
CH_VB JAAC 51.53 vom 1. Dezember 1986
Bundesverwaltung, 1986-12-01, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb_JAAC_51.53__

FR: CH_VB JAAC 51.53 du 1 décembre 1986

IT: CH_VB JAAC 51.53 del 1 dicembre 1986

Erwägungen

E. 1
Für die Beurteilung der Objektivität der Sendung ist das dem Publikum vermittelte Ergebnis
massgebend. Einhaltung der journalistischen Sorgfaltspflicht in der Darstellung des
Streitobjekts, das nur Anlass und Nebenpunkt der Sendung bildete. Vorliegend kein Recht
auf Antwort bei der Ausstrahlung von Hörermeinungen. Radio e televisione. Emissioni
della radio che forniscono informazioni e riportano pareri di ascoltatori in merito alle
relazioni tese tra un avente diritto e la giustizia e ai problemi istituzionali posti da una
controversia tra due persone privati divenuta un caso particolare. Contestazione della parte
avversa in causa che censura la presentazione incompleta e tendenziosa del proprio punto di
vista. Procedura. Legittimazione della parte avversa citata in modo anonimo nell’emissione.
Decisione resa dall’Autorità indipendente di ricorso in materia radiotelevisiva nella lingua
dell’emissione. Limiti dell’assunzione delle prove. In merito alla valutazione
dell’obiettività di un’emissione è determinante il risultato trasmesso al pubblico. Rispetto
dell’obbligo di vigilanza giornalistica nella presentazione dell’oggetto della controversia,
che è soltanto occasione ed elemento secondario dell’emissione. Nel caso presente nessun
diritto di risposta in occasione della diffusione di pareri degli uditori. I A. Die rund
anderthalb Stunden dauernde «Doppelpunkt»-Sendung des Deutschschweizer Radios DRS
vom 23. Februar 1986 trägt den Titel «Ein Streit um Limonade bringt das Bundesgericht ins
Schwimmen. Der Fall Rychetsky - ein Justizdrama in vorläufig fünf Akten». Anlass der
Sendung ist ein Rechtsstreit zwischen Karel Rychetsky und seinem ehemaligen
Geschäftspartner (im Beitrag «Z» genannt) über die Kaufsumme, welche Z dem
ausscheidenden Rychetsky für dessen Geschäftsanteile schuldet. Was vor über zehn Jahren
mit einer einfachen Auseinandersetzung begann, hat später auch das Parlament
miteinbezogen und dann sogar zur Einsetzung einer Sonderkammer am Bundesgericht
geführt. In drei Teilen befasst sich die Sendung mit diesem Fall und insbesondere mit
Problemen, die sich daraus für die Justiz ergeben. Der erste Teil rollt während rund 20
Minuten die Geschichte des Rechtshandels, vorläufig bestehend aus fünf Akten, auf. - Im
ersten Akt werden die Geschäftsbeziehungen zwischen Z und Rychetsky folgendermassen
dargelegt: Z besitzt eine Limonade-Fabrik. Exportiert wird die Limonade durch eine andere
Firma, an der Z mit 55% und Rychetsky mit 45% beteiligt sind. Die Gewinne dieser
zweiten Firma sind abhängig von der

E. 2
Preisgestaltung der ersten, weshalb Rychetsky und Z darüber eine Regelung treffen (im
Jahre 1964: das sogenannte «Schema 64»). Der Streit beginnt, nachdem sich die
Limonade-Fabrik nicht mehr an diese Abmachung hält. Die im Konfliktfall vorgesehene
Funktion eines Treuhänders als Vermittler übernimmt im Jahre 1968 Professor Walther
Hug. Eine erste festzustellende Ungereimtheit besteht darin, dass Professor Hug



