CH_VB JAAC 62.50 vom 24. Oktober 1997

Bundesverwaltung, 1997-10-24, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 6250
FR: CH_VB JAAC 62.50 du 24 octobre 1997

IT: CH_VB JAAC 62.50 del 24 ottobre 1997

Erwagungen

E. 1

Zusammenfassung des Sachverhalts: A. Am 3. Juli 1997 strahlte das Schweizer Fernsehen
DRS im Rahmen des Sendegefasses DOK den Dokumentarfilm «Nazigold und Judengel d»
aus. Die DOK-Sendung bestand aus drei Teilen: In einer Einleitung distanzierte sich
Redaktiongleiter Otto C. Honegger zumindest teilweise vom im zweiten Teil ausgestrahlten
Dokumentarfilm «Nazigold und Judengeld» der British Broadcasting Company (BBC), der
unter Mitarbeit des Schweizer Fernsehens DRS zustandegekommen war. Die vorgangige
Ausstrahlung des Films in England und den USA hatte aufgrund der Darstellung der Rolle
der Schweiz im zweiten Weltkrieg im Inland bereits heftige Kontroversen ausgel 6st. Der
Ausstrahlung des Films folgte in der beanstandeten DOK-Sendung im dritten Teil eine
Diskussion, an der unter Leitung von Otto C. Honegger Botschafter Thomas Borer, der
Bankdirektor Bernhard Stettler, der Historiker Peter Kamber und der DOK -Redaktor
Thomas Buomberger teilnahmen. Im Rahmen dieser Diskussion wurde ein Interview mit
Reinhard Spitzy, dem ehemaligen deutschen Geheimdienstmitarbeiter, eingeblendet, der
auch im Dokumentarfilm der BBC zum Wort gekommen war. B. Mit Eingabe vom 27.
August 1997 an die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI) erhob
X (im Folgenden: der Beschwerdeflihrer) Programmrechtsbeschwerde geméss Art. 62 Abs.
1 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 tber Radio und Fernsehen (RTVG, SR 784.40)
gegen die Sendung. Er begriindete seine Beschwerde einerseits damit, dass der Film der
Schweiz grossen Schaden zugefiigt habe und daher gegen Art. 3 Abs. 1 Bst. d RTVG und
gegen Art. 3 Abs. 1 der Konzession vom 18. November 1992 fir die Schweizerische Radio-
und Fernsehgesellschaft (Konzession SRG, BBI 1992 VI 567) verstosse. Anderseits sei
auch das Sachgerechtigkeitsgebot gemass Art. 4 Abs. 1 RTV G durch unwahre Aussagen,
Unterstellungen und manipulierte Interviews verletzt worden. Aus den Erwéagungen: (...)
4.1. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Uberpriifungsbefugnis der UBI. Werden einzelne Teile eines Beitrags kritisiert, erstreckt
sich die Prifungsbefugnis indessen auf den ganzen Beitrag, sofern dieser thematisch ein
geschlossenes Ganzes bildet (BGE 121 11 31). Die Rigen des Beschwerdefiihrers beziehen
sich vorab auf den Dokumentarfilm «Nazigold und Judengel d», welcher den zweiten Tell
der DOK-Sendung bildete. Die UBI erachtet jedoch die drei Teile aus programmrechtlicher
Sicht als eine einzige Sendung, welche als Ganzes auf ihre Vereinbarkeit mit den
einschlagigen Bestimmungen zu Gberprifen ist. Insgesamt dauerte die DOK-Sendung rund
zwei Stunden, wovon der BBC-Dokumentarfilm rund eine Stunde ausmachte. Die
Verschiebung der Ausstrahlungszeit von 20.00 Uhr auf 22.20 Uhr ermdglichte dem

