
CH_VB JAAC 56.26 vom 1. Februar 1991
Bundesverwaltung, 1991-02-01, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb_JAAC_56.26__

FR: CH_VB JAAC 56.26 du 1 février 1991

IT: CH_VB JAAC 56.26 del 1 febbraio 1991

Erwägungen

E. 1
Art. 4 cpv. 1 e 2 Concessione SSR. Autonomia di programma. Scelta dei temi. - Liceità
della cronaca dell’opinione pubblica in merito a personalità della vita pubblica quali il
Vescovo Haas. - Distinzione tra competenza di vigilanza professionale dell’emittente e
competenza di vigilanza giuridica dell’AIER. - Dal punto di vista del diritto della
concessione, alla SSR non è vietato fare un rapporto relativo ad avvenimenti d’attualità su
cui è già puntata l’attenzione di altri media e che sono perfino oggetto di campagne di
stampa. I A. Im Rahmen der Sendung «10 vor 10» vom 25. Oktober 1990 berichtete das
Fernsehen der deutschen und der rätoromanischen Schweiz (DRS) über die
Semester-Eröffnungsfeier der Theologischen Hochschule Chur. Nach einer kurzen
Einleitung des Journalisten, die auf die Protestbewegung verschiedener katholischer Kreise
gegen die Ernennung von Bischof Haas und dessen erste Personalentscheide hinwies,
wurden im chronologischen Zeitablauf Auszüge der in der Veranstaltung gehaltenen Reden
ausgestrahlt: so kamen zu Wort Albert Gasser, damals Rektor der Theologischen
Hochschule Chur, Karl Heinz Ducke, Leiter der «Runden Tische» in der ehemaligen
Deutschen Demokratischen Republik (DDR), ein gegenüber Bischof Haas kritischer
Student der Hochschule und zuletzt Bischof Wolfgang Haas selbst. Während dessen Rede
sah man, wie verschiedene Studenten die Feier verliessen; leere Stühle blieben, wie gesagt
wurde, als Zeichen eines stummen Protestes zurück. Der Bericht endete mit einem kurzen
Gespräch zwischen Bischof Haas und dem Reporter, worin der Bischof ein sofortiges
Interview ablehnte; er brachte noch gegenüber dem Journalisten seine Vermutung zum
Ausdruck, das Fernsehen wäre nicht da gewesen, wenn es nicht gewusst hätte, dass es zu
einem Eklat kommen würde. In der Sendung «Schweiz-aktuell» wurde am gleichen Tag
folgende Nachricht gelesen: «A de Theologische Hochschuel z’Chur hät s’Winter-Semester
nöd so fiirlech aafange: De Bischof Haas als Schirmherr vo dere Hochschuel isch nöd emol
begrüesst worde. Er hät nämli vor es paar Tag gseit, de vorgsehni Rektor Albert Gasser
überchömi kei Bewilligung für das Amt. Us Protest händ d’Studänte dänn de Saal verlah
und sind i d’Huus-Kapälle goge bätte, wo de Bischof Haas sini Red ghalte hät.» B. Am 19.
November 1990 erhob X zusammen mit zwanzig weiteren Mitunterzeichnern (hiernach: die
Beschwerdeführer) Beschwerde bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen (UBI). Sie beanstanden, die obgenannten Sendungen hätten Art. 4 Abs. 1 und 2
der Konzession für die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft vom

E. 5
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 56.26 - Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen vom 1. Februar 1991 In Verwaltungspraxis der Bundesbehörden Dans



Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorità amministrative della Confederazione Jahr 1992 Année Anno Band 56 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 001 535 Das Dokument wurde durch das
Schweizerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. Il documento è
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


