CH_VB JAAC 56.28 vom 7. Dezember 1990

Bundesverwaltung, 1990-12-07, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 56.28
FR: CH_VB JAAC 56.28 du 7 décembre 1990

IT: CH_VB JAAC 56.28 del 7 dicembre 1990

Erwagungen

E. 1

Fernsehen. Informationssendung mit direkt Gbertragener Diskussion Uber die geheimen
Staatsschutzakten des Bundes (Fichen). Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG. Wahrheit und
journalistische Sorgfaltspflicht. - Grenzen der Verantwortung des Veranstalters fur
Aussagen von Drittpersonen im Rahmen seiner Sendungen (E. 2.3). - Grenzen der
Verpflichtung, die politische Zugehorigkeit der Diskussionsteilnehmer und der zitierten
Quellen darzulegen (E. 4 und 5). - Grundsétzlich ist dem Veranstalter nicht zuzumuten, jede
Information aus einer externen Quelle auf ihren Wahrheitsgehalt zu Uberprifen, sofern kein
begrindeter Anlass besteht, an der Zuverlassigkeit und GlaubwUrdigkeit zu zweifeln (E. 5).
- Offentliches Interesse an der Kenntnisnahme von aufsehenerregenden, im Moment noch
nicht auf ihre Wahrheit Gberprifbaren Aussagen (E. 6). - Journalisten dirfen auf
widersprichliche Aussagen von Politikern aufmerksam machen, solange diese nicht
verfalschend aus ihrem Kontext herausgerissen werden (E. 7). - Zuléssigkeit eines
provozierenden und dezidierten Tons bel der direkt Ubertragenen Befragung von
mediengewandten Personlichkeiten, namentlich eines eidgentssischen Parlamentariers und
Présidenten einer eidgendssischen Kommission (E. 8). Televisione. Emissione informativa
con discussione trasmessain diretta sui documenti segreti della Confederazione allestiti per
la protezione dello Stato (schede). Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR. Fedelta e dovere di
diligenza del giornalista. - Limiti della responsabilita dell’ emittente per affermazioni di
terzi nel quadro di un’emissione (consid. 2.3). - Limiti dell’ obbligo di esporre

I’ appartenenza politica del partecipanti alla discussione e le fonti citate (consid. 4 € 5). - Di
principio, non si puod pretendere che I’ emittente verifichi la verosimiglianza di ogni
informazione proveniente da una fonte esterna, a condizione che non esista alcun motivo
fondato per dubitare dell’ attendibilita e credibilita (consid. 5). - Pubblico interesse a portare
a conoscenza dichiarazioni sensazionali, momentaneamente non ancora verificabili quanto
alaloro veridicita (consid. 6). - | giornalisti possono rilevare le affermazioni contraddittorie
di politici, fintantoché, estrapolate dal loro contesto, non vengano falsate (consid. 7).

E.2

- Ammissibilitadi un tono provocatorio e deciso durante I’ interrogazione, trasmessain
diretta, di personalita abituate ai media, segnatamente di un parlamentare federale,
presidente di una commissione federale (consid. 8). Die «Rundschau»-Sendung vom
Fernsehen der deutschen und der rétoromanischen Schweiz (DRS) vom 21. Februar 1990
befasste sich mit der Affare um die geheimen Staatsschutzakten des Bundes. Neben sechs
Filmbeitrégen beinhaltete sie zwel Interviewteile, in denen zwei Studiogaste live befragt
wurden. Die Moderation der Sendung beschrénkte sich dabei auf eine kurze Einleitung
sowie summarische Zusammenfassung und Uberleitung zu den weiteren Sendeteilen. Inhalt
eines dieser Filme waren die bundesrétlichen Erkl&rungen zum Rucktritt von Bundesanwalt



Gerber und zur Entlassung von Bundespolizeichef Huber sowie das Prozedere um die
Offenlegung der Fichen. In acht Einspielungen reihten sich Ausserungen von Bundesrat
Koller zwischen dem

E.21

und 2.2. (Verpflichtung zur Darstellung der Vielfalt und Gebot der Sachgerechtigkeit, vgl.
VPB 56.27 E. 2. a. und b.)

