UBI b.1002 vom 12. Dezember 2024

UBI, 2024-12-12, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ubi_b.1002
FR: UBI b.1002 du 12 décembre 2024

IT: UBI b.1002 del 12 dicembre 2024

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde fristgerecht eingereicht und ist hinreichend begriindet (Art. 95 Abs. 1
RTVG).

E.2
und 3 RTVG; Popularbeschwerde). Der BeschwerdefUhrer erfillt diese V oraussetzungen.

E.3

Die UBI hat geméss Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTV G festzustellen, ob die angefochtenen
Publikationen die einschldgigen Bestimmungen des nationalen und internationalen Rechts
verletzen. Nicht zu beurteilen hat die UBI die vom Beschwerdefiihrer zusétzlich zur
Bericht- erstattung Uber die Proteste von Studierenden gedusserte allgemeine Kritik an SRF
und de- ren Medienschaffenden.

E.4

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Pri-
fungsbefugnis der UBI. Bei der Prifung des anwendbaren Rechtsist sie frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (Stéphane Werly/Denis Barrelet, Droit de la
Communica- tion, 3. Auflage, Bern 2024, Rz. 960, S. 346).

E.41

Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde kdnnen mehrere Sendungen gleichzeitig be-
anstandet werden (BGE 123 11 115 E. 3a S.121). Darunter fallen geméss Art. 92 Abs. 3
RTVG redaktionelle Beitrége, welche nicht [anger als drel Monate vor der letzten
beanstandeten Ausstrahlung zurtickliegen. Zusétzlich muss zwischen den beanstandeten
Sendungen ein thematischer Zusammenhang bestehen, wenn eine Verletzung des
Viefatsgebots von Art. 4 Abs. 4 RTV G geltend gemacht wird. Beim Ubrigen
publizistischen Angebot der SRG, wozu insbesondere auch das Online-Angebot von SRF
zahlt, sind Zeitraumbeschwerden nur gegen Beitrdge moglich, die im selben Wahl- oder
Abstimmungsdossier publiziert wurden (Art. 92 Abs. 4 RTVG).

E.4.2

Art. 17 Abs. 1 BV verankert die Medien- bzw. Rundfunkfreiheit. Art. 93 Abs. 3 der
Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG gewdhrleisten die
Programmauto- nomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die Freiheit in der
Wahl des Themas und des Fokus einer Sendung sowie die Freiheit in der inhaltlichen
Bearbeitung. Ausstrahlun- gen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTV G festgel egten
inhaltlichen Mindestanforderungen an den Programminhalt Rechnung zu tragen. Der
Beschwerdefiihrer macht eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots (Art. 4 Abs. 2



RTVG), des Vielfatsgebots (Art. 4 Abs. 4 RTVG), von Art. 4 Abs. 1 RTVG (Schutz der
Menschenwirde, Beitrag zum Rassenhass und Gewalt- verharmlosung) sowie eine
Gefahrdung der offentlichen Sicherheit (Art. 4 Abs. 3RTVG) gel- tend.

E.5

In einem ersten Schritt werden im Folgenden die 17 vom Beschwerdefthrer explizit
beanstandeten Publikationen auf ihre Vereinbarkeit mit Art. 4 Abs. 1, 2und 3RTVG

gepruft.
5/17

Dabei ist zu beriicksichtigen, dass aufgrund der Riigen des Beschwerdefiihrers das Sachge-
rechtigkeitsgebot im Zentrum steht. Die Prifung der tbrigen Bestimmungen erfolgt deshalb
lediglich summarisch. Danach wird in E. 6 die gesamte Berichterstattung von Fernsehen
SRF im relevanten Zeitraum zu den Protesten der Studierenden im Hinblick auf die
Vereinbarkeit mit dem Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTVG beurteilt.

E.51

Das Sachgerechtigkeitsgebot gewahrleistet die freie Meinungsbildung des Publi- kums
(BGE 149 11 209 E. 3.3ff. S. 211ff.; 137 | 340 E. 3.1ff. S. 344ff.). Esist anwendbar auf
redaktionelle Beitrdge mit Informationsgehalt. Mangel in Nebenpunkten und redaktionelle
Un- vollkommenheiten, welche den Gesamteindruck der Publikation nicht wesentlich
beeinflus- sen, sind unerheblich. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist verletzt, wenn sich das
Publikum auf- grund der in der Sendung oder im Beitrag vermittelten Fakten und Ansichten
keine eigene Meinung bilden kann, weil zentrale journalistische Sorgfaltspflichten
missachtet wurden. Der Umfang der erforderlichen Sorgfalt hangt von den konkreten
Umstéanden, dem Charakter des Sendegefasses sowie vom Vorwissen des Publikums ab.

E.5.2

Art. 4 Abs. 1 RTVG sieht vor, dass Sendungen die Grundrechte beachten miissen. Das
betrifft «programmrelevante, objektive Schutzziele» wie etwa den Religionsfrieden (BGE
13411 260 E. 6.2 S. 262). Explizit untersagt Art. 4 Abs. 1 RTV G diskriminierende,
menschen- verachtende, zum Rassenhass beitragende sowie gewaltverherrlichende bzw.
gewaltver- harmlosende Publikationen.

E.521

Der auch verfassungsrechtlich in Art. 7 BV verankerte Schutz der Menschenwiirde «betrifft
das letztlich nicht fassbare Eigentliche des Menschen und ist unter Mitbeachtung kol-
lektiver Anschauungen ausgerichtet auf Anerkennung des Einzelnen in seiner eigenen
Wert- haftigkeit und individuellen Einzig- und allfélligen Andersartigkeit» (BGE 132 | 49
E. 5.1 S. 55). Menschen sollen mit dem gebUhrenden Respekt und nicht al's «blosse
Objekte» behan- delt werden (BGer-Entscheid 1B_176/2016 vom 11. April 2017 E. 8.3).
Die rundfunkrechtlich gebotene Achtung der Menschenwtrde im Sinne von Art. 4 Abs. 1
RTVG verbietet insbeson- dere die unnétige Blossstellung, das L &cherlichmachen oder
erniedrigende Darstellungen von Personen (UBI-Entscheid b. 958 vom 2. November 2023
E. 4.4).

