CH_VB JAAC 52.11 vom 9. Juni 1987

Bundesverwaltung, 1987-06-09, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 52.11
FR: CH_VB JAAC 52.11 du 9 juin 1987

IT: CH_VB JAAC52.11 del 9 giugno 1987

Erwagungen

E. 1

Nach Auffassung der BeschwerdefUihrerin haben die beiden Sendungen Art. 13 der
Konzession SRG (BBI 1981 | 288) insofern verletzt, als sie weder die kulturellen Werte des
Landes (lies: den Sport) wahrten und férderten, noch objektiv waren, noch das Beduirfnis
nach Unterhaltung befriedigten und auch nicht den Landesinteressen dienten oder die
nationale Zusammengehorigkeit forderten. Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz hat in
ihrer Beschwerdepraxis stets argumentiert, abgesehen vom Objektivitétsgebot sei es nicht
erforderlich, dass jede Einzelsendung die erwahnten Kriterien erfiille; vielmehr genlige es,
wenn ihnen im Rahmen des Gesamtprogramms Rechnung getragen werde. Einzelne
Sendungen kénnten nur dann die Konzession verletzen, wenn sie den genannten
Wertvorstellungen und Bildungszielen geradezu entgegenwirken wirden (vgl. VPB 50.53
A, S. 352; VPB 50.52, S. 347).

E.2

Hauptthema der beiden angefochtenen Sendungen war die prekére finanzielle Situation
vieler Fussball-Clubs der Nationalliga und damit zusammenhéngend eine der
Hauptursachen der gegenwaértigen Probleme, die hohen Spielersaldre und Transfersummen.
Dass diefinanzielle Situation in vielen Clubs dramatisch ist, kann a's allgemein bekannt
gelten. Verwiesen sel auf Zeitungsberichte der letzten eineinhalb Jahre zur V erschuldung
der Clubs im allgemeinen und einzelner Vereine wie zum Beispiel St. Gallen und Basel im
besonderen. Auch die in den beiden Sendungen interviewten Clubprésidenten oder
Vereinsvertreter von Sion, Xamax, St. Gallen und La Chaux-de-Fonds geben dies zu und
sagen sinngemass, dass es so nicht weitergehen kénne. Der Xamax-Prasident meint gar,
guas alle Clubs der Nationalliga A (NLA) seien an der Limite des Konkurses.
Bedngstigend sind auch die hohen Schulden vieler Clubs. Laut einem Bericht in der Neuen
Zurcher Zeitung vom 26. Februar 1987 hat die Halfte aller NLA-Clubs Schulden zwischen
einer Million und 4,1 Millionen Franken. Eine Reportage im «Bund» vom 13. Februar 1987
kommit, bezogen auf verschiedene Clubs, zu etwas abweichenden, aber nicht grundlegend
anderen Betrdgen. Auch kann als unbestritten gelten, dass Spitzenfussballer aus der Sicht
eines «Normalverbrauchers» sehr viel verdienen. Auch diesbeziiglich kann auf Aussagen in
den umstrittenen Sendungen von Insidern verwiesen werden. Laut Président des FC Sion
verdient ein Spitzenspieler Fr. 25 000.- im Monat, wobei oft zusétzliche Entschadigungen
und Vergunstigungen (fir Wohnung, Auto und Steuern) hinzukémen. Jahressalére von Fr.
400 000.- seien haufiger, als man glaube. Er spricht von Direktorensalaren der
Spitzenspieler. Ein Mitglied der Ligakammer spricht von Spitzensal éren zwischen Fr. 120
000.- bis 500 000.- pro Jahr netto. Auch die Aussage, die von der Ligakammer festgel egten
Transfersummen machten 30-40%, bezogen auf das ate und neue Salér, aus, |asst
entsprechende Schliisse zu. Laut der vorerwahnten Reportage im «Bund» vom 13. Februar



1987 betragen die Salare und budgetierten Pramien der ersten Mannschaft von 9 NLAClubs
zwischen 1,65 und 2,9

E.3

Die Schwei zerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat glaubhaft dargelegt, dass es
aus verschiedenen Griinden schwierig ist, Uber Spitzensaldre und andere finanzielle Fakten
Informationen zu erhalten. Glaubhaft ist ferner, dass die Autoren der Sendungen zum Teil
Informationen mit der Auflage erhielten, den Informanten nicht preiszugeben. Hinzu
kommt die beschrénkte Aussagekraft offizieller Zahlen. Verwiesen sei auch hier auf
Interviews in den Sendungen. ...

