
CH_VB JAAC 60.84 vom 25. August 1995
Bundesverwaltung, 1995-08-25, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb_JAAC_60.84__

FR: CH_VB JAAC 60.84 du 25 août 1995

IT: CH_VB JAAC 60.84 del 25 agosto 1995

Erwägungen

E. 1
Die Eingabe des Beschwerdeführers an die UBI datiert vom 20. Februar 1995. Obwohl der
Beschwerdeführer die fraglichen Sendungen bereits am 5./8. März 1994 bei der
Ombudsstelle der Lokalradio Thurgau AG beanstandet hatte, wurde ihm der schriftliche
Ombudsbericht erst am 24. Januar 1995 eröffnet. Diese mehr als zehn Monate
Verfahrensdauer vor der Ombudsstelle stehen im Widerspruch zu Art. 61 Abs. 3 RTVG, der
von längstens 40 Tagen ausgeht. Weil nichts darauf deutet, dass die Widerhandlung gegen
diese Vorschrift durch den Beschwerdeführer mitverschuldet worden wäre und

E. 2
Tritt die UBI auf eine Beschwerde ein, ist sie nach Art. 65 RTVG nicht an die Vorbringen
der Parteien gebunden. Sie prüft daher im vorliegenden Fall die formgerecht beanstandete
Sendung als Ganzes auf ihre Übereinstimmung mit den massgeblichen
Programmbestimmungen, ohne von den Anträgen und Rügen des Beschwerdeführers
eingeschränkt zu sein (VPB 53.48, S. 341).

E. 3
du droit des médias II, Freibourg 1984, S. 263). Das Bundesgericht betont, dass auch aus
Art. 10 der Konvention vom 4. November 1950 zum Schutze der Menschenrechte und
Grundfreiheiten (EMRK, SR 0.101) grundsätzlich kein Recht auf Verbreitung einer
bestimmten Meinung oder auf Teilnahme an einer Sendung abgeleitet werden kann (BGE
119 Ib 241, 249; vgl. Malinverni Giorgio, La liberté de l’information dans la Convention
européenne des droits de l’homme et dans le Pacte international relatif aux droits civils et
politiques, Aspects du droit des médias II, Freibourg 1984, S. 185). Das schliesst jedoch
nicht aus, dass im Ausnahmefall die Art. 10 und 14 EMRK dennoch Relevanz erhalten
können. Ein solcher Ausnahmefall wäre namentlich dann gegeben, wenn während einer
Wahl- oder Abstimmungsperiode einer Partei jede Medienpräsenz versagt und gleichzeitig
allen übrigen Parteien mit derselben Bedeutung diese Möglichkeit gewährt wird (BGE 97 I
733; vgl. Malinverni, a. a. O., S. 185; Rostan, a. a. O., S. 263).

E. 3.1
Das Gebot der Vielfalt der Ereignisse und Ansichten ergibt sich dem Grundsatz nach aus
dem umfassenden Leistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 BV. Der Leistungsauftrag
verpflichtet Radio und Fernsehen insgesamt, zur kulturellen Entfaltung und zur freien
Meinungsbildung beizutragen und dabei auch die Eigenheiten des Landes zu
berücksichtigen. Er hat auch für Lokalradios Geltung, wobei seine Anforderungen unter
Berücksichtigung der spezifischen Bedeutung und Tragweite des Senders zu konkretisieren
sind (vgl. Dumermuth Martin, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der
Schweiz, Bern 1992, S. 79). Die in Art. 55bis Abs. 2 BV aufgeführten unbestimmten



Gesetzesbegriffe sind im Prozess der Interessenabwägung auszulegen. Dabei ist auch der in
Art. 55bis Abs. 3 BV garantierten Programmautonomie des Veranstalters Rechnung zu
tragen (VPB 56.13, S. 99).

E. 3.2
Das Vielfaltsgebot will im Sinne von Art. 55bis Abs. 2 BV einseitige Tendenzen in der
Meinungsbildung durch Radio und Fernsehen verhindern. Es verbietet nicht nur die
Einseitigkeit im Sinne einer zu starken Berücksichtigung extremer Anschauungen, sondern
auch die ausschliessliche Vermittlung politisch oder gesellschaftlich gerade herrschender
Ansichten (vgl. Müller Jörg Paul, Die Grundrechte der schweizerischen Bundesverfassung,
2. Aufl., Bern 1991, S. 206). Vielmehr sind Radio und Fernsehen verpflichtet, in ihrem
Programm auch die politisch-weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln.

