CH_VB JAAC 63.96 vom 23. April 1999

Bundesverwaltung, 1999-04-23, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 63.96
FR: CH_VB JAAC 63.96 du 23 avril 1999

IT: CH_VB JAAC 63.96 del 23 aprile 1999

Volltext

JAAC 63.96 Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz vom 23. April 1999; b. 378/
b. 379 Art. 4 LRTV. Obligation de diligence journalistique dans une émission d’ actualités
journaliéres. - L’ obligation de diligence journalistique implique pour le diffuseur de
véifier, dansla mesure du possible, I’ exactitude des faits. La mesure de la recherche exigée
dépend du genre de I’ émission, de la gravité des griefs contenus dans |’ information ainsi
gue de la portée du communiqué. - La citation correcte des sources €t, ce faisant, le respect
de I’ obligation de diligence journalistique offre une garantie au diffuseur dansla
perspective d’ un éventuel examen effectué sous I’ angle du droit des programmes. Art. 4
RTVG. Journalistische Sorgfaltspflichten bei einer tagesaktuellen Nachrichtensendung. -
Diejournalistischen Sorgfaltspflichten beinhalten, Fakten im Rahmen des M églichen zu
Uberprifen. Das Mass an zumutbarer Recherche hangt vom Charakter der Sendung, von der
Schwere der alenfalls mit Informationen verbundenen Vorwiirfe sowie von der Bedeutung
einer Meldung ab. - Die korrekte Angabe der Quelle und damit die Einhaltung des
Transparenzgebots gewahrleistet eine Absicherung im Hinblick auf eine allféllige
programmrechtliche Prifung. 1

Art. 4 LRTV. Dovere di diligenza giornalisticain trasmissioni d’ informazioni giornaliere. -
Il dovere di diligenza giornalisticarichiede chei fatti, nel limite del possibile, vengano
accertati. Il grado di ricercarichiesto all’ emittente dipende dal genere di trasmissione, dalla
gravitadelle eventuali accuse legate alle informazioni presentate e dalla portata di

quest’ ultime. - L’ indicazione corretta dellafonte, e pertanto il rispetto del principio di
trasparenza, tutelal’ emittente nel caso di un esame effettuato sotto il profilo del dirittoin
materiadi programmi. Zusammenfassung des Sachverhalts: A. Am 6. Dezember 1998
berichtete das Schweizer Fernsehen DRS im Rahmen des ersten Beitrags der
«Tagesschau»-Hauptausgabe Uber die Entlassung von zwei Direktoren der Zircher
Kantonalbank (ZKB). Diese hétten ihre Stellung aus Geldgier ausgeniitzt, indem sie
Eigengeschéafte mit Aktien tatigten und dabel beide Fr. 30 000.- erwirtschafteten. Bei den
namentlich nicht bekannten fristlos Entlassenen handle es sich um den Chef der
Analyse-Abteilung und den Chef des Aktienhandels Schweiz. Im Rahmen des Beitrags
ausserte sich auch der Pressesprecher der ZKB. Er erklarte, dass auch im Borsenhandel die
Spielregeln eingehalten werden missten. B. Im Rahmen der Spétausgabe der «Tagesschau»
vom 6. Dezember 1998 erfolgte eine kurze Zusammenfassung des in der Hauptausgabe
ausgestrahlten Berichts. Es wurde ausgefuhrt, dass zwei Direktionsmitglieder von der ZKB
wegen unerlaubter Borsengeschéfte fristlos entlassen worden seien. C. Am 4. Februar 1999
erhoben A und B, vertreten durch Rechtsanwalt C, gegen die Sendungen
«Tagesschau»-Hauptausgabe und -Spétausgabe vom 6. Dezember 1998 Beschwerde bel der
Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen (UBI). Die gemeinsame
Eingabe der Beschwerdefuhrer enthielt auch den Bericht der zustandigen Ombudsstelle. Die
Beschwerdefiihrer beanstanden, die Sendungen enthielten Fal schinformationen. Sie seien



