CH_VB JAAC 69.71 vom 20. August 2004

Bundesverwaltung, 2004-08-20, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 69.71
FR: CH_VB JAAC 69.71 du 20 ao(t 2004

IT: CH_VB JAAC 69.71 del 20 agosto 2004

Erwagungen

E. 1

- Liegen wie im vorliegenden Fall weder Uberwiegende 6ffentliche Interessen an einer
Nennung eines Namens bzw. der Ausstrahlung eines Bilds noch eine explizite oder
implizite Einwilligung der betroffenen Person vor, sind diese Gestaltungsel emente zu
anonymisieren (E. 7.1.4). Radio e televisione. Protezione della sfera privata. Menzione del
nome di una persona e diffusione di fotografie dellastessa. Art. 78 1 CETT. Art. 3cpv. 1
LRTV. - Basi legali dell’ Autoritaindipendente di ricorso in materia radiotelevisiva per

I’ esame di questioni inerenti alla protezione della sfera privata (consid. 7.1.1). - Nel quadro
di un esame basato sul diritto in materiadi programmi, si tratta, da una parte, di prenderein
considerazione i diritti di autodeterminazione della persona interessata nell’ ambito
dell’informazione e, dall’ atra, di tenere conto dell’ interesse dei media alla diffusione di un
servizio (consid. 7.1.2 seg.). - Se, come nella fattispecie, non vi sono interessi pubblici
preponderanti tali da giustificare lamenzione di un nome o la diffusione di unafotografiae
non vi eil consenso implicito o esplicito della personainteressata, questi elementi devono
essere anonimizzati (consid. 7.1.4). Zusammenfassung des Sachverhalts: A. Am 16.
Februar 2004 strahlte Schweizer Fernsehen DRS (SF DRS) im Rahmen des
Nachrichtenmagazins «10 vor 10» den Beitrag «IV-Rente» aus, der insbesondere die Rolle
der Anwdlte bei Verfahren im Zusammenhang mit der Invalidenversicherung (1V)
thematisiert (Dauer: rund sechseinhalb Minuten). B. Mit Eingabe vom 19. Mai 2004
erhoben D. (im Folgenden auch Beschwerdefthrer 1) und S. (im Folgenden auch
Beschwerdefiihrer 2) gegen den erwahnten Beitrag Beschwerde bei der Unabhéngigen
Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen (UBI, Beschwerdeinstanz). Sie beantragen, es
sei festzustellen, dass die beanstandete Sendung gegen Art. 4 des Bundesgesetzes vom 21.
Juni 1991 Uber Radio und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) verstossen habe. Der Eingabe lag
u. a. der Ombudsbericht bei. C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 RTVG wurde die
Schwei zerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR idée suisse (SRG,
Beschwerdegegnerin) zur Stellungnahme eingeladen. In ihrer Antwort vom 12. Juli 2004
beantragt sie mit Verweis auf Art. 64 Abs. 3 RTVG, auf die Beschwerde nicht einzutreten,

E.2

soweit den Beschwerdefiihrern zivilrechtliche Rechtsbehel fe of fenstehen. Im Ubrigen
beantragt sie, die Beschwerde abzuweisen. Die beanstandete Sendung habe keine
Programmbestimmungen verletzt. Aus den Erwagungen:

E.4
(Zusammenfassung des beanstandeten Beitrages)

E.5
(Grundsétze zum Sachgerechtigkeitsgebot)



