
CH_VB JAAC 56.27 vom 18. März 1991
Bundesverwaltung, 1991-03-18, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb_JAAC_56.27__

FR: CH_VB JAAC 56.27 du 18 mars 1991

IT: CH_VB JAAC 56.27 del 18 marzo 1991

Erwägungen

E. 5
Wie die SRG es festgestellt hat, zeigt ein Vergleich der verschiedenen Unterschriften, die
von der selben Mitunterzeichnerin bei mehreren Konzessionsbeschwerden abgegeben
worden sind, klar abweichende Schriftenbilder. Bezüglich eines weiteren Mitunterzeichners
der vorliegenden Beschwerde erachtet die SRG, dass dessen Unterschrift auch fragwürdig
ist. Entsprechend dem Willen des Gesetzgebers, der ein einfaches Beschwerdeverfahren
instituieren wollte, hat die UBI auf aufwendige Nachprüfungen der Erfüllung der
Beschwerdevoraussetzungen gemäss Art. 14 Bst. a BB UBI bislang verzichtet.
Dementsprechend hat sie noch in ihrer jüngsten Rechtsprechung präzisiert, dass eine
strengere Prüfung der gesetzlichen Legitimationsvoraussetzungen dort angezeigt sei, wo die
Anzahl Unterschriften von Mitunterzeichnern sich an der gesetzlichen Grenze bewege und
dementsprechend keine Reserve bestehe (VPB 54.46). Auch das BGer äusserte sich im
ähnlichen Sinn, als es in seinem Entscheid vom 26. Januar 1990 feststellte, dass «die
Legitimationserfordernisse des Art. 14 lit. a BB zwar vielleicht nicht in der Person aller 92
Mitunterzeichner, jedenfalls aber, wie durch diese Bestimmung gefordert, bei mindestens
20 Mitunterzeichnern erfüllt sind» (BGE 116 Ib 37, BGE 116 Ib 41, BGE 116 Ib 42, E. 3b).
Unbestreitbar hat die SRG diesbezüglich auf einen problematischen Aspekt der
sogenannten Popularbeschwerde hingewiesen; trotzdem ist die UBI der Auffassung, dass
der vorliegende Fall vergleichbar ist mit dem vorstehend erwähnten, durch das BGer
überprüften Verfahren. In beiden Fällen geht es darum, den «Beschwerdewillen» von
wenigstens 21 Personen festzustellen. Die gesetzliche Voraussetzung der Unterschriften
dient der Prüfung des erwähnten «Beschwerdewillens» und - entgegen der Meinung der
SRG - nicht primär der Feststellung der Identität eines jeden Mitunterzeichners. Da im
vorliegenden Fall der «Beschwerdewille» von 23 unbestrittenen Mitunterzeichnern ohnehin
zum Ausdruck kommt, erübrigt es sich, Massnahmen (z. B. die Beglaubigung der
Unterschriften) zur Verifikation des «Beschwerdewillens» von zwei weiteren Personen
anzuordnen. Somit gelten die Beschwerdevoraussetzungen nach Art. 14 Bst. a BB UBI als
erfüllt. b. (Andere Eintretensvoraussetzungen erfüllt) 2. Gemäss Art. 4 Abs. 2 Konzession
SRG sind Ereignisse sachgerecht darzustellen, und die Vielfalt der Ansichten ist
angemessen zum Ausdruck zu bringen. a. Die UBI hat aus dem Gebot der sachgerechten
Darstellung von Ereignissen in ihrer Praxis abgeleitet, der Hörer oder Zuschauer müsse sich
durch die in einer Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein möglichst zuverlässiges
Bild über einen Sachverhalt machen können und damit in die Lage versetzt werden, sich
eine eigene Meinung zu bilden (vgl. Urteil des BGer vom 17. Oktober 1980,
Schweizerisches Zentralblatt für Staats- und Gemeindeverwaltung [ZBl] 1982, S. 219 ff.;
VPB 49.32, VPB 50.18, VPB 51.53, VPB 54.15). Das Gebot richtet sich insbesondere an
Sendungen, die den Anspruch auf Informationsvermittlung erheben. Um dies zu erreichen,
hat der Journalist insbesondere das Gebot der Wahrhaftigkeit in seinen Äusserungen und



weitere Regeln journalistischer Sorgfaltspflicht zu beachten. Die journalistische
Sorgfaltspflicht erfordert von

