CH_VB JAAC 51.31 vom 12. September 1986

Bundesverwaltung, 1986-09-12, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 51.31
FR: CH_VB JAAC 51.31 du 12 septembre 1986

IT: CH_VB JAAC51.31 del 12 settembre 1986

Erwagungen

E. 1

| A. Am 12. April 1986 hat die Sendung «Ausser man tut es» am Deutschschwei zer
Fernsehen DRS wéhrend rund finf Minuten Uber die vom Schweizerischen
Arbeiterhilfswerk (SAH) geleistete Aufbauhilfe in Nicaragua berichtet. Der Film schildert
zunéchst kurz die Schwierigkeiten seit dem Sturz des ehemaligen Prasidenten Somoza,
welche etwa die Gegner des neuen sandinistischen Regimes (Contras) oder die
wirtschaftlichen Sanktionen der USA verursachen, und kommt dann auf die Fortschritte zu
sprechen, die seit 1979 zu verzeichnen sind, Riickgang der Analphabeten und der
Kindersterblichkeit etwa. Die sandinistische Regierung setze sich stark fur die
Verbesserung der L ebensbedingungen ein; deshalb sei Aufbauhilfe in Nicaragua auch
erfolgversprechend, beispielsweise in der Landwirtschaft, wo man nach anfanglichen
Verstaatlichungen nun auf Genossenschaftsbetriebe, K ooperativen setze. Das SAH
unterstiitze die Anstrengungen in der Ausbildung, in der Landwirtschaft und im
Baugewerbe. Der Beitrag schliesst mit der Angabe der Adresse des Hilfswerkes. Am 17.
April 1986 wird in der Sendereihe «Zeitspiegel» ein 40minttiger Film der kommerziellen
britischen Fernsehgesellschaft «Granada» ausgestrahlt, der mit «Contra Nicaragua - Der
Geheimkrieg der CIA gegen die Sandinisten» betitelt ist. In der Einleitung dazu macht der
Moderator auf die Antworten aufmerksam, welche der Dokumentarfilm auf die Fragen zu
geben versuche, wer die Contras seien und wer dahinter stecke: Seit 1981 baue sie der
US-amerikanische Geheimdienst (CIA) systematisch auf - selbst unter Umgehung des
Kongresses, der seit 1984 Militérhilfe verweigert habe. Positiv sei immerhin, dass solche
schmutzigen Operationen an die Offentlichkeit gezerrt wiirden und dass man dariiber
sprechen dirfe. Als Zeugen fir die Terrorpraktiken der Contras (welche Reagan mit den
amerikanischen Griindervétern vergleicht) und ihre Unterstiitzung durch die CIA tretenim
Film vor allem ehemalige Kaderleute der Geheimarmee und des Geheimdienstes auf. Von
ihnen erfahrt man viele Details Uber die Art des Kampfes, Organisation des Nachschubes,
Waffenbeschaffung, Ziele der Anschlége, Ausbildungs- und weitere Hilfe durch die CIA,
Einsatz von Saboteuren, private finanzielle Unterstitzung etwa aus den USA, weiters
US-Hilfe auch nach dem damaligen gegenteiligen Entscheid des Kongresses unter anderem.
Der Film erklart, der amerikanische Druck habe die Sandinisten gezwungen, von der
sowjetischen Hilfe abhangig zu werden. Am Ende bezeichnet er den Einsatz der Contras al's
Privatkrieg Président Reagans. Der Moderator fligt anschliessend «einige Retouchen» bei:
Obwohl ehemalige Anhanger von Somoza bestimmend seien, gebe es bei den Contras auch
viele unzufriedene Sandinisten sowie von den Regierenden sehr schlecht behandelte
Miskito-Indianer. Trotz der grossen Unzufriedenheit heute in Nicaragua wolle aber wohl
niemand wieder Somoza-dhnliche Zusténde. Der Kampf der Contras verursache vor allem
ein Blutbad unter der Zivilbevolkerung. Er treibe die Sandinisten auch weiter in die Arme
Moskaus und liefere ihnen einen prachtigen Vorwand, den Pfad von Pluralismus und



