CH_VB JAAC 54.49 vom 20. September 1989

Bundesverwaltung, 1989-09-20, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 54.49
FR: CH_VB JAAC 54.49 du 20 septembre 1989

IT: CH_VB JAAC 54.49 del 20 settembre 1989

Erwagungen

E. 1

der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (SPS). Im Anschluss an diese
Berichterstattung brachte die Tagesschau eine Kurzmeldung mit folgendem Inhalt: «Zur
Armee-Abschaffungs-Initiative hat heute auch die Nationale Aktion fir Volk und Heimat,
NA, die Parole gefasst: die Initiative wird abgelehnt». B. Gegen die Berichterstattung von
Radio und Fernsehen DRS vom 3. Juni 1989 Uber die Schweizerische
Delegiertenversammlung der NA erhob am 1. Juli 1989 der Prasident der NA des Kantons
..., Zusammen mit 61 Mitunterzeichnern Beschwerde bel der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen (UBI). In der Beschwerde wird zunéchst
generell beanstandet, die Berichterstattung von Radio und Fernsehen DRS Uber die
Delegiertenversammlung der NA sei ungentigend gewesen. In der Begriindung wird die
Hauptausgabe der Tagesschau um 19.30 Uhr erwahnt, in der in einem breiten Beitrag Uber
den Parteitag der SPS informiert, die gleichentagsin Basel stattfindende
Delegiertenversammlung der NA indessen «mit 2 Sdtzen ad acta gelegt» worden sei.
Ausfuhrlich, mit Bild und Ton, sei in dieser Tagesschau-Ausgabe ausserdem tber eine
«unbewilligte Demonstration einer Handvoll Chaoten, Steinewerfern und Brandschatzern in
der gleichen Stadt, im gleichen Basdl ...» berichtet worden. Implizit wird geltend gemacht,
die ungeniigende Berichterstattung Gber die NA im Vergleich zur Information Uber den
Parteitag der SPS sowie die unverhaltnismassige Bedeutung, die einer Demonstration im
Rahmen der Tagesschau eingeraumt worden sei, verletze die Konzession fir die

Schwei zerische Radio- und Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987 (K onzession SRG,
BBI 1987 I11 877). C. In Anwendung von Art. 19 des BB vom 7. Oktober 1983 Uber die
unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (BB UBI, SR 784.45) wurde die
Schwei zerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur Stellungnahme eingeladen. In
ihrer Stellungnahme beantragt die SRG, die Beschwerde sei abzuweisen. Zum Vorwurf,
Uber die Delegiertenversammlung der NA sei im Vergleich zum Parteitag der SPS vom
gleichen Tag ungentigend informiert worden, fuhrt die SRG aus: «...Im Zentrum der
Diskussion stand eine der wesentlichsten innenpolitischen Kontroversen dieses Jahres: die
Haltung der SPS zur Armee-Abschaffungs-Initiative. Die Haltung der SPS an diesem
Parteitag gilt als wesentlich fur den Verlauf der Kampagne vor der Abstimmung und sie
galt ausserdem als Gradmesser fir ein weiteres Verbleiben der SPSim Bundesrat. In bezug
auf das Interesse der Offentlichkeit hat die Tagesschau angemessen (iber den Parteitag
berichtet. Im Anschluss an die Beitréage Uber dieses wesentliche innenpolitische Thema
brachte die Tagesschau eine Kurzmeldung folgenden Inhalts: <zur
Armee-Abschaffungs-Initiave hat heute auch die Nationale Aktion fir Volk und Heimat,
NA, die Parole gefasst: Initiative wird abgelehnt>. Diese Parole war allgemein erwartet
worden. Mit der sachlichen Meldung des Inhalts wurde die Informationsaufgabe des
Fernsehens in angemessener Art und Weise wahrgenommen.»



E.2

E.3

Rahmen einer Sendung informiert wird. Es geht hier zweifellos um eine der journalistisch
anspruchs- und verantwortungsvollsten Aufgaben, zumal mit der Selektion von
Informationen stets auch bereits eine gewisse Gewichtung verbunden ist. Gemass standiger
Praxis der Beschwerdeinstanz gilt die Verpflichtung zur Darstellung der Vielfalt der
Ansichten in der Regel nicht fir jede Einzel sendung oder fiir jeden einzelnen Sendebeitrag
(vgl. Entscheid der UBI betreffend eine Sendung des TV DRS «Seismo» «Namibia - eine
Begegnung», VPB 53.49), sondern sie ist insbesondere bel einer Mehrzahl vergleichbarer
Sendungen Uber einen dem Thema angepassten Zeitraum hinweg zu verwirklichen.

E.4

Zusammenfassend erachtet die UBI die Bedeutung und die zu erwartende Aufmerksamkeit
in der Offentlichkeit, die einem politischen Ereignis zukommt, als durchaus taugliche und
zweckmassige Selektions- und Beurteilungskriterien, um die Frage zu entscheiden, ob und
in welchem Umfang in elner tagesaktuellen Nachrichtensendung informiert wird. Die
angefochtene Sendung hat somit die Konzession nicht verletzt, die Beschwerde ist
abzuweisen.

E.5

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 54.49 - Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 20. September 1989 In Verwaltungspraxis der Bundesbehtdrden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorita amministrative della Confederazione Jahr 1990 Année Anno Band 54 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 001 247 Das Dokument wurde durch das
Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlel konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et |a Chancellerie fédérale. |1 documento e
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



