
CH_VB JAAC 63.35 vom 14. August 1998
Bundesverwaltung, 1998-08-14, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb_JAAC_63.35__

FR: CH_VB JAAC 63.35 du 14 août 1998

IT: CH_VB JAAC 63.35 del 14 agosto 1998

Erwägungen

E. 1
concerne l’obbligo di presentare correttamente gli avvenimenti, un’emissione facente parte
di una serie non deve di regola essere subordinata a esigenze severe quanto quelle cui
soggiacciono una singola trasmissione o diverse emissioni oggetto di un reclamo globale
(«Zeitraumbeschwerde»). L’emittente deve tuttavia rispettare il principio della trasparenza.
Zusammenfassung des Sachverhalts: Das Schweizer Fernsehen DRS strahlte im Rahmen
der Sendung «10 vor 10» vom 5.-9. Januar 1998 Beiträge in Form einer Fortsetzungsserie
von jeweils rund 6-8 Minuten über den Tibet aus. Im Vordergrund stand dabei ein
Religionskonflikt, der sogenannte «Bruderzwist», innerhalb der Tibeter im Exil. Bei diesem
Konflikt würde auch das Oberhaupt der buddhistischen Tibetergemeinde, der Dalai Lama,
eine zentrale Rolle spielen, weil er die Verehrung einer Gottheit, der Dordsche Schugden,
verboten habe. Der innertibetische Glaubenskrieg führe dazu, dass Anhänger dieser
Gottheit ausgegrenzt, verfolgt und gar mit dem Leben bedroht würden. Im Rahmen der
Beiträge wurden verschiedene Exponenten und Opfer des Konflikts befragt. Dem Schluss
der Serie folgte ein Studiointerview mit einem Tibetforscher. Am 7. Mai 1998 erhob Frau X
(Beschwerdeführerin), vertreten durch Rechts-anwalt Y, gegen die erwähnten Sendungen
einzeln und als Gesamtheit Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für
Radio und Fernsehen (UBI, Beschwerdeinstanz). Die Eingabe beinhaltete die
Unterschriften von mehr als 20 Personen, welche die Beschwerde unterstützen. Die
Beschwerdeführerin beanstandet, dass durch die einseitige Darstellung des
Religionskonfliktes die Informationsgrundsätze von Art. 4 des Bundesgesetzes vom 21.
Juni 1991 über Radio und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) und der Konzession,
insbesondere das Sachgerechtigkeitsgebot, verletzt worden seien. Sie beantragt die
Feststellung der Verletzung dieser Bestimmungen. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1
RTVG wurde die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG,
Beschwerdegegnerin) zur Stellungnahme eingeladen. In ihrer Stellungnahme vom 8. Juni
1998 beantragt sie, die Beschwerde abzuweisen. Die ganze Serie sei als eine einzige
Sendung auf ihre Vereinbarkeit mit den Programmbestimmungen zu überprüfen. Im
Rahmen der Zeitraumbeschwerde müsse auch die vom Schweizer Fernsehen DRS am 25.
Januar 1998 ausgestrahlte Sendung «Sternstunde Philosophie», welche sich

E. 2
mit dem gleichen Thema beschäftigte, miteinbezogen werden. Im Übrigen habe der
Veranstalter keine journalistischen Sorgfaltspflichten verletzt und das Publikum habe sich
eine eigene Meinung bilden können. Aus den Erwägungen: (...)

E. 5



Bevor eine programmrechtliche Beurteilung (...) vorgenommen werden kann, ist das
Prüfungsobjekt zu bestimmen. Gerügt werden sowohl die fünf einzelnen Beiträge von «10
von 10» wie auch die Serie als Ganzes. Gleichzeitig muss klargestellt werden, inwieweit die
[für Informationssendungen geltenden] Grundsätze auf die besondere Form einer Serie
anwendbar sind.