Demokratie endgultig zu verlassen. In der Sendereihe «Zeitgeist» befasst sich das
Fernsehen am 4. Mai 1986 unter dem Titel: «Die Luige als Waffe; wie die Offentlichkeit in
die Irre gefuhrt wird», mit Informationspraktiken aus Krisengebieten. In einem von
«Channel

E.2

Four Television London» produzierten Film wird wahrend zwdlf Minuten Uber fiktive
Geschichten berichtet, die die CIA in Angola zum Beispiel gegen Kubaner lanciert hat und
diein diversen Zeitungen abgedruckt, aber kaum mehr dementiert worden sind. Als anderes
Beispiel dient Nicaragua. Der Film zeigt wahrend acht Minuten, wie die Amerikaner die
Sandinisten trotz fehlenden Beweisen als Exportherd kommunistischer Revolution
bezeichnen und dementsprechend die Contras als Freiheitskampfer unterstiitzen. Dies
werde fortgesetzt, obwohl ein CIA-Bericht selber zum Beispiel die |ebendigste
Oppositionspresse von Mittelamerikain Nicaragua geortet habe. Ebenso hétten sich
Meldungen Uber sowjetische Stitzpunkte im Land oder Gber Flugzeuglieferungen nicht
bestétigt. An den Film schliesst sich ein Interview von acht Minuten Dauer mit dem
Tagesschau-Moderator an. Darin kommt unter anderem zum Ausdruck, wie wichtig es sel,
die Interessenlage einer Nachrichtenquelle zu ergrinden. Die Angabe und Kenntnis der
Quélle erhohe die Transparenz und ermogliche dem Publikum eine eigene Bewertung.
Desinformation sei ein Mittel der Kriegsfihrung. Wo eine offene Gesellschaft bestehe,
verfiige man Uber mehrere Quellen, womit die Zuverldssigkeit der Information zunehme. Es
gelte, einen préasentierten Stoff in einen umfassenderen Rahmen zu bringen, um dem
Publikum die Bedeutung eines Ereignisses zu zeigen und so irrationale Reaktionen zu
vermeiden. B. Gegen die drei Sendungen hat am 14. bzw. 19. Mai 1986 X eine Beschwerde
eingereicht. Er wird von 20 weiteren Personen unterstuitzt. Der BeschwerdefUihrer macht
geltend, die drei Sendungen wie auch die gesamte Nicaragua-Berichterstattung vermittelten
ein einseitiges Bild zugunsten der Sandinisten. Den USA werde unterstellt, durch ihre
Unterstlitzung eine guinstige Entwicklung zu verhindern. In Nicaragua herrschte aber ein
diktatorisches Regime. In dieser Beziehung habe ein Beamter des Eidg. Departements fir
auswartige Angelegenheiten (EDA) in der ersten beanstandeten Sendung (12. April 1986)
eine Falschaussage gemacht, wenn er erklarte: «... in keinem Land hétten
Entwicklungsprogramme derart hohe Erfolgsaussichten ...». Der am 17. April 1986
ausgestrahlte Film habe mit den Anschuldigungen gegentiber Président Reagan eine
Beleidigung eines fremden Staatsoberhauptes begangen. Alle drel Sendungen hétten eine
hochst umstrittene Darstellung als die einzig richtige ausgegeben. Damit werde die
Konzession verletzt, die eine objektive und umfassende Information verlange. C. Gemass
Art. 19 des BB vom 7. Oktober 1983 Uber die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fir Radio
und Fernsehen (SR 784.45; im folgenden BB genannt) ist die Beschwerde der

Schwel zerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur Vernehmlassung Uberwiesen
worden. Inihrer Stellungnahme vom 16. Juni 1986 macht die SRG geltend, bel den
Sendungen «Ausser man tut es» handle es sich um Beitrage mit Public-Relations-Charakter,
die nicht mit eigentlichen Informationssendungen zu verwechseln seien. Die am Schluss
erfolgte Nennung des SAH habe diese weitesten Publikumskreisen bekannte Tatsache
offengelegt. Ob der betreffende Beamte zu seiner Aussage befugt war, sei eine Frage
interner Kompetenzen. Fur die Zuschauer habe es sich um dessen subjektive Einschétzung
gehandelt.

