CH_VB JAAC 57.48 vom 8. November 1991

Bundesverwaltung, 1991-11-08, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 57.48
FR: CH_VB JAAC 57.48 du 8 novembre 1991

IT: CH_VB JAAC 57.48 del 8 novembre 1991

Erwagungen

E. 1

- Une émission radiodiffusée ultérieure, qui résuma avec une simplification déformante les
informations du magazine «Rundschau» contraire ala concession et affirma
péremptoirement que le comportement du magistrat avait permis des gains directs a certains
particuliers, a également violé la Concession SSR (consid. 15). Fernsehen und Radio.
Konzessionsverletzungen in drei Informationssendungen, deren Ausgangspunkt die
Verurteilung zweier Mitglieder der Exekutive der Stadt Zurich wegen Verletzung des
Amtsgeheimnisses im Rahmen der Revision der Bauzonenordnung ist. Art. 4 Abs. 2
Konzession SRG von 1987. Journalistische Sorgfaltspflicht im Blick auf den
Gesamteindruck einer Sendung. - Stellung des Recherchierjournalismus im Hinblick auf die
Kontrolle der Amtsausiibung durch die Presse (E. 4 und 5). - Der Gesamteindruck einer
Fernseh-Rundschausendung, welche die entgegen den Feststellungen des Strafrichters
aufgestellte These zu beweisen versuchte, wonach die Amtsgeheimnisverletzung in der
Absicht begangen wurde, Privatinteressen zu begiinstigen, verletzte die Konzession, indem
die Journalisten - durch schlichte Verknipfung von Ereignissen, Anspielungen und

doppel deutige Sprache das durch keine Information gerechtfertigte Bild strafbarer
Absichten eines Amtstragers vermittelten, - die betroffene Person mit dem implizit
erhobenen, schwerwiegenden Vorwurf nicht konfrontierten, - mit offensichtlicher

V oreingenommenheit, unangemessener Dramaturgie und der Komplexitat der
Angelegenheit nicht genligender Argumentation den Zuschauer in eine Lage versetzten, in
der er sich nicht mehr frei und rational seine Meinung bilden konnte (E. 8-12). - Eine andere
Fernsehsendung, welche in kurzer, affirmativ bestétigender Form, ohne vorherige
Uberpriifung der Informationen und ohne Einholung der Reaktion des Betroffenen, auf den
Inhalt der konzessionsverletzenden Rundschau hinwies, missachtete die journalistische
Sorgfaltspflicht (E. 14). - Eine nachfolgende Radiosendung, welche die Informationen der
konzessionsverletzenden Rundschau mit entstellender V ereinfachung zusammenfasste und
kategorisch erkléarte, das Verhalten des Amtstragers hétte bestimmten Privaten direkte
Gewinne ermdglicht, verletzte ebenfalls die Konzession SRG (E. 15). Televisione e radio.
Violazioni della concessionein tre trasmissioni informative il cui punto di partenzaela
condanna di due membri dell’ Esecutivo della Citta di Zurigo per violazione del segreto

d’ ufficio nel quadro dellarevisione del piano delle zone edificabili.

E.2

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR del 1987. Obbligo di diligenza giornalistica per quanto
concerne |I’impressione globale di un’emissione. - Statuto del giornalismo d’indagine

nell’ ottica del controllo, da parte della stampa, dell’ esercizio di unacarica (consid. 4 €5). -
L’ impressione globale di un’ emissione televisiva «Rundschau» che ha cercato di provare la
tesi formulata contro gli accertamenti del giudice penale secondo cui laviolazione del



segreto d’ ufficio é stata commessa nell’ intento di favorire interessi privati haviolato la
concessione in quanto i giornalisti - mediante semplice concatenazione di avvenimenti,
alusioni, linguaggio a doppio senso hanno trasmesso I'immagine, non giustificata da
qualsivogliainformazione, di intenzioni punibili di un magistrato, - non hanno messo a
confronto la personain questione con |” appunto grave implicitamente sollevato, - con
partito preso evidente, drammaturgia inadeguata e argomentazione inadatta alla complessita
della pratica hanno posto il tel espettatore nella situazione di non potersi pit formare
un’opinione libera e razionale (consid. 8-12). - Un’altra emissione televisiva che, piu
succintamente ein formadi conferma, senza ulteriore verifica delle informazioni e senza
tener conto dellareazione dell’ interessato, ha fatto riferimento al contenuto dell’ emissione
«Rundschau» che ha violato la concessione ha disatteso |’ obbligo di diligenza giornalistica
(consid. 14). - Un' ulteriore emissione radiofonicain cui sono riassunte con semplificazione
deformante le informazioni dell’ emissione «Rundschau», che ha violato la concessione, ein
Cui e categoricamente dichiarato che il comportamento del magistrato avevareso possibile a
determinati privati di realizzare utili diretti, ha parimente violato la Concessione SSR
(consid. 15). | A.a. Die Sendung «Rundschau» vom 19. Dezember 1989 des Fernsehens der
deutschen und rétoromanischen Schweiz (DRS) (etwa um 21.00 Uhr) brachte einen Beitrag
zum Thema «Neues im Amtsgehei mnismissbrauch Wagner/Egloff». In diesem Bericht, der
etwa 25 Minuten dauerte, haben die Journalisten das Umfeld und die Umstande der
Amtsgeheimnisverletzung, der sich die Stadtratsmitglieder Thomas Wagner und Kurt
Egloff geméss einem Strafbefehl vom 25. Oktober 1989 der Zurcher Bezirksanwaltschaft
schuldig gemacht haben, dargestellt und analysiert. Die Journalisten stellten in der Sendung
die konkrete Frage: «Wer hat davon profitiert?»

