CH_VB JAAC 59.42 vom 20. Mai 1994

Bundesverwaltung, 1994-05-20, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 59.42
FR: CH_VB JAAC 59.42 du 20 mai 1994

IT: CH_VB JAAC 59.42 del 20 maggio 1994

Erwagungen

E. 1

Televisione. Violazione del diritto dei programmi in sequenze di un’ emissione consacrata
allaprotezione dei consumatori che si occupavano segnatamente di presenza di diossina,
inquinamento del suolo dovuto ametalli pesanti e pericolo per lafalda freatica nel Cantone
di Zurigo. Art. 3cpv. 1lett. aeart. 4 cpv. 1 LRTV. Principio della presentazione fedele
degli avvenimenti. Manipolazione del telespettatori privati di informazioni che erano
indispensabili per laliberaformazione dell’ opinione. Poiché erala conseguenza di una
violazione della diligenza giornalistica, questa manipolazione costituisce una violazione del
principio della presentazione fedele degli avvenimenti. | A. Die Sendung «Kassensturz» des
Schweizer Fernsehens DRS vom 24. November 1992 befasste sich mit der Dioxin- und
Schwermetallbel astung des Bodens in der Umgebung der Metallwerke Refonda AG in
Niederglatt ZH, der Blockmetall AG in Buchs ZH sowie der Abfallverbrennungsanlage
Hagenholz-Zirich. Der erste Teil der Sendung war dem Thema Dioxin gewidmet. In der
Anmoderation wurde auf dessen extreme Gefahrlichkeit hingewiesen, die Gber 50 000mal
grosser sei alsdigienige von Zyankali. Im darauf folgenden Bericht wurde erwéhnt, dass die
Gefahrlichkeit dieses Giftes durch den Chemieunfall in Seveso im Jahre 1976 vor Augen
gefuhrt worden sei. Dioxin entstehe vor allem dort, wo chlorhaltige Materialien, wie zum
Beispiel PVC, verbrannt wirden. Die in der Schweiz zahlreichen

K ehrichtverbrennungsanl agen verursachten besonders grosse Dioxin-Emissionen. Die
Tatsache, dass die Schweiz keinen Grenzwert fir Dioxin kenne, erklére, dass eine moderne
Schweizer K ehrichtverbrennungsanlage rund funfmal mehr Dioxin ausscheide als eine
Altanlage in Schweden oder Norwegen. In der Frage, wie die Gefahrlichkeit des Dioxin zu
guantifizieren sei, herrsche Unsicherheit: Wahrend die Weltgesundheitsorgani sation
(WHO) eine tagliche Einnahme von 10 Picogramm als zulassig erachte, sel der Grenzwert
der US-Umweltbehdrde EPA bedeutend tiefer angesetzt. Messungen bei der Refonda-AG in
Niederglatt hatten Konzentrationen von 4,85 Picogramm Dioxin pro Gramm Milchfett
festgestellt. Die Bundesbehdrden gdben die Verantwortung fur diese Situation an die
Kantone weiter. Die Zurcher Kantonsbehtrden wiederum hétten den Landwirten zwar
unlangst empfohlen, die Nutzung des Landes in der Néhe der Refonda einzuschrénken;
darber hinaus kamen die Kantone ihrer V erantwortung jedoch nicht gentigend nach.
Obwohl der «Kassensturz» die zusténdige Zircher Kantonsbehtrde um eine Stellungnahme
gebeten habe, sei dem Fernsehdirektor eine Auskunft zum Thema Dioxin verweigert
worden. Der zweite Tell der Sendung wurde mit dem Hinwels eingeleitet, das folgende
Beispiel der Firma Blockmetall AG in Buchs zeige, dass die Behdrden des Kantons Zurich
sogar unhaltbare Zustéande duldeten. Bodenproben, welche die

E.11



Mit Eingabe vom 30. Dezember 1992 beanstandete der Beschwerdefiihrer die

«K assensturz»-Sendungen des Schweizer Fernsehens DRS vom 24. November 1992 und
vom 15. Dezember 1992 bei der Ombudsstelle des Veranstalters. Es kann vorliegend offen
bleiben, ob der Beschwerdefiihrer geméass Art. 63 Abs. 2 RTV G direkt Beschwerde bei der
UBI hétte fihren kénnen. Aus grundsétzlichen Uberlegungen zur vermittelnden Wirkung
des Mediationsverfahrens kann einer Behorde jedenfalls nicht untersagt werden, diesen
zusétzlichen Schritt auf sich zu nehmen. Unterzieht sich die Behdrde alerdings diesem
Verfahren, hat sie die hierfir geltenden formellen Anforderungen der Art. 60 ff. RTVG zu
erfullen. Gemass Art. 60 Abs. 1 RTV G kann eine Sendung innert 20 Tagen seit ihrer
Ausstrahlung bei der Ombudsstelle des Veranstalters beanstandet werden. Bezieht sich die
Beanstandung auf mehrere Sendungen, beginnt die Frist mit der Ausstrahlung der letzten
beanstandeten Sendung. Die erste der beanstandeten Sendungen darf jedoch nicht langer a's
drei Monate vor der letzten zurtickliegen. Die letzte der beanstandeten Sendungen ist am
15. Dezember 1992, die erste am 24. November 1992 ausgestrahlt worden; die
Beanstandung vom 30. Dezember 1992 ist somit beziiglich beider Sendungen innerhalb der
gesetzlichen Frist erfolgt.

