
UBI b.1014 vom 3. April 2025
UBI, 2025-04-03, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ubi_b.1014

FR: UBI b.1014 du 3 avril 2025

IT: UBI b.1014 del 3 aprile 2025

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe wurde fristgerecht eingereicht (Art. 95 Abs. 1 RTVG) und ist hinreichend
begründet (Art. 95 Abs. 3 RTVG).

E. 2
Der Beschwerdeführer rügt, dass SRF über die veröffentlichten RKI-Protokolle nicht
berichtet habe. Die Beschwerdegegnerin macht geltend, eine solche Beschwerde sei nicht
mehr möglich, nachdem ein entsprechender Streitfall mit einem Schlussbericht der
Ombuds- stelle vom 30. April 2024 und der nicht beanspruchten Beschwerdemöglichkeit an
die UBI rechtskräftig erledigt worden sei. Sie verkennt jedoch, dass es sich bei der
Veröffentlichung der RKI-Protokolle nicht um ein einmaliges und abgeschlossenes Ereignis
gehandelt hat. Vielmehr erfolgte die Veröffentlichung zeitlich und inhaltlich gestaffelt
sowie durch verschie- dene Akteure (siehe vorne B). Der Beschwerdeführer nimmt in seiner
Beschwerde auch kon- kret Bezug auf die zum grossen Teil ungeschwärzten und geleakten
RKI-Files, welche erst nach dem 30. April 2024 publiziert wurden. Dem neuen Verfahren
liegt daher auch ein anderer Sachverhalt zu Grunde. Zudem betonten sowohl der
Gesetzgeber wie auch wiederholt das Bundesgericht und die UBI, dass an Beschwerden –
oft von juristischen Laien verfasst – keine zu hohen formalen Erfordernisse gestellt werden
dürfen, wurde das Beschwerdeverfahren in der Verfassung und im RTVG doch zum
Schutze des Publikums geschaffen. Es genügt, wenn das Beschwerdeobjekt und der
Beschwerdegrund ersichtlich sind. Als weiteren Aspekt gilt es zu berücksichtigen, dass das
Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle eine rein for- melle Voraussetzung für eine
Beschwerde an die UBI bildet. So hat sich eine Beschwerde denn auch nicht gegen den
Schlussbericht der Ombudsstelle zu richten, sondern gegen das beanstandete Programm.
Der Schlussbericht ist für die UBI inhaltlich nicht relevant; er bildet lediglich Teil der
Akten, welche die UBI frei würdigt. Entsprechend ist es auch unter diesem Gesichtspunkt
unerheblich, ob die Thematik allenfalls bereits Gegenstand in einem früheren
Beanstandungsverfahren gewesen ist.

E. 2.1
Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti- miert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war und eine enge Be-
ziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen kann oder dessen Gesuch um Zugang
abgewiesen worden ist (Art. 94 Abs. 1 RTVG; Individual- oder Betroffenenbeschwerde).

E. 2.2
Die Nichtberichterstattung über ein Ereignis oder ein Thema betrifft primär das Zu-
gangsrecht (UBI-Entscheid b. 948 vom 25. Mai 2023 E. 2.1). Der Beschwerdeführer ist
jedoch nicht berechtigt, eine Beschwerde wegen des verweigerten Zugangs zum Programm



zu er- heben, da dazu nur Betroffene legitimiert sind.

E. 2.3
Beschwerdebefugt sind ebenfalls natürliche Personen, die keine enge Beziehung zu den
beanstandeten Publikationen aufweisen, wenn sie im Beanstandungsverfahren vor der
Ombudsstelle beteiligt waren, mindestens 18 Jahre alt sind, über das Schweizer Bürgerrecht
oder als Ausländer über eine Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung verfügen und
ihre Eingabe von mindestens 20 weiteren, ebenfalls zur Beschwerdeführung befugten
Personen unterstützt wird (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; Popularbeschwerde).