E.3

Zuerst erinnerte der Beitrag an die bedeutenden finanziellen Interessen, die mit der
Revision der Bauzonenordnung (BZO) in der Stadt Zurich verbunden sind. Die Autoren
stellten die sich gegentiberstehenden Interessen (Finanzplatz, Stadtregierung,
Wohnbevolkerung) und besonders die diesbeziigliche Kontroverse dar, die sich innerhalb
der Stadtregierung (Stadtrat) zugespitzt hatte. Wéahrend der Dienstlei stungssektor eine
grossziigige Offnung der Industrie und Dienstleistungszonen erwartete, stellte sich
insbesondere die Chefin des Bauamtes |1, Frau Stadtratin Koch, gegen eine solche
grosszuigige Umzonung; sie versuchte, bestimmte Areale fir Nutzungsbedirfnisse der Stadt
zu erwerben, bei spielsweise das «L 6wenbrauareal», dasin der Industriezone lag und
welches die Eigentiimerin zu verkaufen beabsichtigte. Der Beitrag informierte im weiteren
Uber die Art und Weise, wie die beiden Stadtrate Wagner und Egloff in dieser angespannten
Atmosphére vertrauliche Dokumente des Bauamtes |1 an Dritte, namentlich an
Baurechtsspezialisten, die den Kreisen nahestanden, die sich fir eine Erweiterung der
Dienstleistungszone einsetzten, tbergaben. Die beiden Stadtréte wollten die Meinung dieser
Spezidisten zu dem BZO-Projekt des Bauamtes |1 erfahren. Die Sendung hat eines dieser
vertraulichen Dokumente gezeigt, das zusammengefasst die konkreten Antrage und Fragen
von Stadtrat Wagner auf Umzonung und die entsprechenden Antworten des Bauamtes |1
enthielt. Daran anschliessend wurden die Chronologie der Ereignisse, namentlich durch die
Befragung von Stadtrat Wagner, und die wirtschaftlichen Zusammenhange geschildert
sowie das Geflecht personlicher Beziehungen offengelegt, das den Verdacht der
Verwendung von Insiderinformationen nahelegte. Durch diese Darstellungsweise
suggerierten die Autoren der Sendung, die beiden Stadtrate hétten durch ihr Verhalten
(gezielt) die Interessen von Dritten begunstigen wollen beziehungsweise beglnstigt, ein



Vorwurf, den der Bezirksanwalt von Zirich in seinem Urteil entschieden verneint hatte.
Gemass den Autoren der Sendung unterliefen die beiden Stadtréte die Kaufinteressen der
Stadt. In der Tat konnte die Stadt bei der Handénderung des «L 6wenbrauareal » an den
Migros-Genossenschaftbund, dessen Terti&rbereich Raumbeduirfnisse hatte, wegen des
hohen Kaufpreises nicht mithalten. Der Beitrag erwéhnte ferner, dass sich die Herren
Wagner und Egloff am kommenden Mé&rz zur Wiederwahl stellen wirden. b. In der
«Tagesschau» vom 19. Dezember 1989 (etwa um 19.30 Uhr) wurde auf die am gleichen
Abend zur Ausstrahlung gelangende Rundschau hingewiesen. Nachdem die Sprecherin an
den Inhalt des Urteils des Bezirksanwalts erinnert hatte, legte sie dar, mit welcher
Fragestellung sich die Rundschau auseinandersetzen werde: hat vom Verstoss des
Amtsgeheimnisses wirklich niemand profitiert? Ein Journalist der Tagesschau fasste darauf
den Rundschaubericht zusammen, in dessen Thematik er mit folgenden Worten einfuhrte:
«Dass sich Zurichs Stadtprésident Thomas Wagner aber auch fir andere al's stadtische
Interessen eingesetzt hat, geht aus Dokumenten hervor, die der <Rundschau> zugespielt
wurden. Im Laufe der Behandlung der umstrittenen Bau und Zonenordnung hat Wagner
verschiedene Antrége gestellt, die auch privaten Interessen dienen konnten». Esfolgte die
Darstellung der verschiedenen Kaufinteressen um das «L 6wenbrauareal» und der Antrége
von Herrn Wagner auf Umzonung dieses Areals. Mit der

E.4

Einblendung der Antworten Wagners auf die Fragen des Rundschaubeitrages wurde die
Chronologie der Ereignisse dargestellt. Schliesslich wurde der Misserfolg der Stadt beim
Kauf dieses Grundsttickes - wegen des gestiegenen Kaufpreises - erwahnt; der Beitrag
endete mit einem Hinweis auf die noch hangige Untersuchung der stédtischen
Geschéaftsprifungskommission. c. In der Morgenausgabe des «Regionaljournals fur Zirich
und Schaffhausen» vom 20. Dezember 1989 des Radios DRS (etwa um 07.00 Uhr) wurde
folgende Nachricht verlesen: «Neue Vorwurfe gegen die beiden vorbestraften Zurcher
Stadtréte Thomas Wagner und Kurt Egloff. Nach einem Bericht der Rundschau vom
Fernsehen DRS hat Thomas Wagner bei den Verhandlungen um die Bau- und
Zonenordnung von der Stadt ZUrich verschiedene Antrage gestellt, die privaten
Landbesitzern direkte Gewinne ermoglicht haben...». Nach der Erwéhnung des Beispiels
des L éwenbrauareal s endete die Meldung mit folgenden Worten: «... Der Zurcher
Stadtprasident Thomas Wagner hat diese Vorwirfe in der Rundschau bestritten. Nach dem
Kommentar der Rundschau sind die Aussagen von Thomas Wagner aber falsch.» Soweit
notig wird auf die einzelnen Sequenzen der beanstandeten Sendungen in den Erwégungen
néher eingegangen. B. Am 18. Januar 1990 wurde Beschwerde gegen die obgenannten
Sendungen bel der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen (UBI)
erhoben. Die Beschwerdefiihrer beantragen, es sei festzustellen, dass jede einzelne der drei
vorgenannten Sendungen fur sich allein, eventuell die drei Sendungen insgesamt, Art. 4 der
Konzession fir die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987
(Konzession SRG, BBI 1987 111 813 f.), namentlich die Gebote der sachgerechten
Darstellung der Ereignisse und der Vielfalt der Ansichten verletzt haben. Generell machen
sie geltend, die Sendungen - insbesondere die Rundschau und die Tagesschau vom 19.
Dezember 1989, die ausdricklich auf die kommenden Stadt- und Gemeinderatswahlen in
der Stadt Zurich Bezug nahmen - hétten den strengeren Massstében, die die UBI inihrer
Praxis beziiglich Wahlsendungen anlege, nicht gentigt. a. Gegen die Sendung «Rundschau
bringen sie insbesondere vor, die Journalisten hétten isolierte Einzelaussagen unkontrolliert
aneinandergereiht, ohne Herrn Wagner mit den wesentlichen Fakten sowie den gegen ihn



