UBI b.1020 vom 3. April 2025

UBI, 2025-04-03, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.1020
FR: UBI b.1020 du 3 avril 2025

IT: UBI b.1020 del 3 aprile 2025

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend
begrindet (Art. 95 Abs. 3RTVG).

E.2
und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Die Beschwerdefthrerin erfiillt diese V oraussetzungen.

E.3

Die UBI hat geméss Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G festzustellen, ob die angefochtene
Berichterstattung von SRF die einschlagigen Bestimmungen des nationalen und
internationa- len Rechts verletzt. Nach rechtskréftig festgestellten Rechtsverletzungen kann
sie das Mass- nahmenverfahren geméss Art. 89 Abs. 1 RTV G durchfihren (Jahresbericht
2020 der UBI, Ziff. 5.5, S. 11f). Die UBI kann die Beschwerdegegnerin dabei aber nicht in
genereller Weise zu einem bestimmten Verhalten verpflichten. Unerheblich fir das
Beschwerdeverfahren ist, ob eine im Jahresbericht 2023 der Ombudsstelle SRG
Deutschschweiz enthaltene Aussage zur Haltung der Gesellschaft Schweiz-Pal astina
gegenuber der Berichterstattung von SRF zutrifft oder nicht.

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Stéphane Werly/Denis Barrelet, Droit de la
Communica- tion, 3. Auflage, Bern 2024, Rz. 960, S. 346).

E.41

Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde kdnnen mehrere Sendungen gleichzeitig be-
anstandet werden (BGE 123 11 115 E. 3aS.121 [«Zischtigsclub», «Arena» u.a.]). Darunter
fallen gemass Art. 92 Abs. 3 RTV G redaktionelle Beitrége, welche nicht langer als drei
Monate vor der letzten beanstandeten Ausstrahlung zurtickliegen. Zusétzlich muss
zwischen den be- anstandeten Sendungen ein thematischer Zusammenhang bestehen. In die
fur die Zeitraum- beschwerde relevante Periode von maximal drei Monaten fallen zwischen
dem 7. Juli 2024 und dem 7. Oktober 2024 ausgestrahlte Sendungen zum Nahostkonflikt.
Nicht in diese Priif- periode fallen friher ausgestrahlte Sendungen. Die Beschwerdefuhrerin
hat die ganze Be- richterstattung seit Oktober 2023 und insbesondere seit der Attacke der
Hamas auf Israel vom

E.4.2

Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 der
Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewdhrleisten die



Programmauto- nomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung und die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlun- gen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTV G festgel egten
inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Die
Beschwerdefihrerin macht explizit eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots geméss
Art. 4 Abs. 2 RTVG geltend. Sinngemass steht allerdings das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs.
4 RTVG im Zentrum ihrer Eingabe, well sie

5/9

die Berichterstattung von SRF insgesamt und insbesondere die fehlende Ausgewogenheit
rugt.

E.43

Das Sachgerechtigkeitsgebot gewahrleistet die freie Meinungsbildung des Publi- kums
(BGE 14911 209 E. 3.3ff. S. 211ff.; 137 | 340 E. 3.1ff. S. 344ff.). Esist anwendbar auf
redaktionelle Beitrage mit Informationsgehalt. Méngel in Nebenpunkten und redaktionelle
Un- vollkommenheiten, welche den Gesamteindruck der Publikation nicht wesentlich
beeinflus- sen, sind unerheblich. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn sich das
Publikum auf- grund der in der Sendung oder im Beitrag vermittelten Fakten und Ansichten
keine eigene Meinung bilden kann, weil zentrale journalistische Sorgfaltspflichten
missachtet wurden. Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hangt von den konkreten
Umstanden, dem Charakter des Sendegefésses sowie vom Vorwissen des Publikums ab.

