. Dies gilt insbesondere auch fur die
Informationen in den drei Kernsétzen unter dem Titel, welche den Inhalt der Publikation zu-
sammenfassen. Der Online-Artikel hat aus diesen Griinden das Sachgerechtigkeitsgebot
nicht verletzt.

E.6.5

Die dreimalige Nennung des Wirkstoffs Nirsevimab stellt auch beim Online-Artikel keine
unzul 8ssige Schleichwerbung im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots dar. Hinsichtlich der
Griunde kann auf die Erwagungen zum «T agesschau»-Beitrag verwiesen werden (E. 5.7).

E.7

Die Beschwerden gegen beide Publikationen sind aus den erwdhnten Griinden ab-
zuweisen. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

9/10

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