Verwaltungsratspräsident von Z’s Fabrik wird und gleichzeitig Treuhänder bleibt. Der
Konflikt geht weiter und führt 1975 zu einer nächsten Ungereimtheit, indem ein von
Rychetsky im gleichen Jahr angestrengtes Strafverfahren gegen Z und Hug vom
Untersuchungsrichter eingestellt wird, ohne Einvernahme und überhaupt Nennung des
letzteren. Der Streit geht weiter und soll schliesslich auf das Ziel zugeführt werden, dass
Rychetsky seine Anteile an der Exportfirma an Z verkauft. Aufgrund des von einem
Friedensrichter veranlassten Gutachtens eines Bücherexperten verlangt Rychetsky 5 000
000 Fr. Z ist damit nicht einverstanden. Auf die für einen solchen Fall vereinbarte Art der
Konfliktregelung verzichtet Rychetsky unter Druck und willigt in die Einsetzung eines
Schiedsgerichts ein, wobei er seine Forderung zum vornherein auf maximal 3 500 000 Fr.
zu beschränken hat, zudem Professor Hug Decharge erteilen muss sowie den
Einstellungsbeschluss des Strafverfahrens nicht anfechten darf. - Im zweiten Akt kommt die
Sendung auf das Schiedsgericht zu sprechen, das 1976 eingesetzt wird und aus den zwei
Bundesrichtern Rolando Forni und Jean-Jacques Leu sowie einem Bücherexperten besteht.
Zur Bestimmung der Abfindungssumme für Rychetsky können die drei Schiedsrichter auf
vier bereits früher veranlasste Gutachten zurückgreifen (je zwei im Auftrag der beiden
Streitparteien erstellt). Nach zwei Jahren fällen sie ein erstes Teilurteil, in welchem sie die
Gültigkeit des «Schema 64» bestätigen. Im weiteren Verlauf erachten sie die vier
vorhandenen Gutachten als ungenügende Grundlagen für ihre Urteilsfindung und ordnen
eine fünfte Expertise an. Um diese entbrandet ein neuer Streit. Rychetsky hält sie für
überflüssig; das Schiedsgericht jedoch stützt sich in seinem Schlussurteil 1984
hauptsächlich darauf ab und spricht Rychetsky lediglich 770 000 Fr. zu. Dieser versucht
nun, mit verschiedenen professoralen Gutachten (aus denen im Verlauf des ersten Teils
wiederholt zitiert wird) aufzuzeigen, dass die fünfte Expertise allenfalls vorsätzlich falsch
erstellt wurde und sich beispielsweise in den Berechnungen nicht an das «Schema 64» hielt.
Gegen die beiden betreffenden Experten wird ein Strafverfahren eröffnet. Auch die
achtjährige Dauer des Verfahrens ist Gegenstand der Kritik. Am Schiedsurteil wird
schliesslich beanstandet, dass es für Rychetsky ohne Möglichkeit gefällt wurde, sich zur
fünften Expertise zu äussern. - Im dritten Akt wird auf die «pikante» Tatsache verwiesen,
dass das Strafverfahren gegen die beiden vorhin erwähnten Autoren der fünften Expertise
genau zwei Tage vor der fälligen Bestätigungswahl der Bundesrichter durch das
eidgenössische Parlament eingestellt wurde. Und dies, nachdem Nationalrat Oehen kurz
zuvor Unterstützung für einen Vorstoss suchte, mit dem die Bestätigung von Forni und Leu
bis nach der Abklärung der erhobenen Vorwürfe verschoben werden sollte. Rychetsky
rekurriert anschliessend mit Erfolg gegen den Einstellungsbeschluss, worauf wieder
derselbe Untersuchungsrichter die Ermittlungen weiterführt.

