CH_VB JAAC 53.44 vom 8. Juni 1988

Bundesverwaltung, 1988-06-08, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 53.44
FR: CH_VB JAAC 53.44 du 8 juin 1988

IT: CH_VB JAAC 53.44 del 8 giugno 1988

Erwagungen

E. 1

Radio locale. Violazione del diritto federale nellaritrasmissione di un articolo di stampa
satirico concernente un biasimo grave al’ indirizzo di un deputato federale. Art. 23 cpv. 1
OPR. Esigenze di un’informazione conforme allarealta e ponderata. - Applicazione per
analogiadei principi che reggono la SSR. - Portata per un diffusoreil cui programmaé
essenzialmente I’ opera degli uditori. - Violazione dell’ obbligo di diligenza giornalistica
dovuta all’ aggiunta, sulle onde, di un biasimo grave non verificato che supera
obiettivamente i termini usati dalla stampa scrittanei confronti del deputato. | A. Ein
Lokaradio strahlte am 24. August 1986 im Rahmen einer wochentlichen Sendung unter
anderem folgende Passage aus (in Mundart): «... Und ich mdchte in diesem
Zusammenhang auch auf die Drittwelt-Zeitung hinweisen, die vielleicht nicht alle Horer
und Hdorerinnen kennen, dasist «Mosquito»; die haben diese Zeitung dieses Monats - sie
erscheint monatlich - es lohnt sich nur schon alein zu kaufen wegen dem Ruckblatt, das sie
gemacht haben, in dem sie dort ein «Gesucht»-, ein «Wanted»-Plakat darstellen, wo sie
suchen den Herrn ..., Nationalrat und seines Zeichens finanziert vom CIA und seines
Zeichens aktiver Unterstitzer der Contra-Burosin der Schweiz, die jaimmer noch nicht
geschlossen sind. Ich habe damit gesagt, was ich noch zu Nicaragua sagen wallte....» B.
Uber diese Ausstrahlung beschwerte sich der gemeinte Nationalrat beim Eidg. Verkehrs-
und Energiewirtschaftsdepartement (EVED). Durch die Verbreitung dieser falschen,
disqualifizierenden und ehrverletzenden Aussagen, mit denen sich der Radio-Sprecher
Uberdies identifiziert habe, sei gegen Art. 23 Abs. | der V vom 7. Juni 1982 Uber |okale
Rundfunk-Versuche (RVO, SR 784.401) verstossen worden, der eine wahrheitsgetreue
Berichterstattung verlangt.

E.2

Gemass Art. 17 BB UBI pruft die Beschwerdeinstanz, ob eine Sendung
Programmbestimmungen der Konzession verletzt hat. a. Die entsprechende, vom Bundesrat
erteilte Konzession verweist in Art. 5 unter anderem auf die betreffenden Bestimmungen
der RVO. Eine dieser Vorschriften ist der vom Beschwerdefthrer angerufene Art. 23,
welcher in Abs. | eine wahrheitsgetreue Berichterstattung verlangt, welche die
Mannigfaltigkeit der Ereignisse und Meinungen angemessen zum Ausdruck bringt. Bei der
Wiedergabe von Tatsachen, die Personen abtraglich sein kdnnen, ist nach Abs. 2 dieses
Artikels die Wirdigung durch die Betroffenen nach Mdglichkeit zu ermitteln und zu
berticksichtigen.

E.3

Wahrend die letztgenannte Bestimmung nur im Zusammenhang mit Abs. | zu lesenist und
diesen gewissermassen veranschaulicht, entsprechen diein Art. 23 Abs. 1 RVO