E. 6
Medienschaffenden unter anderem Sachkenntnis, angemessene Einsetzung von Ton und
Bild, faires Hören und Verarbeiten der anderen Meinungen sowie Unvoreingenommenheit
gegenüber dem Ergebnis publizistischer Arbeit (unter anderem VPB 54.12 und dort zitierte
Hinweise). b. Gemäss dem Wortlaut der obgenannten Konzessionsbestimmung richtet sich
die Verpflichtung zum angemessenen Ausdruck der Vielfalt der Ansichten dem
Programmangebot als Ganzes; sie verlangt in der Regel nicht, dass ein Thema in jeder
Sendung stets mit all seinen Teilaspekten, denkbaren Interpretationen und Wertungen
dargestellt wird. Die genannte Verpflichtung kann grundsätzlich auch dadurch erfüllt
werden, dass die gebotene Vielfalt in vergleichbaren Sendungen in einem dem Thema
angepassten Zeitraum zum Ausdruck kommt («Zeitraumbeschwerde»; vgl. auch VPB
50.80, VPB 53.49, VPB 53.51). In bestimmten Fällen muss jedoch die gebotene Vielfalt
bereits in einer einzelnen Sendung zum Ausdruck kommen: so zum Beispiel bei
Produktionen, die kurz vor einer Abstimmung ausgestrahlt werden, oder die vorhersehbar
als Einzelbeitrag zu einem abgrenzbaren und konkreten Thema konzipiert sind (VPB 55.38,
VPB 56.13 und dort zitierte Hinweise). Mithin setzt die Prüfung der Vielfalt der Meinungen
die Ausstrahlung von mehreren Sendungen in der Regel voraus. Bei vernünftiger
Auslegung von Art. 4 Abs. 2 Satz 1 Konzession SRG in Verbindung mit Art. 5 Abs. 1 BB
UBI müssen die verschiedenen in Frage kommenden Ausstrahlungen einen
Sachzusammenhang aufweisen. Dieser Sachzusammenhang ist insbesondere gegeben,
wenn die Sendungen einer klar definierten und abgegrenzten Thematik gewidmet sind,
einen Teil eines in sich geschlossenen Ganzen bilden oder vom Veranstalter als solcher
konzipiert und gegeben ist (VPB 55.34). Anderseits müssen diese verschiedenen
Sendungen gemäss der Rechtsprechung zur Zeitraumbeschwerde formell gerügt werden
(VPB 56.14). Wird ferner im Rahmen der Beanstandung einer bestimmten Sendung gerügt,
diese habe das Vielfaltsgebot verletzt, und wird zur Begründung dieser Rüge auf weitere,
nicht formell gerügte Sendungen hingewiesen, gilt Folgendes: Die Prüfung weiterer
Sendungen drängt sich grundsätzlich nur dann auf, wenn die formell gerügte Sendung für
sich betrachtet der UBI als besonders unausgewogen erscheint (vgl. VPB 56.14). Im
übrigen müsste bei gebotener Überprüfung zusätzlicher Sendungen zumindest dem
betroffenen Veranstalter Gelegenheit gegeben werden, allenfalls seinerseits Sendungen zum
gleichen Gegenstand zu bezeichnen, die ein Gegengewicht setzen. Der UBI obliegt die
Aufgabe, den Kreis der relevanten Sendungen abzugrenzen; jedenfalls kann es nicht
ausschliesslich Sache des Beschwerdeführers sein, eine Reihe von Sendungen
herauszugreifen und zu beanstanden, um die Rüge der Einseitigkeit zu belegen (vgl. VPB
56.14). c. Bei der Beurteilung einer Sendung unter den vorstehenden
konzessionsrechtlichen Grundsätzen ist indessen stets auch die dem Veranstalter von
Verfassungs wegen zustehende Programmautonomie zu

E. 7
beachten, die ihm grundsätzlich sowohl in der Wahl seiner Themen als auch bei der
inhaltlichen Gestaltung der Sendung einen bestimmten Spielraum gewährt (Art. 55bis Abs.
3 BV). 3. Die Hauptrüge des Beschwerdeführers liegt darin, dass die Umstände des
Auslieferungsaufschubs von Frau X unkorrekt dargestellt und ein falscher Zusammenhang
zwischen diesem Ereignis und der Intervention des Anwaltes von Frau X bei der damaligen