E. 3.3
Andererseits hat das Bundesgericht unlängst wieder daran erinnert, dass ein sogenanntes
«Recht auf Antenne» nicht existiert, das heisst keine Privatperson oder Vereinigung einen
Anspruch hat, an einer Sendung teilzunehmen oder zu verlangen, dass ein bestimmtes
Thema behandelt oder eine Information verbreitet wird (BGE 119 Ib 241, 248 f.). Dem
«Recht auf Antenne» steht insbesondere die in Art. 55bis Abs. 2 BV sowie in Art. 3 und
Art. 4 RTVG enthaltene Verpflichtung des Veranstalters entgegen, zur freien
Meinungsbildung des Publikums beizutragen (vgl. Vonlanthen Beat, Das
Kommunikationsgrundrecht «Radio- und Fernsehfreiheit», Freiburg 1987, S. 425; Rostan
Blaise, Les médias audiovisuels en droit international, Aspects

E. 3.4
Die Frage, ob die Weigerung eines Veranstalters, einer Einzelperson oder einer
Vereinigung Zugang zum Medium zu gewähren, rechtmässig sei, ist nicht von der UBI,
sondern vom Departement zu entscheiden (BGE 119 Ib 246; vgl. Corboz Bernard, Le
contrôle populaire des émissions de la radio et de la télévision, Mélanges Robert Patry,
Lausanne 1988, S. 28 f.; Dumermuth, a. a. O., S. 136 f.). Die Prüfungszuständigkeit der
UBI ist auch unter dem Gesichtspunkt des Vielfaltsgebots grundsätzlich auf den Inhalt
ausgestrahlter Sendungen beschränkt.

E. 3.5
Auf Gesetzesstufe findet sich das Vielfaltsgebot in Art. 4 Abs. 1 RTVG wieder. Es richtet
sich primär auf die Programme in ihrer Gesamtheit (VPB 59.68, S. 568; VPB 53.51, S.
358). Bei politischen Sendungen, die in einem thematischen Bezug zu Wahlen oder
Abstimmungen stehen, folgt aus dem Vielfaltsgebot jedoch die Pflicht des Veranstalters zur
Beachtung einer besonderen Sorgfalt bezüglich der Gestaltung der Sendung. Diese
Sorgfaltspflicht ist unter Berücksichtigung von Konzeption und Wirkung der Sendung zu
konkretisieren. Allgemein gilt jedoch, dass die verschärfte Sorgfaltspflicht umso strikter zu
beachten ist, je ausgeprägter der Wahl- oder Abstimmungscharakter einer Sendung ist
(VPB 54.15, S. 78; vgl. Dumermuth, a. a. O., S. 382 f.).

E. 4
Sendungen. Entgegen der Auffassung der Veranstalterin ändert an dieser Pflicht bezüglich
der angefochtenen Sendungen auch eine Verfahrensdauer von 10 Monaten nichts, denn
gemäss Art. 69 Abs. 2 RTVG dauert im Falle einer Beanstandung oder Beschwerde die
Aufbewahrungsfrist bis zum Abschluss des Verfahrens. Weil die UBI nicht zuständig ist,



alllfällige Sanktionen infolge von Widerhandlungen gegen Art. 69 Abs. 2 RTVG zu prüfen,
wird der Entscheid dem Bundesamt für Kommunikation zur Kenntnisnahme zugestellt.

E. 4.1
Der Beschwerdeführer bemängelt in erster Linie, dass Walter Fröhlich im Unterschied zu
den Kandidaten der EVP und SVP nicht zur Sendung «Sonntagsgespräch» vom 13. Februar
1994 eingeladen worden ist. Die Lokalradio Thurgau AG stellt sich auf den Standpunkt,
dass in der fraglichen Sendung ein rein persönliches Gespräch geführt worden sei, zu dem
Odette Butz, Kandidatin der EVP, und Roland Eberle, Kandidat der SVP, eingeladen
worden seien. Sie zeigt sich jedoch ausserstande, zum Beweis ihrer Behauptung die
angeforderte Aufzeichnung der Sendung «Sonntagsgespräch» vom 13. Februar 1994
beizubringen.

E. 4.2
Die unterlassene Zustellung der angeforderten Aufzeichnung stellt eine Widerhandlung
gegen Art. 69 RTVG und die entsprechende Vorschrift in der Konzession der Lokalradio
Thurgau AG dar. Demnach obliegt der Veranstalterin die Pflicht zur Aufzeichnung und
Aufbewahrung sämtlicher

E. 4.3
Es kann offenbleiben, ob im «Sonntagsgespräch» vom 13. Februar 1994 mit der
Regierungsratskandidatin der EVP und dem Kandidaten der SVP ein persönliches Gespräch
oder eine politische Diskussion geführt wurde. Die Anforderungen, welche das
Vielfaltsgebot an eine Sendung stellt, die im Vorfeld von Wahlen ausgestrahlt wird, werden
nicht deshalb neutralisiert, weil es in der Sendung um ein persönliches Gespräch mit
Kandidaten geht. Für eine Kandidatin oder einen Kandidaten kommt es vor einer Wahl
entscheidend darauf an, ins Bewusstsein der wählenden Bevölkerung zu gelangen. Diesem
Ziel kann auch eine Sendung dienen, in der mehrheitlich private Fragen zur Sprache
kommen. Grundsätzlich ist festzuhalten, dass - in einer Wahlperiode - der Ausschluss eines
Kandidaten von jeder Medienpräsenz, während gleichzeitig allen anderen Kandidaten diese
Möglichkeit gewährt wird, gegen das Vielfaltsgebot verstiesse. Nicht massgeblich kann
sein, ob es sich um einen «offiziellen» Kandidaten einer Partei handelt; es genügt, dass sich
jemand ernsthaft zur Wahl stellt.

