CH_VB JAAC 62.27 vom 27. Juni 1997

Bundesverwaltung, 1997-06-27, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 62.27
FR: CH_VB JAAC 62.27 du 27 juin 1997

IT: CH_VB JAAC 62.27 del 27 giugno 1997

Erwagungen

E. 1

A. Am 17. September 1996 strahlte das Schweizer Fernsehen DRS in der Sendung «10 vor
10» den Beitrag «Im Glarner Baugewerbe herrscht Filz» aus. Darin wurde die These
vertreten, dassim Glarner Baugewerbe einzelne Bewerber fur lukrative Bauauftrage
unzuldssig bevorzugt wirden. Als Hauptverantwortlicher dieses «Filzes» wurdeim
ungefahr sieben Minuten dauernden Beitrag der Glarner Baudirektor Kaspar Rhyner
dargestellt. Rhyner sei in den Sechzigerjahren Chef der Bauunternehmung X gewesen und
1971 dort ausgetreten, a's er Regierungsrat wurde. Als Baudirektor habe er sich bei der
FirmaM. AG mit 6ffentlichen Auftrégen, z. B. beim Ausbau der Elmer Sportbahnen, beim
Bau des Panzerschiessplatzes Wichlen, beim Ausbau des Klausenpasses oder der

K ehrichtverbrennungsanlage Niederurnen, dafUr revanchiert, dass diese sein jetziges
Wohnhaus renoviert habe. In den Off-Kommentar hinein waren Ausserungen Rhyners
montiert, mit denen er zu verschiedenen Vorwuirfen kurz Stellung bezog. Ferner kamen ein
Bauunternehmer, der gegen Rhyner eine Strafanzeige eingereicht habe, und der Biltener
Gemeindeprasident, welcher die Klage unterstiitze, zu Wort. B. Gegen diesen Beitrag
erhebt Kaspar Rhyner am 20. Januar 1997 Beschwerde bei der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen (im weitern: Unabhangige Beschwerdeinstanz
oder UBI). Er beantragt, es sei festzustellen, dass der angefochtene Beitrag der Sendung
«10 vor 10» die Programmbestimmungen des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 Uber
Radio und Fernsehen (RTV G, SR 784.40) verletzt habe. C. In Anwendung von Art. 64 Abs.
1 RTVG wurde die Schwei zerische Radio- und FernsehgeselIschaft (SRG) zur
Stellungnahme eingeladen. In ihrer Vernehmlassung vom 26. Februar 1997 verlangt sie die
vollumfangliche Abweisung der Beschwerde. (...) Aus den Erwéagungen: (...)

E.3

Der Beschwerdefuhrer macht geltend, der Beitrag habe seine Person in mehreren Punkten
nicht mit der gebotenen Objektivitét dargestellt. Damit rugt er die Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots.

E.31

Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem Grundsatz nach
aus dem umfassenden L eistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 der Bundesverfassung der
Schwei zerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874 (BV, SR 101). Demzufolge haben
Radio und Fernsehen insbesondere zur kulturellen Entfaltung und zur freien
Meinungsbildung beizutragen und dabei auch die Eigenheiten des Landes zu
berlicksichtigen. Diein Art. 55bis Abs. 2 BV aufgefuhrten unbestimmten Gesetzesbegriffe
sind im Prozess der I nteressenabwagung zu konkretisieren. Dabei ist auch der in Art. 55bis
Abs. 3 BV garantierten Programmautonomie des Veranstalters Rechnung zu tragen, dieihm



insbesondere bel der Bestimmung seiner Themen, ihrer gestalterischen Umsetzung und der
Wahl des Stilkonzepts 2

einen weiten Spielraum gewahrt (VPB 60.91, S. 838; 60.23, S. 178). Im Rahmen des

L eistungsauftrags muss es somit jedem Veranstalter erlaubt sein, sich kritisch mit den
verschiedensten Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religidsen

L ebens auseinanderzusetzen. Insbesondere muss an Radio und Fernsehen Kritik und
Opposition auch gegen dominierende politische Meinungen, herrschende Strukturen,
Mehrheitsauffassungen und etablierte Ansichten und Institutionen mdglich sein. Esist kein
Thema denkbar, das einer kritischen Erdrterung in den elektronischen Medien entzogen
sein misste. Eine Grenze liegt indessen in der Art und Weise der redaktionellen und
gestalterischen Umsetzung (VPB 59.67, S. 559; 59.66, S. 553).

