
CH_VB JAAC 57.12 vom 30. August 1991
Bundesverwaltung, 1991-08-30, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb_JAAC_57.12__

FR: CH_VB JAAC 57.12 du 30 août 1991

IT: CH_VB JAAC 57.12 del 30 agosto 1991

Erwägungen

E. 1
A. Die Sendung «Wort zum Sonntag» wird jeweils am Samstagabend um 19 Uhr 50 im
Fernsehen der deutschen und der rätoromanischen Schweiz (DRS) ausgestrahlt. Dabei
äussern Theologen oder Kirchenmitarbeiter ihre «Gedanken aus christlicher Sicht». Die
Sendung dauert fünf Minuten. Das «Wort zum Sonntag» vom 25. Mai 1991 hielt Pfarrer
Urs Eigenmann, Neuenhof. Er zitierte eingangs den Theologen Karl Barth, der sagte, man
solle in der einen Hand die Bibel, in der anderen die Zeitung halten und die Zeitung stets
auf dem Hintergrund der Bibel und die Bibel stets auf dem Hintergrund der Zeitung lesen.
Pfarrer Eigenmann begründete den Gegensatz zwischen Welt und Glaube mit der geheimen
Offenbarung des Johannes. Der Evangelist beschreibe die Funktionsweise des Römischen
Reiches, die Gewaltverhältnisse, denen die Menschen ausgesetzt waren: Tod, Hunger, Pest,
Verfolgung und Naturzerstörung, Ausbeutung der Armen und Privilegierung der Reichen.
Bereits Johannes habe den Stellenwert der Propaganda erkannt. So habe sich der Römische
Kaiser in der Öffentlichkeit die Rolle von Herr und Gott angemasst. Gegen diese
gotteslästerliche Herrschaft richte sich die subversive Kampfschrift der Bibel. In der
heutigen Zeit gebe es, so Pfarrer Eigenmann, erstaunliche Parallelen. Auch die USA
stützten ihre Politik auf Gewalt. Das Resultat der von Präsident Bush beim Angriff gegen
die Irakis erklärten neuen Weltordnung, einer Ordnung, die auf Gewalt beruhe, sei
mittlerweile bekannt: Hunderttausende von Toten und gewaltige Naturschäden. Es gehe
Bush bloss um den Zugriff auf zwei Drittel der heute bekannten Ölvorräte in der Welt, und
es hätte keinen Krieg gegeben, wenn in Kuwait nur Erdnüsse wüchsen. Die Amerikaner
behaupteten, das auserwählte Volk zu sein. Pfarrer Eigenmann erinnerte an das eingangs
erwähnte Barth-Zitat über Bibel und Zeitung: Der Glaube an Gott könne nicht bestehen
ohne Kritik an der Welt. Es sei deshalb notwendig, gegen die von Präsident Bush gewollte
Weltordnung anzukämpfen, dem Worte des religiösen Sozialisten Ragaz folgend: Solche
Grösse duldet Gott nicht. Die Partei, die mehr Freiheit und weniger Staat wolle, habe nach
dem Golfkrieg ein öffentliches «Danke USA» verkündet. Statt eines solchen gleichsam
religiösen Dankes an jene Macht, die der Welt ihren Willen aufzwinge, wäre nach Pfarrer
Eigenmann ein apokalyptischer Fluch angebracht gewesen. B. Gegen diesen Beitrag
erhoben einerseits X, unterstützt von 30 Mitunterzeichnern, und anderseits Y, unterstützt
von 350 Mitunterzeichnern, Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für
Radio und Fernsehen (UBI). In der mit Ausnahme eines weggelassenen Satzteiles
gleichlautenden materiellen Begründung führen die Beschwerdeführer aus, die Sendung sei
zu politischer Agitation missbraucht worden. Pfarrer Eigenmann habe nichts anderes als
eine «Schmährede auf den amerikanischen Präsidenten» gehalten und «explizit zu einem
religiös motivierten Kampf gegen die Politik George Bushs» aufgerufen. Eigenmann habe
es aber in seiner Beurteilung des Golfkrieges unterlassen, an die kriegerische Aggression
von Saddam Hussein zu erinnern und zu erwähnen, dass der Einsatz der amerikanischen



