
CH_VB JAAC 54.13 vom 8. Juni 1988
Bundesverwaltung, 1988-06-08, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb_JAAC_54.13__

FR: CH_VB JAAC 54.13 du 8 juin 1988

IT: CH_VB JAAC 54.13 del 8 giugno 1988

Erwägungen

E. 1
Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Konzession SRG von 1980. Journalistische Sorgfaltspflicht. -
Unanwendbarkeit der Kriterien für Berichterstattungen angesichts der deutlich erkennbaren
Eigenartigkeit der Sendung. - Befragung des Stadtpolitikers an der Grenze der Zulässigkeit
im gewählten Rahmen. Art. 13 Abs. 1 Satz 3 Konzession SRG von 1980. Kein destruktiver
Charakter des Sendungsausschnitts in bezug auf die nationale Einheit. Art. 22 BB UBI. Der
Veranstalter kann nicht zur Publikation des Entscheides der UBI verpflichtet werden.
Televisione. Emissione d’informazione dal tono eccezionalmente umoristica consacrata a
un panorama caricaturale della Svizzera, nel quale la capitale di un Cantone è presentata da
un membro dell’autorità di questa città come un paradiso per speculatori in margine alla
legalità. Art. 14 lett. c DF AIER. Legittimazione ricorsuale del consiglio municipale della
città menzionata. Art. 13 cpv. 1, 2° periodo Concessione SSR del 1980. Diligenza
giornalistica. - Inapplicabilità dei criteri che reggono i resoconti in considerazione della
peculiarità chiaramente riconoscibile della trasmissione. - Intervista del municipale al limite
dell’ammissibile nel contesto scelto. Art. 13 cpv. 1, 3° periodo Concessione SSR del 1980.
Nessun carattere distruttivo della sequenza per rapporto all’unità nazionale. Art. 22 DF
AIER. L’organizzatore non può essere costretto a pubblicare la decisione dell’AIER. A. Am
3. Dezember 1987 strahlte das Westschweizer Fernsehen in der wöchentlichen
Magazin-Sendung «Temps présent» einen rund 50 Minuten dauernden Beitrag mit dem
Titel «Dieu, que la Suisse est jolie!» aus. Das Fernsehen präsentierte den Zuschauern eine
touristische Schweizerreise auf humoristische Weise. Eine Reihe berühmter Attraktionen
wurden von ihren besten Seiten gezeigt - wie es für die ausländischen Feriengäste geschieht
- und mit ironisierenden Kommentaren versehen: Zermatt mit Matterhorn, Grimentz,
Appenzell, Luzern. Von Gartenzwergen oder von Heidi war auch die Rede. Während rund 4
Minuten beschäftigte sich die Sendung mit Zug und kam dabei insbesondere auf seine Rolle
als Finanzplatz zu sprechen. Man versuche, sich hinter den idyllischen und renovierten
Fassaden zu verstecken.

E. 2
Der beanstandete Bericht wurde am 3. Dezember 1987 und somit noch unter der Herrschaft
der SRG-Konzession von 1980 ausgestrahlt, weshalb die vorliegende Beschwerde im
Lichte der Programmbestimmungen obgenannter Konzession zu beurteilen ist. 3.a.+b. … c.
Gemäss Art. 13 Abs. 1 Satz 2 der SRG-Konzession von 1980 (in Kraft bis zum 31.
Dezember 1987) müssen die Programme unter anderem eine objektive Information
vermitteln. (Begriff, vgl. VPB 51.33, S. 330; VPB 53.45, S. 326.)