Departementsvorsteherin hergestellt worden seien. Fest stehen folgende drei Fakten, die für
die Beurteilung der kritisierten Sequenz entscheidend sind: 1. Auf Veranlassung des
Anwaltes von Frau X intervenierte die damalige Departementsvorsteherin im Sommer 1986
beim BAP - durch Vermittlung von Frau Schoop -, um Frau X die Vollzugsform der
Halbfreiheit/Halbgefangenschaft zu gewährleisten. 2. Die Justizdirektion des Kantons
Zürich traf im September 1986 die Verfügung, Frau X nicht bedingt zu entlassen, und
begründete ihren Entscheid mit familiären Erwägungen. 3. Frau Kopp verzichtete -
entgegen dem Antrag des BAP -, gegen diese Verfügung der Zürcher Strafvollzugsbehörde
Beschwerde zu erheben. a. Gemäss Ausführungen des Beschwerdeführers war es der
Entscheid der Zürcher Behörden, die bedingte Entlassung von Frau X abzulehnen, die den
Aufschub der Auslieferung zur Folge hatte. Die Autoren der Sendung seien im Besitze des
entsprechenden Dokumentes gewesen - was von der SRG nicht bestritten wird - und hätten
damit über alle für eine präzise Darstellung der Ereignisse notwendigen Informationen
verfügt. Zunächst ist festzuhalten, dass aus dem gesprochenen Text der Sendung
(«Zähne-knirschend erlaubt das BAP der Zürcher Justiz die Auslieferung um ein halbes
Jahr hinauszuschieben…»; Unterstreichung durch die UBI) unmissverständlich hervorgeht,
dass es den Journalisten eher darum ging, in einer untechnischen, laienhaften Sprache den
Auslieferungsaufschub als konkretes Resultat einer Reihe von Entscheiden darzustellen, als
die technischen Details eines Verfahrens aufzuzeigen: Die Sendung hat sich nicht zum Ziel
gesetzt, die juristischen Aspekte der Ereignisse zu präsentieren, sondern es wurde der
Versuch unternommen, die politische Dimension zu zeigen, namentlich die Art und Weise
der Behörde im Umgang mit der Ermessensausübung. In dieser Hinsicht ist vertretbar, dass
in der Sendung auf die (problematischen: vgl. dazu nachstehenden Absatz) familiären
Erwägungen, die für den abweisenden Entscheid der Zürcher Behörden bezüglich der
bedingten Entlassung von Frau X wegleitend waren, nicht hingewiesen wurde. In der zu
beurteilenden Sendung war letztlich das Publikum aufgefordert, sich eine Meinung zu
einem Auslieferungsfall und nicht zu einem Problem des Strafvollzuges zu bilden; unter
diesem Gesichtspunkt war von besonderem Interesse, von der Haltung der zuständigen
Behörde in Auslieferungsangelegenheiten Kenntnis zu erhalten. In diesem Zusammenhang
ist nicht zu vergessen, dass die Schweiz zur Rechtshilfe in Strafsachen gegenüber
Argentinien verpflichtet ist und zwar nach Massgabe der 1906 mit der Republik
Argentinien abgeschlossenen Konvention über die Auslieferung von Straftätern
(Auslieferungsvertrag vom 21. November 1906, SR 0.353.915.4). Die Position der Zürcher
Behörden zu der in Frage stehenden Auslieferung unterschied sich nicht unwesentlich von
der Haltung

E. 8
eines Mitgliedes des Bundesrates. Diese Position musste in der Sendung nicht zwingend
wiedergegeben werden. Hingegen war das Verhalten der Bundesbehörden deshalb
wesentlich, weil durch diese die Angelegenheit unter allgemeinen Aspekten zu prüfen und
im Rahmen der Interessenabwägung namentlich auch die völkerrechtlichen
Verpflichtungen der Schweiz zu berücksichtigen waren. Bei dieser Gelegenheit ist daran zu
erinnern, dass die Zürcher Behörden den sogar von der Gefangenen selbst beantragten
Verzicht auf die bedingte Entlassung mit familiären Erwägungen begründet, die der
Bundesrat in seiner Interpellationsantwort wie folgt wiedergibt: «Da die Auslieferung von
Frau X die Heimschaffung ihrer beiden minderjährigen Kinder nach Argentinien nach sich
ziehe, rechtfertigt es sich, die bedingte Entlassung aufzuschieben. Eine Heimschaffung der
Kinder im Herbst 1986 würde verhindern, dass diese ihr Schuljahr in Zürich abschliessen