E.3.2

Auf Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in Art. 4 RTVG wieder. Die
Beschwerdeinstanz hat aus dem in Abs. 1 dieser Bestimmung enthaltenen Gebot, Ereignisse
sachgerecht darzustellen, in ihrer Praxis abgeleitet, die Horer oder Zuschauer mussten sich
aufgrund der in der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein moglichst
zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt machen konnen und damit in die Lage versetzt
werden, sich ihrerseits frei eine eigene Meinung zu bilden (VPB 60.24, S. 183; 59.14, S.
110).

E.33

Wirdigt die UBI eine Sendung im Hinblick auf diese Anforderungen, so steht der Schutz
des Publikums im Vordergrund; entsprechend ist eine wirkungsorientierte
Betrachtungsweise angezeigt (VPB 53.48, S. 342; BGE 119 |b 166, 169). Aufgabe der
Beschwerdeinstanz ist es, die kommunikative Wirkung und die durch die Umstéande der
konkreten Sendung gebotene Sorgfalt rechtlich zu Gberprifen; eine fachliche Beurteilung
steht ihr nicht zu. Sie hat demnach nicht zu beurteilen, ob ein in Radio und Fernsehen
aufgegriffenes Thema geschickt gewahlt oder bearbeitet wurde, sondern allein, ob dies nach
den Programmvorschriften geschehen ist.

E.4

Bei «10 vor 10» handelt es sich um eine Sendung des Schweizer Fernsehens DRS, die
vorwiegend der Informationsvermittiung dient (VPB 57.45, S. 367; BGE 121 11 29, 34).

E.41

Bei Informationssendungen ist gemass standiger Praxis der Beschwerdeinstanz neben jeder
einzelnen Information fUr sich allein auch der allgemeine Eindruck zu beurteilen, der sich
aus dem angefochtenen Beitrag als Ganzes ergibt (VPB 58.46, S. 373; BGE 114 |b 334,
343). Bezuglich allfaliger missverstandlicher Formulierungen oder gar falscher
Informationen ist zu fragen, wie diese Sequenzen unter Berticksichtigung des ganzen
Beitrages vom Publikum verninftigerweise verstanden werden konnten (BGE 122 11 471,
479; 121 11 359, 363 f.). Neben dem V orwissen des von einer Sendung angesprochenen
Publikums sind in diesem Zusammenhang auch Eigenheiten des Sendegefésses, das Thema
und der Gegenstand einer Sendung zu wurdigen. Mangel, die aufgrund isolierter Analyse
als sekundér einzustufen sind, kdnnen im Gesamteindruck der Sendung eine
Programmrechtsverletzung bewirken (BGE 114 |1b 204, 207). Die freie Meinungsbildung
des Publikums kann auch durch die Dramaturgie der Sendung beeintréchtigt werden. Esist



madglich, nicht existierende Zusammenhange vorzutauschen oder bestehende zu zerstoren,
indem wahre Tatsachen in einer bestimmten Reihenfolge aneinander gereiht werden (vgl.
Martin Dumermuth, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der Schweiz, Basel
/ Frankfurt a. M. 1992, S. 288). Fernsehsendungen 3

konnen die Informationsrezeption der Zuschauer steuern, indem sie die Bild-, Text- und
Tonelemente auf eine besondere Weise komponieren (VPB 60.83, S. 744). So vermag ein
speziell intonierter Kommentar, eine ungewdhnliche Kameraeinstellung, die Schnittechnik
oder die Begleitmusik beim Publikum bestimmte V orstellungen hervorzurufen. Welche
gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur solange Sache des Veranstalters, asihr
Einsatz nicht das Gebot der Sachgerechtigkeit verletzt. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die
Programmautonomie garantiert, gilt nur im Rahmen der allgemeinen
Informationsgrundsétze von Art. 4 RTVG (BGE 121 11 29, 34).