E.6

verwendet der beanstandete «10 vor 10»-Beitrag in tendenzidser Weise. Nicht korrekt sind
Uberdies die Darstellungen zu den fir die IV aus dem Fall S. entstehenden Kosten und zum
Honorar des Anwalts. Der Standpunkt der Beschwerdefihrer kommt nicht bzw. in
ungeniigender Weise zum Ausdruck. Der Fall von S. taugt im Ubrigen nicht dazu, dieim
ersten Tell des Filmbeitrags und der Anmoderation ausgesprochene Behauptung, wonach
IV-Einspracheverfahren fir Anwaélte attraktiv seien und zu erhdhten Kosten fur die 1V
fuhre, zu unterstiitzen. So handelt es sich um einen aten Fall, der noch nach einem anderen
Verfahren durchgespielt wurde. Auch das dem Beschwerdeftihrer 1 effektiv ausbezahlte
Honorar (nach Aufwand und nicht nach Erfolg, keine Streitwertzuschlage) und die der 1V
effektiv entstandenen K osten (Regressforderung gegen Haftpflichtversicherer) eignen sich
eher dazu, die pauschalen Behauptungen von «10 vor 10» stark zu relativieren als sie zu
unterstiitzen. Dies war aber fur das Publikum aufgrund der im Beitrag prasentierten Fakten
zum Fall S. nicht moglich. Die aufgezeigten Méangel im zweiten Teil des Filmbeitrags
haben damit nicht nur Auswirkungen auf die Darstellung des Falls von S., sondern auch auf
den Gesamteindruck. Hinsichtlich letzterem kommt noch erschwerend hinzu, dass schon
die Ausfuhrungen im ersten, allgemeinen Teil des Filmbeitrags zur Rolle der Anwéltein der
IV Méngel aufweist (vgl. dazu Ziff. 6.2 ff.). Das Publikum konnte sich deshalb weder zum
Beitrag als Ganzem noch zum Teil, welcher sich mit dem Fall S. auseinandersetzt, eine
zutreffende Meinung bilden.

E.6.1

Dieser erste Teil des Filmberichts verfolgt den Zweck, die Behauptung in der
Anmoderation, wonach IV-Fdle fir Rechtsanwaélte ein «gutes Geschéft» seien, zu belegen.
Beatrice Breitenmoser und Hans-Heinrich Brunner als Experten erklaren, die Anwélte
hétten die IV entdeckt und wiirden «fleissig» Einsprachen gegen negative Rentenentscheide
machen. Erwin Murer als weiterer Experte spricht von 12' 000 Einsprachen im letzten Jahr.
Der Off-Kommentar folgert daraus, dass dies offensichtlich ein Geschéft fir die Anwélte
sai. Alsweiterer Beleg dafur dient «10 vor 10» die «hohe» Zahl der auf der Web-Site des
Schwei zerischen Anwaltsverbandes angeftihrten spezialisierten Anwaélte. Die
Rechtsanwélte seien gemass Off-K ommentar im Ubrigen auch verantwortlich dafur, dass
mehr 1V-Renten zugesprochen wirden, was zu einer Steigerung der Verluste der 1V fihre
(«1.5 Milliarden Franken Verlust alein im letzten Jahr. Der Grund: Immer mehr Menschen
erhalten eine IV zugesprochen, nicht zuletzt dank der Hilfe von Rechtsanwalten»).

E.6.2

Die Behauptung, wonach erfolgreiche IV -Einsprachen Rechtsanwélten «happige Honorare»
ermoglichen, begrindet «10 vor 10» mit der angeblich hohen Zahl von Einsprachen gegen
IV -Entscheide und mit den angeblich vielen auf das Sozialversicherungsrecht spezialisierter
Anwdlte. Fir den Grosstell der Zuschauer mag diese Schlussfolgerung vor alem auch
aufgrund der Statements von Experten, welche sich nicht auf die Honorare, sondern auf die
Zahl involvierter Anwdlte beziehen, zutreffend erscheinen. «10 vor 10» hat es denn auch
unterlassen, die genannten Zahlen kritisch zu hinterfragen bzw. zusétzliche Begrindungen
fUr das angeblich lukrative Geschaft der Anwalte mit 1V-Renten anzufihren.

E.6.2.1

Das Statement von Prof. Erwin Murer, wonach in der Schweiz im ersten Jahr rund 12’ 000
Einsprachen gegen 1V -Entscheide eingegangen seien, dirfte zutreffen, wird aber ohne



weitere Erklarung im Raum stehen gelassen. Die Aussage «im ersten Jahr» bezieht sich auf
das erste Jahr seit Inkrafttreten des Bundesgesetzes vom 6. Oktober 2000 tber den
Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG, SR 830.1). Der Grossteil des
Publikums Uberhdrt «das erste Jahr», da er keine Kenntnis vom Inkrafttreten des ATSG am
1. Januar 2003 hat. Das Publikum kommt zum Schluss, dass die Anwdlte nun wirklich die
IV entdeckt hatten und ein wahrer Boom eingesetzt habe. Auch die nachfolgenden,
allgemein gehaltenen Aussagen von Prof. Murer 3

bringen fur das Publikum keine Aufklérung. Erst mit dem Wissen Uber die neue gesetzliche
Grundlage konnte dieses die Anzahl der mutmasslichen Einsprachen von 12'000 im
vergangenen Jahr und die Aussage, wonach der Markt zu beobachten sei, einordnen. Dabei
ist davon auszugehen, dass nicht zwangslaufig alle Eingaben von Rechtsanwalten verfasst
wurden.