namlich nicht fristlos entlassen, sondern freigestellt worden. Beschwerdefiihrer B habe
Uberdies selber gekiindigt. Die Beschwerdefihrer hétten auch keinen unrechtmassigen
Gewinn von Fr. 30 000.- erwirtschaftet. Schliesslich beanstanden sie auch die Aussage im
Beitrag, wonach sie ihre Gier teuer zu stehen komme. Es sei deshalb festzustellen, dass die
Veranstalterin die Programmbestimmungen verletzt habe. D. In Anwendung von Art. 64
Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 tiber Radio und Fernsehen (RTVG, SR
784.40) wurde die Schwei zerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur
Stellungnahme eingeladen. Mit Schreiben vom 5. Mérz 1999 beantragt sie, die Beschwerde
abzuweisen. Beschwerdefuhrer B habe zwar tatsachlich selber vorsorglich gekundigt. Diese
Kundigung stehe aber im Zusammenhang mit der Verletzung von bankinternen Spielregeln.
Journalistische Sorgfaltspflichten seien durch 2

diese falsche bzw. ungenaue Aussage nicht verletzt worden. Die beiden angesehenen
Nachrichtenagenturen Schweizerische Depeschenagentur (SDA) und Associated Press (AP)
hétten diese Nachricht verbreitet. Im Weiteren unterscheide sich eine fristlose Entlassung
von einer sofortigen Freistellung zwar aus juristischer Sicht; fur Nichtjuristen sei der
Unterschied aber unerheblich, weil beide Tatbestéande al's negativ empfunden wirden. Die
nicht korrekte Wiedergabe des Gewinns aus den Aktiengeschéften stiitze sich auf eine
Meldung der Nachrichtenagentur AP und stelle im Ubrigen einen Nebenpunkt dar.
Schliesslich habe sich der Chefredaktor des Schweizer Fernsehens DRS fur den Gebrauch
des Wortes «Gier» entschuldigt. E. Inihrer Replik vom 19. Marz 1999 bemerken die
Beschwerdefiihrer, durch die «reisserische und suggestive Uberbewertung» dieses als
Headline-Story prasentierten Ereignisses sei ein falscher Gesamteindruck entstanden. Die
Beschwerdegegnerin habe journalistische Sorgfaltspflichten und insbesondere das Gebot
der Wahrhaftigkeit verletzt. F. Die Beschwerdegegnerin bestreitet in ihrer Duplik vom 8.
April 1999, es sei beim Publikum ein falscher Gesamteindruck entstanden. Es handle sich
um rein formelle Ungenauigkeiten. So sel es aus programmrechtlicher Sicht nicht erheblich,
dass die Beschwerdefiihrer nun zwar formell nicht gegen die Geschéaftsbestimmungen der
ZKB, jedoch gegen deren Sinn und Zweck verstossen hétten. (...) Aus den Erwégungen: 1.
(...) 2. Art. 63 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist unter
anderem legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war,
mindestens 18 Jahre alt ist, Uber das Schweizerbirgerrecht oder als Auslander tGiber eine
Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung verfigt und eine enge Beziehung zum
Gegenstand einer Sendung nachweisen kann (Art. 63 Abs. 1 lit. b RTVG, Individual- oder
Betroffenenbeschwerde). Im Zentrum der beanstandeten Beitrége stand die Entlassung der
beiden Beschwerdefthrer und die damit verbundenen Verfehlungen. Das Erfordernis der
engen Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendungen ist damit gegeben. Dadie
Beschwerdefuhrer auch der Begrindungspflicht (Art. 62 Abs. 2 RTVG) nachkommen,
erflllen die Eingaben die Anforderungen an eine Betroffenenbeschwerde. 3. Im Rahmen
einer Zeitraumbeschwerde kann ein Beschwerdefiihrer auch mehrere Sendungen
beanstanden (BGE 123 Il 121; Martin Dumermuth, Rundfunkrecht, in: Schweizerisches
Bundesverwaltungsrecht, Basel/Frankfurt a.M. 1996, Rz. 460). Die daftr notwendigen
zeitlichen (Art. 60 Abs. 1 RTVG) und sachlichen Voraussetzungen (thematischer
Zusammenhang) erfullt die vorliegende Beschwerde. 4. Die Aufgabe der UBI beschrankt
sich geméss Art. 65 Abs. 1 RTVG grundsétzlich darauf, festzustellen, ob Sendungen
schweizerischer Veranstalter die relevanten Programmbestimmungen verletzt haben. 3



Sie kann dagegen nicht feststellen, dass die beanstandeten Sendungen bestimmte

Fal schinformationen enthalten, wie dies die Beschwerdefuhrer in ihrem Rechtsbegehren
beantragen und tritt deshalb insoweit nicht auf die Beschwerde ein. Die UBI kann aber die
angeblichen Falschinformationen im Rahmen der Vereinbarkeit der Sendung mit den
einschlégigen Programmbestimmungen wirdigen. 5. Die Beanstandung definiert das
Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Priifungsbefugnis der UBI. Dieseist bei der
Prifung des anwendbaren Rechts frei und nicht an die VVorbringen der Parteien gebunden
(vgl. Dumermuth, a.a.O., Rz. 453). Die Beschwerdefiihrer monieren, die beanstandeten

