
UBI b.1021 vom 4. April 2025
UBI, 2025-04-04, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.1021

FR: UBI b.1021 du 4 avril 2025

IT: UBI b.1021 del 4 aprile 2025

Erwägungen

E. 1
Die UBI ist gemäss BGE 149 I 2 zuständig, Beschwerden gegen die Nichtaufschal- tung
oder Löschung eines nutzergenerierten Kommentars zu einem redaktionellen Beitrag in
einem Online-Forum der Beschwerdegegnerin zu beurteilen. Online-Inhalte bilden Teil des
übrigen publizistischen Angebots der SRG im Sinne von Art. 25 Abs. 3 Bst. b RTVG i.V.m.
Art. 18 Abs. 2 Konzession für die SRG SSR (SRG-Konzession).

E. 2
Die Eingaben b. 998, b. 1017, b. 1021 und b. 1026 hat der Beschwerdeführer zu- sammen
mit dem jeweiligen Ombudsbericht fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und sie
sind hinreichend begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 3
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Be-
ziehung zum Gegenstand einer Publikation nachweisen kann (Art. 94 Abs. 1 RTVG; Indivi-
dual- oder Betroffenenbeschwerde). Eine enge Beziehung ist gegeben, wenn Kommentare
der Beschwerde führenden Person im übrigen publizistischen Angebot der SRG nicht
aufge- schaltet bzw. gelöscht werden. Der Beschwerdeführer erfüllt die Voraussetzungen
für eine Betroffenenbeschwerde in allen vier Verfahren.

E. 3.1
Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prü-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prüfung des anwendbaren Rechts ist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Stéphane Werly/Denis Barrelet, Droit de la
Communica- tion, 3. Auflage, Bern 2024, Rz. 960, S. 346). Der Beschwerdeführer macht
geltend, die Nicht- aufschaltung und Löschung seiner Kommentare stelle eine Verletzung
seiner Meinungs- äusserungsfreiheit dar.

E. 3.2
Art. 16 Abs. 2 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 10 der Konvention zum
Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK; SR 0.101) gewährleisten die
Mei- nungsäusserungsfreiheit. Diese umfasst die «Gesamtheit der Mitteilungen
menschlichen Denkens und alle möglichen Kommunikationsformen» (BGE 150 IV 65 E.
7.2.1 S. 80). Eine Beschränkung von Grundrechten wie der Meinungsfreiheit bedarf einer
gesetzlichen Grund- lage, eines öffentlichen Interesses, muss verhältnismässig sein und darf
deren Kerngehalt nicht antasten (Art. 36 BV).

E. 3.3



Die UBI hat bei Streitigkeiten um die Veröffentlichung von Kommentaren in Online- Foren
von SRF im Einzelfall zu beurteilen, ob im Lichte der Meinungsäusserungsfreiheit re-
levante Gründe bestanden, einen Kommentar zu löschen bzw. nicht aufzuschalten (BGE
149 I 2 E. 4.1 S. 12f.). Als Richtlinie dient dabei laut Bundesgericht die Rechtsprechung
zum Werbebereich (BGE 139 I 306 E. 4.2f. S. 313f.).

E. 3.4
Die Community-Redaktion entscheidet jeweils auf der Grundlage einer Netiquette von
SRF, ob ein nutzergenerierter Kommentar zu veröffentlichen ist bzw. gelöscht werden darf.
In den zu beurteilenden Fällen hat sich die Redaktion auf die geltende Version der
Netiquette für Eigenplattformen vom 2. Mai 2023 gestützt.

6/10

E. 3.5
Die Netiquette von SRF stellt gemäss Rechtsprechung der UBI keine gesetzliche Grundlage
im Sinne von Art. 36 Abs. 1 BV zur Beschränkung der Meinungsäusserungsfreiheit von
Nutzerinnen und Nutzern von Kommentarspalten dar (Yaniv Benhamou, Contrôle judi-
ciaire des commentaires en ligne et de la désinformation: suites de l’ATF 149 I 2, in: La se-
maine judiciaire, 2024, vol. 146, n° 9, S. 717ff.). Entsprechende Grundlagen sind laut bishe-
riger Praxis primär die inhaltlichen Programmgrundsätze von Art. 4 bis 6 RTVG sowie die
Bestimmungen zum Persönlichkeitsschutz im Schweizerischen Zivilgesetzbuch (ZGB; SR
210). In einem Fall hat die UBI zudem ein überwiegendes Eigeninteresse angenommen,
wel- ches die Beschränkung der Meinungsäusserungsfreiheit eines Nutzers rechtfertigte
(UBI- Entscheid b. 945/949 vom 29. Juni 2023 E. 5.7).