Schwei zer

E.2



Fernsehen DRS die Einbettung des Filmsin eine vorgangige Anmoderation und eine
anschliessende Diskussion. Der Inhalt der DOK-Sendung anderte sich dadurch insofern, as
nicht mehr allein die Rolle der Schweiz im zweiten Weltkrieg im Mittel punkt der Sendung
stand. Vielmehr ging es auch um die Art und Weise der Behandlung dieses geschichtlichen
Themas durch den BBC-Dokumentarfilm. Insgesamt bildete die DOK -Sendung dadurch
thematisch ein geschlossenes Ganzes. 4.2. Soweit sich die Rligen des Beschwerdefihrers
auf die Beteiligung der SRG bei der Konzeption und der Realisierung des Dokumentarfilms
beziehen, tritt die UBI nicht darauf ein. Die UBI hat Beschwerden gegen ausgestrahlte
Radio- und Fernsehsendungen schwei zerischer Veranstalter auf ihre Vereinbarkeit mit dem
Programmrecht zu beurteilen und gegebenenfalls Rechtsverletzungen festzustellen (Art. 58
Abs. 2, Art. 65 Abs. 1 RTVG). Hinsichtlich der Art und Weise des Zustandekommens einer
Sendung verfugt die UBI hingegen Uber keine Kompetenzen. Nicht in die
Prufungskompetenz der UBI féllt ebenfalls die ohne die Anmoderation und die
anschliessende Diskussion erfolgte Ausstrahlung des Dokumentarfilms «Nazigold und
Judengeld» im Ausland, obwohl die SRG als Koproduzentin mitverantwortlich zeichnet
(vgl. Martin Dumermuth, Rundfunkrecht, in: Schwei zerisches Bundesverwaltungsrecht,
Basel / Frankfurt a. M. 1996, Rz. 449). Die UBI prift die beanstandete Sendung auf ihre
Vereinbarkeit mit dem kulturellen Mandat (Art. 3 RTVG, insbesondere Art. 3 Abs. 1 Bst. d
RTVG, vgl. E. 5) und den Informationsgrundsétzen (Art. 4 RTVG, vgl. E. 6 und 7). Der
vom Beschwerdefiihrer ebenfalls angefugte Art. 3 Abs. 1 (in fine) Konzession SRG
entspricht im wesentlichen Art. 3 Abs. 1 Bst. d RTVG, weshalb sich eine seperate
Beurteilung der Vereinbarkeit der Sendung in Bezug auf das Konzessionsrecht erdbrigt. (...)

E.6

Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem Grundsatz nach
aus dem umfassenden L eistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 BV und wird im tbrigen im
letzten Satz dieser Bestimmung ausdricklich festgeschrieben.

E.6.1

Auf Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in Art. 4 RTVG wieder. Die
Beschwerdeinstanz hat aus dem in Abs. 1 dieser Bestimmung enthaltenen Gebot, Ereignisse
sachgerecht darzustellen, inihrer Praxis abgeleitet, die Horer oder Zuschauer missten sich
aufgrund der in der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein moglichst
zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt machen kénnen und damit in die Lage versetzt
werden, sich ihrerseits frei eine eigene Meinung zu bilden (VPB 60.24, S. 183; 59.14, S.
110). Um eine Manipulation des Publikums zu vermeiden, haben die Veranstalter gewisse
journalistische Sorgfaltspflichten zu respektieren (vgl. Dumermuth, Rundfunkrecht, Rz.
73-84). Je heikler ein Thema bezliglich seines Schadenpotentialsim Hinblick auf allféllige
Manipulationen ist, desto grosser sind die Anforderungen an die journalistischen
Sorgfaltspflichten.

E.6.2

Zu den journalistischen Sorgfaltspflichten gehdren insbesondere das Prinzip der
Wahrhaftigkeit und das Transparenzgebot. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit verpflichtet den
Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben. Bel umstrittenen Sachaussagen ist der
Zuschauer so zu informieren, 3

dass er sich selber ein Bild machen kann (BGE 119 1b 170, 116 Ib 44). Das
Transparenzgebot hat der Gesetzgeber in Art. 4 Abs. 2 RTVG konkretisiert (VPB 61.69, S.



653; 61.68, S. 646). Danach mussen Ansichten und Kommentare al's solche erkennbar sein.
Das Publikum einer Informationssendung muss in der Lage sein, zwischen subjektiven
Auffassungen von Programmschaffenden oder Auskunftspersonen und der Wiedergabe von
objektivierten Fakten unterscheiden zu kénnen. Es muss ihm mdglich sein, den Stellenwert
und die Zuverlassigkeit von Aussagen sowie deren weltanschaulichen Standort zu erkennen
und fur die eigene Meinungsbildung zu verarbeiten. Das Gebot der Transparenz betrifft
damit weniger den Wahrheitsgehalt von Aussagen als vielmehr die Fahigkeit des
Publikums, den Inhalt einer Sendung zu wirdigen und sich dadurch von den darin erfolgten
Aussagen ein eigenes Bild zu machen. Je kleiner das V orwissen des Publikums tiber
Personen, Standpunkte oder Uber das Sendekonzept zu veranschlagen ist, desto hohere
Anforderungen sind an das Gebot der Transparenz zu stellen (vgl. Franz Riklin,
Rechtsfragen der [externen] Programmaufsicht Uber Radio und Fernsehen in der Schweiz,
in: Aspects du droit des mass médias ||, Freiburg 1984, S. 46; Martin Dumermuth, Die
Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der Schweiz, Basel / Frankfurt a. M. 1992, S.
300). (...)