E. 3
- Im vierten Akt kommt die Sendung zurück auf den Hauptstrang der Auseinandersetzung
zu sprechen: Rychetsky rekurriert gegen den Spruch des Schiedsgerichts ohne Erfolg beim
Waadtländer Kantonsgericht, worauf er mit einer staatsrechtlichen Beschwerde ans
Bundesgericht gelangt. Gleichzeitig verlangt er, dass das ganze Bundesgericht wegen
Befangenheit in Ausstand treten muss. Das Bundesgericht erachtet die Abklärung dieser
Frage als gerechtfertigt. Es setzt dafür - zum ersten Mal in seiner Geschichte - eine
Sonderkammer ein, welche aus fünf kantonalen Obergerichtspräsidenten besteht und bei der
Bejahung der Befangenheit auch über die staatsrechtliche Beschwerde selber entscheiden
müsste. - Im fünften Akt wird auf den sensationellen Aspekt der Einsetzung dieser
Sonderkammer hingewiesen sowie darauf, dass damit - unabhängig von deren Entscheid -



der Fall Rychetsky eine Dimension erlangt hat, die grundsätzliche Fragen unseres
Rechtssystems tangiert. Mit der Aufzählung einiger diesbezüglicher Punkte, auf die man im
dritten Teil zu sprechen komme, endet der erste Teil der Sendung. Der zweite Teil dauert
ungefähr eine Viertelstunde und besteht aus einem Porträt von Karel Rychetsky. Er und
seine Frau kommen darin ausführlich zu Wort. Die Zuhörer erfahren, mit welcher
Hartnäckigkeit oder gar «Besessenheit» er sich mit der Sache beschäftigt und dass sich sein
Leben praktisch nur noch um diese Auseinandersetzung dreht. Er zweifelt allmählich an der
ganzen Rechtsstaatlichkeit, will aber nicht aufgeben, bis ihm nach seiner Auffassung
Gerechtigkeit widerfahren ist. Zur Sache im einzelnen äussert er sich nicht. Im dritten Teil,
welcher rund 50 Minuten dauert, werden politische und rechtliche Fragen behandelt, die
über den konkreten Fall hinausgehen: Funktion des gerichtlichen Instanzenzugs, wenn
höchste Richter in den Schiedsgerichten sitzen; Verflechtung Justiz-Politik;
Konkordanzproblematik. Zu Worte kommen: die Nationalräte Gehen und Weber (Präsident
des Parlamentariergremiums, das die Richterwahlen vorbereitet) zu Fragen der Wiederwahl
von Forni und Leu, Elisabeth Veya zu Fragen im Zusammenhang mit der Überlastung des
Bundesgerichts, «Beobachter»-Chefredaktor Peter Rippmann zur ganzen Affäre, Professor
Thomas Fleiner zur Tätigkeit von Bundesrichtern als Schiedsrichter sowie der Jurist Stefan
Mesmer mit grundsätzlichen Überlegungen über das Funktionieren der Justiz. Die Sendung
schliesst mit dem Hinweis auf die Möglichkeit der Zuhörer, Beiträge für den «Bumerang»
der Folgewoche an das Radio zu schicken. Der genannte «Bumerang», ausgestrahlt am 2.
März 1986 im Anschluss an die nächste «Doppelpunkt»-Sendung mit anderem Inhalt, gibt
während etwa fünf Minuten Publikumsreaktionen wieder, die zur Sendung vom 23. Februar
und zum Thema beim Radio eingegangen sind. B. Gegen diese beiden Sendungen hat am
24. März 1986 Z Beschwerde erhoben. Er macht eine Verletzung des in Art. 13 Abs. l der
Konzession SRG (BBl 1981 I 288) enthaltenen Gebots der Objektivität geltend und
beanstandet im wesentlichen: a) Der Moderator habe den Zeitpunkt, wann der Entscheid der
Sonderkammer über die Befangenheit des ganzen Bundesgerichts zu erwarten war (kurz
nach der Sendung), offensichtlich bestens gekannt.