E. 5.1
Bei einer Zeitraumbeschwerde können auch mehrere Sendungen im Rahmen einer
Beschwerde beanstandet werden. Neben den zeitlichen Voraussetzungen (Art. 60 Abs. 1
RTVG) ist es notwendig, dass ein thematischer Zusammenhang zwischen den
verschiedenen Sendungen besteht (vgl. Denis Barrelet, Droit de la communication, Bern
1998, Rz. 757 f.; Martin Dumermuth, Rundfunkrecht, in: Schweizerisches
Bundesverwaltungsrecht, Basel / Frankfurt a.M. 1996, Rz. 460). Dieser enge sachliche
Konnex ist zwischen den fünf «10 vor 10»-Beiträgen ohne weiteres gegeben, da es sich um
eine eigentliche Fortsetzungsserie im Rahmen des gleichen Sendegefässes handelte, die sich
mit einem Religionskonflikt innerhalb der tibetischen Gemeinschaft beschäftigte.

E. 5.2
Eine Serie kann programmrechtlich weder einer einzelnen Sendung noch mehreren
Sendungen mit einem sachlichem Zusammenhang im Sinne der Zeitraumbeschwerde
eindeutig zugeordnet werden. Sie erlaubt einem Veranstalter beispielsweise, kontroverse
Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und auf diese Weise umfassend zu
informieren. Der speziellen Sendeform der Serie hat auch die programmrechtliche
Beurteilung im Rahmen der Informationsgrundsätze (Art. 4 RTVG) Rechnung zu tragen.
Im Zusammenhang mit dem einzelnen Beitrag einer Serie dürfen an das
Sachgerechtigkeitsgebot im Grundsatz nicht so hohe Anforderungen gestellt werden wie für
eine einzelne Sendung bzw. für verschiedene Sendungen im Rahmen einer
Zeitraumbeschwerde, wobei auch das entsprechende Vorwissen des Publikums
mitzuberücksichtigen ist (vgl. Dumermuth, a.a.O., Rz. 69). Voraussetzung dafür ist aber,
dass der Veranstalter das Transparenzgebot beachtet, welchem bei einer Serie
entscheidende Bedeutung im Rahmen des Sachgerechtigkeitsgebots zukommt. Es muss für
das Publikum in jeder Folge erkennbar sein, dass es sich um einen Teil einer Serie handelt
und welche Ansichten jeweils wiedergegeben werden. Entsprechende Hinweise sind
zumindest am Anfang und am Ende jedes Beitrags deutlich anzubringen.
Zusammenfassungen am Anfang jedes Beitrags dienen dazu, das Publikum über das bisher
Gezeigte zu orientieren. Aufbau und Struktur der Serie müssen ersichtlich sein.

E. 5.3
Die fünf «10 vor 10»-Beiträge entsprechen nur beschränkt den programmrechtlichen
Anforderungen an eine Serie. Die Moderatorin weist zwar jeweils am Anfang und am Ende
der jeweiligen Folge darauf hin, dass es sich um Teile einer Serie handelt, die sich mit dem
«Bruderzwist» unter 3

den Tibetern beschäftigt. Insofern genügen die beanstandeten Beiträge dem
Transparenzgebot im Zusammenhang mit einer Serie. Untypisch ist dagegen, dass zu
Beginn der Serie Thesen im Stile des anwaltschaftlichen Journalismus aufgestellt werden.
Danach trüge der Schein von Harmonie im Tibet, welche vom Dalai Lama verkörpert
werde. Vielmehr habe ausgerechnet der Dalai Lama einen tiefgreifenden «Bruderzwist»
angezettelt, indem er eine Gottheit verboten habe. Eine Orientierung der Zuschauer über



den Aufbau der Serie erfolgt nicht. Eine eigentliche Strukturierung wird auch bei
Betrachtung der fünf Beiträge kaum erkenntlich. Die Tibet-Serie bezweckte denn auch
nicht, ein Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten, sondern die eingangs formulierte
These vom trügerischen Klischee der Harmonie bei den Tibetern anhand des
«Bruderzwistes» mit verschiedenen Beiträgen zu belegen. Aufgrund von offenbar heftigen
Reaktionen innerhalb der Tibetischen Gemeinde in der Schweiz hat «10 vor 10» im Laufe
der Woche Anpassungen vorgenommen. Diese Reaktionen veranlassten die
Beschwerdegegnerin auch, später im Rahmen eines anderen Sendegefässes, nämlich
«Sternstunde Philosophie», das gleiche Thema noch einmal in vertiefter Form aufzugreifen.