«T agesschau»-Ausgaben enthielten verschiedene Fal schaussagen und sie unterstellten
ihnen Geldgier. Sie riigen damit sinngemass eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots.
6. Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem Grundsatz
nach aus dem umfassenden L eistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 der Bundesverfassung
der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874 (BV, SR 101) und wird im
Ubrigen im letzten Satz dieser Bestimmung ausdriicklich festgeschrieben. 6.1. Auf
Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in Art. 4 Abs. 1 Satz 1 RTV G wieder.
Die UBI hat inihrer Praxis daraus abgeleitet, die Horer oder Zuschauer missten sich
aufgrund der in der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein moglichst
zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt machen konnen und damit in die Lage versetzt
werden, sich ihrerseits frei eine eigene Meinung zu bilden (VPB 62.50 S. 459, 60.24 S.
183). Die Veranstalter haben daher gewisse journalistische Sorgfaltspflichten zu
respektieren (vgl. Dumermuth, aa.O., Rz. 73-84). Zu diesen journalistischen
Sorgfaltspflichten gehdren etwa die Prinzipien der Wahrhaftigkeit, der Transparenz, der
Sachkenntnis und des Uberpriifens tibernommener Fakten im Rahmen des Mdglichen. 6.2.
Geméss der Praxis der UBI ist zur Beurteilung einer Sendung oder eines Beitragsim
Hinblick auf die Vereinbarkeit mit dem Sachgerechtigkeitsgebot neben der Wirdigung
jeder einzelnen Information auch der Gesamteindruck entscheidend (VPB 62.27 S. 200,
58.46 S. 373; BGE 114 Ib 334, 343). 6.3. Art. 55bis Abs. 3 BV gewéhrleistet die
Programmautonomie des Veranstalters. Bel der Bestimmung der Themen, ihrer
gestalterischen Umsetzung und der Wahl des Stilkonzepts verfiigt er Gber einen weiten
Spielraum (VPB 61.68 S. 644, 60.85 S. 760, 56.13 S. 99). 6.4. Bei der Wirdigung einer
Sendung im Hinblick auf die programmrechtlichen Anforderungen steht der Schutz des
Publikums im Vordergrund; entsprechend ist eine wirkungsorientierte Betrachtungsweise
angezeigt (BGE 119 Ib 166, 169). Dabei gilt es auch den Charakter und die Eigenheiten des
in Frage stehenden Sendegefasses zu beachten. 7. Bei der beanstandeten Sendung handelt es
sich um die Haupt- und die Spéatausgabe der «Tagesschauy». Die Hauptausgabe wird téglich
um 19.30 Uhr ausgestrahlt, die Spatausgabe jeweils am Samstag und Sonntag am spéteren
Abend. Bei der «Tagesschau» handelt es sich um eine tagesaktuelle 4

Nachrichtensendung, worauf die Informationsgrundsétze von Art. 4 RTVG und
insbesondere das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1 Satz 1 RTV G anwendbar sind.
7.1. Unbestritten ist, dass die inkriminierten Sendungen objektiv falsche bzw. ungenaue
Informationen enthielten. So wurden beide BeschwerdefUhrer nicht fristlos entlassen.
Wahrend der Beschwerdeftihrer A nach einer ordentlichen Kindigung durch den
Arbeitgeber freigestellt worden ist, hat der Beschwerdefiihrer B selber gekiindigt. Die
Beschwerdefuhrer haben beide auch nicht Fr. 30 000.- an den Transaktionen verdient.
Gemass den von den BeschwerdefUhrern eingerei chten Depotausziigen hat
Beschwerdefiihrer A daraus einen Gewinn von knapp Fr. 1750.- erzielt, Beschwerdefihrer
B gar keinen. Schliesslich war auch die Aussage, wonach die Beschwerdefiihrer gegen