5/10

E. 2.4
Der Beschwerdeführer hat die notwendigen Unterschriften von Personen, welche seine
Eingabe unterstützen, erbracht. Die Beschwerdegegnerin erachtet die Voraussetzun- gen für
eine Popularbeschwerde dennoch als nicht erfüllt, weil kein konkreter Bezug zu aus-
gestrahlten Sendungen bestehe, wie dies bei Programm- bzw. Zeitraumbeschwerden erfor-
derlich sei (Art. 92 Abs. 2 und 3 RTVG). Der Gesetzgeber habe die Voraussetzungen für
Zugangsbeschwerden bewusst eng formuliert, um damit der Medienfreiheit und der Pro-
grammautonomie gebührend Rechnung zu tragen. Dies dürfe nicht über den Weg einer sen-
dungsunabhängigen Popularbeschwerde und durch eine Vermischung von Programm- und
Zugangsbeschwerde umgangen werden.

E. 2.5
Hier gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass die Zielrichtung bzw. das Schutzob- jekt bei
der Programm- und bei der Zugangsbeschwerde unterschiedlich ist. Während nämlich bei
der Zugangsbeschwerde grundrechtliche Aspekte und insbesondere die Diskriminierung im
Vordergrund stehen (BGE 136 I 167 E. 3.3.2 S. 174), geht es bei der Programmbe-
schwerde um inhaltliche Aspekte, wozu die freie Meinungsbildung und der
Meinungspluralis- mus zum Schutze des Publikums zählen (Art. 4 Abs. 2 und 4 RTVG).
Ausschliesslich darauf zielt der Beschwerdeführer mit seiner Eingabe denn auch.

E. 2.6
Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 BV und
Art. 6 Abs. 2 RTVG gewährleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese
beinhal- tet namentlich die Freiheit in der Wahl des Themas. Ausstrahlungen haben jedoch
den inhalt- lichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Der
Beschwerde- führer macht primär eine Verletzung des Sachgerechtigkeits- und des
Vielfaltsgebots geltend.

E. 2.7
Im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG prüft die
UBI, ob dem Publikum aufgrund der in einer Sendung oder in einem Beitrag angeführten
Fakten und Ansichten ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein
Thema vermittelt wird, so dass dieses sich darüber frei eine eigene Meinung bilden kann
(BGE 137 1 340 E. 3.1 S. 344f. [«FDP und die Pharmalobby»]). Das
Sachgerechtigkeitsgebot kommt hier allerdings nicht zur Anwendung, weil sich die
Beschwerde nicht auf Inhalte einer konkreten ausgestrahlten Publikation bezieht
(UBI-Entscheid b. 859 vom 11. Dezember 2020 E. 4.4 [«Berichterstattung über



Covid-19»]). Der Beschwerdeführer moniert ja explizit, dass SRF den veröffentlichten
RKI-Protokollen gar keine Sendezeit gewidmet hat.

E. 2.8
Anders sieht es beim Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG aus, das sich an Veran- stalter
mit einer Konzession richtet (BGE 138 I 107 E. 2.1f. S. 109 [«Cash TV»]). Die Bestim-
mung will beim Publikum einseitige Tendenzen in der Meinungsbildung durch Radio und
Fern- sehen verhindern. Der redaktionelle Teil von Rundfunkprogrammen soll die
politisch-weltan- schauliche Vielfalt widerspiegeln. Dies verbietet nicht nur die
Einseitigkeit im Sinne einer zu starken Berücksichtigung extremer Anschauungen, sondern
auch die ausschliessliche Ver- mittlung politisch oder gesellschaftlich gerade herrschender
Ansichten. Es soll über möglichst viele und insbesondere relevante Themen aus
verschiedenen Blickwinkeln berichtet werden. Eine Verletzung des Vielfaltsgebots liegt
vor, wenn zu einem Thema, über welches wiederholt und vertieft berichtet wird, jeweils nur
eine Sichtweise zum Ausdruck kommt und dem Publi-

6/10

kum der Gegenstandpunkt oder andere Meinungen vorenthalten werden. Der völlige Aus-
schluss einzelner relevanter Aspekte bei einem vertieft behandelten Thema, ohne sachliche
Gründe für die Unausgewogenheit, ist mit dem Vielfaltsgebot nicht vereinbar. Dies ist
wichtig, damit die informierten Bürgerinnen und Bürger ihre Rechte in einer Demokratie
wahrnehmen können. Das Vielfaltsgebot betrifft – im Gegensatz zum
Sachgerechtigkeitsgebot – nicht ein- zelne Sendungen, sondern das Programm insgesamt.
Ausnahmen von dieser Regel bilden Abstimmungs- und Wahlsendungen (vgl. BGer-Urteile
2C_871/2022 vom 28. August 2024 E. 5.4 und 2C_859/2022 vom 20. September 2023 E.
5.5.1).

