CH_VB JAAC 56.14 vom 5. Oktober 1990

Bundesverwaltung, 1990-10-05, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 56.14
FR: CH_VB JAAC 56.14 du 5 octobre 1990

IT: CH_VB JAAC 56.14 del 5 ottobre 1990

Erwagungen

E. 1

- Ausgewogenheit eines kurzen Beitrags, welcher die Argumentation des BGer und die
Kritik eines namhaften Experten darstellt, der sich bereits mehrmalsin den Medien des
Veranstalters kritisch zum Thema gedussert hatte. Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG.
Sachgerechtigkeit. Die Berichterstattung in einer Einzel sendung ist dann umfassend, wenn
sie alle wesentlichen Elemente des Ereignisses in einer sachlich vertretbaren Gewichtung
beinhaltet. Televisione. Informazione del telegiornale in merito alla motivazione scritta
della sentenza del proscioglimento da parte del Tribunale federale dell’ ex consigliere
federale signora Kopp. Art. 15 cpv. 1 AIER. Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR. Pluraitadelle
opinioni in un intervallo di tempo adeguato. - Condizioni per cui I’ AIER, esaminando la
censura d’ unilateralita sollevata formalmente contro un’ unica trasmissione, prendein
considerazione anche altre trasmissioni menzionate nel ricorso quali esempi di un
medesimo carattere tendenzioso. - Ponderazione di una breve cronaca dedicata
al’argomentazione del TF e allacriticadi un perito famoso che giaripetutamente nelle
trasmissioni dell’ emittente si era espresso in modo critico sul tema. Art. 4 cpv. 2
Concessione SSR. Presentazione corretta. Un rendiconto in una singola emissione &
completo se contiene tutti gli elementi importanti dell’ avvenimento ponderati in modo
oggettivamente sostenibile. | A. Im Rahmen der Tagesschau vom Fernsehen der deutschen
und rétoromanischen Schweiz (DRS) vom 3. April 1990 orientierte ein Beitrag Uber die
schriftliche Begrindung des bundesgerichtlichen Freispruchs von Frau alt Bundesrétin
Kopp. Der Beitrag beinhaltete drei Teile: 1. eine kurze Einleitung der Moderatorin, 2. den
Bericht des Journalisten und 3. das Gesprach der Moderatorin mit Prof. Rehberg. zu 1.: Die
Moderatorin erwahnte, dass das Urteil des BGer von manchen nicht verstanden worden sei.
Von der schriftlichen Urteilsbegriindung sei nun Klarung erhofft worden. zu 2.: Der Bericht
des Journalisten griff Urteil, Kontroverse und Urteil sbegriindung auf und zitierte Passagen
aus dem schriftlich vorliegenden Bundesgerichtsurteil, wobei die betreffenden Seiten
bildlich unterlegt wurden.

E.2

zu 3.: Prof. Rehberg hatte das Bundesgerichtsurteil in anderen Sendungen als Fehlurteil
bezeichnet. Auf die Frage der Moderatorin, ob er diese Meinung auch in Kenntnis der
schriftlichen Begrindung aufrechterhalte, antwortete er, das Urteil sei ihm nicht
verstandlicher geworden. Er kritisierte, dass es sich um eine rein formelle Begrindung
handle. Die Auffassung, das BGer durfe nur im Rahmen der Formulierungen der Anklage
das Verhalten eines Angeschuldigten priifen, scheine ihm falsch zu sein. Prof. Rehberg
ausserte sich namentlich auch zu den bundesgerichtlichen Ausfihrungen zur Frage der
Herkunft (intern/extern) der Informationen, die fur die strafrechtliche Wurdigung
massgeblich war und brachte kurz die Kontroverse unter den Fachexperten zur Darstellung.