E. 4.4
Im konkreten Fall steht fest, dass Walter Fröhlich von einem überparteilichen Komitee
portiert wurde. Unbestritten ist ebenfalls, dass die Kandidatur Fröhlich erst 48 Stunden vor
der am 12. Februar 1994 erfolgten Aufzeichnung des «Sonntagsgesprächs» der
Veranstalterin von RTG plus bekannt war und dass Fröhlich dazu nicht eingeladen wurde.
Die Lokalradio Thurgau AG entschuldigt die Nichteinladung mit dem Hinweis auf ihre
beschränkten personellen und logistischen Verhältnisse, die ein kurzfristiges
Umdisponieren nicht gestattet hätten. Unter dem Gesichtspunkt des Vielfaltsgebots ist für
die UBI ausschlaggebend, dass Walter Fröhlich am 8. und am 11. Februar 1994 auf RTG
plus je während mehr als drei Minuten Gelegenheit hatte, zu seiner eventuellen Kandidatur
als Regierungsrat Stellung zu nehmen. In der ersten Sendung wurde Fröhlich zum Gerücht
seiner Wahlteilnahme als «wilder Kandidat» befragt. Zu diesem Zeitpunkt wolle er noch
nicht von einer Kandidatur sprechen, sei aber im Falle seiner Wahl nicht abgeneigt, diese
anzunehmen, sagte er. Als Mitglied der SVP könne er in seinem gegen den Willen der SVP
gerichteten Verhalten keinen «Rückenschuss» gegen die Parteileitung sehen. Schliesslich



erhielt Fröhlich vom Journalisten Gelegenheit, seinen Vorstellungen darüber Ausdruck zu
verleihen, was er im Falle einer Wahl in politischer Hinsicht ändern würde. In der Sendung
vom 11. Februar 1994 stand dann fest, dass Fröhlich von einem überparteilichen Komitee
portiert wird. Er gab dem Journalisten bekannt, dass er bei einem allfälligen Wahlsieg die
Wahl annehmen werde. In einer im Rahmen derselben Sendung ausgestrahlten
Stellungnahme missbilligte der Präsident der thurgauischen SVP das Verhalten Fröhlichs,
das er als «sogenannte wilde Kandidatur» bezeichnete.

E. 5
Mit der Rüge, Walter Fröhlich sei in den Beiträgen von RTG plus zur thurgauischen
Regierungsratswahl unzulässigerweise als «wilder Kandidat» bezeichnet worden, macht der
Beschwerdeführer sinngemäss eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots geltend.

E. 5.1
Wie das Vielfalts- so fliesst auch das Sachgerechtigkeitsgebot aus Art. 55bis Abs. 2 BV. Es
findet seine gesetzliche Verankerung in Art. 4 Abs. 1 RTVG. Die UBI hat aus dem Gebot
der sachgerechten Darstellung von Ereignissen in ihrer Praxis abgeleitet, die Hörer oder
Zuschauer müssten sich aufgrund der in der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen
ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt machen können und damit in die
Lage versetzt werden, sich ihrerseits frei eine eigene Meinung bilden zu können (VPB
59.14, S. 110; VPB 56.13, S. 100).

E. 5.2
In der Bezeichnung von Fröhlich als «wilder Kandidat» in den Sendungen von RTG plus ist
keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots zu erblicken. Dieser Begriff entspricht
einem in der Politik verbreiteten Sprachgebrauch. Selbst der Parteipräsident der SVP
Thurgau sprach in der RTG plus-Sendung vom 11. Februar 1994 von einer «wilden
Kandidatur» Fröhlichs. Es ist auch nicht zu erkennen, weshalb dieser Begriff sachlich
unzutreffend verwendet worden wäre; selbst Fröhlich wollte in der Sendung vom 8. Februar
1994 nicht von einer Kandidatur sprechen, war aber im Falle seiner Wahl nicht abgeneigt,
diese anzunehmen (vgl. oben, E. 4.4). Somit ist die Beschwerde in diesem Punkt
unbegründet.

E. 6
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 60.84 - Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen vom 25. August 1995; b.297 In Verwaltungspraxis der Bundesbehörden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorità amministrative della Confederazione Jahr 1996 Année Anno Band 60 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 003 212 Das Dokument wurde durch das
Schweizerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. Il documento è
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


