CH_VB JAAC 62.87 vom 26. Juni 1998

Bundesverwaltung, 1998-06-26, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 62.87
FR: CH_VB JAAC 62.87 du 26 juin 1998

IT: CH_VB JAAC 62.87 del 26 giugno 1998

Erwagungen

E. 1

Zusammenfassung des Sachverhalts: A. Am 1. Mé&rz 1998 fanden in der Stadt Zirich
Wahlen in den Stadt- (Exekutive) und Gemeinderat (Legidative) statt. Das Schweizer
Fernsehen DRS berichtete im Rahmen der Tagesschau von 19.30 Uhr ausfihrlich Uber die
Wahlen in den Stadtrat und die Wahl des Stadtprasidenten. Der Beitrag bestand aus
Interviews im Zusammenhang mit der Stadtprasidentenwahl, Statements von gewahiten und
nicht gewahlten Stadtratskandidaten sowie einer Analyse des Wahlergebnisses durch den
Korrespondenten. B. Am 29. April 1998 erhob X (im Folgenden: Beschwerdefthrer) gegen
die erwéahnte Sendung Beschwerde bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen (im Folgenden: Beschwerdeinstanz, UBI). Die Eingabe enthielt auch die
Unterschriften von mehr a's 20 Personen, welche die Beschwerde unterstiitzen. Der
Beschwerdefiihrer beanstandet, dass durch die Unterschlagung von Fakten und
tendenzi6sen Kommentaren die Sendung gegen das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4
Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 Uber Radio und Fernsehen (RTVG, SR
784.40) verstossen habe. Er beméngelt vor allem, dass die Tagesschau-Hauptausgabe
praktisch ausschliesslich Uber die Wahlen in den Stadtrat berichtet, die SVP as Verliererin
dargestellt und die Parlamentswahlen ausser Acht gelassen habe. C. In Anwendung von Art.
64 Abs. 1 RTVG wurde die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur
Stellungnahme eingeladen. In ihrer Stellungnahme vom 5. Juni 1998 beantragt sie, die
Beschwerde abzuweisen. Sie merkte an, dass in der Tagesschau-Hauptausgabe von 19.30
Uhr klar ersichtlich war, dass nur Uber die Stadtratswahlen berichtet wurde, welchen eine
gesamtschwei zerische Bedeutung zukomme. In der Spétausgabe von 22.20 Uhr hétte die
Tagesschau dann ausfhrlich sowohl Uber die Stadtrats- als auch Gber die
Gemeinderatswahlen informiert. Aus den Erwéagungen: (...)

E.3

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prufungsbefugnis der UBI. Der Beschwerdefihrer bemangelt die Berichterstattung zu den
Stadtzircher Wahlen in der erwahnten Ausgabe der Tagesschau. Durch die Konzentration
auf die Stadtratswahlen und die Vernachl&ssigung der Gemeinderatswahlen sei ein falsches
Bild Uber die Stadtztrcher Wahlen wiedergegeben worden. Die Schweizerische Volkspartel
(SVP) sai ds Verliererin dargestellt worden, obwohl siein 2

den Gemeinderatswahlen as klare Siegerin hervorgegangen sei. Der Beschwerdefihrer rigt
eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 1 RTVG.

E.4

Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem Grundsatz nach
aus dem umfassenden L eistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 der Bundesverfassung der



Schwei zerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874 (BV, SR 101) und wird im tbrigen
im letzten Satz dieser Bestimmung ausdriicklich festgeschrieben.

E.41

Auf Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in Art. 4 Abs. 1 RTVG wieder.
Die UBI hat in ihrer Praxis daraus abgeleitet, die Horer oder Zuschauer missten sich
aufgrund der in der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein méglichst
zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt machen konnen und damit in die Lage versetzt
werden, sich ihrerseits frei eine eigene Meinung zu bilden (VPB 62.50 S. 459, 60.24 S.
183). Die Veranstalter haben daher gewisse journalistische Sorgfaltspflichten zu
respektieren (vgl. Martin Dumermuth, Rundfunkrecht, in: Schweizerisches
Bundesverwaltungsrecht, Basel / Frankfurt a. M. 1996, Rz. 73-84).