erhobenen Anschuldigungen zu konfrontieren und ihn dazu konkret anzuhéren.
Insbesondere sei ihm vorgeworfen worden, er habe durch seine Antrége privaten
Eigentiimern gewaltige Planungsgewinne ermdglicht. Diese falsche Anschuldigung sei
deshab schwerwiegend, weil sowohl die Bezirksanwaltschaft Zirich wie auch neuerdings
der Bezirksrat Zurich Herrn Wagner attestierten, er habe keine Privatinteressen begiinstigen
wollen. Die Autoren der Sendung hétten generell alle Fakten und Informationselemente
systematisch zuungunsten von Herrn Wagner interpretiert, was zu einem einseitigen
Ergebnis gefihrt habe. In diesem Sinne hétten sie auch eine irrtimliche Aussage von Herrn
Wagner hochgespielt: Auf diein der Sendung gestellte Frage der Journalisten, wie es zu
seinem eigenen Antrag (vom Mai 1988) auf Umzonung des L 6wenbrauareal s gekommen
sei, habe sich Herr Wagners Antwort offensichtlich auf einen anderen Aspekt bezogen,
namlich

E.5

wie es zum Stadtratsentscheid (vom August 1988) betreffend seinen Antrag, gekommen sai.
Die Beschwerdefuhrer erklaren dazu, Herr Wagner konne sich an die genaue Fragestellung
im Interview nicht mehr erinnern. Die Autoren der Sendung hétten ferner ihre
journalistischen Sorgfaltspflichten nicht wahrgenommen: Sie hétten unzutreffende
Aussagen von Dritten Ubernommen, ohne sie zu verifizieren (namentlich diverse Aussagen
von Frau Koch betreffend die Raumbedirfnisse der Stadt Ztrich sowie zu Verhandlungen
zwischen der Stadt Zirich und der Grundeigentiimerin des Lowenbréuareals
beziehungsweise deren Scheitern). Die Beschwerdeflhrer machen weiter geltend, die
Sendung hétte die Sachlage unkorrekt geschildert, sel es durch Unterschlagung der
Kernpunkte der BZO-Problematik (extreme Raumnot sémtlicher
Dienstleistungsunternehmen in Zirich und speziell der Firma, die das L dwenbrauareal
erwarb) oder einer Erklarung Uber die notorische Vorlaufigkeit eines jeden Antragesim
Stadtrat (Vorbehalt der nachfolgenden politischen Entscheidungsstufen) sowie durch
wahrheitswidrige Darstellung einiger Fakten (Aussage der Journalisten betreffend Abriss
alter Wohnhauser in der Stadt Zurich, wirtschaftliche Verflechtungen oder geschétzten
Planungsgewinn). ... Schliesslich riigen die Beschwerdefiihrer, die Journalisten hétten
vertrauliche Papiere des Stadtrates in der Sendung gezeigt und damit auf unhaltbare Weise
Amtsgeheimnisverletzungen ausgebeutet; dabel handle es sich um einen Verstoss gegen die
anerkannten Regeln der journalistischen Berufsaustibung. b. Gegen die Tagesschau machen
die Beschwerdeftihrer geltend, diese Sendung habe, angesichts des bescheidenen
Informationsgehaltes der Rundschau, dessen Bedeutung Uberbewertet. Dazu komme, dass
die Tagesschau gegenuber Herrn Wagner unter Verletzung der Pflicht zu sachgerechter
Darstellung der Ereignisse und ohne seine Anhdrung den wahrheitswidrigen,
schwerwiegenden Vorwurf erhob, er habe mit seinen Antrégen privaten Interessen gedient.
c. Beziglich des Regionaljournals riigen die BeschwerdefUhrer, dieses habe in einer
unhaltbaren Vereinfachung tber die Sendung «Rundschau berichtet: Ohne Vorbehalt und
ohne jede sprachliche Einschrankung und Relativierung sei die schwere Anschuldigung
gegen Herrn Wagner wiedergegeben und sachwidrig informiert worden, Planungsgewinne
zugunsten einzelner Grundeigentimer seien bereits realisiert und durch die Antrége von
Herrn Wagner ermdglicht worden. Obwohl erwéhnt worden sei, Herr Wagner habe diese
Vorwirfe in der Rundschau bestritten, habe die Sendung diese A ussage dahingehend
kommentiert, die Bestreitung dieser Anschuldigung habe sich in der Rundschau als falsch
herausgestellt.