E.12

Damit auf eine sogenannte Zeitraumbeschwerde eingetreten werden kann, bedarf es nach
der Praxis der UBI zusétzlich eines sachlichen Konnexes beziehungsweise eines

themati schen Zusammenhanges der fraglichen Sendungen (vgl. VPB 55.34, S. 316).
Diesbeztglich gilt es vorliegend zu beachten, dass beide beanstandeten Sendungen dem
Thema Schadstoffbel astung gewidmet waren. Ferner wurden in beiden Sendungen
angebliche Verfehlungen der zustandigen Zurcher Amtsstellen sowie der verantwortlichen
politischen Behorden kritisiert. Schliesslich bezog sich die Moderation zum Beitrag vom
15. Dezember 1992 explizit auf die Sendung vom 24. November 1992.

E.2

Eidgendssische Material prifungsanstalt (EMPA) im Auftrag des «K assensturz»
durchgefihrt habe, hétten eine «erschitternd» hohe Dioxinkonzentration von 14 000
Nanogramm pro Kilo Boden zu Tage gebracht, «eine Konzentration wie in der Todeszone
von Seveso». Die Behérden seien zum Handeln aufgerufen, hier bestehe eine Gefahr fir
Mensch und Umwelt. Obwohl die Eidgentssische Forschungsanstalt Reckenholz bereitsim
Jahre 1980 in einer Analyse hohe Schadstoffgehalte im Umfeld der Firma Blockmetall
festgestellt habe, hétten die Zurcher Behorden diese Firma bis heute gewahren lassen. Der
dritte Beitrag der Sendung widmete sich einer Familiensiedlung in unmittelbarer Néhe der
K ehrichtverbrennungsanl age Hagenholz im Kanton Zirich. Die Bodenproben der EMPA
hétten hier zwar wenig Dioxin, aber besorgniserregend viel Schwermetall ergeben. Die
Behorden des Kantons Zirich stellten die Messungen der EMPA in Frage und hétten den
«Kassensturz» gebeten, die Sendung nicht auszustrahlen. Es folgten ein Interview mit einer
Toxikologin und eine kurze Befragung des Stadtzircher Gesundheitsvorstandes Wolfgang
Nigg zum Thema. Dagegen habe der Chef des kantonal ztircherischen Amtes fir
Gewasserschutz, Christoph Maag, dem «Kassensturz» jegliche Auskunft verweigert mit der
Begriindung, dass er die Richtigkeit der EMPA-Messungen bezweifle. In der Abmoderation
wurde das Verhalten des Zurcher Amtes fir Gewasserschutz als vallig unverstandlich
bezeichnet. B. Die zweite beanstandete Sendung, der «Kassensturz» vom 15. Dezember
1992, war dem Thema V ollzugsdefizite im Umweltschutzbereich gewidmet. Firmen, die
mit Altstoff handelten, seien durch verschiedene Gesetze verpflichtet, umweltschonend zu



verfahren, um die Luft, die Gewésser und den Boden vor allzu schadlichen Einflissen zu
bewahren. Der Firma Dietiker, einer der grossten Schrotthandlerinnen der Schweiz, hétten
die kantonale Baudirektion und das Amt fur Gewasserschutz im Jahre 1985 die Bewilligung
zur Errichtung eines Schrott- und Metallumschlagplatzes in Regensdorf erteilt. Weil sich
das betreffende Grundstiick «direkt tiber einem Grundwasservorkommen» befinde, sei die
Bewilligung mit der Auflage verbunden worden, es dirften die gesetzlichen Grenzwerte
nicht Uberschritten werden. Obwohl das Kantonslabor bereits drei Monate spater festgestellt
habe, dass die Grenzwerte tiberschritten wirden, habe das zustandige Amt fur
Gewaésserschutz keine Massnahmen angeordnet. Die Sendung machte im weiteren deutlich,
dass das Kantonslabor in den darauffolgenden Jahren immer wieder Proben entnommen
habe, die zum Teil massive Uberschreitungen ergeben hatten. Gegen diesen jahrelangen
«Gesetzesverstoss» habe das Amt fir Gewasserschutz unter Leitung von Christoph Maag
keine Massnahmen getroffen. Man habe sich damit begnigt, die zur Behebung des Mangels
angesetzte Frist Uber Jahre hinaus immer wieder zu verlangern. Auch zum Zeitpunkt der
Sendung fléssen die «schadstoffhaltigen Abwéasser immer noch ungereinigt vom
Schrottplatz direkt in den Furtbach», oder sie versickerten ungehindert im Boden. Geméss
Christoph Maag habe in der Vergangenheit keine «nachweisbare ernsthafte Gefahrdung des
Fliessgewassers und des Grundwassers» bestanden. Da eine solche Gefahrdung aber
léangerfristig drohe, werde er die Firma Dietiker in Kiirze zu einer Sanierung auffordern.
Der Beitrag wurde mit der Bemerkung abmoderiert, dass der zustandige Regierungsrat
Hans Hofmann seine Mitarbeiter im Gewasserschutzamt in einem einer Tageszeitung
gewahrten