E.4

Ein berechtigtes offentliches Interesse an einer Ausleuchtung der wirtschaftlichen
Schwierigkeiten vieler Nationalliga-Clubs und ihrer Ursachen kann kaum bestritten werden.
Denn das Fussballgeschehen und die Entwicklung des Schweizer Fusshalls werden von
breiten Bevolkerungskreisen mit grossem Interesse verfolgt. Zahlreiche Birger sind zudem
Anhanger bestimmter Vereine und unterstiitzen diese durch den Besuch von Spielen.
Angesichts dieser Gegebenheiten ist es legitim gewesen, kritische Sendungen zur
wirtschaftlichen Situation des Schweizer Fussballs zu gestalten und auszustrahlen. Dabei
sind wichtige Themen behandelt worden, wie zum Beispiel Salére, Transfersummen, der
rasche Anstieg dieser Posten in jlngster Zeit, ferner das Problem der Zusatzleistungen,
Grunde fur die hohen Entschadigungen, die Bedeutung der Werbung und von Sponsoren,
die Verschuldung der Vereine, die Zusammensetzung von Budgets, Fehlinvestitionen usw.

E.5

Abgesehen davon, dass diese Aussage widersprichlich ist, kann sie so auch nicht exakt
sein. Dennin der Sendung hat dieser Vertreter Fragen zum Fall Hermann und dessen
Jahressalér konkret beantwortet. Ferner hat er sein Interview vor der Ausstrahlung
visioniert und sich hinterher primér deswegen beklagt, weil es nicht en bloc, sondern
zerstiickelt ausgestrahlt wurde. Die Beschwerdefihrerin konnte somit nicht glaubhaft
machen, dass in diesem Fall wesentliche Aussagen unterschlagen wurden (vgl. dazu auch
Bst. €). ... e Zum Vorwurf, man habe Ubersetzte Zahlen prasentiert, ist vorerst zu sagen,
dass nur ganz wenige Zahlenangaben der Sendungen konkret bestritten wurden (nur die
Angaben Uber die Salére dreier Spieler). Sehr viele andere Zahlen sind nicht konkret
bestritten worden (z. B. Uber die Sal&re von 8 weiteren Spielern, die Saldre von Trainern,
die Kosten von Flops, Uber die Schuldenhdhe etc.). In bezug auf die drei betreffenden
Spieler legt die SRG dar, dass sie Informanten und Informationen hatte, welche ihre
Aussagen belegten.... Die Beschwerdeinstanz sieht sich nicht veranlasst, zu dieser Frage
weitere Recherchen zu tétigen; denn die in «Temps présent» ausgestrahlten Aussagen vom
Sion-Prasidenten und vom Ligakammer-Mitglied belegen, dass die in den Sendungen
gemachten Angaben Uber Spitzensalédre - was die Grdssenordnung anbetrifft - stimmen.
Wenn in bezug auf den Spieler X oder Y eine Angabe falsch sein sollte, wére dies
konzessionsrechtlich nicht von Belang, weil es sich nicht um einen fur das Versténdnis der
Zusammenhange aus der Sicht des Publikums relevanten Fehler handeln wirde. Im Gbrigen
konnten einzel ne Fehlangaben durchaus mit den bestehenden Schwierigkeiten der
Informationsbeschaffung erklért werden. Im Ergebnis erwecken die Vorwdirfe der
Beschwerdefiihrerin und die Sendungen selber nicht den Eindruck, dass oberflachlich
recherchiert wurde. f. - h. ... i. Fragwirdig waren diein der Sendung «Temps présent»



eingeflochtenen drei Hinweise auf strafrechtliche Verurteilungen oder Strafverfahrenim
Zusammenhang mit Verantwortlichen oder Forderern der Vereine Servette, Lausanne und
Y oung Boys, da die betreffenden Verfahren nicht im Zusammenhang mit den auf den
Fussball bezogenen Aktivitdten dieser Personen standen. Die Richtigkeit der betreffenden
Informationen ist seitens der Beschwerdefiihrerin nicht angezweifelt worden. Daihnen
Uberdies innerhalb der Sendung kein zentraler Stellenwert zukam und es sich im tbrigen
um eine Angelegenheit handelt, welche in erster Linie Fragen des Personlichkeitsschutzes
betrifft, vermbgen die drei Hinweise keine Konzessionsverletzung zu begrinden.

