CH_VB JAAC 59.14 vom 4. Februar 1994

Bundesverwaltung, 1994-02-04, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 59.14
FR: CH_VB JAAC59.14 du 4 février 1994

IT: CH_VB JAAC 59.14 del 4 febbraio 1994

Erwagungen

E. 1

Radiotrasmissione, realizzata per un’ emittente germanica e diffusa successivamente in
Svizzera, con il titolo «Spericolati e razzisti (Raser und Rassisten), il partito degli
automobilisti e la svolta politicaadestrain Svizzera». Art. 55bis Cost. Art. 3 cpv. 1 lett. ae
art. 4cpv. 1 e 2 LRTV. Concessione SSR del 1992. Obbligo di contribuire allalibera
formazione dell’ opinione pubblica mediante informazione fedel e e trasparente. - Pubblico
interesse a mantenimento dellafacoltadi discernimento dei termini politici, segnatamente
nell’ ambito dell’ eliminazione della discriminazione razziale. - | differenti elementi del
titolo della trasmissione, come anche la presentazione dei fatti ei commenti, non hanno
complessivamente ingenerato una manipolazione degli ascoltatori. | A. In der Sendung
«Radio-Dokumente» vom 20. Juli 1993 strahlte das Schweizer Radio der deutschen und
ratoromanischen Schweiz (DRS) 2 den Beitrag «Raser und Rassisten, die Auto-Partei und
der politische Rechtsruck in der Schweiz» aus. In der Anmoderation wurde darauf
hingewiesen, dass es sich dabei um eine fir den Westdeutschen Rundfunk (WDR)
hergestellte Sendung handle, die nun auch dem Schweizer Publikum zuganglich gemacht
werde. Im sich daran anschliessenden Beitrag des WDR wurde ein Portrait der Schweizer
Autopartei (AP) fur ein deutsches Publikum gezeichnet. Dabel kamen nicht nur die
verkehrspolitische Einstellung der Autopartei, sondern auch Fragen ihrer 1deologie zur
Sprache. Das Bild der Autopartei zeichneten insbesondere deren Vertreter selbst: In
verschiedenen Sequenzen kamen die AP-Nationalrdte Walter Steinemann, Jirg Scherrer
und Michael Dreher zu Wort. Nach Auffassung Drehers wende sich die Autopartel gegen
einen rigorosen Umweltschutz, der in Wahrheit nichts anderes sei as ein «Regieren mit
Verbotstafeln an allen Ecken und Enden». In mehreren Statements machte Dreher deutlich,
dass sich die Autopartel vor alem gegentiber den Umweltschutzanliegen burgerlicher
Parteien abgrenze, deren «Umweltismus» nichts anderes sei al's «Sozialismus mit anderen
Mitteln». Jirg Scherrer warf den birgerlichen Parteien Widersprichlichkeit und
Mutlosigkeit vor. Auf der einen Seite trete man fur die freile Marktwirtschaft und eine
niedrige Steuerbelastung ein. Wenn es aber darum gehe, diese Positionen im Parlament zu
vertreten, seien die Versprechen und die Wahler vergessen: «Dann macht man
Kompromisse mit den Sozialisten». Zur Frage, wie es zum steilen Aufstieg der Autopartel
gekommen und wie dieses schwel zerische Phanomen zu erkléren sei, dusserten sich der
Politologe Leonhard Neidhard, der Journalist Jirg Frischknecht und die griinen Politiker
Peter Niggli und René Spahr.