E.6.2.2

Die Aussage, wonach die Anwélte bei erfolgreichem Ausgang in einem Verfahren um eine
IV-Rente ein happiges Honorar erzielen wirden, ist in diesem Kontext unzutreffend.
Erfolgshonorare fir Anwdlte sind im Zusammenhang mit gerichtlichen Verfahren verboten
(Art. 12 Bst. e des Bundesgesetzes vom 23. Juni 2000 Uber die Freiziigigkeit der
Anwdltinnen und Anwédlte [BGFA], SR 935.61). Vielmehr sind die Entschadigungen bei
Einsprachen und Beschwerden im 1V-Verfahren relativ bescheiden; sie werden zum
grossten Tell nach dem angemessenen Zeitaufwand, zum Tell auch nach festen Tarifen
festgesetzt. Bei Einsprachen muss in Sozialversicherungsverfahren in der Regel keine
Partel entschadigung ausgerichtet werden (Art. 52 Abs. 3 ATSG). Gemass Botschaft soll
damit ermoglicht werden, einer Partei, welcher eine unentgeltliche Vertretung bestel It
wurde, bei Gutheissung der Einsprache ene Parteientschédigung zuzusprechen (BBl 1999
4612; Udli Kieser, ATSG-Kommentar, N. 28 zu Art. 52). Der Vollsténdigkeit halber sei
angemerkt, dassim Einsprache- und Einsprachebeschwerdeverfahren der Partei ohnehin
héufig ein unentgeltlicher Rechtsbeistand bestellt wird. In solchen Fallen kommt
regelméssig ein reduzierter Ansatz zur Anwendung (vgl. Kieser, a.a.O., N. 92 zu Art. 61
ATSG). Schliesslich bleibt zu berlicksichtigen, dass im Beschwerdeverfahren die

Partel entschadigung an die obsiegende Partei ohne Riicksicht auf den Streitwert nach der
Bedeutung der Streitsache und nach der Schwierigkeit des Prozesses zu bemessen ist (Art.
61 Bst. g ATSG; auch Kieser, aa.O., N. 101 ff. zu Art. 61 ATSG).

E.6.23

Entgegen der Ansicht der Beschwerdegegnerin musste «10 vor 10» die Honorarordnungen
fur Anwdlte nicht im Detail darlegen. Zumindest ein Hinweis auf den neuen gesetzlichen
Rahmen und die Grundsétze wéren aber notwendig gewesen, damit sich das Publikum eine
Meinung dartiber hétte bilden kénnen, ob erfolgreiche I V-Einsprachen den Anwaélten
tatséchliche «happige Honorare» sichern.

E.6.24

Davon zu unterscheiden ist der Fall, in welchem der Geschédigte neben einem 1V-Anspruch
zusétzlich Haftpflichtanspriiche gegentiber einem Dritten geltend machen kann. Daran
scheint der Beitrag insbesondere im zweiten Teil anzuknipfen. Bei Haftpflichtfallen kann
sich die Hohe des Honorars nach dem Streitwert bestimmen. Daraus konnen fr den Anwalt
unter Umstanden weit hthere Honorare resultieren als bei reinen 1V-Féllen. Die
Moglichkeit einer Verknupfung von V- mit haftpflichtrechtlichen Verfahren findet im



ersten Tell des Filmbeitrags aber keine Erwahnung.

E.6.25

Ob die Zahl der spezidisierten Anwalte tatsachlich als so hoch zu werten ist, wie dies «10
vor 10» insbesondere mit dem Verweis auf die Web-Site des Schweizerischen
Anwaltsverbandes tut, ist zumindest anzuzweifeln. Die Zahl (489) mag auf den ersten
Anschein zwar beeindruckend wirken. Dabel gilt es aber in Betracht zu ziehen, dass es sich
beim Sozialversicherungsrecht um einen grossen Rechtsbereich handelt. «10 vor 10»
unterlasst es ebenfalls, Vergleiche mit anderen Rechtsgebieten anzuftihren. So finden sich
auf 4

der gleichen Web-Site rund 1’ 500 spezialisierte Scheidungsanwalte. Die Behauptung, die
Zahl der auf das Soziaversicherungsrecht spezialisierten Anwaélte sei hoch, muss relativiert
werden, was aber fur das Publikum aufgrund der vom Beitrag vermittelten Informationen
nicht moglich gewesen ist.

