
CH_VB JAAC 61.68 vom 23. August 1996
Bundesverwaltung, 1996-08-23, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb_JAAC_61.68__

FR: CH_VB JAAC 61.68 du 23 août 1996

IT: CH_VB JAAC 61.68 del 23 agosto 1996

Erwägungen

E. 1
A. Die Sendung «Zebra» ist ein regelmässig vom Schweizer Fernsehen DRS ausgestrahltes
Magazin, das sich - nach Angaben der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
(SRG) - insbesondere an ein junges Publikum im Alter von 18-40 Jahren richtet.
Gewöhnlich bedienen sich die Moderatoren eines provokativen und ihrem jugendlichen
Publikum angepassten Stils. In der Ausgabe vom 6. Januar 1996 wurde ein Beitrag zum
Thema «Satanismus und Satanisten» ausgestrahlt. Im Mittelpunkt des Beitrages stand das
Porträt von zwei jungen Männern, die sich selbst als «Satanisten» bezeichneten. Die verbale
Selbstdarstellung der beiden war bildlich untermalt durch Ausschnitte aus «satanischen
Ritualen», in denen sie sich in Szene setzten. In den Beitrag eingeflochten waren Aussagen
eines Arbeitskollegen und der Schwester des einen «Satanisten» zu dessen Verhalten im
beruflichen Alltag beziehungsweise zum familiären Umfeld, in dem er aufgewachsen ist. B.
Gegen diese Sendung erhob der Beschwerdeführer am 2. Februar 1996 Beschwerde bei der
Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI). Seine Eingabe wurde
von mindestens 20 Mitunterzeichnern unterstützt. C. Mit Schreiben vom 21. Februar 1996
wurde der Beschwerdeführer aufgefordert, seine Beschwerdebegründung nachzubessern, da
diese den gesetzlichen Anforderungen nicht genügte. D. Der Beschwerdeführer reichte am
28. Februar 1996 eine verbesserte Beschwerdebegründung ein. Er macht darin geltend, der
Beitrag habe die religiösen Gefühle der Zuschauer verletzt. Es liege deshalb ein Verstoss
gegen Art. 6 Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 über Radio und Fernsehen
(RTVG, SR 784.40) vor. Soweit angezeigt, wird auf die Argumentation des
Beschwerdeführers in den Erwägungen eingegangen. E. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1
RTVG wurde die SRG zur Vernehmlassung eingeladen. In ihrer Stellungnahme vom 24.
April 1996 beantragt die SRG die Abweisung der Beschwerde. (...) Aus den Erwägungen:

E. 2
angefochtenen Sendung auf die Zuschauer und die Erfüllung der durch die konkreten
Umstände gebotenen Sorgfaltspflicht durch den Veranstalter (VPB 60.91, E. 2, S. 837 f.;
53.48, S. 342; BGE 119 Ib 166, 169). Diese Fragen können hier unabhängig vom Ausgang
des erwähnten Strafverfahrens entschieden werden (BGE 120 Ib 156, 160).

E. 3
(...)

E. 4
Der Beschwerdeführer wirft dem Veranstalter in seiner Eingabe hauptsächlich vor, eine
«blasphemische Sendung» ausgestrahlt und damit «die Würde und das religiöse Gefühl der
gottgläubigen Menschen aller Religionen» in schwerwiegender Weise verletzt zu haben.
Deshalb liege ein Verstoss gegen Art. 6 Abs. 1 RTVG vor, der unter anderem Sendungen



verbietet, welche die öffentliche Sittlichkeit gefährden.

E. 4.1
Gemäss Praxis der UBI handelt es sich bei dem in Art. 6 Abs. 1 Satz 2 RTVG enthaltenen
Verbot von Sendungen, welche die öffentliche Sittlichkeit gefährden oder in denen Gewalt
verharmlost oder verherrlicht wird, um eine Programmbestimmung, die als negative
Präzisierung des kulturellen Mandats im Sinne von Art. 55bis Abs. 2 der Bundesverfassung
der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874 (BV, SR 101) und Art. 3 RTVG
zu interpretieren ist (VPB 60.85, E. 6.3; 12. Jahresbericht der UBI für das Jahr 1995, S. 13
f.).