aufgestellten Vorschriften sinngemass den bereitsim Verfassungsartikel tber Radio und
Fernsehen formulierten Programmanforderungen, ndmlich dem Gebot, die Ereignisse
sachgerecht darzustellen und die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck zu
bringen. Nach konstanter Praxis der Beschwerdeinstanz verlangt das Gebot der
Sachgerechtigkeit, dass sich der Horer oder Zuschauer durch die in einer Sendung
vermittelten Fakten und Meinungen ein moglichst zuverlassiges Bild Uber einen
Sachverhalt machen kann und damit in die Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu
bilden. Zur Erreichung dieses Zieles hat der Journalist insbesondere das Gebot der
Wahrhaftigkeit in seinen Ausserungen und die weiteren Regeln der journalistischen
Sorgfaltspflicht zu beachten (vgl. VPB 51.65, VPB 51.53). Den Grundsatz, dass die Vielfalt
der Ansichten angemessen zur Darstellung gelangen muss, hat die UBI in ihrer Praxiswie
folgt konkretisiert: Erforderlich ist danach, dassim Laufe der Zeit mdglichst vieleund ale
die Offentlichkeit beschaftigenden Themen behandelt und diese aus verschiedenen
Blickwinkeln beleuchtet werden, wobei kaum je alle relevanten Aspekte und Meinungen zu
einem Problem in einem einzelnen Beitrag abgehandelt werden kdnnen. Deshalb kann das
Erfordernis der sogenannten Ausgewogenheit oft nicht in einer Einzel sendung, sondern
lediglich in einer Mehrzahl vergleichbarer Sendungen tiber einen dem Thema angepassten
Zeitraum hinweg erfillt werden. b. Die UBI hat die soeben erl&uterten Kriterien vorab in
Auslegung der entsprechenden Programmbestimmungen der SRG-Konzession entwickelt.
Esfragt sich deshalb, ob diese Prinzipien in gleicher Weise bel der Beurteilung von
Sendungen lokaler Veranstalter Anwendung finden kénnen. - Inwiefern die Programme
eines jeden Veranstalters dem Gebot der Ausgewogenheit zu entsprechen haben, lasst sich
nur mit Blick auf die gesetzliche Organisation der 6ffentlichen elektronischen Medien
beantworten. Esist davon auszugehen, dass mit zunehmendem Aussenpluralismus, das
heisst mit steigender Anzahl konkurrierender Programmanbieter, das Erfordernis der
Ausgewogenheit als Pflicht jedes Veranstalters an Intensitét abnimmt. So vertritt Jorg Paul
Miller die Auffassung, «einer Zulassung ideologisch, politisch oder konfessionell
festgelegter Veranstalter (stehe) verfassungsrechtlich dann nichts entgegen, wenn die
Struktur des Radio- und Fernsehsystems im ganzen die Ausgewogenheit sicherstellt, wie sie
far die Demokratie lebenswichtig und von Satz 3 (des Art. 55bis Abs. 2 BV) gefordert ist»
(Kommentar zur Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai
1874, Basel/Zilrich/Bern 1987, Rz. 59 zu Art. 55bis BV). Was namentlich die
Anforderungen an lokale Veranstalter betrifft, weist zudem Beat Vonlanthen gestiitzt auf
die parlamentarische Beratung des V erfassungsartikels darauf hin, dass sich die Vielfalt der
Meinungen auf den betroffenen |okalen Bereich zu beziehen habe, zumal die lokalen
Veranstalter gerade dort eine wichtige Dial ogfunktion auszutiben hétten (Das
Kommunikationsgrundrecht «Radio- und Fernsehfreiheit», Freiburg i. Ue. 1987, S. 277 mit
Hinweisen).

E.4

- Hinsichtlich der Pflicht zur sachgerechten Darstellung von Ereignissen hat die UBI bereits
in einem &lteren Entscheid festgehalten, dass fur Lokalveranstalter sinngemass die gleichen
Anforderungen gelten, wie sie der Begriff der Objektivitét in der Konzession SRG an die
Programme der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft stellte (vgl. VPB 48.72).
Daran ist festzuhalten, namentlich unter dem konzessionsrechtlich entscheidenden
Gesichtspunkt einer zuverlassigen Information der Rezipienten. Auch bel Lokalradios soll
das Gebot der Sachgerechtigkeit die durch Konzession eingeraumte Sonderstellung des
Konzessionsnehmers gegeniber anderen Personen, die keinen unmittelbaren Zugang zur