E.2

Wie der Titel «Raser und Rassisten, die Autopartel und der politische Rechtsruck in der
Schweiz» besagt, standen die fremdenfeindlichen Tendenzen der Autopartel im
Vordergrund der Sendung. Auch dieses Thema wurde vor allem durch Originalaussagen



von Mitgliedern der Autopartei beleuchtet. Ferner wurde in Zitaten aus der Parteizeitung
«Tacho» das asylpolitische Programm der Autopartei dargestellt. In diesem Zusammenhang
wurde unter anderem eine von Matthias Hohermuth an die Leser des «Tacho» gerichtete
Frage wortlich zitiert: «Stimmen Sie zu, dass wir 1991 eine Milliarde Franken fir das
Asylantenunwesen ausgeben, Geld, das auch bei mancher Schweizer Familie gut angelegt
wéare?». Dagegen bestritt Michael Dreher in einer Interview-Sequenz vehement,
auslanderfeindlich zu sein. Die Autopartel sei offen gegentiber Auslandern, man wende sich
jedoch gegen einen «Asyltourismus» und einen Missbrauch des Asylgesetzes. Vorwurfe
richtete Dreher an «eine feige Regierung», die aus lauter Angst vor der Kritik «linkslastiger
Hilfswerke» 800 Millionen Franken im Jahre 1992 fir das «A sylantenunwesen»
bereitstelle. Die Sendung schloss mit einer Untersuchung der Stellung der Autopartel im
Zusammenhang mit einem in der Schweiz festzustellenden Rechtsruck. Es wurde die These
vertreten, dass die «blrgerlichen Parteien unter dem populistischen Trommelfeuer der
Auto-Partei nach rechts riicken». Es habe sich ein eigentlicher reaktionérer Block
herausgebildet, zu dem neben der Auto-Partei auch die Zircher SVP Christoph Blochers
und die Schweizer Demokraten gehorten. Obwohl sich dieser Block vom &ussersten rechten
Rand unterscheide, wo sich offen rassistische Gruppi erungen ansiedelten, sei zu vermuten,
dassin der ndheren Zukunft diese Entwicklung nach rechts weiter fortschreite. B. Gegen
diese Sendung erhebt X, Programmrechtsbeschwerde bei der Unabhéngigen
Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI). Er macht sinngemass geltend, es sei
dem Hoérer nicht mdglich gewesen, sich aufgrund der Sendung ein zuverlassiges Bild Uber
die Autopartei zu bilden. Insbesondere habe der Titel eine negative Voreinstellung der
Zuhorer provoziert und damit die Bildung eines unbefangenen Urteils verhindert. Ferner
seien in der als Informationsbeitrag aufgemachten Sendung in unzuléssiger Weise
Tatsachendarstellungen und subjektive Meinungsdusserungen vermengt worden. Im
ubrigen sai der Sendung ihr unsachlicher und emotionalisierender Charakter vorzuwerfen.
Soweit angezeigt, wird auf die VVorbringen des Beschwerdefiihrersin den Erwéagungen
ndher eingegangen. C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 des BG vom 21. Juni 1991 Uber
Radio und Fernsehen (RTV G, SR 784.40) wurde die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) zur Stellungnahme eingeladen. Darin fuhrt die SRG aus, bei
dem aus dem Kulturprogramm des WDR tbernommenen Beitrag handle es sich um eine
Produktion, die den Regeln journalistischer Sorgfalt entspreche. Die Sendung sei informativ
und zeichne ein umfassendes Bild der Autopartei und ihres politischen Umfeldes aufgrund
der Recherche und aus der Sicht des deutschen Beobachters. Beim pointierten Titel handle
essich um ein Zitat, das beim aufmerksamen Horer keinesfalls habe V oreingenommenheit
bewirken kénnen. Das Geféass «Radio-Dokumente», in dessen Rahmen die Sendung zur
Ausstrahlung gelangt ist, bezwecke die VVermittlung von Tondokumenten, die
dramaturgisch und radiophonisch anspruchsvoll gestaltet seien und die, Uber die
Tagesaktualitét hinaus,

E.21

Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem Grundsatz nach
aus dem umfassenden L eistungsauftrag von Art. 55bis Abs. 2 BV. Demzufolge haben
Radio und Fernsehen insbesondere zur kulturellen Entfaltung und zur freien
Meinungsbildung beizutragen und dabei auch die Eigenheiten des Landes zu
berlicksichtigen. Die in Art. 55bis Abs. 2 BV aufgefthrten unbestimmten Gesetzesbegriffe
sind im Prozess der I nteressenabwagung zu konkretisieren. Dabei ist auch der in Art. 55bis
Abs. 3 BV garantierten Programmautonomie des V eranstalters Rechnung zu tragen (VPB