E. 4.2
Der Leistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 BV verpflichtet die Veranstalter von Radio- und
Fernsehsendungen insbesondere zum Schutz kultureller Werte. Darunter fallen namentlich
die juristisch fassbaren Rechtsgüter, die der Bundesverfassung, der Europäischen
Menschenrechtskonvention vom 4. November 1950 (EMRK, SR 0.101) und dem
Internationalen Pakt vom 16. Dezember 1966 über bürgerliche und politische Rechte (SR
0.103.2) selbst zu entnehmen sind. Dazu gehören auch die Achtung der Menschenwürde
aller Personen und der Angehörigen aller Gruppen sowie der Respekt vor der Glaubens-
und Kultusfreiheit (VPB 61.70[33], 59.66, S. 552; 53.48, S. 342). Die in Art. 55bis Abs. 2
BV aufgeführten unbestimmten Gesetzesbegriffe sind im Prozess der Interessenabwägung
zu konkretisieren. Dabei ist der in Art. 55bis Abs. 3 BV garantierten Programmautonomie
des Veranstalters Rechnung zu tragen, die ihm insbesondere bei der Bestimmung seiner
Themen, ihrer gestalterischen Umsetzung und der Wahl des Stilkonzepts einen weiten
Spielraum gewährt (VPB 60.85, E. 3.1; 56.13, S. 99). Im Rahmen des Leistungsauftrags
muss es somit jedem Veranstalter erlaubt sein, sich kritisch mit den verschiedensten
Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens
auseinanderzusetzen. Insbesondere muss an Radio und Fernsehen Kritik und Opposition
auch gegen dominierende politische Meinungen, herrschende Strukturen,
Mehrheitsauffassungen und etablierte Ansichten und Institutionen möglich sein. Es ist kein
Thema denkbar, das einer kritischen Erörterung in den elektronischen Medien entzogen
sein müsste. Eine Grenze liegt indessen in der Art und Weise der redaktionellen und
gestalterischen Umsetzung (VPB 59.67, S. 559; 59.66, S. 553).

E. 4.3
Art. 3 Abs. 1 RTVG konkretisiert das kulturelle Mandat insoweit, als er dessen Erfüllung in
der Gesamtheit der Programme fordert. Daraus folgt, dass nicht jede einzelne Sendung
einen positiven Beitrag zur Hebung der kulturellen Werte leisten muss. Unzulässig wäre
indessen eine Sendung, 3

die in direktem Gegensatz zu dieser Verpflichtung stünde, ihr geradezu entgegenwirkte,
etwa infolge vorwiegend destruktiven Charakters (VPB 60.85, S. 765; 59.66, S. 553; 53.47,
S. 337).

E. 4.4
Nach konstanter Praxis zählt die UBI das Religiöse in seinen verschiedenen
Erscheinungsformen zu den sensiblen Bereichen, in denen zwar kein positiver Beitrag zur
Erfüllung des Kulturauftrags verlangt wird, die Schwelle zur Programmrechtsverletzung
jedoch tiefer liegt. Entsprechend wird in diesen Fragen eine besondere Sorgfalt des



Veranstalters gefordert (VPB 59.66, E. 3.3; 54.47, S. 300 ff.; 53.48, S. 345).

E. 5
Bei der Würdigung einer Sendung im Hinblick auf diese Anforderungen steht der Schutz
des Publikums im Vordergrund; entsprechend ist eine wirkungsorientierte
Betrachtungsweise angezeigt (BGE 119 Ib 166, 169). Aufgabe der UBI ist es zu prüfen, ob
Programmvorschriften des Rundfunkrechts verletzt wurden. Nicht zu beurteilen hat sie
demnach, ob ein in Radio und Fernsehen aufgegriffenes Thema geschickt gewählt oder
bearbeitet worden ist. Nicht vorzuwerfen ist dem Veranstalter die Wahl des Themas
«Satanismus und Satanisten» als Gegenstand einer Sendung, die sich gemäss Sendekonzept
vornehmlich an ein jüngeres aber mündiges Publikum richtet. Obwohl es sich dabei um eine
Problematik handelt, die fraglos geeignet ist, insbesondere religiöse Menschen zu
verunsichern, kann deren gesellschaftliche Relevanz nicht bestritten werden. Es ist bekannt,
dass gewisse Jugendliche vom Satanismus besonders angezogen werden. Deshalb wäre es
falsch, die Behandlung dieses Themas in Jugendsendungen zu verbieten; einer
Verbotshypothese steht allein schon die verfassungsmässig garantierte Programmautonomie
entgegen. Überdies hat die UBI in ihrer Rechtsprechung wiederholt festgestellt, dass es
geradezu Gebot des kulturellen Leistungsauftrags im Sinne von Art. 55bis Abs. 2 BV ist,
dass auch heikle, vielleicht unbequeme aber gesellschaftlich relevante Themen in den
Sendungen des Fernsehens programmiert werden (VPB 60.85, E. 4.1; 60.23, E. 6.1). Dies
trifft auch für das Thema «Satanismus» zu, handelt es sich dabei doch unbestritten um ein
Phänomen mit Aufklärungsbedarf. Voraussetzung seiner Thematisierung ist jedoch, dass
der Veranstalter dafür eine Gestaltungsform findet, die dem Verletzungspotential der
Problematik angepasst ist.