E.23

Der Verangtalter tragt grundsétzlich die konzessionsrechtliche Verantwortung fir Aussagen
von Drittpersonen im Rahmen seiner Sendungen (vgl. BGE 116 1b 37 ff., E. 6). Die

M einungsausserungen eingel adener Drittpersonen kénnen dem Veranstalter
konzessionsrechtlich in der Regel indessen dann nicht zugerechnet werden, wenn die
Ansicht al's solche erkennbar ist (Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG). Die UBI hat aber inihrer
Praxis festgehalten, dass bel einer auf eindeutig unsachgemassen Grundlagen beruhenden
M einungsausserung das Gebot der Sachgerechtigkeit gemass Art. 4 Abs. 2 Konzession
SRG den Veranstalter gegebenenfalls verpflichtet, klarstellend oder korrigierend
einzugreifen (VPB 52.30, S. 183 f.; nicht publizierter Entscheid der UBI vom 6. Juli 1990,
«Rendez-vous am Mittag: Bundesrat Stich», E. 4.2.3). Nicht nur inhaltlich krass stossende
Ausserungen, sondern auch die Art und Weise, wie eine Meinung vorgebracht wird, muss
unter bestimmten Umsténden fir einen Veranstalter Anlass zu einer ausgleichenden
Intervention sein (vgl. BGE 116 Ib 48 f., E. 8). 3. ... 4. Der Beschwerdefiihrer beanstandet,
die politische Vergangenheit von Urs Rauber - er wurde als Zeuge der Aussage zitiert, dass
die «Verdachtigtenkartei» des EMD entgegen der Behauptung des Departementes auch
noch nach 1977 4

weitergefiihrt worden sei - sei den Zuschauern vorenthalten worden. Fir die
wahrheitsgerechte Darstellung eines bestimmten Sachverhaltes konne aber auf die
Exposition von relevanten Zusammenhange und die Schilderung der Zeitumsténde nicht
verzichtet werden. Die beanstandete Sendung habe mit unzeitgemassen, weil weit
zurlckliegenden Ereignissen gearbeitet, um die Vermutung zu begrtinden, die Armee
fahnde entgegen den Versicherungen aus dem EMD noch heute nach potentiellen
Staatsfeinden. Auch der als Begrindung dienende Hinweis, ein Fichenauszug des Berner
Firsprechers Rainer Weibel, zeige, dass die Sendeverantwortlichen der journalistischen
Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen seien. Zur politischen Vergangenheit von
Oberleutnant Rauber ist festzuhalten, dass diese in groben Ziigen in der beanstandeten
Sendung aufgezeigt wurde; Rauber selber flhrte aus, dass er der marxistischen
Studentenliga beziehungswei se linken oder linksradikalen Kreisen angehdrte und
Sympathisant der Partei der Arbeit (PDA) war. Die Erlauterungen Raubers waren zudem
weder beschdnigend noch vertuschend. Der in der Sendung erwahnte Ficheneintrag von
Firsprecher Weibel betraf ein Ereignis aus den siebziger Jahren. Samtliche fichierten
Vorfalle waren in der Sendung mit einer Jahreszahl versehen, womit fir den

Fernsehrezi pienten eine hinreichende Transparenz Uber die Zeitumstande moglich war.
Nichts spricht dafUrr, dass die Auswahl der gezeigten Beispiele nicht vertretbar gewesen
waére. Die journalistische Bearbeitung eines Sendethemas verlangt zwangslaufig eine
Selektion des verflgbaren Informationsmaterials. Dass die erwahnten Ficheneintragungen
nicht den Tatsachen entsprochen hétten, beanstandet auch der Beschwerdefthrer nicht. 5.
Alsweitere Ruge bringt der BeschwerdefUhrer vor: Der Entscheid, die «WoZ» als Quelle