bankinterne Weisungen verstossen haben, formell nicht korrekt, was aus einem Schreiben
der ZKB vom 15. September 1998 an den Beschwerdefiihrer A hervorgeht. 7.2. Die
Beschwerdegegnerin erachtet diese Falschinformationen im Lichte des
Sachgerechtigkeitsgebots aber al's nicht schwerwiegend, da diese primér formeller Natur
seien (vgl. zu den Stellungnahmen der Beschwerdegegnerin vorne Bst. D. und F.). Aus
programmrechtlicher Sicht hétten diese Fehler und Ungenauigkeiten Nebenpunkte (z.B.
Unterscheidung fristlose K iindigung und K indigung mit Freistellung, Hohe des Gewinns)
betroffen. Uberdies seien unter dem Blickwinkel des Transparenzgebots subjektive
Auffassungen der Redaktion (z.B. Vorwurf der Geldgier) klar al's solche erkennbar
gewesen. Insgesamt hétten sich die Zuschauer deshalb trotz den falschen bzw. ungenauen
Informationen eine eigene Meinung zu den beanstandeten Sendungen bilden kénnen. 7.3.
Dieser Auffassung der Beschwerdegegnerin kann nicht beigepflichtet werden. Die
verschiedenen falschen bzw. nicht korrekten Informationen mdgen zwar, einzeln gesehen,
tatsachlich teilweise Nebenpunkte aus programmrechtlicher Sicht betreffen (vgl. dazu
Dumermuth, a.a.0., Rz. 71). Die verschiedenen festgestellten Fehler waren aber insgesamt
dazu geeignet, den Gesamteindruck, den die Sendung beim Publikum hinterlassen hat,
wesentlich zu beeinflussen. Der Unterschied zwischen fristloser Entlassung und Kiindigung
mit Freistellung dirfte Gberdies nicht nur Juristen, sondern auch vielen Arbeitgebern und
Arbeitnehmern bewusst sein und damit aus programmrechtlicher Sicht durchaus relevant
sein. Die UBI hat im Rahmen ihrer Praxis bereits verschiedentlich auf die Bedeutung einer
korrekten Bezeichnung der rechtlichen Qualifikation eines Sachverhalts hingewiesen (VPB
57.45 S. 373 ff.). Die Meinungsbildung beim Publikum wurde zusétzlich dadurch
verfélscht, dass durch subjektive Aussagen in den inkriminierten Beitragen die Schwere der
angeblichen Verfehlungen und die angeblich niederen Motive der Beschwerdefiihrer noch
zusétzlich hervorgehoben wurden. So war etwa davon die Rede, den Beschwerdefiihrern sei
Geldgier zum Verhangnis geworden, sie htten happige Gewinne eingestrichen und die
fristlose Entlassung kurz vor Weihnachten werde sie teuer zu stehen kommen. Zusammen
mit den objektiv nicht zutreffenden Aussagen der Beitrdge und dem Umstand, dass dariiber
in der «Tagesschaux»-Hauptausgabe 5

an prominenter Stelle berichtet wurde, musste beim Publikum der Eindruck entstehen, dass
die Beschwerdefuhrer gravierende Verfehlungen begangen haben und sich deshalb
drastische Sanktionen aufgedrangt haben. 8. Im Rahmen der Priifung der beanstandeten
Sendungen auf die Vereinbarkeit mit dem Sachgerechtigkeitsgebot gilt es nunin einem
zweiten Schritt zu beurteilen, ob die Beschwerdegegnerin gegen journalistische
Sorgfaltspflichten verstossen hat. 8.1. Die Beschwerdegegnerin argumentiert, sie habe

keine journalistischen Sorgfaltspflichten verletzt. Im Rahmen einer tagesaktuellen
Nachrichtensendung mit dem entsprechenden Zeitdruck sei es legitim gewesen, sich auf
zuverlassige und glaubwirdige Quellen abzustiitzen. Die «Tagesschaux»-Redaktion habe
sich auf Meldungen der angesehenen Nachrichtenagenturen SDA und AP sowie der
SonntagsZeitung abgestiitzt. Sie kénne nicht jede eingegangene Meldung noch einmal
verifizieren. 8.2. Esist der Beschwerdegegnerin zwar beizupflichten, dass die
journalistischen Sorgfaltspflichten bei Nachrichtensendungen nicht gleich hoch angesetzt
werden dirfen wie bei Informationssendungen mit Hintergrundcharakter, weil die
Vorbereitungszeiten unterschiedlich sind (VPB 62.87 S. 902). Das Mass an zumutbarer
Recherche hangt aber nicht nur vom Charakter der Sendung (vgl. dazu Dumermuth, a.a.O.,
Rz. 78) ab, sondern auch von der Schwere der allenfalls mit Informationen verbundenen
Vorwirfe (vgl. Leo Schirmann / Peter Nobel, Medi-enrecht, Bern 1993, S. 197) sowie von