E.6.2.6

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass der erste Teil des Filmbeitrags erhebliche Mangel
aufweist. Fakten, welche zur Meinungsbildung Uber die Attraktivitdt von
IV-Einspracheverfahren fir Anwélte beigetragen hétten, werden nicht erwahnt. Der Grund
fur diese Mangel durfte nicht zuletzt im Umstand liegen, dass weder Beschwerdefthrer 1
noch ein anderer auf Sozialversicherungsrecht spezialisierter Rechtsanwalt oder ein
Vertreter des Schweizerischen Anwaltsverbands sich zur Rolle der Anwéltein
IV-Verfahren @ussern konnten. Diese Mangel gilt es auch bei der Beurteilung des von den
Beschwerdefiihrern vorab beanstandeten zweiten Teil des Filmbeitrags zu berticksichtigen,
dadieser nicht losgel 6st vom ersten Teil und der Anmoderation, welche das Thema
vorgeben, beurteilt werden kann.

E.6.3

Die beiden Beschwerdefihrer stehen im Zentrum des zweiten Teils des Filmbeitrags. Der
Fall von S., vertreten durch Rechtsanwalt D., soll offenbar die Rolle von Anwélten bei
IV-Verfahren, wie sieim ersten Teil des Filmbeitrags in genereller Weise dargestellt wird,
exemplarisch veranschaulichen.

E.6.3.1

Angesichts der im ersten Teil des Filmbeitrags vertretenen Behauptung, die Anwalte hatten
die 1V insbesondere im letzten Jahr entdeckt, erstaunt, dass ein Fall aus dem Jahre 1991 als
Beispiel dient. Die Sendung «Kassensturz» hatte damals tiber den Fall von
Beschwerdefuhrer 2 berichtet, weshalb auch Archivaufnahmen von ihm bestehen, woraus
Im beanstandeten Beitrag mehrere Sequenzen gezeigt werden. «10 vor 10» hat, mit der
nicht ganz unwesentlichen Ausnahme der Schlusssequenz, die entsprechenden Bilder mit
der Einblendung «Archiv» gekennzeichnet. Nicht Erwdhnung findet dagegen, dass S. im
damaligen «Kassensturz»-Beitrag sehr positiv dargestellt worden ist, als einer, der lange
ké&mpfen musste, um sich und damit auch anderen Schleudertraumapati enten zum Recht zu
verhelfen.

E.6.3.2

Im vorliegend beanstandeten Beitrag wird Beschwerdefiihrer 2 in einem ganz anderen Licht
gezeigt. Der Off-Kommentar fuhrt etwa aus, dass sein Hausarzt ihn al's Person erlebt habe,



die auf eine IV-Rente aus gewesen sei. Der Hausarzt bestétigt diesim nachfolgenden
Statement und bemerkt zusétzlich, dass sein Patient Umschulungsmassnahmen auf Drangen
seines Anwalts abgelennt habe. Weiter wird im Beitrag aus einem Gutachten eines anderen
Arztes vorgelesen, wonach sich keine Unfallfolgen mehr objektivieren liessen. Spéter fuhrt
der Off-Kommentar aus: «S. fand schlussendlich einen Arzt, der ihm seine Invaliditét
bescheinigte. Die IV musste zahlen. [...]». Der Beitrag endet mit der Aussage, dass der
Beschwerdefihrer dank der Hilfe seines Anwalts nun bis zu seiner Pension wahrscheinlich
1 Mio Fr. aus der Invalidenversicherung erhalten werde. Insgesamt vermittelt die
Darstellung des Falls von Beschwerdefiihrer 2 dem Publikum den Eindruck, die Berentung
sai ungerechtfertigt erfolgt.