56.13, S. 99). Art. 55bis BV bildet insgesamt die verfassungsmassige Grundlage der
Regelung des Rundfunks im schweizerischen Recht. Diesem Verfassungsartikel kommt die
wichtige Aufgabe zu, die Meinungsfreiheit unter den Bedingungen der elektronischen
Medien zu prazisieren und zu konkretisieren (vgl. Miller Jorg Paul, Kommentar zur
Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874,
Basel/Zurich/Bern 1987, Rz. 35 zu Art. 55bis; dazu auch Dumermuth Martin, Die
Programmaufsicht bel Radio und Fernsehen, Basel / Frankfurt am Main 1992, S. 30 ff.). Die
im konkreten Fall widerstreitenden Interessenpositionen sind jeweils im Hinblick auf die
Funktion der elektronischen Medien im Meinungsbildungsprozess einer

E.22

Auf Gesetzesstufe findet sich dieses Gebot in Art. 3 Abs. 1 Bst. aund Art. 4 Abs. 1 RTVG
wieder. Soweit der Beschwerdefuhrer zusétzlich die Verletzung von Art. 3 Abs. 2 Bst. a
Konzession SRG rigt, legt er nicht in einer den Anforderungen von Art. 62 Abs. 2 RTVG
gentigenden Weise dar, inwiewelt diese Norm hinsichtlich des Sachgerechtigkeitsgebotes
Uber die beiden erstgenannten Bestimmungen hinausgeht. Art. 4 Abs. 1 RTV G bestimmt,
dass Ereignisse «in den Programmen sachgerecht dargestellt» werden missen. Gemass
konstanter Praxis der UBI bezieht sich dieses Erfordernis weniger auf das
Programmangebot als Ganzes al's vielmehr auf die einzelne Sendung. Diese Praxis trégt der
Tatsache Rechnung, dass die Zuschauer und Zuhdrer Informationen in der Regel
sendungsbezogen aufnehmen. Nur in seltenen Fallen rezipieren sie alle auf ein bestimmtes
Ereignis gerichteten Programmteile insgesamt. Um den praktischen
Rezeptionsgewohnheiten Nachachtung zu verschaffen, muss jede einzelne Sendung ein
Minimum an Sachgerechtigkeit erfillen (vgl. Dumermuth, a. a. O., S. 281). Aus diesem
Grunde verlangt die UBI eine redaktionelle Bearbeitung und Prasentation, die es den
Zuhorern oder Zuschauern erlaubt, sich tber die in einer Sendung erfolgten Aussagen ein
eigenes Bild zu machen (VPB 52.11, S. 50).

E.23

Die UBI hat aus dem Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen in ihrer Praxis
abgeleitet, die Horer oder Zuschauer missten sich aufgrund der in der Sendung vermittelten
Fakten und Meinungen ein moglichst zuverlassiges Bild tiber einen Sachverhalt machen
koénnen und damit in die Lage versetzt werden, sich frel eine eigene Meinung zu bilden
(VPB 56.13, S. 100; 53.50, S. 354; BGE 116 Ib 37, 44). Ausgangspunkt der Prifung durch
die UBI ist stets die Wirkung einer Sendung auf Horer oder Zuschauer. Erste
Voraussetzung fur eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots ist eine Manipulation des
Publikums (vgl. Dumermuth, a. a. O., S. 287). Eine solche ist wiederum regelmassig dann
anzunehmen, wenn das Publikum durch die in der Sendung vermittelten Fakten und
Meinungen nicht in die Lage versetzt worden ist, sich eine eigene Meinung zu bilden. Bei
der Prifung von Informationssendungen ist neben der Wirdigung jeder einzelnen
Information fur sich allein auch der allgemeine Eindruck zu beurteilen, der sich aus einer
Sendung als Ganzes ergibt (VPB 57.48, S. 399; BGE 114 |b 200 ff.). Beztglich allfalliger
missverstandlicher Formulierungen oder gar falscher Informationen ist zu fragen, wie diese
Sequenzen unter Beriicksichtigung des ganzen Beitrages vom Publikum verniinftigerweise
verstanden werden konnten. Neben dem V orwissen des von einer Sendung angesprochenen
Publikums sind in diesem Zusammenhang auch Eigenheiten des Sendegefésses, das Thema
und der Gegenstand einer Sendung zu wrdigen. Sollte diese Prifung ergeben, dass sich das
Publikum aufgrund der konkreten Sendung keine eigene Meinung bilden konnte, so wérein