E. 3.6
Im Folgenden werden die verschiedenen Beschwerden getrennt nach Verfahren beurteilt.
Die Wiedergabe der strittigen Kommentare erfolgt in der Originalversion. Soweit der
Beschwerdeführer jeweils rügt, dass nicht ersichtlich gewesen sei, welche konkrete Person
den Kommentar nicht aufgeschaltet habe, ist nicht darauf einzutreten, da dies im Rahmen
der grundrechtlichen Beurteilungen irrelevant ist.

E. 4
Das Verfahren b. 998 betrifft die Kommentarspalte zum Online-Beitrag «Steigende Mieten
– Offenlegung der Vormiete: Solothurn stimmt Formularpflicht zu». Die Kommentar-
funktion wurde am Publikationstag um ca. 10:00 Uhr geöffnet und um 12:45 Uhr
geschlossen. Es gingen lediglich zwei Kommentare ein (vom Beschwerdeführer um 12:30
Uhr und von einem anderen Nutzer um 12:42 Uhr). Zu diesem Zeitpunkt hatte die
Redaktion aber bereits beschlossen, die Kommentarfunktion aufgrund der geringen
Reaktionen zu schliessen. Der nicht veröffentlichte Kommentar des Beschwerdeführers
lautet wie folgt: «Nein, natürlich kann ein Formular die Wohnungskrise nicht ‘wirklich’
regulieren. Wie sollte ein Formular dies tun können? Ich habe es gefragt, es hat nichteinmal
geantwortet.»

E. 4.1
Der Beschwerdeführer rügt, dass die Redaktion den Kommentar ohne Begründung nicht
aufgeschaltet hat. Eine Entfernung von Kommentarspalten sei unüblich, da geschlos- sene
Kommentarspalten normalerweise nicht entfernt würden. Die Anzahl der Kommentare



spiele keine Rolle; auch bei wenigen Kommentaren finde eine Debatte statt.

E. 4.2
Dem Beschwerdeführer ist zwar beizupflichten, dass im Lichte der Meinungsäusse-
rungsfreiheit eigentlich keine relevanten Gründe bestanden, seinen Kommentar nicht aufzu-
schalten. In casu stellt sich jedoch die Frage, ob die Beschwerdegegnerin die Kommentar-
spalte nach knapp drei Stunden schliessen und entfernen durfte. Die Beschwerdegegnerin
macht geltend, dass SRF nicht zu allen Online-Artikeln eine Kommentarspalte eröffne, son-
dern diese Funktion auf ausgewählte Publikationen beschränke. SRF unterliegt denn auch
keiner gesetzlichen Pflicht, entsprechende Kommentarspalten anzubieten. Diese Freiheit
bil- det Teil der Programmautonomie der Beschwerdegegnerin (Art. 6 Abs. 2 RTVG). Dazu
ge- hört, dass sie Kommentarspalten grundsätzlich wieder schliessen und entfernen kann.
Das trifft im hier zu beurteilenden Fall zu, bei welchem die Funktion aufgrund sachlicher
und nach- vollziehbarer Gründe (mangelnde Beteiligung) geschlossen wurde. Es bestehen
zudem kei- nerlei Indizien, dass der Entscheid der Redaktion nur erfolgte, um den
Kommentar des Be- schwerdeführers oder denjenigen eines anderen Nutzers nicht
aufschalten zu müssen. Die

7/10

Beschwerde b. 998 erweist sich aus diesen Gründen als unbegründet und ist abzuweisen,
soweit darauf eingetreten werden kann.