E.522

Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTV G sieht schliesslich vor, dass Sendungen nicht Gewalt ver-
herrlichen oder verharmlosen diurfen. Bei der Darstellung von Gewalt ist zwischen



Informati- onssendungen und fiktionalen Inhalten zu unterscheiden (UBI-Entscheid b. 858
vom 11. De- zember 2020 E. 5.4). Im Rahmen von Informationssendungen ist eine
Verherrlichung oder Verharmlosung von Gewalt anzunehmen, wenn entsprechende
Ausstrahlungen reinem Selbstzweck dienen und unverhatnismassig sind. Die UBI prift
dabei, ob die Darstellung von Gewalt fur eine sachgerechte Informationsvermittiung
notwendig ist. Zusétzlich ist im Rahmen des Tatbestands der Gewaltverherrlichung bzw.
Gewaltverharmlosung jeweils die Intensitét bzw. Eindringlichkeit der vermittelten Gewalt
in die Wirdigung miteinzubeziehen. Weiter gilt es, die Art der Einbettung in das Programm
zu berticksichtigen.

E.53

Eine Gefahrdung der verfassungsmassigen Ordnung oder der inneren Sicherheit von Bund
und Kantonen im Sinne von Art. 4 Abs. 3 RTVG ist nicht leichthin anzunehmen. Eine

6/17

solche liegt nur dann vor, wenn e ne bestimmte Sendung tatséchlich eine entsprechende Ge-
fahrdung bewirkt (UBI-Entscheide b. 920/921/922 vom 1. September 2022 E. 6.1). Die Be-
stimmung ist im Lichte der Medienfreiheit restriktiv auszulegen.

E.54

Die erste vom Beschwerdefihrer beanstandete Publikation betrifft einen Video-Bei- trag
von SRF News auf X vom 24. April 2024. Dieser beginnt mit folgendem eingeblendeten
Text: «Hunderte Festnahmen nach Pro-Pal astina-Protesten in den USA .» Erwahnt wird,
dass die pro-pal astinensischen Proteste an US-Universitdten immer heftiger wirden. In
New York sei es zu Zusammenstdssen zwischen der Polizei und Demonstrierenden
gekommen mit 130 Festnahmen. Zum Ausdruck kommt, dass die Protestierenden einen
Waffenstillstand in Gaza forderten. Ein Demonstrant und ein jldischer Student aussern
sich; auch eine Stellungnahme des amerikanischen Prasidenten wird gezeigt. Am Schluss
des Beitrags bemerkt die SRF- Korrespondentin, dass die Proteste sowohl den
amerikanischen Présidenten al's auch die Hochschulen vor ein Dilemma stellten.

E.54.1

Der Beschwerdefuhrer moniert, SRF verbreite Fake News und behaupte, die Forde- rungen
der Studierenden seien ein Waffenstillstand in Gaza. Das Publikum habe jedoch nichts von
der Forderung nach einer Globalisierung der Intifada und von anderen Pro-Hamas- Slogans
anléasslich der dargestellten Proteste in New Y ork erfahren.

E.54.2

Im beanstandeten X-Beitrag, der Teil des Ubrigen publizistischen Angebots der SRG bildet
(Art. 25 Abs. 3Bst. b RTVG, Art. 18 Abs. 2 Konzession SRG SSR), hat SRF News die
letzten Entwicklungen um die Proteste zusammengefasst. Die Forderungen der Demonstrie-
renden bildeten darin nur einen Aspekt unter mehreren. Der Umstand, dass sich die Redak-
tion im Beitrag auf die Hauptforderungen der Demonstrierenden beschrankte und die
Intifada oder Hamas unterstiitzenden Stimmen nicht erwéhnte, hat die Meinungsbildung des
Publi- kums zum Beitrag insgesamt nicht in relevanter Weise beeintréchtigt. Die
wesentlichen Tat- sachen zu den Protesten (Ort der Proteste, Griinde, Festnahmen und
Reaktionen) wurden korrekt vermittelt und das Publikum konnte zwischen Fakten und
personlichen Ansichten von Beteiligten bzw. dem Kommentar der Korrespondentin
unterscheiden. Daraus gingen auch die antisemitischen Tendenzen bel den Protesten sowie



die bedrohlich wirkende Situation fur judische Studierende hervor. Weder das
Sachgerechtigkeitsgebot noch die Programmbestim- mungen von Art. 4 Abs. 1 und 3
RTVG wurden verletzt.

E.55

Gast der Sendung «Tagesgesprach» von Radio SRF vom 25. April 2024 (Dauer: 26
Minuten 17 Sekunden) war der an der Columbia University in New Y ork lehrende
Soziologie- professor Andreas Wimmer. Nach einer kurzen Einfthrung tber die Proteste an
amerikani- schen Eliteuniversitdten und die Situation an der Columbia University befragte
der Moderator Andreas Wimmer zu den Vorgangen auf dem Campus. Eine
Zusammenfassung dieser Sen- dung (Titel: «Spaltet Wokeness die Universitat Columbia?»)
steht im Zentrum des gleichen- tags verdffentlichten Online-Artikels mit dem Titel «Die
antisemitischen Vorfalle finden ‘ off campus’ statt».

E.551

Der Beschwerdefuhrer rigt, im Gesprach wirden die Vorgéange an der Universitat
verharmlost, insbesondere auch hinsichtlich der Situation der jdischen Studierenden und
L ehrpersonen. Dies sei faktenwidrig und menschenverachtend. Unzutreffend sei Gberdies,

7117

dass die antisemitischen Vorgénge «off campus» stattfinden wirden, wieim Titel des
Online- Artikels angefihrt.

