
CH_VB JAAC 55.34 vom 8. Juni 1990
Bundesverwaltung, 1990-06-08, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb_JAAC_55.34__

FR: CH_VB JAAC 55.34 du 8 juin 1990

IT: CH_VB JAAC 55.34 del 8 giugno 1990

Erwägungen

E. 1
Radio e televisione. Procedura di reclamo. Art. 15 cpv. 1 DF AIER. Più emissioni possono
essere censurate in un unico ricorso soltanto se i temi di base sono connessi; non è
sufficiente il solo fatto che le emissioni siano state trasmesse in uno stesso blocco. Art. 14
lett. a DF AIER. Se un reclamo concerne più emissioni che non hanno fra di loro alcuna
relazione, per ogni singola emissione devono essere adempiute le condizioni di
legittimazione, rispettivamente deve essere prodotto il numero prescritto di firme. I A.1.
Am 13. Februar 1990 strahlte das Fernsehen DRS eine «Zischtigs-Club»-Sendung aus, die
dem Thema «Renaissance der Kernenergie» gewidmet war. An dieser Diskussionssendung
unter Leitung eines Moderators nahmen folgende Personen teil: Albert Wettstein, Umwelt-
und Erdölfachmann der Firma «Shell», Ralph Gräub, Umweltspezialist, Autor von
kernenergiekritischen Büchern, Michael Kohn, Kernenergiespezialist und Energiemanager,
Thomas Flüeler, Energiespezialist (Schweizerische Energiestiftung), Margrit Huber,
Rechtsanwältin, Präsidentin der Sektion Zürich des Konsumentinnenforums, Politikerin der
Freisinnig-demokratischen Partei (FDP). A.2. Die «Zischtigs-Club»-Sendung vom 20.
Februar 1990 befasste sich unter dem Titel «Schnüffler, Fichen und Spione: wie viel Schutz
braucht unser Staat?» mit der «Fichenaffäre». An der von einem Moderator geleiteten
Diskussion beteiligten sich Rosmarie Bär, Nationalrätin der Grünen Partei der Schweiz
(GPS), Mitglied der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK), Ernst Cincera,
Nationalrat FDP, Thomas Fleiner, Professor für Staatsrecht an der Universität Freiburg,
Jürg Frischknecht, Komitee «Schluss mit dem Schnüffelstaat», Rudolf Strahm, vormaliger
Parteisekretär der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (SPS), Grossrat, und Professor
Hans Walder, Bundesanwalt von 1968 bis 1973. A.3. Im Rahmen der
«Tagesschau»-Ausgabe vom 24. Februar 1990 wurde ein Beitrag zur mündlichen
Urteilseröffnung und -begründung des BGer im Strafverfahren gegen Frau alt Bundesrätin
Kopp und Mitangeklagte ausgestrahlt. In den Beitrag eingebaut war ein Interview mit
Professor Jörg Rehberg, der das Urteil des BGer einer kritischen strafrechtlichen
Würdigung unterzog. B. Die Ausstrahlung dieser drei Sendungen wurde von K. mit
Schreiben vom 25. Februar 1990, das zunächst bei der Schweizerischen Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) eingereicht, von dieser indessen umgehend an die Unabhängige
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) weitergeleitet wurde, beanstandet. In
seiner Eingabe macht K. geltend, in der energiepolitischen Debatte vom 13. Februar seien
unter Einbezug des Moderators, vier Kernenergiekritikern nur zwei Kernenergiebefürworter
gegenüber gestanden. In der Diskussion

E. 2
zur «Fichenaffäre» seien vier Personen aufgetreten, die eindeutig gegen eine politische
Polizei votiert hätten und ausserdem habe sich auch der Diskussionsleiter in seinen Voten