E.3



Die Priifung der Sendungen aufgrund dieser Anforderungen ergibt folgendes. a. Die
Sendereihe «Ausser man tut es» ist einem breiten Publikum bekannt als Sendung im
Dienste der Hilfswerke. Sie soll mithelfen, die Bevolkerung zu bewegen, ihre
Spendetétigkeit nicht zu vergessen, Sammelkampagnen zu unterstiitzen oder andere Formen
von Hilfein die Wege zu leiten. In einem friheren Entscheid betreffend Meldungen der
VCS-Mitfahrzentrale auf Radio DRS (VPB 48.73 E. 5) hat die Unabhangige
Beschwerdeinstanz festgehalten, dass Ausstrahlungen, die einem guten Zweck dienen,
zweifellos einen Beitrag an die Erfillung der Programmrichtlinien von Art. 13 der
Konzession leisten kénnen. Dies gilt auch fur den vorliegenden Fall. Der
Public-Relations-Charakter ist dabel - wie die SRG geltend macht - fir das Publikum
offensichtlich. Er kann nicht beanstandet werden; denn, dahnlich wie bei Werbespots,
erscheint deutlich, dass man in erster Linie die positiven Aspekte hervorheben will. Deshalb
ist der Auffassung der SRG zuzustimmen, dass keine an den normalen Massstaben zu
messende Informationssendung vorliegt und die Zuschauer auch keine solche erwartet
haben. Der Beitrag ist denn auch nur kurz auf die USA und die von ihnen unterstutzten
Contras

E.4

eingegangen, und hat hauptsachlich Uber die Aufbauarbeiten und die
Entwicklungsanstrengungen im Lande berichtet. Dass die Aussagen des EDA-Beamten
Uber die Erfolgsaussichten der Entwicklungshilfe nicht ganz falsch sein konnten, zeigt sich
daran, dass diese Arbeiten und insbesondere auch die Téatigkeiten des SAH ebenfalls von
seiten des Bundes unterstiitzt werden; auf jeden Fall handelte es sich dabei aber um eine
personliche Me nungsausserung, Uber deren Zulassigkeit - gerade auch angesichts der
Stellung des Sprechers - nicht noch weiter zu recherchieren war. b. Die Beitrége im
«Zeitspiegel» sowie im «Zeitgeist», die sich um Nicaragua drehen, weisen Parallelen auf. In
beiden gezeigten Filmen wird tber die Rolle der Contras, der CIA sowie der
amerikanischen Regierung in praktisch ausschliesslich negativer Weise berichtet. Eine
Haltung, welche die Beweggriinde fir die Unterstiitzung der Contras und die Art ihres
Kampfes erhellt, kommt kaum zum Ausdruck. In dieser Hinsicht handelt es sich um
einseitige Filme. Zu prifenist, ob die Ausstrahlung von Filmen dieser Art aus
konzessionsrechtlicher Sicht zulassig ist. Zuerst muss festgehalten werden, dass die
Beschwerdeinstanz nicht in der Lage ist, den Wahrheitsgehalt zu Uberprifen. Auch das
Fernsehen selber kann die Gefahr, bei der Ubernahme eines anderswo hergestellten Films
zum Opfer gewisser inhatlicher Manipulationen zu werden, nicht ohne weiteres
ausschliessen. Demgegentber wére es nicht im Sinne der Informationspflicht und des
Informationsauftrages, wenn das Fernsehen erst bel letzter eigener Gewissheit die
Berichterstattung aufnehmen und nicht zun&chst einmal auf die Authentizitéat des gelieferten
Materials vertrauen dirfte, sonst wére kaum eine Informationssendung mehr moglich. Zu
verlangen ist dann aber, dass das Material in der Sendung maoglichst transparent présentiert
und in einen geeigneten Rahmen gebettet wird. Diesist in den vorliegenden Féllen
geschehen. Dem Film «Contra Nicaragua» liess der Leiter der Sendung insbesondere einen
Kommentar nachfolgen, in dem er Relativierungen anbrachte und auch auf die herrschende
Unzufriedenheit in Nicaragua selber hinwies. Und die «Llige als Waffe», worin im Ubrigen
zum kleineren Teil auf Nicaragua Bezug genommen wurde, erfuhr eine direkte
Infragestellung durch das nachfolgende Studiogesprach. Ausserdem bestanden beide Filme
hauptsachlich aus Statements genau bezei chneter und damit leicht einzuordnender
Personen. So blieb es auch den Zuschauern tberlassen, welches Gewicht sie den Aussagen