E.55.2

In der beanstandeten «Tagesgesprach»-Sendung wurde Andreas Wimmer kritisch zu den
Vorgangen an der Columbia University befragt, was fur dieses Gefass eher unge- wohnlich
ist. Das betraf namentlich auch die vom Beschwerdeflihrer gertigte Aussage des

Soziol ogieprofessors, wonach die antisemitischen Vorfélle vor dem Campus geschehen
wr- den. Der Moderator fragte den Gast danach: «Machen Sie es sich da nicht ein bisschen
zu einfach, wenn Sie sagen, so die heiklen Demonstrationen, die lauteren, die
antisemitischeren sind vor der Uni? Die sind ja aus einem Grund vor dieser Universitat?
(...)» Wimmer prézi- sierte seine Aussage im Folgenden. Das Gesprach verschaffte der
Zuhorerschaft ein diffe- renziertes Bild zu den Ereignissen. Verschiedene Aspekte wie die
Situation von judischen Studierenden, der offene Brief der Présidentin der Universitét und
die Haltung zu ihr, antise- mitische Lehrpersonen, der politische Hintergrund und das woke
Gedankengut mit entspre- chenden ideol ogischen Strdmungen an den Universitaten wurden
erortert. Andreas Wimmer war auch bestrebt, die ganz unterschiedlichen Perspektiven
darzustellen, setzte sich fur eine neutrale Haltung der Universitdt ein und bemerkte, dass die
Studierenden ihre Proteste bes- ser an den US-Prasidenten gerichtet hétten. Das Publikum
konnte sich damit eine eigene Meinung zu den transparent vermittelten Informationen im
Sinne des Sachgerechtigkeitsge- bots bilden. Hinsichtlich des Online-Artikelsist dem
Beschwerdefiihrer zwar beizupflichten, dass der apodiktische Titel unglicklich erscheint,
weil er die Aussagen Wimmers aus der Radiosendung wenig differenziert zusammenfasst.
Zum in der Publikation summarisch wie- dergegebenen Gespréch konnte sich die

L eserschaft jedoch trotz der erheblichen Kirzungen noch eine eigene Meinung bilden.
Namentlich ging auch hervor, dass es sich um Aussagen eines an der betroffenen
Universitét tatigen Professors handelte, welcher priméar seine Sicht zu den Vorgangen
ausserte. Entgegen der Behauptung des Beschwerdefiihrers wurde in den beiden



Publikationen auch die Menschenwirde gewahrt. Wenn der Beschwerdefiihrer der Meinung
ist, Andreas Wimmer habe die Gefahrenlage von jidischen Studierenden vollig falsch
eingeschétzt, betrifft dies nicht Art. 4 Abs. 1 RTV G, sondern das Sachgerechtigkeits- gebot,
welches aber, wie erwahnt, nicht verletzt worden ist.

E.5.6

In der Mittagsausgabe der Nachrichtensendung «Tagesschau» vom 30. April 2024
berichtete Fernsehen SRF dartiber, wie die Proteste an US-Universitdten weiter eskalierten
(Dauer des Beitrags: 2 Minuten 15 Sekunden). In der Nacht seien Studierendein ein
Gebéaude der Columbia Universitét eingedrungen. Gleichentags um 16:10 Uhr
veroffentlichte SRF News den Online-Artikel «Studierende besetzen Gebaude an Columbia
Universitdt New Y ork», in welchem noch etwas detaillierter tber die neuesten
Entwicklungen zu den Protesten informiert wurde.

E.56.1

Der Beschwerdefuhrer macht geltend, in den beiden Publikationen wirden die Vor- gange
an amerikanischen Universitaten in beschonigender Weise darstellt. Auf die Hamas- und
Intifada-Unterstiitzung der Demonstrierenden werde nicht hingewiesen. Die Fakten seien
nicht korrekt dargestellt worden, insbesondere auch hinsichtlich der Situation von judischen
Studierenden.

8/17

E.5.6.2

In der «Tagesschau»-Mittagsausgabe weist die Redaktion darauf hin, dass einem Tell der
Demonstrierenden antisemitische und gewaltverherrlichende Aussagen vorgeworfen
werden. Auch im Online-Artikel wird ausgefihrt, dass einigen der Protestierenden
Antisemi- tismus und die Verharmlosung der Hamas vorgeworfen werde, deren Ziel auch
die Vernich- tung des Staates |srael sai. Die aktuellsten Entwicklungen zu den Protesten in
den USA und neu ebenfallsin Paris gehen, wie auch die zahlreichen Festnahmen in den
USA, aus den Publikationen hervor. Auf die unsichere Situation von judischen
Studierenden hat die Redak- tion zumindest im «Tagesschau»-Beitrag hingewiesen. Das
Publikum bzw. die Leserschaft konnte sich deshalb zu den in beiden Publikationen
vermittelten Informationen eine eigene Meinung im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots
bilden. Diese haben auch Art. 4 Abs. 1 und 3 RTVG nicht verletzt.

E.5.7

Am 1. Ma 2024 verdffentlichte SRF News um 05:44 Uhr (aktualisiert um 07:21 Uhr) den
Online-Artikel «Die Polizei stirmt Gelande der Columbia University in New Y ork». Der
Publikation angehangt war u.a. der zweiminttige Beitrag der «Tagesschau»-Mittagsausgabe
von Fernsehen SRF zum Polizeieinsatz an der Universitét.

E.571

Gertugt wird vom Beschwerdefiihrer, dass in beiden Publikationen die Proteste ver-
harmlost wirden. Die Studierenden wirden nicht gegen den Krieg, sondern fir die Globali-
sierung der Intifada, fur die Vernichtung Israels und fir die Hamas demonstrieren. Die Pro-
teste héatten auch nichts mit denjenigen gegen den Vietnamkrieg gemein, wie die beiden
Bei- trage suggerierten. In beiden Publikationen fanden sich schliesslich faktenwidrige
Darstellun- gen zu den Protesten.