el ektronischen Massenkommunikation besitzen, kompensieren. Wie die Ergebnisse der
parlamentarischen Beratungen zu Art. 55bis BV deutlich zeigen, bezieht sich das
verfassungsrechtliche Erfordernis der Sachgerechtigkeit auch auf schriftliche oder
miindliche Ausserungen Dritter (vgl. Votum Standerat Hefti, Amtl. Bull. S 1984 52). 3.a.
Der betreffende Sender zeichnet sich dadurch aus, dass es ein werbefreies, hauptséchlich
unter Mitwirkung seiner Horer gestaltetes Programm anbi etet, wel ches zahlreiche
Minderheiten zu Wort kommen l&sst und vorab ein kulturell-politisch interessiertes
Publikum anspricht. Die Kommentare zu tagespolitischen Aktualitéten und
gesamtgesel | schaftlichen Problemen sind meist von einer progressiv-alternativen Tendenz
gepréagt. In der betreffenden Stadt sind vier Lokalsender zu empfangen, die miteinander im
publizistischen Wettbewerb stehen. Unter dem Gesichtspunkt der Ausgewogenheit besteht
im Rahmen einer solchen pluralistischen Versuchsanordnung Raum fir Veranstalter wie
der betreffende Sender, welcher in seinen Programmen einzelnen politisch-ideol ogischen
Anschauungen eine bevorzugte Stellung einrdumt. Dies hat zum Beispiel Konsequenzen fur
die Art, wie Nachrichten kommentiert werden durfen. b. Was anderseits die sachgerechte
Darstellung von Ereignissen anbelangt, so haben die entsprechenden RV O-Bestimmungen
flr das betreffende L okalradio genauso bindenden Charakter wie fir jeden anderen
konzessionierten Rundfunkveranstalter. Die Struktur des betreffenden Lokalradios
kennzeichnet sich nun durch eine eigentiimliche Besonderheit: Laut Ziff. 2 des
Redaktionsstatuts, welches am 14. September 1983 dem EVED vorgelegt wurde, wird sein
Programm von regelmassig oder spontan mitarbeitenden Horerinnen gemacht, die in der
Gestaltung ihrer Programme frei sind. Ziff. 3 des Redaktionsstatuts fordert, dass
Programmstruktur und Sendungen eine gentigende Offenheit aufweisen, um Erganzungen
und Widerspruch von Horerinnen grundsétzlich jederzeit zuzulassen. Unter dem Titel
«Mundigkeit» (Ziff. 5) wird den Horerinnen hierbel nicht nur die Fahigkeit zum Machen
eines Programms, sondern auch zum Hdoren zugetraut. Von ihnen wird erwartet, dass sie
Standpunkte, selbst wenn sie umstritten oder abwegig sein sollten, selbst gewichten konnen.
Einzige Schranke des selbstverwalteten Lokalradios bildet nach Redaktionsstatut der
Ausschluss von Produzentinnen, deren Sendungen rassistisch oder sexistisch sind (Ziff. 6).

E.5

Wie der Radio- und Fernsehdienst des EVED mit Schreiben vom 18. April 1988 der UBI
mittellt, hat er seinerzeit den Eingang des Redaktionsstatuts schriftlich bestétigt. Weitere
Auflagen an den Veranstalter seien nach Priifung der entsprechenden Dokumente nicht
erfolgt. Wortlich heisst esim erwahnten Schreiben: «Die Verantwortlichen des Senders
konnten also davon ausgehen, dass das Redaktionsstatut vom Departement in Ordnung
befunden wurde.» Die Konzessionsbehorde war sich demnach bewusst, dass der
Veranstalter eine besondere Struktur aufwies und spezifische interne Richtlinien erlassen
hatte, die allenfalls einen gewissen Einfluss auf die Art der publizistischen Arbeit der
Programmgestalter ausiiben konnten. 4. Die Anwendung dieser Grundsétze auf die
beanstandete Sendung ergibt folgendes: a. Die im Rahmen der betreffenden, regelméassigen
Sendung live ausgestrahlte Presseschau zeichnet sich durch ihren locker moderierten Stil
aus. Zerstreute Meldungen unterschiedlicher Wichtigkeit werden sinngeméass aus diversen
Presseerzeugnissen zitiert und mit einem personlichen, engagierten Kommentar des
Sprechers versehen, wobel Meldung und Besprechung meist organisch miteinander
verbunden sind. Auch wenn dieses Sendekonzept hinsichtlich der Trennung von
Berichterstattung und Kommentar mitunter sehr problematisch erscheint, bleibt namentlich
fUr den anvisierten, politisch interessierten Stammhorer der Sendung regelmassig unschwer