E.42

Zu den journalistischen Sorgfaltspflichten gehdren insbesondere das Prinzip der
Wahrhaftigkeit und das Transparenzgebot. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den
Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben. Bel umstrittenen Sachaussagen ist der
Zuschauer so zu informieren, dass er sich selber ein Bild machen kann (BGE 119 1b 170,
116 1b 44). Das Transparenzgebot hat der Gesetzgeber in Art. 4 Abs. 2 RTVG tellweise
konkretisiert (VPB 62.50 S. 459, 61.69 S. 653). Danach miissen Ansichten und
Kommentare al's solche erkennbar sein. Das Publikum einer Informationssendung mussin
der Lage sein, zwischen subjektiven Auffassungen von Programmschaffenden oder
Auskunftspersonen und der Wiedergabe von objektivierten Fakten unterscheiden zu
koénnen. Es muss ihm moglich sein, den Stellenwert und die Zuverlassigkeit von Aussagen
sowie deren weltanschaulichen Standort zu erkennen und fir die eigene Meinungsbildung
zu verarbeiten. Das Gebot der Transparenz betrifft damit weniger den Wahrheitsgehalt von
Aussagen als vielmehr die Fahigkeit des Publikums, den Inhalt einer Sendung zu wirdigen
und sich dadurch von den darin erfolgten Aussagen ein eigenes Bild zu machen (vgl.
Dumermuth, a.a.0., Rz. 76; Gabriel Boinay, La contestation des émissions de laradio et de
latélévision, Porrentruy 1996, Rz. 99).

E.43

Art. 7 Abs. 3 des Europaischen Ubereinkommens vom 5. Mai 1989 (iber das
grenzuberschreitende Fernsehen (SR 0.784.405) sieht explizit das Sachgerechtigkeitsgebot
fur Nachrichtensendungen vor. Danach haben diese Tatsachen und Ereignisse sachgerecht
darzustellen und die freie Meinungsbildung zu fordern. Da der entsprechende Schutz des
Europarats-Ubereinkommens nicht tiber denjenigen von Art. 4 Abs. 1 RTVG hinausgeht,
ertbrigt sich eine separate Priifung.

E.44

Art. 55bis Abs. 3 BV gewdhrleistet die Programmautonomie des Veranstalters. Bel der
Bestimmung der Themen, ihrer gestalterischen Umsetzung und der Wahl des Stilkonzepts
verfugt er Uber einen weiten Spielraum (VPB 61.68 S. 644, 60.85 S. 760, 56.13 S. 99). 3

E. 45

Bei der Wirdigung einer Sendung im Hinblick auf die programmrechtlichen
Anforderungen steht der Schutz des Publikums im Vordergrund; entsprechend ist eine
wirkungsorientierte Betrachtungsweise angezeigt (BGE 119 Ib 166, 169). Dabei gilt esauch
den Charakter und die Eigenheiten des in Frage stehenden Sendegefésses zu beachten.



E.5

sowie mit einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der
Parlamentswahlen hétte die Beschwerdegegnerin die Méglichkeit gehabt, die beiden
Ausgaben der Tagesschau hinsichtlich der Stadtziircher Wahlen thematisch so stark
miteinander zu verbinden, dass eine einheitliche Beurteilung unter dem Gesichtspunkt des
Sachgerechtigkeitsgebots moglich gewesen wére. Die vage Bemerkung des Moderators
Uber das Abschneiden der SVP in den Gemeinderatswahlen sowie der Hinweis am Ende der
Tagesschau-Hauptausgabe, dass noch weiter Uber die Wahlen in der Stadt Zirich in der
Spétausgabe berichtet werde, genligten dazu nicht.