E.6

(verlangte) Belastung der SRG mit den Verfahrenskosten und die Auferlegung einer

Partel entschadigung zugunsten der Beschwerdefthrerin wéren geméss Art. 24 BB selbst im
Fall einer Konzessionsverletzung nicht moglich. Die Beschwerdefihrerin bietet
Fussballclub-Préasidenten als Zeugen an. Hier stellt sich zundchst die Frage, ob die
Unabhéngige Beschwerdeinstanz tberhaupt die Mdglichkeit hat, formliche
Zeugeneinvernahmen durchzufiihren, da das Verwaltungsverfahrensgesetz auf das
Verfahren vor der Beschwerdeinstanz keine Anwendung findet (vgl. Art. 26 BB und Art. 3
Bst. ebis VWV G). Diese Frage kann offengel assen werden, da sich Zeugeneinvernahmen
ohnehin ertibrigen. Denn Uber die Aussagen der angebotenen Zeugen existieren schriftliche
Stellungnahmen in den Akten und Aussagen in der Sendung. Soweit in den erwahnten
schriftlichen Dokumenten konkret gesagt wird, worin eine Manipulation von Aussagen
bestanden haben soll, erwiesen sich die entsprechenden Vorwtirfe, wie erwahnt, als nicht
stichhaltig. Zu den Angaben Uber die Spielersalére sei auf Ziff. 5 Bst. e vorne verwiesen.
Die Beschwerdeftihrerin verlangt ferner die Beschlagnahme des gesamten Recherchier- und
Vorbereitungsmaterials der Sendungen und fragt an, ob und wann die M oglichkeit bestehe,
darin Einsicht zu nehmen. Dazu ist festzuhalten, dass die Beschwerdeinstanz kein
Beschlagnahmerecht hat. Hingegen konnte sie gemass Art. 20 BB die Edition dieses
Materials verlangen, wobei allenfalls zu beriicksichtigen ware, dass sich die
Programmschaffenden und -verantwortlichen gestitzt auf Art. 20 Abs. 3 BB auf das
Zeugnisverweigerungsrecht gemass Art. 16 VwV G berufen kénnen, soweit Inhalt und
Quéellen vertraulicher Informationen zur Diskussion stehen. Die SRG hat in ihrer Duplik
angekindigt, dass sie von diesem Recht Gebrauch machen wirde. Nach den vorstehenden
Ausfuhrungen drangen sich jedoch keine weiteren Recherchen in dieser Richtung auf, da
die Beschwerdefthrerin nicht gentigend glaubhaft machen konnte, dass
konzessionsrechtlich relevante Manipul ationen vorliegen. Bloss pauschal e Behauptungen
reichen nicht aus, um die Beschwerdeinstanz zu aufwendigen Recherchen in diesem
Material zu veranlassen. Gestltzt auf diese Ausfiihrungen entscheidet die Unabhangige
Beschwerdeinstanz: Die beanstandeten Sendungen «Kassensturz» und «Temps présent»
uber «Fusshall und Geld» haben Art. 13 Konzession SRG nicht verletzt.

E.7

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 52.11 - Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 9. Juni 1987 In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden Dans Jurisprudence
des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle autorita
amministrative della Confederazione Jahr 1988 Année Anno Band 52 VVolume Volume
Seite --- Page Pagina Ref. No 150 000 638 Das Dokument wurde durch das Schwei zerische



Bundesarchiv und die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a été digitalisé par les
Archives Fédérales Suisses et |la Chancellerie fédérale. || documento € stato convertito
dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleriafederale.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



