
CH_VB JAAC 51.52B vom 17. Februar 1987
Bundesverwaltung, 1987-02-17, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb_JAAC_51.52B__

FR: CH_VB JAAC 51.52B du 17 février 1987

IT: CH_VB JAAC 51.52B del 17 febbraio 1987

Erwägungen

E. 1
Radio e televisione. Divieto della pubblicità pagante indiretta alla televisione, secondo la
concessione SSR. Emissione televisiva ripresa all’esterno che apporta a un’azienda citata
per nome una pubblicità indiretta dovuta agli affissi sulle barriere, a sovraimpressioni sulle
magliette dei partecipanti e a un’osservazione fatta a tal proposito dalla presentatrice.
Intervento del DFTCE nella procedura sulla vigilanza. Distinzione tra informazione
economica e pubblicità. Nozione della pubblicità indiretta. Violazione del divieto della
pubblicità pagante indiretta attuata con un contratto che prevede l’assunzione delle spese
dell’organizzazione dell’emissione da parte del Comune visitato e che permette per contro a
quest’ultimo, sotto il controllo della televisione, di incassare i versamenti di terzi effettuati
in relazione all’emissione. A. Zwischen dem 16. Juni und dem 23. August 1986 führte das
Fernsehen der französischsprachigen Schweiz (TSR) eine Sommeraktion unter dem Titel
«TV à la carte» und «Podium 86» durch. TSR war in zehn Städten der Westschweiz für
jeweils eine Woche zu Gast. Von Montag bis Freitag organisierte TSR für das Publikum an
diesen Orten und die Fernsehzuschauer täglich Spiele und Wettbewerbe sowie am Montag,
Mittwoch und Donnerstag Anlässe musikalischer und unterhaltender Natur, bei denen
lokale und internationale Künstler auftraten. Die Stadt, in der die TSR jeweils zu Gast war,
trat als lokaler Organisator auf. In einem Vertrag mit der TSR verpflichtete sie sich, Kosten
in der Höhe von Fr. 63 000.- zu übernehmen. Um einen Teil (Fr. 40 000.-) dieser Kosten zu
decken, schlossen alle Städte mit einer Werbeagentur einen Vertrag ab. Der Agentur wurde
das Recht eingeräumt, Werbung mittels Plakaten in der «Arena» zu platzieren, in der das
Ereignis stattfand. Dafür hatte die Agentur der Stadt einen Betrag von Fr. 40000.- zu
vergüten. B. Verschiedene Zeitungen warfen TSR vor, die Plakate sowie die Namen von
Wirtschaftsunternehmen auf den Leibchen der Wettbewerbsteilnehmer würden gegen die
geltende Werberegelung verstossen. Art. 14 Abs. 2 der Konzession für die Schweizerische
Radio- und Fernsehgesellschaft (BBl 1981 I 285, 1151, im folgenden Konzession SRG)
verbietet die bezahlte indirekte Werbung. Weil die Möglichkeit eines Verstosses nicht zum
vornherein ausgeschlossen war, ersuchte das Eidg. Verkehrs- und
Energiewirtschaftsdepartement (EVED) die SRG am 4. August 1986 um eine
Stellungnahme. C. Mit Datum vom 12. August 1986 reichte eine Firma der Fotobranche
eine Aufsichtsbeschwerde gegen «TV à la carte» vom 28. Juli 1986 ein. Sie macht eine
Verletzung des Art. 14 der Konzession SRG sowie des Art. 3 der Weisungen des
Bundesrates über die Fernsehwerbung (BBl 1984 I 364, im

E. 2
folgenden Weisungen) geltend. Sie beantragt, dem Westschweizer Fernsehen «die
notwendigen Auflagen zur Vermeidung von Werbesendungen und Schleichwerbung
innerhalb der Sendung TV à la carte zu machen». D. Am 22. August 1986 teilte das EYED



der Anzeigerin mit, dass die beanstandete Sendereihe am 23. August 1986 ausläuft und
deshalb «auf die Prüfung der Frage nach Anordnung von vorsorglichen Massnahmen»
verzichtet werde. Gleichzeitig überwies das EYED die Eingabe an die SRG zur
Stellungnahme. E. Im vorliegenden Fall stellte sich die Frage, ob die Unabhängige
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) oder das EYED zuständig ist. Das
Departement führte deshalb einen Meinungsaustausch mit der UBI durch. Ausgehend von
der Unterscheidung zwischen programmlichen und rein finanziellen Gesichtspunkten
gelangt die UBI zum Schluss, dass sie dann zuständig sei, wenn der Aspekt der
unabhängigen Willensbildung des Publikums zur Debatte stehe. Demgegenüber würden
finanzpolitische und unternehmerische Fragen in die Kompetenz des EYED fallen. Im
vorliegenden Fall stehe die finanzielle Seite im Vordergrund und die Beanstandung sei
deshalb vom Departement zu behandeln.[5] F. In ihrer Stellungnahme vom 30. September
1986 gibt die SRG verschiedene Mängel zu (insbesondere der Hinweis der Moderatorin auf
eine Firma der Fotobranche (im folgenden F...). Bei den Werbeplakaten an den
Abschrankungen und dem Firmenaufdruck auf den Leibchen handle es sich indessen um
eine ähnliche Erscheinung wie bei der Übertragung von Sportanlässen. Eine
Konzessionsverletzung liege auch deshalb nicht vor, weil nicht die SRG, sondern die Städte
Geld von den Werbetreibenden erhalten hätten. II

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


