CH_VB JAAC 64.121 vom 10. Marz 2000

Bundesverwaltung, 2000-03-10, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 64.121
FR: CH_VB JAAC 64.121 du 10 mars 2000

IT: CH_VB JAAC 64.121 del 10 marzo 2000

Erwagungen

E. 1

Divieto di pubblicita occulta. Delimitazione rispetto a una citazione ammissibile delle fonti.
Autonomia nella concezione dei programmi. - L’ autonomia nella concezione dei

programmi comprende anche la scelta delle fonti in relazione alatrattazione di un tema
(consid. 6.9). - Lacitazione delle fonti non e problematica nell’ ottica del divieto di
pubblicita clandestina, a condizione che essa sia necessaria per |’ informazione o per il
rispetto del principio dellatrasparenza (consid. 7.5 seg.). - Laddove unatrasmissione e
utilizzata a torto come piattaforma pubblicitaria, s € in presenzadi unaformadi pubblicita
occulta. E il caso quando in una trasmissione viene ripetutamente mostrata unarivista,
citandone ladata di pubblicazione ei punti di vendita (consid. 7.6). A. Das Schweizer
Fernsehen der Deutschen und Ratoromanischen Schweiz (SF DRS) strahlt jeden Dienstag
das Konsumentenmagazin «Kassensturz» aus. SF DRS hat mit dem Verleger C eine
Vereinbarung beziiglich der Konsumentenzeitschrift «Saldo» abgeschlossen. Die
Zusammenarbeit sieht insbesondere vor, dassin der Zeitschrift ein Fenster von funf speziell
gekennzeichneten Seiten fur vertiefende Berichte zu «Kassensturz»-Themen zur Verfligung
stehen. Die «Kassensturz»-Redaktion bestimmt den Inhalt der Fensterseiten. Fur das
Gesundheitsmagazin «Puls» gilt eine dhnliche Vereinbarung. B. Am 28. Oktober 1999
erhob G (im Folgenden: Beschwerdefiihrer) gegen die Sendungen «Kassensturz» vom 22.
Mérz 1999 - 22. Juni 1999 Zeitraumbeschwerde bei der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz
fur Radio und Fernsehen (im Folgenden: Beschwerdeinstanz, UBI). In der
Beschwerdeschrift beantragt er, «es sei festzustellen, dass durch die regelmassige und
héufige Erwdhnung der Konsumentenzeitschrift <Saldo> in den Sendungen des
Konsumentenmagazins <K assensturz> des Schweizer Fernsehens DRS, mit Hinweisen auf
das néachste Erscheinungsdatum und den Kaufpreis, mit der jeweiligen Abbildung einer
Ausgabe von <Saldo>, unter weitgehendem Ausschluss der Erwahnung oder
Berticksichtigung anderer Publikationen im Bereich des Konsumentenschutzes, namentlich
unter ganzlichem Ausschluss des <Beobachter> und der K onsumentenzeitschrift <k-tip>,
die der Beschwerdegegnerin erteilte Konzession sowie die Programmbestimmungen des
Rundfunkrechts verletzt werden». Der Eingabe des BeschwerdefUhrers lagen unter anderem
auch der Ombudsbericht und die Unterschriften von 21 Personen, welche die Beschwerde
unterstitzen, bei. C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 21. Juni
1991 Uber Radio und Fernsehen (RTV G, SR 784.40) wurde die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG, Beschwerdegegnerin) zur Stellungnahme eingeladen. Inihrer
Stellungnahme vom 17. Dezember 1999 beantragt sie, auf die Beschwerde nicht einzutreten
bzw. deren Behandlung zu sistieren.

E.2



Der Beschwerdefuhrer verfolge private, rein wirtschaftliche Interessen. Zur Durchsetzung
dieser Interessen stiinden ihm adaquate zivilrechtliche Rechtsbehelfe offen. Eventualiter sei
die Beschwerde abzuweisen. Die Hinweise auf die sendebegleitende Zeitschrift «Saldo»
wrden weder das Sachgerechtigkeits- noch das Vielfaltsgebot verletzen. Die damit
verbundenen Werbeeffekte seien im Interesse einer weiterfiihrenden Information
hinzunehmen. (...) Aus den Erwégungen: (Beschwerdel egitimation, Eintretensfragen)

E.4

Die Beschwerdegegnerin hat beantragt, auf die Beschwerde nicht einzutreten, weil der
Beschwerdefiihrer rein private I nteressen verfolge und ihm hierzu adéguate Rechtsmittel
zur Verflgung stiinden.