E.5.7.2

Sowohl im Fernseh- als auch im Online-Beitrag standen die aktuellen Ereignisse an der
Columbia University im Zentrum. Die Redaktionen informierten darin tber den Sturm und
die Rdumung des von Studierenden besetzten Gelandes und namentlich der Hamilton Hall
durch eine Vielzahl von Polizeikréften. Die Forderungen der Protestierenden wurden am
Rande und in allgemeiner Weise erwahnt. Zur Sprache kam auch die Kritik der
Hochschullei- tung und —im Online-Artikel — des Kommunikationsdirektors des Nationalen
Sicherheitsrats an den Gewalttaten. Letzterer spricht davon, dass Hassrede und Symbole des
Hasses keinen Platz in den USA hétten. Der vom BeschwerdefUhrer kritisierte Bezug auf
die Proteste gegen den Vietnamkrieg beschrankt sich darauf, dass bel beiden Aktionen die
gleichen Raumlich- keiten (Hamilton Hall) betroffen waren. Die wesentlichen Fakten zu
den aktuellen Ereignissen um die Proteste der Studierenden wurden in beiden Publikationen
korrekt dargestellt und das Sachgerechtigkeitsgebot wurde damit eingehalten. Auch andere
Bestimmungen und nament- lich Art. 4 Abs. 1 RTV G haben die Publikationen nicht
verletzt.

E.58

Ebenfalls explizit beanstandet hat der Beschwerdefiihrer einen Beitrag der Radio- sendung
«Rendez-vous» vom gleichen Tag zur Eskalation der Proteste an US-Universitéten (Dauer:
5 Minuten 27 Sekunden) sowie den entsprechenden, um 13:22 Uhr am gleichen Tag
publizierten Online-Artikel mit dem Titel «Proteste an US-Unis—‘Esist diesmal eine
relativ kleine Gruppe an den Universitaten’». Im Zentrum der beiden Publikationen steht
ein Inter- view mit dem Politologen Stefan Bierling. Dieser wird zur Reaktion der Polizei
befragt, welche das besetzte Gelénde an der Columbia University gesturmt hat, ebenso zum
Vergleich mit

917

den Protesten gegen den Vietnamkrieg, zur Eskalation der Proteste an gewissen Universitéd:
ten sowie zum Einfluss der Proteste auf die amerikanische Gesellschaft und die amerikani-
sche Aussenpolitik.

E.581

Der BeschwerdefUhrer rugt die Ausstrahlung von Aussagen einer demonstrierenden
Studentin, die nach der Anmoderation und vor dem Interview mit dem Politologen
erfolgten. Er beméngelt, dass das Interview nicht korrekt Ubersetzt worden sei, in welchem
die Studentin Israel in haltloser Weise als «Apartheid-Staat» bezeichnete.
SRF-Medienschaffende wirden mit den Protestierenden sympathisieren und deshalb deren
Radikalitét bewusst verbergen. Der «ideologische Humus der Proteste» werde mit keinem
Wort erwahnt, ebenso wenig die Parallelen zu den Boykottaufrufen der BDS-Kampagne
(Boykott, Desinvestition und Sanktio- nen gegen Israel bis zum Ende der Apartheid und
Besatzung in Pal&stina).

E.58.2

Dem Beschwerdeftihrer ist beizupflichten, dass die auch im Originalton ausgestrahlte
Stellungnahme der protestierenden Studentin nicht wortlich Gbersetzt wurde. hre Aussage,
wonach es sich bei 1srael um einen «Apartheid-Staat» handle, war aber wahrnehmbar. Dass
diese Aussage von der Redaktion nicht hinterfragt wurde, ist im Lichte des Sachgerechtig-
keitsgebots jedoch nicht zu beanstanden. Einerseits war diese fur die Zuhorerschaft klar al's



personliche Ansicht einer Demonstrierenden erkennbar (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG),
ander- seits stand im Rahmen der beiden Publikationen das Interview mit Stefan Bierling
im Zentrum. Dieser dusserte sich denn auch differenziert zu den von der Redaktion
thematisierten Aspek- ten der Proteste, wie beispielsweise hinsichtlich der Parallelen und
Unterschiede zu den De- monstrationen in den Sechzigerjahren gegen den Vietnamkrieg.
Im Rahmen des Radiobei- trags mit einer beschrankten Sendezeit war es auch nicht
madglich, alle Aspekte der studenti- schen Proteste zu thematisieren (BGE 139 11 519 E. 4.3
S. 524). Dasich die Zuhérenden bzw. die L eserschaft eine eigene Meinung zu den
Publikationen bilden konnten, wurde das Sach- gerechtigkeitsgebot nicht verletzt.

E.5.9

Beanstandet hat der Beschwerdefuhrer ebenfalls den Online-Artikel «lch weiss, wie sich
die Kinder in Gaza fuhlen» vom 1. Mai 2024. Es handelt sich dabei im Original um einen
Beitrag von Radiotelevisione Svizzera (RSl), der ins Deutsche Ubersetzt wurde. Im Zentrum
steht eine jiidische Uberlebende des Holocaust, die sich Studierenden in Washington ange-
schlossen hat und zusammen mit ihrem Mann gegen die Nahostpolitik von Joe Biden
protes- tiert. Sie wird dahingehend zitiert, dass sie erlebt habe, was in Gaza passiere. Es sei
nicht der Holocaust, aber es sei Volkermord.

E.59.1

Moniert wird vom Beschwerdefuhrer, der Artikel habe keinen journalistischen Wert,
enthalte Fal schinformationen und diene ausschliesslich der Stimmungsmache. Es sei perfid,
eine hochbetagte, offenkundig verwirrte und mit den Demonstrationen nicht im Detail ver-
traute Hol ocaust-Uberlebende al's Kronzeugin zu missbrauchen, um gegen Isragl zu
agitieren. Die Parteinahme der Beschwerdegegnerin fur die Proteste, welche die Hamas
unterstitzten, werde darin deutlich.

