
CH_VB JAAC 60.24 vom 10. März 1995
Bundesverwaltung, 1995-03-10, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb_JAAC_60.24__

FR: CH_VB JAAC 60.24 du 10 mars 1995

IT: CH_VB JAAC 60.24 del 10 marzo 1995

Erwägungen

E. 1
(Formelles)

E. 2
166, 169). Dieses Vorgehen entspricht dem gesetzlichen Auftrag der UBI und
berücksichtigt, dass es sich beim Verfahren der Programmrechtsbeschwerde nicht um eine
Fachaufsicht handelt. Die sich aus der Kognition der UBI ergebende Kernfrage lautet
demnach: Wurden die Zuschauer durch die in der Sendung vermittelten Fakten und
Meinungen in die Lage versetzt, sich frei eine eigene Meinung bilden zu können (VPB
59.14, S. 110)?

E. 2.1
Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem Grundsatz nach
aus dem umfassenden Leistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 BV. Demzufolge haben
Radio und Fernsehen insbesondere zur kulturellen Entfaltung und zur freien
Meinungsbildung beizutragen und dabei auch die Eigenheiten des Landes zu
berücksichtigen. Die in Art. 55bis Abs. 2 BV aufgeführten unbestimmten Gesetzesbegriffe
sind im Prozess der Güterabwägung zu konkretisieren. Dabei ist auch der in Art. 55bis Abs.
3 BV garantierten Programmautonomie des Veranstalters Rechnung zu tragen (VPB 59.14,
S. 110; 56.13, S. 99).

E. 2.2
Auf Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in den Art. 3 Abs. 1 Bst. a und
Art. 4 Abs. 1 RTVG wieder. Die UBI hat aus dem Gebot der sachgerechten Darstellung von
Ereignissen in ihrer Praxis abgeleitet, die Hörer oder Zuschauer müssten sich aufgrund der
in der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein möglichst zuverlässiges Bild über
einen Sachverhalt machen können und damit ihrerseits in die Lage versetzt werden, sich frei
eine eigene Meinung bilden zu können (VPB 56.13, S. 100; 53.50, S. 354; BGE 116 Ib 37,
44). Ausgangspunkt der Prüfung dieses Erfordernisses durch die UBI ist stets die Wirkung
einer Sendung auf das Publikum (BGE 119 Ib

E. 3
Lösung eines Drogenproblems zeige. Während die Prohibitionszeit zu einem Wucher des
organisierten Verbrechens und der Korruption von Behörden und Polizei geführt habe,
seien die Städte mit deren Ende «wieder sicher» geworden. Auf diese Sequenz
angesprochen, stellte der Interviewgast der Bankier die im Filmausschnitt erwähnte
Sicherheit der amerikanischen Städte in Frage. Unter dem Gesichtspunkt des
Sachgerechtigkeitsgebots stellt die Beschwerdeinstanz fest, dass weder in der Darstellung
der Tatsachen zur Alkoholprohibition noch in der geäusserten Meinung zur Lösung des



Drogenproblems ein Verstoss gegen das Manipulationsverbot zu erblicken ist. Die im
Filmausschnitt vermittelten Informationen über die historische Situation in den USA
wiederholen allgemein Bekanntes. Der Vergleich der heutigen Drogenproblematik mit der
amerikanischen Alkoholprohibition ist nicht nur in wissenschaftlichen Untersuchungen
hergestellt worden, sondern ist auch häufiges Thema von Diskussionen in Medien, die von
einer breiten Öffentlichkeit rezipiert werden. Neben dem Vorwissen des von einer Sendung
angesprochenen Publikums beurteilt die UBI auch die Eigenheiten des Sendegefässes, in
dem sie ausgestrahlt worden ist (VPB 59.14, S. 111). Diesbezüglich ist festzustellen, dass
für das Publikum einer von «Cash TV» verantworteten Wirtschaftssendung der Vorschlag
einer marktwirtschaftlichen Lösung des Drogenproblems nicht unerwartet kam. Ferner
wurde dem Publikum die Unsicherheit in der Beweisführung mit dem Hinweis des
Moderators auf die hypothetische Natur des Vergleichs transparent gemacht (vgl. VPB
51.31, S. 188 f.). Die Möglichkeit der Zuschauer, die vorgestellte Lösung des
Drogenproblems kritisch zu hinterfragen, wurde durch die Einwände des Studiogastes und
die differenzierende Aussage des Zürcher Stadtpräsidenten noch verbessert. Dieser betonte,
dass die Liberalisierung ein theoretisches Modell sei, das höchstens weltwirtschaftlich
durchgesetzt Sinn machen würde. Auf einen Nationalstaat wie die Schweiz begrenzt, könne
es hingegen nicht funktionieren. Die UBI kommt aufgrund dieser Überlegungen zum
Schluss, dass die beanstandete Sequenz den Anforderungen des Sachgerechtigkeitsgebots
genügt; die Beschwerde ist in diesem Punkt unbegründet.