erkennbar, wann und aus welcher Perspektive die Nachrichtenkommentierung erfolgt. b.
Anlass zur Ausstrahlung der inkriminierten Passage bildete das in der Zeitschrift
«Mosquito» vom August 1986 erschienene satirische «Wanted»-Plakat, in dem der
Beschwerdefuhrer as «CIA-Agent im Nationalrat wegen konspirativen Verbindungen zu
M ordern» steckbrieflich gesucht wurde. Diese Darstellung tragt zweifellos den Charakter
einer Glosse; nicht zu diskutieren ist hier die geschmackliche oder rechtliche Wurdigung
dieses Presseprodukts. Vorliegend gilt es zuerst die Frage zu klaren, ob die radiophonische
Wiedergabe einer satirischen Darstellung ihrerseits wiederum als Satire zu qualifizieren ist.
Die Satire impliziert eine bestimmte stilistische (verfremdende, Uberhdhende) Bearbeitung
einer Botschaft. Grundsétzlich macht aber die blosse Wiedergabe einer fremden Satire den
Reproduktionsakt selbst nicht zur Satire. Konzessionsrechtlich ist die Wiedergabe einer
fremden satirischen Darbietung oder Ausserung insofern nicht zu beanstanden, als Inhalt
und Form der urspriinglichen Produktion fur jedermann erkennbar bleiben, was unter
anderem im Rahmen einer sachgerechten Berichterstattung erfolgen kann. In diesem Sinn
ist der blosse Hinweis auf die Glosse im «Mosquito» nicht zu beanstanden; es kann
ausgeschlossen werden, dass die Zuhorer wegen des Hinweises auf das «Wanted»-Plakat
annehmen konnten, der Beschwerdefiihrer werde in der Tat polizeilich gesucht. Hingegen
Uberzeugt der Versuch nicht, die bildliche Satire durch den Einschub «seines Zeichens» in
eine radiophone Form zu giessen. Dieser Ausdruck wird in der Umgangssprache benutzt,
um ein besonderes Attribut der so bezeichneten Person zu unterstreichen, wobei
gelegentlich ein bissig-despektierlicher Unterton mitschwingt.

