CH_VB JAAC 56.13 vom 5. Oktober 1990

Bundesverwaltung, 1990-10-05, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 56.13
FR: CH_VB JAAC 56.13 du 5 octobre 1990

IT: CH_VB JAAC 56.13 del 5 ottobre 1990

Erwagungen

E. 1

Radio. Grundsétze fir die journalistische, kritische Durchleuchtung des personlichen
Umfeldes hoher Amtstrager. Art. 15 BB UBI. Es obliegt nicht der UBI, von Amtes wegen
abzuklaren, ob im Zusammenhang mit einer inkriminierten Sendung im Rahmen von
Vorankindigungen oder Informationen in anderen Sendegeféssen allenfalls
Programmvorschriften verletzt worden sind. Art. 55bisBV. Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG.
Programmautonomie und Gebot, den Interessen des L andes zu dienen. - Die Offentlichkeit
hat einen Anspruch, auch Uber politische und zeitgeschichtliche Fragen, Fakten und
Meinungen Informationen zu erhalten, die nicht auf breite Zustimmung stossen, sondern
provozieren, stéren oder gar schockieren. - Offentliches Interesse an Informationen Gber
den wirtschaftlichen, sozialen, und biographisch-historischen Kontext, in dem Trager
offentlicher Amter stehen. - Die Grenzen der zuldssigen Kritik ist bei Politikern weiter
gezogen alsbei Privatpersonen. Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG. Journalistische
Sorgfaltspflicht. - Die UBI Uberprift nicht die subjektiven Beweggrinde und Absichten des
M edienschaffenden, sondern objektiv, ob seine Arbeit der Verpflichtung zu genauem
Recherchieren, fairem Horen und V erarbeiten von Gegenmeinungen und zur
Unvoreingenommenheit gegentiber dem Ergebnis der Recherchen gentigt. - Werden
Ereignisse und Fakten mit einer dem Sendegegenstand nicht durchwegs angemessenen
Dramatik dargestellt, so besteht die Gefahr, dass durch starke Emotionalisierung eine
rational e Auseinandersetzung erschwert oder verunmoglicht wird. - Eine Sendung, welche
sich aus Anlass der Wahl eines Bundesrates kritisch mit der Geschichte seines
Familienunternehmens auseinander setzte, verletzte die Konzession nicht. Radio. Principi
per |’ osservazione critica, giornalistica dell’ ambito personae di alti magistrati. Art. 15 DF
AIER. Non spetta all’ AIER di chiarire d' ufficio se, in connessione con una trasmissione
oggetto di reclama sono state eventual mente violate disposizioni relative ai programmi nel
guadro di avvisi o informazioni radiodiffusi o teletrasmessi. Art. 55bis Cost. Art. 4 cpv. 1
Concessione SSR. Autonomia nella concezione dei programmi e obbligo di servire
I"interesse del Paese. - 1l pubblico hail diritto di avere anche informazioni su questioni di
politica e storia contemporanea, fatti e opinioni che non incontrano un ampio consenso,
anzi, provocano, disturbano o perfino scioccano.

E.11

Art. 15 Abs. 2 BB UBI verlangt, dass die beanstandete Sendung genau bezeichnet und mit
kurzer Begriindung angegeben wird, wodurch Programmbestimmungen der Konzession
verletzt worden sind; Abs. 1 von Art. 15 ermdglicht die Beanstandung mehrerer Sendungen,
diesfalls beginnt die dreissigtagige Beschwerdefrist von der letzten beanstandeten Sendung
an zu laufen. Art. 15 BB UBI formuliert Eintretensvoraussetzungen, bei deren Erfullung
dem Beschwerdefihrer ein materieller Beurteilungsanspruch zusteht; diese Bestimmung



enthalt ein unabdingbares Minimum an Formvorschriften. Sie sind so angelegt, dass sie
auch von einer Privatperson ohne unzumutbaren Aufwand erfullt werden kénnen (vgl.
Botschaft Uber die Schaffung einer Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fur Radio und
Radiofernsehen, BBl 1981 111 118).

E.12

Der BeschwerdefUhrer hat innert Frist in seiner Eingabe die inkriminierte Sendung gertigt,
genau bezeichnet und mit kurzer Begriindung dargel egt, inwieweit er
Programmbestimmungen der Konzession als verletzt erachtet; diese Eingabe erflllt mithin
die Eintretensvoraussetzungen, so dass darauf einzutreten ist. Beztiglich der in der Replik
zusétzlich beanstandeten Begleitumstande und damit implizit ebenfalls als
konzessionswidrig gertigten weiteren Sendungen mangelt es bereits an dem gesetzlichen
Erfordernis der genauen Bezeichnung der beanstandeten Sendung beziehungsweise
alenfalls mehrerer Sendungen. Es obliegt nicht der UBI, gewissermassen von Amtes wegen
abzukléren, ob im Zusammenhang mit einer inkriminierten Sendung im Rahmen von
Vorankindigungen oder Informationen in anderen Sendegefassen allenfalls
Programmvorschriften verletzt worden sind (vgl. dazu VPB 54.46, S. 293). Die UBI ist
weder allgemeines Aufsichtsorgan Uber die elektronischen Medien noch Ubt sie eine
generelle Programmaufsicht tUber Veranstalter aus. Dem steht bereits Art. 1 BB UBI
entgegen, der bestimmt, dass die UBI nur auf

E.13

Tritt die UBI auf eine Beschwerde ein, ist sie nach Art. 21 Abs. 2 BB UBI nicht an die
Vorbringen der Parteien gebunden (vgl. Urteil des BGer vom 26. Januar 1990 betreffend
die Sendung «Grell-Pastell», BGE 116 Ib 42). Sie pruft daher auch im vorliegenden Fall die
beanstandete Sendung als Ganzes auf ihre Ubereinstimmung mit den massgeblichen
Programmbestimmungen, ohne durch die Antrdge und Ruigen des Beschwerdefihrers
eingeschrankt zu sein. Die UBI ist indessen nach Art. 17 BB UBI lediglich befugt zu
prifen, ob eine Sendung Programmbestimmungen der Konzession verletzt. Dabel sind
gemass konstanter Praxis die Programmgrundsétze des Veranstalters al's solche fir die UBI
nicht massgeblich. Diese Grundsétze konnen jedoch, wenn nétig, von der UBI als
Interpretationshilfen fir die Auslegung der K onzessionsbestimmungen beigezogen werden.
2. Nach Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG sind die Programme unter anderem so zu gestalten,
dass sie den Interessen des Landes dienen, die nationale Zusammengehdrigkeit starken und
zur internationalen Verstéandigung beitragen. Die UBI hat in ihrer konstanten Praxis
festgestellt, dass sich diese Programmbestimmungen des Art. 4 Abs. 1 an das
Programmangebot als Ganzes richten. Eine Konzessionsverletzung darf nicht schon dann
bejaht werden, wenn eine Sendung keinen positiven Beitrag im Sinne dieses
Programmauftrages leistet. Unzuléssig ist indessen eine Ausstrahlung, die in direktem
Gegensatz zu dieser Verpflichtung steht, ihr geradezu entgegenwirkt (vgl. VPB 50.52, VPB
53.48, VPB 54.14, VPB 54.47). Andererseits gehort zum verfassungsmassigen Auftrag der
UBI nicht nur die Sicherstellung des konzessionskonformen Programmauftrages, sondern
auch die Gewahrleistung von Autonomie und Unabhéngigkeit von Radio und Fernsehen
(vgl. VPB 50.52, S. 346 sowie BBI 1981 |11 113), die den Veranstaltern beziglich
Gestaltung, Auswahl und Thematisierung einen bestimmten Spielraum gewahrt.

E.2



- Interesse pubblico ainformazioni in merito a contesto economico, sociae e
storico-biografico di magistrati in funzione. - | limiti posti ala criticaammessanel
confronti di politici sono pitt ampi di quelli nei confronti di privati. Art. 4 cpv. 2
Concessione SSR. Obbligo di diligenza giornalistica. - L’ AIER non esaminai motivi
soggettivi e le intenzioni dell’ operatore dei media, bensi, oggettivamente, seil suo lavoro
adempie I’ obbligo di fare ricerche approfondite, ascoltare e trattare |ealmente le opinioni
opposte nonché di non avere preconcetti sul risultato delle ricerche. - Se avvenimenti e fatti
Sono presentati con spirito drammatico non completamente adeguato all’ oggetto trasmessa
esisteil pericolo che, a causa dell’ emotivita suscitata, siaresa difficile o impossibile una
discussione razionale. - Un’ emissione che, in occasione dell’ elezione di un consigliere
federale, ha esposto in modo critico lastoria dell’ impresa dellafamiglia di quest’ ultimo non
haviolato laconcessione. | A. Am 23. Mérz 1989 strahlte das Radio der deutschen und der
r&toromanischen Schweiz (DRS) im Rahmen des Sendegefasses «Z. B.» eine Sendung mit
dem Titel: «Die Villiger-Firmengeschichte; Gratwanderung zwischen Wirklichkeit und
Wunsch» aus. In der einfuhrenden Moderation wurde nebst der Firma Villiger generell die
Geschéftstatigkeit schwelzerischer Unternehmen wahrend der Zeit des National sozialismus
in Deutschland erwahnt. Die Firmengeschichte des Familienunternehmens Villiger sei
besonders brisant, weil aus diesem Kreis ein neuer Bundesrat an die Regierungsspitze
gerickt sei. Darauf wurde eine Sequenz des Statements von Bundesrat Kaspar Villiger in
der Friihjahrssession des Nationalrates zum Thema der geplanten
Mobilmachungsfeierlichkeiten eingeblendet: «Wir mdchten ganz einfach der
Aktivdienstgeneration danken, und zwar nicht nur den Wehrméannern, sondern auch denen
zu Hause, die damalsin den Verwaltungen, in den Haushalten, in den Fabriken, den Betrieb
des Landes sozusagen aufrecht erhielten. Wir glauben auch, dass die Jungen einen gewissen
Anspruch auf eine sachliche und ehrliche Information tiber diese Zeit haben» (in die
Sendung eingeblendeter Original-Ton von Bundesrat Kaspar Villiger in der erwahnten
Nationalratsdebatte). Dieser Anspruch auf offene Information sei von der Firma Villiger
bislang nicht eingel 6st worden, hielt der Moderator fest. In der Jubil&umsschrift zum
90jahrigen Bestehen der Firmawurden fir den Zeitraum von 1933 bis 1945 massgeblich
drei Eindriicke vermittelt: - Die Firmenentwicklung in Deutschland habe nach 1932
stagniert. - Vor und insbesondere wahrend des Krieges seien die beiden Firmeninhaber Max
und Hans Villiger im 3. Reich unerwtinschte Personen gewesen und hétten deshalb keine
Einreisevisa mehr erhalten.