E. 3.1
Der Beschwerdeführer rügt zunächst, die Sendung sei nicht sachgerecht, weil insbesondere
die Aussage nicht zutreffe, dass die Beschaffungskriminalität rückläufig sei. Die Rüge des
Beschwerdeführers bezieht sich auf eine Äusserung des Moderators im ersten Teil des
Interviews mit dem Bankier. Der umstrittene Satz lautet im Wortlaut: «Also die Polizei
sagt, die Kriminalität rund herum sei an sich zurückgegangen». In der Stellungnahme des
Veranstalters weist die Redaktion «Cash-TV» darauf hin, dass sie sich bei dieser Aussage
auf Angaben stützte, die sie vom zuständigen Kriminalkommissariat der Stadt Zürich
erhalten habe. Aus der vom Veranstalter ins Recht gelegten Polizeistatistik geht tatsächlich
hervor, dass die Delinquenz bezüglich der für die Beschaffungskriminalität typischen
Delikte in der Stadt Zürich in den Jahren 1992 bis 1993 rückläufig gewesen ist. Der
Einwand des Beschwerdeführers, wonach diese Statistik unerheblich sei, weil sich die
fragliche Äusserung auf die Heroinversuche des Jahres 1994 bezogen habe, ist hingegen
nicht begründet. Die Visionierung der Sendung widerlegt diese Behauptung; es ist keine
Bezugnahme zu den Zürcher Heroinversuchen 1994 festzustellen. Der umstrittene Satz des
Moderators folgte als Entgegnung auf die Feststellung des Bankiers, wonach das
Drogenproblem - trotz Reduktion des Drogenpreises innert Jahresfrist - heute schlimmer sei
als vor einem Jahr. Wie die Feststellung des Bankiers bezog sich auch die Aussage des
Moderators auf einen Zeitraum, der mindestens ein Jahr umspannte und vor den Beginn der
Zürcher Heroinversuche zurückreichte. Somit bezieht sich die Rüge des Beschwerdeführers
auf eine Aussage, die in der fraglichen Sendung gar nicht gemacht wurde. Daher ist die
Beschwerde in diesem Punkte nicht begründet.

E. 3.2
Der Beschwerdeführer bringt sinngemäss weiter vor, die Propagierung einer
marktwirtschaftlichen Option zur Lösung des Drogenproblems sei nicht sachgerecht
gewesen. Er kritisiert namentlich, dass der Moderator die Alkoholprohibition in den USA



als exemplarisches Beispiel dafür vorgestellt habe, dass eine Politik des Verbots in
kausalem Zusammenhang mit dem Entstehen und den Aktivitäten des organisierten
Verbrechens stehe. Es handle sich dabei um ein «oft kolportiertes» Beispiel, das «im
Kontext mit der Drogenbekämpfung als eine in hohem Masse undifferenzierte und sachlich
nicht haltbare Propagandabehauptung einzustufen» sei. Der Beitrag über die
Drogenprohibition in den USA wurde mit einer Anmoderation eingeleitet, in der explizit
darauf hingewiesen wurde, dass es sich bei der Frage einer möglichen
Drogenliberalisierung in der Schweiz um eine «hypothetische Diskussion» handle. Die
Alkoholprohibition in den USA sei ein historisches Beispiel, das den Erfolg einer rein
marktwirtschaftlichen

E. 4
Der Beschwerdeführer beanstandet ebenfalls die Wahl von dem Bankier als
Interviewpartner der Sendung. Dieser sei in der Sendung argumentativ nicht in der Lage
gewesen, die «unsachgerechte Darstellung, die durch dramaturgische Kunstgriffe und
optische Effekte noch verstärkt» worden sei, auszugleichen. Demgegenüber begründet die
Redaktion von «Cash-TV» die Wahl des Bankiers damit, dass sich der Wochenbericht Nr.
11 der Bank X vom 18. März 1993 zur Frage der Drogenliberalisierung geäussert habe. Im
Bericht komme der (anonyme) Autor zum Schluss, dass die Prohibition die beste Lösung
des Drogenproblems sei. Die Redaktion habe somit davon ausgehen dürfen, dass innerhalb
der Bank X die Drogenfrage erörtert werde. Bezüglich der persönlichen Meinung des
Bankiers habe sich die Redaktion in einem Vorgespräch davon überzeugen können, dass er
sich auch in der Sendung für die Prohibition einsetzen werde.