zu zitieren, hétte esim Sinne einer ausgewogenen Berichterstattung notwendig gemacht,
deren politische Grundhaltung offen zu legen; dasselbe treffe fir das Komitee «Schluss mit
dem Schniiffelstaat» und ihr Organ «Fichenfritz» zu. Fir eine ausgewogene Information
seien diese Quellen bestenfallsim Rahmen einer «kritischen Wurdigung» brauchbar.
Gestiitzt auf diese Quellen habe die Sendung in der Folge abenteuerliche Vermutungen und
ruhrige Verdéachtigungen ausgestreut, ohne dass deren Wahrheitsgehalt Uberprift worden
sei. Eswar unter konzessionsrechtlichen Gesichtspunkten vertretbar, die «\WoZ» as
wochentlich erscheinende Zeitung, die bekannt ist fir eine radikale, linksalternative
Meinung, und den «Fichenfritz» als publizistisches Organ des Komitees «Schluss mit dem
Schniffelstaat» im Rahmen der Sendung als Informationsquelle zu zitieren. Die

ideol ogi sche beziehungswei se politische Position und Beheimatung dieser Medien darf
beim Fernsehrezipienten vorausgesetzt werden. Die «WoZ», die in einer Auflage von
einigen Tausend Exemplaren erscheint, existiert seit tber 10 Jahren. Auch namhafte linke
Publizisten, Politiker und Schriftsteller schreiben Beitrage fir die «WoZ». Das Komitee
«Schluss mit dem Schnuffelstaat» fuhrte im Zeitpunkt der Sendung in der ganzen Schweiz
eine Unterschriftensammlung fir die gleichnamige Volksinitiative durch. Ihre Absichten
und politischen Zielrichtungen waren hinreichend klar und bekannt. 5

Mit der Erwdhnung der benltzten Informationsguellen ist der Veranstalter seiner
Verpflichtung zu Transparenz nachgekommen. Es kann ihm grundsétzlich nicht zugemutet
werden, jede Information aus einer externen Quelle (z. B. Agentur, Printmedien, fremde
Radio- oder Fernsehveranstalter) auf ihren Wahrheitsgehalt zu Uberprifen, sofern kein
begrindeter Anlass besteht, an der Zuverlassigkeit und Glaubwirdigkeit zu zweifeln.

E.6

Der Beschwerdefuhrer rlgt weiter, in der Sendung sei Andreas Kohlschtter viel Zeit fur
die Darlegung seiner «Erfahrungen» im Umgang mit der UNA (Anwerbungsversuch fir
eine Spitzeltétigkeit) eingerdumt worden. Die Aussagen von Kohlschitter seien in der
Sendung vollig unkritisch wiedergegeben und als Tatsachen hingestellt worden. Ausserdem
hétte sich fir die Sendeverantwortlichen die Frage stellen missen, ob Kohlschitter mit
seinen Aussagen nicht militérische Geheimnisse preisgegeben habe. Eine von Bundesrat
Villiger angeordnete Untersuchung im Nachgang zu dieser Sendung habe die Aussagen von
Kohlschitter nicht bestétigen kénnen. Durch die Berlicksichtigung der Informationen des
UNA-Mitarbeiters Kohlschutter wurde auf einen weiteren Aspekt problematischer
nachrichtendienstlicher Aktivitéten hingewiesen. Kohlschitter, ein renommierter Journalist,
war in seiner Doppelfunktion als UNA-Mitarbeiter und Publizist in besonderer Weise
geeignet, sich zu den Tatigkeiten der UNA zu &ussern. Die Darlegung der Umstande der
versuchten Anwerbung fur eine inléndische Spitzeltatigkeit war durchaus glaubwrdig;
trotz verschiedener Anstrengungen war es der «Rundschaux»-Redaktion nicht mdglich,
einen Vertreter der UNA zum aufgedeckten Vorfall zu befragen. Es bestand fur die SRG
zum Zeitpunkt der Aufnahmen kein Anlass, an der Glaubwirdigkeit Kohlschitters zu
zweifeln. Selbst wenn die Aussagen tberraschend und im Moment nicht Uberprifbar waren,
konnte die SRG von einem berechtigten Interesse der Offentlichkeit ausgehen, von den
aufsehenerregenden Ausserungen Kohlschiitters unmittelbar ins Bild gesetzt zu werden.