E. 5.4
Die «10 vor 10»-Beiträge über den Tibet entsprechen nur beschränkt den in E. 5.2
aufgestellten Kriterien an eine Serie aus programmrechtlicher Sicht. Nur soweit dies
zutrifft, wie bei den Hinweisen auf die letzte bzw. nächste Folge, können die
Anforderungen an das Sachgerechtigkeitsgebot bezüglich der einzelnen Folge gemildert
werden. Dies muss im Rahmen der Beurteilung der einzelnen Folge unter Berücksichtigung
des Inhaltes und der Tragweite der jeweiligen Hinweise entschieden werden. In einem
ersten Schritt sind daher die fünf Beiträge der Serie je einzeln auf ihre Vereinbarkeit mit
dem Sachgerechtigkeitsgebot zu prüfen. In einem zweiten Schritt ist allenfalls zu beurteilen,
ob die fünf Beiträge als Ganzes das Vielfaltsgebot erfüllen. Im Zusammenhang mit dem
Vielfaltsgebot müsste auch der Antrag der Beschwerdegegnerin geprüft werden, ob die
später ausgestrahlte Sendung «Sternstunde Philosophie», welche sich mit dem gleichen
Thema beschäftigte, in die Beurteilung miteinbezogen wird. (...)

E. 7
Die Beiträge der «10 vor 10»-Serie vom 5., 6., und 7. Januar 1998 über den innertibetischen
Religionskonflikt haben das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1 Satz 1 RTVG
verletzt. Journalistische Sorgfaltspflichten und insbesondere das Transparenzgebot wurden
verletzt, indem die Beiträge einseitig über ein Thema mit komplexen religiösen, politischen
und gesellschaftlichen Gesichtspunkten berichteten. Es war nicht möglich, zwischen
subjektiven Auffassungen und objektivierten Fakten zu unterscheiden. Das Publikum
konnte aufgrund seines fehlenden Vorwissens den Stellenwert und die Zuverlässigkeit der
vielfach sehr absolut vorgetragenen Aussagen nicht beurteilen und sich damit auch keine
eigene Meinung zum Thema bilden. Die Beschwerdegegnerin hat zwar insbesondere mit
dem Beitrag vom 9. Januar 1998 und dem ursprünglich nicht vorgesehenen Interview mit
einem unabhängigen Experten sowie der zwei Wochen später ausgestrahlten «Sternstunde
Philosophie»-Sendung, die sehr zurückhaltend und differenziert über das gleiche Thema
berichtete, versucht, so schnell wie möglich ein Gegengewicht zu den einseitigen Beiträgen
der «10 vor 10»-Serie zu setzen. Aufgrund des Aufbaus und der Struktur der Serie konnten
aber diese Sendungen die erwähnten 4

Programmrechtsverletzungen der ersten drei Beiträge der «10 vor 10»-Serie nicht mehr
heilen. Es erübrigt sich deshalb auch, die Serie als Ganzes, allenfalls mit Einbezug der
«Sternstunde Philosophie»-Sendung, auf ihre Vereinbarkeit mit dem Programmrecht und
insbesondere dem Vielfaltsgebot von Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTVG zu prüfen. 5

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 63.35 - Auszug aus einem Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz



für Radio und Fernsehen vom 14. August 1998; b. 366 In Verwaltungspraxis der
Bundesbehörden Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In
Giurisprudenza delle autorità amministrative della Confederazione Jahr 1999 Année Anno
Band 63 Volume Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 004 241 Das Dokument wurde
durch das Schweizerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a
été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. Il documento è
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