E.21

Dieser umfassende L el stungsauftrag, wie er sich bereits aus Art. 55bis Abs. 2 BV ergibt,
charakterisiert sich durch eine Reihe unbestimmter Rechtsbegriffe. Bei deren Auslegung ist
insbesondere auch der ebenfalls durch die Verfassung (Art. 55bis Abs. 3 BV) garantierten
Programmautonomie des Veranstalters Rechnung zu tragen; es besteht gerade bei
Umschreibung und Konkretisierung dieser unbestimmten, ausl egungsbedurftigen Begriffe
die Gefahr einer problematischen Beengung der freien Meinungsbildung in einer
demokratischen Gesellschaft. Andererseits garantiert aber die BV unmissverstandlich die
auf die Bedingungen der elektronischen Medien

E.22

In diesem Sinn hat die UBI in ihrer Praxis stets festgestellt, dass entsprechend dem
Grundanliegen der Presse und Meinungsfreiheit jedem Veranstalter erlaubt sein muss, sich
Kritisch mit den verschiedensten staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religidsen



Fragen des L ebens auseinander zusetzen. Insbesondere muss auch an Radio und Fernsehen
Kritik und Opposition auch gegen dominierende politische Meinungen, herrschende
Strukturen, Mehrheitsauffassungen und etablierte Ansichten und Institutionen méglich sein
(vgl. VPB 54.47, S. 298); dies folgt tibrigens auch aus dem Gebot, es sai der Vielfalt der
Ansichten angemessen Ausdruck zu geben (Art. 55bis Abs. 2 BV). Esist schlechthin kein
Thema denkbar, das einer kritischen Erdrterung an den elektronischen Medien entzogen
sein darf (vgl. Mller Jorg Paul, Die Grundrechte der Schweizerischen Bundesverfassung,
Bern 1991, S. 206 f.). 3. Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG verlangt unter anderem, Ereignisse
seien sachgerecht darzustellen und Ansichten seien in ihrer Vielfalt angemessen zum
Ausdruck zu bringen. Ein Verstoss gegen die Programmanforderungen, wie sie sich sowohl
aus Abs. 1 asauch Abs. 2 von Art. 4 Konzession SRG ergeben, setzt stets eine Verletzung
der journalistischen Sorgfaltspflicht seitens der Medienschaffenden voraus, dies zwar nicht
im Sinne eines subjektiv vorwerfbaren Verhatens, jedoch im Sinne eines objektiven
Verstosses gegen die Pflicht zur Sorgfalt sowohl bei der Vorbereitung, soweit ihr Ergebnis
in der Sendung Ausdruck findet, als auch bei der programmlichen Umsetzung und
Gestaltung eines Themas (vgl. BGE 116 Ib 37 ff., E. 6).

E.3

Gemass Recherchen der Autoren der Sendung und entgegen der Feststellung in der
Jubildumsschrift seien zwar die beiden Fabriken in MUnchen Ende des Krieges zerstért
worden, die tbrigen funf Niederlassungen hétten indessen, wenn auch reduziert, bis
Kriegsende weiterproduziert. Heinrich Villiger gestand zwar zu, dies sei in der
Firmenchronik wahrscheinlich etwas extensiv ausgelegt worden. Nebst der Zerstérung der
beiden MUnchner Werke seien indessen die Tabakvorrate von den Franzosen bel
Kriegsende beschlagnahmt worden. Auf die Frage an Heinrich Villiger zu dessen
Verhdtnis zur Geschichtsschreibung, vertrat auch dieser die Auffassung, die Darstellung
habe den Fakten zu entsprechen; indessen sei in Rechnung zu stellen, dass

E.31

Die UBI hat aus dem Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen in ihrer Praxis
abgeleitet, der Horer oder Zuschauer miisse sich durch die in einer Sendung vermittelten
Fakten und Meinungen ein moglichst zuverlassiges Bild tiber einen Sachverhalt machen
koénnen und damit in die Lage versetzt werden, sich eine eigene Meinung zu bilden (vgl.
Urteil des BGer vom 17. Oktober 1980, in: Schweizerisches Zentralblatt fir Staats- und
Verwaltungsrecht [ZBI] 83/1982, S. 219 ff.; VPB 51.53, S. 330, VPB 50.18, S. 12, VPB
49.32, S. 182, VPB 54.49). Das Gebot richtet sich insbesondere an Sendungen, die den
Anspruch auf Informationsvermittlung erheben. Mit dem damit angesprochenen
Objektivitatsgebot wesentlich verbunden sind die Elemente «Wahrhaftigkeit» und
«journalistische Sorgfaltspflicht». Wahrhaftigkeit verlangt, nichts zu sagen oder zu zeigen,
was nicht nach bestem Wissen und Gewissen fur wahr gehalten wird. Zur journalistischen
Sorgfaltspflicht gehort insbesondere auch ein sorgfétiges Recherchieren, ein faires Horen
und Verarbeiten anderer Meinungen und die Unvoreingenommenheit gegentiber dem
Ergebnis publizistischer Arbeit (vgl. unter anderem VPB 50.81, S. 489).

E.3.2

Gemass Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG ist unter anderem die Vielfalt der Ansichten
angemessen zum Ausdruck zu bringen. Das Gebot der Vielfalt der Ansichten verlangt
einersaits nicht ein streng numerisches Gleichgewicht von Meinungen und



Gegenmeinungen. Vielmehr muss fir den Zuschauer oder Zuhorer erkennbar sein, dass zu
einem bestimmten Thema gegebenenfalls nicht nur eine Meinung, sondern eine Vielzahl
von Meinungen besteht. Anderseits gilt gemass standiger Praxis der UBI diese
Verpflichtung in der Regel nicht fur jede Einzel sendung oder fir jeden einzelnen
Sendebeitrag (VPB 54.49), sondern sie ist insbesondere bei einer Mehrzahl vergleichbarer
Sendungen Uber einen dem Thema angepassten Zeitraum hinweg zu verwirklichen. In einer
Sendung allerdings, die vorhersehbar als Einzelbeitrag zu einem abgrenzbaren und
kontroversen Thema konzipiert ist, kommt diesem Gebot auch bei der Beurteilung einer
einzelnen Sendung eine erhthte Bedeutung zu (vgl. VPB 53.44). 4. Nachfolgend ist zu
prufen, ob die Sendung vor den erwahnten konzessionsrechtlichen Anforderungen Bestand
hat.

E.4

die firmeneigenen Geschéftsakten Uber elnen langeren Zeitraum nie mehr vollstandig seien,
Unterlagen und Dokumente gerade tber den deutschen Unternehmenszwelig seien
verlorengegangen. Zum Schluss der Sendung ausserte sich auch Bundesrat Kaspar Villiger
- durch die Moderation angekindigt - in Form einer Stellungnahme zum Ergebnis der
Sendung: Die Sendung habe versucht, zwei Thesen zu belegen, namlich (1) sein Vater und
Onkel seien nazifreundlich gewesen und hétten die Notlage judischer Betriebe ausgenitzt,
um zu expandieren; (2) sein Bruder (Heinrich) und er hatten bewusst die Festschrift von
1978 geschont, um ein Kapitel der Firmengeschichte zu vertuschen. Die Familie Villiger
habe sowohl vor a's auch nach dem Zweiten Weltkrieg freundschaftliche Kontakte mit einer
judischen Familie in MUnchen gepflegt. Ausserdem sei sein Vater auch nach dem Krieg
vom vormaligen judischen Eigentiimer, von dem in der fraglichen Zeit eine Firma erworben
wurde, freundlich empfangen worden. Bezuglich der Festschrift sei festzuhalten, dass sich
diese massgeblich mit dem Schweizer Zweig der Firma befasst habe und sich in erster Linie
an Freunde und Lieferanten in der Schweiz richte. B. Gegen diese Sendung erhob am 22.
April 1989 E. C. (hiernach: Beschwerdefiihrer) zusammen mit 50 Mitunterzeichnern
Beschwerde bei der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (UBI). In
der Beschwerde wird beanstandet, die Sendung habe Art. 4 Abs. 2 der Konzession fir die
Schwei zerische Radio- und Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987 (Konzession SRG,
BBI 1987 |11 813 f.) verletzt. Diese Bestimmung lege namentlich fest, dass Ereignisse
sachgerecht darzustellen und die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck zu
bringen selen. Ausserdem seien fir Berichterstattungen und Kommentare die anerkannten
Regeln der journalistischen Berufsaustibung zu beachten. Diese Grundsétze seien zufolge
der selektiven Auswahl der Aussagen der befragten Personen verletzt worden; dies lasse
sich insbesondere durch die Stellungnahmen zweier Personen, deren Aussagen im Rahmen
der Sendung berticksichtigt worden sind, belegen. Ausserdem habe die Sendung die Punkte
6-12 der Programmgrundsétze der Schwei zerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG)
vom 28. Januar 1982 verletzt. In Punkt 6 werde namentlich festgehalten, das Publikum sei
Uber Art und Ziel der Sendung sowie den Standort der mitwirkenden Personen zu
informieren. C. In Anwendung von Art. 19 des BB vom 7. Oktober 1983 Uber die
unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (BB UBI, SR 784.45) wurde die
SRG zur Stellungnahme eingeladen. Inihrer Stellungnahme vom 16. Juni 1990 beantragt
die SRG, die Beschwerde sei abzuweisen. Gleichzeitig hat die Beschwerdegegnerinim
Blick auf die Beurteilung der Faktenlage der Sendung ein von ihr in Auftrag gegebenes
Gutachten (von Prof. Georg Kreis, Historiker an der Universitét Basel; hiernach: Gutachten
Kreis), das Aufschluss tiber die Zuverlassigkeit und Qualitét der Recherchen und die



Einordnung der Ergebnisse in die Sendung geben soll, ins Recht gelegt.