E.59.2

Im Artikel kommen die Hintergriinde der Intervention der israglischen Armeein Gaza
tatsachlich nicht zur Sprache und die Proteste in den USA werden auch in keiner Weise ver-
tieft analysiert. Vielmehr beschrénkt sich der Beitrag darauf, die Sichtweise der
portrétierten

10/17

Judin darzustellen, ohne kritisch zu hinterfragen oder einzuordnen. Dies vermittelt der

L eser- schaft ein einseitiges Bild. Allerdings waren die Ausserungen klar als Meinung der
portrétier- ten Holocaust-Uberlebenden erkennbar. Aufgrund dieses transparenten Fokus
konnte sich die Leserschaft gerade noch eine eigene Meinung bilden. Der Artikel hat das
Sachgerechtig- keitsgebot daher nicht verletzt (Art. 4 Abs. 2 Satz 2 RTVG).

E.5.10

Am 2. Mai 2024, 17:55 Uhr, verdffentlichte SRF den Online-Artikel «Proteste in den USA:
Die Uni-Proteste schaffen viele Verlierer —und einen Gewinner». Es handelt sich dabel um
eine Analyse der USA-Korrespondentin. Im Beitrag der «Tagesschaux»-Hauptausgabe
(Dauer: 2 Minuten 16 Sekunden) vom gleichen Tag steht die R&umung des Protestcamps an
der Universitét von Kalifornien in Los Angeles durch die Polizei im Zentrum. Gezeigt wird
auch eine Stellungnahme des US-Prasidenten Joe Biden, welcher die gewalttétigen Proteste
ver- urtellt.



E.5.10.1

Der Beschwerdefuhrer macht geltend, beim Online-Artikel handle es sich nicht um eine
Analyse, sondern um einen Kommentar der USA-Korrespondentin. Die Aufgaben einer
Universitét seien nicht die freie Meinungsbildung und die Diskussion, sondern Studium,
Lehre und Forschung. In unzutreffender Weise werde wieder auf die Proteste gegen den
Vietnam- Krieg in den sechziger Jahren verwiesen. Die Demonstrierenden wollten nicht,
wie behauptet, die pal&stinensische Zivilbevolkerung unterstiitzen, sondern die Hamas. Die
Wokeness an den betroffenen Universitdten wirden nicht nur Konservative ablehnen, wie
im Beitrag be- hauptet. Hinsichtlich des «Tagesschau»-Beitrags rligt der Beschwerdefuhrer,
dass die Gewalt der Protestierenden nicht illustriert worden sai.

E.5.10.2

Der Umstand, dass der Beitrag als Analyse und nicht als Kommentar der USA-Kor-
respondentin bezeichnet wird, ist nicht zu beanstanden. Relevant ist, dass es sich um eine
personliche Einschétzung der Journalistin handelt, die als solche erkennbar ist (Art.4 Abs. 2
Satz 2 RTVG). Im Vordergrund stehen dabei nicht die vom Beschwerdefihrer erwahnten
As- pekte, sondern, wie aus dem Titel des Artikels hervorgeht, die Implikationen auf die
Universi- téten und die Politik. Als Verlierer aus den Protesten gingen gemass der
USA-Korresponden- tin die Universitétsleitungen und Joe Biden hervor; einziger
eigentlicher Gewinner sei im Hin- blick auf die Présidentschaftswahlen Donald Trump mit
seiner klaren Haltung zu den Protes- ten und im Gaza-Konflikt. Zu dieser personlichen
Einschatzung der USA-Korrespondentin konnte sich die Leserschaft aufgrund der
transparenten Gestaltung eine eigene Meinung bil- den. Diestrifft auch auf den
«Tagesschau»-Beitrag zu, in welchem die Gewaltbereitschaft der Protestierenden selbst
ohne Bilder fur das Publikum ersichtlich war. So kann auf die unmiss- verstandliche
Stellungnahme des US-Présidenten hingewiesen werden, in welcher er betont, dass
gewalttétige Proteste nicht geschiitzt wirden. Der «Tagesschaux»-Beitrag verletzt daher
keine Programmbestimmungen.

E.511

Ebenfalsam 2. Mai 2024, um 20:08 Uhr, verdffentlichte SRF den Online-Artikel

«Pro-Pal astinensi sche Studierende besetzten Uni-Gebaude in Lausanne». Der Beitrag the-
matisiert die Besetzung der Eingangshalle der Universitét Lausanne durch rund 100 Studie-
rende, deren Forderungen sowie die Reaktion der Universitdtsleitung, die noch keinen Ent-
scheid Uber das weitere Vorgehen getroffen habe.

11/17

E.511.1

Der Beschwerdefuhrer rigt insbesondere den folgenden Satz aus dem Artikel: «Die
Studierenden wirden sich weigern, Komplizen des ‘' Vélkermords’ durch das *israelische
Re- gim€ zu sein, hiess esim Communiqué.» Von einem Vdlkermord kénne keine Rede
sein und Israel sei ein demokratischer Rechtsstaat und kein Regime. Indem die Redaktion
die betref- fenden Aussagen nicht hinterfrage, mache sie sich zum Sprachrohr der Besetzer.
Uber den Wortfiihrer Mountazar Jaffar und die Organisationen, die hinter der Besetzung
stehen, werde im Artikel nicht berichtet.