E. 4
b) Mit dem Hinweis zu Beginn der Sendung, diese stütze sich auf Berge von Akten und
Gesprächen, sei der Eindruck einer umfassenden kritischen Betrachtungsweise entstanden.
c) Schon vor dem ersten Akt habe man die Verhältnisse fixiert, indem man Rychetsky über
seine «mächtigen Gegner» klagen liess. d) Der wiederholte Versuch des Moderators, mit
Hinweisen auf die Unvollständigkeit des Recherchematerials die Lückenhaftigkeit der
Dokumentation über Richter und Gegenparteien von Rychetsky aufzuzeigen, sei illusorisch
gewesen. e) Ohne zu wissen, ob das Radio die Rechtsschriften des Beschwerdeführers
gekannt habe, sei festzustellen, dass ihnen in der Sendung keinesfalls Rechnung getragen
wurde. f) Der erste Akt sei absolut einseitig gewesen und habe, gestützt auf private
«Experten», Rychetsky als unglückliches Opfer des niederträchtigen Z hingestellt. Zur
Illustration führt der Beschwerdeführer folgende Beispiele an (g-l): g) Das 1975 eingestellte
Verfahren gegen Z und Hug werde ohne Grund als «Ungereimtheit» bezeichnet. h) Die
Behauptung, Rychetsky «sollte offenbar aus der Exportfirma gedrängt werden», stimme
nicht. i) Ebenso sei falsch, dass die von jenem geforderten 5 Millionen auf einem vom
Friedensrichter angeordneten Gutachten beruhten. j) Rychetsky habe der Einsetzung des
Schiedsgerichts nicht «unter Druck» zugestimmt. k) Dem Beschwerdeführer würden in
einem zitierten Gutachten «Machenschaften» unterschoben. l) Der Moderator habe zwar die
Strafklage Rychetskys von 1975 gegen Z und Hug erwähnt, nicht aber eine zweite, die 1983



gegen Z und dessen Sohn gerichtet und schliesslich unter anderem mit der klaren
Feststellung beigelegt worden sei, Z habe keine Bilanzen manipuliert und Rychetsky habe
rechtsmissbräuchlich gehandelt. m) Im weiteren sei im vierten Akt verschwiegen worden,
dass auch Z gegen den Spruch des Schiedsgerichts rekurriert habe. n) Das Porträt des
zweiten Teils der Sendung sei mit Gefälligkeitsinterviews geschaffen worden. o) Auch der
dritte Teil enthalte zahlreiche tendenziöse Passagen. Die Sendung sei auf unannehmbare
Weise entstanden. p) Der Moderator habe die Gegenseite ausgiebig befragt und dargestellt,
nicht aber den Beschwerdeführer besucht oder interviewt. q) Erst zwei Tage vor der
Sendung seien telefonische Versuche unternommen worden, Z und seinen Rechtsvertreter
zu erreichen, ohne aber über die bevorstehende Ausstrahlung zu orientieren. Es sei um die
Beantwortung einiger Fragen ersucht worden.

E. 5
r) Der Anwalt des Beschwerdeführers habe dem Moderator der Sendung im genannten
Telefongespräch (21. Februar 86) ausführlich dargelegt, weshalb er nicht schon am
folgenden Tag Auskunft geben könne, sondern frühestens ab