E.41

Die Sendung befasste sich einerseits mit dem unternehmenspolitischen Verhalten und der
Geschéftspolitik der Firma Villiger wéhrend der Zeit des Nationalsozialismusin
Deutschland und andererseits mit der Darstellung in der firmeneigenen Jubil&umsschrift
zum 90jdhrigen Bestehen des Hauses Villiger, die unter der Verantwortung von Heinrich
und Kaspar Villiger 1978 erschienen ist. Ausgehend vom Statement von Bundesrat Kaspar
Villiger in der Frihjahrsession des Nationalrates zum Thema der geplanten
Mobilmachungsfeierlichkeiten (vgl. oben I. A: Anspruch auf eine sachliche Information
Uber diese Zeit) wurde im weiteren Verlauf der Sendung auf dem Hintergrund der
Darstellung der Firmenentwicklung in der Jubil&umsschrift die Geschéftsentwicklung der
deutschen Zweig-Niederlassung nachgezeichnet. Unbestreitbar hat der Umstand, dass
Aspekte des Geschéaftsgebarens schwei zerischer Unternehmen wahrend des Dritten Reiches
am Beispiel der Firma Villiger dokumentiert wurden, der Sendung eine gewisse Brisanz
und Prominenz verliehen. Bis zu seiner Wahl in den Bundesrat war Kaspar Villiger
Miteigentimer und hat massgeblich wahrend Jahren Verantwortung fur das
Familienunternehmen mitgetragen. Ausserdem hatte sich Bundesrat Kaspar Villiger als
neugewahlter Bundesrat und Vorsteher des Militardepartementes mit Fragen im
Zusammenhang mit den geplanten Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Mobilmachung zu
befassen. Die Berticksichtigung des erwahnten Statements von Bundesrat Villiger in der
Sendung und dem darin zum Ausdruck kommenden Bekenntnis zu offener und ehrlicher
Information Uber ein Kapitel der jingsten Schweizer Geschichte war Ausgangspunkt und
Einstieg fur die journalistische Umsetzung der angeschnittenen Thematik und bot aus
naheliegenden Grinden Anlass,

E.42

Zu den anerkannten Regeln journalistischer Berufsaustibung und mithin zur
journalistischen Sorgfaltspflicht gehort, dass der Journalist keine vorgefasste Meinung
beziiglich des Endproduktes seiner Arbeit hat. Die Verpflichtung des Journalisten zur
Unvoreingenommenheit gegentiber dem Endprodukt seiner Arbeit schrankt diesen weder in
der Wahl des Themas noch grundsétzlich in der Interpretation des von ihm erhobenen
Faktenmaterials ein. Die Aufklarung von Aspekten der Geschichte und gesellschaftlichen
Wirklichkeit, denen das Erkenntnisinteresse des Journalisten gilt, setzt - analog der Arbeit
des Historikers - zwangslaufig die Formulierung von Hypothesen voraus, die sichim
Verlaufe der weiteren Bearbeitung eines Themas durch die Erhebung von Faktenmaterial zu
impliziten oder expliziten Aussagen und Thesen verdichten konnen. Allerdingsist der
Journalist wie der Historiker gehalten, seine Hypothesen der

E.43

In seiner Replik beanstandet der Beschwerdefiihrer den Umstand, dass der negative
Recherchebefund beim Dokumentationszentrum Wiesenthal beziiglich der zu Beginn der
Vorbereitung der Sendung gertichtewei se vermuteten Mitgliedschaft von Max und Hans
Villiger bei der NSDAP beziehungsweise Schutzstaffel (SS) in der Sendung nicht
berticksichtigt worden ist; eine diesbeziigliche Information hétte dem Zuhorer ein wichtiges
Element zur eigenen Meinungsbildung geliefert. Die von Heinrich Villiger am 22.
Dezember 1989 eingereichte Stellungnahme der Gesellschaft fir Unternehmensgeschichte
(GUG) zum Gutachten der SRG wirft ebenfalls die Frage auf, weshalb in der Sendung nicht



explizit diein den Medien verbreiteten Gerlichte Gber eine Mitgliedschaft von Hans und
Max Villiger bei der NSDAP oder SS ausgeraumt worden seien. Demgegeniber hat die
SRG bereitsin ihrer Beschwerdeantwort und dann auch in der Duplik im wesentlichen
ausgefuhrt, sowohl die Erwdhnung des Gertichtes Uber eine angebliche Mitgliedschaft als
auch die Information tber

E.44

In der von Heinrich Villiger veranlassten Stellungnahme der GUG zum Gutachten der SRG
wird ausgefihrt, das von der GUG erhobene Archivmaterial erganze zwar teilweise die
Fakten der Sendung, widerlege diese aber in anderen Teilen. Ausserdem erachtet esdie
GUG dls befremdlich, dass seitens der Journalisten gar nicht erst versucht worden sei,
Materialien beim Schweizerischen Bundesarchiv zu erheben. Im Ubrigen hétten esdie
Journalisten unterlassen, im Zusammenhang mit der Ubernahme der Geska durch die Firma
Villiger die weitere Entwicklung dieser Auseinandersetzung nach Kriegsende weiter zu
verfolgen, namentlich der Frage nach dem Ausgang des von den vormaligen Eigentimern
der Firma Geska angestrengten Restitutionsverfahrens gegen die FirmaVilliger
nachzugehen. Es stellt sich aus konzessionsrechtlicher Sicht die Frage, ob die der Sendung
zugrunde liegenden Fakten sorgfaltig und hinlénglich umfassend recherchiert worden seien.
Bei dieser Prifung ist indessen stets auch dem Umstand Rechnung zu tragen, dass eine
Sendung letztlich nicht einem wissenschaftlichen Anspruch, sondern der journalistischen
Sorgfatspflicht zu gentigen hat; dies gilt namentlich auch fir dokumentarisch-historische

E. 45

Breiten Raum in der Sendung beansprucht die Darstellung der politischen
Rahmenbedingungen, unter denen die Entwicklung der deutschen Niederlassung der Firma
Villiger wahrend der Zeit des National sozialismus stattgefunden hat, namentlich auch die
Umstande der Ubernahme der Firma Geska. Darstellung in der Sendung Die Sendung geht
von der Feststellung aus, die Expansion eines aus andischen Unternehmens wahrend der
Zeit des Nationalsozialismus sei nicht unbedingt normal gewesen; zum Beleg wurde
einerseits die Bemihungen der Stadt Konstanz um die Ansiedlung einer Tochterfirma der
deutschen Villiger-Niederlassung angeftihrt und andererseits die diesbeziglichen Einwande
und Bedenken der fir die Zuteilung von Tabakkontingenten

E.4.6

In der Replik beanstandet der Beschwerdefihrer, die Sendung habe dem Zuhérer suggeriert,
die Villigers und mit Ihnen der neue Bundesrat hétten in der Zeit des National sozialismus
mit dem faschistischen System kollaboriert. Heinrich Villiger betont wiederholt in der
Sendung, dass sich die Kenntnis tiber die Geschichte der Firma wahrend der fraglichen Zeit
auf teilweise noch vorhandene Akten und Dokumente und namentlich auch Erzéhlungen
seines Vaters abstiitze. Auch Kaspar Villiger dusserte sich in seiner die Sendung
abschliessenden Stellungnahme in @hnlicher Weise. Damit war fir den Zuhorer erkennbar,
dass weder Heinrich noch Kaspar Villiger fur die Firmenaktivitdten der deutschen
Tochtergesellschaft wahrend des zweiten Weltkrieges verantwortlich sein konnten. In der
Sendung wurde zwischen dem historischen Aspekt der Geschaftspolitik und -entwicklung
in den Jahren 1933 bis 1945 und der Darstellung dieser Zeit in der Firmenchronik von 1978
klar unterschieden, und nur beziglich der Herausgabe der Festschrift wurde auf die
unternehmerische Verantwortung von Kaspar Villiger hingewiesen; durch diese
Information



E. 4.7

Bundesrat Kaspar Villiger beanstandet in seinem Schluss-Statement in der Sendung,
gegentber ihm und seinem Bruder werde der Vorwurf erhoben, sie hétten die Festschrift
«bewusst geschont», um ein unangenehmes Kapitel der Firmengeschichte zu vertuschen. In
der Sendung ist zwar von «geschonter Geschichtsschreibung», «retouchierter Darstellung»
der Firmenaktivitéten in den Jahren zwischen 1933 und 1945 die Rede und eswird
festgehalten, dies sei «nicht einfach ein Versehen». In diesem Zusammenhang sprechen die
Autoren zwar von einem Prozess der Ausblendung und Verdréngung des fraglichen
Zeitraumes, lassen dabei jedoch offen, ob es sich um einen subjektiv gewollten Vorgang
handelt. In der Sendung wird ausserdem ausdriicklich bereits zu Beginn festgehalten, die
Geschichte der Firma Villiger im Dritten Reich sei kein Einzelfall, eine Vielzahl von
Schweizer Unternehmungen hétten damals Geschéafte gemacht und das Beschonigen dieses
Zeitraumes sei in der Schweiz keine Ausnahme, sondern die Regel. Durch diese generelle
Feststellung wird im Blick auf die nachfolgende, am Beispiel der FirmaVilliger
dokumentierte, Firmengeschichte wahrend des Dritten Reiches die fir das Verstandnis
durch den Zuhdrer angezeigte Relativierung vorgenommen.