E.6

... I1'1.und 2. (Formelles) 3. (Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG, vgl. VPB 56.13, VPB 55.9) b.
Dieim Blick auf die Realisierung einer Sendung zu beachtenden Sorgfal tspflichten lassen
sich unter Berticksichtigung einerseits des Sendegefasses und andererseits des Themas, das
Gegenstand einer Sendung ist, bemessen. Bezliglich Informationssendungen hat die UBI
ausserdem konkrete Anforderungen an die journalistische Sorgfaltspflicht entwickelt und
dieseinihrer Praxis beispielsweise wie folgt konkretisiert: Die Medienschaffenden missen
einen sachgerechten und angemessenen Gebrauch von Archivmaterial sicherstellen (VPB
50.18). Falls sie einem Teillnehmer der Sendung die V orvisionierung des auszustrahlenden
Sendematerials offerieren, missen sie diese integral vornehmen (VPB 55.9). Wennin
einem journalistischen Beitrag und in Abwesenheit der betroffenen Personen wesentliche
beziehungswei se schwerwiegende Vorwtirfe an deren Adresse oder zentrale
beziehungswei se entscheidende Fakten, die sie betreffen, offengelegt werden, missen die
Journalisten mit besonderer Sorgfalt den Standpunkt der Abwesenden angemessen
darstellen (Entscheid vom 3. Mai 1989, «A Bon Entendeur: Besancon SA»). Das BGer
fuhrt diesbezliglich noch an: Sofern Aussagen einer Sendung eine voraussehbar
schéadigende Folge fir eine bestimmte Person haben kénnen, dirfe der Journalist nicht das
Risiko eingehen, diese Person durch die Verbreitung von unwahren beziehungsweise nicht
hinreichend gesicherten Informationen zu schadigen (unveroffentlichter BGE vom

E. 11

Oktober 1990 zum obgenannten Entscheid). Bei einer Berichterstattung tber einen
Angeklagten im Rahmen eines hangigen Gerichtsverfahrens sind besondere journalistische
Sorgfaltspflichten zu beachten, die aus dem Gebot der Unschul dsvermutung abzuleiten sind
(Entscheid vom 8. November 1991, «Kassensturz: Verwicklungen in der Angelegenheit
Kammgarnspinnerei», VPB 57.45). c. Diejournalistische Tétigkeit eines
Programmschaffenden erlaubt ferner die Einsetzung verschiedener dramaturgischer Mittel.
Ihm ist grundséizlich die redaktionelle Freiheit zuzubilligen, mit Ton und Bild dem
gesprochenen Wort einer Sendung noch eine plastische Kontur zu geben, so dass sich Ton,
Bild und Text gegenseitig unterstiitzen, der Informationsgehalt sich alenfalls sogar
verstarkt. Die Kombination dieser Gestaltungsmittel sollte aber nicht zu einer dem Thema
unangemessenen Emotionalisierung fuhren, die eine rationale Auseinandersetzung und
letztlich die freie Meinungsbildung der Zuschauer beeintréchtigt (Entscheid vom 1. Februar
1991 betreffend die Sendung «Rundschau: Beitrag Uber das Kernkraftwerk M tihleberg»
vom

E.12

wurde. Die Journalisten hatten jedenfalls keinen Anlass und waren nicht verpflichtet, Herrn
Wagner auf die Inkohérenz in der Darstellung der Chronologie der Ereignisse und auf
Missverstandnisse aufmerksam zu machen beziehungsweise Fragen zu wiederholen in der
Absicht, dass diese vom Interviewpartner wiederaufgenommen werden konnten. Dies gilt
um so mehr, alses sich bei Herrn Wagner um jemanden handelte, der im Umgang mit der
Presse vertraut war und angesichts des Deliktes der Amtsgehel mnisverletzung darauf
gefasst sein musste, in einem Interview nicht nachsichtig und zurtickhaltend befragt zu
werden. Selbst wenn Herr Wagner aus Versehen auf eine andere als die gestellte Frage
geantwortet haben sollte, waren die Autoren im vorliegenden Fall nicht gehalten, die
entstehenden Missverstandnisse auszurdumen und das Interview diesbeztglich zu ergénzen.
e. Eine andere Frage ist, welche Schlussfolgerung die Journalisten aus diesem Irrtum



beziehungswei se Missverstandnis gezogen haben. Die UBI ist der Auffassung, dass sich
diese Widerspriichlichkeit auf einen sekundéaren Aspekt bezog und die Autoren der
Sendung diesem Umstand eine Bedeutung beigemessen haben, die fir den Zuschauer das
allgemeine Verstandnis des Problems ausserordentlich schwierig machte. Dazu ist generell
festzuhalten, dass jede Anderung der Bauzonenordnung im Sinne einer Offnung auch fur
Dientsleistungsnutzungen - bel Verzicht auf eine Preiskontrolle - bestimmte Eigentimer,
Verkaufer oder Kéufer oder je nach Umstanden beide, begiinstigen wirde und der dadurch
geschaffene Mehrwert nur durch eine entsprechende Gesetzgebung ganz oder teilweise
abgeschopft werden konnte; dieser Aspekt war Ubrigens nicht Gegenstand der Sendung.
Daraus ergibt sich, dass nur ein geringes Interesse besteht zu wissen, von wem dieser
politisch naheliegende Antrag gestellt wurde. Anders wére es zum Beispiel gewesen, wenn
die Journalisten hatten zeigen konnen, dass ein Mitglied einer Exekutive einseitig einen
maoglichen Verkaufer oder Kaufer ohne Wissen des anderen Uiber eine konkrete
Umzonungsabsicht informiert hétte; vorliegendenfalls zeigen indessen die in der Sendung
gezeigten Fakten, dass Verkaufer und Kaufer (Eigentimerin des Ldwenbréuareal s
beziehungsweise Migros) gleichermassen Kenntnis von den Planungsabsichten hatten.
Ausserdem war bekannt, dass aus Kreisen der Dienstleistungsbranche ohnehin gegentiber
den Behotrden der Wunsch gedussert worden war, den Zonenplan beziiglich Nutzungen zu
liberalisieren. Somit ist festzuhalten, dass die Sendung keinen Beitrag zur Verbesserung der
Information der Zuschauer Uber diese Zusammenhénge brachte, zumal sie deren
Aufmerksamkeit auf eine nebenséchliche Frage gelenkt hat. 9. Die Beschwerdefuhrer
beanstanden weiter, die Sendung gehe von falschen V oraussetzungen und Angaben aus
(Raumbedurfnisse und Liegenschaftserwerbspraxis der Stadt Zurich, Ablauf der
Verhandlungen zwischen der Stadt und der Eigentiimerin des L dwenbréuareals,
Schétzungen des Planungsmehrwertes). Die UBI hélt gestiitzt auf die von den Parteien zu
den Akten gegebenen umfangreichen Unterlagen fest, dass die beanstandeten Angaben zu
Kontroversen Anlass bieten. Im Ubrigen handelt es sich grosstenteils um Schétzungen, die,
obschon wissenschaftlich erhértet, stets Anlass zu Diskussionen bieten. Bezlglich der
strittigen, vorerwahnten Punkte kommt die UBI zum Ergebnis, dass diese auf Recherchen
der Autoren beruhen, deren Aussagen sich auf zahlreiche glaubwtirdige Dokumente
abstitzen und die benutzten Quellen zuverléssig sind. An dieser Stelleist