und dass sie die zum Besuch der Schulen in Argentinien erforderlichen Kenntnisse der
spanischen Sprache erwerben können» (Antwort des Bundesrates, Ziff. 3). Unter diesen
Voraussetzungen ist verständlich, dass der Verzicht von Frau Kopp auf eine Beschwerde
beim BGer gegen den erwähnten zürcherischen Entscheid - bei dem man sich
legitimerweise fragen kann, ob er nicht auf anderen Überlegungen beruht als sie das Gesetz
vorsieht (Art. 38 StGB) - eine bestimmende Rolle für den Ausgang der Angelegenheit
gespielt hat. Nachdem der Bundesrat in seiner Interpellationsantwort ausgeführt hat, Frau X
habe sich mit dem ausschliesslichen Ziel, den Zeitpunkt der Auslieferung
hinauszuschieben, der bedingten Entlassung widersetzt (vgl. Ziff. 2), werden die drei
Gründe erwähnt, die es Frau X ermöglicht haben, sich der Auslieferung zu entziehen und
zwar an erster Stelle: «Die Weigerung der Vorsteherin des EJPD, das BAP zu ermächtigen,
gegen den Entscheid der Zürcher Behörden vom 23. September 1986 zu rekurrieren» (Ziff.
7). Daraus geht unmissverständlich hervor, dass der Verzicht auf einen Rekurs gegen den
kantonalen Entscheid einen konkreten Einfluss auf den weiteren Gang der Ereignisse hatte
und es ist durchaus vertretbar, diesem Aspekt in der Sendung eine grössere Bedeutung
beizumessen als dem Entscheid der Zürcher Behörden, zumal es zu den Aufgaben der
Bundesbehörden gehört, für Kohärenz der Praxis in Auslieferungs- und
Strafvollzugsverfahren zu sorgen. Der Umstand, dass es sich bei der Intervention von Frau
Kopp nicht um den eigentlichen Entscheid (der wurde von den Zürcher Behörden
getroffen), sondern um die Veranlassung des Verzichtes handelte, dagegen zu rekurrieren,
ändert nichts daran, dass für das Verständnis und die Bewertung des ganzen Verfahrens
diesem Verhalten eine entscheidende Bedeutung zukam; die in der Sendung vermittelte
Sichtweise wurde dadurch auch nicht grundsätzlich beeinflusst. Die Vorstellung, die sich
die Rezipienten vom Verhalten der vormaligen Vorsteherin des EJPD machen konnten,
wurde nicht entscheidend berührt durch den Verzicht auf präzisierende Ausführungen zu
den verschiedenen mit dem Verfahren befassten Behörden. b. Der Beschwerdeführer wirft
den Journalisten weiter vor, diese hätten die Intervention des Anwaltes von Frau X
bezüglich der Gewährung der Halbgefangenschaft bei Frau Kopp mit der Frage der
bedingten Entlassung in Verbindung gebracht.

E. 9
Die UBI ist der Auffassung, dass die Verknüpfung zweier unterschiedlicher Demarchen
(die Gewährung der Halbgefangenschaft und der Verzicht auf die bedingte Entlassung)
nicht geeignet war, die Meinungsbildung der Zuschauer zum Gesamteindruck zu
verfälschen: Die Erwähnung dieses Vorfalles war vertretbar, zumal damit auch die
persönliche Ambiance gezeigt werden konnte, in der sich die Angelegenheit bis zum
damaligen Zeitpunkt entwickelt hatte, und um die Umstände darzustellen und die Frage
aufzuwerfen, weshalb Frau Kopp nicht gegen den Entscheid der Zürcher Behörden
rekurriert hat. Soweit sie von Frau Kopp dazu ermächtigt waren, haben die Journalisten
ausserdem im Rahmen der Sendung über die Motive, die ihrem Entscheid zugrunde lagen,
berichtet («Soweit ich weiss, hat man in diesem Fall aus humanitären Gründen eine
spezielle Lösung getroffen»). Das Publikum verfügte damit über die notwendigen
Informationen, um sich diesbezüglich eine eigene Meinung zu bilden (vgl. dazu
nachfolgend E. 5). Festzustellen ist, dass in der Sendung zu keiner Zeit die Rede davon war,
Frau Kopp habe das BAP angewiesen, sich der Gewährung der Halbgefangenschaft an Frau
X nicht mehr zu widersetzen, obschon dieser Umstand zu zweien Malen vom BGer
bestätigt worden ist (vgl. Antwort des Bundesrates, Ziff. 10). Sofern die Journalisten die
Intervention des Anwaltes von Frau X in ihrem chronologischen Kontext dargestellt hätten,