E.48

In seiner Eingabe beanstandet der Beschwerdefihrer weiter, durch die Ausstrahlung der
Sendung sei die konzessionsrechtliche Verpflichtung zur angemessenen Darstellung der
Vielfalt der Ansichten verletzt worden. Wie bereits aus der vorstehenden Darstellung der
Sendung (vgl. oben 4.5) hervorgeht, konnte Heinrich Villiger namentlich zu dem in der
Sendung ausgebreiteten Faktenmaterial, aber auch zu der kritischen Wurdigung der
Aussagen der Firmenchronik und zu den massgeblich von den Experten eingebrachten
Erlauterungen der damaligen Zeitumstande Stellung nehmen. Bundesrat Kaspar Villiger
seinerseits wurde die Gelegenheit eingerdumt, in Kenntnis der Sendung eine abschliessende
Stellungnahme abzugeben, die integral ausgestrahlt wurde. Durch diese umfassende und
kontroverse Darstellung der Ereignisse und Meinungen war der Zuhdrer durchaus in der
Lage, sich ein eigenes Bild Uber die thematisierten Vorgénge zu machen und eine eigene
Wertung vorzunehmen. 5. Nach der Rechtsprechung des BGer darf sich die UBI nicht
darauf beschranken, bloss jede einzelne der in der Sendung zum Ausdruck gekommenen
Meinungen und Tatsachen der Reihe nach je fur sich zu werten. Uberdies muss der
Gesamteindruck gepruft werden, welcher von der Sendung als Ganzes ausgeht (BGE 114 1b
204, BGE 114 1b 207). Zusammenfassend ist deshalb festzuhalten: Die Sendung hat sich,
ausgehend fraglos von einem kritischen Untersuchungsansatz, einerseits am Beispiel der
Firma Villiger mit dem wirtschaftlichen Verhalten eines schweizerischen Unternehmensim
gesellschaftlichen und politischen Umfeld des national sozialistischen Deutschland

ausel nandergesetzt und andererseits am Beispiel der firmeneigenen
Unternehmensgeschichte die Frage nach dem heutigen Umgang und Verhaltnis zu einem
Kapitel der schweizerischen Wirschaftsgeschichte

E.5

... [I'1. ... Der Beschwerdefuhrer hat in seiner Eingabe vom 22. April 1989 die
beanstandete Sendung genau bezeichnet und dargetan, wodurch er
Programmbestimmungen der Konzession SRG als verletzt erachtet. Im Rahmen seiner
Replik beanstandet der Beschwerdefiihrer ausserdem die - von der SRG ebenfalls zu
verantwortende - in anderen Sendegeféssen erfolgte Propagierung der Sendung. Im
folgenden ist daher zu priifen, ob diese vom Beschwerdefthrer zwar nicht namentlich



erwahnten, aber implizit gerigten Sendungen im Rahmen des vorliegenden Verfahrens zu
berticksichtigen sind, beziehungsweise inwieweit auf die entsprechenden Beanstandungen
des BeschwerdefUhrers eingetreten werden kann. Ob die diesbeziglichen
Sachurteilsvoraussetzungen vorliegen, ist als Rechtsfrage von Amtes wegen zu prifen (vgl.
Gygi Fritz, Bundesverwaltungsrechtspflege, Bern 1983, S. 73 und dort zitierte Entscheide).

E.6

Veranlassung Dritter tétig werden kann (vgl. Botschaft, a. a. O. 114), sofern deren Eingabe
die Beschwerdevoraussetzungen gemass Art. 14-16 BB UBI erfllt. Ob Gberhaupt und
gegebenenfalls unter welchen Voraussetzungen auf nachtréglich - unter anderem im
Rahmen eines zweiten Schriftenwechsels - geriigte weitere Sendungen nach Ablauf der
dreissigtagigen Beschwerdefrist einzutreten ist, kann offenbleiben, zumal es
vorliegendenfalls, wie vorstehend dargetan, bereits an der gesetzlich erforderlichen genauen
Bezeichnung der gertigten weiteren Sendungen mangelt.

E.7

zugeschnittene Form der Meinungsfreiheit, namlich die Unabhangigkeit der Veranstalter
und die Autonomie der Programmgestaltung, nur im Rahmen des L eistungsauftrages von
Art. 55bis Abs. 2 BV (VPB 54.47, S. 297). Anaog der Berticksichtigung der Grundrechte
im Rahmen der einfachen Rechtsanwendung durch grundrechtskonforme Auslegung von
Gesetzen, hat auch hier die Konkretisierung der konzessionsrechtlichen
Programmbestimmungen im Lichte des Anliegens der freien Meinungsbildung zu erfolgen
(vgl. dazu auch Entscheid des BGer vom 25. April 1990 in Sache Proksch, BGE 116 1V 31
ff.).

E.8

Dieim Blick auf die Realisierung einer Sendung zu beachtenden Sorgfal tspflichten lassen
sich nicht allgemein formulieren, sondern nur unter Berticksichtigung einerseits des
Sendegeféasses und andererseits des Themas, das Gegenstand einer Sendung ist. Wo es um
Informationssendungen geht, gelten beziiglich des Gebots der Sachgerechtigkeit und der zu
beachtenden journalistischen Sorgfalt besondere Anforderungen (VPB 50.80, S. 485 E. 2,
VPB 50.81, S. 489 E. 8; BGE 114 |b 206 ff. E. 3a-e; ZBI 83/1982, S. 225 ff. E. 4).

E.9

unter anderem der Frage nachzugehen, ob und gegebenenfalls wie dieser Anspruch im
Rahmen der Darstellung der Unternehmensgeschichte in der Jubilaumsschrift des Hauses
Villiger eingel6st wurde. Dass in der Gegentberstellung von Anspruch und Wirklichkeit im
Ergebnis auch Kritik an Bundesrat Villiger zum Ausdruck kommt, ist nicht zu bestreiten
und wird zusétzlich akzentuiert durch die in der Sendung explizit gedusserte Feststellung,
die Verantwortung fur diese Publikation und angeblich geschonte Geschichtsschreibung
liege bel Heinrich und Kaspar Villiger. Bei der konzessionsrechtlichen Wirdigung dieser
Kritik ist auch folgendes zu berticksichtigen: Zu den elementaren und unbestrittenen - den
elektronischen Medien gemass Art. 55bis BV explizit durch Le stungsauftrag Uberbundenen
- Aufgaben in einer demokratischen und pluralistischen Gesellschaft gehort auch die
Information Uber politische und zeitgeschichtliche Fragen von 6ffentlichem Interesse. Die
Offentlichkeit hat auch ein Recht, solche Informationen zu empfangen. Diese fiir eine
demokratische Diskussionskultur fundamentalen Prinzipien gelten nicht bloss fur
Informationen und Ideen, die auf breite Zustimmung stossen, ein positives Echo ausl 6sen,
sondern auch fur solche, die provozieren, schockieren oder gar stéren. Namentlich



beziiglich Personen, die im Rampenlicht der Offentlichkeit stehen und zum Beispiel Trager
offentlicher Amter sind, besteht ein legitimes 6ffentliches Interesse an Informationen tiber
den wirtschaftlichen, sozialen, biographisch-historischen Kontext, in dem sie stehen, aus
dem heraus sie politische und gesellschaftliche Funktionen tbernehmen und in dem sie
wirken oder gewirkt haben. Dabel ist in Rechnung zu stellen, dass die Grenzen der
zuléssigen Kritik bei Politikern weiter gezogen sind als bel Privatpersonen. Anders als diese
setzen sich die Politiker wissentlich und fir die demokratische Meinungsbildung notwendig
der eingehenden Kontrolle ihrer Worte und Taten, aber auch ihres gesellschaftlichen und

bi ographi sch-hi storischen Umfeldes durch die Medien und die Offentlichkeit aus (vgl. dazu
Urteil des Europaischen Gerichtshofes fir Menschenrechte [EGMR] vom 8. Juli 1986,
Lingens gegen Osterreich, in: Européische Grundrechte Zeitschrift [EUGRZ] 1986, S. 428,
auszugsweise in VPB 50.112; Entscheid des Gsterreichischen Verfassungsgerichtshofesin
Sache Kurt Waldheim, in: EUGRZ 1989, S. 363 ff.).