E.6.5

Bei DOK handelt es sich um ein Sendegefass, das sich in engagierter Weise mit
verschiedensten gesellschaftlichen Fragen befasst und dabei die Form des Dokumentarfilms
beniitzt. Bei der beanstandeten Sendung ging es um ein aktuelles und brisantes Thema, die
Rolle der Schweiz im zweiten Weltkrieg. Die Aufklarung von Aspekten der Geschichte und
der gesellschaftlichen Wirklichkeit setzt zwangslaufig die Formulierung von Hypothesen
voraus, die sich im Verlaufe der weiteren Bearbeitung des Themas durch die Erhebung von
Faktenmaterial zu impliziten oder expliziten Aussagen und Thesen verdichten konnen.
Allerdingsist der Journalist wie der Historiker gehalten, seine Hypothesen zu verifizieren
und je nach Ausgang dieser Prifung sich einer Aussage allenfalls zu enthalten oder
gegebenenfalls die angezeigten Relativierungen sichtbar zu machen (VPB 56.13, S. 102).
Aus programmrechtlicher Sicht hat aber elne solche dokumentarisch-historische Sendung
nicht dem wissenschaftlichen Anspruch eines Historikers, sondern den journalistischen
Sorgfaltspflichten zu gentigen (VPB 56.13, S. 105).

E.7

Unter Berlicksichtigung der in E. 6 aufgestellten Grundsétze gilt es zu prifen, ob die
beanstandete Sendung gegen diein Art. 4 RTV G normierten Informationsgrundsétze und
insbesondere gegen das Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 1 RTVG) verstossen hat.

E.71

Esist dem Beschwerdefiihrer zuzustimmen, dass der BBC-Dokumentarfilm fur sich allein
genommen dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1 RTV G nicht geniigt, was im
ubrigen auch der Veranstalter nicht bestreitet. In seiner Anmoderation bemerkt der
DOK-Redaktiondeiter Otto C. Honegger, dass es sich um einen «einseitigen Film» handelt:
«Der Film ist zwar auf weite Strecken zutreffend, ist aber im Ganzen nicht wahr.» Die SRG
erwdhnt in ihrer Stellungnahme, dass der Film auch ihren eigenen Anspriichen nicht
geniige. Die gewahlte Form mache den Film zu einem demagogischen Werk. Auch
inhaltlich weise der Film Mangel auf. 4

Der BBC-Dokumentarfilm gentigt schon aufgrund einer summarischen Prifung den
Programmrechtsgrundsétzen nicht. Im Film werden in absoluter Weise verschiedene
umstrittene Thesen vertreten wie beispielsweise: - Es seien Juden aus Italien durch die



Schweiz nach Deutschland transportiert worden. - Die demokratische Ordnung in der
Schweiz sei ausser Kraft gesetzt worden. - Der 2. Weltkrieg wére wesentlich verkirzt
worden, wenn die Schweiz die Nazis nicht beliefert hétte. - Nur 2 von 7 Bundesréten wéren
gewillt gewesen, die Schweizer Unabhéngigkeit zu verteidigen. Im Rahmen der
Programmautonomie ist es moglich, sich auch sehr kritisch mit der Geschichte der Schweiz
zu befassen und das bisherige Geschichtsbild in Form von solchen Thesen in Frage zu
stellen. Ein solcher dem «anwaltschaftlichen» Journalismus zuzurechnender Ansatz bedarf
aber der Wahrung erhohter journalistischer Sorgfaltspflichten, um eine Manipulation der
Zuschauer zu verhindern. Dies gilt um so mehr, als es sich bei der schweizerischen
Vergangenheitsbewaltigung um ein sehr heikles und kontroverses Thema handelt. Mit der
unkritischen und nicht hinterfragten Formulierung von Thesen, welche noch durch die
filmische Form verstérkt werden, wurden elementare journalistische Sorgfaltspflichten
verletzt. Dass es sich vorderhand um Thesen handelt, welche noch einer eingehenden
Uberpriifung standhalten miissten, war furr den Zuschauer nicht erkennbar, was aber die
Pflicht zur Transparenz als wichtige Sorgfaltspflicht gebieten wirde. Erhebliche
journalistische Méngel gilt es auch bei den Interviews mit Zeitzeugen festzuhalten, welche
teilweise sinnentstel It wiedergegeben wurden. Auch das Nichterwéahnen von Informationen
ist programmrechtlich relevant, wenn dadurch eine einseitige Darstellung untermauert wird
(VPB 56.13, S. 104).