E. 44

Das Vidfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTV G will einseitige Tendenzen in der Mei-
nungsbildung durch Radio und Fernsehen verhindern. Es verbietet nicht nur die
Einseitigkeit im Sinne einer zu starken Beriicksichtigung extremer Anschauungen, sondern
auch die aus- schliessliche Vermittlung politisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich gerade
herrschender Ansichten. Konzessionierte Radio- und Fernsehveranstalter haben inihren
redaktionellen Sendungen die politisch-weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln (BGE
15111 164 E. 5.4 S. 173 und Bger-Urteil 2C_859/2022 vom 20. September 2023 E. 5.5.1).
Im Rahmen des Viel- faltsgebots gilt es, ale Beitrage von Radio und von Fernsehen SRF
zum Konflikt in Gaza, dieim relevanten Zeitraum ausgestrahlt worden sind, zu
berticksichtigen und nicht nur die von der Beschwerdefhrerin exemplarisch beanstandeten.
Bei Online- und anderen Beitragen aus dem ubrigen publizistischen Angebot der SRG ist
Art. 4 Abs. 4 RTVG ausschliesslich auf Wahl- und Abstimmungsdossiers anwendbar (Art.
5aRTVG). Ein entsprechender Bezug be- steht im Zusammenhang mit der zu beurteilenden
Zeitraumbeschwerde jedoch nicht. 5. Die Beschwerde ist ausschliesslich im Hinblick auf
die Einhaltung des Vielfaltsgebots zu priifen. Die BeschwerdefUhrerin hat die
Berichterstattung von Radio und Fernsehen SRF zum Nahostkonflikt generell geriigt.
Einzelne Sendungen, welche die gertigte Unausgewo- genheit exemplarisch belegen sollen,
hat sie erst nachtréglich auf Verlangen der UBI genannt. Das Sachgerechtigkeitsgebot wird
in casu nicht geprift. Die dafir notwendigen prozessualen V oraussetzungen liegen nicht
vor, daim Rahmen des vorgelagerten Verfahrens vor der Om- budsstelle keine einzelnen
Publikationen konkret und fristgerecht beanstandet wurden. Es waren zwar in der
Beanstandung an die Ombudsstelle einzelne Sendungen erwahnt, die al- lerdings von
Oktober 2023 stammen und sich somit ausserhalb der im Rahmen einer Zeit-
raumbeschwerde definierten maximalen dreimonatigen Prifperiode befinden. 5.1 Die



Beschwerdefiihrerin weist auf finf Beitrage des Fernsehen SRF hin, welche die
Einsaitigkeit der Berichterstattung Uber den Nahostkonflikt illustrieren wirden. Die
angefihr- ten Publikationen betreffen alle die Nachrichtensendung «Tagesschau». 5.2 Am
25. August 2024 strahlte Fernsehen SRF in der Hauptausgabe der «Tages- schau» einen
langeren Beitrag tiber einen Vergeltungsangriff der Hisbollah sowie den voran- gegangenen
Préaventivschlag der israelischen Armee aus (Dauer: 5 Minuten 13 Sekunden).

6/9

Die dagegen erhobenen Ruigen der Beschwerdefuhrerin sind unbegriindet. Neben einer Zu-
sammenfassung der Ereignisse kamen die Sichtweise der Kontrahenten mit Aussagen des
israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu und des Hisbollah-Chefs Hassan Nasral-
lah zum Ausdruck. Einschétzungen der israelischen Armee waren al's solche erkennbar.
Ent- gegen der Behauptung der Beschwerdefiihrerin wurden die Ereignisse und der Kontext
auch in differenzierter Weise eingeordnet, namentlich durch die Korrespondenten von ORF
und SRF. 5.3 Tell der «Tagesschau»-Hauptausgabe vom 18. September 2024 bildeten zwei
Bei- trége Uber die Explosionen von Pagern und Walkie-Talkies. Wahrend im ersten
Beitrag die Redaktion Uber die vorliegenden Fakten informierte, ging esim zweiten Beitrag
um die tech- nische Durchfihrbarkeit solcher Geratemanipulationen, wozu sich ein

Technol ogieexperte dusserte, sowie um eine Einordnung dieses Ereignisses durch den
SRF-Korrespondenten. Die Beschwerdefihrerin sieht eine Einseitigkeit darin, dass
suggeriert werde, diese Aktionen hétten sich ausschliesslich gegen die Hisbollah-Miliz
gerichtet. Es seien aber auch Zivilisten, darunter Kinder und medizinisches Personal ums