Er nahm abschliessend an, dass diese Urteilsbegriindung in Rechtskreisen noch einiges zu
reden geben werde. B. Gegen diesen Beitrag reichte X zusammen mit 21 Mitunterzeichnern
bei der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz am 3. Mai 1990 Beschwerde ein. Sie rligt, dass
der Beitrag dem Zuschauer nicht ermdglichte, sich ein zuverlassiges und unabhangiges Bild
Uber den Inhalt der Begriindung des Freispruchs zu machen. Das Urteil sei unsachgerecht
dargestellt worden, da nicht zum Ausdruck kam, dass das Gericht «klar und einstimmig»
Frau Kopp in alen Punkten freigesprochen habe; die Hauptaussage habe vielmehr darin
bestanden, dass Frau Kopp lediglich freigesprochen wurde, weil das BGer die Vorwirfe
nicht zweifelsfrei habe nachweisen kdnnen, «wobei die Betonung auf der ersten Silbe des
Wortes <zweifelsfrei> lag». Auch habe die Moderatorin ausgefuhrt, das Urteil sei von den
meisten nicht verstanden worden und fir manche gar ein Fehlurteil gewesen. Die
Beschwerdefuhrerin riigt, dass solche Behauptungen nur hétten erhoben werden durfen,
wenn entsprechende Grundlagen, zum Beispiel das Ergebnis einer Umfrage, vorgelegen
hétten. Ausserdem sei durch die erneute Einladung von Prof. Rehberg, der sich immer
betont kritisch zum Freispruch gedussert habe, das Gebot der angemessenen Darstellung der
Viefalt der Ansichten verletzt worden. Da es auch Strafrechtsexperten gebe, die dem Urtell
gegentber in rechtlicher Hinsicht positiv eingestellt gewesen waren (z. B. Prof. Trechsel),
waére es nach Auffassung der Beschwerdefiihrerin unerlésslich gewesen, auch einen
Befurworter des Freispruchs zu Worte kommen zu lassen. Es habe nicht genligt, dass die
Moderatorin es bei einem kurzen Hinweis bewenden liess, dass es auch Strafrechtler gebe,
die die Meinung Rehbergs nicht teilten. Wenn auch die Vielfalt der Ansichten nicht in jeder
Einzelsendung erfullt werden misse, sei gerade auch unter Berticksichtigung der
Sendungen im Fernsehen DRS vom 21. und 23. Februar und von Radio DRS vom 23.
Februar festzustellen, dass ausschliesslich Kritiker des Bundesgerichtsentscheides zu Worte
gekommen seien.

E.21

(Tragweite der Verpflichtung zur Darstellung der Vielfalt der Ansichten, vgl. VPB 53.51, S.
358 mit Hinweisen)

E.22

Die vorliegende Beschwerde richtet sich nach dem unmissversténdlichen Antrag alein
gegen den einen Beitrag in der Sendung «Tagesschau» vom

E.3

April 1990. Gegenstand dieses Beitrages war die Verdffentlichung der schriftlichen
Begruindung des Freispruchs von Frau Kopp. Andere Sendungen werden im Antrag der
vorliegenden Beschwerde nicht gertigt. Es liegt somit schon deshalb keine
Zeitraumbeschwerde im Sinne von Art. 15 Abs. 1 des BB vom 7. Oktober 1983 Uber die
unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (BB UBI, SR 784.45) vor.
Sinngemass wird in der vorliegenden Beschwerde jedoch gerigt, die Sendung vom 3. April
1990 zeige eine Tendenz der Unausgewogenheit, wie sie auch in andern Sendungen - so
derjenigen vom 21. und 23. Februar 1990 - zum Ausdruck gekommen sei. Wird im Rahmen
der Beanstandung einer bestimmten Sendung gertgt, diese habe das Vielfaltsgebot verletzt,
und wird zur Begrindung dieser Ruge - wie im vorliegenden Fall - auf weitere, nicht
formell gertigte Sendungen hingewiesen, gilt folgendes: Die Prifung weiterer Sendungen
drangt sich nur dann auf, wenn die formell geriigte Sendung fur sich betrachtet der
Beschwerdeinstanz al's unausgewogen erscheint. Dies trifft im vorliegenden Fall nicht zu,



worauf im folgenden néher eingegangen wird (nachfolgend Ziff. 3). Im tGbrigen wére es
auch bei gebotener Uberprifung zusétzlicher Sendungen Aufgabe der Beschwerdeinstanz,
den Kreis der relevanten Sendungen zu bezeichnen; es kann nicht ausschliesslich Sache des
Beschwerdefiihrers sein, eine Reihe von Sendungen herauszugreifen, die fir sich betrachtet
eine Einsaitigkeit belegen.

E.31

Die Beschwerdeftihrerin rigt vor alem die Einladung des Veranstalters an
Strafrechtsprofessor Rehberg. Er habe sich bereits mehrmalsin den Medien des
Veranstalters betont kritisch zum frei sprechenden Urteil gedussert. Prof. Rehberg ist
Strafrechtsexperte. Er ist Lehrstuhlinhaber fur Strafrecht an der Universitét Zirich. Als
Strafrechtsprofessor hat er sich vor allem aus wissenschaftlich-theoretischer Sicht mit den
strafrechtlichen Aspekten der Amtsgeheimnisverletzung auseinandergesetzt. Durch seine
Kenntnisse der Theorie und der konkreten sich in diesem Verfahren stellenden
Prozessfragen war er speziell pradestiniert, sich auch zur gleichentags vertffentlichten
schriftlichen Begriindung des Bundesgerichtsurteils sachkundig zu