der Interviewten geben wollten, dieihre Position, Uber die sie berichteten, mehr oder
weniger freiwillig verlassen hatten. Da die Filme auch nicht von unbekannten Lieferanten
stammiten, jedenfalls nicht von Organisationen, von denen man allenfalls geradezu
Machwerke erwarten musste, kommt die Unabhéngige Beschwerdeinstanz zum Schluss,
dass es aus der Sicht der journalistischen Sorgfaltspflicht vertretbar war, die beiden Filmein
der présentierten Form auszustrahlen. In dieser Hinsicht sind die Anforderungen, welche
das Gebot der Objektivitat stellt, erfullt. c. Zum Vorwurf der «Beleidigung eines fremden
Staatsoberhauptes» ist zu bemerken, das es sich um einen Straftatbestand handelt, der vom
Richter Gberpriift wird. In gleicher Weise nimmt auch Art. 2 Abs. 1 BB die Beurteilung
einer allfélligen Gefahrdung von volkerrechtlichen Beziehungen aus der Kompetenz der
Unabhangigen Beschwerdeinstanz und bel&sst sie dem Eidg.

E.5

Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement. Aus der Sicht des Gebots einer objektiven
und umfassenden Berichterstattung ist aber grundsétzlich auch ein kritischer Blickwinkel
moglich. Damit kommt die Beschwerdeinstanz zum Ergebnis, dass das Gebot der
Objektivitédt eingehalten worden ist. Diein den drei beanstandeten Sendungen enthaltenen
Informationen sind den Fernsehzuschauern in transparenter Weise und mit den nétigen
Relativierungen prasentiert worden. 4. Zum Vorwurf, das Fernsehen orientiere tber
Nicaragua nicht umfassend, das heisst nicht auch aus der Perspektive des
antikommunistischen Einsatzes, hélt die Beschwerdeinstanz folgendes fest: In der Tat zeigt
sich bei der Visionierung der drei beanstandeten Sendungen ein recht einseitiges Bild.
Allerdingsist es notorisch, dass in anderen Sendungen ebenfalls Stimmen zu Wort kamen,
die sich kritisch gegeniiber dem sandinistischen Regime &usserten. Die vorliegend zur
Diskussion stehenden Beitrége stellen keine reprasentative Auswahl von Fernsehsendungen
zum Thema Nicaragua dar. Der Vorwurf einer nicht umfassenden Berichterstattung -
welche Uber einen dem Thema angepassten Zeitraum zu erfolgen hat - |asst sich daher mit
ihnen nicht begriinden, dies um so mehr nicht, als die Rolle der Contras und ihrer
Unterstlitzung nur im «Zeitspiegel» im Vordergrund stand, in den beiden anderen Beitrégen
jedoch lediglich Nebenpunkte betraf.

E.6

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 51.31 - Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen vom 12. September 1986 In Verwaltungspraxis der Bundesbehtdrden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorita amministrative della Confederazione Jahr 1987 Année Anno Band 51 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 000 419 Das Dokument wurde durch das
Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlel konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et |a Chancellerie fédérale. |1 documento e
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originatext. Quellen-URL siehe oben.