E. 41

Art. 64 Abs. 3 RTVG sieht vor, dass die UBI die Behandlung einer Beschwerde ablehnen
oder sistieren kann, «soweit zivil- oder strafrechtliche Rechtsbehelfe offenstehen oder
unbentitzt geblieben sind». Die Bestimmung dient vor alem dazu, dass sich die UBI auf
ihre eigentliche Aufgabe, den Schutz der freien Meinungsbildung, konzentrieren kann, und
um den Missbrauch der Programmbeschwerde zur Durchsetzung ausschliesslich
individueller Interessen zu verhindern (BGE 123 11 69 E. 3b, BGE 120 Ib 156; Denis
Barrelet, Droit de la communication, Bern 1998, Rz. 736; Martin Dumermuth,
Rundfunkrecht, in: Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht, Basel/Frankfurt am Main
1996, Rz. 475 f.). Wenn erhebliche offentliche Interessen an einer programmrechtlichen
Beurteilung bestehen, ist in jedem Fall eine sofortige Behandlung der Beschwerde
angezeigt.

E.4.2

Vorliegend bestehen durchaus offentliche Interessen, namentlich der Schutz des Publikums
im Hinblick auf die freie Meinungsbildung und die Transparenz (Verbot von
Schleichwerbung), welche eine sofortige Behandlung der Beschwerde rechtfertigen. Im
Rahmen ihrer Prufungsbefugnis hat die UBI aber einzig zu beurteilen, ob
Programmbestimmungen durch die beanstandeten Sendungen verletzt wurden. Esist
dagegen nicht Aufgabe der UBI, die wirtschaftlichen Interessen des Beschwerdefihrersin
seiner Funktion als Herausgeber einer zu «Saldo» konkurrierenden Konsumentenzeitschrift
bei ihrer Beurteilung in Betracht zu ziehen.

E.43

Der programmrechtliche Gesichtspunkt ist klar vom wettbewerbsrechtlichen Aspekt zu
trennen, der in den Anwendungsbereich der Wettbewerbsbehdrden im Sinne des
Bundesgesetzes vom 6. Oktober 1995 Uber Kartelle und andere
Wettbewerbsbeschrankungen (KG, SR 251) fdlt. Eine allféllige wettbewerbsrechtliche
Prufung wirde eine sofortige Behandlung der vorliegenden Beschwerde aufgrund der
unterschiedlichen gesetzlichen Blickwinkel indessen nicht ausschliessen. Der Ausgang der
Prufung der Wettbewerbsbehdrden ist fr die programmrechtliche Prifung durch die UBI
nicht von Belang. Die Wettbewerbskommission hat in der Zwischenzeit Gberdies
entschieden, auf eine eigentliche Untersuchung zu verzichten und damit die
Zusammenarbeit zwischen «Kassensturz» von SF DRS und der Zeitschrift «Saldo» bzw.
der betroffenen Unternehmen als unbedenklich aus 3



wettbewerbsrechtlicher Sicht beurteilt (Recht und Politik des Wettbewerbs [RPW], Heft
1/2000, S. 8 ff.). Dadie Voraussetzungen von Art. 64 Abs. 3 RTVG nicht erfllt sind, tritt
die UBI auf die Beschwerde ein.

E.5

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prufungsbefugnis der UBI. Dieseist bel der Prifung des anwendbaren Rechts frel und nicht
an die Vorbringen der Parteien gebunden (vgl. Dumermuth, aa.O., Rz. 453). Der
Beschwerdefuhrer rigt eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 1
Satz 1 RTVG und des Vielfatsgebots von Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTVG. Uberdies erachtet er
Programmbestimmungen auch dadurch als verletzt, dass die beanstandeten Sendungen als
Werbepl attform missbraucht worden seien. Die UBI prift im Folgenden zuerst, ob in den
beanstandeten Sendungen die Informationsgrundsétze im engeren Sinne
(Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebot, vgl. E. 6), und anschliessend, ob das Verbot von
Schleichwerbung (vgl. E. 7) verletzt wurden. (Grundsétze Sachgerechtigkeits- und
Vielfaltsgebot) 6.8. Die Programmautonomie der Veranstalter (Art. 5 Abs. 1 RTVG)
umfasst unter anderem auch die Wahl der Themen und die Art der Bearbeitung und
Gestaltung. Insowelt die Redaktion von «Kassensturz» im Rahmen ihrer Zusammenarbeit
mit der Zeitschrift «Saldo» die Wahl und die Gestaltung der Themen abspricht, berdhrt dies
die Informationsgrundsétze von Art. 4 RTV G nicht. Die Zusammenarbeit an sich und die
publizistische Téatigkeit der «Kassensturz»-Redaktion innerhalb der Zeitschrift «Saldo» sind
aus programmrechtlicher Sicht nicht von Belang. Entscheidend ist im Lichte des
Sachgerechtigkeits- und Vielfatsgebots allein, ob sich das Publikum zu den dargestellten
Themen frei eine eigene Meinung bilden kann. 6.9. Bestandteil der Programmautonomie ist
auch die Wahl der Quellen bel der Bearbeitung eines Themas. Die Nennung von Quellen
dient dazu, Transparenz herzustellen. Aus programmrechtlicher Sicht drangt sich eine
solche Nennung insbesondere bei Sendungen auf, die unter grossem Zeitdruck entstanden
sind, welcher eigene Recherchen verunmaoglichte, weshalb der Wahrheitsgehalt der
Meldung ungewiss erscheint (VPB 63.96 S. 910). 6.10. Der Beschwerdefihrer hat nicht
beanstandet, die im Rahmen der inkriminierten Sendungen behandelten Themen wirden
sachliche Fehler aufweisen oder die Vielfalt der Ansichten und Meinungen dazu nicht
wiedergeben, so dass sich das Publikum keine eigene Meinung habe bilden kénnen. Die
Konsumentenzeitschriften waren Gberdies nicht eigentliches Thema einer der beanstandeten
Sendungen. Die Erwdhnung von Konsumentenzeitschriften, insbesondere auch von
«Saldo», erfolgte primér als Quellenhinweis im Zusammenhang mit durchgefiihrten
Warentests. Die Informationsgrundsétze von Art. 4 RTVG im engeren Sinne (vgl. zum
Verbot von Schleichwerbung im Zusammenhang mit Art. 4 RTVG, E. 7.2) wurden daher
durch die Nennung von «Saldo» nicht verletzt.