E.3.2

In der beanstandeten Sendung kam zum Ausdruck, aus welchen nun schriftlich
vorliegenden Griinden das BGer die drei Angeklagten von Schuld und Strafe (Kopp und
Schwob) beziehungsweise lediglich von Strafe (Schoop) freigesprochen hat. Die erste
dahingehende Information lieferte die Moderatorin im Tagesschaustudio. Weitere
detailliertere Auskinfte vermittelte der Beitrag des Tagesschau-Journalisten Reimann.
Diese Darlegungen waren darauf angelegt, dem Zuschauer die grundlegende
Argumentationswei se des Gerichts transparent zu machen. Allerdings blieb esfir den Laien
schwierig, die juristischen Differenzierungen zu erfassen. Das Studiogesprach mit Prof.
Rehberg diente unter anderem auch dazu, dem Zuschauer diesbeziglich zusétzliche,
prazisierende Informationen zu vermitteln. Ob die Antworten des befragten Experten
tatséchlich geeignet waren, das schriftliche Urteil dem Laien verstandlicher zu machen,
kann dahingestellt bleiben. Die Fragen der Moderatorin gingen auf die Kontroversen in der
Offentlichkeit und in der Fachwelt ein und waren jedenfallsim Ansatz geeignet, die fir
Laien nicht ohne weiteres verstandliche Begriindung des Bundesgerichtsurteils aus
verschiedenen Blickwinkeln, namentlich auch juristisch-fachlichen, zu beleuchten. Neben
erganzenden Informationen, die Prof. Rehberg auf entsprechende Fragen auch im Hinblick
auf abweichende Ansichten von Fachkollegen einbrachte, vertrat dieser dezidiert
personliche Wertungen und Ansichten. Durch das Live-Gesprach im Tagesschaustudio war
es fur den Rezipienten erkennbar, dass die kritischen Antworten des befragten Fachmannes
personliche Meinungsausserungen waren, die auf einer detaillierten Auseinandersetzung
mit der im schriftlichen Urtell niedergelegten Argumentation des BGer beruhten.

E.33

Die Gliederung des Beitrages, die Fragestellung der Moderatorin und die Antworten von
Prof. Rehberg waren in der zur Verfligung stehenden Zeit durchaus vielfaltig und geeignet,
dem Zuschauer sowohl die Argumentationsweise des BGer wie auch die Kritik eines
namhaften Experten aufzuzeigen. Damit erfillte der Beitrag fur sich allein betrachtet in
vertretbarer Weise den konzessionsrechtlichen Programmauftrag, die

E.4



aussern. Der Veranstalter durfte davon ausgehen, dass dieser Experte in kompetenter Weise
die schriftliche Begriindung analysieren, interpretieren und mediengerecht umsetzen
konnte, wenn auch in der Tat abzusehen war, dass seine Haltung kritisch bleiben wirde. Die
allgemein bekannte Haltung einer Person schliesst ihre Einladung in die Sendungen eines
Veranstalters nicht aus, solange dem Gebot der angemessenen Vielfalt der Ansichten in der
Sendung entsprochen wird. Uberdies darf von einem Professor erwartet werden, dass er sich
sachlich mit Argumenten auseinandersetzt, die nicht zu dem von ihm als richtig befundenen
Ergebnis fuhren. Vorliegendenfalls hat die Schweizerische Radio- und Fernsehgesel | schaft
(SRG) in der Wahl dieses Experten der curain eligendo gentgt.

E.41

Der Riige, die SRG habe den Sachverhalt so dargestellt, dass Frau Kopp tatséchlich das
Amtsgeheimnis verletzt habe und dass eine Verurteilung bloss aus formaljuristischen,

bewei srechtlichen Griinden unterblieb, ist die Begrindung des bundesgerichtlichen
Entscheides selber entgegenzuhalten. Das BGer erwagt wortlich: «In dem durch die
Anklage vorgegebenen Rahmen ist einzig entscheidend, ob Frau Kopp um die interne
Quelle der erhaltenen und weitergel eiteten Informationen gewusst oder die Verletzung
eines solchen Geheimnisses in Kauf genommen hat. Nach dem Beweisergebnis|8sst sich
das nicht zweifelsfrei bejahen... Dasich diese Mdglichkeit [externe Quelle der Information,
Anmerkung der Beschwerdeinstanz] nicht mit letzter Gewissheit ausschliessen l&sst, hat die
Beweiswrdigung zugunsten der Angeklagten auszufallen. Daher kann die Elisabeth Kopp
zur Last gelegte Tat a's nicht hinreichend erwiesen und die Schuld damit nicht als erstellt
gelten» (E. Il 1., S. 16). Die SRG hat diese Passage der Urteilsbegriindung durchaus
sachgerecht und zutreffend prasentiert.