E.7

Der Beschwerdefuhrer beanstandet weiter, durch den Zusammenschnitt verschiedener
Einzelaussagen, die dem zeitlichen Ablauf der Fichenaffére keine Rechnung getragen habe,



sei Bundesprasident Koller as Politiker mit einer inkonsegquenten Haltung hingestellt
worden. Dieser Eindruck, den die Sendung auf einen unvoreingenommenen Rezipienten
gemacht habe, werde den wirklichen Verhaltnissen nicht gerecht. Durch die Sendung sei
der Pfad einer wertungsfreien Berichterstattung verlassen und Indoktrination betrieben
worden. (Gebot der Wahrhaftigkeit und journalistische Sorgfalt, vgl. BGE vom 23. Juli
1989, «Radio Basilisk: Veranstaltungskalender», E. 3b; VPB 51.53, S. 330; Mller
Jorg-Paul, Kommentar zur Bundesverfassung der Schwei zerischen Eidgenossenschaft vom
29. Mai 1974, Basel/Bern/Zlrich 1987, Art. 55bis BV Rz. 52 f.) Unter diesem Aspekt ist
nicht zu beanstanden, dass Journalisten auf widersprtichliche Aussagen von Politikern
aufmerksam machen. Esliegt dabei in der Natur der Sache, dass in erster Linie Personen,
dieim Rampenlicht der Offentlichkeit stehen, durch die Medien der Spiegel ihrer eigenen
Aussagen vorgehalten wird. Der Europaische Gerichtshof fir Menschenrechte hat
diesbeziiglich im Entscheid Lingens vom B. Juli 1986 (VPB 50.112; Europaische 6

Grundrechte Zeitschrift [EUGRZ] 1986, S. 428) grundsétzlich festgehalten: «Die
Pressefreiheit stellt ... fir die Offentlichkeit eines der besten Mittel dar, um die Ideen und
Einstellungen politischer Fuhrer zu erfahren und sich dariiber eine Meinung zu bilden.
Allgemein gehort die Freiheit der politischen Diskussion geradezu zum Kernbereich des
Begriffs einer demokratischen Gesellschaft, wie er in der Konvention (EMRK)
durchgehend gebraucht wird. Die Grenzen der zuléssigen Kritik sind bel Politikern...
weitergezogen als bei Privatpersonen. Anders als diese setzen sich die Politiker
unvermeidlich und wissentlich der eingehenden Kontrolle aler ihrer Worte und Taten durch
die Presse und die allgemeine Offentlichkeit aus und miissen daher ein grosseres Mass von
Toleranz zeigen. Zwar erlaubt Art. 10 Abs. 2 EMRK den Schutz des guten Rufes anderer,
dasist aller Personen, und dieser Schutz erstreckt sich auch auf Politiker, sogar wenn sie
nicht in privater Eigenschaft auftreten. Jedoch muss in solchen Fallen der Schutzzweck
gegen das Interesse an einer freien Diskussion politischer Fragen abgewogen werden.» Der
Zusammenschnitt verschiedener Aussagen, die Bundesrat Koller im Zusammenhang mit
der «Fichenaffare» gemacht hat, ist nicht zu beanstanden. Die ausgestrahlten Ausserungen
Kollers sind tatséchlich im Verlaufe der untersuchten Zeitspanne erfolgt, ohne dass sie
verfalschend aus einem Kontext herausgerissen worden waren.

E.8

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 56.28 - Auszug aus einem Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz
fUr Radio und Fernsehen vom 7. Dezember 1990 In Verwaltungspraxis der
Bundesbehdrden Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In
Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione Jahr 1992 Année Anno
Band 56 Volume Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 001 541 Das Dokument wurde
durch das Schweizerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlel konvertiert. Le document a
été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. 1| documento é
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