E. 5
Im Verfahren b. 1017 geht es um die Kommentarspalte zum Online-Artikel «Ge- kaufte
Unterschriften – Gewerbliche Sammelfirmen: Sollen sie weiterhin möglich sein?». Da- rin
wurden 24 Artikel veröffentlicht. Der nicht veröffentlichte Kommentar vom 11. September
2024, 18:14 Uhr, lautet wie folgt: «Warum sollten Unterschriftensammelfirmen verboten
wer- den? Wichtiger scheinen Kontrollen von Unterschriften zu sein. Darüberhinaus: Totale
9/11 Ignoranz, scheint zur DNA dieses dysfunktionalen Medienunternehmens zu gehören.»
Die Redaktion hat den Kommentar mit der nachträglichen Begründung «Kein Bezug zum
Thema» nicht veröffentlicht. Die Beschwerdegegnerin weist darauf hin, dass es allenfalls
geeignetere Begründungen gegeben hätte.

E. 5.1
Der Beschwerdeführer führt aus, der nicht aufgeschaltete Kommentar habe sehr wohl einen
Bezug zum Thema. Die Ablehnung sei rechtswidrig, weil sie seine Meinungs-
äusserungsfreiheit verletze. Die Netiquette stelle keine Rechtsgrundlage zur Beschränkung
von Grundrechten dar. Der Beschwerdeführer führt zusätzlich eine Ungleichbehandlung
bzw. Diskriminierung an, weil andere Nutzende sich zum Thema hätten äussern und Kritik
gegen- über SRF anbringen können.

E. 5.2
Strittig ist zwischen den Parteien primär der letzte Satz, in welchem einerseits die
Themenwahl von SRF und anderseits SRF generell kritisiert werden. Dem
Beschwerdeführer ist zuzustimmen, dass SRF im Zusammenhang mit öffentlichen
Dialogplattformen grundsätz- lich auch Kommentare zu veröffentlichen hat, in welchen das
Unternehmen kritisiert wird, soweit keine grundrechtlich relevanten Gründe vorliegen
(BGE 139 I 306 E. 3.2.3f. S. 312f.; UBI-Entscheid b. 945/949 vom 29. Juni 2023 E. 4.2 und
4.6). Die Beschwerdegegnerin macht geltend, dass der strittige letzte Satz der mit der



Netiquette verfolgten Debattenkultur in SRF- Foren entgegensteht.

E. 5.3
Rechtliche Grundlage für die Nichtaufschaltung des Kommentars bildet die Pro-
grammautonomie (Art. 6 Abs. 2 RTVG), welche Veranstaltern u.a. die freie Themenwahl
ga- rantiert. Die Sicherstellung einer konstruktiven, sach- und zielorientierten
Debattenkultur stellt ein hinreichendes öffentliches Interesse für die Ablehnung des
Kommentars dar, dessen letz- ter Satz diesen Zielen offensichtlich widerspricht. Die
Massnahme ist schliesslich verhältnis- mässig, kann doch der – mit der Kommentarfunktion
bei SRF ohnehin bestens vertraute – Beschwerdeführer schnell und mit geringem Aufwand
der Redaktion einen neuen Kommen- tar zustellen, welcher die Vorgaben einhält. Es ist der
Redaktion nicht zuzumuten und wäre im Übrigen auch problematisch, weil in der
Netiquette nicht vorgesehen, in entsprechenden Fällen jeweils den Kommentar ohne die
strittigen Passagen zu veröffentlichen. Da auch der Kerngehalt der
Meinungsäusserungsfreiheit durch die Nichtaufschaltung des Kommentars nicht berührt
wird, bestehen relevante Gründe für die Beschränkung der Meinungsfreiheit des
Beschwerdeführers im Sinne von Art. 36 BV. Die Beschwerde b. 1017 ist aus diesen
Gründen abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden kann.