E.6

Was die ndheren Ausfihrungen des Lokalradio-Mitarbeiters zur angeblichen Rolle des
Beschwerdefiuihrers in der antisandinistischen Propagandakampagne betrifft, gelangt die
Beschwerdeinstanz zur Auffassung, dass hier der satirische Charakter in den Hintergrund
tritt; die entscheidenden Passagen haben vielmehr affirmativen Charakter und sind demnach
an den Massstaben zu messen, die fur die Berichterstattung gelten. c. In der Zeitschrift
«Mosquito» ist das Portrét des BeschwerdefUhrers mit folgendem Text versehen: «Yvan
Claude Leyvraz, Schweizer Entwicklungshelfer in Nicaragua, wurde durch die
antisandinistischen Contras am 28. Juli ermordet. Die Contras versuchen mit der
Ermordung von ausléndischen Entwicklungshelfern gezielt die Hilfe aus dem Ausland zu
blockieren. Mit der Ermordung von Y van Claude Leyvraz soll die schweizerische
Entwicklungshilfe in Nicaragua verunmdglicht werden. Der US-Geheimdienst CIA
finanziert die Propagandaaktionen der antisandinistischen Contrain Europa. In einem
Memorandum der Contrawerden Nationalrat ... und der Zircher Unternehmer ... als
Kontaktpersonen beim Aufbau einer Freundesorganisation in der Schweiz genannt.» Ein
Vergleich zwischen der Originalfassung des «M osquitox»-Steckbriefes und der
beanstandeten Ausserung des Lokalradio-Mitarbeiters |4sst einen gewichtigen Unterschied
erkennen: Nach dem Originaltext finanziert der US-Geheimdienst «die Propagandaaktionen
der antisandinistischen Contrain Europa», und der Beschwerdeftihrer wird lediglich as
«Kontaktperson (...) beim Aufbau einer Freundesorganisation in der Schweiz» genannt.
Demgegentiber behauptet der Lokalradio-Mitarbeiter direkt, der Beschwerdeflihrer werde
«... finanziert von der CIA». Der Beteuerung des Veranstalters, die betreffenden
Mitarbeiter seien bel der Wiedergabe des Originaltextes davon ausgegangen, keine
inhaltlich neuen Behauptungen aufzustellen, kann man Glauben schenken. Bei der
konzessionsrechtlichen Beurteilung einer beanstandeten Sendung ist jedoch nicht die innere
Einstellung des Journalisten, sondern allein die Rezeption des fraglichen Beitrags durch den



Zuhorer oder Zuschauer massgeblich. Im Gegensatz zu einem strafrechtlichen Verfahren
setzt die Feststellung einer Konzessionsverletzung auch kein entsprechendes Verschulden
seitens des Programmgestalters voraus. Es gentigt vielmehr, wenn die strittige Produktion in
konzessionswidriger Weise auf den Medienkonsumenten eingewirkt hat. Nun ist allerdings
einzurédumen, dass der Unterschied zwischen der Feststellung, der US-Geheimdienst CIA
finanziere Propagandaaktionen der antisandinistischen Contrain Europa, wobei der
Beschwerdefiihrer als Kontaktperson beim Aufbau einer Freundesorganisation in der
Schweiz auftrete, und der Aussage, der Beschwerdefihrer werde von der CIA finanziert,
nicht alzu grossist; insofern stellt die beanstandete Sendesequenz einen Grenzfall dar.
Anderseitsist zu wirdigen, dass der Vorwurf an einen eidgendssischen Parlamentarier, er
sai ein bezahlter Helfer eines fremden Geheimdienstes, sehr schwer wiegt und nur unter
Beachtung hochster journalistischer Sorgfaltspflichten verbreitet werden darf.