E. 3



Dezember 1987 die Ausstrahlung des Beitrags «Dieu, que la Suisse est jolie!» wie folgt
ankündigte: Der programmierte Film verstehe sich als «un reportage tendre et subjectif dans
un pays de carte postale et de nains de jardin». Dieser einleitende Kommentar signalisierte
dem Zuschauer deutlich, welches Ziel der anschliessend gezeigte Beitrag verfolgte: Anhand
der Darstellung von weiterverbreiteten Clichés, die die Schweiz für manchen ausländischen
Touristen symbolhaft repräsentieren, sollte ein liebevoll-selbstkritischer Blick auf gewisse
Eigenschaften und Gewohnheiten der Schweizer geworfen werden. Die
unmissverständliche Ankündigung lässt keinen Zweifel daran bestehen, dass die Reportage
keine streng objektive Berichterstattung üblichen Zuschnitts darstellte, sondern eine stark
subjektiv geprägte Schilderung, welche cum grano salis aufzunehmen war. Diese Intention
wird besonders transparent, wenn man sich die zahlreichen Kunstgriffe vergegenwärtigt,
die bei der Herstellung der Sendung verwendet wurden: Rahmengeschichte im Märchenstil,
unübersehbare Kontraste zwischen Bild und Ton (betont nüchterner, dann bisweilen
geschwollen-pathetischer Kommentar zu eher leichtgewichtigen Themen, forcierter Einsatz
von Musik) und so weiter. Die Reportage ist genügend mit ironisierenden Brechungen und
Verfremdungen versehen, um bereits von ihrem Stil her eine Verwechslung mit einer reinen
Informationssendung auszuschliessen. Als erstes Zwischenergebnis steht demnach fest,
dass der Beitrag «Dieu, que la Suisse est jolie!» nicht als Informationssendung bezeichnet
werden kann, die an den Kriterien journalistischer Sorgfalt für Berichterstattungen zu
messen wäre. Das Publikum ist in gebührender Weise auf die Eigenart dieser Produktion
hingewiesen worden, um hernach selber den Stellenwert und die Bedeutung der
vernommenen Äusserungen gewichten zu können. b. Die Beschwerdeführerin beanstandet,
dass allein die Sequenz über die Stadt Zug zahlreiche negative und verletzende
Darstellungen enthalte, während die übrigen Beiträge, die sich mit Zermatt, Grimentz,
Appenzell und Luzern beschäftigten, unterhaltsam und ausgeglichen wirkten, ohne
verletzende Äusserungen zu beinhalten.

E. 4
Entgegen der Auffassung der Beschwerdeführerin ergibt die Betrachtung der gesamten
Reportage vom 3. Dezember 1987, dass die Beiträge über die erwähnten
Fremdenverkehrsorte das gemeinhin mit diesen Ortschaften assoziierte Bild in genauso
ironisch überhöhter Weise wiedergeben. Insofern ist der Veranstalterin darin zuzustimmen,
dass das Cliché, welches mit der Stadt Zug in Verbindung gebracht wird, anders, weniger
poetisch geartet ist als das der anderen Orte. Eine besondere Heftigkeit der Karikatur ist
hingegen in der beanstandeten Sequenz nicht auszumachen. Ironisch-satirische
Darstellungen behandelter Themen sind konzessionsrechtlich selbstverständlich statthaft,
mit den der Satire eigenen Übertreibungen und Zuspitzungen. Hingegen darf auch durch
solche Darbietungen die Meinungsbildung des Zuschauers nicht auf unzulässige Weise
beeinflusst werden. Dass das von der Stadt Zug vermittelte Bild einseitig und teilweise
unschmeichelhaft ausfällt, hängt mit dem von den Programmmachern gewählten
(konzessionsrechtlich zulässigen) Sendekonzept zusammen. Dem unvoreingenommenen
Betrachter entgeht nicht, dass die beanstandete Sequenz lediglich einen Aspekt der
komplexen Zuger Realität hervorhebt, um - auf einer anderen Ebene - eine Facette
schweizerischer Eigenart, den Geschäftssinn, zu illustrieren. In dieser Hinsicht steht die
Stadt Zug nur als anschauliches Beispiel, als «Chiffre», genauso wie die anderen gezeigten
Gemeinden die Funktion exemplarischer Projektionen bestimmter schweizerischer
Eigenheiten oder Clichés (Volkstümlichkeit, Ordnungssinn usw.) einnehmen. c. … Die
Beschwerdeführerin nimmt unter anderem Anstoss daran, dass sie als «Zentrum der



Wirtschaftskriminalität» hingestellt werde. Im beanstandeten Beitrag wird der betreffende
Ausdruck in dieser Form nicht verwendet. Im ersten Interview-Ausschnitt äussert der
Stadtparlamentarier die Vermutung, die Prosperität der Stadt Zug nähre sich auch aus
allenfalls strafbaren Handlungen. Die entsprechende Passage ist klar als persönliche
Wertung erkennbar. Zur ebenfalls beanstandeten Formulierung «Paradies der Spekulanten»
ist folgendes zu bemerken: Der strittige Begriff knüpft an den im Volksmund zur
Bezeichnung günstiger fiskalischer Verhältnisse gebräuchlichen Ausdruck
«Steuerparadies» an. Er wird in der beanstandeten Sequenz erst noch im Rahmen einer
märchenhaft inspirierten Schilderungsform «verwendet, was dessen Tragweite zusätzlich
abschwächt. Eine Konzessionsverletzung kann darin nicht erblickt werden. d. Die
Beschwerdeführerin rügt in einem separaten Punkt, dass im strittigen Beitrag einzig ein
linker Stadtpolitiker zu Wort komme. Da er als «conseiller municipal» vorgestellt worden
sei, habe der Zuschauer den Eindruck erhalten, er gehöre der Exekutive an und äussere eine
von der grossen Mehrheit der Bevölkerung mitgetragene Auffassung. Dass eine kontroverse
Kommentierung der Zuger Wirtschaftslage angesichts des besonderen Charakters der
Sendung nicht erforderlich war, ergibt sich aus den bisherigen Erwägungen. Es trifft indes
zu, dass der Stadtparlamentarier der einzige Politiker ist, der in der beanstandeten Sendung
zu einer Stellungnahme eingeladen worden ist. Lässt sich noch erklären, dass zur