E.7

Esgilt in einem zweiten Schritt zu prifen, ob die haufige Nennung der erwahnten
Konsumentenzeitschrift im Rahmen der beanstandeten Sendungen unzul&ssige
Schleichwerbung darstellt. Das vom Beschwerdefiihrer ebenfalls angefiihrte Verbot von
unterschwelliger Werbung (Art. 15 Abs. 1 B<t. f der Radio- und Fernsehverordnung vom 6.
Oktober 1997 [RTVV], SR 784.401) findet vorliegend keine Anwendung. Unterschwellige
Werbung liegt dann 4



vor, wenn schwach sicht- oder hérbare Werbebotschaften verbreitet werden, welche vom
Publikum nicht bewusst wahrgenommen werden. Im Zusammenhang mit den
beanstandeten Hinweisen ist dies jedoch nicht der Fall (vgl. Dumermuth, a.a.O., Rz. 288).

E.71

Durch die bezahlte oder unbezahlte Werbung im eigentlichen Programmteil wird vorab die
Transparenz und die freie Willens- und Meinungshildung beriihrt, weshalb vorliegend die
UBI zustandig ist. Die Frage, ob das Programm als Plattform fir Werbung missbraucht und
insofern das Gebot der Trennung vom Programmteil (Art. 18 Abs. 1 RTVG) verletzt wird,
gehort grundsétzlich zu der ihr vorbehaltenen Programmbeurteilung (BGE 126 11 7 E. 3c,
BGE 118 1b 356 E. 3b, BGE 116 Ib 37 E. 5b).

E.7.2

Gemass Art. 15 Abs. 2 RTVV ist «Schleichwerbung, insbesondere die gegen Entgelt
vorgenommene Darstellung werbenden Charakters von Waren und Dienstleistungen
ausserhalb der Werbung», verboten. Art. 13 Ziff. 3 des Européaischen Ubereinkommens
Uber das grenziberschreitende Fernsehen vom 5. Mai 1989 (EUGF, SR 0.784.405) sieht
ebenfalls ein Verbot der Schleichwerbung vor. Aus programmrechtlicher Sicht trifft sich
dieses Verbot mit dem Grundsatz, dass das Publikum vor jeglicher Manipulation geschiitzt
werden muss, sei esim Bereich der Politik, des Sports, der Kultur oder der Wirtschaft (vgl.
UBI-Entscheid vom 10. Dezember 1999, verdffentlicht in medialex 2/00, S. 103 ff.). Der
den Verangtaltern auferlegte Programmauftrag (Art. 3 Abs. 1 RTVG) sieht ndmlich vor,
dass das Programm insbesondere der Unterhaltung und der Information zu dienen hat.
Werbung gehort nicht dazu (BGE 116 b 37 E. 5b; unveréffentlichter BGE vom 20.
Dezember 1991 i.S. Sendung «K assensturz», Beitrag Uber das Skikartell, E. 3a) und ist
deshalb ausserhalb der eigentlichen Werbebl 6cke untersagt. Dies gilt grundsétzlich fir alle
Sendungen des eigentlichen Programmteils. Auch die Informationsgrundsétze von Art. 4
RTV G konnen durch Schleichwerbung verletzt werden, weil diese nicht transparent ist und
sich damit eignet, Informationen zu verfa schen und das Publikum zu manipulieren (vgl.
Dumermuth, a.a.0., Rz. 290).