E. 2.9
Wenn ein konzessionierter Veranstalter über wichtige Ereignisse oder Themen nicht
berichtet, kann dies somit eine Verletzung von Art. 4 Abs. 4 RTVG begründen, indem im
Sinne des Gesetzestextes «die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten nicht angemessen zum
Aus- druck» kommt. Das entspricht dem Verfassungsauftrag in Art. 93 Abs. 2 BV, der sich
an Radio und Fernsehen richtet. Die mit der Programmautonomie gewährleistete freie
Themenwahl gilt somit nicht unbeschränkt. Das Vielfaltsgebot beinhaltet auch positive
Verpflichtungen, damit die für eine funktionierende Demokratie relevanten Ereignisse,
Themen und Ansichten tat- sächlich zum Ausdruck kommen (vgl. Urs Saxer/Florian
Brunner, Rundfunkrecht – Das Recht von Radio und Fernsehen, in: Biaggini et al. [Hrsg.],
Fachhandbuch Verwaltungsrecht, 2015, N. 7.127f., S. 319).

E. 2.10
Auf die Eingabe des Beschwerdeführers ist daher als Zeitraumbeschwerde einzutre- ten, die
sich primär gegen das Radio- und Fernsehprogramm von SRF in der Periode vom 20. Mai
2024 bis 20. August 2024 richtet, also den drei Monaten vor der Einreichung seiner
Beanstandung (Art. 92 Abs. 3 RTVG; UBI-Entscheid b. 948 vom 25. Mai 2023 E. 2.3). Die
UBI hat allerdings in ihrer Rechtsprechung bereits auf die besondere zeitliche Dimension
bei Zeitraumbeschwerden hingewiesen und ausgeführt, dass das Vielfaltsgebot keine
genauen Fristen vorsieht, innerhalb welcher dieses eingehalten werden muss
(UBI-Entscheid b. 733 vom 17. Juni 2016 E. 7.2).



E. 2.11
Nicht eingetreten werden kann auf den Antrag des Beschwerdeführers, nach einer
festgestellten Rechtsverletzung die Beschwerdegegnerin zu verpflichten, eine oder mehrere
Sendungen mit bestimmten Inhalten auszustrahlen. Die UBI kann im Rahmen des Massnah-
menverfahrens von 89 Abs. 1 RTVG bei Programmbeschwerden grundsätzlich auch keine
personellen Massnahmen beantragen (vgl. UBI-Jahresbericht 2020, Ziff. 5.5, S. 11f).

E. 3
Die Beschwerdegegnerin verweist darauf, dass sie im Zeitraum von Mai bis August 2024
rund 30 Beiträge zum Thema Corona ausgestrahlt habe, darunter u.a. die Radiosen- dungen
«Rendez-vous» vom 18. Juli 2024 («Bundesrat verspricht mehr Transparenz beim
Notrecht») und 27. Mai 2024 («Impfschäden: Betroffene verlangen Gerechtigkeit») sowie
«Echo der Zeit» vom 29. Juni 2024 («Widersprüche bei den Corona-Toten») und 22. Mai
2024 («Masken-Beschaffung: Emix macht Druck auf VBS») oder «Medientalk» vom 29.
Juni 2024 («Die Lehren aus der Pandemie – eine Aufarbeitung»). Auch Fernsehen SRF
habe sich na- mentlich mit einer dreiteiligen «Corona-Bilanz» vom 6. bis 8. Mai 2024 mit
der Aufarbeitung der Pandemie auseinandergesetzt. Insgesamt habe SRF in der für die
Zeitraumbeschwerde

7/10

relevanten Periode vielfältig, kritisch und in einer für das Schweizer Publikum relevanten
Weise über Corona-Aspekte berichtet.

E. 3.1
Die Beschwerdegegnerin führt aus, die Nichtberichterstattung über die RKI-Proto- kolle –
sowohl im Frühjahr als auch später – sei aus rein publizistischen Gründen erfolgt. Der
Erkenntnisgewinn aus den Protokollinhalten sei eher gering gewesen, was auch die Bericht-
erstattung des grössten Teils der deutschen Medien unterstreiche. Die Situation in Deutsch-
land hinsichtlich der Corona-Politik und der Pandemie-Massnahmen liesse sich zudem
nicht eins zu eins auf die Schweiz übertragen. SRF habe sich daher auf die für das Publikum
rele- vante Aufarbeitung in der Schweiz fokussiert.