E.7

Der Verangtalter hat auf die ihm im Rahmen des Auskunftsverfahrens gemass Art. 20 Abs.
2 BB UBI gestellte Frage, ob die Programmverantwortlichen vor der Ausstrahlung der
beanstandeten Aussagen Uber den Beschwerdefhrer Abkl&rungen Gber deren Haltbarkeit
getroffen oder sonstwie Anhaltspunkte fir ihre Richtigkeit gehabt hétten, mit Schreiben
vom 22. April 1988 geantwortet: «Die Programmverantwortlichen haben diein alen
Medien gefuihrte Polemik gegen die Person des Beschwerdefihrers mitverfolgt ...». Aus
den vom Veranstalter der Beschwerdeinstanz zugestellten Zeitungsberichten und
Unterlagen geht aber hervor, dass selbst die hauptsachlichen politischen Gegner des
Beschwerdefuhrers nicht insinuiert hatten, dieser werde personlich von der CIA finanziell
unterstitzt. Dementsprechend gréssere Vorsicht war deshalb von den Programmgestaltern
bel der Ausstrahlung diesbezuiglicher Affirmationen geboten. Dass der Veranstalter in
einem friheren Zeitpunkt Uber die Bestreitung einer fremden Finanzierung seitens des
Beschwerdefuhrers berichtet hatte, schmélert in keiner Weise die Tragweite der hier
untersuchten Aussagen, entband doch die seinerzeit erfolgte Erwdhnung des Dementis den
Veranstalter nicht von seiner erhéhten journalistischen Sorgfaltspflicht bel der
Formulierung derart gravierender Behauptungen. Zusammenfassend ergibt sich, dass der
zZitierte Text objektiv betrachtet mit einer zusétzlichen, fir den Betroffenen
schwerwiegenden und ohne Beachtung notwendiger Sorgfaltspflichten prasentierten
Aussage erganzt wurde. Folglich hat der Veranstalter Art. 23 Abs. 1 RVO und somit auch
Art. 5 seiner Konzession verletzt. Gemass Art. 22 Abs. | BB UBI wird der Veranstalter die
geeigneten Vorkehren zu treffen haben, um die Rechtsverletzung zu beheben und in
Zukunft gleiche oder 8hnliche Rechtsverletzungen zu vermeiden. Der Sender wird
aufgefordert, der Beschwerdeinstanz innert zwel Monaten seit Eroffnung des Entscheides
hiertiber schriftlichen Bericht zu erstatten. 5. Konzessionsrechtlich nicht zu beanstanden ist
hingegen die vom BeschwerdefUhrer ebenfalls angefiihrte Passage: «lch habe damit gesagt,
was ich noch zu Nicaragua sagen wollte.» Fligt man den strittigen Ausspruch wieder in
seinen Kontext ein, erhellt eindeutig, dass er keinesfalls eine zusétzliche personliche

| dentifikation des Sprechenden mit den vorangegangenen Aussagen suggeriert, sondern
lediglich Uberleitenden Charakter besitzt: Mit dem beanstandeten Satz wird gewissermassen
die Klammer um die vorgangig untersuchte Sequenz geschlossen und der logische
Ubergang zur néchsten Meldung hergestellt. 6. In einem separaten Rechtsbegehren verlangt
der Beschwerdefuihrer, der Veranstalter sei anzuweisen, den Entscheid der
Beschwerdeinstanz in der betreffenden regel méssigen Sendung, spétestens vier Wochen
nach Erlass des Beschwerdeentscheides, ohne zusétzlichen Kommentar zu verlesen. Art. 22



BB UBI regelt abschliessend die Massnahmen, welche die UBI im Falle einer festgestellten
Konzessionsverletzung ergreifen kann. Diese Massnahmen sind am Zweck der
Konzessionsbeschwerde zu orientieren: Es geht darum, beim Zuhd6rer eine nicht
sachgerechte Darstellung angemessen zu korrigieren und durch interne Vorkehren beim
Veranstalter daflir zu sorgen, dass keine weiteren analogen Verletzungen vorfallen.
Hingegen zielt das vorliegende

E.8

Verfahren weder auf die Genugtuung des verletzten Beschwerdefihrers noch auf eine
ponale Sanktion gegenlber dem Veranstalter fur schuldhaftes Verhalten. Esliegt nicht in
der Kompetenz der Beschwerdeinstanz, dem Veranstalter bindende Anweisungen tber die
Gestaltung seines Programms zu erteilen. Selbst im Fall, dass sich die vom Veranstalter
beschlossenen Massnahmen als unzureichend erweisen sollten, steht es der UBI nicht an,
korrigierende Verfligungen zu erlassen (Art. 22 Abs. 2 BB UBI). In diesem Punkt ist somit
die Beschwerde abzuwei sen.

E.9

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 53.44 - Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 8. Juni 1988 In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden Dans Jurisprudence
des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle autorita
amministrative della Confederazione Jahr 1989 Année Anno Band 53 Volume Volume
Seite --- Page Pagina Ref. No 150 001 025 Das Dokument wurde durch das Schwei zerische
Bundesarchiv und die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a été digitalisé par les
Archives Fédérales Suisses et |la Chancellerie fédérale. |1 documento e stato convertito
dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaselLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