eher auf deren Linie bewegt. Bezüglich des Tagesschaubeitrages vom 23. Februar 1990
wird implizit geltend gemacht, durch den Beizug von Professor Rehberg, der dem BGer
gewissermassen ein Fehlurteil unterstellt habe, habe sich der Zuschauer nicht ein
ausgewogenes persönliches Bild über den Abschluss des Strafverfahrens machen können.
Unter Hinweis, dass seine Eingabe nicht in allen Punkten die Beschwerdevoraussetzungen
des BB vom 7. Oktober 1983 über die unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen (BB UBI, SR 784.45) erfülle, wurde K. eingeladen, seine Eingabe innert der
laufenden Frist von 30 Tagen seit Ausstrahlung der Sendungen zu ergänzen. Mit Schreiben
vom 15. März 1990, Postaufgabe am 19. März 1990, hat K. seine Eingabe ergänzt und
geltend gemacht, dass die drei inkriminierten Sendungen Art. 4 der Konzession für die
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987 (Konzession SRG,
BBl 1987 III 813 f.) verletzen. Gleichzeitig hat er dieser ergänzenden Eingabe, die im
wesentlichen die Vorbringen der Beanstandung vom 25. Februar 1990 wiederholt, die
Namen und Unterschriften von 21 Mitunterzeichnern/innen nachgereicht. Durch Zustellung
von weiteren 11 Namen und Unterschriften seitens des Beschwerdeführers (Postaufgabe am
26. März 1990) erhöhte sich die Zahl der Mitunterzeichner/innen auf insgesamt 32
Personen. … II 1. Art. 15 Abs. 1 BB UBI verlangt, dass eine Beanstandung innert 30 Tagen
seit der Ausstrahlung einzureichen ist. Bezieht sich die Beanstandung auf mehrere
Sendungen, so läuft die Frist von der letzten beanstandeten Sendung an, wobei die erste der
beanstandeten Sendungen nicht mehr als drei Monate vor der letzten zurückliegen darf.
Innert der laufenden Frist von 30 Tagen ist eine Beschwerdeergänzung jederzeit möglich.
Die Eingabe des Beschwerdeführers beanstandet, die Sendungen seien durch die personelle
Zusammensetzung der Diskussionsteilnehmer unausgewogen gewesen beziehungsweise
das Bundesgerichtsurteil sei aus einer einseitigen Optik kritisiert worden; in allen drei
Sendungen sei die Parteilichkeit der verantwortlichen Journalisten und des
Diskussionsleiters so stark erkennbar gewesen, dass nicht mehr von angemessener
Darstellung der Vielfalt der Ansichten gesprochen werden könne, sondern eine einseitige
politische Beeinflussung der Zuschauer vorliege. Eine Prüfung verschiedener namentlich
genannter Sendungen durch die UBI setzt voraus, dass eine Rüge vorliegt, die klar macht,
worin die behauptete Einseitigkeit liegen soll; dies ist zum Beispiel möglich, wenn
beanstandet wird, während eines bestimmten Zeitraums sei in einer thematisch klar
definierten Kontroverse regelmässig nur eine Seite zur Darstellung gekommen.

E. 2.1
… Der Beschwerdeführer hat, nachdem er durch die UBI auf die ungenügenden
Legitimationsvoraussetzungen hingewiesen worden war, seine Eingabe durch
Nachreichung der Unterschriften von 21 Mitunterzeichnern/innen (Postaufgabe 19. März
1990) beziehungsweise 11 Mitunterzeichnern/innen (Postaufgabe 26. März 1990) ergänzt.
Die erste der inkriminierten Sendungen wurde am 13. Februar 1990 ausgestrahlt, so dass
auf die Beanstandung gegen diese Sendung bereits zufolge Fristablaufes nicht eingetreten
werden kann.

E. 2.2
Es bleibt zu prüfen, ob eine gültige Beschwerde gegen die Sendung vom 20. Februar oder
diejenige vom 24. Februar vorliege. Gemeinsam konnten auch diese zwei Sendungen nicht
gerügt werden, da auch zwischen ihnen der Sachzusammenhang fehlt, wie er bei der Rüge
mehrerer Sendungen in einer Eingabe erstellt sein muss. Geht man anderseits davon aus, die
Beschwerde richte sich gegen zwei Einzelsendungen je für sich, so fehlt es an der



Voraussetzung der 20 begleitenden Unterschriften für jede der beiden beanstandeten
Sendungen. Die Beschwerdeinstanz kann nicht von sich aus die eingereichten
Unterschriften der einen oder andern Sendung zuordnen. Könnte ein Beschwerdeführer mit
den gleichen Unterschriften von Mitunterzeichnern beliebig viele Sendungen ohne
thematischen Zusammenhang innerhalb eines Monats als konzessionswidrig rügen, wären
die Konsequenzen unabsehbar und es würde die gesetzliche Legitimationsordnung des Art.
14 Bst. a BB UBI unterlaufen.

E. 3
Zusammenfassend ist festzuhalten: Sind verschiedene Sendungen, die in sich weder ein
geschlossenes Ganzes bilden noch einen thematischen Sachzusammenhang aufweisen,
Gegenstand einer Beschwerde, so sind die Legitimationsvoraussetzungen nach Art. 14 BB
UBI für jede einzelne der gerügten Sendungen zu erfüllen. Es genügt nicht, wenn eine
Beanstandung, die mehrere Sendungen zu unterschiedlichen Themen zum Gegenstand hat,
von 20 Mitunterzeichnern/innen unterstützt wird; für jede der inkriminierten Sendungen
sind mithin 20 Mitunterzeichner/innen beizubringen.

E. 5
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 55.34 - Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen vom 8. Juni 1990 In Verwaltungspraxis der Bundesbehörden Dans Jurisprudence
des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle autorità
amministrative della Confederazione Jahr 1991 Année Anno Band 55 Volume Volume
Seite --- Page Pagina Ref. No 150 001 373 Das Dokument wurde durch das Schweizerische
Bundesarchiv und die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a été digitalisé par les
Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. Il documento è stato convertito
dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