E.73

Der Beschwerdefuhrer erachtet insbesondere Nennungen wie «Saldo, unser Partnermagazin
in schriftlicher Form. Das gibt es am Kiosk. Der Preisist Fr. 2.50» (Sendung vom 25. Mai
1999), welche wiederholt - mit geringfiigigen Variationen - im beanstandeten Zeitraum
ausgestrahlt wurden, al's unzul&ssige Werbung im Programmiteil.

E.74

Die Beschwerdegegnerin argumentiert, Hinweise auf die Zeitschrift «Saldo» selen immer
nur im Anschluss an einen konkreten Sendebeitrag erfolgt, zu dem weliterfihrende
Informationen in der Zeitschrift zu finden waren. Die Nennungen seien korrekt und
journalistisch begriindet gewesen und verfolgten das Konzept «Kurzbeitrag zum Themain
der Sendung - vertiefende Informationen in der Zeitschrift».

E. 75

Die Zusammenarbeit zwischen der Beschwerdegegnerin und «Saldo» bzw. mit dem
Verleger C, dieim Ubrigen auch das Gesundheitsmagazin «Puls» umfasst, stellt kein
Sponsoring im Sinne von Art. 19 RTVG bzw. von Art. 16 RTVV (siehe dazu auch BGE
126 11 7 E. 5b) dar. Es gibt keine Anhaltspunkte, wonach C von «Saldo» die Sendung



«K assensturz» direkt oder indirekt finanziert. Die Zusammenarbeit zwischen der Redaktion
der Fernsehsendung «Kassensturz» und «Saldo» ist priméar publizistischer Natur. 5

Der Hinweis auf «Saldo» im Abspann der Sendung («Zusammenarbeit mit Saldo») mag
deshalb fir den Zuschauer zur Schaffung von Transparenz Uber die dauernde publizistische
Zusammenarbeit durchaus niitzlich sein und ist aus programmrechtlicher Sicht nicht zu
beanstanden.

E.7.6

Es besteht hingegen aus Griinden der Transparenz keine Notwendigkeit, die Zeitschrift
«Saldo» in dieser Haufigkeit mit Bild, Preis, Erscheinungsdatum und Ort, wo die Zeitschrift
erworben werden kann, zu erwéahnen. Die jeweiligen «Kassensturz»-Beitrage beinhalten
bereits die wesentlichen Informationen Uber die bearbeiteten Themen, so dass sich die
Zuschauer dazu frei eine eigene Meinung bilden kénnen. Es handelt sich bel den
beanstandeten Nennungen nicht um eilnen mit der Informationsvermittlung notwendig
verbundenen indirekten Werbeeffekt, wie dies bei einem Beitrag, der Waren oder
Dienstleistungen miteinander vergleicht bzw. bewertet und dabei die Namen der Produkte
und Hersteller sowie gewisse Merkmale wie den Preis oder die Qualitét nennt, der Fall sein
kann (vgl. dazu unveroffentlichter BGE vom 20. Dezember 1991 i.S. Skikartell, E. 3c; VPB
55.35 S. 318 ff.; siehe auch Christoph Graber, Danaergeschenk fir die Meinungsfreiheit?
Zur Vermischung von Werbung und Programm in Radio und Fernsehen, in: medialex 1/98,
S. 43). Die Hinweise gehen aufgrund ihres Umfangs und ihrer Haufigkeit Uberdies viel
welter as eine elgentliche Quellenangabe. Sie dienen deshalb vorab dazu, «Saldo»
hervorzuheben und das Publikum zu einem Kauf zu animieren (vgl. dazu Michael Duringer,
Radio- und Fernsehwerbung, Diss. Zirich 1994, S. 111). Dafur spricht auch, dass die
Erstausstrahlung von «Kassensturz» und das Datum der n&chsten Publikation der alle zwei
Wochen erscheinenden Zeitschrift zeitlich sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Aufgrund
der Haufigkeit und des Umfangs (Name der Zeitschrift, Bild, Preis, Erscheinungsdatum und
Bezugsquelle) stellen die Hinweise primér werbende Botschaften dar, die nicht im
Programmtell, sondern in den dafiir bestimmten Werbebl 6cken auszustrahlen sind (Art. 18
Abs. 1RTVG).

E.7.7

Die Beschwerdegegnerin hat damit die beanstandeten Sendungen «Kassensturz» al's
Werbeplattform fur die Zeitschrift «Saldo» missbraucht und verbotene Schleichwerbung
betrieben. Die Beschwerde erweist sich sowelit als begriindet und ist deshalb gutzuheissen. 6

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 64.121 - Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 10. Mé&rz 2000; b.399 In Verwaltungspraxis der Bundesbehtrden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorita amministrative della Confederazione Jahr 2000 Année Anno Band 64 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 004 526 Das Dokument wurde durch das
Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlel konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et |a Chancellerie fédérale. |1 documento e
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