Truppen eine Intervention der Völkergemeinschaft war. Pfarrer Eigenmann habe

E. 2
die ihm einberaumte Möglichkeit zur Meinungsäusserung «in schamloser Weise zu einer
perfiden, unchristlich intoleranten Agitation gegen den amerikanischen Präsidenten»
missbraucht. Die Sendung habe auch Art. 4 Abs. 1 der Konzession für die Schweizerische
Radio- und Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987 (Konzession SRG, BBl 1987 III 813
f.) verletzt, da sie «völlig unsachgemäss (einzig an die Adresse des amerikanischen
Präsidenten gerichteter Vorwurf der Urheberschaft am Krieg und der Schuld für die
Umweltschäden), zum Teil krass stossend (Aufruf zur Verfluchung, Aufforderung zum
Kampf gegen Bushs Politik) und in der Art und Weise, wie sie vorgebracht wurden,
inakzeptabel (weil polemisch, provokativ und destruktiv)» gewesen sei. Die Schweizerische
Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hätte diese Sendung nicht ausstrahlen dürfen oder
sich nachträglich «von der krassen Entgleisung» distanzieren müssen. Im übrigen sei die
Subjektivität der Äusserungen von Pfarrer Eigenmann nicht ohne weiteres erkennbar
gewesen. Die Sendung habe auch Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG verletzt, da sie geeignet
war, «die Verständigung zwischen den Völkern zu untergraben». Sie sei destruktiv
gewesen, da Pfarrer Eigenmann «ausschliesslich scharfe Kritik» geübt und der
amerikanischen Politik eine völlige Absage erteilt habe. Die Beschwerdeführer erwähnten
darüber hinaus, ihre Recherchen hätten ergeben, dass im Vorfeld der Sendung der
verantwortliche Ressortleiter ausdrücklich Vorbehalte an den Äusserungen von Pfarrer
Eigenmann angebracht, die Sendung dann aber doch zugelassen habe. Dadurch habe er die
dem Veranstalter obliegende Sorgfaltspflicht nicht wahrgenommen. Auch Pfarrer
Eigenmann habe «nicht triftig rechtfertigen» können, weshalb er «unter dem Titel
<Gedanken aus christlicher Sicht> in der gerügten Art und unter einem Deckmantel
politisierte». Ebenso sei sich die zuständige Redaktorin bewusst gewesen, dass die
Aussagen von Pfarrer Eigenmann auf Widerspruch stossen würden. Ihre Feststellung, dass
das «Wort zum Sonntag» keine «religiöse Erbauungssendung» sei, entspreche nicht dem
generellen Sendekonzept der SRG zu diesem Sendegefäss. Die Gastredner würden die
Sendung «nicht nur zu politischer Stimmungsmache, sondern auch zu einer Gelegenheit
zum Verlangen übersetzter Honorare für Gastreferate benützen». Der Beschwerdeführer
stellt daher den Antrag, die SRG habe die Honorarpraxis für Gastsprecher im «Wort zum
Sonntag» offen darzulegen. … II 1. (Formelles)

E. 2.1
…

E. 2.2
Das konzessionsrechtliche Gebot der Erkennbarkeit der Ansichten, das die UBI in ihrer
Praxis auch unter dem Begriff der Transparenz mitberücksichtigt (vgl. VPB 55.10)
verlangt, dass für die Rezipienten stets erkenn- und unterscheidbar bleibt, ob eine Aussage
als Meinungsäusserung oder als Tatsachendarstellung vermittelt wird.

E. 3
Bei der Beurteilung einer Sendung unter den konzessionsrechtlichen Grundsätzen ist stets
auch die dem Veranstalter von der Bundesverfassung in Art. 55bis Abs. 3 zugestandene
Programmautonomie zu beachten, die ihm grundsätzlich in der Wahl der Themen und der
Gesprächspartner, in der Bestimmung des Umfanges sowie bei der inhaltlichen Gestaltung
der Sendungen einen bestimmten Spielraum gewährt. Zu dieser Gestaltungsfreiheit gehört



auch der Entscheid, wer in der Sendung «Wort zum Sonntag» spricht. Für die Sendung
«Wort zum Sonntag» besteht eine Vereinbarung zwischen der SRG und den Landeskirchen
über die Nomination der Sprecher aus dem Kreise von Theologen und kirchlichen
Mitarbeitern. Trotzdem verbleibt der SRG grundsätzlich die freie Wahlmöglichkeit. Der
Umstand, dass es sich um eine externe Person handelt, die in diesem Sendegefäss zu Wort
kommt, entbindet den Veranstalter aber nicht von der Beachtung der Programmgrundsätze.
Allerdings sind bei der Beurteilung einer am Fernsehen oder Radio geäusserten
Drittmeinung andere Massstäbe anzulegen als bei reinen Eigenproduktionen des
Veranstalters.

E. 3.1
Persönliche Meinungsäusserungen von eingeladenen Drittpersonen können aus
konzessionsrechtlicher Sicht der SRG grundsätzlich dann nicht angelastet werden, wenn die
Ansicht als solche erkennbar und die cura in eligendo gewahrt ist (Art. 4 Abs. 2 Konzession
SRG). Die UBI hat jedoch in konstanter Praxis festgehalten, dass bei einer auf eindeutig
unsachgemässen Grundlagen beruhenden Meinungsäusserung das Gebot der
Sachgerechtigkeit gemäss Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG den Veranstalter gegebenenfalls
verpflichtet, klarstellend oder korrigierend einzugreifen (VPB 52.30, S. 183 f.). Nicht nur
inhaltlich krass stossende Äusserungen, sondern auch die Art und Weise, wie eine Meinung
vorgebracht wird, muss unter bestimmten Umständen für einen Veranstalter Anlass zu einer
ausgleichenden Intervention sein (vgl. BGE 116 Ib 37 ff., E. 8).