hätte notwendigerweise ausführlicher über diese Demarche informiert werden müssen, was
dem Bild, das sich das Publikum über das Verhalten von Frau Kopp in dieser Angelegenheit
machen konnte, noch mehr geschadet hätte: das überraschende, wenn nicht gar
widersprüchliche Vorgehen aus strafrechtlicher Sicht - Antrag auf Halbgefangenschaft und
Verzicht auf bedingte Entlassung -, das von Frau X angestrebt und erreicht wurde, wäre
dadurch noch offenkundiger geworden. 4.a. Der Beschwerdeführer beanstandet weiter, die
Information über die Heirat von Frau X sei nicht sachgerecht gewesen, weil die
persönlichen Gründe und Umstände nicht erwähnt worden seien. Die UBI hält fest, dass die
Sendung korrekt über die Etappen dieser in Mexiko geschlossenen Ehe von Frau X mit
einem Schweizer berichtet hat (Antwort des Bundesrates, Ziff. 5 und 6). Hinsichtlich der
Gründe für diese Heirat wurden in der Sendung keine expliziten Ausführungen gemacht.
Sie hat hingegen die zeitliche Nähe der verschiedenen Ereignisse in dieser Angelegenheit
dargestellt: Der Verzicht auf die bedingte Entlassung im September 1986, die Scheidung,
ausgesprochen im Oktober 1986, und die in Abwesenheit der Ehefrau erfolgte
Wiederverheiratung im Frühjahr 1987. Durch die Aneinanderreihung dieser erstellten
Fakten konnte das Publikum möglicherweise schliessen, dass die drohende Auslieferung für
den Zeitpunkt der erneuten Eheschliessung entscheidend war. Dies ist eine mögliche
Interpretation, die sich aus der Chronologie der Ereignisse aus naheliegenden Gründen
ableiten lässt; dadurch wurde seitens der Journalisten jedenfalls die Grenze zulässiger
Kommentierung nicht überschritten. Der Beitrag vermittelte ausserdem keineswegs den
Eindruck, der Erwerb des Schweizer-Bürgerrechtes sei der einzige Grund für die
Wiederverheiratung. Im übrigen handelt es sich

E. 10
dabei um einen Punkt, der in der Sendung hätte präzisiert werden können, wenn die
betroffene Person oder deren Vertreter sich bereit erklärt hätten, zu den Aussagen in der
Sendung Stellung zu nehmen. b. Der Beschwerdeführer bestreitet auch die
Sachgerechtigkeit der Informationen über die Umstände des Rückzuges des
Auslieferungsbegehrens seitens von Argentinien: Der Beitrag habe den Eindruck erweckt,
der Rückzug des Begehrens sei zufolge Erwerbes des Schweizer-Bürgerrechtes durch Frau
X erfolgt; demgegenüber erkläre sich dieser Rückzug durch den Umstand, dass Frau X
durch die zuständigen argentinischen Gerichte für unschuldig erklärt worden sei.
Diesbezüglich ist festzuhalten, dass sich die Sendung darauf beschränkt, die Chronologie
der Ereignisse darzustellen (Erlangung der Schweizer Staatsbürgerschaft zu Beginn des
Frühjahres 1987 und Rückzug des Auslieferungsbegehrens Ende April 1987). Die
Journalisten haben am Schluss der Sendung sogar präzisiert, dass die Mitangeklagten von
Frau X, ausgeliefert im Frühjahr 1986, durch ein umstrittenes Urteil freigesprochen worden
seien. Durch diese knappe Darstellung hat die Sendung zwar zu einer möglichen
Interpretation Anlass gegeben, die sich indessen aus der zeitlichen Abfolge der Ereignisse
ergibt. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass die Gründe für den Rückzug des
Auslieferungsbegehrens nicht bekannt sind. Der Bundesrat erklärt in seiner Antwort, dass
der Auslieferungsantrag von Argentinien ohne Angabe von Gründen zurückgezogen
worden sei (vgl. Ziff. 7); diesbezüglich besteht also Ungewissheit. Da jedoch die
Journalisten vom Prozess, der in Argentinien stattgefunden hat - in der Sendung wurde
davon im Zusammenhang mit den Mitangeklagten von Frau X berichtet - Kenntnis hatten,
wäre es aus der Sicht der UBI wünschbar gewesen, wenn auch über den Ausgang des
erwähnten Verfahrens für Frau X informiert worden wäre. Festzuhalten ist indessen, dass
diese Frage im Rahmen der gesamten Sendung nicht von entscheidender Bedeutung ist. Die