E.6.3.3

Unerwahnt bleibt, dass der Zusprechung einer IV-Rente an S. ein langes Verfahren
vorausgegangen ist. Das Eidgendssische Versicherungsgericht bestétigte in einem
Grundsatzurteil von 1991 die vorhandenen Beschwerden und Einschrankungen sowie den 5

Kausalzusammenhang zum Strassenverkehrsunfall (BGE 117 V 359). Anschliessend hatte
die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt (SUVA) die Versicherungsansprtiche
festzulegen. Schliesslich musste die SUV A ihre Regressanspriiche und digjenigen der
Invalidenversicherung mit dem betroffenen Haftpflichtversicherer klaren. Dies erfolgtein
einem Vergleich, der 1997 zustande gekommen ist. In diesem ganzen Verfahren wurden
wiederholt und in umfassender Weise facharztliche Abklarungen durchgefihrt und
berufliche Wiedereingliederungsmassnahmen gepriift, welche den im Filmbeitrag
gemachten Aussagen des damaligen Hausarztes von S. und dem zitierten Gutachten
widersprechen. Diese Fakten werden dem Publikum vorenthalten. Der Filmbeitrag
vermittelt den Eindruck, dass S. dank einem willféhrigen Arzt und den damit verbundenen
Bemihungen seines Anwalts ohne weiteres zu einer 1V-Rente gekommen ist. Dazum
ganzen Verfahren einzig gesagt wird, es handle sich um ein Prgudiz, ohne weiter darauf
einzugehen, erhalten die Aussagen seines Hausarztes und das zitierte Gutachten ein viel zu
hohes Gewicht, was zu einer Verzerrung des Sachverhalts fuhrt. Das Publikum erhélt den
falschen Eindruck, es handle sich dabel um ganz neue Erkenntnisse, welche im
Zusammenhang mit der Berentung von S. hétten geprift werden missen. Im Lichte der
Transparenz gilt es zusétzlich zu beméngeln, dassin der Schlusssequenz, welche den
Beschwerdefiihrer 2 mit seinem Kind zeigt, keine Einblendung erfolgt, welche den
Archivcharakter der Aufnahmen klarstellt. Der Standpunkt der Beschwerdefihrer zu
verschiedenen relevanten Punkten (z. B. Aussagen des Hausarztes, Gutachten, Verfahren)
kommt Uberhaupt nicht zum Ausdruck. Diesbeziiglich spielt keine Rolle, ob sich die
Beschwerdefiihrer zu allen Aspekten des Falles gedussert haben oder auf eine Aussage (in
schriftlicher oder mindlicher Form) verzichtet haben.

E.6.34

Hinsichtlich der Darstellung von BeschwerdefUhrer 1 gilt es festzuhalten, dass «10 vor 10»
explizit erwahnt, dass er kein Erfolgshonorar erhalten habe. Ein Satz seiner schriftlichen
Stellungnahme wird vorgelesen. Gleichwohl wird aber die Betonung im Beitrag auf den
finanziellen Anreiz fir den Anwalt gelegt («Fur den Anwalt war dieser Haftpflichtfall ein
lukratives Geschéft.»). Die nachfolgenden Statements von Prof. Murer und dem Hausarzt
von S. unterstitzen diese Aussage. Unerwahnt bleiben aber auch in diesem Zusammenhang
wesentliche Fakten. Die durch die Berentung von Beschwerdefihrer 2 entstandenen und



noch entstehenden Kosten gehen nicht bzw. nur zu einem geringen Teil zu Lasten der IV,
wie man dies aufgrund des Filmbeitrags vermutet. Die Regressanspriiche der 1V gegentber
der Haftpflichtversicherung fanden ebenso wenig Eingang in den Beitrag wie der Umstand,
dass im beschriebenen Fall nach Aufwand (Stundenlohn) abgerechnet wurde und keine
Streitwertzuschlage erhoben wurden. Die diesbeziiglichen Erklarungen von Prof. Murer
treffen fir den Fall von S. aso nicht zu, obwohl das Publikum dies aus dem Zusammenhang
so annehmen musste. Der Standpunkt von Beschwerdefihrer 1 zu anderen, vor alem vom
Hausarzt von S. gegen ihn erhobenen Vorwirfe (z. B. er habe S. gedréngt, eine
Umschulung abzulehnen) kommen im Beitrag ebenfalls nicht zum Ausdruck.