E. 3.2
Wie der Beschwerdeführer zutreffend anführt, lassen sich aus den etappenweise
veröffentlichten RKI-Protokollen, insbesondere aus den RKI-Leaks
(https://rki-transparenzbe- richt.de), wichtige Rückschlüsse auf das Zusammenspiel von
Wissenschaft und Politik wäh- rend der Pandemie ziehen: Schon ab Januar 2021 war
bekannt, dass auch Geimpfte das Virus übertrugen und die Impfung nicht vor einer
Ansteckung schützt (Protokolle 20.01.2021 Ziff. 1 S. 4; 01.02.2021 Ziff. 4 S. 5; 08.02.2021
Ziff. 1 S. 4; 10.02.2021 Ziff. 1 S. 11; 12.02.2021 Ziff. 8 S. 10; 26.02.2021 Ziff. 8 S. 6;
19.03.2021 Ziff. 1 S. 4; 13.08.2021 Ziff. 7 S. 6; 08.09.2021 Ziff. 6 S. 14). Durch die
Protokolle wird somit deutlich, dass die während der Pandemie im deutschsprachigen Raum
eingeführte 2G-Regel («geimpft oder genesen») für den Zutritt zu bestimmten
Einrichtungen wie Restaurants dem Eigenschutz und nicht wie behauptet dem Fremdschutz
diente (Protokoll 08.02.2021 Ziff. 1 S. 4: «Es ist zu erwarten, dass durch die Impfung zwar
schwere Verläufe vermieden werden können, nicht jedoch die lokale Vermeh- rung von
Viren.»). Deshalb stiess sich das RKI an der vom damaligen deutschen Gesund-
heitsminister Jens Spahn verwendeten Bezeichnung einer «Pandemie der Ungeimpften».



Diese sei «aus fachlicher Sicht nicht korrekt». Das RKI hielt aber zugleich fest: «Sagt
Minister bei jeder Pressekonferenz, vermutlich bewusst, kann eher nicht korrigiert werden»
(Protokoll 05.11.2021 Ziff. 5 S. 8). Keine wissenschaftlich basierte, sondern eine politische
Entschei- dung waren zudem die in Deutschland geplante allgemeine Impfpflicht sowie die
Impfung von Kindern, der das RKI intern kritisch gegenüberstand (Protokolle 21.05.2021
Ziff. 8 S. 5; 19.05.2021, Ziff. 5 S. 10; 30.06.2021 Ziff. 1 S. 9; 29.10.2021 Ziff. 8 S. 9;
15.12.2021 Ziff. 7 S. 6). Schliesslich wird auch ersichtlich, dass über den Genfer Arzt
Didier Pittet Bestrebungen (insbesondere mit Frankreich) für eine internationale
Vereinheitlichung der Massnahmen er- folgten, um deren Akzeptanz zu erhöhen (siehe die
Korrespondenz zwischen Emmanuel Macron, Professor Didier Pittet und RKI-Präsident
Lothar Wieler ab dem 25.06.2020). Auch den Protokolleinträgen im Zusammenhang mit
der Teststrategie lässt sich entnehmen, dass das RKI politisch beeinflusst war, dies selbst
durchaus als heikel empfand, aber offensichtlich befürchtete, von den Behörden andernfalls
ganz übergangen zu werden (Protokolle 05.03.2020 Ziff. 5 S. 5; 05.05.2020 Ziff. 7 S. 9;
07.05.2020 Ziff. 7 S. 9; 26.05.2020 Ziff. 7 S. 8; 29.06.2020 Ziff. 8 S. 10). Weiter gab das
Bundesministerium für Gesundheit (BMG) dem RKI vor, dass die Risikobewertung im Juni
2020 und im Februar 2022 nicht herabzustufen sei, und Gesundheitsminister Karl
Lauterbach erklärte die Pandemie Anfang April 2023 offen- sichtlich ohne Einbindung des
RKI als beendet, wie dies entsprechende Einträge nahelegen

8/10

(Protokolle 12.06.2020 Ziff. 5 S.; 29.06.2020 Ziff. 5 S. 8; 25.02.2022 Ziff. 4 S. 8;
26.04.2023 Ziff. 1 S. 5).