E. 10

Verifikation und/oder Falsifikation zu unterziehen und je nach Ausgang dieser Prifung sich
einer Aussage dlenfalls zu enthalten oder gegebenenfalls die angezeigten Relativierungen
sichtbar zu machen. Der Beschwerdefihrer macht in seiner Replik geltend, die Journalisten
seien von einer vorgefassten Melnung ausgegangen: ihr Anliegen sel es gewesen, den neuen
EMD-Chef und die Mobilmachungsfeiern zu diskreditieren. In seiner Stellungnahme zur
Sendung halt auch Heinrich Villiger fest, die Sendung sei bezlglich Aufbau und Ablauf
darauf angelegt gewesen, negative Hypothesen mittels einseitiger Interpretation des
recherchierten Faktenmaterials zu verifizieren. Fir die Beurteilung dieser Vorwirfeist im
folgenden zu prifen, wie sich der Ablauf der Recherchearbeiten und der V orbereitung der
Sendung abgewickelt hat: Anlass fur die Recherche war offenbar die Bemerkung eines
deutschen Journalisten (fur den die SRG Quellenschutz geltend macht) Ende Januar 1989,
die Villiger hétten im Umfeld national sozialistischer Personen verkehrt und Max und Hans
Villiger seien Mitglieder der National sozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP)
gewesen. Nach Recherchen bei verschiedenen, spezialisierten Dokumentationszentren,
insbesondere auch bei Simon Wiesenthal in Wien, haben sich diese Informationen nicht
bestétigt, eine entsprechende NSDAP-Mitgliedschaft liess sich nicht feststellen. Die Ende
Januar 1989 den Autoren der Sendung von der Firma Villiger zugestellten Firmenchroniken
und die sich daran anschliessenden Recherchen bei Handel sregister- und Grundbuchéamtern
veranlassten im folgenden die Journalisten, der Frage nach der Diskrepanz zwischen den
Geschéftsaktivitadten wahrend des Dritten Reiches und deren Darstellung in den
Firmenchroniken nachzugehen. Zwischenzeitlich, am 1. Februar 1989, wurde Kaspar
Villiger in den Bundesrat gewéhlt. Am 6. Marz 1989 sprach er vor dem Nationalrat,
ausserte sich dabel zu den Mobilmachungsfeierlichkeiten und flhrte aus, die jingere
Generation habe ein gewisses Anrecht auf eine sachliche und ehrliche Information Uber die
fragliche Zeit. Dies veranlasste die Journalisten, die Sendung unter den Titel zu stellen:
«Villiger-Firmengeschichte: Gratwanderung zwischen Wirklichkeit und Wunsch».
Ebenfallsam 6. Marz 1989 fand ein Telefongesprach der Autoren mit Heinrich Villiger
zum Thema Aktivitdten wéahrend des zweiten Weltkrieges statt; dabei ging es offenbar
namentlich um den Kauf der judischen Firma Geska, zu dem Heinrich Villiger ausfihrte, es
sel damals der volle Wert, unter anderem auch mit Schwarzzahlungen aus der Schweiz,
bezahlt worden. Da diverse Umstande bei dieser Firmenakquisition nach wie vor unklar
blieben, fand eine erneute Rickfrage bei Heinrich Villiger statt. Zur Klarung der Faktenlage
wurde ausserdem eine Erkl&rung von Peter Strauss (Sohn des vormaligen Miteigentiimers



der Firma Geska) vom 9. Marz 1989 ins Recherche-Dossier aufgenommen und nachmals
auch in der Sendung verarbeitet. Nachdem die Zustimmung zur geplanten Sendung seitens
des Radiodirektors vorlag, ersuchten die Autoren Bundesrat Kaspar Villiger um die
Gewdhrung eines Interviews. Auf Empfehlung von Kaspar Villiger sprachen die Autoren
am 16. Mérz 1989 erneut mit Heinrich Villiger und einer Gruppe dterer Mitarbeiter. Am
17. M&rz sicherte Kaspar Villiger eine Stellungnahme zu

E.11

mit dem Wunsch, diese in Form eines Statements prasentieren zu konnen. Am 21. Méarz
wurde die personliche Erklarung aufgezeichnet und in die Sendung integriert. Diese
geraffte Darstellung der Vorbereitung der Sendung und der Erarbeitung des
Recherchematerials zeigt, dass Ausgangspunkt fir die journalistische Arbeit zunéchst eine
Drittinformation war. Nachdem sich diese Information nach eingehenden Abklarungen
seitens der Autoren, insbesondere durch die Anfrage beim Dokumentationszentrum des
Bundes Judischer Verfolger des Naziregimes (Simon Wiesenthal), nicht bestétigt hatte und
die Sichtung der Firmenchroniken einerseits und die Auswertung von Archivquellen
andererseits eine Diskrepanz zwischen der Selbstdarstellung und der faktischen
Firmenentwicklung erkennen liess, nahm auch das Konzept der Sendung allméhlich
konkrete Konturen an und veranlasste die Autoren zu weiteren Recherchen. Eigentlicher
Anlass zur Programmierung und wohl auch zur definitiven Konzipierung und Gestaltung
der Sendung war dann das Statement von Bundesrat Kaspar Villiger im Nationalrat. Die
Thematisierung eines Aspektes der jungsten Schweizer Wirtschaftsgeschichte erfolgte aus
publizistisch vertretbaren Griinden in einem aktuellen Bezugsrahmen (Wahl eines
Mitgliedes einer traditionsreichen Familienunternehmung in den Bundesrat, Debatte Uber
die Felerlichkeiten zum 50. Jahrestag der M obilmachung). Die Autoren konnten sich weder
auf das bereits vorliegende Ergebnis einer historisch-monografischen Arbeit stiitzen, noch
stand ihnen sonst bereits friher systematisch gesammeltes Informationsmaterial zur
Verflgung. Unbeachtlich ist die vom Beschwerdefthrer implizit aufgeworfene Frage nach
alfaligen personlichen Beweggriinden oder politischen Intentionen, die fir die Autoren
alenfalls Anlass fur ihre Arbeit waren; fur die konzessionsrechtliche Beurteilung ist - wie
oben (E. 3 am Anfang) ausgefihrt - nicht die durch die UBI nicht fassbare Absicht von
Medienschaffenden, sondern ein objektiv feststellbarer Verstoss gegen die im konkreten
Fall gebotene journalistische Sorgfalt entscheidend, soweit durch einen solchen die
ausgestrahlte Sendung konzessionsrechtlich entscheidend beeintréchtigt wurde.

E.12

den negativen Recherchebefund beim Dokumentationszentrum im Rahmen der Sendung
hétten zu unguinstigen und falschen Spekulationen Anlass geben kdnnen. Esist unbestritten
und ergibt sich bereits aus der Verpflichtung zur Sachgerechtigkeit, dass auch das
Nichterwahnen einer Information konzessionsrechtlich relevant sein kann (vgl. dazu
Entscheid der UBI vom 26. Januar 1989 betreffend Sendung «L oterie Romande», VPB
55.9). Ob Uberhaupt und gegebenenfalls in welchem Umfang und welcher Art
Informationen Uber das Ergebnis der Falsifikation von (Hypo)thesen, die einer
journalistischen Dokumentations- oder |nformationssendung zugrunde liegen, in der
Sendung sichtbar zu machen sind, ist zunéchst eine Frage des journalistischen Ermessens.
Eine konzessionsrechtliche Verpflichtung, im Rahmen einer Sendung das gesamte
Recherche- und Dokumentationsmaterial sowie Arbeitsdispositiv und -methodik sichtbar zu
machen, besteht zweifellos nicht. Gerade die journalistische Be- oder Erarbeitung einer



Thematik verlangt zwangslaufig eine Selektion und Reduktion der erhobenen
Informationen; nicht vertretbar wére das Vorenthalten einer (negativen) Information
allerdings dann, wenn die in der Sendung zum Ausdruck kommenden Thesen oder
Aussagen, die sich nach erfolgter Uberpriifung al's falsch oder zumindest fragwiirdig
erwiesen haben, bereits bekannt waren und es darum gehen wiirde, beim Rezipienten einen
bestehenden falschen Eindruck zu beseitigen. Wie oben ausgefihrt, erfuhren die
Journalisten zu Beginn der Vorbereitung der Sendung das Geriicht tiber eine angebliche
Mitgliedschaft von Hans und Max Villiger bei der NSDAP beziehungsweise SS; sie haben -
und dies wird auch vom Beschwerdefuhrer nicht bestritten -, in der Sendung weder explizit
eine entsprechende Behauptung noch implizit Andeutungen Gber eine mogliche
Mitgliedschaft gedussert. Ausserdem ist nicht erstellt und wird auch nicht ndher dargetan, in
welchen Medien und inwiefern Gertichte Uber eine angebliche Mitgliedschaft verbreitet
worden wéren, die allenfalls hatten Anlass sein mussen, das Rechercheergebnis beim
Dokumentationszentrum in die Sendung einzubringen.

E. 13

Sendungen. Entscheidend ist, ob die im Zentrum der Sendung stehende Thematik und die
ihr inh@renten Thesen oder Aussagen sorgfaltig und gewissenhaft dokumentiert sind.
Bereits durch den Titel («z. B.: Villiger-Firmengeschichte - Gratwanderung zwischen
Wirklichkeit und Wunsch») und die einfihrende M oderation in die Sendung sowie durch
die zu Beginn der Sendung zitierten Aussagen aus der Firmenchronik war fUr den
Rezipienten erkennbar, dass die Sendung unter anderem der Frage nachging, inwieweit die
Selbstdarstellung der Firmengeschichte wahrend der fraglichen Zeit der Realitédt entsprach.
Im folgenden ist abzukléren, ob das Ergebnis der drei in der Sendung einer ndheren Prifung
unterzogenen Aussagen der Firmenchronik, namentlich unter dem konzessionsrechtlichen
Gesichtspunkt der Sachgerechtigkeit zu beanstanden ist. 1. «Als die schwelzerischen
Unternehmer Hans und Max Villiger in Deutschland 1933 den National sozialismus
aufkommen sahen, verlegten sie ihre Aktivitéten vermehrt auf das Heimatland». Ausgehend
von dieser in der Sendung wiedergegebenen Passage aus der Firmenchronik von 1978
wurde der Frage nachgegangen, wie sich der deutsche Zweig der Firma wahrend der
fraglichen Zeit entwickelt hat; die Autoren kommen gestuitzt auf Recherchen in Archiven,
Grundbuché@mtern, Handel sregister und Ortschroniken zum Ergebnis, dass sich der
deutsche Unternehmenszweig zwischen 1935 und 1940 um ein halbes Dutzend neue
Niederlassungen vergrossert und die Zahl der Arbeitskréfte sich in der Zeit von 1932 bis
1939 auf 2000 Mitarbeiter verdoppelt hat. Zu dieser Entwicklung befragt erkl&rte Heinrich
Villiger in der Sendung, zwar sei der Umsatz in der fraglichen Zeit in Deutschland
verdoppelt worden, der Marktanteil habe sich indessen in der Zeit zwischen 1932 und 1939
nur unmassgeblich von 2,1% auf 2,8% erhoht. Die in der Sendung diesbezliglich einerseits
von den Autoren, andererseits von Heinrich Villiger wiedergegebenen Fakten zur
Firmenentwicklung werden im wesentlichen nicht bestritten; im weiteren kommt auch die
von Heinrich Villiger bei der GUG in Auftrag gegebene Firmengeschichte zum Ergebnis,
der diesbeztiglich durch die Villiger-Festschrift vermittelte Eindruck werde durch die
tatséchliche Entwicklung widerlegt. 2. In der Sendung wurde im weliteren die Aussage der
Firmenchronik, wonach Max und Hans Villiger im Dritten Reich unerwiinschte Personen
gewesen seien, mit folgenden Worten wiedergegeben: «In den Jahren vor und wahrend dem
zweiten Weltkrieg haben die Verbindungen zu den Fabriken in Deutschland
verstandlicherweise gelitten. Besuchsvisa fur die Inhaber der deutschen Villiger-Fabriken
wurden von den damaligen Machthabern - non grata - abgelehnt. So erfuhr man nur auf



Umwegen von der Zerstérung der Hauptfabriken in Minchen durch die Bomben der
Alliierten in der Nacht vom 6. auf den 7. September 1943», und es wurde anschliessend
festgestellt, diese Information sei irrefihrend. Nachstehend ist zu prifen, ob die von den
Journalisten in die Sendung eingebrachte Widerlegung der genannten Ausfthrungen in der
Firmenchronik sachlich vertretbar war.