E.4.2

Die Beschwerdeinstanz anerkennt, dass die gesetzlichen Programmbestimmungen weder
Stellungnahmen und Kritiken von Programmschaffenden noch den «anwaltschaftlichen
Journalismus» ausschliessen, wenn in dem Sinne Transparenz gewéhrleistet bleibt, dass
sich die Zuschauer ein eigenes Bild machen kénnen (VPB 60.83, S. 744; BGE 121 11 29,
34). Ob dies der Fall ist, beurteilt sich in erster Linie danach, ob der Beitrag insgesamt
manipulativ wirkt (BGE 122 |1 471, 479). Die Form des «anwaltschaftlichen Journalismus»
stellt qualifizierte Anforderungen an die Sorgfaltspflicht des Veranstalters. Ein strenger
Massstab ist insbesondere fur Sendungen anzulegen, die schwerwiegende Vorwiirfe
erheben und so ein erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko fur
Direktbetroffene oder Dritte beinhalten. In diesem Falle tut eine sorgfétige Recherche not,
die sich auch auf Details der Anschuldigungen erstreckt (VPB 60.83, S. 745; 59.42, S. 352).
In Fallen, die massive Anschuldigungen an Personen, Unternehmungen oder Behdrden
richten, ist es unabdingbar, den Standpunkt der Angegriffenen in geeigneter Weise
darzustellen.

E.5

Unter Berlicksichtigung dieser Grundsétze ist die angefochtene Sendung daraufhin zu
prifen, ob sie das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt hat.

E.51

Der Beschwerdefuhrer rigt zunéchst, dass seine Rolle bei der Vergabe von Bauauftragen
durch die Sportbahnen EIm AG in der Sendung falsch dargestellt worden sei. Es treffe nicht
zu, dass er in Alleinkompetenz habe entscheiden kdnnen, wie dies die Sendung zu
vermitteln versucht habe. Vielmehr sai die Vergabe der Auftrége durch den 10 Personen
umfassenden Gesamtverwaltungsrat der Sportbahnen EIm AG vorgenommen worden. Der
Beschwerdefuhrer stdsst sich insbesondere daran, dass die Sache al's «Ein Geschéft unter
Freunden...» kommentiert worden sei. Mit diesem Kommentar sei die «einseitige
Stimmungsmache», welche den gesamten Beitrag durchziehe, eingel dutet worden. Die SRG
entgegnet in ihrer Stellungnahme, dass im Beitrag nicht behauptet worden sei, Kaspar
Rhyner habe die alleinige Kompetenz gehabt, Uber den Bauauftrag zu entscheiden. Im
Kommentar sei gesagt worden, Rhyner habe der Baufirma M. AG zu einem lukrativen
Grossauftrag verholfen. Diese Aussage sai korrekt. Vom «formalistischen Standpunkt» aus
treffe es zwar zu, dass der Gesamtverwaltungsrat entschieden habe, doch gelte es zu
berticksichtigen, dass Kaspar Rhyner dort ein «sehr grosses Gewicht» gehabt habe.



E.5.2

Die fragliche Sequenz wurde eingeleitet mit Postkartenaufnahmen von EIm mit pittoresken
Chalets unter strahlend blauem Himmel, griinen Wiesen und imposanter Gebirgskulisseim
Hintergrund. Diese Bilder waren von glarnerischer Zithermusik begleitet, die wahrend des
gesamten Beitrags immer wieder erklang. Bedingt durch ihre einfache Struktur und die 4