E. 3.3
Dem Einwand, die geleakten RKI-Protokolle hätten im Vergleich zu den bloss teil- weisen
und geschwärzten Dokumenten keine neuen wesentlichen Erkenntnisse enthalten, kann
nicht gefolgt werden. Erst den am 23. Juli 2024 gesamten ungeschwärzt veröffentlichten
RKI-Protokollen, inkl. der weiteren Dokumente, lässt sich entnehmen, dass das Robert
Koch- Institut schon zu Beginn des – bis zu den ersten Lockerungen sieben Wochen
dauernden – Lockdowns wusste, dass die Verbreitung des Virus bereits rückläufig war, was
gegenüber der Öffentlichkeit jedoch nicht kommuniziert werden sollte (Protokolle
24.03.2020 Ziff. 7 S. 7; 25.03.2020 Ziff. 4 S. 9: «Die Trends sollten besser erstmal nicht
formuliert werden, da es sonst schwierig sein kann weitere Massnahmen zu begründen.»).
Im März 2020 riet das RKI mehrmals von der Testung asymptomatischer Personen ab
(Protokolle 28.02.2020 Ziff. 6 S. 7; 10.03.2020 Ziff. 4 S. 5; 13.03.2020 Ziff. 5 S. 9) und im
April 2020 hielt es fest, dass die PCR-Tests häufig falsch-positive Ergebnisse lieferten
(Protokoll 29.04.2020 Ziff. 7 S. 11: «Rel. hoher Anteil falsch positiver PCR-Ergebnisse»).
Weiter stand das RKI dem Nutzen von Masken im Alltag kritisch gegenüber und wollte vor
möglichen Gesundheitsrisiken der FFP2- Masken warnen (Protokolle 26.02.2020 Ziff. 8 S.
9f.; 30.10.2020 Ziff. 12 S. 12f.; 18.01.2021 Ziff. 7 S. 5). Zu den in der Öffentlichkeit als
«sicher und wirksam» propagierten mRNA-Imp- fungen hielt das RKI bereits im April
2020 fest, dass «mehrere Impfstoffe kommen, die im Schnelldurchgang entwickelt und
geprüft wurden», es hierzu «bislang keine Erfahrungen mit RNA- und DNA-Vakzinen»
gebe, «EMA und Pfizer überlegen, ob sie ggf. die Phase III Studien auslassen und direkt in
eine breite Anwendung gehen» sowie «Relevante Daten werden erst Post-Marketing
erhoben» (Protokolle 15.04.2020 Ziff. 2 S. 10; 27.04.2020 Ziff. 5 S. 9f.). Das Auftreten von
schweren Impfnebenwirkungen war dem RKI ausserdem bereits kurz nach Impfstart



bekannt; entsprechende Passagen der Protokolle blieben in den früheren Versionen jedoch
geschwärzt (Protokolle 19.03.2021 Ziff. 8 S. 6f.; 09.04.2021 Ziff. 9 S. 7). Ebenfalls erst
durch das Leak gelangte die folgende, zuvor geschwärzte Passage von Ende September
2020 an die Öffentlichkeit, welche die politischen Bestrebungen selbst im internationalen
Kon- text aufzeigt, nämlich dass der Ausgang der US-Wahlen am 3. November 2020
wichtiger war als die möglichst rasche Zulassung eines Impfstoffs (Protokoll 28.09.2020
Ziff. 12 S. 9f.: «Zu- lassung bei FDA vor US Wahlen ist nicht gewünscht, auch nicht bei
europäischer Behörde, d.h. es wird erste Ergebnisse nicht vor November geben.»).