einem zweiten Schritt zu prifen, ob die Manipulation Folge einer Verletzung der

E.3

Hintergrundinformationen tber verschiedenste Themengebiete vermittelten.
«Radio-Dokumente» richte sich an eine «<mundige Horerschaft», die fur verschiedenste
Themen aufgeschlossen sei. Diese Horerschaft sei fahig, aufmerksam zuzuh6ren und sich
ithr Urtell aufgrund einer Abwagung vielschichtiger Informationen zu bilden. Die SRG
beantragt, die Beschwerde sei abzuweisen. Il 1. Der Beschwerdefhrer reicht seine Eingabe
gestitzt auf Art. 63 Abs. 1 Bst. b RTVG as Individualbeschwerde ein. Er leitet seine
Legitimation zur Programmrechtsbeschwerde aus einer engen Beziehung zum Gegenstand
der beanstandeten Sendung ab. Gemass standiger Praxis der UBI liegt eine enge Beziehung
im Sinne von Art. 63 Abs. 1 Bst. b RTVG vor, wenn jemand entweder selbst direkt
Gegenstand des beanstandeten Beitrages ist oder sonst durch seine Téatigkeit ein besonderes
personliches Verhaltnis zu seinem Inhalt hat und sich damit von den Ubrigen
Programmkonsumenten unterscheidet (VPB 53.49, S. 349; 52.12, S. 57; 51.14, S. 87). Der
Beschwerdefihrer kommt in der beanstandeten Sendung in seiner Eigenschaft als Griinder
und Nationalrat der Autopartel zur Sprache. Insofern steht er in einem personlichen
Verhdtnis zum Inhalt der Sendung. Da seine Eingabe Uberdies ebenfalls von mindestens 20
welteren Personen unterstiitzt wird und auch sonst die formellen V oraussetzungen erfillt,
Ist auf die Programmrechtsbeschwerde einzutreten. 2. Der Beschwerdefihrer rigt allgemein
eine Verletzung von Art. 55bis BV, von Art. 4 Abs. 1 RTVG und von Art. 3 Abs. 2 Bst. a
der Konzession fir die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft vom 18. November
1992 (Konzession SRG, BBI 1992 V1 567 f.) durch die beanstandete Sendung. Konkret
macht er geltend, die Sendung verstosse in mehrfacher Hinsicht gegen das Gebot der
Sachgerechtigkeit.