mehrfache Wiederholung erhielt diese Musik gewissermassen die Funktion eines
Leitmotivs. Damit wurde eine Stimmung von Behabigkeit und heiller Welt evoziert und ein
entsprechender emotionaler Teppich gelegt. Mit einem ersten Schnitt auf die ElImer
Sportbahnen und einem zweiten in einen Festsaal, mit Kaspar Rhyner vor einer
Festgesellschaft, baute der Beitrag den Kontrast hierzu auf: Im Bergrestaurant felere man
Aufrichte der neuen Bahn und «Chépp» Rhyner, den Glarner Baudirektor, der besonders
gut zum Hinterland schaue. Der unmittelbar anschliessende, als Singsang intonierte
Off-Kommentar war dann beim Thema Nepotismus: «Rhyner verhalf mit dem Bahnausbau
der Baufirma M. AG zu einem lukrativen Grossauftrag. Ein Geschéaft unter Freunden, liegt
doch die M. AG dem Baudirektor besonders am Herzen.» Die Formulierung «verhalf»
erweckte beim Publikum den Eindruck, Kaspar Rhyner habe esin der Hand gehabt, Uber
die Vergabe des Bauauftrages in eigener Regie zu entscheiden. Damit wird unterschlagen,
dass dartiber in Tat und Wahrheit ein zehnkdpfiger Verwaltungsrat entschieden hat. Es kann
der SRG darin nicht gefolgt werden, dass dieser Umstand nur von einem «formalistischen
Standpunkt» aus al's entscheidend gewertet werden konne. Auch das Argument der SRG,
dass Rhyner in diesem Verwaltungsrat sehr einflussreich gewesen sei, verfangt nicht.
Abgesehen davon, dass es sich auf eine blosse Vermutung stiitzt und nicht belegt wird, ist
es auch unwahrscheinlich, dass Rhyner als Einzelner in der Lage gewesen ware, seinen
Willen einem aus mehreren Personen zusammengesetzten Gremium aufzuzwingen.
Wirdigt man neben der Falschinformation im Kommentar auch den auf gestalterischer
Ebene erzeugten emotionalen Mantel der Sequenz, so ist festzustellen, dass mit dem
Singsang im Tonfall des Kommentators und den Bildern einer abgeschiedenen, aber heilen
Bergwelt der Eindruck erweckt wurde, im Kanton Glarus gelte Nepotismus als
Kavaliersdelikt und Rhyner sei einer der Hauptverantwortlichen dafir. Die Unabhéngige
Beschwerdeinstanz stellt somit fest, dass der Veranstalter das Publikum mit einem gezielten
Zusammenspiel von suggestiver Information und Gestaltung der Bild-, Musik- und
Intonationsebenen in diesem Punkt irregefihrt hat.

E.©6

Als zweiten Punkt rigt der Beschwerdefuhrer, dass kurz danach vom «Maurer Rhyner»
gesprochen werde, der in den Sechzigerjahren Chef der M. AG gewesen sai. Die SRG
bestétigt, dass die Formulierung «der gelernte Maurer» praziser gewesen wére. Die
Unabhangige Beschwerdeinstanz beurteilt diese Ungenauigkeit nicht als gravierend, weil
sie mit Blick auf die Meinungsbildung des Publikums zum fraglichen Beitrag nicht von
tragender Bedeutung war, sondern lediglich einen Nebenpunkt betraf (Zur Unterscheidung
von Haupt- und Nebenpunkten einer Sendung vgl. VPB 59.42, S. 353; 58.46, S. 373).

E.7

Die dritte Ruge bezieht sich auf die Renovation des Hauses von Kaspar Rhyner. An der
Kameraeinstellung fallt auf, dass Rhyners Wohnhaus aus der N&he und von unten
aufgenommen wurde. Damit wurde das grosse V olumen des Hauses betont. Der
Off-Kommentar, der diese Kameraeinstellung begleitete, lautete wie folgt: «Der M. F. half



dem Rhyner Chapp dessen jetziges Wohnhaus zu renovieren und dieser revanchierte sich
als Baudirektor mit weiteren Bauauftrégen». 5

Der Beschwerdefuhrer bringt dagegen vor, dass er die Renovation des Hauses im Jahre
1968 begonnen habe. Regierungsrat und Baudirektor sei er jedoch erst im Marz 1971
geworden. Der erwdhnte F. M. habe 1968 noch an der ETH studiert und nicht fir die M.
AG gearbeitet. Die SRG réumt in ihrer Stellungnahme ein, dassihr hier ein Fehler
unterlaufen sei. Sie habe erst nachtréglich festgestellt, dass das Haus «bereitsin den
Sechzigerjahren renoviert worden» sei. Sie gibt damit zu, dass sie Rhyner und F. M. in
diesem Zusammenhang zu Unrecht Vetternwirtschaft unterstellte. Auch diese
Falschinformation war geeignet, die Zuschauer irrezufihren und den nicht belegten
Eindruck zu erwecken, bei der aufwendigen Renovation eines stattlichen Hauses handle es
sich um die Gegenleistung, die korruptes Verhalten zu erkléren vermag.