E.51

Die fehlende Sachgerechtigkeit im Zusammenhang mit der Berichterstattung tiber die
Stadtzircher Wahlen begriindet der BeschwerdefUihrer einerseits damit, dass es der
Veranstalter unterlassen habe, tber die Gemeinderatswahlen zu berichten, obwohl zum
Zeitpunkt der Ausstrahlung der Tagesschau die entsprechenden Ergebnisse bereits bekannt
waren. Anderseits selen die Resultate der Wahlen tendenzi6s kommentiert worden, indem
die SVPds Verliererin der Wahlen dargestellt worden sei. Der Zuschauer habe sich deshalb
kein zuverléssiges Bild Gber den Sachverhalt machen kdnnen und sei nicht in der Lage
gewesen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Die Beschwerdegegnerin beruft sich
demgegeniber auf die Programmautonomie, dieihr bei der Themenauswahl weitgehende
Freiheit einrdume und vom Sachgerechtigkeitsgebot diesbeziiglich nicht beschrankt werde.
Uberdies habe sie in der Tagesschau-Hauptausgabe auf die Berichterstattung tiber die
Gemeinderatswahlen verzichtet, weil diese im Gegensatz zu den Stadtratswahlen fir ein
gesamtschwei zerisches Publikum viel weniger Bedeutung geniessen. In der Spétausgabe
habe die Tagesschau im Gbrigen dann auch ausfihrlich Gber die Gemeinderatswahlen
berichtet, wobei der Moderator schon in der Hauptausgabe in einem Nebensatz auf das gute
Abschneiden der SVPin der Legidlative verwiesen habe. Der Begriff «Verliererin» im
Zusammenhang mit der SV P habe sich ausdriicklich auf die Stadtratswahlen bezogen. Die
Beschwerdegegnerin verweist schliesslich auf die Besonderheiten einer tagesaktuellen
Nachrichtensendung und der damit verbundenen Hektik. Die Anforderungen an das
Sachgerechtigkeitsgebot und die journalistischen Sorgfaltspflichten seien daher fur
Nachrichtensendungen weniger streng zu handhaben.

E.5.2

Die Stadtrats- und Stadtpréasidentenwahlen in Zurich nahmen als erster und langerer Beitrag
einen zentralen Teil innerhalb der beanstandeten Sendung ein. Im Rahmen der
Berichterstattung und der Kommentierung wurde deutlich, dass sich die entsprechenden
Aussagen auf die Wahlen in die Exekutive beziehen. Insowelt hat die Beschwerdegegnerin
keine journalistischen Sorgfaltspflichten und insbesondere nicht das Transparenzgebot
verletzt.

E.53

Die Resultate der Gemeinderatswahlen wurden in der beanstandeten Sendung nur in einem
Nebensatz erwdhnt. Die Formulierung («Die SVP, die jaim Gemeinderat, also im
Parlament, auch nicht so schlecht abschneidet, hat es wieder nicht in die Regierung
geschafft.») ist alerdings sehr vage und unprazis. Tatsachlich hat die SVPim
Stadtparlament ndmlich einen substantiellen Stimmenzuwachs erzielt, der sichin 7
Sitzgewinnen ausdriickte. Keine andere Partei, nicht einmal die Sozialdemokratische Partel



(SP), konnte einen so starken Stimmenzuwachs verzeichnen. Die Resultate der
Gemeinderatswahlen 4

waren im Zeitpunkt der Ausstrahlung der beanstandeten Sendung schon bekannt. Esist der
Beschwerdegegnerin zwar zuzugestehen, dass fir das Publikum die Wahlen in die
Exekutive mit den teilweise national bekannten Personlichkeiten im Vordergrund standen.
In einer parlamentarischen Demokratie mit einer Volkswahl von Regierung und Parlament
konnen allerdings die Wahlen in die Exekutive nicht losgel 6st von denjenigen in die
Legidative betrachtet werden. Esinteressiert dabel insbesondere, ob die Regierung bzw. die
Regierungsmehrheit Uber eine entsprechende Mehrheit im Parlament verfiigt. DaWahlen in
die Exekutive in der Regel Personlichkeitswahlen sind, geben die Resultate fur die
Legidlative Uberdies vielfach ein differenzierteres Bild Uber die Starke der einzelnen
Parteien wieder.