E.64

Insgesamt war es fur das Publikum aufgrund des ausgestrahlten Beitrags nicht méglich, sich
eine zutreffende Meinung zum Fall von S. zu bilden. Wesentliche Fakten wie das ganze
umfangreiche Verfahren bleiben unerwahnt. Statements des friheren Hausarztes von S. und
Auszige aus einem Gutachten

E.65

Im Rahmen der Priifung des Beitrags auf die Vereinbarkeit mit dem
Sachgerechtigkeitsgebot gilt esin einem nachsten Schritt zu prifen, ob journalistische
Sorgfaltspflichten verletzt wurden. Diestrifft zu. Indem «10 vor 10» wesentliche Fakten
nicht erwahnt, verletzt der Veranstalter das Transparenzgebot (Art. 4 Abs. 2 RTVG). Die
mangel hafte Darstellung des Standpunkts der Beschwerdeftihrer und die damit verbundene
tendenzi 6se Gewichtung von Informationen verletzt die Pflicht zu einer fairen
Berichterstattung. Die von der Redaktion angefiihrte K Urze des Beitrags rechtfertigt nicht,
wesentliche Fakten nicht zu vermitteln und einen bekannten Sachverhalt (Fall S.) verzerrt
darzustellen. Uberdies hat keine zeitliche Dringlichkeit fiir die Ausstrahlung des Beitrags
bestanden. Da sich das Publikum keine zutreffende Meinung zum Beitrag «IV-Rente» hat
bilden kénnen und «10 vor 10» dabei gegen journalistische Sorgfaltspflichten verstossen
hat, wurde das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1, 1. Satz RTVG verletzt.

E.7

UBI-Entscheid b. 449 vom 15. Mérz 2002, E. 5.1.1 ff.). Eine Anonymisierung gebietet sich
regelméassig, wenn Medien Uber laufende Verfahren berichten (vgl. dazu im Einzelnen,
Denis Barrelet, La publication du nom des auteurs d’infractions par les médias, in: medialex
4/98, S. 204 ff.; siehe dazu ebenfalls unverdffentlichter BGE vom 12. September 2000,
2A.32/2000, E. 2b/cc). Programmrechtlich stiitzt sich dieser Grundsatz auf die
Unschuldsvermutung, welche ihrerseits Teil des Sachgerechtigkeitsgebots bildet.

E.71

Die Nennung von Namen und/oder das Zeigen von Personenbildern berthrt nicht nur den
zivilrechtlichen Personlichkeitsschutz und insbesondere Art. 28 des Schweizerischen
Zivilgesetzbuches vom 10. Dezember 1907 (ZGB, SR 210), sondern kann auch
programmrechtlich relevant sein (siehe

E. 711

Eine Namensnennung oder die Ausstrahlung eines Bildes kann jeweils aber auch die
Privatsphéare der betroffenen Person beriihren, unabhangig davon, ob ein Verfahren hangig
ist. Durch die Nennung eines Namens und/oder die Ausstrahlung eines Bildesin einer
Sendung ohne Einverstandnis der betreffenden Person kann deren soziales Ansehen in



gravierender Weise beeintrachtigt werden. Zudem wird die Person ihrer Freiheit beraubt,
selber dariiber zu entscheiden, ob sie in der Offentlichkeit erscheinen will oder nicht. Der
verfassungsrechtliche Personlichkeitsschutz und insbesondere der in Art. 13 der
Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 18. April 1999 (BV, SR
101) verankerte Schutz der Privatsphére gewahrleisten deshalb einen Schutz vor der
Veroffentlichung solcher privaten Daten, wozu auch Bilder gehdren. Lehre und
Rechtsprechung gehen in diesem Zusammenhang von einem Recht auf informationelle
Selbstbestimmung aus (BGE 128 |1 259 E. 3.2 S. 268; siehe dazu auch Jorg Paul Mdller,
Grundrechte in der Schweiz, Bern 1999, S. 44 ff.). Obwohl Grundrechte im Prinzip ein
Mittel gegen Eingriffe des Staates darstellen, mussen sie von den Rundfunkveranstaltern
ebenfalls eingehalten werden. Dies ergibt sich aus dem Programmrecht. Fr
Fernsehveranstalter wie die Beschwerdegegnerin, welche dem Européi schen
Ubereinkommen vom 5. Mai 1989 (iber das grenziiberschreitende Fernsehen (EUGF, SR
0.784.405) aufgrund des grenziberschreitenden Charakters ihrer Ausstrahlungen
unterstehen, schreibt Art. 7 Ziff. 1 EUGF vor, dass alle Sendungen im Hinblick auf ihren
Inhalt die Menschenwirde und die Grundrechte anderer achten miissen. Aber auch die
ubrigen Veranstalter haben die Grundrechte anderer sinngemass zu respektieren. Behorden
wie die UBI haben aufgrund von Art. 35 Abs. 3 BV dafiir zu sorgen, dass «Grundrechte,
soweit sie sich dazu eignen, auch unter Privaten wirksam werden». Die UBI zahlt im
Ubrigen verschiedene grundlegende Werte wie die Menschenwiirde, den Jugendschutz oder
die religiosen Gefiihlen zu den sensiblen Bereichen innerhalb des kulturellen Mandats von
Art. 3Abs. 1 RTVG, fur welche erhdhte Anforderungen beziiglich des positiven Erfiillens
gelten (vgl. zur Rechtsprechung der UBI, VPB 66.17 E. 4.1 S. 180f.). Auch die
Privatsphére ist darunter zu subsumieren.