L eben gekommen. Die Vereinten Nationen hétten diesen Angriff, welcher in einem Beitrag
als «Meisterstiick» bezeichnet worden sel, als bedenklich eingestuft. Dem gilt es allerdings
entgegenzuhalten, dass es der angehdrte Ex- perte war, der offensichtlich aufgrund der
technisch anspruchsvollen Manipulation von so vie- len Kommunikationsmitteln von einem
«Meisterstiick» sprach. Auf die zivilen Opfer hat die Redaktion zumindest im ersten Beitrag
hingewiesen. SRF bleibt zudem zugutezuhalten, dass diese Ereignisse auch Thema anderer
Beitrdge im relevanten Zeitraum bildeten, welche wie- derum einen anderen Fokus hatten.
So wurden im Nachrichtenmagazin «10 vor 10» des Fernsehens SRF vom 19. September
2024 die mutmasslich von Israel provozierten Explosi- onen in zwei Beitrégen kritisch
beleuchtet. Im ersten Beitrag stand eine Stellungnahme des Hisbollah-Chefs Hassan
Nasrallah im Zentrum, im zweiten die Frage der Vereinbarkeit des Angriffs mit dem
humanitéren Vdlkerrecht. 5.4 Beispielhaft gertigt hat die BeschwerdefUhrerin Uberdies
einen Bericht der «Tages- schau»-Hauptausgabe vom 1. Oktober 2024. Darin sei die Rede
von einer begrenzten Bo- denoffensive Israels und nicht von einer Invasion aufgrund des
illegalen Angriffs. In der be- treffenden Ausgabe widmete die «Tagesschau» dem
Nahostkonflikt die ersten drei Beitrége («Iran greift Isragl an», «Israel startet
Bodenoffensive in Libanon», «Fllchtlingswelle in Liba- non»). Diese beiden ersten
Beitragen fokussierten auf aktuelle Ereignisse. Im zweiten Beitrag, welchen die
Beschwerdefuhrerin offensichtlich rugt, war von der Bodenoffensive Isragls in Libanon und
den damit verfolgten Zielen die Rede. Der Umstand, dass dieser Beitrag die Sichtweise
Israels beleuchtete, kam deutlich zum Ausdruck. Es war dabei auch nicht zwin- gend
notwendig, diese Angriffe volkerrechtlich einzuordnen. Immerhin wies die Redaktion auf
eine Resolution der Vereinten Nationen von 2006 hin. Eine Einseitigkeit kann schon
deshalb nicht angenommen werden, weil im nachfolgenden, léngeren dritten Beitrag die
Situation in Libanon und insbesondere die Flchtlingswelle eingehend thematisiert wurden.



5.5 In der Ausgabe vom 6. Oktober 2024 berichtete Fernsehen SRF in vier Beitragen tber
den Konflikt. Bei zwel davon handelte es sich um Gedenkanl&sse zum Jahrestag des