E. 6
Hinsichtlich der Gestaltung macht der Beschwerdeführer sinngemäss geltend, der
angefochtene Beitrag habe - durch die gezeigten Rituale und die dabei ausgesprochenen
Beschimpfungen christlicher Glaubenssymbole - bei Jugendlichen für die Ideologie des
Satanismus geworben. Die SRG hält dem entgegen, dass die Reportage das heikle Thema
mittels «Aufklärung durch (Selbst-)Entlarvung» behandelt habe. Durch ungeschminkte
Bilder und Originalaussagen der zwei porträtierten Satanisten sei deren destruktives und
menschenverachtendes Weltbild so offensichtlich entblösst worden, dass jegliche
religiös-pädagogischen Kommentare dazu sich erübrigt hätten.

E. 6.1
Art. 4 Abs. 2 RTVG bestimmt, dass Ansichten und Kommentare als solche erkennbar zu
sein haben. Die UBI hat das Gebot der Erkennbarkeit von Ansichten und Kommentaren
unter Berücksichtigung des Begriffs der Transparenz konkretisiert (VPB 59.66, E. 4.2). Das
Publikum einer Informationssendung muss in der Lage sein, zwischen subjektiven 4

Auffassungen von Programmschaffenden oder Auskunftspersonen und der Wiedergabe von
objektivierten Fakten unterscheiden zu können (VPB 50.53 A, S. 351 f.). Es muss ihm
möglich sein, den Stellenwert und die Zuverlässigkeit von Aussagen sowie deren
weltanschaulichen Standort zu erkennen und für die eigene Meinungsbildung zu verarbeiten
(VPB 55.10, S. 91). Das Gebot der Transparenz betrifft damit weniger den Wahrheitsgehalt
von Aussagen als vielmehr die Fähigkeit des Publikums, den Inhalt einer Sendung zu
würdigen und sich dadurch von den darin erfolgten Aussagen ein eigenes Bild zu machen.
Je kleiner das Vorwissen des Publikums über Person, Standpunkt oder Stellung des



Äusserers oder über das Sendekonzept zu veranschlagen ist, desto höhere Anforderungen
sind an das Gebot der Transparenz zu stellen (vgl. Franz Riklin, Rechtsfragen der
(externen) Programmaufsicht über Radio und Fernsehen in der Schweiz, in: Aspects du
droit des mass médias II, Freiburg 1984, S. 46; Martin Dumermuth, Die Programmaufsicht
bei Radio und Fernsehen in der Schweiz, Basel / Frankfurt am Main 1992, S. 300).

E. 6.2
Unter dem Gesichtspunkt des Transparenzprinzips kommt die UBI zum Schluss, dass es
dem von der Sendung angesprochenen Publikum möglich war, den weltanschaulichen
Standort der porträtierten Satanisten zu erkennen und sich ein eigenes Bild von ihnen und
ihren Äusserungen zu machen. Der Beitrag war so gestaltet, dass eine genügend deutliche
Distanz der Autoren des Beitrages gegenüber ihrem Gegenstand sichtbar wurde. Die
gezeigten Rituale wirkten abstossend und im Gesamtzusammenhang der Sendung eher
peinlich als zur Nachahmung einladend. Die Äusserungen der Satanisten waren zu grotesk,
als dass sie als Werbung für den Satanismus hätten wirken können. Die Ansicht des
Beschwerdeführers ist damit nicht zu teilen, wenn er sinngemäss davon ausgeht, dass es
dem Publikum nicht möglich gewesen sei, zwischen den porträtierten Meinungen und der
Meinung der Redaktion zu unterscheiden. In diesem Zusammenhang fällt zu Gunsten des
Veranstalters in Betracht, dass die Erwartungen der Zuschauer auf eine Jugendsendung
gerichtet waren. Die Sendung «Zebra» wird regelmässig ausgestrahlt, weshalb von einem
erheblichen Vorwissen der Zuschauer bezüglich Konzept, Gestaltung und Moderationsstil
der Sendung ausgegangen werden kann. Aufgrund dieser Erwartungshaltung musste es
ihnen möglich sein, die Selbstdarstellung der Protagonisten zu entlarven und deren
Aussagen als solche von psychisch auffälligen Menschen zu erkennen und entsprechend zu
relativieren.