problematische Darstellung dieses Aspektes in der Sendung stellt jedenfalls für sich allein
keine Konzessionsverletzung dar. 5. Der Beschwerdeführer rügt ausserdem die
Unangemessenheit gewisser in der Sendung gezeigter Bilder, die einen Bezug zur
Repression während der Militärdiktatur in Argentinien hergestellt hätten sowie die
Masslosigkeit der Sprache in gewissen Sequenzen. Die UBI ist der Auffassung, dass die
durch Bilder vermittelte Erinnerung an die tragische Repression unter dem argentinischen
Militärregime im Rahmen der gesamten Sendung keinen ungebührlichen Raum einnahm.
Diese Sequenzen waren kurz gehalten. Ausserdem bleibt festzuhalten, dass ein direkter
Zusammenhang mit der in diesen Sequenzen behandelten Thematik bestand und es - zumal
es sich um einige Jahre zurückliegende Ereignisse handelte - deshalb nicht abwegig war,
diese im Beitrag auch bildlich darzustellen und damit auf den internationalen Bezug der
Angelegenheit und deren politischen Kontext hinzuweisen. Soweit dadurch der Sendung
insgesamt ein dramatischer Charakter verliehen wurde, liegt das in der Natur der
dargestellten Ereignisse und ist nicht das Ergebnis einer künstlichen Emotionalisierung
(vgl. VPB 56.29).

E. 11
Was die Wortwahl beziehungsweise Sprache in der Sendung anbelangt, ist festzuhalten,
dass diese namentlich unter Berücksichtigung der auch konzessionsrechtlich garantierten
Redaktions- und Gestaltungsfreiheit vertretbar war. 6. Der Beschwerdeführer macht
geltend, Frau Kopp habe ihren Standpunkt nicht angemessen darstellen können, zumal die
einschlägigen Dokumente zu diesem Verfahren für sie nicht verfügbar gewesen seien. Die
UBI stellt fest, dass das EJPD im Blick auf die inkriminierte Sendung Frau Kopp die
notwendigen Unterlagen zukommen liess, damit sie zu diesem Verfahren Stellung nehmen
konnte (Antwort des Bundesrates, Ziff. 9). Bezüglich der Frist, die Frau Kopp zur
Vorbereitung zur Verfügung stand, geht aus ihren eigenen Erklärungen hervor, dass sie
einige Tage vor der Sendung kontaktiert worden ist. Entgegen den Vorstellungen des
Beschwerdeführers lässt sich die Frage nach der Dauer einer angemessenen Frist, die im
Blick auf die Einladung von Personen anzusetzen ist, nicht generell beantworten: Zu
berücksichtigen sind namentlich die Qualifikation der befragten Person, die Bedingungen,
unter denen sie zu einer Stellungnahme veranlasst wird sowie der Gegenstand der Sendung.
Im vorliegenden Fall ist festzuhalten, dass Frau Kopp mit ihren Erfahrungen im Umgang
mit der Presse durch eine kurze Frist nicht verunsichert werden konnte, zumal sie
ausserdem über die notwendigen Informationen verfügte, um zu antworten. Die
nachgesuchte Stellungnahme hat auch nicht die Einarbeitung in ein komplexes Problem
oder eine vertiefte Kenntnis zu einem neuen, technischen, wissenschaftlichen oder speziell
schwierigen Dossier vorausgesetzt. Andere Personen, die in der Lage gewesen wären, auf
die Ergebnisse der Recherchen der Journalisten zu antworten und eventuell ergänzende oder
präzisierende Informationen einzubringen, waren - angesichts des Gegenstandes der
Sendung aus naheliegenden Gründen - nicht sehr zahlreich. Es handelte sich dabei in erster
Linie um Frau X und ihren Anwalt, das EJPD und das BAP. All diese Personen
beziehungsweise Instanzen wurden von den Journalisten kontaktiert, waren indessen -
obschon vertraut im Umgang mit der Presse - nicht bereit beziehungsweise nicht dazu
autorisiert, öffentlich Stellung zu beziehen. Soweit sie dazu ermächtigt waren, haben die
Journalisten in der Sendung die Gründe der verschiedenen Absagen dargelegt. Die UBI
kann auch bezüglich dieses Aspektes keine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht
feststellen. 7. Der Beschwerdeführer erachtet schliesslich die vorliegende Sendung als ein
Beitrag, der sich an die verschiedenen Sendungen zum Prozess gegen Frau Kopp vor dem