E.8

Der BeschwerdefUhrer rugt viertens, dass der Beitrag die Kompetenzen des
Beschwerdefihrers im Zusammenhang mit der Auftragsvergabe fur den Bau des
Schiessplatzes Wichlen falsch dargestellt habe. Die fragliche Stelle im Off-Kommentar
schloss unmittelbar an jene in der vorstehenden Erwagung zitierte an und lautete wie folgt:
«So beim Bau des Panzerschiessplatzes ob EIm in den Siebzigerjahren. Vom
Vierzig-Millionen-Kuchen ging ein wahrschaftes Stlick an M. und an einen weiteren
Freund von der S. AG.» Wie der Beschwerdefuihrer glaubhaft darlegt, hatte er mit der
Vergabe der Auftrage fir den Schiessplatz nichts zu tun, well diese in die Kompetenz des
EMD gefallenist. Was die SRG dagegen einwendet, ist unbehelflich. Es mag zwar
zutreffen, dass sich der Beschwerdeftihrer - wie die SRG behauptet - fir jene Losung
eingesetzt habe, die den Interessen der Firmen im Glarner Hinterland, insbesondere der M.
AG diente. Abgesehen davon, dass einem Regierungsrat kaum vorgeworfen werden kann,
sich fir das kantonale Gewerbe einzusetzen, andert dies nichts daran, dass die erwéhnte
Kommentarstelle falsch ist. Jene Formulierung suggerierte fraglos, dass der
Beschwerdefiihrer kompetent gewesen sei, diesen Auftrag zu vergeben. Well fur die
Vergabe der Auftrége fir den Panzerschiessplatz Wichlen aber das EMD zustandig war,
wurde das Publikum falsch informiert.

E.9

Als unerheblich erachtet die UBI die weitere Rige des Beschwerdefhrers, dass der
«Beitrag kein Wort verloren» habe Uber die Arbeitsvergabe anléasslich des Umbaus des
Kantonsspitals Glarus. Es steht dem Veranstalter unter dem Vorbehalt eines manipulativen
Vorgehens grundsétzlich frei, in einem Kurzbeitrag zu einem bestimmten Thema eine
Auswahl der behandelten Beispiele zu treffen.

E. 10

Nicht entscheidrelevant ist ebenfalls das V orbringen des Beschwerdefthrers, dassim
Beitrag zu Unrecht beméngelt worden sai, im Glarnerland gébe es kein Baureglement. Da
es sich hierbel um einen Nebenpunkt des Beitrages handelt, kann die Frage offen bleiben,
ob die vom Beschwerdefiihrer erwahnte Kreditlimite von Fr. 100 000.-, deren
Uberschreiten die Zustandigkeit des Gesamtregierungsrates begriinde, als Reglement fiir die
Vergabe von Bauauftrégen bezeichnet werden kann.

E.11



Eine weitere Ruge des Beschwerdefuhrers betrifft die Sequenz zum Ausbau des
Klausenpasses. Der Off-Kommentar hierzu lautete wie folgt: 6