E.54

Der Verzicht auf die Berichterstattung tber die Wahlen in das Stadtparlament bzw. die
Beschrankung auf eine vage Bemerkung in einem Nebensatz erscheint angesichts der doch
betrachtlichen Sitzverschiebungen schwer nachvollziehbar. Die SVP, welche im Rahmen
der Stadtratswahlen keinen Sitz gewinnen konnte, verzeichnete wie erwahnt bei den
Gemelnderatswahlen elnen betrachtlichen Mandatszuwachs. V oraussetzung fir eine
sachgerechte Darstellung eines Ereignisses wie einer Wahl im Rahmen einer
Nachrichtensendung ist, dass alle zentralen Fakten, soweit bekannt, auch erwahnt werden.
Dies erlaubt dem Publikum erst, sich frei eine eigene Meinung tber dieses Ereignis zu
bilden. Das Transparenzgebot als journalistische Sorgfaltspflicht verfiigt insoweit auch Gber
einen objektiven Gehalt.

E.55

Vorliegend gehdren die Ergebnisse der Wahlen in das Stadtparlament zu den zentralen
Fakten, die erwdhnt werden missen, damit sich das Publikum Uberhaupt eine eigene
Meinung bilden kann. Raumt die Tagesschau einem Ereignis wie den Stadtzircher Wahlen
eine solche Bedeutung ein, dass sie dartiber an erster Stelle informiert, so darf ein
substantieller Hinweis auf die bekannten Ergebnisse der Parlamentswahlen nicht fehlen.
Die Art und Weise sowie der Umfang der Berichterstattung betreffen zwar primér die
Programmautonomie der Veranstalters. Nicht darunter fallt dagegen die unvollstandige
Darstellung eines Themas wie einer Wahl, soweit objektiv zentrale Fakten weggel assen
werden und sich das Publikum keine eigene Meinung mehr bilden kann. Die gleichzeitig
stattfindenden Wahlen der Regierung und des Parlaments stellen im Ubrigen aufgrund ihres
engen sachlichen Zusammenhangs auch nicht zwei unterschiedliche Themen dar, wie dies
die Beschwerdegegnerin behauptet. Durch die faktisch fehlende Berichterstattung tber die
Wahlergebnisse in das Zircher Stadtparlament konnten sich die Zuschauer der
Tagesschau-Hauptausgabe keine vollstandige Meinung tber die Stadtzircher Wahlen
bilden.

E.5.6

In der Spatausgabe hat die Tagesschau denn auch Uber die Wahlen in das Zircher
Stadtparlament berichtet. Im Rahmen der Priifung der Vereinbarkeit der beanstandeten
Tagesschau-Hauptausgabe mit dem Sachgerechtigkeitsgebot bleibt dies aber unbeachtlich.
Das Sachgerechtigkeitsgebot bezieht sich im Gegensatz zum Vielfaltsgebot primér auf eine
einzelne Sendung (vgl. Dumermuth, aa.O., Rz. 96). Im beanstandeten Beitrag der



Tagesschau-Hauptausgabe fehlte denn auch ein ausdricklicher Verwels, dass Uber die
Gemeinderatswahlen im Rahmen der Spétausgabe berichtet werde. Mit einem solchen
ausdricklichen Verweis

E.5.7

Die von der Beschwerdegegnerin angefuigte Hektik und der Zeitdruck im Zusammenhang
mit der Produktion einer Nachrichtensendung rechtfertigen die fehlende Erwdhnung der
Wahlergebnisse in das Stadtparlament nicht. Das Bundesgericht hat im Entscheid BGE 114
Ib 209 zwar angedeutet, dass das Sachgerechtigkeitsgebot und die damit verbundenen
journalistischen Sorgfaltspflichten bei aktuellen Nachrichtensendungen nicht die gleichen
sein kénnen wie bel Informationssendungen mit Hintergrundcharakter, weil die
Verantwortlichen Gber ganz unterschiedliche Vorbereitungszeiten verfligen. Dies bezieht
sich aber vorab auf die Prifung des Wahrheitsgehalts und der Gewichtung von neu
eintreffenden Meldungen. Die Angabe der Quelle und damit die Einhaltung des
Transparenzgebots gewahrleistet dabei eine Absicherung im Hinblick auf eine allféllige
programmrechtliche Prifung. Vorliegend hat es aber der Veranstalter unterlassen, bekannte
und objektiv zentrale Fakten desim Rahmen der Nachrichtensendung prioritér behandelten
Themas zu erwédhnen. Spétestens die Live-Schaltung des Moderators mit dem zustandigen
Korrespondenten hétte dem Veranstalter im Rahmen des beanstandeten Beitrags erlaubt, die
aktuellen Ergebnisse der Parlamentswahlen in einigen wenigen Séatzen aufzuzeigen und
damit die im Zusammenhang mit der SV P gemachten, wenig differenzierten Aussagen zu
den Stadtratswahlen zu relativieren.