E. 712

In die programmrechtliche Prifung missen deshalb die aus dem Grundrecht von Art. 13
BV abgeleiteten Grundsétze im Zusammenhang mit der Nennung von Namen und dem
Zeigen von Bildern einer Person miteinbezogen werden. Im Prinzip verbietet sich die
Veroffentlichung des Bilds einer Person ohne dessen Einwilligung (vgl. zur zivilrechtlichen
Dimension des Rechts auf Bild, BGE 129 111 715E. 4.1 S. 724 ff., BGE 127 |11 481 E. 3aS.
492 ff.; Marc Béachli, Das Recht am eigenen Bild, Diss. Basel, 2002). Hinsichtlich der
Nennung eines Namens ohne Einwilligung der betroffenen Person erscheint

E.7.13

Die erwahnten Grundsétze sind aber zu relativieren. So stehen ihnen insbesondere die
ebenfalls verfassungsrechtlich verankerten Bestimmungen tber die Autonomie der
Veranstalter in der Programmgestaltung (Art. 93 Abs. 3 BV) und die Medienfreiheit (Art.
17 BV) gegeniber. Das 6ffentliche Interesse an einer Berichterstattung muss in diesem
Zusammenhang ebenfalls Berticksichtigung finden. Zwischen diesen divergierenden
Positionen ist im Einzelfall eine Giterabwagung vorzunehmen. Wenn jemand in der
Offentlichkeit bewusst die Aufmerksamkeit beansprucht und damit aus seiner Privatsphare
tritt, ist es erlaubt, den Namen der betroffenen Person zu nennen. Gegen Bilder einer
offentlichen Veranstaltung wie von einer Demonstration kdnnen sich gezeigte
Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls nicht auf ihr informationelles

Sel bstbestimmungsrecht berufen. Bei der Giterabwagung ist zu gewichten, dass das Bild
im Medium Fernsehen ein zentrales Gestaltungselement darstellt (VPB 64.120E. 6.4 S.
1217). Was Personen des 6ffentlichen Lebens betrifft, miissen diese in Kauf nehmen, dass



sie unabhangig von einem oOffentlichen Auftritt Erwdhnung finden oder ein Bild von ihnen
gezeigt wird (vgl. zum Begriff der absoluten und relativen Person der Zeitgeschichte, BGE
127111 481 E. 2c/aa S. 488). Schliesdlich ist bel der Giterabwagung im Einzelfall ebenfalls
zu berlicksichtigen, dass eine Berichterstattung tiber einen Sachverhalt ohne
Namensnennung oder identifizierende Elemente vielfach keinen Sinn macht (BGE 129 |11
529 E. 4.3 S. 543).

E.7.14

Liegen in einem konkreten Fall weder Uberwiegende Offentliche Interessen an einer
Nennung des Namens oder der Ausstrahlung des Bildes noch eine explizite oder implizite
Einwilligung der betroffenen Person vor, gebietet sich eine Anonymisierung dieser
Gestaltungselemente. Die Nennung des Namens hat sich beispielsweise auf ein Kiirzel oder
ein Pseudonym zu beschrénken und das Gesicht ist unkenntlich zu machen. Trotzdem wird
ein Kreis von Insidern aufgrund der Beschreibung des Sachverhalts die anonymisierte
Person identifizieren kénnen. Dies gilt es hinzunehmen. Eine vollstandige Verschleierung
der Fakten, welche eine Identifizierung ermoglichen, wirde faktisch eine Einschrankung
der Themenwahl zur Berichterstattung bewirken und damit im Widerspruch zur
Programmautonomie sowie zum offentlichen Interesse am Empfang von Informationen
stehen.