E. 7
Allerdings erachtet es die UBI unter dem Gesichtspunkt des sensiblen Bereichs religiöser
Gefühle als nicht unproblematisch, bei einem Beitrag solch krassen und möglicherweise
schockierenden Inhalts sowohl auf eine ernsthafte einleitende Moderation als auch auf
einen kritischen Kommentar zu verzichten. Wohl steht es dem Veranstalter im Rahmen
seiner Programmfreiheit und des daraus folgenden gestalterischen Spielraums (vgl. E. 4.2
hiervor) zu, sich für die Behandlung eines bestimmten Themas der Methode der
Selbstentlarvung zu bedienen. Weil es sich vorliegend um eine Problematik handelt, die
einen sensiblen Bereich im Sinne der Praxis der UBI berührt, hatte er dabei besonders
sorgfältig vorzugehen.

E. 7.1
Die geforderte Sorgfalt liess die Anmoderation nicht ohne weiteres erkennen, weshalb die
angefochtene Sendung von der UBI als an der Grenze einer Programmrechtsverletzung
liegend beurteilt wird. Statt der allzu reisserisch aufgemachten Ansage wäre es namentlich
verantwortungsvoll 5

gewesen, dem Filmbeitrag eine Moderation voranzustellen, die ernsthafter auf das potentiell
Schockierende einzelner Szenen hingewiesen und klarer zum darauffolgenden Beitrag in
Distanz gegangen wäre. Damit hätten religiös empfindliche Menschen vor den zum Teil
blasphemischen Äusserungen der «Satanisten» gewarnt werden können. Durch einen klaren
Positionsbezug gegen das Gezeigte hätte der Veranstalter weiter der Gefahr begegnen
können, dass vielleicht einzelne labile oder überforderte Zuschauer die Haltung der



Satanisten als nachahmenswert missverstanden. In diesem Sinne ist der in der
Stellungnahme der SRG geäusserten Auffassung, dass «in einer Sendung, die junge Leute
ernst nehmen will, nicht ständig eine ausdrückliche Belehrung aufgedrängt werden soll»,
nur bedingt zuzustimmen. Es ist anzunehmen, dass sich jugendliche «Experten» hätten
finden lassen, die vermocht hätten, den «Satanismus» innerhalb der verschiedenen
Ausprägungen aktueller Jugendkultur einzuordnen, ohne damit dogmatisch zu wirken.

E. 7.2
Trotz des Verzichts auf eine didaktische Begleitung wirkte der Beitrag als Ganzes jedoch
so, dass dem Zielpublikum der Sendung in seiner überwiegenden Mehrheit klar werden
musste, dass es sich bei den Porträtierten um Menschen handelt, die sich deutlich
ausserhalb des moralisch Tolerierbaren bewegen. Dazu trug auch die eingeflochtene
Befragung der Schwester und eines Arbeitskollegen des einen Satanisten bei. Hier wurde
dem Publikum zumindest bezüglich dieses Satanisten deutlich gemacht, dass es sich um
eine gespaltene Persönlichkeit handelt, die einerseits im beruflichen Alltag ein unauffälliges
und der gesellschaftlichen Norm entsprechendes Verhalten zeigt, die andererseits jedoch
eine zweite Existenz führt, deren Krankhaftigkeit offensichtlich ist.

E. 7.3
Zusammenfassend ergibt sich, dass der Veranstalter trotz verschiedenen Mängeln, welche
die Gestaltung des Beitrags aufweist, seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist.

E. 8
Unter Würdigung des angefochtenen Beitrags in seiner Gesamtheit kommt die UBI zum
Ergebnis, dass er die Vorschriften des Programmrechts nicht verletzt hat. Weil die
Beschwerde somit nicht begründet ist, ist sie abzuweisen. [33] Vgl. unten S. 670. 6

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 61.68 - Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen vom 23. August 1996; b. 321 In Verwaltungspraxis der Bundesbehörden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorità amministrative della Confederazione Jahr 1997 Année Anno Band 61 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 003 569 Das Dokument wurde durch das
Schweizerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. Il documento è
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