E. 3.4
Insgesamt lassen die Protokolle den Schluss zu, dass die Unabhängigkeit der Wis- senschaft
von der Politik eingeschränkt wurde, was auch dem Robert Koch-Institut bewusst war. Dies
war der eigentliche und relevante News-Wert der RKI-Files. Indem die deutsche Regierung
mehrfach versuchte und es auch erreichte, auf die Wissenschaft Einfluss zu neh- men, fiel
ein Dogma. Es wurde publik, dass das RKI während der Pandemie auch eine wei-
sungsgebundene Behörde war, die aber bestimmten politischen Entscheidungen den An-
strich wissenschaftlicher Legitimität verlieh. Die sehr weitreichenden politischen
Entscheide rund um die Pandemie erfolgten damit vielfach nicht aufgrund von – oder sogar
entgegen – wissenschaftlichen Fakten. Stattdessen machte in bestimmten Fällen die Politik
der Wissen- schaft Vorgaben, um geplante Massnahmen gegen aussen zu rechtfertigen.
Dadurch wurde

9/10

der Rollenkonflikt des RKI deutlich, indem es gegenüber der Öffentlichkeit wie eine
unabhän- gige Institution auftrat, welche einzig der Wissenschaft verpflichtet sei, in der
Realität jedoch eine Behörde war, die dem Gesundheitsministerium unterstand und aus dem
Staatshaushalt finanziert wurde.

E. 3.5
Im Rahmen des Vielfaltsgebots stellt sich die Frage, ob die Nichtberichterstattung über die
RKI-Protokolle bei Radio und Fernsehen SRF so stark zu gewichten ist, dass sie eine
rechtserhebliche Einseitigkeit und damit eine Verletzung des Vielfaltsgebots bewirkte.
Entgegen den Behauptungen der Beschwerdegegnerin sind die Erkenntnisse aus den RKI-
Protokollen auch für das Schweizer Publikum von Relevanz. Die während der Pandemie
be- hördlich angeordneten Massnahmen waren für die Bevölkerung einschneidend, führten
zu heftigen, kontroversen Diskussionen in der Gesellschaft und zeitigen bis heute
Auswirkungen. Der Ruf nach einer Aufarbeitung ist daher auch bis heute nicht verklungen,
weshalb am Thema ein öffentliches Interesse besteht. Dies war die gesellschaftspolitische
Relevanz der RKI-Files und -Leaks und damit wesentlicher Teil der Aufarbeitung der
Corona-Zeit. Auch wenn Bund und Kantone eigene beratende wissenschaftliche Gremien
kannten, bezogen sich die Schweizer Behörden wiederholt auf Beurteilungen und Aussagen
des RKI, welches damit auch in der hiesigen Bevölkerung Bekanntheit erlangte und indirekt
auch hierzulande die Corona-Massnahmen beeinflusste. Dass das Institut und dessen
Empfehlungen für das Schweizer Publikum einen Nachrichtenwert hatten, ergibt sich im
Übrigen auch aus der eige- nen Berichterstattung von SRF, in welcher das RKI immer
wieder Erwähnung fand (z.B. SRF News-Beiträge vom 27. Februar 2020, 4. und 7. April
2021, 5. November 2021, 3. Dezember 2021 sowie 17. Februar 2022).

E. 3.6



Die Relevanz der RKI-Protokolle zeigt sich auch darin, dass die grossen Schweizer
Tageszeitungen – im Gegensatz zum öffentlichen Radio und Fernsehen SRF – die
Veröffent- lichung der RKI-Protokolle thematisiert haben. So publizierte die Neue Zürcher
Zeitung dazu acht Artikel, vier davon nach dem 13. Juni 2024. Tagesanzeiger, Blick,
Weltwoche und 20 Minuten berichteten ebenso über diese Dokumente, sei es in der
herausgeklagt-geschwärz- ten und/oder in der ungeschwärzt-geleakten Version.

E. 3.7
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass es sich bei den veröffentlichten RKI-Protokollen um
bedeutende Informationen im Zusammenhang mit einem der wohl einschneidendsten Er-
eignisse, der Corona-Pandemie, handelt. Die gänzliche Nichtberichterstattung über die
RKI- Protokolle bei Radio und Fernsehen SRF im relevanten Zeitraum bewirkte eine
rechtserheb- liche Einseitigkeit in den Programmen, welche andere ausgestrahlte Beiträge
nicht aufwiegen können. Das Vielfaltsgebot wurde deshalb verletzt.

E. 4
Die Beschwerde ist aus den erwähnten Gründen gutzuheissen, soweit darauf einge- treten
werden kann. Verfahrenskosten sind keine zu auferlegen (Art. 98 RTVG).

10/10

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