719

Terrorangriffs der Hamasin Isragl. Die Beschwerdefuihrerin sieht darin eine
Unausgewogen- heit, weil kein Bezug zur schon viel langer andauernden Krise im Nahen
Osten und zu den Genozid-Anklagen hergestellt worden sei. Die Beschwerdefiihrerin
verkennt dabei alerdings, dass es sich bei den Gedenkveranstaltungen um aktuelle
Ereignisse gehandelt hat und SRF Uber die Kritik an Israels Vorgehen und die
Genozid-Vorwirfen immer wieder berichtet hat (siehe etwa «Tagesschaux»-Beitrag
«Pro-Pal&stina-Demos in der Schweiz und weltweit» vom 5. Oktober 2024). Dass der
Nahostkonflikt schon lange andauert und nicht erst seit dem 7. Oktober 2023 darf beim
Publikum aufgrund der breiten und regelmassig Medienberichterstat- tung in den letzten
Jahrzehnten vorausgesetzt werden. SRF hat Uberdiesin mehreren Beitrd- gen wie u.a in der
Sendung «10 vom 10» vom 3. Oktober 2024 («Der ‘ gescheiterte Staat’ Libanon») auf
diesen Umstand hingewiesen. 5.6 Die Beschwerdefihrerin verweist schliesslich auch auf
die «Tagesschau»-Hauptaus- gabe vom 7. Oktober 2024 als Beleg fir die unausgewogene
Berichterstattung von SRF zum Nahostkonflikt zu Gunsten der israelischen Sichtweise. Sie
moniert insbesondere, dass darin von monatelangen Bombardierungen von
Hamas-Stellungen durch Israel die Rede sai. Es sai aber erwiesen, dass Israel auch rein
zivile Infrastruktur bombardiere. In den zwei Beitré gen dieser
«Tagesschau»-Hauptausgabe stand der Jahrestag des Hamas-Massakers im Zentrum.
Wahrend die Redaktion im ersten Beitrag Uber verschiedene V eranstaltungen zu diesem
Jahrestag informierte, ging esim zweiten Beitrag um einen Ruckblick auf die dem
Massaker folgenden kriegerischen Ereignisse. Entgegen den Behauptungen der Beschwer-
defuhrerin war dieser Beitrag differenziert. So wird auch auf das grosse Leid bei der
Bevdlke- rung in Gaza hingewiesen. Die Rede ist von israelischen Luftangriffenin den
ersten Wochen, bel denen tausende Menschen starben. Auch in diesem Beitrag wird
transparent erwahnt, wenn eine Information aus einer israglischen Quelle stammt.
Ausserdem weist die Redaktion ausdriicklich auf die bestehende Kritik gegen die
Kriegsfuhrung Israels hin: «Doch ob Israel Zivilisten gentigend schiitzt, dartiber mehren
sich international Zweifel. Die Kritik wachst. An- gesichts desolater Zustéande und
angesichts der vielen Opfer.» 5.7 Auch bel Berticksichtigung aller Sendungen von SRFim
relevanten Zeitraum erweist sich die Kritik der Beschwerdefuhrerin als unbegriindet. So
|&sst sich keine Einseitigkeit der Berichterstattung durch das Vorenthalten von relevanten
israelkritischen Informationen fest- stellen. SRF hat beispielsweise in der Radiosendung
«Echo der Zeit» vom 19. Juli 2024 tiber den Entscheid des Internationalen Gerichtshofs
orientiert, der in einem Gutachten die andau- ernde Besetzung pal &stinensischer Gebiete als
volkerrechtswidrig eingestuft hat. Ebenfalls thematisierte SRF die mutmassliche
Misshandlung pal astinensischer Gefangener in isragli- schen Gefangnissen in mehreren
Beitrégen, wie u.a. in der «Tagesschau» vom 31. Juli 2024 («UNO-Bericht:
Misshandlungsvorwirfe auf Militérbasis Sde Teimann»). 5.8 Die Beschaffung von
gesicherten Informationen ist in Kriegs- und Konfliktgebieten fir Medienschaffende
schwierig. Von besonderer Wichtigkeit ist daher, dass Veranstalter Transparenz Uber die
verwendeten Quellen herstellen. Lassen sich Angaben nicht unabhén- gig und damit nicht
mit der notwendigen journalistischen Sorgfalt Uberprifen, ist darauf hin- zuweisen. SRF hat
diese Sorgfaltspflichten in ihrer Berichterstattung im beanstandeten Zeit-



8/9

raum eingehalten. Handelte es sich bei den verbreiteten |nformationen um solche der invol-
vierten Konfliktparteien, haben die Redaktionen das Publikum regelméssig mit
entsprechen- den Hinweisen darauf aufmerksam gemacht («Laut Armee», «sagt die von der
Hamas kon- trollierte Gesundheitsbehtrde», «Israel spricht davon», «verschiedene von der
Hamas kon- trollierte Behtrden im Gazastreifen sprechen», «die von der Hamas
kontrollierten Behdrden teilten mit», «ein Sprecher der Armee»). Transparenz vermittelte
SRF in seiner Berichterstat- tung jeweils ebenfalls, wenn ein Sachverhalt nicht gesichert
abgeklart werden konnte («We- der die pal &stinensischen Berichte noch die Angaben der
israelischen Armee lassen sich un- abhangig Uberprifen», «unabhangig Uberprifen lassen
sich die Angaben nicht»). 5.9 Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Berichterstattung von
Radio und Fernsehen SRF Uber den Nahostkonflikt in der beanstandeten Periode Art. 4
Abs. 4 RTVG nicht verletzt hat. Die Vielfat der Ereignisse und Ansichten kam in der
umfangreichen Berichterstattung angemessen zum Ausdruck. Eine rechtserhebliche
Einseitigkeit zu Gunsten der israglischen Sichtweise, wie von der Beschwerdefihrerin
gerlgt, lasst sich nicht feststellen. Die betroffe- nen SRF-Redaktionen haben zudem immer
wieder auch israglkritische Informationen und Standpunkte verbreitet sowie gegentiber dem
Publikum Transparenz tber die verwendeten Quellen hergestellt. 6. Die Beschwerde
erweist sich daher a's unbegriindet und ist abzuweisen, soweit da- rauf eingetreten werden
kann. Verfahrenskosten werden keine auferlegt (Art. 98 RTVG).

9/9

E.7
Oktober 2023 beanstandet.

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