E.5112



Im beanstandeten Artikel hat sich die Redaktion darauf beschrankt, die wesentlichen Fakten
zur Besetzung der Eingangshalle der Universitét wiederzugeben. Der Umstand, dass sie
darauf verzichtet hat, die Motive und die Hintergriinde der Studierenden zu hinterfragen,
hat die Meinungsbildung der Leserschaft nicht verfélscht. Ein Beitrag mit
Informationsgehalt muss im Lichte des Sachgerechtigkeitsgebots nicht zwingend kritisch
sein, soweit die wesent- lichen Fakten korrekt dargestellt und personliche Ansichten als
solche erkennbar sind. Dies war bei dieser Publikation der Fall. Es ging daraus
insbesondere auch hervor, dass die bean- standeten Formulierungen «V 6lkermord» und
«Regime» aus dem Communiqué der Besetzer stammen. Die Anforderungen an die
Sachgerechtigkeit wurden damit eingehalten.

E.5.12

Den Online-Artikel «Demos auch in der Westschweiz: Pro-Pal &stina-Protest an ETH Zurich
— Polizeieinsatz beendet» hat SRF am 7. Oktober 2024 um 12:08 Uhr veroffentlicht. Die
Redaktion berichtet darin tber die Sitzblockade von rund 100 Personen in der Haupthalle
der ETH Zrich, deren Forderungen, die Reaktion der Universitdtsleitung, welche die unbe-
willigte Demonstration nicht tolerieren wollte, das Ultimatum der Stadtpolizel sowie die
Abfuh- rung der noch verbliebenen Personen nach Ablauf des Ultimatums. Die Redaktion
themati- sierte im Artikel ebenfalls die Ausweitung der studentischen Proteste an den
Universitdten in Lausanne und Genf.

E.5121

Der Beschwerdefuhrer beanstandet, dass sich SRF auch in diesem Artikel zum Sprachrohr
des antiisraelischen studentischen «Mobs» mache. Die Forderungen der Studie- renden und
ihre V 6lkermordvorwirfe gegen Israel wirden nicht hinterfragt und Gber die Gruppe
«Students for Palestine» werde nicht informiert.

E.5122

Auch diese Publikation beleuchtet sehr aktuelle Ereignisse. Die Redaktion informiert dabei
primér Uber die jungsten Entwicklungen an der ETH Zurich. Es handelt sich dabei of -
fensichtlich nicht um einen Hintergrundbericht, sondern um die Beschreibung der
Chronologie von der Sitzblockade an der ETH Zurich bis zur Auflésung durch die
Stadtpolizei Zirich in den letzten Stunden. Zusétzlich erwéhnt die Redaktion die neuesten
Entwicklungen bei den studentischen Protesten in der Westschweiz. Auch dieser Beitrag
erfullt die Mindestanforde- rungen an die Sachgerechtigkeit, indem die wesentlichen Fakten
zu den thematisierten As- pekten der Proteste korrekt vermittelt wurden und

M einungsausserungen der Protestierenden al's solche erkennbar waren.

E.5.13

Sowohl im Online-Artikel «Studentenprotest in Lausanne: Uni-Leitung will Besetzung
beenden — droht Eskalation? vom 7. Mal 2024, vertffentlicht um 13:56 Uhr, alsauchin
einem Beitrag der Sendung «Rendez-vous» von Radio SRF gleichentags ging es um die
Zuspitzung

12/17

der Lage an der Universitét Lausanne. Im Radiobeitrag befragte der Moderator die West-
schwei z-K orrespondentin zur aktuellen Situation (Dauer: 3 Minuten 55 Sekunden). Sie
schil- dert in beiden Publikationen die drohende Eskalation, weil die Universitéatseitung die
Beset- zung eines Gebaudes der Universitat nicht weiter dulden wolle, die Besetzer sich



aber wei- gerten, ihre Aktion abzubrechen.

E.5131

Kritisiert wird vom Beschwerdefihrer, dass in beiden Publikationen wieder behauptet
werde, die Proteste wirden sich gegen den Gaza-Krieg richten. Ein im Online-Artikel
gezeig- tes Plakat (Titel: «Settlers Fuck Off») verdeutliche, dass es den Anhéngern der
woken Post Colonial Theory um einen «judenreinen» pal éstinensischen Staat gehe. Die
Proteste wirden einmal mehr verharmlost.

E.5.132

In beiden Publikationen fasst die Westschweiz-K orrespondentin von SRF die Lage an der
Universitét Lausanne mit dem von Protestierenden besetzten Gebaude zusammen. Im
Vordergrund steht dabei die Darstellung des Konflikts zwischen den Besetzern und der
Universitétseitung. Die in diesem Zusammenhang relevante Forderung der Protestierenden,
namlich das Aufzeigen der Vereinbarungen mit israelischen Universitéten und ein Boykott
dieser Zusammenarbeit, wird thematisiert. Zum Ausdruck kommt auch die Antwort der
Uni- versitétseitung, wonach es keinen Grund gebe, diese Kontakte abzubrechen, bei denen
es priméar um einen Austausch von Studierenden und Forschenden gehe. Dass in den beiden
Beitragen nicht alle Forderungen der Protestierenden genannt wurden, flhrte aufgrund des
nachvollziehbaren Fokus der Beitrége nicht zu einer relevanten Beeintréchtigung der Mei-
nungshildung. Wie vom Beschwerdeftihrer formuliert, waren Plakate von Protestierenden
zu- mindest auf Bildern zum Online-Artikel sichtbar. Der Beitrag hat aus diesen Grinden
das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt.

E.514

Inhalt des am 14. Mai 2024 um 16:48 Uhr verdffentlichten Online-Artikels «Proteste an
Schweizer Unis— Unsere Studierenden sind typischerweise recht zahm» bildete ein Inter-
view mit Markus Schefer, Professor fir Staats- und Verwaltungsrecht an der Universitét
Ba- sel, zu den Protesten an Schweizer Universitéten.

E.5141

Der Beschwerdefuhrer moniert, dass SRF auch in diesem Artikel am Narrativ fest- halte,
wonach es sich um Antikriegsproteste handle. Es gehe dabei jedoch nicht um pazifisti- sche
Stellungnahmen, die sich gegen den Krieg richteten, sondern um eine einseitige Agita- tion
gegen Isradl.