E. 4.1
Gemäss ständiger Praxis der UBI umfasst die verfassungsmässig geschützte
Programmautonomie ebenfalls die Freiheit des Veranstalters, Interviewpartner zu wählen
(VPB 54.48, S. 305, mit Hinweisen). Allerdings hat er dabei die cura in eligendo zu wahren.
Diese Sorgfaltspflicht wurde in concreto beachtet. Der Veranstalter hat seine
Sorgfaltspflicht erfüllt, indem er den Repräsentanten eines Bankhauses als Studiogast
auswählte, in dessen Publikationsorgan die Drogenprohibition befürwortet worden war. Als
Bankier war dieser sicherlich geeignet, zu einer wirtschaflichen Frage Auskunft zu geben.
Der Umstand, dass der Bankier in der Sendung bekundete, kein Experte in Drogenfragen zu
sein, ändert daran nichts. Die Sendung erhob nicht den Anspruch, das Drogenproblem in
seinen sämtlichen sozialen, psychologischen oder rechtlichen Dimensionen zu beleuchten,
sondern beschränkte sich auf eine ökonomische Perspektive. Unter diesen Umständen kann
die Wahl eines führenden Schweizer Privatbankiers zum Gesprächspartner nicht als
Verletzung der cura in eligendo bezeichnet werden. Ferner hatte sich die Redaktion im
Rahmen der Vorbereitung der Sendung versichert, dass der Bankier auch persönlich ein
Befürworter der Drogenprohibition ist. Damit war die Voraussetzung grundsätzlich
gegeben, dass der Bankier in der Sendung einen Kontrapunkt zu den übrigen Meinungen
setzen konnte. Entgegen der Behauptung des Beschwerdeführers nahm der Bankier im
Verlauf der Sendung denn auch wiederholt die Gelegenheit wahr, seine Missbilligung der
Drogenliberalisierung zum Ausdruck zu bringen. Aus diesen Überlegungen folgt, dass diese
Rüge nicht begründet ist.

E. 4.2



Soweit der Beschwerdeführer mit dieser Rüge ebenfalls eine Verletzung des
Vielfaltsgebotes geltend macht, ist die Beschwerde nicht begründet. Die UBI betont in
ständiger Praxis, dass die Verpflichtung zur Darstellung der Vielfalt der Ereignisse und
Ansichten im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG in der Regel nicht für jede Einzelsendung,
sondern für eine Mehrzahl vergleichbarer Sendungen zu verwirklichen ist (VPB 53.49, S.
351; 53.51, S. 358). «Cash-TV» wird als Sendefenster auf dem Deutschschweizer Kanal
und der vierten Senderkette der SRG ausgestrahlt; eine Verletzung des Vielfaltsgebots setzt
somit eine einseitige Darstellung des Drogenproblems im Gesamtangebot dieser Kanäle
voraus. Dies aber trifft nicht zu. Es finden sich in diesem Angebot immer wieder
Sendungen, die Informationen zum Drogenproblem enthalten. Weil nicht gesagt werden
kann, dass diese Informationen in ihrer Gesamtheit eine einseitig wirtschaftliche oder
liberalistische Sicht der Drogenfrage befürworten, ist die Verletzung des Vielfaltsgebots
durch die angefochtene Sendung nicht begründet.

E. 5
Unter den für die Schweiz massgeblichen völkerrechtlichen Rechtsquellen zum
Betäubungsmittelrecht ist zunächst das im Rahmen der Vereinten Nationen am 30. März
1961 in New York ergangene Einheits-Übereinkommen über die Betäubungsmittel zu
erwähnen, das nach Ratifikation für die Schweiz am 22. Februar 1970 in Kraft getreten ist.
Zwei weitere Übereinkommen der internationalen Gemeinschaft stehen kurz vor dem
Inkrafttreten: Das Übereinkommen über psychotrope Stoffe vom 21. Februar 1971 und das
Zusatzprotokoll vom 25. März 1972 zum Einheits-Übereinkommen über die
Betäubungsmittel von 1961 sind vom Parlament am 24. März 1995 genehmigt, und der
Bundesrat ist damit zur Ratifizierung ermächtigt worden. Obwohl sämtliche genannten
Dokumente die Vertragsparteien dazu auffordern, gegen unbeschränkten Anbau, Handel
oder die unkontrollierte Abgabe von Betäubungsmitteln vorzugehen, wird deren Konsum
darin nicht verboten (vgl. Botschaft über den Beitritt der Schweiz zu zwei internationalen
Betäubungsmittel-Übereinkommen sowie über die Änderung des Betäubungsmittelgesetzes
vom 22. Juni 1994, BBl 1994 III 1273). Es kann nicht gesagt werden, dass diese
Rechtsquellen die Thematisierung der Drogenliberalisierung im Rundfunk absolut
untersagen. Einem solchen Verbot würden ohnehin grundrechtliche Garantien der
Bundesverfassung und der Europäischen Menschenrechtskonvention entgegenstehen.
Bezüglich der Unbegründetheit des Vorwurfs der Propaganda kann auf das oben
Ausgeführte (E. 3.2.) verwiesen werden.

E. 6
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 60.24 - Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen vom 10. März 1995 In Verwaltungspraxis der Bundesbehörden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorità amministrative della Confederazione Jahr 1996 Année Anno Band 60 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 003 014 Das Dokument wurde durch das
Schweizerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. Il documento è
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