E. 13

darauf hinzuweisen, dass - soweit es sich um die Aussagen von Frau Koch in der Sendung
handelte - die Journalisten darauf verzichten durften, die entsprechenden
Informationselemente zu verifizieren. Es war hinlénglich klar, dass die umstrittenen
Informationen von Frau Koch beziehungsweise ihrem Amt stammten, deren politische
Haltung zu den angesprochenen Fragen bekannt war, so dass kein Anlass zu einer
Relativierung und erganzenden Erkléarung bestand; der Zuschauer konnte diesbeziiglich
nicht getduscht werden. Er verfiigte Gber alle notwendige I nformationselemente, um
bestimmte, in der Sendung formulierte Wertungen selbsténdig zu beurteilen, gegebenenfalls
zu relativieren. 10. Die UBI hédlt ebenfalls den Vorwurf gegeniber der Sendung fur
unbegriindet, wonach unterlassen worden sei, Uber bestimmte, fur das Verstandnis des
Themas wesentliche Tatsachen zu informieren: die allgemeine Problematik der
Bauzonenordnung, den zwingenden Bedarf der Migros fuir neue Birordumlichkeiten fr
ihren Tertidrsektor, den bloss vorlaufigen Charakter aller Antrége betreffend
Zonenplananderung angesichts der Entschei dungskompetenzen weliterer politischer Organe.
Bezuglich der Darstellung der generellen Problematik der Bauzonenordnung, die von der



personlichen Position von Herrn Wagner zu unterscheiden it, ist festzuhalten, dassdie
Sendung hinlanglich die konfligierenden Interessen gezeigt hat: Der Standpunkt des einen
Tells der stadtischen Behorden kam in den Erkl&rungen von Frau Koch, aber auch in den
Ausfuhrungen der Journalisten tber das Ergebnis der Vernehmlassung zum
Zonenplanentwurf 1986 zum Ausdruck. In der Sendung wurde auch tber die Interessen der
Vertreter des Tertidrsektors informiert, die nachhaltig die Offnung der Industriezone fir
Dienstlei stungsnutzungen verlangten. Wenn auch diese Anliegen mit etwas malizidsen
Formulierungen (vgl. E. 12 hiernach) présentiert wurden («Der Finanzplatz Zirich platzt
aus allen Nahten und verlangt gebieterisch mehr Raum» oder «Die HB-City Immobilien
wirbt fir ihre neue Business-Stadt HB-Sldwest tiber den Geleisen des Hauptbahnhofs. Nur
knapp stimmt das Volk dem Mammutprojekt zu»), kam dennoch zum Ausdruck, dass es
sich um einen unbestreitbaren, dringlichen und dem Publikum bekannten Bedarf des
Tertiarsektors handelte. Die Journalisten haben ausserdem im Rahmen der Sendung einem
Bankier die Gelegenheit eingeraumt, das Ergebnis einer fir die Nutzungserweiterung der
Industriezone pladierenden Expertise vorzustellen (Sequenz mit dem Statement von Hans
Bér). Zu den angeschnittenen Fragen war mithin das Publikum Uber die auf dem Spiele
stehenden Interessen sowie deren Protagonisten und der Kreise, die sie unterstiitzten, im
Bild. Was die Zwangslage der Migros anbetrifft, informierte die Sendung, wenn auch kurz,
aber jedenfalls hinreichend deutlich Uber diese Situation: «Der Migros-Sitz am Limmatplatz
- ohnehin schon das hochste Gebaude im Quartier - ist dem sozialen Kapital zu eng
geworden. Die Migros sucht Platz fir Hotel plan und andere Betriebe». Im Rahmen der
gesamten Sendung war dieser Punkt von marginaler Bedeutung und bedurfte keiner
vertiefenden Darstellung. Was die Vorlaufigkeit der Antrége und Entscheide im Rahmen
des Verfahrens fur den Erlass des Bauzonenplanes anbetrifft, bleibt festzuhalten, dass dieser
Umstand dem Zuschauer nicht entgehen konnte. Im politischen

E.14

System der Schweiz ist notorisch, dass ein grosser Teil der legislativen Entscheide zu
diesen Fragen wenn nicht dem obligatorischen, so doch dem fakultativen Referendum
unterliegen. Namentlich den Zirchern war dies bekannt, zumal die Stimmberechtigten der
Stadt einige Jahre zuvor schon zwei regiona e Gesamtplane abgel ehnt hatten. Es kann
vernunftigerweise nicht erwartet werden, dass jede Sendung, die sich mit einem politischen
Thema befasst, jeweils an das entsprechende elementare, institutionelle und
verfahrensmassige Umfeld fur politische Entscheide erinnert; es liegt mithin keine
Tauschung des Publikums vor. 11. Nachfolgend ist der Vorwurf zu prifen, die Sendung
habe durch die Sequenz Uber den Vorfal mit dem Baupolizeichef einen exzessiven,
dramatisierenden Eindruck hinterlassen. Wie auch immer diese Sequenz unter dem Aspekt
des gebiihrenden Respektes gegentiber den Opfern und deren Familien oder auch bloss des
guten Geschmackes zu bewerten ist, so 18sst sich jedenfalls nicht sagen, der Hinwels auf
dieses tragische Ereignis sei im Blick auf die Thematik der Sendung vollig sachfremd. lhre
ausgesprochene kurze Dauer konnte den Zuschauer in der Rationalitét der Rezeption kaum
beeintréchtigen, indem bei spiel sweise das Publikum durch Emotionalisierung seine
Meinung zum Thema nicht mehr rational bilden konnte. Durch die Berticksichtigung dieses
fraglos dramatischen Ereignisses haben die Journalisten jedenfalls die Grenzen der
redaktionellen Freiheit nicht Gberschritten. 12. In Wirdigung der gesamten Sendung ist
festzuhalten, dass diese einen tendenzisen Eindruck hinterl&sst und eine offenkundige
Voreingenommenheit der Journalisten in der Bewertung der Ergebnisse ihrer Recherchen
Uber die Auseinandersetzung zwischen Frau Koch, Vorsteherin des Bauamtes |1, und Herrn