E.31

Die haufig Ubertriebene und undifferenzierte 6ffentliche Verwendung urspriinglich politisch
oder moralisch besetzter Begriffeist ein Phdnomen der heutigen Massengesellschaft, dasin
der rechtssoziologischen Literatur unter dem Stichwort der «Hysterisierung der
Kommunikation» analysiert wird (vgl. Ladeur Karl-Heinz, Meinungsfreiheit, Ehrenschutz
und die Veranderung der Offentlichkeit in der Massendemokratie, in: Archiv fir
Presserecht [AfP], Bonn 1993, S. 533). Dabei wird auf der einen Seite eine grossere
Toleranz einer zunehmend pluralen und heteronomen Offentlichkeit gegentiber
expressiv-emotionalen Begriffsverwendungen festgestellt. Die Folge einer haufigen und
sinnentfremdeten V erwendung moralisch oder politisch besetzter Begriffe ist andererseits
der Verschleissihres tatsachlichen oder wertenden Gehalts. Dieser Tendenz steht ein
offentliches Interesse am Erhalt der Unterscheidungskraft politischer Begriffe gegentiber.
Die Unterscheidungskraft politischer Begriffe gilt es vor allem dann zu schiitzen, wenn
dieseim Bereich institutionalisierter Medien wie Presse oder Rundfunk verwendet werden.
Aufgrund der in Art. 55bis Abs. 2 BV mitenthaltenen Verpflichtung zur Gewahrleistung der
politischen Information und zur Ermdglichung der Meinungsbildung (vgl. Mdller, a. a. O.,
Rz. 47 zu Art. 55bis BV) ist das Interesse am Erhalt der Unterscheidungskraft politischer
Begriffe ebenfalls Ausdruck des verfassungsmassigen L eistungsauftrags an Radio und
Fernsehen. Trotz der daraus fliessenden erhdhten Anforderungen an die Sorgfalt im
Umgang mit besetzten politischen Begriffen an Radio und Fernsehen gilt es auch hier den
aus der Programmautonomie fliessenden Gestaltungsfreiraum des Veranstalters zu
berticksichtigen. Zum Aspekt eines diesbezliglich mdglichen Abwagungsproblems bleibt



grundsétzlich festzuhalten, dass die Auslibung der Meinungsfreiheit eine bestimmte
Verantwortung mit sich bringt und zugunsten der Rechte Dritter und im Interesse der
oOffentlichen Ordnung eingeschrénkt werden kann. Dadurch werden alerdings weder die
Maoglichkeit sachlicher Berichterstattung noch die fir das Funktionieren der Demokratie
notwendige politische Diskussion und Auseinandersetzung beschnitten.

E.3.2

Ein offentliches Interesse an der Wahrung ihrer Unterschel dungskraft besteht auch
beziiglich der Verwendung der Begriffe «Rassismus» oder «Rassist» im Rahmen einer
Radio- oder Fernsehsendung. Dies wird allein schon durch die Tatsache belegt, dass die
eidgendssischen Réte am 18. Juni 1993 das I nternational e Ubereinkommen zur Beseitigung
jeder Form von Rassendiskriminierung vom 21. Dezember 1965 genehmigt haben. Dieses
Abkommen verpflichtet die Vertragsstaaten in Art. 2 Abs. 1 Bst. d, jede durch Personen,
Gruppen oder Organisationen ausgelibte Rassendiskriminierung mit allen geeigneten
Mitteln einschliesslich der durch die Umstande erforderlichen Rechtsvorschriften zu
verbieten und zu beendigen. Ergénzend und im Hinblick auf den landesrechtlichen Vollzug
verlangt dieses Ubereinkommen in Art. 4, dass unter anderem die Verbreitung rassi stischer
Ideen und die Tétigkeit von Organisationen, die entsprechende Ziele verfolgen, unter Strafe
gestellt werden. In Ausfihrung dieser letztgenannten Bestimmung haben die
eidgendssichen Rate am 18. Juni 1993 die Anderung des Schwei zerischen
Strafgesetzbuches vom 21. Dezember 1937 (StGB, SR 311.0) und die Einfliigung eines
neuen Art. 261bis beschlossen (vgl. BBI 1993 |1 895). Gegen diesen Beschlussist das
Referendum ergriffen worden; die Gesetzesdnderung wird voraussichtlich im Herbst 1994
dem Volk zur Abstimmung unterbreitet werden[1]. Aufgrund vorstehender Erwagungen ist
grundsétzlich festzustellen, dass, vom Ergebnis der V olksabstimmung unabhangig, ein
erhebliches offentliches Interesse daran besteht, dass die Begriffe «Rassist» oder
«Rassismus» in den Sendungen von Radio und Fernsehen zurtickhaltend verwendet werden.

