
CH_VB JAAC 51.30 vom 12. September 1986
Bundesverwaltung, 1986-09-12, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb_JAAC_51.30__

FR: CH_VB JAAC 51.30 du 12 septembre 1986

IT: CH_VB JAAC 51.30 del 12 settembre 1986

Erwägungen

E. 1
degli Stati Uniti d’America, preponderanza dovuta a un guasto tecnico di comunicazione
che aveva reso impossibile una composizione equilibrata della tavola rotonda. Nessuna
violazione dell’obbligo di diligenza giornalistica in considerazione della strettezza dei
tempi, dell’intervento equilibrante del moderatore e delle altre trasmissioni consacrate
all’avvenimento. I A. In der «Rundschau» des Deutschschweizer Fernsehens (DRS) vom
15. April 1986 hat sich ein 43minütiger Beitrag mit der in der Nacht zuvor von
amerikanischen Flugzeugen durchgeführten Bombardierung von Zielen in Libyen befasst.
Der Moderator der Sendung erklärt zu Beginn, nach den aktuellen Bildern in der
Tagesschau folgten nun Hintergründe, Meinungen und Analysen. In einem Interview von
zweieinhalb Minuten Dauer nimmt zunächst die amerikanische Botschafterin in der
Schweiz, Faith Ryan Whittlesey, Stellung. Sie weist auf den Selbstverteidigungscharakter
der amerikanischen Aktion hin, die völkerrechtskonform gewesen sei. Man rechne mit dem
Verständnis der europäischen Länder. Einen Überflug der Schweiz habe man nicht
erwogen. Nach der Unterrichtung der Alliierten in Europa habe man gegen Abend die
restlichen Staaten, darunter auch die Schweiz, offiziell über die Bombardierung informiert.
In den folgenden 40 Minuten diskutieren unter der Leitung von Samuel Plattner: Adel S.
Elias, libanesischer Journalist, in diese Sendung als Nahostexperte eingeladen; Walter
Kälin, Völkerrechtsprofessor in Bern; zugeschaltet werden sollen: aus London: Melvin
Lasky, amerikanischer Journalist, Spezialist für Ost-West-Beziehung; und aus New York:
Fritz Stern, Geschichtsprofessor an der Columbia-University. Die Verbindung mit Melvin
Lasky kommt bis zum Schluss des Beitrags nie zustande, was Samuel Plattner - im Interesse
einer pluralistischen Präsentation - mehrmals ausserordentlich bedauert. Die übrigen
Gesprächsteilnehmer bringen eine eher kritische Haltung gegenüber der amerikanischen
Aktion zum Ausdruck. Walter Kälin zweifelt an ihrer völkerrechtlichen Zulässigkeit. In
früheren anderen Zusammenhängen hätten die USA derartige Vorgehensweisen missbilligt.
Die Bedeutung des Völkerrechts werde abgewertet. Adel S. Elias sieht als Voraussetzung
der Terrorismusbekämpfung die Lösung des Nahostproblems. Er wendet sich gegen reine
Machtdemonstrationen, die zudem die Araber in die Arme der Sowjets treiben. Der Dialog
der Supermächte sei wichtig. Fritz Stern verbindet die Aktion mit dem allgemein
feststellbaren «global unilateralism». Anstatt in aller Gründlichkeit alle politischen
Alternativen zu versuchen, wehrten sich die USA im Alleingang und vielleicht etwas
voreilig. Seine Haltung gebe aber weniger die amerikanische Position wieder, als sie
Melvin Lasky vertreten hätte. In einem dreiminütigen Zwischenfilm, nach einem Drittel der
Diskussion, sind die Terroranschläge zusammengestellt, die in der letzten Zeit Libyen
zugeschrieben wurden. Man sieht auch eine Szene, in der Reagan Ghadhafi