Wagner, damaliger Stadtprasident, zum Ausdruck kommt. Wahrend Frau Koch sich fr
Industriestandorte in und Grundstiicke fir die Bedurfnisse der Stadt einsetzt, ist der
damalige Stadtprasident vom weiteren Wachstum der Dienstleistungsbetriebe tberzeugt. In
der Sprache und Art der Beschreibung dieser Problematik schimmert der Positionsbezug
der Redaktoren der Sendung durch («Diese sogenannte Aufzonung |&sst die Bodenpreise
explodieren... Dakodnnen Industrie und Gewerbe nicht mehr mithalten. Sie werden aus der
Stadt verdrangt. Anihrer Stelle machen sich Banken und Versicherungen breit»). Der
dezidiert polemische Ton in der Beschreibung der Entwicklung kommt bereitsim Einstieg
in die Thematik zum Ausdruck und schwécht sich im weiteren Verlauf der Sendung nicht
ab («Brisante Auseinandersetzung um Zirichs goldenen Boden. Zwei Stadtréte haben top
geheime Bauplanungsunterlagen an Aussenstehende weitergegeben. Wer hat davon
profitiert? - «Hinter diesen trockenen drei Buchstaben (BZO) verbirgt sich ein
Milliardenpoker» - «Die Zurcher Stadtregierung ist hoffnungslos verkracht» - «Der
Finanzplatz Zirich platzt aus allen N&hten und verlangt gebieterisch mehr Raum» - «Auf
astronomische 12-14 Milliarden Franken schétzt das Bauamt, fur das ganze Gebiet
gerechnet, die moglichen Planungsgewinne einx»). Etwas spater nimmt die Sendung eine
aufsehenerregende Wendung: In knapp formulierten Sétzen und geheimnisvollen Bildern
wird die Weiterleitung der vertraulichen Dokumente durch die Herren Wagner und Egloff
an die Experten beschrieben.

E.15

Dieser Ubertreibende Stil bewirkt im Gesamteindruck der Sendung eine unangemessene
Dramaturgie, die geeignet war, den Zuschauer an einem rationalen Verstandnis der
Thematik zu hindern. Unter Berticksichtigung auch der Art und Weise, wie die Journalisten
aus dem Irrtum, dem Herr Wagner bezlglich der Chronologie der Ereignisse in seinen

I nterviewdausserungen unterlag, Nutzen zogen, kommt die UBI zum Schluss, dass dieser
Aspekt Uberinterpretiert wurde. Wie schon vorstehend gezeigt wurde, versuchten die
Autoren der Sendung durch die Présentation eines Schriftstlickes, das den Antrag von Herrn
Wagner betreffend das L owenbréauareal dokumentierte, abzuleiten, es handle sich dabel um
einen Beweis dafir, dass er das Amtsgeheimnisin der Absicht verletzt hatte, private Dritte
zu begunstigen (vgl. E. 8 hiervor). Die VerknUpfung dieser zwel Ereignisse
(Amtsgeheimnisverletzung und Umzonungsantrag) ist indessen keineswegs geeignet, eine
entsprechende Intention zu belegen. Angesichts der Komplexitét der Angelegenheit war der
Zuschauer nicht in der Lage, sich ein Bild dartiber zu machen, dass es sich dabei um eine
ungeei gnete «Beweisfiihrung» durch die Journalisten handelte. Diese Sequenz konnte in der
Tat den Eindruck vermitteln, die Recherche habe die entscheidenden Fakten zur
Beantwortung der Frage nach den Intentionen von Herrn Wagner zum Zeitpunkt der
Verletzung des Amtsgeheimnisses geliefert. Dieser Eindruck wurde verstérkt durch die
Ausdrucksweise der Journalisten («Die Fakten liegen anders» oder «Mag sein» oder
ironisch «Tatsachlich» oder weiter «Dies die Einschatzung des Bezirksanwaltes...»).
Dennoch lasst sich mit diesem Stil, trotz seines systematisch negativen Charakters, kaum
verbergen, dass die Hypothese der Journalisten gegeniber dem Rezipienten nicht gentigend
transparent gemacht wurde. Die Sendung vermittelt in ihrer Gesamtaussage keine Klarheit,
ob die Vortelle, die gewisse Grundeigentimer allenfalls aus dieser Angelegenheit zogen,
tatséchlich die Folge der Amtsgeheimnisverletzung war oder ob sie nicht viel eher generell
auf den Antrag beziehungswei se dessen vorlaufige Annahme durch die zusténdige Behorde,
den Vorschlag des Bauamtes |1 zu @&ndern, zurtickzufthren ist. Angesichts der Anspielungen
und der doppel deutigen Sprache wird nicht einmal klar, ob die Autoren der Sendung Herrn