E.33

Der vollstandige Titel der beanstandeten Sendung lautet: «Raser und Rassisten, die
Autopartei und der politische Rechtsruck in der Schweiz». Allgemein gilt esbel der
Beurteilung des Titels einer Sendung nicht nur den einzelnen Begriff fur sich alleine zu
berticksichtigen, sondern auch den syntaktischen Zusammenhang, in dem er verwendet
wird. Wahrend das Begriffspaar «Raser und Rassi sten» offensichtlich darauf abzielte,
effektvoll oder provokativ zu sein, um damit potentielle Horer auf die Sendung aufmerksam
zu machen, wirkte der zweite Tell des Satzes relativierend und differenzierend. Aufgrund
des Aufbaus und des Rhythmus' des gesprochenen Satzes und der Reihenfolge der
Satzglieder wurde erkennbar, dass sich der Begriff «Raser» auf «Autopartei» bezieht,
wahrend das Problem des Rassismus im Zusammenhang eines politischen Rechtsrucks in
der Schweiz beleuchtet wurde. Damit wurde der Begriff «Rassist» nicht in einen
unmittelbaren und zwingenden Zusammenhang mit der Autopartei gebracht, wie dies der
Beschwerdefiihrer sinngemass geltend macht. Zu beachten ist auch, dass die Sendung im
Rahmen des Gefésses «Radio-Dokumente» im Programm von Radio DRS 2 ausgestrahlt
wurde. Dieses Programm richtet sich erfahrungsgemass an eine mindige Horerschaft, die
fur die verschiedensten Themen aufgeschlossen und somit in der Lage ist, ein eigenes Urtell
in kritischer Distanz zu den vertretenen Meinungen zu bilden. Obwohl der Titel insgesamt
pointiert und publikumswirksam formuliert war, konnte der aufmerksame Horer der darin
enthaltenen Ankindigung entnehmen, dass ihn eine Sendung erwartete, welche die



Bandbreite zwischen Autopartei und einer extremen politischen Rechten in der Schweiz

E.4

demokratischen Gesellschaft abzuwagen. Da es sich bel Radio und Fernsehen um
institutionalisierte Medien handelt, die ihren Leistungsauftrag im Dienst der Offentlichkeit
zu erflllen haben, ist der dem Veranstalter zustehende Gestaltungsspielraum besonderen
Anforderungen unterstellt, zu denen auch das Gebot der sachgerechten Berichterstattung
gehort.

E.5

journalistischen Sorgfaltspflicht ist. Diese Frage wéare auf der Grundlage der Grundsétze
und Kriterien zu beurteilen, welche die UBI inihrer einschlagigen Praxis herausgearbeitet
hat (vgl. VPB 57.48, S. 397; 50.81, S. 489). 3. Im vorliegenden Falle macht der
Beschwerdefiihrer zundchst geltend, der Titel der Sendung sei «auf die Schaffung eines
Vorurteils bel den Zuhorern angelegt» gewesen. Die Begriffe «Raser» und «Rassisten»
seien semantisch negativ besetzt und als Schimpfworte gebrauchlich. Der
Beschwerdefihrer réumt ein, dass man Uber den Ausdruck «Raser» als Bezeichnung fur die
Mitglieder einer Autopartei hinwegsehen kénne. Dagegen wiege die Qualifizierung
«Rassisten» schwer, denn sie sei «gemein, verachtlich und verletzend und misse von jeder
Person als ehrenriihrig empfunden werden». Der Titel niitze schamlos die gegen die
Autopartei bestehenden Emotionen in der Bevolkerung aus und bewirke eine negative
Erwartungshaltung der Zuhorer im Hinblick auf die darauffolgende Sendung. Weil es dem
Publikum auf diese Weise verunmaglicht werde, sich eine eigene Meinung zu bilden,
verstosse der Titel gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit.