BGer - Fernsehen DRS, «Tagesschau» vom 21. und 23. Februar beziehungsweise 3. April
1990 sowie Radio DRS, «Echo der Zeit» vom 23. Februar 1990 -, die sich in ihrer
Gesamtheit mit dem Thema «Kopp» auseinandergesetzt hätten, anschliesst. Er betont, die
inkriminierte Sendung habe, namentlich durch ihren Titel und verschiedene Anspielungen
im Beitrag einen inhaltlichen Bezug zu den zuvor ausgestrahlten Beiträgen hergestellt und
es sei deshalb angezeigt, im vorliegenden Fall die Berücksichtigung des Pluralitätsgebotes
mit Blick auf die übrigen vorstehend erwähnten Sendungen zu prüfen.

E. 12
Entsprechend ihrer bisherigen Praxis hat die UBI keinen Anlass, die vorliegende Eingabe
auch als Zeitraumbeschwerde entgegenzunehmen. Eine diesbezügliche Prüfung würde -
nebst einem entsprechenden formellen Antrag - einen Sachzusammenhang zwischen den
Themen der verschiedenen in Betracht kommenden Sendungen voraussetzen (vgl. VPB
55.34). Diese Voraussetzung ist im vorliegenden Fall nicht gegeben: Die vom
Beschwerdeführer erwähnten Sendungen befassten sich mit klar abgegrenzten Themen,
einerseits dem Prozess gegen Frau Kopp und zwei Mitangeschuldigten vor dem BGer und
andererseits mit der schriftlichen Urteilsbegründung des BGer in diesem Verfahren. Freilich
war in diesem Zusammenhang auch die Rede von der Geschäftsführung durch Frau Kopp
im EJPD und ihren Beziehungen zu den Beamten und Beamtinnen in ihrem Departement.
Davon unterscheidet sich indessen die Thematik der vorliegenden Sendung deutlich: Diese
betrifft eine Angelegenheit, in die zwar dieselbe Person involviert ist, in der es indessen um
frühere und völlig andere Ereignisse als diejenige geht, die Ausgangspunkt und Anlass für
den Prozess gegen Frau Kopp waren. Unter konzessionsrechtlichen Gesichtspunkten
vermag eine Anspielung oder Erinnerung an ein anderes Ereignis für sich allein keinen
Sachzusammenhang zwischen zwei Sendungen zu begründen. Es ist bei dieser Gelegenheit
daran zu erinnern, dass die «Affäre Kopp» beziehungsweise die Person von Frau Kopp in
den vergangenen Jahren ein Dauerthema der aktuellen Schweizer Politik gewesen ist.
Häufig erwähnt in den verschiedensten Zusammenhängen, sind die jeweiligen
Anspielungen zu dieser Affäre eher Ausdruck tagespolitischer Gespräche als präzise,
informative Aussagen. Bezüglich der angemessenen Berücksichtigung der Vielfalt der
Meinungen innerhalb der inkriminierten Sendung ist festzuhalten, dass diese insbesondere
über Ereignisse berichtete, über die zumindest zum Zeitpunkt der Ausstrahlung noch gar
keine Meinungen bestehen konnten. Andererseits wurden die zu denselben Ereignissen
bestehenden, voneinander abweichenden Versionen soweit wie möglich dargestellt (vgl.
oben, E. 6). In der inkriminierten Sendung stellt sich jedoch die Frage der
Meinungspluralität im Blick auf die Ausweisungspraxis im allgemeinen und speziell
bezüglich des Ermessensspielraumes, der den politischen Behörden auf diesem Gebiet
zusteht; diesbezüglich haben die Autoren der Sendung sowohl zu Beginn als auch in den
Schlussfolgerungen der Sendung darauf hingewiesen, dass zu diesem Punkt die Meinungen
unter den Experten voneinander differierten, es sich beim Auslieferungsrecht um eine
heikle Materie mit politischen Implikationen handle und dass eigentlich die einzige,
einmütig vertretene Kritik am dargestellten Verfahren der Umstand der informellen und
vertraulichen Abwicklung gewesen sei. Die beanstandete Sendung vermag mithin nach
Auffassung der UBI auch unter dem Aspekt der angemessenen Darstellung der Vielfalt der
Ansichten zu genügen. 8. Unter Würdigung des Gesamteindruckes ist festzuhalten, dass die
Sendung eine Angelegenheit in den konzessionsrechtlichen Grenzen dargestellt hat, an der
ein allgemeines Interesse bestand und die legitimerweise öffentlich thematisiert worden ist.
Das Resultat der journalistischen Recherche wurde in den wesentlichen Punkten durch die