E.5142

In diesem letzten explizit beanstandeten Beitrag wird ein Universitatsprofessor mit
Forschungsschwerpunkt Grundrechte zu den Protesten befragt. Es geht dabei nicht um die
Forderungen der Studierenden, sondern um die Bewertung der Proteste aus juristischer
Sicht und insbesondere um die Frage der angemessenen Reaktion der Universitéaten.
Markus Schefer spricht sich dabei fur Toleranz aus, soweit keine Gewalt angewendet wird.
Die Ant- worten waren al's personliche Einschéatzung des Basler Professors erkennbar (Art.
4 Abs. 2 Satz 2 RTVG). Aufgrund der transparenten Gestaltung konnte sich die L eserschaft
zum be- anstandeten Artikel eine eigene Meinung im Sinne des Sachgerechtigkeitsgebots
bilden.

E.5.15



Aus dem Gesagten geht hervor, dass keine der 17 vom Beschwerdefihrer explizit
beanstandeten Publikationen das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt, selbst wenn in einzelnen

13/17

Beitragen gewisse Mangel festzustellen sind. Die Publikationen haben zudem auch Art. 4
Abs. 1 und 3 RTVG nicht verletzt.

E.6

Zu prufen ist sodann, ob eine Verletzung des Vielfaltsgebots vorliegt. Der Beschwer-
defthrer rugt die Berichterstattung von SRF insgesamt zu den Protesten an Universitdten in
den USA und der Schweiz. SRF habe darUber zu spét, in verharmlosender Welse einsaitig
und unter Auslassung von wichtigen Fakten und Hintergriinden berichtet.

E.6.1

Das Vidfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTV G will einseitige Tendenzen in der Mei-
nungsbildung durch Radio und Fernsehen verhindern. Es verbietet nicht nur die
Einseitigkeit im Sinne einer zu starken Beriicksichtigung extremer Anschauungen, sondern
auch die aus- schliessliche Vermittlung politisch, wirtschaftlich oder gesellschaftlich gerade
herrschender Ansichten. Konzessionierte Radio- und Fernsehveranstalter haben inihren
redaktionellen Sendungen die politisch-weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln
(BGer-Urteile 2C_871/2022 vom 28. August 2024 E. 5.4, 2C_859/2023 vom 20. September
2023 E. 5.5.1). Entsprechend dem Vielfaltsgebot muss tiber méglichst viele und Gber alle
wichtigen Themen berichtet werden. Dies ergibt sich im Grundsatz bereits aus Art. 93 Abs.
2 BV, wonach Radio und Fernsehen zur Bildung und kulturellen Entfaltung sowie zur
freien Meinungsbildung bei- tragen.

E.6.2

Der Beschwerdefuhrer wies in seinen Rechtsschriften darauf hin, dass sich seine
Zeitraumbeschwerde auf die Beitrage von Fernsehen SRF sowie digjenigen auf der Website
von SRF beziehen und Radioausstrahlungen davon ausgeschlossen sind (siehe Replik Rz.
187). Die UBI nimmt bel entsprechenden Konstellationen in ihrer Praxis ohnehin jeweils
eine getrennte Beurteilung von Radio- und Fernsehprogrammen vor (UBI-Entscheid b. 500
vom 4. Februar 2005 E. 1.5). Da beim tbrigen publizistischen Angebot die Anwendung des
Viel- faltsgebots allerdings auf Abstimmungs- und Wahldossiers beschrankt ist (Art. 5a
RTVG), sind in casu insbesondere die Online-Artikel und X-Beitrage nicht zu
berticksichtigen. Hinge- gen missen im Rahmen der Prifung der Einhaltung des
Vielfatsgebots alle massgeblichen Beitrdge zu den Protesten an den schweizerischen und
amerikanischen Universitdten, die im relevanten Zeitraum ausgestrahlt worden sind,
berticksichtigt werden und nicht nur die vom Beschwerdefuhrer explizit ausgewahlten
Fernsehbeitrdge. Damit bleiben sémtliche zwischen dem 14. Februar 2024 und dem 14. Mai
2024 ausgestrahlte Beitrage von Fernsehen SRF zu den Protesten an den schweizerischen
und amerikanischen Universitdten Gegenstand der Prifung beim Vielfaltsgebot.

E.6.3

Neben den vom Beschwerdefiihrer bereits explizit beanstandeten Beitrégen gilt es, auch
noch alle anderen Ausstrahlungen von Fernsehen SRF im relevanten Zeitraum in die
Beurteilung miteinzubeziehen. Das betrifft insbesondere folgende Publikationen:
Sendungen «Tagesschau» vom 23. April 2024, Beitrag «Nahost: Proteste an
US-Universitaten gehen weiter»; «Tagesschau» vom 4. Mai 2024, Beitrag



«Pro-Pal&stinensische Proteste: Offener Brief gegen Antisemitismus»; «10 vor 10» vom 9.
Mai 2024, Beitrag «Pro-Pal&stina Demonst- rationen an Schweizer Unis»; «Schweiz
Aktuell» vom 14. Mai 2024, Beitrag «Palastina-Pro- test an Universitat Zirich wieder
aufgel 6st»; «10 vor 10» vom 14. Mai 2024, Beitrage «Pal&s-

14/17

tina-Protest nun auch an der Universitédt Zirich» und «Was Begriffe wie Genozid und
Apart- heid bedeuten»; «Sternstunde Religion» vom 5. Mai 2024: «Wie befreien wir uns
vom Hass, Delphine Horvilleur?»; «Sternstunde Philosophie» vom 24. Méarz 2024
«ldentitétspolitik als Gefahr fur die Demokratie? und «Sternstunde Religion» vom 18.
Februar 2024: «Antisemi- tismus und Muslimfeindlichkeit in der Schweiz.