E.58

Die Beschrénkung der Berichterstattung auf die Stadtrats- und Stadtpréasidentenwahlen im
Rahmen der Tagesschau-Hauptausgabe wirkte sich auch auf die Analyse und den
Kommentar aus. Die Niederlage der birgerlichen Parteien, welche die angestrebte Wende
Klar verpassten, wurde in starkem Masse gleichgesetzt mit einer Niederlage der SVP,
welche in einem Kommentar als «klare Verliererin der Zircher Stadtratswahlen»
bezeichnet wurde. Bei einer Beschrénkung der Analyse auf den polarisierenden Wahlkampf
und auf die Anspriiche der SVP mag diese Analyse zutreffend sein. Selbst wenn die
Resultate in das Stadtparlament nicht beriicksichtigt werden, kann man sich aber durchaus
fragen, ob nicht die anderen birgerlichen Parteien (Freisinnig-Demokratische Partei [FDP],
Christlich-Demokratische Partei [CVP]) die eigentlichen Verliererinnen sind. Beide
Parteien verloren je einen Sitz im Stadtrat, die SV P konnte dagegen keinen Sitz gewinnen.
In der Spétausgabe bezeichnete die Tagesschau denn auch die FDP als eigentliche
Verliererin der Stadtzircher Wahlen. Hinsichtlich der SVP wurde vermerkt, dass diese den
Einzug in den Stadtrat verpasst habe, zusammen aber mit der Sozialdemokratischen Partel
zu den Gewinnern der Parlamentswahlen zadhle. Die Spatausgabe verdeutlicht, dass durch
die Mitberiicksichtigung der Parlamentswahlen insgesamt ein wesentlich aussagekraftigeres
Bild Uber die Stadtzircher Wahlen vermittelt werden konnte.

E.5.9

Der Kommentar und die Analyse der Stadtratswahlen in der Tagesschau-Hauptausgabe sind
iIm Zusammenhang mit der fehlenden Berichterstattung tUber die Parlamentswahlen zu
sehen. Ob der Kommentar und die Analyse zu den Stadtratswahlen aleine eine
Programmrechtsverletzung begrindet hétten, kann deshalb vorliegend offen gelassen
werden.



E.5.10

Zusammenfassend gilt es festzuhalten, dass sich die Zuschauer aufgrund der
Berichterstattung der Tagesschau-Hauptausgabe keine aus programmrechtlicher Sicht
geniligende Meinung Uber die Stadtzircher Wahlen bilden konnten. Durch die - mit
Ausnahme einer vagen Bemerkung in einem Nebensatz - fehlende Erwdhnung der
gleichzeitig mit den Stadtratswahlen stattfindenden Parlamentswahlen hat die
Beschwerdegegnerin das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Die journalistischen
Sorgfaltspflichten und das Transparenzgebot gebieten dem Veranstalter, die objektiv
zentralen Fakten eines Themas im Rahmen einer Nachrichtensendung bekanntzugeben.
Dazu gehdren bel einem prioritar behandelten Thema wie demjenigen der Stadtzircher
Wahlen auch die Resultate der Sitzverteilung im Parlament.

E.7

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 62.87 - Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 26. Juni 1998; b.365 In Verwaltungspraxis der Bundesbehorden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorita amministrative della Confederazione Jahr 1998 Année Anno Band 62 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 004 061 Das Dokument wurde durch das
Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlel konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. || documento é
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleriafederale.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