E. 6
Die Kommentarspalte mit 26 veröffentlichten Kommentaren zum Online-Artikel
«Wikileaks-Gründer Assange – ‘Ich habe mich des Journalismus schuldig bekannt’» vom

8/10

1. Oktober 2024 steht im Zentrum des Verfahrens b. 1021. Nicht aufgeschaltet wurde
folgen- der Kommentar des Beschwerdeführers, in welchem er auf Aussagen eines anderen
Nutzers reagieren wollte, wonach Assange eine rote Linie überschritten und damit dem
Journalismus insgesamt mehr geschadet als genützt habe: «Jöö. Er habe farbige Linien
überschritten, so gemein! Andere Menschen haben plötzlich kleine Löchlein am Körper, wo
es rot heraus ge- tropft hat. Dann kam Nato und hat gefragt ‘Wollt ihr den totalen
Qualitätsjournalismus?’, da- nach waren alle wieder lieb und fanden Julian doof.». Die
Redaktion hat den Kommentar mit der Begründung «Kein Bezug zum Thema» nicht
aufgeschaltet.

E. 6.1
Der Beschwerdeführer rügt, sein Kommentar sei ohne rechtliche Grundlage nicht
aufgeschaltet worden. Diese Zensur habe seine Meinungsäusserungsfreiheit eingeschränkt.
Es liege zudem eine Rechtsungleichheit resp. Diskriminierung vor.

E. 6.2
Entgegen der Begründung der Redaktion weist der abgelehnte Kommentar einen Bezug
zum Thema auf. Der Beschwerdeführer antwortet damit auf den Beitrag eines anderen
Nutzers. Indem er sich dabei in offensichtlich ironischerweise einer kindlichen Sprache be-
dient, um seine gegenteilige Ansicht zu manifestieren, mag er die Aussagen des anderen
Nutzers indirekt zwar ins Lächerliche ziehen. Es handelt sich dabei aber noch nicht um
einen persönlichen Angriff, sondern es kommt primär zum Ausdruck, dass der
Beschwerdeführer dessen Ansicht in keiner Weise teilt. Die Aufrechterhaltung einer
konstruktiven, sach- und zielorientierten Debattenkultur in einem öffentlichen Forum darf
im Lichte der Meinungs- äusserungsfreiheit nicht allzu streng gehandhabt werden, so dass



auch ironische Beiträge noch Eingang in Kommentarspalten finden können. Es fehlten
daher relevante Gründe, den strittigen Kommentar nicht aufzuschalten. Die Beschwerde b.
1021 ist folglich gutzuheissen, soweit darauf eingetreten werden kann.

E. 7
Der nichtveröffentlichte Kommentar zum Online-Artikel «Broschüren für den Ernst- fall –
Schweden bereitet seine Bevölkerung auf Ernstfall vor» vom 19. November 2024 lautet wie
folgt: «Weiss jemand, wer heute auf Augenhöhe den öffentlichen Diskurs moderiert?»
(Verfahren b. 1026). Zu diesem Artikel wurden 297 Kommentare veröffentlicht. Die
Redaktion hat den Kommentar des Beschwerdeführers mit der Begründung «Persönliche
Angriffe» nicht aufgeschaltet. Gemäss Beschwerdegegnerin wäre allenfalls die Begründung
«Kein Bezug zum Thema» geeigneter gewesen.

E. 7.1
Der Beschwerdeführer führt aus, er sei im Vergleich mit anderen Nutzerinnen und Nutzern
ungleich behandelt worden. Der Kommentar sei nicht rechtswidrig und es gebe des- halb
keinen Grund, diesen nicht aufzuschalten.

E. 7.2
Entgegen der Argumentation der Beschwerdegegnerin hat der Kommentar einen Bezug
zum Thema, weil er sich mit der Moderation der Kommentarspalte auseinandersetzt. Er
beinhaltet keinen persönlichen Angriff. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass die
Fragestellung wohl kaum auf eine wohlwollende Beurteilung der Moderation durch den Be-
schwerdeführer schliessen lässt, zumal dieser regelmässig kritisiert, es sei nicht ersichtlich,
welche Person ein Forum moderiere und über die Aufschaltung bzw. Ablehnung von Kom-
mentaren entscheide. Dies sind aber im Lichte der Meinungsäusserungsfreiheit keine

9/10

relevanten Gründe, um den Kommentar nicht aufzuschalten. Die Beschwerde b. 1026
erweist sich deshalb als begründet und ist gutzuheissen, soweit darauf eingetreten werden
kann.

E. 8
Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

10/10

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