E.7.2

Wie bereitsin E. 4.1 erwéhnt, ist aus programmrechtlicher Sicht die DOK-Sendung mit den
drei Teilen als Ganzes und nicht bloss der BBC-Dokumentarfilm zu beurteilen. Schon in
seiner Anmoderation raumte der DOK-Redaktionsleiter ein, dass der Dokumentarfilm nicht
fair und einigermassen ausgewogen Uber die Schweiz berichten wirde. Der Film kénne
nicht unkommentiert ausgestrahlt werden. In der Anmoderation wurde im Ubrigen bereits
auf die unmittelbar an die Ausstrahlung des Films ankntipfende Diskussionsrunde
hingewiesen. In der Diskussionsrunde wurden von den Teilnehmern verschiedene
Auffassungen vertreten. Wahrend von den an der Produktion betelligten zwel
Diskussionsteilnehmern der Historiker Peter Kamber den Film im wesentlichen verteidigte,
wies der DOK-Mitarbeiter Thomas Buomberger darauf hin, dass der Film krass gegen
journalistische Fairnessprinzipien und die historische Redlichkeit verstosse. Der Chef der
Task Force, welche sich zurzeit eingehend mit der Rolle der Schweiz im 2. Weltkrieg
befasst, bezeichnete den Film als «iibles Machwerk». Auch Bernhard Stettler als Vertreter
der im Film «angeschuldigten» Banken dusserte seine Enttauschung tber die
BBC-Produktion. 5

Diein E. 7.1 erwahnten vier Thesen wie auch andere umstrittenen Aussagen des Films
wurden in der Diskussionsrunde aufgegriffen. Durch die Thematisierung wurden die
Thesen in Frage gestellt, relativiert und teilweise widerlegt. Es konnten dabei zwar nicht
alle Thesen vertieft erértert werden. Andere, im Gesamtzusammenhang weniger wichtige
Aussagen des Films konnten, wie auch positive Seiten der Rolle der Schweiz im zweiten
Weltkrieg, im Rahmen der rund einstiindigen Diskussion gar nicht angeschnitten werden.
Fir den Zuschauer wurde aber der vallig einseitige Ansatz des Films, welcher mit einer
gezielten Verwendung des vorhandenen Materials ein bestimmtes Bild der Geschichte der
Schweiz kreieren wollte, ersichtlich. Die Zusammensetzung der Diskussionsrunde zeigte
zudem auf, dass verschiedene Auffassungen Uber dieses Thema und die einzelnen Thesen
bestehen. Sie ermoglichte dem Zuschauer zusétzlich, die einzelnen Standpunkte zu



gewichten. Das wahrend der Diskussionsrunde eingeblendete Interview mit Reinhard
Spitzy, welcher fur den deutschen Geheimdienst wahrend des zweiten Weltkriegs gearbeitet
hatte, legte die Machart des BBC-Films offen und disgualifizierte diese gleichzeitig.
Offensichtlich wurde im Film nur ein ganz kleiner und vallig aus dem Zusammenhang
gerissener Tell des Gesprachs, das die BBC mit Spitzy gefuhrt hatte, gezeigt. Seine
Aussagen wurden damit sinnentstellt. Im wahrend der Diskussionsrunde eingeblendeten
Interview konnte Spitzy seine Meinung eingehend dussern. Damit wurde insbesondere auch
die Rolle der Armee und generell der militérischen Verteidigungsbereitschaft der Schweiz
gegenuber den Aussagen im Film erheblich aufgewertet. Der Film suggerierte ndmlich, dass
nur dank den gegenseitigen 6konomischen Interessen von Nazideutschland und der
Schweiz letztere vom Krieg verschont blieb. Die Diskussionsrunde und das Interview mit
Spitzy mussten beim Zuschauer insgesamt den Eindruck der mangelnden Seriositét und
einer vollig einseitigen Ausrichtung des Dokumentarfilms erwecken. Die Erkldrung von
Botschafter August Lindt, wonach seine Aussagen im BBC-Film ebenfalls sinnenstel It
wiedergegeben worden seien, diirfte diesen Eindruck noch verstarkt haben. Uberdies wurde
fUr den Zuschauer erkennbar, dass es sich bel vielen zentralen Aussagen des Films um
Thesen handelt, welche nur von einer Minderheit von Experten geteilt werden.