«Im Bau eine Galerie fur 10 Millionen Franken. Wer bekam den 6ffentlichen Auftrag wohl ?
Die Freunde des Baudirektors: M. und S. Und wer hatte zuvor die Offerten und Vorschldge
fur die Auftragsvergabe gemacht? Das Ingenieurbiiro M., das, wir staunen, dem Bruder des
Bauunternehmers M. gehort. Der Ingenieur-Bruder halt also dem Bruder mit der Baufirma
den Auftrag zu, und der Baudirektor, enemaliger Chef dieser Baufirma, segnet’s ab.» Wie
der Beschwerdefuhrer zurecht geltend macht, wurde hier zunachst verschwiegen, dass
neben den beiden Firmen M. und S. noch zwei weitere Firmen Bauauftrage erhielten. Die
SRG bestreitet dies nicht, wendet jedoch ein, auf der im Bild erkennbaren Projekttafel seien
die beiden unerwahnten Firmen aufgefihrt gewesen. Dieser Einwand greift nicht. Der
Beschwerdeinstanz war es erst beim wiederholten Visionieren der Sequenz moglich, die
fragliche Aufschrift zu entziffern. Deshalb kann nicht angenommen werden, dass dies dem
Publikum bereits beim ersten Hinschauen gelungen sei. Als Falschinformation ist ebenfalls
zu bewerten, dass suggeriert wurde, Rhyner habe alleine Uber die Vergabe der Bauauftrage
entscheiden konnen, wahrend - wie der Beschwerdefihrer glaubhaft darlegt - in Tat und
Wahrheit hiertiber der Gesamtregierungsrat entschieden hat. Beziiglich der Frage, ob das
erwahnte Ingenieurbiro M. neben statischen Berechnungen auch an der Auftragsvergabe
beteiligt war, gibt die SRG in ihrer Stellungnahme zu, «das Ingenieurbtro M. (...) irrtimlich
als jenes Ingenieurbirro bezeichnet (zu) haben, das die Submissionsunterlagen zu erstellen
(hatte und) damit massgeblichen Einfluss auf die Auftragsvergabe ausiiben konnte...»

E.12

Schliesslich rigt der Beschwerdeftihrer, dass die Auftragsvergabe fir Erweiterungsarbeiten
an der Kehrichtverbrennungsanlage Niederurnen «wieder so dargestellt (worden sei), als ob
der BeschwerdefUhrer sie in Alleinkompetenz seinen zugeschanzt habe». Richtig sei
vielmehr, dass die Auftragsvergabe nicht durch den Beschwerdefthrer aleine
vorgenommen werden konnte, sondern dass hieriiber eine zwanzigkopfige Kommission
entschieden habe. Die umstrittene Sequenz des Off-Kommentars lautete wie folgt:
«Gleiches Muster neulich beim umstrittenen Ausbau der Kehrichtverbrennungsanlage in
Niederurnen. Viele Offerten fur das zw6lf Millionen Projekt gingen ein, doch die mit
Rhyner (sic) befreundete Gruppe M .-S. bekam den weitaus grossten Auftrag: siebzig
Prozent. Und dies, obwohl ihre Offerte keineswegs die gunstigste war...» Die SRG r&umt in
ihrer Stellungnahme ein, dass der Entscheid von einer zwanzigkdpfigen Kommission gefallt
worden sei und gibt damit insoweit eine Ungenauigkeit der bestrittenen Kommentarstelle
Zu. Sie ergénzt jedoch, dass aufgrund dieses Entscheides grosser Unmut im Glarner
Baugewerbe herrschte und nach einer Kontroverse in der Regierung die Auftragsverteilung
zugunsten der Konkurrenz korrigiert worden sei. Es kann offen bleiben, wie die fragliche
Entscheidung im lokalen Baugewerbe aufgenommen wurde. Wesentlich ist, dass Rhyner in
dieser Angelegenheit - entgegen der Unterstellung im Off-Kommentar - keine

Entschei dkompetenz zukam und das Publikum diesbeziiglich irregefUhrt wurde. 7

E. 13

Die Gesamtwuirdigung ergibt, dass der Beitrag von Beginn weg einseitig darauf
ausgerichtet war, das vorgefasste Bild, dass der Beschwerdefthrer auf «Geschéfte unter
Freunden» spezialisiert sei, zu bestétigen. Zu diesem Zweck wurden in mehreren Punkten
Fal schinformationen verbreitet, die beim Publikum den Eindruck vermittelten, der