E.3

Interview als «Musterknaben» bezeichnet habe. Auf die Frage, ob er an diesem Urteil auch
heute noch festhalte, habe man jedoch bislang keine Antwort erhalten. C. Gegen diese
Sendungen erhebt X (hiernach: Beschwerdefihrer) Programmrechtsbeschwerde bel der
Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen (UBI). Er beantragt, es sei
festzustellen, dass die genannten Sendungen Art. 4 des BG vom 21. Juni 1991 Uber Radio
und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) verletzten. Hinsichtlich des ersten Teils der Sendung
vom 24. November 1992 beanstandet der Beschwerdefiihrer namentlich, dass die EMPA
vier Bodenproben enthommen habe, in der Sendung aber nur digjenige mit den hdchsten
Werten besprochen worden sei. Dazu komme, dass die in der Sendung diskutierte
Bodenprobe am unmittel baren Rand des Industrieareal s entnommen worden, in der
Sendung aber der Eindruck entstanden sei, diese stamme von einem Gemusefeld. Diese
irrefihrende Darstellung der Fakten habe die Fernsehzuschauer in einer gegen das
Sachgerechtigkeitsgebot verstossenden Weise getauscht. Im weiteren wird beanstandet,
dass es absolut unzulassig und irrefiihrend sei, aufgrund der Sachlage des konkreten Falles
Bezlige zum Grossunfall von Seveso herzustellen. Schliesslich wird geltend gemacht, die
Zuschauer seien hinsichtlich der Informationspraxis des Amtes fir Gewasserschutz
irregeftihrt worden, zumal tatsachenwidrig behauptet werde, der Leiter des Amtes habe
«jegliche Auskinfte» verweigert. Betreffend die Sendung vom 15. Dezember 1992 bringt
der BeschwerdefUhrer hauptsachlich vor, dass die Zuschauer den fé schlichen Eindruck
erhalten hétten, das Trinkwasser sei durch den Schrottplatz der Firma Dietiker gefahrdet. D.
In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 RTV G wurde die Schwelzerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) zur Vernehmlassung eingeladen. In ihrer Stellungnahme vom
10. Mai 1993 beantragt die SRG sinngemass, die Beschwerde sei abzuweisen, soweit darauf
eingetreten werden kénne. In formeller Hinsicht macht sie geltend, den beiden Sendungen



fehle der notwendige innere Sachzusammenhang, weshalb die Beschwerde nicht als
«Zeitraumbeschwerde» entgegengenommen werden konne. In materieller Hinsicht wendet
die SRG zunéchst ein, der Vergleich mit der «Todeszone von Seveso» sei zutreffend
gewesen. Tatsachlich sei das fragliche Stiick Land bei der Filteranlage der Blockmetall AG
in einem Ausmass verseucht, das der «durchschnittlichen Dioxin-Konzentration der A in
Seveso nach dem dortigen Unfall» entspreche. Bezuglich des Vorwurfs der Verfa schung
der Informationspraxis der kantonalen Behorden macht sie geltend, aufgrund des
begleitenden Sendetextes sei dem Zuschauer klar geworden, dass der «Kanton sich zu den
EMPA-Messungen kritisch gedussert» habe. Ferner bringt die SRG vor, zu den
beanstandeten Sendungen sei in Gestalt der «Kassensturz»-Sendungen vom 22. Dezember
1992 und vom 26. Januar 1993 ein «Nachzug» produziert worden, der ebenfalls zu
berticksichtigen sei.

E.4

... Il 1. Die UBI prift die Erfullung der Eintretensvoraussetzungen von Amtes wegen. Zu
diesem Prufungsprogramm gehort regelmassig auch die Frage, ob die Beanstandung einer
oder mehrerer Sendungen bei der Ombudsstelle innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen
Frist erfolgt ist (VPB 58.46, S. 371).

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