E.14

Die erwéhnte apodiktische Aussage der Firmenchronik wurde bereitsin der Sendung
sowohl durch Heinrich Villiger als auch durch Antworten von ehemaligen Mitarbeitern
relativiert. So glaubte sich eine Mitarbeiterin zu erinnern, die Gebruder Villiger hétten
wiederholt den Gutsbetrieb Rohrhof und auch die Tiengener-Niederlassung aufgesucht, und
zwar bis nahe ans Kriegsende. Sowohl das Gutachten der SRG alsauch die
Villiger-Firmengeschichte der GUG kommen, gesttitzt namentlich auf Akten des
Bundesarchives, zum Ergebnis, dass die Gebrider Villiger wahrend des Kriegesin
Deutschland gewesen sind. Der Antrag auf Erteilung eines Dauervisums vom August 1942
sel zwar abgelehnt, Einzelvisas sowie ab Sommer 1941 Grenzgangerbewilligungen, seien
jedoch erteilt worden. Gegeniiber Max und Hans Villiger sei nach der Kriegsmobilmachung
in der Schweiz kein Einreiseverbot fir Deutschland erlassen worden, und beide hétten sich
regelméssig in Deutschland aufgehalten. 3. Die letzte der drel in der Sendung
wiedergegebenen Aussagen der Firmenchronik, die auf ihren Realitétsbezug untersucht
wurde, befasste sich mit der Situation der deutschen Niederlassung zu Kriegsende: «Als der
Krieg zu Ende war und die Besatzungsméchte in das zersttrte Deutschland wieder Einlass
gewahrten, war dort nur festzustellen, dass zum weiten Mal in der Firmengeschichte alles
verloren war» (Aussage der Firmenchronik, wiedergegeben in der Sendung). Entgegen
dieser in der Firmenchronik nicht ndher belegten oder relativierten Aussage, zeigt das
Ergebnis der Recherchen ein anderes Bild: ausser den beiden Werken in Munchen, die 1945
zu 80 beziehungsweise 100% zerstort waren, produzierten die tbrigen Niederlassungen,
wenn auch mit gedrosselter Kapazitét, bis Kriegsende weiter. Dieser auch in der Sendung
geausserte Befund wird auch durch die GUG-Firmengeschichte nicht bestritten; gegentells:
auch dieser Bericht kommt zum Ergebnis, diesbeziiglich stelle die Villiger-Festschrift die
tatséchliche Entwicklung falsch dar. Die vorstehenden Erwagungen zeigen, dass die
massgeblichen Grundaussagen der Sendung zur Firmenentwicklung der deutschen
Zweigniederlassung wéahrend der Zeit des Dritten Reiches konzessionsrechtlich nicht zu
beanstanden sind.

E. 15

zustandigen Reichsstelle, die namentlich die Verdrangung von rein deutschen Unternehmen
durch grosse auslandische Konzerne befiirchtete, anhand schriftlicher Dokumente erl&utert.
Zu der Expansion der Villiger-Betriebe zwischen 1935 und 1940 befragt, erklarte der
deutsche Wirtschaftshistoriker Harm Schréter in der Sendung, die Verdoppelung der
Arbeitskréfte in dieser Zeit sei angesichts des gleichzeitig in der Cigarrenindustrie
stattfindenden Stellenabbaus etwas besonderes; Kleinbetriebe seien mit den ihnen
zugeteilten Tabakkontingenten von Grossbetrieben, zu denen auch die Firma Villiger
gezahlt habe, tbernommen worden. Nach der Feststellung der Autoren, unternehmerischen
Erfolg habe man sich durch Anpassung, unter anderem dem deutschen Gruss und «Heil
Hitler» in der Geschéftskorrespondenz, erkaufen missen, und nicht nur die Firma Villiger
habe die einmaligen Chancen genutzt, wurde ein deutsches Dokument, das sich allgemein
zur Einstellung schwei zerischer Firmen und deren strikter Beachtung der damaligen



Gesetzesvorschriften im Schopfheimer Bezirk positiv dussert, in die Sendung eingebracht.
Die Darstellung der Ubernahme der jiidischen Firma Geska wurde mit der Frage der
Moderation in die Sendung eingefiihrt, ob dieser VVorgang noch mit dem Stichwort
Anpassung charakterisiert werden konne. Der Wirtschaftshistoriker Schréter dusserte sich
dahingehend, der Umstand, dass sich die Firma Villiger an der Arisierung judischer
Betriebe beteiligt habe, sei ungewohnlich und scheine ihm nicht normal, zumal sich
diesbeziiglich andere Firmen zuriickgehalten hétten. Heinrich Villiger dusserte sich in der
Sendung gestitzt auf die ihm verfigbaren Geschéftsakten, es sei der volle Gegenwert fur
diese Unternehmung bezahlt worden. Der Sohn des vormaligen Miteigentimers der Firma,
Peter Strauss, von den Autoren um eine Stellungnahme ersucht, diein der Sendung
auszugsweise zitiert wird, erklérte, aus den Notizen seines Vaters schliesse er, dass man auf
ein erstes Kaufangebot der Firma Villiger im Sommer 1935 emp0rt reagiert habe.
Anschliessend wurden durch die Moderation die damaligen Diskriminierungen gegentber
Juden in Deutschland erwéhnt und zur ndheren Dokumentierung ein Statement des
israelischen Wirtschaftshistorikers Avraham Barkai in der Sendung wiedergegeben, der die
Atmosphére wahrend der Sommermonate des Jahres 1935 schilderte, die letztlich das
Terrain fur die Schaffung der Nirnberger-Gesetze vom September des gleichen Jahres
geebnet hétten; er sei der Auffassung, die erste Unterbreitung einer Kaufofferte der Firma
Villiger im Sommer 1935 sai nicht zufdllig gewesen. Nach diesen Ausfiihrungen hielt die
Moderation fest, nicht lange nach dieser Kaufanfrage von 1935 hétten sich die
Geska-Eigentimer verkaufsbereit gezeigt; die Situation habe sich weiter verscharft, die
judische Bevolkerung habe ihre birgerlichen Rechte verloren und der Wert des judischen
Besitzes sai standig weiter gesunken. In Fortsetzung seiner Ausfiihrungen kam Barkai zum
Schluss, die damaligen Verkaufe seien trotz eines Restbestandes an L egalitét angesichts des
Druckes der Umstande nicht freiwillig gewesen; es habe sozusagen eine Zeit der

E. 16

frelen Jagd auf judische Betriebe bestanden, und wer Uber die richtigen Beziehungen
verfugt habe, habe sich die Gelegenheit fir ein gutes Geschaft nicht entgehen lassen.
Samtliche Arisierungen hétten eine behordliche Zustimmung gebraucht und seienim
Einvernehmen von Industrie- und Handel skammer, Finanzamt und dem
Gauwirtschaftsberater der NSDAP erfolgt; ausschlaggebend fur jldische Verkéufer sei auch
die Moglichkeit eines Finanztransfers ins Ausland gewesen. Nach dem Hinwel's der
Moderation, es seien Falle bekannt, bei denen die Kéufer von judischem Besitz unter
Umgehung der damaligen Nazi-Gesetze an die Verkéufer zusatzliche Zahlungen geleistet
hétten, hielt Barkai fest, dies habe ein unerschitterliches Vertrauen in den Geschéftspartner
vorausgesetzt; Barkai bezeichnet die Ausfiihrungen von Peter Strauss, man habe davor
wegen akuter Lebensgefahr fir die zurtickgebliebenen Familienangehdrigen
zurtickgeschreckt, als plausibel; er misse annehmen, dass in diesem Fall das notwendige
Vertrauen seitens der Juden gefehlt habe. Zu den Umsténden der Kaufsabwicklung befragt,
fuhrte Heinrich Villiger an, aus Gesprachen mit seinem Vater glaube er sich erinnern zu
konnen, dass an die Familie Strauss zusétzliche Zahlungen aus der Schweiz geleistet
worden seien; dies werde zwar vom Sohn der Familie Strauss bestritten. Akten seien
dartiber nicht verfiigbar, well entsprechende Zahlungen aus der Schweiz gegen die
damaligen Devisenbewirtschaftung verstossen hétten. Nach der Bemerkung der
Moderation, gemass Auskunft des Wirtschaftshistorikers Jakob Tanner von der Universitéat
Basel seien Bankiiberweisungen nach den USA damals Ublich und legal gewesen, wurden
weltere Aussagen aus der Stellungnahme von Peter Strauss zitiert: Geméass Notizen seien