E.7

thematisierte. Aufgrund dieser Erwdgungen erweist sich der Vorwurf des
Beschwerdefiihrers, wonach der Titel das Gebot der Sachgerechtigkeit verletze, als nicht
begrindet. Die Beschwerde ist in diesem Punkt abzuweisen. 4. Der Beschwerdefihrer
macht im weiteren geltend, die Sendung habe Tatsachendarstellung und subjektive

M einungsausserung in unzulassiger Weise vermischt. Im beanstandeten Beitrag seien
Tatsachenbehauptungen und personliche Meinungsausserungen nicht voneinander getrennt
gewesen. Es sei dem Zuhorer nicht moglich gewesen zu unterscheiden, wo die
Tatsachendarstellung aufhorte und wo das Aussern personlicher Ansichten begann. Damit
habe die Sendung das Gebot der Erkennbarkeit der Ansichten verletzt. Art. 4 Abs. 2 RTVG
bestimmt, dass Ansichten und Kommentare al's solche erkennbar zu sein haben. Die UBI
hat das Gebot der Erkennbarkeit von Ansichten unter Berticksichtigung des Begriffs der
Transparenz konkretisiert. Aufgrund dieser Rechtsprechung ist unbestritten, dass der
Veranstalter den Grundsatz der Transparenz insbesondere bei Informationssendungen zu
beachten hat. Fir die Zuhorer muss erkennbar sein, inwieweit es sich bei den in der
Sendung préasentierten Informationen um personliche Auffassungen von
Programmschaffenden oder Auskunftspersonen oder aber um die Wiedergabe von Fakten
handelt. Dem Publikum muss es moglich sein, den Stellenwert und die Zuverlassigkeit von
Aussagen sowie deren weltanschaulichen Standort zu erkennen und fur die eigene
Meinungsbildung zu verarbeiten (VPB 55.10, S. 91). Das Gebot der Transparenz betrifft
damit weniger den Wahrheitsgehalt von Aussagen als vielmehr die Fahigkeit des
Publikums, den Inhalt einer Sendung zu wiirdigen und sich dadurch Uber die darin erfolgten
Aussagen ein eigenes Bild zu machen. Je kleiner das V orwissen des Publikums tiber



Person, Standpunkt oder Stellung des Ausserers oder (iber das Sendekonzept zu
veranschlagen ist, desto hthere Anforderungen sind an das Gebot der Transparenz zu
stellen (vgl. Riklin Franz, Rechtsfragen der [externen] Programmaufsicht tber Radio und
Fernsehen in der Schweiz, in: Aspects du droit des mass médias |1, Fribourg 1984, S. 46;
Dumermuth, a. a. O., S. 300). Diesen Anforderungen vermag die vorliegend beanstandete
Sendung entgegen der Auffassung des Beschwerdefiihrers zu gentigen. Bei den Horern der
Sendung «Radio-Dokumente» kann ein relativ prazises Vorwissen tber die Komplexitét
und Differenziertheit der in diesem Geféss normalweise vorgestellten Beitrage unterstellt
werden. Die Aufteilung des Textes auf drei Sprecher liess erkennen, welche Stimmen die
Zitate lasen und welche Stimme dem Autor gehorte. Es war dem Zuhérer ohne weiteres
madglich, die Stimmen zu unterscheiden. Durch Wortwahl und Sprache wurde klar, in
welchen Sequenzen Fakten wertfrel wiedergegeben wurden und wo der Kommentator seine
subjektive Beurteilung einfliessen liess. Weil die zahlreichen Auskunftspersonen jeweils
mit ihrem Beruf oder mit ihrer Parteizugehdrigkeit vorgestellt wurden, war es den Zuhérern
maoglich, die verschiedenen Meinungen zu ordnen und sich eine eigene Meinung in