E. 2



verantwortlich macht, sowie eine andere, in welcher dieser die direkte Verantwortung
ablehnt, jedoch auf die in der ganzen Welt anwesenden Friedenskämpfer hinweist. B.
Gegen diese Sendung haben am 12. Mai 1986 22 Unterzeichner eine Beschwerde
eingereicht. Die Beschwerdeführer machen geltend, mit der Ausstrahlung der Diskussion
seien verschiedene Bestimmungen der SRG-Programmgrundsätze und der
SRG-Konzession verletzt worden. Die eingeladene Runde habe - mit einer Ausnahme - nur
aus Persönlichkeiten bestanden, deren Haltung kritisch bis feindlich gegenüber den USA
sei. Über diese Umstände habe man die Zuschauer zudem unvollständig informiert. Der
Gehalt an Sachinformation über die Hintergründe sei sehr mager gewesen. Die
Beschwerdeführer nehmen eine detaillierte Bewertung der Diskussionsinhalte vor und
kritisieren z. B. die nach ihrer Meinung zu eng juristische Argumentation von W. Kälin. Sie
erklären, zusammenfassend hinterlasse der Sendebeitrag den Eindruck eines politischen
Tribunals. Misstrauen gegen und Ängste in bezug auf die amerikanische Politik seien
massiv geschürt und antiamerikanischen Tendenzen Vorschub geleistet worden. Die
offiziellamerikanische Sicht habe man erst fünf Tage später in der Sendung «Zur Sache»
vernommen. Da sei aber das antiamerikanische Image in der Öffentlichkeit schon gefestigt
gewesen. Somit habe die Sendung gegen das Gebot einer «objektiven, umfassenden und
raschen Information» sowie gegen die Pflicht zur Förderung der «internationalen
Verständigung» verstossen. C. Gemäss Art. 19 des BB vom 7. Oktober 1983 über die
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (SR 784.45; im folgenden BB
genannt) ist die Beschwerde der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG)
zur Vernehmlassung überwiesen worden. II

E. 6
(Zum Gebot der Objektivität vgl. VPB 50.81 E.8)

E. 7
Die Prüfung der Sendung aufgrund dieser Anforderungen ergibt folgendes: a. Das
Fernsehen DRS hat innert sehr kurzer Zeit eine - wie der Moderator der Sendung zu Beginn
sagt - «hochkarätige Gesprächsrunde» zusammengestellt. Aus konzessionsrechtlicher Sicht
kann an der Auswahl der Teilnehmer keine Beanstandung angebracht werden. Für die Seite
der Amerikaner haben die Sendeverantwortlichen versucht, eine zustimmende und eine
kritische Auffassung zur Geltung zu bringen; und aus libyscher und arabischer Sicht sollte
der libanesische Journalist Stellung beziehen. Dazu wollte man vertiefende Ausführungen
eines völkerrechtlichen Experten einbringen. Ein Konzept dieser Art eignet sich nach
Auffassung der Unabhängigen Beschwerdeinstanz durchaus dazu, den Zuschauern
verschiedene Aspekte der Auseinandersetzung zu präsentieren. Auch diverse andere
Möglichkeiten sind denkbar, die ähnliche Voraussetzungen bieten; dem
Programmschaffenden steht ein sehr grosser Gestaltungsspielraum zu. Solange die Anlage
einer Sendung nicht zum vornherein eine zuverlässige Orientierung des Publikums
verunmöglicht, ist daran aus konzessionsrechtlicher Sicht nichts auszusetzen. 3

Im vorliegenden Fall haben die Autoren der Sendung die nötige journalistische
Sorgfaltspflicht aufgewendet, auch angesichts der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit und
des zu erwartenden Interesses anderer Sendeanstalten an entsprechenden
Diskussionspartnern. b. Ebenfalls mit genügender Sorgfalt sind den Fernsehzuschauern die
Gesprächsteilnehmer vorgestellt worden. Der SRG ist zuzustimmen, dass auf korrekte
Weise die relevanten Funktionen der Gäste angegeben wurden. Diese Funktionen wären aus