E. 10
Wenn die Unabhängige Beschwerdeinstanz dennoch auf einzelne Beanstandungen des
Beschwerdeführers eingeht, so tut sie dies im Hinblick auf Klarstellungen bezüglich der
Regeln der journalistischen Sorgfaltspflicht, an welche sich die Sendegestalter zu halten
haben. 7. Die Beanstandungen des Beschwerdeführers richten sich in der Hauptsache gegen
den ersten Teil und ersten Akt der Sendung. Zu diesen Passagen ist folgendes zu bemerken:
a. Es lässt sich nicht bestreiten, dass das Radio die Geschichte einseitig aus der Sicht
Rychetskys und mit viel Sympathie für ihn dargestellt hat (vgl. oben I B Beanstandung c),
e) - n), p), r) - t)). Es stimmt aber nach Auffassung der Beschwerdeinstanz nicht, dass man
Z gleichzeitig systematisch als «Bösewicht» aufbauen wollte. Wohl befinden sich an
diversen Stellen negative Formulierungen; aber auch die vom Beschwerdeführer selber
aufgeführten Beispiele (Beanstandung g) - I)) lassen Rychetsky nicht alle als Z’s Opfer
erscheinen, sondern teilweise auch als jenes der Justiz. Neben diesen Beispielen überwiegt
zudem - wie schon in Ziff. 4 erwähnt - der Konflikt mit der Justiz, welcher auffallend oft
das Element mit dem Prozessgegner weglässt. Ebenso wird beispielsweise der Inhalt des
Hauptschiedsspruchs - welcher bei Bedarf bestens zur systematischen Herabminderung von
Z hätte dienen können - nur nebenbei erwähnt; danach wird sogleich dessen
Zustandekommen, das heisst das Funktionieren des Justizapparates, näher beleuchtet.
Gerade solche Sequenzen machen deutlich, welche Aspekte der Geschichte im Vordergrund
stehen sollen und wie immer wieder versucht wird, Z - und damit auch Kritik an ihm - aus
dem Spiel zu lassen. Ein Indiz dafür ist im übrigen auch der Gebrauch des Pseudonyms
«Z». Aufgrund dieser Überlegungen, dass das Radio sein Publikum nicht zu einem
negativen Urteil über Z animiert hat, erübrigt es sich, konkret beanstandete Einzelheiten
oder Weglassungen zu untersuchen und damit den «Aktenberg» allenfalls noch zu
vergrössern. Angesichts des Aufbaus und der Bedeutung dieser Passagen haben die
Programmgestalter die journalistische Sorgfaltspflicht genügend beachtet, indem sie sich
vorwiegend auf die von Rychetsky zur Verfügung gestellten Akten gestützt haben. b. Diese
Auffassung wird - trotz gegenteiligen Beteuerungen des Beschwerdeführers (Beanstandung
b), d)) - bestärkt durch die vom Moderator wiederholt vorgenommenen Einschränkungen,
wonach man keine vollständige Darstellung aller Seiten liefern könne und wonach zum
Beispiel auch das endgültige Urteil und damit die Beantwortung diverser Fragen noch



ausstünden. Ebenso ist darauf hingewiesen worden, dass die zitierten Gutachten allein auf
Veranlassung der einen Partei (Rychetsky) entstanden seien. Zum Vorwurf fehlender
kontradiktorischer Auseinandersetzung ist aus der Sicht journalistischer Sorgfaltspflicht
zudem zu bemerken, dass diese Expertisen nicht von unbekannten Autoren stammen,
sondern immerhin von namhaften Professoren. c. Aus den bisherigen Ausführungen wird
im weiteren deutlich, dass der fehlgeschlagene Versuch, eine Stellungnahme von der Seite
Z’s zu erhalten, konzessionsrechtlich ohne Bedeutung ist. Denn das Konzept der Sendung,
wonach Karel Rychetskys Gegner nicht miteinbezogen werden sollte, ist nicht zu
beanstanden (vgl. oben Ziff. 3 f.). Im gegenteiligen Fall hätte sich der Beschwerdeführer
allerdings zu Recht übergangen gefühlt (vgl. Beanstandung