bundesrätliche Antwort auf eine

E. 13
Interpellation bestätigt. Die aus naheliegenden Gründen erfolgte verkürzte Darstellung in
der Sendung war für das Verständnis des Themas nicht nachteilig, hat die entscheidenden
Fakten nicht verfälscht und auch nicht die Grundlagen zur Meinungsbildung verändert.
Dort, wo die Journalisten zwei Verfahren ineinander verschränkt dargestellt haben,
hinterliess die Sendung einen vorteilhafteren Eindruck als bei einer streng formell
juristischen Darstellung (Erteilung der Halbgefangenschaft entgegen zweier BGE und der
Möglichkeit, weiterhin im Gefängnis zu bleiben). Schliesslich wurden die Ereignisse durch
die einleitende Einführung und die journalistischen Schlussfolgerungen in den schwierigen
Kontext der Auslieferung eingebettet und ermöglichten damit dem Rezipienten die
angezeigte Distanznahme zum konkreten Fall. Bezüglich der Darstellung der verschiedenen
existierenden Versionen zu den präsentierten Fakten, haben die Journalisten der ihnen
obliegenden Sorgfaltspflicht genügt. Unter Berücksichtigung aller Aspekte der Sendung
kommt die UBI zum Schluss, dass die verfassungsrechtlich dem Veranstalter zustehende
Autonomie sowie die Gewährleistung des Auftrages der Medien, für eine gewisse Kontrolle
der staatlichen Gewalten zu sorgen, die Anforderung an eine minutiöse Darstellung der
Fakten vorliegendenfalls überwiegt. Recherchen über derartige oder andere vertrauliche
Angelegenheiten wären praktisch nicht mehr möglich, sofern nicht gewisse
Unzulänglichkeiten oder sogar Mängel in Kauf genommen werden. Angesichts der Natur
des Themas der Sendung käme die Forderung nach absoluter Fehlerlosigkeit einer nicht
mehr vertretbaren Beschränkung der Medien und einer ihrer Funktionen - für die Kontrolle
der staatlichen Institutionen durch die öffentliche Meinung zu sorgen - gleich. Nach
Massgabe der vorstehenden Erwägungen stellt die UBI fest, dass die beanstandete Sendung
die Konzession nicht verletzt hat.

E. 14
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 56.27 - Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen vom 18. März 1991 In Verwaltungspraxis der Bundesbehörden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorità amministrative della Confederazione Jahr 1992 Année Anno Band 56 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 001 538 Das Dokument wurde durch das
Schweizerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. Il documento è
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


