CH_VB JAAC 56.30 vom 7. Juni 1991

Bundesverwaltung, 1991-06-07, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 56.30
FR: CH_VB JAAC 56.30 du 7 juin 1991

IT: CH_VB JAAC 56.30 del 7 giugno 1991

Erwagungen
E.1

E.2

der beanstandeten Sendungen. Nach der Praxis der UBI ist zum Nachweis erforderlich, dass
jemand entweder selber direkt Gegenstand der fraglichen Sendung ist oder durch seine
Aktivitdten ein besonderes Verhdltnis zu ihrem Inhalt hat (VPB 51.14, VPB 51.53, S. 329)
und sich damit von einer nicht mehr zdhlbaren Menge weiterer Programmkonsumenten
unterscheidet. Die UBI hat stets festgehalten, der Begriff der engen Beziehung sei restriktiv
auszulegen, da ausdriicklich in Art. 14 Bst. aBB UBI die Popularbeschwerde zur
Verfligung stehe. Waren alle Personen oder Organisationen, die in irgendeiner Art mit dem
Sendeinhalt in einem weiteren Zusammenhang stehen, im Sinne von Art. 14 Bst. b BB UBI
legitimiert, wirde die Beschwerdebefugnis praktisch unbegrenzt ausgedehnt. Der
Beschwerdefiihrer macht in zweifacher Hinsicht einen engen Bezug zur Sendung geltend:
als Prasident der in der Sendung erwahnten kantonalen Sektion der Auto-Partei einerseits
und als Verfasser des Pressetextes anderseits. Esist zu berticksichtigen, dass einerseits die
Doktrin die Organstellung einer Person nicht allzu eng umschreibt (vgl. Riemer Hans
Michael, Die Vereing, in: Berner Kommentar 1/3 2. Teilband, N. 64 ff. zu Art. 69 ZGB, mit
Hinweisen). Wohl unterzeichnete der Beschwerdefuhrer die Beschwerde mit «Nationalrat»
und nicht mit «Prasident der bernischen Auto-Partei» (oder dhnlich); doch dies vermag an
seiner Organstellung in der bernischen Auto-Partei, diein der inkriminierten Sendung
namentlich erwdhnt wurde, nichts zu &ndern. Anderseits war Gegenstand der Sendung das
Pressecommuniqué, das der Beschwerdefiihrer selber beziehungswei se sein Werbebiiro
verfasst hat. Auch in dieser Hinsicht ist damit die enge Beziehung des Beschwerdefihrers
zur inkriminierten Sendung im Sinne von Art. 14 Bst. b BB UBI hinreichend gegeben, da er
sich vorliegendenfalls durch seine Té&tigkeit offensichtlich von einer nicht mehr z&hlbaren
Menge von weiteren Programmkonsumenten unterscheidet. Auf die Beschwerde ist
einzutreten.

E.3

Auch die Programmaufsichtsbehdrden haben durch den Verweisin Art. 4 Abs. 2 letzter
Satzteil Konzession SRG diese Regeln bei der konkreten Beurteilung elner beanstandeten
Sendung zu berticksichtigen.

E.3.1

Art. 4 Abs. 2 |etzter Satzteil Konzession SRG verweist damit auf Regeln, die fir sich
gesehen keinen rechtlichen, sondern deontol ogisch-berufsethischen Charakter haben; durch
den Verweis werden sie zu subsididrem Konzessionsrecht. Dieratio legis dieses Verweises
besteht darin, den Veranstalter im Bereich der Berichterstattung und der Kommentare auf



die Grundsétze des praktischen und theoretischen Journalismus zu verpflichten und damit
die freie Meinungsbildung der Offentlichkeit zu gewahrleisten. Damit soll die
Selbstbindung des Medienschaffenden an seine eigenen beziehungsweise von seinen
Fachverbanden verabschiedeten Grundsétze journalistischen Arbeitens betont werden.

E.3.2

Die Konzession SRG geht von den anerkannten Regeln aus. Ob eine Regel anerkannt ist,
kann nicht entscheidend davon abhangen, ob ein Medienschaffender oder ein
Journalistenverband eine bestimmte Regel ausdriicklich anerkennt (z. B. mit der
Unterzeichnung eines Vertragswerks oder eines Kodex); allein von Bedeutung hierfir ist
die objektive Anerkennung dieser Regel durch die journalistische Arbeit, die zum Zeitpunkt
der Sendung in Praxis und Theorie Ubereinstimmt.

E.33

Wie auch bei den anderen zu Uberpriifenden Geboten der Programmbestimmungen der
Konzession ist eine Konzessionsverletzung erst dann anzuerkennen, wenn die Verletzung
der Berufsregeln einen Hauptpunkt der Sendung beeintréchtigt hat. Nicht jede
Ungereimtheit vermag eine Konzessionsverletzung zu begrinden (vgl. nicht publizierte
Entscheide der UBI vom 5. Dezember 1990 «K assensturz: Skikartell», E. 8; vom 8. Juni
1990 «Kassensturz: VVorzugsbutter», E. 4.2).