E. 11
q) - t), v)). Denn die entsprechenden telefonischen Versuche stehen - ob sie nun zwei Tage
oder eine Woche vor der Sendung beginnen - in keinem Verhältnis zu den übrigen
umfangreichen Vorbereitungen. In dieser Beziehung vermittelt auch die in der Sendung
gefallene Bemerkung, Z wolle nicht und sein Anwalt erst später Stellung nehmen, ein allzu
vereinfachtes Bild. Allerdings sind diese Äusserungen im Zusammenhang mit der gesamten
Sendung nicht von erheblicher Bedeutung. d. Zum vornherein keinen Einfluss auf die
Meinungsbildung des Publikums können schliesslich die Beanstandungen a) und w) haben.
8. Zur Beanstandung u), wonach das Radio in der Sendung «Bumerang» nicht auf Z’s Brief
zu sprechen kam, hält die Unabhängige Beschwerdeinstanz fest, dass es allein in der
Kompetenz der Programmverantwortlichen liegt, die auszustrahlenden Briefe oder
Ausschnitte von ihnen zu bestimmen. Geht man davon aus, dass schon die eingehenden
Briefe keine Repräsentativität der Hörermeinungen garantieren, so kann dies das Publikum
auch nicht von der gesendeten Auswahl erwarten. Insofern ist es aus konzessionsrechtlicher
Sicht weitgehend unerheblich, wie das Radio auswählt. Im übrigen erscheinen die
betreffenden Ausführungen der SRG über den Verzicht der Ausstrahlung als einleuchtend.
9. Betrachtet man die Teile 1 und 2 des «Doppelpunkts» zusammen, so scheint Rychetsky
infolge der ihm entgegengebrachten Sympathie und der Schilderung seiner Lage auf der
einen Seite tatsächlich wie das Opfer zu wirken, gegen welches sich die ganze Justiz und
fast jedermann verschworen hat. Auf der anderen Seite aber lassen gerade die von ihm
mitverursachte Prozessflut und sein während vielen Jahren unermüdlicher und dennoch
erfolgloser Einsatz die Zuhörer erkennen, dass hier jemand vielleicht nicht mehr die
richtigen Proportionen vor Augen hat oder, nachdem er nun schon so lange gekämpft hat,
kaum mehr abschliessen kann. Karel Rychetsky macht in seinem Porträt während des
Interviews selber gewisse Andeutungen, wonach er heute vielleicht anders handeln würde
und wonach er sich Tag und Nacht mit der Angelegenheit beschäftige - im ersten Teil der
Sendung fällt denn bezeichnenderweise auch der Name «Kohlhaas». Hinweise dieser Art
lassen nach Auffassung der Beschwerdeinstanz erkennen, dass die Darstellung Karel
Rychetskys nicht kritiklos beschönigend ausgefallen ist, sondern dass durchaus Passagen
vorhanden sind, welche ein anderes Licht auf ihn fallen lassen. Sie zeigen überdies noch
von einer anderen Seite, dass sich Z durch die beanstandete Sendung nicht angegriffen
fühlen muss. Auch dem Publikum dürfte die schwierige Situation, in welcher sich der
Prozessgegner einer Persönlichkeit wie Rychetsky befinden muss, nicht verborgen bleiben.
Jedenfalls bleibt nicht der Eindruck haften, Rychetsky sei das Opfer von Z. 10.
Zusammenfassend kommt die Beschwerdeinstanz somit zum Schluss, dass keine
Konzessionsverletzung festgestellt werden kann. Im ersten Teil hat das Radio in
vertretbarer Weise aufzuzeigen versucht, wie es zur Einsetzung der



Bundesgerichts-Sonderkammer sowie zu den aufgetauchten Problemen und
Fragestellungen kam. Mit dem zweiten Teil hat es den Hörern zudem Gelegenheit gegeben,
näheren Aufschluss über eine Person zu erhalten, die so weit gehen kann, um schliesslich
im dritten Teil auf die wichtigsten Punkte und Fragen zu sprechen zu kommen.

E. 12
Aufgrund dieses Ergebnisses braucht die Beschwerdeinstanz nicht mehr näher auf die Frage
der Wiederholung der zwei beanstandeten Sendungen (vgl. oben I B, Beanstandung x)
einzugehen.

E. 13
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 51.53 - Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und
Fernsehen vom 1. Dezember 1986 In Verwaltungspraxis der Bundesbehörden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorità amministrative della Confederazione Jahr 1987 Année Anno Band 51 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 000 497 Das Dokument wurde durch das
Schweizerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. Il documento è
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