E.42

Dass aus der schriftlichen Urteilsbegriindung nur selektiv zitiert wurde, ist ebenfalls nicht
Zu beanstanden. Esliegt in der Natur der Sache, dass das gesamte verfligbare, einem
Informationsbeitrag zugrunde liegende Nachrichtenmaterial nicht integral ausgestrahlt
werden kann, erst recht nicht im Rahmen einer aktuellen Nachrichtensendung. Bei der
Beurteilung einer Sendung unter dem konzessionsrechtlichen Aspekt der umfassenden
Berichterstattung ist stets die dem Veranstalter von der Bundesverfassung in Art. 55bis Abs.
3 zugestandene Programmautonomie zu beachten, die ihm grundsétzlich in der Wahl der
Themen und der Gesprachspartner, in der Bestimmung des Umfanges sowie bei der
inhaltlichen Gestaltung der Sendungen einen bestimmten Spielraum gewéhrt. Die
Berichterstattung in einer Einzelsendung ist dann umfassend, wenn sie alle wesentlichen
Elemente des Ereignisses in einer sachlich vertretbaren Gewichtung beinhaltet. MUsste in
jedem Beitrag das gesamte verflgbare, unter Umstanden umfangreiche Nachrichtenmaterial
vollstéandig berticksichtigt werden, wiirde dies faktisch die Erfullung des
Informationsauftrages durch den Veranstalter verunmaoglichen. Gerade das Gebot, die
Vidfalt der Ansichten angemessen zu berticksichtigen, verlangt nicht nur eine moglichst
tiefe, sondern auch eine moglichst breite Information tGber unterschiedliche Ldsungen.
Dementsprechend kann dem Umfang einer Meldung nicht generell eine entscheidende
Bedeutung zukommen (vgl. Entscheid der Beschwerdeinstanz vom 5. Oktober 1990,
«Tagesschau: Hocké», E. 3). Die SRG legt zu Recht dar, dassin der Begriindung des Urteils
ausgesprochen kritische Passagen Uber das Verhalten von Frau Kopp enthalten waren (z. B.
E. 111, S. 20 des bundesgerichtlichen Urteils), die in der Sendung nicht erwahnt worden
sind. Gerade dieser Umstand macht deutlich, dass die



E.43

Ebenfalls nicht zu beanstanden ist die Bemerkung der Moderatorin, dass der Freispruch
«von manchen nicht verstanden» wurde, «fur die meisten schwer verstandlich», «fur
manche gar ein Fehlurteil» war. Es war im Zeitpunkt der Sendung notorisch, dass Experten,
Politiker und Burger ihr Missbehagen Uber den Freispruch offentlich bekundeten. Die
Bemerkung der Moderatorin entsprach insofern der Realitét. Auch ihre Vermutung, dass die
Urteilsbegriindung in Rechtskreisen noch einiges zu reden geben werde, ist durchaus
vertretbar, zumal sie diesbezliglich durch den anwesenden Strafrechtsexperten Rehberg
unterstitzt wurde.

E.44

Auch kann die Aussage, das Urteil sei fir die meisten schwer verstandlich gewesen,
aufgrund der fast einstimmigen Resonanz in den Printmedien und der von der Zeitschrift
«lllustré» durchgefiihrten Repréasentativumfrage nicht offensichtlich als unzutreffend und
sachfremd bezeichnet werden. Die Beschwerdeinstanz kommt somit zum Schluss, dass der
Tagesschau-Beitrag Uber die schriftliche Urteil sbegriindung des bundesgerichtlichen
Freispruchs unter anderem von Frau Kopp die Konzession SRG nicht verletzt hat.

E.5

Ansichten inihrer Vielfalt angemessen auszudriicken. Die Berlicksichtigung weiterer
Sendungen im Sinne der Ausfuhrungen unter Ziff. 2.2. dréngt sich somit nicht auf. 4.
Weiter ist zu prifen, ob das ebenfalsin Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG umschriebene
Gebot der sachgerechten Darstellung im beanstandeten Beitrag verletzt wurde. Das Gebot
der sachgerechten Darstellung von Ereignissen muss in jeder Einzel sendung
uneingeschrankt beachtet werden (vergleiche BGE 114 Ib 335).

E.6

redaktionell-journalistische Bearbeitung sachlich vertretbar und entgegen den
Ausfuhrungen der Beschwerdefhrerin nicht darauf angelegt war, die Integritdt von Frau
Kopp generell in Frage zu stellen. Im Ubrigen betreffen die im beanstandeten Beitrag
zitierten Textstellen die fur das Verstandnis der bundesgerichtlichen Argumentation
notwendigen Erwagungen.

E.7

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 56.14 - Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 5. Oktober 1990 In Verwaltungspraxis der Bundesbehtrden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorita amministrative della Confederazione Jahr 1992 Année Anno Band 56 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 001 493 Das Dokument wurde durch das
Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlel konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. || documento é
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