E. 5
Erläuterung des speziellen Rufes der Stadt Zug als Finanzmetropole dem Zuschauer mehr
Informationen vermittelt werden mussten als bei der Darstellung der übrigen (klassischen)
Fremdenverkehrsorte, erscheint die Entscheidung der Programmgestalter, hierzu einen
Stadtpolitiker auftreten zu lassen, in gewisser Hinsicht doch recht unklug. Der Auftritt des
Befragten unterbricht vorübergehend den ansonsten deutlich erkennbaren ironisierenden
Fluss der Sendung. Es ist nicht auszuschliessen, dass das Interview eventuell geeignet war,
dem Beitrag über die Stadt Zug in den Augen einzelner Zuschauer einen Anstrich von
Seriosität zu verleihen, der nicht zum sonstigen Charakter der Sendung passt. Anderseits
nehmen die beiden Interview-Sequenzen keinen zentralen Platz im beanstandeten Sendeteil
ein und geben ihm keinen wesentlichen neuen Charakter. Werden die zwei
Interview-Ausschnitte weggedacht, gelangt man zum Ergebnis, dass die im verbleibenden
Teil der strittigen Sequenz vermittelte Aussage zur Stadt Zug substantiell kaum berührt
wird. Es ergibt sich somit, dass die ausgestrahlten Passagen des Gespräches mit dem
Stadtparlamentarier im Rahmen des inkriminierten Beitrages lediglich einen Nebenpunkt
darstellen. Angesichts der sekundären Bedeutung des strittigen Interviews kann die Frage
offen bleiben, inwiefern der Begriff «conseiller municipal» auf ein Mitglied der
kommunalen Exekutive schliessen lassen musste. Jedenfalls scheinen gewichtige Zweifel
gegenüber der von der Beschwerdeführerin aufgestellten Behauptung angebracht, zumal die
in der welschen Schweiz gebräuchliche Terminologie offenbar mehrdeutig ist. Vollends
unwahrscheinlich erscheint ferner die Annahme der Beschwerdeführerin, die Zuschauer
seien zur Auffassung verleitet worden, der Stadtparlamentarier vertrete kraft seines Amtes
die Meinung einer «grossen Mehrheit der Bevölkerung». Selbst wenn im Interesse einer
optimalen Transparenz wünschbar gewesen wäre, dass die Angaben zur Funktion des
Stadtparlamentariers dessen Position besser signalisiert hätten, kann von einer Irreleitung
des Zuschauers nicht die Rede sein. Ohne weiteres wird klar, aus welcher
weltanschaulichen Perspektive der Befragte seinen Kommentar zu den Zuger Verhältnissen
abgibt. Desgleichen geht aus den einleitenden Worten des Stadtparlamentariers «Je pense
que Zoug ou les gens qui décident à Zoug …» hervor, dass der Sprechende seine



höchstpersönliche Meinung kundgibt und keinesfalls im Namen einer Behörde auftritt.
Diese Worte lassen gar durchblicken, dass er keinen (oder zumindest nur einen geringen)
Einfluss auf die Entscheidungen nehmen kann, die das vorgestellte Bild Zugs prägen.
Schliesslich kennzeichnen sich seine Ausführungen nicht durch spezifische Sachkenntnisse,
welche für jedermann erkennbar auf die Ausübung eines (exekutiven) Amtes
zurückzuführen wären. Im ersten Interview Ausschnitt stellt er vielmehr persönliche
Vermutungen genereller Natur auf, und auch die im zweiten Ausschnitt gemachten
Angaben weisen ihn als durchaus interessierten Bürger, keinesfalls aber als
Stadtmagistraten aus.

E. 6
Zusammenfassend ergibt sich, dass die Befragung eines einzelnen Stadtpolitikers, gleich
welcher parteipolitischen Herkunft, gemessen am Konzept der Sendung recht ungeschickt
erscheint. Gleichzeitig ist jedoch festzustellen, dass dem Interview kein entscheidendes
Gewicht zukommt und dessen Ausstrahlung die Meinungsbildung des Zuschauers nicht
verfälscht hat.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