die Verhandlungen gut verlaufen und Villiger sei einverstanden gewesen, den gefragten
Preis zu bezahlen; die damaligen Miteigentimer seien sich indessen bewusst gewesen, dass
sie verkaufen mussten und hétten deshalb nicht auf das bestmdgliche Angebot warten
konnen; Villiger seinerseits habe dies gewusst und als gewiefter Geschaftsmann diese
Umstande zu seinem Vorteil genutzt. Er sei sich sicher, dass die Behauptung, sein Vater
habe nach seiner Emigration aus Deutschland Zahlungen erhalten, jeder Grundlage
entbehre; nach dem Krieg hétten die vormaligen Eigentiimer Entschadigungsanspriiche
gegentber der Firma Villiger auf dem Rechtsweg geltend gemacht, ihre Bemiihungen aber
in der Folge angesichts der steigenden V erfahrenskosten und der Ungewissheit tber den
Ausgang eingestellt. Zu dieser letzten von Peter Strauss formulierten Aussage wurde in der
Sendung die Auskunft von Heinrich Villiger wiedergegeben, dies sei einer der wenigen
Restitutionsprozesse gewesen, der von judischer Seite verloren worden sei, eine Aussage
die Heinrich Villiger kurze Zeit spéter dahingehend korrigierte, die Parteien hétten sich
vergleichsweise geeinigt. Im Anschluss daran wird von der Moderation ausgeftihrt, nicht
nur der Kauf der Firma Geska bewege sich in der Néhe der Verdréangung judischer Betriebe
aus der deutschen Wirtschaft; bereits die vom Konstanzer Birgermeister - im Blick auf ein
Fabrikansiedlungsprojekt der Firma Villiger und die damit notwendige Zuteilung eines
entsprechenden Tabakkontingentes - gegeniiber dem Adjunkten von Hitler im August 1938
gedusserten Hinweise zielten in

E. 17

diese Richtung (Originalzitat aus dem Schreiben, zitiert in der Sendung: «Ich verweisein
diesem Zusammenhang auf judische Cigarrenfabriken, die, wie ich annehme, inihren
Kontingenten geklrzt worden sind»). Im folgenden wird in der Sendung auf eine
eidesstattliche Erklarung von Hans und Max Villiger hingewiesen, ferner auf den
handschriftlichen Vermerk: «nicht judisch», der sich auf einer Minchner Gewerbekarte
neben einem Stempel fand. Der Rechtshistoriker Prof. Stolleis erlautert daran anschliessend
die Bedeutung der eidesstattlichen Erklarung auf dem Hintergrund der 3. Verordnung zum
Reichsburgergesetz, die letztlich bestimme, was ein judischer oder judisch beherrschter
Betrieb sai, was nicht. Zur Frage, ob die Unterzeichnung einer entsprechenden Erkléarung
fUr auslandische Unternehmen damal s Uiblich gewesen sei, meint der Experte Schroter, dies
scheine ihm eine Ausnahme zu sein. In den Archiven anderer in Deutschland investierender
Unternehmen, die er untersucht habe, habe er weder vergleichbare Karten noch Hinweise
auf solche Karten oder Erklarungen finden kénnen. Die sich seitens der Moderation an
diese Ausfiihrungen anschliessende Frage, ob jemand, der diese offenbar fur Auslander
nicht zwingende Erkl&rung unterschreibe, zum «Uber Anpasser» geworden sei, beantwortet
Prof. Stolleis dahingehend, dies sei schwierig zu beantworten; Grundfrage sei ja, ob man
sich Uberhaupt auf solche Geschéfte einlasse. Im Anschluss an diese Ausfihrungen stellt
die Moderation unter Zitierung einer Mitteilung in der Mai Ausgabe 1942 der Stiddeutschen
Tabakzeitung, wonach die FirmaVilliger fur die Zweigniederlassung Mnchen das
Gaudiplom fir hervorragende L eistungen erhalten habe, die Frage, was von diesem
Umstand zu halten sai. In der diesen Sendeteil abschliessenden Moderation wird
festgehalten, die retouchierte Darstellung der Firmenaktivitaten zwischen 1933 und 1945
sei wohl kein Versehen, sondern Weiterfuhrung der Ausblendung und Verdréngung, die
von Max Villiger, dem Vater des heutigen Bundesrates, bereits 1963 in einer Darstellung
mit vagen Formulierungen eingeleitet worden sei. Rechtliche Wirdigung In seiner Eingabe
zur Sendung beanstandet Heinrich Villiger, die in der Sendung gegentiber der deutschen
Zweigniederlassung erhobene Kritik der «Uberanpassung» an die damaligen politischen



Verhaltnisse lasse sich weder sachlich begriinden noch beweisen. Wie bereits vorstehend
(vgl. 4.1) dargelegt wurde, ist die grundséizliche Konzeption der Sendung mit der
Gegenuberstellung der Darstellung der Firmenentwicklung in der Chronik und den
recherchierten, in der Sendung dokumentierten Fakten, konzessionsrechtlich nicht zu
beanstanden; ein kritisch-provokativer Ansatz in der Auseinandersetzung mit der
Firmengeschichte ist im Sinne der zitierten Rechtsprechung des Europaischen
Gerichtshofes zuldssig. Zu dieser kritischen Haltung gehort auch das Bemiihen

E. 18

der Autoren, sich dokumentarisch-historisch mit der Entwicklung eines Unternehmens
unter Berticksichtigung des gesellschaftlichen und politischen Umfelds, in dem diese
stattfand, auseinanderzusetzen. Der gegeniber der Sendung erhobene Vorwurf, diese habe
den Eindruck vermittelt, der unternehmerische Erfolg sei auf eine Uberanpassung
zurtickzuftihren, hélt bei einer sorgfédltigen Anayse der Sendung nicht stand: Im
beanstandeten Beitrag wird zwar festgestellt, dass die Firma sich nach 1932 rasant
entwickelt habe; entgegen den Ausftihrungen der GUG war indessen nie von einer
«ausserordentlichen Produktionssteigerung» die Rede. Der Experte Schroter dussert sichin
der Sendung dahingehend, die Entwicklung des deutschen Firmenzweiges der Firma
Villiger sei auf dem Hintergrund der damaligen generellen Tendenz eines beachtlichen
Abbaus von Arbeitspléatzen in der Cigarrenindustrie aussergewohnlich. Unbestritten ist,
dass sich der deutsche Unternehmenszweig am Markt nicht nur behaupten, sondern seinen
Marktanteil von 1932 bis 1939 um einen Drittel vergréssern konnte, wahrend andere
Firmen, unter anderem auch die Firma Geska, als sel bstandige Unternehmen,
verschwanden. Esist zu fragen, ob diese Entwicklung der Firma Villiger unter dem
politisch-ethischen Gesichtspunkt der Anpassung beziehungsweise Uberanpassung
problematisiert werden durfte. Zunéchst ist zu wirdigen, dass unternehmerisches Handeln
sich zwangslaufig an vorgegebenen politischen staatlichen und gesellschaftlichen
Rahmenbedingungen orientiert. Der Entscheid, ob tGberhaupt und unter welchen
Bedingungen ein Geschéft abzuschliessen, eine Unternehmungsentwicklung zu fordern sei,
Ist zundchst elne rein geschéftstechnische-bilanzorientierte Unternehmensentscheidung. In
diesem Sinne hat die Moderation auf dem Hintergrund der in der Sendung zuvor
dargestellten massgeblichen Daten zur Firmenentwicklung festgestellt, unternehmerischen
Erfolg habe man sich im Dritten Reich durch Anpassung erkaufen mussen, und sie hat im
Zusammenhang mit der Schilderung der Ubernahme der jiidischen Firma Geska die Frage
aufgeworfen, ob dieser Vorgang noch unter das Stichwort Anpassung falle. Die Frage der
Uberanpassung wurde im Zusammenhang mit der eidesstattlichen Erklarung der Gebriider
Villiger explizit dem Experten Prof. Stolleis gestellt. Prof. Stolleis hat die Frage letztlich
offen gelassen und sich im wesentlichen auf die Feststellung beschrénkt, eine Beantwortung
sel schwierig. Der Experte Schroter hat die Beteiligung der FirmaVilliger an der Arisierung
angesichts der Zurtickhaltung anderer Firmen als ungewohnliches Verhalten bezeichnet.
Der Zuhorer konnte diesen Ausserungen keine bestimmte These der Uberanpassung
entnehmen. Der Beschwerdefuhrer hat in diesem Zusammenhang unter Hinweis auf einen
Artikel in der Neuen Zurcher Zeitung (NZZ vom 21. April 1989) implizit beanstandet,
namentlich die von Dr. Schréter im Rahmen der Vorbereitung der Sendung zur Verfligung
gestellten Informationen seien in der Sendung selektiv berticksichtigt worden; die Sendung
habe dadurch ein einseitiges Bild vermittelt. Im erwahnten Artikel hat Dr. Schréter
tatséchlich gedussert, die Autoren hétten von seinen Auskinften das Wichtigste fortgelassen
und das Nebenséchliche verwendet.