E.4

Besangon SA., E. 2) einer Uberprifung zu unterziehen sein. Denn die alte Konzession SRG
von 1964/1980 enthielt den Verweis auf die anerkannten Berufsregeln noch nicht.

E.41

Als ein anerkannter Kodex zur journalistischen Arbeit in der Schweiz ist die «Erklarung der
Pflichten und Rechte des Journalisten» des Verbandes der Schweizer Journalisten (VSJ)
vom 17. Juni 1972 zu beachten. Die Anwendung dieser «Erklarung» durch den

Schwel zerischen Presserat - Organ dieses Verbandes - in konkreten Entscheidungen und
Stellungnahmen ist dabei ebenso zu berlicksichtigen - zumindest insoweit sie verdffentlicht
wurden. Grundsétzlich gehoren zu den anerkannten Berufsregeln auch die deontologischen
Deklarationen internationaler Journalistenverbéande beziehungswei se die herrschenden
Ansichten in der Journalistik.

E.42

Inwieweit bei der heute geltenden Konzession vom 5. Oktober 1987 auch die
Programmgrundsétze des Veranstalters zu den anerkannten Berufsregeln gehdren und
mithin von den Programmaufsichtsbehdrden in der Entscheidfindung direkt berticksichtigt
werden konnen, bleibt im Einzelfall abzukléren. Jedenfalls wird die auf der alten
Konzession fur die SRG von 1964/1980 (BBI 1981 | 285 ff.) beruhende Praxis der
Programmaufsi chtsbehdrden, wonach gemass Art. 17 BB UBI die UBI lediglich befugt ist
zu prifen, ob eine Sendung Programmbestimmungen der Konzession verletze, nicht aber
die Programmgrundsétze des V eranstalters - diese kdnnen nach dieser Rechtsprechung
lediglich a's Interpretationshilfen fir die Auslegung der K onzessi onsbestimmungen
herbeigezogen werden - (vgl. BGE 114 1b 334 ff.; VPB 55.37 E. 4), bel konkreter
Gelegenheit in Berticksichtigung der neuen Bundesgerichtspraxis (vor allem
unverdffentlichter Entscheid des Bundesgerichts vom 11. Oktober 1990i. S.



E.5
Oktober 1990 «Tagesschau: Hocke», E. 3.2).

E.51

Die Sendung «Schweiz aktuell» ist eine Informationssendung. Insbesondere die
Kurznachrichten dienen der Information Uber lokale oder regionale Ereignisse. In der
beanstandeten Sendung vom 20. Dezember 1990 hat ein Redaktor eine Meldung der

Schwei zerischen Depeschenagentur zusammenfassend présentiert. Er betonte im
Abschlusssatz den Einsatz der Auto-Partel fir das Eigentum und insbesondere fir das Auto.
Tatsachlich ging - wie der Beschwerdefuhrer vorbringt - der dieser Meldung
zugrundeliegende Protest der Auto-Partei Uber das Argument des Eigentumsschutzes
hinaus. Er beinhaltete vielmehr ebenfalls die Punkte des Schutzes des Lebens und der
korperlichen Unversehrtheit beziehungswei se Gesundheit der Verkehrsteilnehmer. Diese
Argumente standen sowohl im Schreiben der Auto-Partel an den Berner Regierungsrat, als
in der eigenen Telefax-Pressemitteilung zuhanden der Depeschenagentur und des
Fernsehens DRS aktuell und - etwas verkirzt - in der Meldung der Schwei zerischen
Depeschenagentur («weil dem Schutz des Eigentums und des L ebens des Menschen
gegentber dem Umweltschutz in jedem Fall ein hoherer Stellenwert einzuréumen sei»). Die
Meldung der Depeschenagentur hatte den Titel: «Auto-Partei will nicht aufs Glatteis
gefuhrt werden: Eigentum ist wichtiger als Umweltschutz». Diese verkirzte Titelaussage
hat die SRG tbernommen. Sie beruft sich auch darauf, die Nachricht aufgrund der Meldung
dieser Agentur formuliert zu haben. Im tbrigen habe kein Anlass bestanden, die der
Redaktion vorliegende Pressemitteilung der Auto-Partel zu berticksichtigen.