E.64

Der BeschwerdefUhrer rugt, Fernsehen SRF habe zu spét Uber die Proteste auf dem Campus
der Columbia University in New Y ork berichtet, bei welchen der massive Antisemi- tismus
offensichtlich gewesen sei. Diese hédtten bereits am 17. April 2024 begonnen. Es trifft zwar
Zu, dass Fernsehen SRF erst am 23. April 2024 Uber diese neuen Proteste an amerika-
nischen Universitaten und insbesondere auch Uber die Situation an der Columbia University
Im Rahmen eines «Tagesschau»-Beitrags informiert hat. Daraus ging aber immerhin hervor,
dass diese schon tber eine Woche andauerten. Die Beschwerdegegnerin weist Uberdies da-
rauf hin, dass auch andere Medien nicht viel friher Uber diese Ereignisse berichtet hatten.
Generell kann Fernsehen SRF nicht vorgeworfen werden, es habe in seinen Nachrichtenfor-
maten den Protesten an US-amerikanischen, schweizerischen und anderen Universitéten zu
wenig Sendezeit gewidmet. Namentlich wurde ab dem 23. August 2024 immer wieder Uber
aktuelle Entwicklungen zu den Protesten informiert.

E.65

Das Vidlfaltsgebot erachtet der Beschwerdefiihrer insbesondere aufgrund einer ver-
harmlosenden Berichterstattung Uber die Proteste als verletzt. Der Beschwerdegegnerin ist
zwar beizupflichten, dass Fernsehen SRF in mehreren Beitrdgen auf antisemitische Tenden-
zen bei den Protesten hingewiesen hat. Diese Hinweise erfolgten aber regelméssig nur am
Rande und in anspruchsvollen Formaten ausserhalb der Hauptsendezeiten (z.B. Sternstun-
den Religion oder Philosophie), meist zurlickhaltend (z.B. «Dilemma») oder bloss als
fremde Behauptung formuliert («gilt als antisemitisch», «einigen Demonstrierenden wird
Antisemitis- mus vorgeworfen», «kritisiert werden teils auch antisemitische Ausserungens).
Die Proteste wurden in beschonigender Weise al's pro-pal stinensisch bezeichnet, die sich
gegen den Krieg an sich in Gaza richten und Frieden sowie einen beidseitigen
Waffenstillstand fordern wirden. Dass die Demonstrierenden oftmals auch Sympathien mit
Terrororgani sationen wie den Hamas oder der Hisbollah bekundeten, den terroristischen
Uberfall vom 7. Oktober 2023 bejubelten, eine Globalisierung der Intifada forderten, eine
fundamentale Israelkritik (Infrage- stellen der Existenzberechtigung, Boykotte) ausserten
und so zum Judenhass beitrugen (vgl. hierzu auch den Antisemitismus-Report der
Columbia University vom 30. August 2024, insh. S. 27 ff.), wie dies der Beschwerdefuhrer
in seinen Rechtsschriften dokumentiert, kommt in den Beitragen praktisch nicht zum
Ausdruck. Diese beschonigende, verharmlosende Ten- denz betrifft auch die
Bildgestaltung, welche weitgehend den Eindruck von friedensorientier- ten
Antikriegsprotesten vermittelt. Extreme Aufrufe von Studierenden oder gewisse Slogans
auf Plakaten wurden nicht gezeigt oder blieben regel méssig ohne jegliche journalistische



Ein- ordnung (z.B. «final solution», «from the river to the sea»). Dagegen wurden
mehrmals Sze- nen mit schwer bewaffneten Polizisten eingeblendet, welche die
vermeintlichen Antikriegspro- teste aufldsten.

E.6.6

Dem BeschwerdefUhrer ist ebenfalls beizupflichten, dass die bestehende wissen- schaftliche
Kritik am linken akademischen Antisemitismus, der sich auch an den Protesten

15/17

offenbarte, keinen Eingang in die Berichterstattung fand. Der Beschwerdeftihrer nennt in
sei- ner Eingabe bel spiel sweise den Philosophen und Sozialwissenschafter Ingo Elbe
(«Antise- mitismus und postkoloniae Theorie»), Stephan Grigat («Kritik des
Antisemitismus in der Ge- genwart») oder Voijn Sasa V ukadinovic («Antizionismus und

[ dentitétspolitik»). Kritische Stimmen dieser Art kamen in der Berichterstattung nicht vor.
Im Zusammenhang mit den Pro- testen an den Universitéten wurden dem Publikum dadurch
relevante Meinungen und Hinter- grundinformationen nicht geliefert.

E.6.7

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Fernsehen SRF im relevanten Zeitraum und ins-
besondere vom 23. April 2024 bis 14. Mai 2024 zwar in angemessener Zahl Uber die
Proteste an amerikanischen und schweizerischen Universitéten berichtet hat. Die
Berichterstattung insgesamt vermittelte jedoch einen verharmlosenden bzw.
beschénigenden Eindruck von den Protesten der Studierenden. Das betrifft namentlich die
Wortwahl, die Bildgestaltung, das Nichterwahnen der extremen Forderungen und Parolen
der Demonstrierenden sowie die wis- senschaftliche Kritik am linken akademischen
Antisemitismus. Wichtige Fakten und Hinter- grundinformationen zu den Protesten wurden
den Fernsehzuschauenden vorenthalten. Da diese Studierendenproteste seit dem 17. April
2024 ein neues Phadnomen darstellten, konnte nicht von einem V orwissen des Publikums
ausgegangen werden. Die tendenzi0se Berichter- stattung von Fernsehen SRF bewirkte
somit eine rechtserhebliche Einseitigkeit bzw. Unaus- gewogenheit in der
Informationsvermittiung. Das Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 4 RTV G wurde daher verletzt.

E.7

Aufgrund der festgestellten Verletzung des Vielfaltsgebotsist die Beschwerde gut-
zuheissen, soweit darauf eingetreten werden kann. Verfahrenskosten werden keine erhoben
(Art. 98 RTVG).

16/17

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