E.8

kritischer Distanz zum Gehorten zu bilden. Damit erweist sich der Vorwurf einer
Verletzung des Transparenzgebots als unbegriindet; die Beschwerdeist in diesem Punk
abzuweisen. 5. Der BeschwerdefUhrer rigt schliesslich den unsachlichen und
emotionalisierenden Charakter der Sendung. Der Beitrag habe gezielt Stimmung gegen die
in der Sendung aufgefuhrten Vertreter der AP sowie gegen die Partel selbst gemacht und
damit bel den Zuhorern negative und ablehnende Gefihle geweckt. Die Sendung sel
systematisch darauf angelegt gewesen, die AP ins Lacherliche und Unsachliche zu ziehen.
An verschiedenen Stellen habe sich der Sprecher eines ankl&gerischen und
stffisant-ironischen Tonfalls bedient. Die Vorbringen des Beschwerdefihrers sind als
sinngemasser Vorwurf zu verstehen, die beanstandete Sendung habe durch die einseitige
Darstellung eines ihrer Gegenstande das Publikum manipuliert. Wie bereits erwahnt (oben,
E. 2.3), ist das Manipulationsverbot ein wesentlicher Bestandteil des
Sachgerechtigkeitsgebotsim Sinnevon Art. 3 Abs. 1 Bst. aund Art. 4 Abs. 1 RTVG.
Aufgrund des Gesamteindrucks der Sendung erweist sich dieser Vorwurf als nicht haltbar.
Estrifft wohl zu, dass Vertreter der AP mit einiger Ironie dargestellt wurden. Zitate aus
einer Publikation Gber Luxuslimousinen eines AP-Vertreters, vom Larm aufheulender
Motoren umrahmt, konnten tatséchlich den Eindruck erwecken, bei den dargestellten
Parteimitgliedern handle es sich um autoverliebte und eindimensionale Politiker. Allerdings
ist festzustellen, dass die Portréts der vorgestellten Vertreter der AP insbesondere durch
diese selbst gezeichnet wurden. Durch ihre erhebliche Sendezeit einnehmenden Aussagen
zum Umweltschutz, zur Gesetzesflut und zur Asylpolitik positionierten sich vor allem W.
Steinemann, M. Dreher und J. Scherrer selbst im Parteienspektrum. Dabei wurden dem
aufmerksamen Zuhorer auch Unterschiede in den jewelligen Standpunkten der AP-Vertreter
erkennbar. Die Untermalung durch Musik und Gerausche diente vor allem der akustischen
[lustration. Im dramaturgischen Aufbau der Sendung kam diesen Einschiiben ein
gegenuber den Wortbeitrdgen klar geringeres Gewicht zu; sie dienten vor allem der
Auflockerung und Sequenzierung. Insgesamt wurden diese formalen Hilfsmittel dem
ernsten Thema entsprechend sparsam eingesetzt; der sachliche Ton der Sendung blieb
vorherrschend. Die Beitrége des Politologen Leonhard Neidhard, des Schriftstellers Jirg
Frischknecht und der griinen Politiker Peter Niggli und René Spahr schilderten die
Autopartei ausihrer je spezifischen Sicht. Diese Beitrage dienten insbesondere dazu, einem



urspriinglich deutschen Publikum die Eigenheiten der schweizerischen Politlandschaft und
das Phédnomen des raschen Wachstums der Schweizer Autopartel zu erléutern. Der

schwei zerischen Horerschaft, die beztiglich des Themas «Autopartei» Uber ein grésseres
Vorwissen verfugt, wurden durch die Sendung keine vollig neuen oder Uberraschenden
Informationen oder Meinungen vermittelt. Fur das schweizerische Publikum bestand der
Erkenntnisgewinn der Sendung insbesondere in der durch die ungewohnte Perspektive
eines deutschen Beobachters gewonnene Distanz zum Thema. Weil in der Anmoderation
deutlich auf die deutsche Urheberrschaft der Sendung hingewiesen wurde,

E.9

war es den Horern maglich, die sich aus der unterschiedlichen Perspektive ergebenden
Differenzen im thematischen Schwerpunkt auszumachen und diese im Prozess der eigenen
Meinungsbildung zu gewichten. Unter Wirdigung des Gesamteindrucks der Sendung kann
somit nicht davon gesprochen werden, die Sendung sel auf eine Manipulation des Zuhdrers
angelegt gewesen. Damit ist die Beschwerde auch in diesem Punkte abzuweisen. [1] Die
Anderung wurde vom Volk am 25. September 1994 angenommen (BBl 1994 V 531).

E. 10

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 59.14 - Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 4. Februar 1994 In Verwaltungspraxis der Bundesbehtrden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorita amministrative della Confederazione Jahr 1995 Année Anno Band 59 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 002 522 Das Dokument wurde durch das
Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlel konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et |a Chancellerie fédérale. |1 documento e
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