E.5.2

Der Zuschauer beziehungsweise Zuhorer wurde im Rahmen der ausgestrahlten Meldung
darUber informiert, dass es sich um einen Brief der Auto-Partei an die Berner
Kantonsregierung handelte. Dieser Brief lag allerdings der Redaktion, wie die SRG festhdlt,
nicht vor; sie stiitzte sich lediglich auf die Zusammenfassung der Aussagen dieses Briefes
in der Agenturmeldung. Ob begriindete Zweifel an der Zuverléssigkeit der Agenturmeldung
bestanden, hétte die Redaktion durch die Gegentberstellung dieser Meldung mit der direkt
eingegangenen Pressemitteilung der Auto-Partei

E.53

Ausserdem ist zu berticksichtigen, dass bel der Auswahl und Gestaltung der Themen dem
Veranstalter durch die fur dieses Sendegeféss zur Verfiigung stehende Zeit von vornherein
objektive Grenzen gesetzt sind; nicht jedes tagesaktuelle Thema kann gleichermassen
berticksichtigt werden. Die Vielfalt auch der politischen Ereignisse erheischt eine Selektion
des verfligbaren Informationsmaterials und einen gezielten Einsatz der beschrénkten
personellen und technischen Mittel des Fernsehens. Die Redaktion hat eine Meldung Uber
den Protest der Auto-Partei gegen den eingeschrankten Winterdienst prasentiert. Damit hat
sieim Rahmen der dem Veranstalter zustehenden Programmgestaltungsfreiheit gehandelt.
Dasssie sich adlerdings bel der Abfassung der Meldung ausschliesslich auf die Meldung der
Depeschenagentur abgestiitzt und die ihr vorliegende Pressemitteilung der Auto-Partel nicht
beachtet hat, ist zu berticksichtigen. Wenn auch kein begrindeter Zweifel an der
Zuverlassigkeit der Agenturmeldung bestand (vgl. dazu nicht publizierten Entscheid der
UBI vom 5. Oktober 1990 «Tagesschau: Hocke», E. 2.3; VPB 56.26 E. 2.b), wére der SRG
in casu zumutbar gewesen, diese Stunden vor der Agenturmeldung eingegangene



Pressemitteilung miteinzubeziehen, zumal es sich dabei immerhin um die Originalquelle
handelte.

E.54

Konzessionsrechtlich entscheidend ist, ob diein der Meldung erfolgte Verkiirzung der
Argumente der Auto-Partei auf dagjenige des Schutzes des Eigentums den Zuschauer daran
gehindert hat, sich ein mdglichst zuverlassiges Bild von der Stellungnahme der Auto-Partel
zu machen. Das Hauptereignis bestand in der Mitteilung Uber den Protest der Auto-Partei
gegenuber dem reduzierten Winterdienst auf den Berner Strassen. DarUber wurde der
Zuschauer sachgerecht informiert. Die verschiedenen Argumente der Auto-Partel wurden
dabei nur tellweise wiedergegeben.

E.6

Der Einschub «also s Auto» wird von der SRG als eine eigene Meinungsausserung des
Kommentators im Sinne einer Verdeutlichung dargestellt. Dies sei fur den Zuschauer klar
ersichtlich gewesen. Diese Auffassung ist nicht zu teilen. Einerseits war die sogenannte
Verdeutlichung viel eher eine Verkirzung, die zwar sachlich zutreffend blieb, denn das
Auto ist - diesist notorisch und geht augenfallig aus dem Parteinamen hervor - das
Hauptinteressenobjekt der Auto-Partel in ihrer politischen Arbeit. Der Zuschauer konnte
dabei jedoch nicht erkennen, dass die Aussage eine Interpretation des Redaktors war, da
durch keine technisch-redaktionellen Zusétze eine klare Abgrenzung vom Informationstext
und damit Raum fur einen Kommentar geschaffen wurde. Das Wort «also» vermochte
diesen Effekt jedenfalls nicht hinreichend auszul 6sen. Die ganze Sequenz ist demnach als
Information Uber eine gedusserte Meinung (der Auto-Partel) zu betrachten; dabei wurde
nicht der ganze Umfang der Stellungnahme der Auto-Partei wiedergegeben. Im Sinne der
Bestimmung in Ziff. 3 der «Erklarung der Pflichten und Rechte des Journalisten» hétte der
Redaktor den Zusatz «also s’ Auto» weglassen mussen, war doch Gegenstand des Protestes
offensichtlich nicht nur der Einsatz fir den Schutz des Autos, sondern ebenso sehr fur den
Schutz des Lebens und der Gesundheit der V erkehrsteilnehmer. Diese problematische
Verklrzung betraf aber nur einen Nebenpunkt der Meldung. Die Wiedergabe der
Hauptinformation war sachgerecht; dies wird auch vom Beschwerdefhrer nicht
beanstandet. Dass nicht alle Argumente der Auto-Partei vollstandig, daftr ein anderes
notorisch bekanntes betont wurden, vermag jedenfalls in casu noch keine
Konzessionsverletzung zu begrinden. Die UBI kommt somit zum Schluss, dass der Beitrag
in «Schweiz aktuell» Uber den Protest der Auto-Partei die Konzession SRG nicht verletzt
hat.

E.7

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 56.30 - Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 7. Juni 1991 In Verwaltungspraxis der Bundesbehtrden Dans Jurisprudence
des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle autorita
amministrative della Confederazione Jahr 1992 Année Anno Band 56 VVolume Volume
Seite --- Page Pagina Ref. No 150 001 550 Das Dokument wurde durch das Schweizerische
Bundesarchiv und die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a été digitalisé par les
Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. || documento é stato convertito
dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