Beschwerdefiihrer habe sich in seiner Rolle als Verwaltungsrat einer AG beziehungsweise
als kantonaler Baudirektor fir eine Gratisrenovation seines Wohnhauses mit lukrativen
Bauauftragen erkenntlich gezeigt. Die durch das Wort geleitete Irreflihrung des Publikums
wurde auf den Ebenen von Intonation, Musik und Bild unterstrichen. Der Singsang im
Tonfall des Kommentators, die «bodenstandige» Zithermusik und die eingangs gezeigten
Bilder einer pittoresken, aber abgeschiedenen Bergwelt verstarkten den Eindruck, dass fur
den Beschwerdefihrer und seinen Heimatkanton Nepotismus und Korruption an der
Tagesordnung seien.

E.13.1

Bezulglich der in den Off-Kommentar hineinmontierten Interviewsequenzen falt erstens
auf, dass der Beschwerdefiihrer aus der Nahe und mit einem Weitwinkel objektiv
aufgenommen wurde. Zweitens ist festzustellen, dass die Kamera wahrend dem gesamten
Interview etwa auf Bauchhohe, jedenfalls ungewdhnlich tief unten positioniert war.
Weitwinkel objektiv und Kameraposition zusammen bewirkten bel dieser Nahaufnahme,
dass der Interviewte extrem massig erschien. Well er sich wahrend des Interviews immer
wieder leicht auf die Kamera zu und wieder davon weg bewegte, schien er bei den
Vorwartsbewegungen das Bild zu erdriicken und erhielt dadurch einen
bedrohlich-grotesken Zug. Mit diesen Bildern wurde das gegen Ende des Beitragsim
Off-Kommentar gedusserte und den ganzen Beitrag prégende Vorurteil, bei Rhyner handle
es sich um einen «Alpenberlusconi» oder «Konig des Baufilzes», bekraftigt. Der Eindruck
der Voreingenommenheit bestétigt sich auch im Vergleich zu den Interviewsequenzen mit
Rhyners «Gegnern», d. h. dem Bauunternehmer, der Strafanzeige eingereicht hatte, und
dem Gemeindeprasidenten von Bilten. Dort war die Kamera auf Brust- oder Kopfhohe
fixiert oder es wurde bei Nahaufnahmen auf die Verwendung eines Weitwinkel objektivs
verzichtet, weshab die beiden auf die Zuschauer deutlich vorteilhafter wirkten als Rhyner.

E.13.2

Aufgrund dieser Erwégungen kommt die Unabhangige Beschwerdeinstanz zum Ergebnis,
dass der Veranstalter mit dem angefochtenen Beitrag gegen das Gebot der
Unvoreingenommenheit gegentiber dem publizistischen Endprodukt verstossen hat (BGE
121 11 29, 36). Weil durch die verstreut plazierten Ungenauigkeiten und
Falschinformationen und die gezielte Orchestrierung der Gestaltungselemente die
Tatsachen so geféarbt wurden, dass sie ins vorgefasste Bild passten, hat der Beitrag als
Ganzes die Zuschauer manipuliert.

E. 133

Der zu prifende Beitrag war im Stile des «anwaltschaftlichen Journalismus» konzipiert. Im
Sinne der Ausfihrungen in E. 4.2 war seitens des Veranstalters somit eine quaifizierte
Sorgfalt zu beachten. Da schwerwiegende Vorwiirfe gegen Kaspar Rhyner erhoben wurden,
waére eine besonders sorgfaltige Recherche ihrer Grundlagen notwendig gewesen. Aufgrund
der vorstehenden Erwagungen ist festzustellen, dass die SRG im konkreten Fall diese
Sorgfalt vermissen liess. 8

E. 134

Well der angefochtene Beitrag somit gegen das Sachgerechtigkeitsgbot verstossen hat, ist
die Beschwerde gutzuheissen. 9



Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 62.27 - Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 27. Juni 1997; b.338 In Verwaltungspraxis der Bundesbehtrden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorita amministrative della Confederazione Jahr 1998 Année Anno Band 62 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 003 857 Das Dokument wurde durch das
Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlel konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. || documento é
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