E. 19

Dr. Schréter halt in seiner Stellungnahme zu Handen der UBI fest, zwar seien die von ihm
zur Verfligung gestellten Informationen in ihren Einzelheiten korrekt wiedergegeben
worden, hingegen richte sich seine Kritik gegen die Art der Zusammenstellung und
Infragestellung von Aussagen. Sowohl die von der UBI berticksichtigten Transkripte der
von den Autoren mit Dr. Schréter geftihrten V orgespréche al's auch namentlich das zu den
Akten genommene Protokoll derogatorischen Befragung von Dr. Schréter im
Strafverfahren der Autoren gegen Alfred Fetscherin lassen nicht darauf schliessen, der
Gehalt der Informationen und die wesentlichen Aussagen von Dr. Schréter seien durch eine
selektive Bearbeitung verfa scht worden. In der vorerwahnten Einvernahme hat der Experte
Dr. Schréter folgendes préazisierend festgehalten: Seine in einem vertraulichen Schreiben an
Bundesrat Kaspar Villiger formulierte und auch im genannten NZZ-Artikel
wiedergegebene Kritik, beziehe sich nicht auf das von ihm den Autoren gegebene
Interview, und ausserdem halte er an der in seinem Schreiben an Kaspar Villiger
formulierten kritischen Gesamtwiirdigung der Sendung nicht mehr fest; hingegen
beanstande er die Intention, die von den Autoren seinen Informationen beigemessen wurde;
seine Aussagen seien jedoch so gesendet worden, wie er sie gemacht habe. Auch diein der
Sendung ebenfalls zu Worte kommenden Experten, Dr. Barkai und Prof. Stolleis wurden
von der UBI um eine Stellungnahme beztiglich der von ihnen zur Verfligung gestellten
Informationen und der in der Sendung wiedergegebenen Aussagen gebeten. Prof. Barkai
halt zusammenfassend fest, alle seine Informationen und Ausserungen seien in durchaus
korrekter, eher etwas zurlickhaltender Weise in der Sendung zum Ausdruck gekommen.
Prof. Stolleis hat erklért, er habe die Autoren ausschliesslich tiber die Bedeutung der
eidesstattlichen Erklarung informiert, und die entsprechenden Auskinfte seien korrekt
wiedergegeben worden. Vom Beschwerdeflhrer ebenfalls beanstandet wurde die
Auswertung und Wiedergabe der schriftlichen Auskiinfte von Peter Strauss; die Autoren
hétten die Auswahl der Aussage einseitig getroffen und dadurch sei ein falsches Bild
entstanden. Dieses Statement schildert im wesentlichen und aus der Sicht der vormaligen
Eigentimer die Umstande, unter denen die Firma Geska an die deutsche
Tochtergesellschaft der Firma Villiger verkauft wurde. Auch Heinrich Villiger macht
geltend, die Darstellung der Firmentibernahme sei in der Sendung, namentlich durch die
Einbettung und die Schilderung der damaligen Judenverfolgung, hochgradig emotionalisiert
worden; gesichert sei jedenfalls, dass der Kauf unter Konkurrenzbedingungen stattgefunden
habe und der nach dem Krieg von den vormaligen Eigentiimern angestrengte
Restitutionsprozess durch Vergleich erledigt worden sei. In ihrer Stellungnahme zum
Kreis-Gutachten kritisiert auch die GUG, die Sendung habe die These vertreten, das
aussergewohnliche Wachstum in Deutschland sei auf die Beteiligung an der Arisierung
zurlckzufihren; zur Entlastung hétte auch die Information Uber die Hilfe der Villigers bel
der Emigration der Grossmutter Strauss in die Sendung eingebracht werden miissen, dieim
Statement von Peter Strauss ebenfalls erwahnt sei. Es steht fest und wird auch von Heinrich
Villiger nicht bestritten, dass die Initiative zur Ubernahme der Geska von der Firma Villiger
ausging; dieser Aspekt wurde in der Sendung mit der gebotenen Zurtickhaltung

E. 20

abgehandelt. Keine Erwdhnung in der Sendung fanden die auch von Peter Strauss
gelieferten Informationen beztiglich weiterer Kaufofferten und die Hilfeleistung der Familie
Villiger bei der Emigration der Grossmutter Strauss Diese Informationen hétten in der



Sendung durchaus erwdhnt werden konnen. Andererseits wurde darauf verzichtet, die
ebenfalls von Peter Strauss stammende Auskunft, die Verkaufsverhandlungen seien in der
Schlussphase vom Anwalt der Firma Villiger, einem Schulkameraden von Goebbels,
geleitet worden, in die Sendung einzubringen. Keine Beriicksichtigung in der Sendung fand
ausserdem der Kommentar, den Prof. Stolleisin einem Vorgespréch zur Sendung
gegenlber den Autoren zu den Umsténden des Erwerbes der Geska durch die Firma
Villiger abgegeben hat («Er - Max beziehungsweise Hans Villiger - hat gewusst, dass es
judisches Vermdgen ist, er hat gewusst, dass es grosses Unrecht ist und er hat gewusst, dass
er billig kauft. Also diese drei Dinge sind ihm auf jeden Fall klar gewesen und er hat sich
halt verhalten wie sich das Biurgertum immer verhdt: Zugegriffen, glinstiges Angebot,
Moral ist die eine Seite, Geschéft die andere Seite, warum nicht?»). Diese Hinweise
erhellen, dass das verfligbare Informationsmaterial durch die Autoren nicht in der fir die
FirmaVilliger negativsten Variante verwendet wurde. Diein der Sendung gewéahlte
Darstellung der konkreten Umstande der Firmentibernahme ist namentlich auch auf dem
Hintergrund der diesbeziiglichen Beurteilung durch die Experten Schréter und Barkai
vertretbar: Schroter bezeichnet die Teilnahme einer auslandischen Firma an der Arisierung
als ungewohnlich, zumal sich diesbeziiglich andere Firmen zuriickgehalten hétten, und
Barkai erklart, die Ubernahme einer jldischen Firma habe stets auch die Zustimmung
staatlicher Behdrden und auch des Gauwirtschaftsberaters der NSDAP vorausgesetzt. Dass
sich letztlich die Firma Villiger durch die Ubernahme der Geska an der Arisierung
(Ubernahme einer jlidischen Firma) beteiligt hat, steht fest; die naheliegende und darauf
bezugnehmende Frage, ob dies ein fur ausl&ndische Unternehmen normaler Vorgang
gewesen sai, und die damit implizit verbundene Wertung, wird in der Sendung massgeblich
vom beigezogenen Experten, Dr. Schroter beantwortet.

E.21

konnte indessen nicht der Eindruck entstehen, Heinrich und Kaspar Villiger seien
verantwortlich fur die Geschéftstatigkeit der deutschen Tochtergesel|schaft wahrend der
Zeit des Dritten Reiches.

E. 22

thematisiert. Der Anspruch auf eine sachliche und ehrliche Information Uber die fragliche
Zeit wurde ausdricklich auch von Bundesrat Villiger in seinem in die Sendung
eingeblendeten Votum aus dem Nationalrat betont und in seinem Schlussstatement in der
Sendung zum Ausdruck gebracht. Dieser legitime Anspruch kann indessen nur eingel 6st
werden unter den Bedingungen einer offenen Diskussionskultur und der Bereitschaft, sich
auch mit problematischen historischen Vorgangen ausei nanderzusetzen. Sowohl der
Geschichtswissenschaft als auch den Medien kommt in der Bewaltigung dieser Aufgabe
eine herausragende und verantwortungsvolle Aufgabe zu. Dabei darf zweifellos das
Verhalten von Akteuren des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens auch an
ethischen Werten gemessen werden; diese sind soweit wie moglich offenzulegen. Auch
derjenige, der Uber das aktuelle Zeitgeschehen oder die Geschichte informiert, kann sich
alerdingsirren; soweit ein historisches Ereignisin Frage steht, ist auch stets zu bedenken,
dass die Beurteilung und Bewertung aus der heutigen Zeit mit ihren elgenen Massstében
und Sichtweisen vorgenommen wird. Die Sendung hat sich unter anderem auch - und das
war auch fur den Zuhérer durch Konzept, Aufbau und Anlage erkennbar - der Frage der
«Normalitat» unter den gesell schaftlichen und politischen Bedingungen des

National sozialismus angenommen. Dass sich diesbezlglich nicht nur Fragen der



Okonomischen Rationalitét und der rein betriebswirtschaftlichen Verantwortung stellen,
sondern dartiber hinaus ethische Aspekte tangiert werden, ist naheliegend. In der Sendung
sind diese Massstabe kritischer Bewertung zuwenig transparent geworden. Dabei wird nicht
ubersehen, dass es sich letztlich um menschliche Grundfragen handelt, die nicht nur fur die
Beurteilung historischer Vorgange und Ereignisse, sondern auch fur das aktuelle Verhalten
und heute anstehende Entscheide in den verschiedensten gesellschaftlichen,
wirtschaftlichen und politischen Bereichen von Bedeutung sind. Die UBI verkennt jedoch
nicht, dass durch Konzept, Aufbau und Ablauf der Sendung - namentlich durch die
Verkirzung der dargestellten Unternehmensentwicklung auf den Zeitraum des Dritten
Reiches und die Beschrénkung auf den deutschen Unternehmenszweig - den prasentierten
Ereignissen und Fakten eine dem Sendegegenstand nicht durchwegs angemessene Dramatik
verliehen wurde. Weiter ist nicht zu bestreiten, dass durch die Art der Gestaltung und
Umsetzung der Rezipient emotional angesprochen wurde und die dem Thema angemessene
Sachlichkeit durch diese Emotionalisierung beeintrachtigt war. Es besteht die Gefahr, dass
starke Emotionalisierung letztlich eine vernlinftige argumentative Auseinandersetzung mit
einem Thema erschwert, eventuell sogar verhindert und damit zu einem Mittel
manipulativer Einflussnahme auf die Rezipienten werden kann. Andererseitsist nicht zu
Ubersehen, dass Bundesrat Villiger im Rahmen seines léangeren und unkommentierten
Schluss-Statements eine faire Gelegenheit erhielt, argumentativ und auch emotional ein
Gegengewicht zu setzen. Die UBI hat indessen nicht zu beurteilen, ob die gewahlte Form
und die Gewichtung unter journalistischen Gesichtspunkten voll umfanglich zu gentigen
vermochte. Die Sendung hat, wie vorstehend dargetan, den

E. 23

konzessionsrechtlichen Anforderungen, namentlich auch der Verpflichtung zu
journalistischer Sorgfalt, gentigt. Ein anderes Ergebnis drangt sich auch in Wirdigung des
Gesamteindruckes der Sendung nicht auf.

E.24

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 56.13 - Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 5. Oktober 1990 In Verwaltungspraxis der Bundesbehtrden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorita amministrative della Confederazione Jahr 1992 Année Anno Band 56 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 001 490 Das Dokument wurde durch das
Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlel konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et |a Chancellerie fédérale. |1 documento e
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