E.7.2

Hinsichtlich Beschwerdefihrer 1 hat «10 vor 10» auf eine vollstandige Namensnennung
verzichtet und ihn im Beitrag als Rechtsanwalt D. bezeichnet und damit seinem Wunsch
nach Anonymisierung Genlige getan. Das Zeigen einer Hausfassade, in denen sich die
Burordumlichkeiten von D. befinden, ist Gberdies nicht geeignet, seine Privatspharein
Frage zu stellen.

E.73

Bezuglich Beschwerdefiuihrer 2 erfolgt zwar ebenfalls keine Namensnennung (Kirzel S.),
dafur werden aber wiederholt Archivaufnahmen von ihm aus einem «Kassensturz»-Beitrag
von 1991 gezeigt. Sein Gesicht wird nicht unkenntlich gemacht und er wird damit der
Offentlichkeit preisgegeben. Die Beschwerdegegnerin argumentiert, es sei keine explizite
Abmahnung, also ein Ausstrahlungsverbot, beztiglich des «Kassensturz»-Berichts erfolgt.
Dies

E.74

Es bestehen vorliegend keine tberwiegenden offentlichen Interessen, die fir eine
Ausstrahlung des Bildmaterials im erwahnten Umfang gesprochen hétten. Im Gegentell:
Wie schon erwahnt, konnte der Fall S. seine ihm im Rahmen des Beitrags zugedachte
Funktion, ndmlich als Beispiel fur die zunehmende Rolle der Anwadltein
IV-Einspruchverfahren zu dienen, nicht erfillen (vgl. vorne Ziff. 6.4). Die von S. gezeigten
Archivaufnahmen unterstiitzen einzig die an sich schon tendenzi6se Wortberichterstattung.
So erwecken die Bilder, dieihn u. a. bei Spaziergangen mit seinem Hund oder bei der
Betreuung seines Kinds zeigen, kaum den Eindruck, dass es sich um eine Person handelt,
die bis zur Pensionierung eine IV -Rente bendtigt. Die ohne Einwilligung von S. gezeigten
Archivaufnahmen sind daher zusétzlich geeignet, sein soziales Ansehen in erheblicher
Weise zu beeintrachtigen, ohne dass im Gegenzug ein offentliches Interesse an der
Ausstrahlung dieser Bilder bestehen wirde. 8. Der vorliegend beanstandete Beitrag verletzt
sowohl das Sachgerechtigkeitsgebot wie auch den programmrechtlich gebotenen Schutz der



Privatsphére von Beschwerdefiihrer 2. Die Beschwerde erweist sich, soweit darauf
eingetreten werden kann, al's begrindet.

E.8

eine solche Erwdhnung unzul&ssig, wenn dadurch deren soziales Ansehen herabgemindert
wird oder Einzelheiten aus ihrem Privatleben preisgegeben werden.

E.9

war aber nicht notwendig. Die in «10 vor 10» gezeigten Archivaufnahmen mit S.
thematisierten zwar im «Kassensturz» im Prinzip den gleichen Sachverhalt, namlich die
Frage, ob sein 1V-Rentenanspruch berechtigt sei. Der Ansatz des «10 vor 10»-Beitrags
unterscheidet sich aber diametral von demjenigen des «Kassensturz». Da Uberdies zwischen
den beiden Ausstrahlungen ein betréchtlicher Zeitraum liegt, stellt die Einwilligung von S.
zur Ausstrahlung der Bilder im Rahmen des «K assensturz»-Berichts keine Rechtfertigung
dar, die gleichen Bilder Jahre spéter in einem gegenteiligen Sinn zu verwenden. «10 vor
10» wurde Uberdies noch ausdriicklich mit eingeschriebenem Brief dartiber informiert, dass
S. nicht erkannt werden wollte. Obwohl der «Kassensturz»-Beitrag rund 13-jahrig ist,
durfte S. aufgrund der beanstandeten Bilder ohne weiteres identifiziert werden kdnnen.

E. 10

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 69.71 - Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 20. August 2004 [b. 489] In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorita amministrative della Confederazione Jahr 2005 Année Anno Band 69 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 007 055 Das Dokument wurde durch das
Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlel konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. || documento é
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