Wagner kritisierten, weil dieser Dritten Vorteile verschaffen wollte oder ob ihm gegentiber
der schlichte Vorwurf erhoben wurde, diese ermdéglicht zu haben. Schliesslich ist
festzuhalten, dass die Haltung von Herrn Wagner in der Frage der Bauzonenordnung nicht
angemessen behandelt wurde. Es wurde nicht gezeigt, dass sein Antrag den
planungspolitischen Zielen seiner Partel entsprach. In unserem politischen System werden
Behordemitglieder namentlich auch gestiitzt auf das Parteiprogramm gewahlt. Esist
naheliegend, wenn sie in den jeweiligen Behtrden das entsprechende Programm vertreten
und dies bezuglich sich konkret stellender Fragen auch zum Ausdruck bringen. Der Antrag
von Herrn Wagner konnte allerdings auch als Wahrnehmung von Partikul arinteressen
verstanden werden, eine These, diein der Sendung vertreten wurde. Dieser VVorwurf,
erhoben gegeniiber einem Behordemitglied, ist schwerwiegend und bedarf der
Stellungnahme seitens des Beschuldigten. Die Journalisten haben Herr Wagner indessen
nicht direkt mit diesem Vorwurf konfrontiert. Zwar konnte er sich zu seinen
Beweggrunden, weshalb er die vertraulichen Dokumente Experten unterbreitet hat, und
zum Anlass seines Umzonungsantrages aussern, hatte hingegen keine Gelegenheit zu

E. 16

den Motiven und dem planungspolitischen Hintergrund dieses Antrages Stellung zu
nehmen. Im Vergleich dazu hatte Frau Koch die Méglichkeit, in aller Ruhe ihre These
vorzustellen, so dass es insgesamt an der angezeigten, angemessenen Darstellung der
kontroversen Standpunkte fehlte. 13. Aus all den vorstehend dargel egten Griinden kommt
die UBI zum Ergebnis, dass der Rezipient sich aufgrund des Gesamteindruckes der
Sendung nicht frei seine Meinung zum behandelten Thema bilden konnte. Aus diesem
Grund hat die Sendung «Rundschauy» vom 19. Dezember 1989 die Konzession SRG
verletzt. Die Sendung «Tagesschauy» (Hauptausgabe) vom 19. Dezember 1989 14.a.
Vorgangig ist festzuhalten, dass die Redaktion der Tagesschau beziehungswei se der
Rundschau voneinander unabhangig arbeiten. Deshalb ist nachfolgend lediglich zu prifen,
ob die Berichterstattung tUber das journalistische Ereignis, namlich die Rundschau vom
gleichend Abend, mit den konzessionsrechtlichen Grundsétzen vereinbar war. Diese
verlangen unter anderem die Beachtung der Wahrhaftigkeit, aber auch die Uberpriifung der
Informationsquellen und unter Umsténden eine vertretbare Prasentation der verschiedenen
Auffassungen tber die Ereignisse. b. Die Prifung der Sendung «Tagesschau» ergibt, dass
diese ebenfalls den Vorwurf der Rundschau gegentiber Herrn Wagner aufgenommen hat
und diesen zusammenfassend wie folgt wiedergibt: «Dass sich Zurichs Stadtprasident
Thomas Wagner aber auch fur andere als stadtische Interessen eingesetzt hat, geht aus
Dokumenten hervor, die der Rundschau zugespielt wurden. Im Laufe der Behandlung der
umstrittenen Bau- und Zonenordnung hat Wagner verschiedene Antrage gestellt, die auch
privaten Interessen dienen konnten...». Die UBI stellt weiter fest, dass in der Tagesschau
die Reaktionen von Herrn Wagner auf die Enthillung der Rundschau nicht berticksichtigt
wurden. Aus den Akten des Verfahrens geht hervor, dass er nicht zu einer Stellungnahme
eingeladen wurde. Dazu ist zu bemerken, dass die Erklarung der SRG, wonach Herr
Wagner nicht ein zweites Mal gestért werden sollte, widersinnig ist. Es stand offensichtlich
nicht in Frage, erneut die Erklarungen von Herrn Wagner zu den in der Rundschau
beschriebenen Ereignissen aufzunehmen, sondern es wére darum gegangen, seine Meinung
zum Ergebnis der Rundschausendung, das heisst zu den ihm gegentiber neu formulierten
Vorwirfen, wie sie sich aus dem Gesamteindruck dieser Sendung ergaben, wiederzugeben.
Zu diesem gravierenden Fehler kommt hinzu, dass es die Redaktion der Tagesschau
unterlassen hat, die Informationsquelle, vorliegendenfalls die Rundschau, zu Gberprifen,



wie sie dies fraglos gemacht hétte, wenn es sich bei der ersten Quelle um Informationen aus
der Presse gehandelt hétte. Die Tagesschau hat die Informationen der Rundschau auch nicht
relativiert. Ausserdem ist festzuhalten, dass die Tagesschau die Informationen der
Rundschau nicht korrekt wiedergegeben hat. Dort, wo der Rundschaubeitrag unprézis und
doppeldeutig war, formulierte die Tagesschau in einem affirmativen und bestimmten Stil
die These, wonach sich Herr Wagner

E. 17

zugunsten anderer als der stadtischen Interessen «eingesetzt» hat. Es wurde auch nicht
ansatzweise auf die spezifischen Probleme hingewiesen, die zwangs aufig mit der Revision
einer Bauzonenordnung verbunden sind, namentlich dass jeder Antrag zu einer Umzonung,
zumindest wenn er sich nicht auf 6ffentlichen Grund und Boden oder Grundstticke im
Finanzvermdgen bezieht, objektiv und notwendigerwei se Gewinne privater Personen zur
Folge hat. Dies wére indessen, wie bereits vorstehend ausgefihrt, ein wichtiges
Informationselement fir das Verstandnis des Themas gewesen. Freilich trifft zu, dass
Informationen im Rahmen der Tagesschau kurz sein missen und nicht alle Aspekte des
Themas darstellen konnen. Dennoch haben sie alle fir das V erstandnis wesentlichen
Aspekten zu enthalten. Aus den vorstehend dargel egten Grinden kommt die UBI zum
Schluss, dass das Publikum der Tagesschau auf der Basis der prasentierten
Informationselemente nicht in der Lage war, sich frei seine Meinung zum behandelten
journalistischen Ereignis zu bilden. Dies wiegt um so schwerer, alses sich bel der
Tagesschau um eine zu Beginn des Abends jewel s vielbeachtete Sendung handelt. Der
inkriminierte Beitrag in der Tagesschau vom 19. Dezember 1989 hat die Konzession SRG
verletzt. Die Sendung «Regionaljourna ZH / SH» (Morgenausgabe) vom