der Bedeutung einer Meldung ab. Indem die «Tagesschau»-Redaktion den inkriminierten
Beitrag an prominenter Stelle (erster Beitrag, Erwéahnung in den Schlagzeilen) im Rahmen
der «Tagesschau»-Hauptausgabe ausstrahlte, hat er diesem offensichtlich einen hohen
Stellenwert zugemessen. Dies erheischte ein besonderes Mass an Sorgfalt, umso mehr a's
die ldentitét der Beschwerdefthrer fur Insider aufgrund der Nennung ihrer friheren
Funktionen bei der ZKB durchaus ersichtlich war. 8.3. Die Beschwerdegegnerin rechtfertigt
ihr VVorgehen zusétzlich damit, dass sie sich auf zuverl&ssige Quellen
(Nachrichtenagenturen, SonntagsZeitung) gestiitzt hat. Die Praxis der UBI geht tatséchlich
dahin, dass zur Erfullung der journalistischen Sorgfaltspflichten weitere Nachforschungen
des Veranstalters nicht notwendig sind, wenn die ihm zuganglichen Informationen von
zuverlassigen Quellen stammen (vgl. dazu im Einzelnen Denis Barrelet, Droit de la
communication, Bern 1998, Rz. 777). Die Angabe der Quelle und damit die Einhaltung des
Transparenzgebots gewahrleistet dabei eine Absicherung im Hinblick auf eine allfallige
programmrechtliche Prifung (VPB 62.87 S. 902). Vorliegend hat sich die
Beschwerdegegnerin aber nicht darauf beschrénkt, die Informationen aus den erwahnten
Quellen zu Ubernehmen. So war in keiner der von der Beschwerdegegnerin zitierten
Quellen von einer fristlosen Entlassung die Rede. Der Beitrag wurde zusétzlich mit
subjektiven Wertungen (z.B. Vorwurf der Geldgier) aufgebauscht. Die von der
Beschwerdegegnerin angefiihrten Quellen wurden denn auch mit einer Ausnahme nicht
zitiert. Ein Vergleich der Meldungen von SDA, AP und SonntagsZeitung ergibt im Ubrigen
eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich wichtiger Sachverhaltselemente wie der Form der
Entlassung bzw. der Kiindigung sowie der Hohe des Gewinns. Die
«Tagesschau»-Redaktion hat es versdumt, im Gesprach mit dem Pressesprecher 6

der ZKB die notigen Abkléarungen und Klarstellungen vorzunehmen, was auch angesichts
der Schwere der im Beitrag gegen die beiden Beschwerdeftihrer erhobenen Vorwirfe
durchaus angezeigt war. 8.4. Indem die Beschwerdegegnerin einerseits an sich zuverlassige
Quellen veranderte bzw. aufbauschte und anderseits eine sichere Quelle (Pressesprecher
ZKB) nicht nutzte, hat sie angesichts der Schwere der im Beitrag enthaltenen Vorwiirfe und
der Bedeutung, die sie dem Beitrag selber zugemessen hat, journalistische
Sorgfaltspflichten verletzt. Das betrifft namentlich die Pflicht, Gbernommene Fakten im
Rahmen des M &glichen zu tberprifen. 9. Der inkriminierte Beitrag hat das
Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1 Satz 1 RTVG verletzt, well sich das Publikum
keine eigene Meinung zur Entlassung der beiden ZKB-Mitarbeiter bilden konnte und die
Veranstalterin dabel gegen die journalistische Sorgfaltspflicht, Fakten im Rahmen des
Moglichen zu Gberprifen, verstossen hat. Da damit ein Verstoss gegen
Programmbestimmungen vorliegt, sind die Beschwerden, soweit darauf eingetreten werden
kann, gutzuheissen. 7

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 63.96 - Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz vom 23. April 1999;
b. 378/ b. 379 In Verwaltungspraxis der Bundesbehtrden Dans Jurisprudence des autorités
administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle autorita amministrative della
Confederazione Jahr 1999 Année Anno Band 63 Volume Volume Seite --- Page Pagina
Ref. No 150 004 442 Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und
die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales
Suisses et |la Chancellerie fédérale. |1 documento e stato convertito dall'Archivio federale



svizzero e della Cancelleriafederale.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