E. 3.2
Eine unsachgemässe Information stellt nach der Praxis der UBI dann eine
Konzessionsverletzung dar, wenn sie sich auf die zentrale Aussage, mithin auf den oder die
Hauptpunkte der Sendung bezieht, die für die Meinungsbildung des Publikums
entscheidend sind. Eine mangelhafte Information ist dann nicht als Konzessionsverletzung
zu taxieren, wenn sie

E. 3.3
Besondere Sorgfaltspflichten für den Veranstalter gelten nach der Praxis der UBI auch
dann, wenn dies der Stil einer Sendung (extrem polemische oder in besonderer Weise
persönlichkeitsverletzende Sendungen; vgl. unter anderem BGE; 116 Ib 37 ff.) oder die eine
Sendung umgebenden Umstände (gespanntes Klima. Gefahr von Unruhen; vgl. VPB 53.49,
VPB 50.81) verlangen. Die Art und Weise, wie Pfarrer Eigenmann seine Gedanken vortrug,
war aufrüttelnd und trug auch polemisierende Züge. Sie war aber nicht, wie die
Beschwerdeführer darlegen, krass stossend und destruktiv. Die Verfluchung der
amerikanischen Politik war eine Anspielung auf das Buch der Apokalypse; sie stand nicht
beziehungslos zum Kontext, sondern markierte das Gegenstück zum pauschalen «Danke
USA» einer Schweizer Partei. Im übrigen blieben Diktion und Wortwahl eindeutig im
Bereich des Tolerierbaren, sodass für den Veranstalter weder Anlass noch Verpflichtung
bestand, nachträglich zu intervenieren. Die UBI stellt fest, dass weder das Thema noch der
Stil und die Umstände der beanstandeten Sendung Anlass boten, besondere Massstäbe in
der Beurteilung der Sorgfaltspflichten des Veranstalters anzulegen.

E. 4
Entsprechend dem Grundanliegen der Presse- und Meinungsfreiheit muss es jedem
Veranstalter in seinen Sendungen erlaubt sein, sich kritisch mit den verschiedensten
Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens



auseinanderzusetzen. Insbesondere muss auch an Radio und Fernsehen Kritik und
Opposition gegen dominierende politische Meinungen, herrschende Strukturen,
Mehrheitsauffassungen und etablierte Ansichten und Institutionen möglich sein. Dies folgt
im übrigen auch aus dem Gebot von Art. 55bis Abs. 2 BV und Art. 4 Abs. 2 Konzession
SRG, es sei der Vielfalt der Ansichten angemessen Ausdruck zu geben. Es ist schlechthin
kein

E. 4.1
(Tragweite von Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG, vgl. VPB 50.52, VPB 53.48, S. 6).

E. 4.2
Die Beschwerdeführer bringen vor, die «pauschale Verdammung und destruktive
Brandmarkung des amerikanischen Engagements im Golfkrieg» seien geeignet gewesen,
die Verständigung zwischen den Völkern zu untergraben. Dass Pfarrer Eigenmann die
Rolle Amerikas im Golfkrieg und in der Welt von heute zum Thema seiner Ausführungen
machte, ist nicht zu beanstanden. Auch einer betont kritischen Auseinandersetzung mit der
Politik eines ausländischen Staates oder wie vorstehend mit der aktuell unbestritten die
Weltpolitik dominierenden Weltmacht Amerika und deren Rolle im Golfkrieg ist im Lichte
der Praxis der UBI konzessionsrechtlich nicht zu beanstanden. Es gibt keine Bestimmung,
die gerade in diesem Bereich eine Kritik nicht zuliesse. Eine andere Ansicht ist mit der in
der Schweiz geltenden freiheitlich-demokratischen Rechts- und Staatsordnung kaum
vereinbar. Die SRG schreibt, eine prophetische Kritik sei per definitionem machtkritisch.
Wenn nun Pfarrer Eigenmann seine Ausführungen gemäss der Tradition theologischer,
insbesondere protestantischer Reden aufgebaut hat, kann davon noch keine inhaltliche
Destruktivität abgeleitet werden. Entscheidend ist lediglich, dass Ton und Diktion der Rede,
wenn auch unmissverständlich kritisch, so doch nicht verletzend waren. Pfarrer Eigenmann
hat das Verhalten einer heutigen Weltmacht mit einem berühmten Teil aus der Bibel
konfrontiert; damit entsprachen seine Ausführungen dem Anspruch, den die Sendung
vermitteln will: Seine «Gedanken aus christlicher Sicht» haben zum Nachdenken angeregt
und freilich auch, wie namentlich die Beschwerden belegen, zu Widerspruch
herausgefordert. Wie vorstehend dargetan, sind indessen weder Inhalt noch Diktion
konzessionsrechtlich zu beanstanden.

E. 5
Thema denkbar, das einer kritischen Erörterung auch an den elektronischen Medien
entzogen sein dürfte (vgl. Schweizerisches Zentralblatt für Staats- und Verwaltungsrecht
[ZBl] 1989, S. 325).

E. 6
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 57.12 - Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen vom 30. August 1991 In Verwaltungspraxis der Bundesbehörden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorità amministrative della Confederazione Jahr 1993 Année Anno Band 57 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 001 685 Das Dokument wurde durch das
Schweizerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. Il documento è
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