E.20

Dezember 1989 15.a. Auch diesbeziiglich ist einleitend festzuhalten, dass die Redaktionen
von Regionaljournal und Rundschau voneinander unabhangig arbeiten und die Sendung
dementsprechend unter dem namlichen konzessionsrechtlichen Aspekt einer Priifung zu
unterziehen ist wie bereits vorstehend unter Ziff. 14.a. ausgefthrt. b. Im Rahmen des
Regionaljournals wurde in einem Beitrag Uber die inkriminierte Rundschau wie folgt
zusammenfassend informiert: «Nach einem Bericht der Rundschau vom Fernsehen DRS hat
Thomas Wagner bei den Verhandlungen um die Bau- und Zonenordnung von der Stadt
Zurich verschiedene Antrége gestellt, die privaten Landbesitzern direkte Gewinne
ermoglicht haben...». Die Kurzmeldung ergéanzt, dass Herr Wagner «...diese Vorwdirfein
der Rundschau bestritten...» hat und schliesst mit dem Satz, «Nach dem Kommentar sind
die Aussagen von Thomas Wagner aber falsch.» Unter Berticksichtigung der Kiirze der
Meldung und des Umstandes, dass diese in spateren Nachrichtensendungen nicht mehr
wiederholt wurde sowie der Relativierung der Informationsquelle mit den Worten: «...nach
einem Bericht der Rundschau...» kommt die UBI zum Ergebnis, dassim vorliegenden Fall
die Redaktion nicht gehalten war, eine erganzende Untersuchung zur Uberprifung der
erwahnten Quelle durchzufihren. Was die Darstellung der Reaktion von Herrn Wagner auf
die Ausstrahlung der Rundschau anbetrifft, ist festzuhalten, dass die Redaktion immerhin
im Rahmen des Mittagsbulletins den Protest des Prasidenten der Freisinnigen Partei der
Stadt Zirich gegen die Rundschau vom Vorabend ausgestrahlt hat. Ausserdem wurde in der
inkriminierten Nachrichtenmel dung ausdrticklich erwahnt, dass Herr Wagner dieihm
gegentber durch die Journalisten erhobenen VVorwirfe in der Rundschau bestritten hat.
Dennoch wurde dieses 18



Dementi erheblich abgeschwécht, wenn nicht gar zunichte gemacht, durch die umgehende,
in bestimmten Worten vorgetragene Ergénzung, wonach gemass Kommentar der
Rundschau die Erklarung von Herrn Wagner «falsch» sei. Schliesslich ist die Meldung des
Regionaljournals unter dem Aspekt der Sachgerechtigkeit namentlich auch deshalb
problematisch, weil klipp und klar im Indikativ erklart wurde, die Antrage von Herrn
Wagner haben «privaten Landbesitzern direkte Gewinne ermoglicht...». ESist naheliegend,
dass die Journalisten im Zusammenhang mit dieser Nachrichtenmeldung nicht auf die
unvermeidbaren Folgen einer jeden Zonenplananderung hinweisen wollten, wiesie
vorstehend erlautert wurden (vgl. E. 8.e und 14.b), und die objektiv und notwendig zu
Gewinnen fr bestimmte Personen fuhren. Was bei dieser Art der Darstellung, namentlich
auch durch die gewahlte Formulierung - «neue Vorwiirfe gegen die beiden vorbestraften
Stadtréte Thomas Wagner und Kurt Egloff...» - vermittelt wurde, war indessen der
Eindruck, die beiden Politiker hatten durch spezielle Antrdge und nicht aus einer generellen
planungspolitischen Uberzeugung, weitere Zonen fiir Dienstleistungsnutzungen zu 6ffnen,
bestimmte Privateigentimer bevorteilen wollen. Im weiteren ist es offensichtlich unkorrekt,
die Vorgange so zu présentieren, als waren die Gewinne bereits realisiert worden («...
direkte Gewinne ermoglicht haben»). Namentlich wurde der ausgesprochen vorlaufige
Charakter aler entsprechenden Antrége, die noch durch andere Instanzen,

miteingeschl ossen die Stimmberechtigten, zu beschliessen waren, vollstéandig
vernachlassigt. Aus diesen verschiedenen Grinden erachtet die UBI, dass die inkriminierte
Nachrichtenmeldung die Fakten nicht richtig wiedergegeben hat, so dass sich das Publikum
keine sachgerechte Vorstellung Uber die Tragweite des journalistischen Ereignisses machen
konnte; der Beitrag im Regionaljournal hat deshalb die Konzession SRG verletzt.
Gesamtwrdigung der drei Sendungen 16. Die beanstandeten Beitrage in der Tagesschau
beziehungsweise im Regionaljournal stellen zusammen mit der Rundschau keine
Gesamtheit von Sendungen dar, analog einer Serie, die bestimmt wére, Informationen zum
selben Thema, verteilt Uber mehrere Sendungen zu vermitteln. Wéhrend es bei der
Rundschau um das eigentliche Medienereignis ging, informierten die beiden anderen
Sendungen lediglich Uber dieses Ereignis, das durchaus und legitimerwei se Gegenstand von
Aktualitdtssendungen sein konnte. Aus den dargelegten Griinden besteht kein Anlass, die
parallele Ausstrahlung der drei Sendungen als ein zusétzliches Element zu den vorstehend
anerkannten Verletzungen der Konzession SRG zu werten. 19

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 57.48 - Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 8. November 1991 In Verwaltungspraxis der Bundesbehtdrden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorita amministrative della Confederazione Jahr 1993 Année Anno Band 57 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 001 811 Das Dokument wurde durch das
Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlel konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. || documento é
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