E.73

Die UBI kommt zum Schluss, dass die beanstandete DOK -Sendung insgesamt nicht gegen
das Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 1 RTVG) verstosst. Aufgrund der Anmoderation,
welche die Zuschauer hinreichend vorwarnte (VPB 61.70, S. 659), und insbesondere der
Diskussionsrunde mit dem Interview mit Spitzy, die dem BBC-Film folgte, konnte sich das
Publikum trotz der Einseitigkeit des Films eine eigene Meinung bilden und wurde nicht
manipuliert. Journalistische Sorgfaltspflichten wie insbesondere das Transparenzgebot und
das Prinzip der Wahrhaftigkeit wurden gewahrt.

E.74

Dem ebenfalls zu den Informationsgrundsétzen zuzurechnenden Vielfaltsgebot (Art. 4 Abs.
1 RTVG) ist durch die Ausstrahlung der sechsteiligen Sendereihe «Die Schweiz im
Schatten des Dritten Reiches» im Juli und August 6

1997 durch das Schweizer Fernsehen DRS Rechnung getragen worden. Zu verschiedenen
Themen ausserten sich darin wechselnd zusammengesetzte Diskussionsrunden.

E.8

Dadie DOK-Sendung «Nazigold und Judengel d» insgesamt weder gegen das kulturelle
Mandat (Art. 3 Abs. 1 RTVG) noch gegen das Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 1
RTVG) wie auch gegen andere Informationsgrundsétze verstosst, ist sie mit dem
Programmrecht vereinbar.

E.81

Die beanstandete DOK-Sendung ist mit dem Programmrecht vereinbar, weil die
unbestrittenen Mangel des BBC-Dokumentarfilms durch die Anmoderation und die
anschliessende Diskussion im wesentlichen offengelegt wurden und sich das Publikum
daher eine eigene Meinung bilden konnte. Dies bedeutet nicht, dass ein Veranstalter an sich
programmrechtswidrige Beitrége durch die Einbettung in eine Anmoderation und/oder eine
anschliessende Diskussion in jedem Fall heilen kann. Im Regelfall dirfte es vielmehr
angezeigt sein, dass ein Veranstalter einen Beitrag, den er selber im Ganzen als unwahr



erachtet, nicht zeigt. Vorliegend hatte die SRG aber kaum eine Alternative zur
Ausstrahlung, da der Film bereitsim Ausland gezeigt worden war und deshalb auch bereits
Gegenstand des Offentlichen Interesses war. Die Ausstrahlung des Films zusammen mit
einer Einbettung in eine vorgangige Anmoderation und eine anschliessende Diskussion
stellte das adaguate Mittel dar, um einerseits dem 6ffentlichen Interesse an einer
Veroffentlichung und anderseits dem Programmrecht Genlige zu tun.

E.82

Die SRG hétte sich noch klarer vom BBC-Film distanzieren konnen, indem sie beim
Abspann des Films darauf verzichtet hétte, die Namen der beteiligten SRG-Mitarbeiter und
insbesondere das eigene Signet einzublenden. Die Einblendung des Signets am Ende des
Abspanns vermittelte den missverstandlichen Eindruck, wonach es sich primédr um eine
Produktion des Schweizer Fernsehens DRS und nicht um eine solche der BBC gehandelt
hat. Durch die Anmoderation und die dem BBC-Film anschliessende Diskussionsrunde
wurden fir den Zuschauer dann aber die Hintergriinde des Zustandekommens der
Produktion und die Auffassungen der SRG-V erantwortlichen beztglich der
Sachgerechtigkeit des Films erkennbar.

E.83

Die UBI bedauert die Art und Weise des Zustandekommens des BBC-Dokumentarfilms,
der in einigen ausléndischen Landern bereits unkommentiert ausgestrahlt worden ist bzw.
noch ausgestrahlt werden wird. Bedenklich ist vorab, dass die SRG als Koproduzentin
Mitverantwortung trégt. Die Koproduzenteneigenschaft der SRG spielt fur die
programmrechtliche Priifung jedoch keine Rolle. Esist daher nicht Aufgabe der UBI, die
Nachléassigkeiten der SRG bei der Produktion des Films Uber ein so brisantes Thema
rechtlich zu beurteilen. DafUr sind andere Instanzen zustandig, welche teilweise bereits
Konsequenzen gezogen haben. 7

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 62.50 - Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 24. Oktober 1997; b. 350 In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorita amministrative della Confederazione Jahr 1998 Année Anno Band 62 VVolume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 003 941 Das Dokument wurde durch das
Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlel konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et |a Chancellerie fédérale. |1 documento e
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