der Diskussion nicht ohne weiteres ersichtlich geworden. Wohl aber gilt dies für die
jeweiligen (politischen) Standpunkte. Es ist deshalb verständlich, dass die
Sendeverantwortlichen auf «irgendwelche notwendigerweise subjektiv gefärbten und
dementsprechend unpräzisen Beurteilungen der jeweiligen politischen Standpunkte»
verzichteten. Die Transparenz der Sendung und der Voten hat darunter nicht gelitten. c. Bei
der Bewertung der Diskussionsinhalte rügen die Beschwerdeführer, der Gehalt an
Sachinformationen sei ausgesprochen mager gewesen. Aus konzessionsrechtlicher Sicht ist
dazu festzuhalten, dass man gerade bei einem Life-Gespräch - für das Publikum ohne
weiteres einsichtig - nicht die Garantie für einen alle unterschiedlichen Ansprüche der
Zuschauer befriedigenden Ablauf übernehmen kann. Die Verantwortung des Fernsehens
besteht hauptsächlich in der Auswahl der Diskussionsteilnehmer. Sodann kann der
Gesprächsleiter einen gewissen Einfluss ausüben. Dies ist insbesondere dann angezeigt,
wenn schwerste verbale und ganz offenkundig verfehlte Äusserungen erfolgen. In solchen
Situationen ist ein klärendes, verdeutlichendes oder nachfragendes Eingreifen hilfreich. In
dieser Hinsicht hat die Beschwerdeinstanz in der beanstandeten Sendung keine Mängel
festgestellt, die zu einer Konzessionsverletzung führten. Wohl kommen überwiegend
kritische Positionen gegenüber dem Vorgehen der USA zum Ausdruck, und auch der
Gesprächsleiter zeigt keine Sympathie dafür. Jedoch handelt es sich nicht um unmotivierte
Vorhaltungen ohne jegliche Erläuterung; der Zuschauer erhält ausführliche Begründungen
geliefert, welche ihm bei seiner eigenen Beurteilung behilflich sind. Ausserdem hat er,
obwohl ausgerechnet der befürwortende Journalist nicht zum Zuge kam, die
amerikanischen Argumente aus dem Munde der Botschafterin in der Schweiz vernommen.
Im übrigen besteht für die Unabhängige Beschwerdeinstanz kein Grund, an der Richtigkeit
der Auskunft über den nach Auffassung der Beschwerdeführer «angeblich» nicht
behebbaren technischen Fehler zu zweifeln. d. Mit der Filmeinspielung über die den
Libyern zugeschriebenen Terrorakte erhält das Publikum im weiteren auf eindrückliche
Weise den Hauptgrund für das Eingreifen Amerikas präsentiert. Dass die Verstrickung
Libyens in diese Anschläge nicht deutlicher dargelegt und diskutiert werden konnte, liegt
auch daran, dass die USA noch nicht alle offenbar existierenden Beweise für die relevanten
Zusammenhänge publik gemacht hatten; ein Faktum, das übrigens in der Diskussion
angesprochen wird. Damit gelangt die Beschwerdeinstanz zum Ergebnis, dass die aus dem
Gebot der Objektivität abgeleiteten Bedingungen erfüllt sind. Der Rundschau-Beitrag hat
insgesamt - das heisst bestehend aus Interview mit US-Botschafterin, Gesprächsrunde,
Filmeinspielung - dem Zuschauer ermöglicht, zu Informationen aus verschiedenen
Blickwinkeln zu kommen und sich dadurch 4

ein persönliches Bild zu machen. Damit ist auch dem Erfordernis nach einer umfassenden
Berichterstattung, soweit es in dieser Sendung allein zu berücksichtigen war, Rechnung
getragen worden. Dies gilt um so mehr, als gleichentags in einer Sondertagesschau sowie in
deren Hauptabendausgabe ebenfalls ausführlich informiert wurde. Überdies befasste sich -
wie auch die Beschwerdeführer darauf hinweisen - die Sendung «Zur Sache» vom
darauffolgenden Sonntag mit dem Thema. Nicht nur hier, sondern schon vorher ist der
Standpunkt der USA wiederholt zum Ausdruck gekommen. Deshalb kann man bei der
beanstandeten Diskussion nicht von einem unzulässigen politischen Tribunal sprechen, wie
es die Beschwerdeführer tun. Jedenfalls kann der Sendung sicher nicht ein ausschliesslich
destruktiver Charakter attestiert werden. Im übrigen sind kritische Stimmen nicht nur im
Schweizer Fernsehen zur Ausstrahlung gelangt, sondern beispielsweise auch in anderen
europäischen Radio- und Fernsehsendungen und sogar von seiten westeuropäischer



Regierungen laut geworden. Von einem konzessionsrechtlich relevanten Verstoss gegen die
Pflicht zur Förderung der «internationalen Verständigung» kann ebenfalls nicht gesprochen
werden. 5

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 51.30 - Auszug aus einem Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz
für Radio und Fernsehen vom 12. September 1986 In Verwaltungspraxis der
Bundesbehörden Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In
Giurisprudenza delle autorità amministrative della Confederazione Jahr 1987 Année Anno
Band 51 Volume Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 000 416 Das Dokument wurde
durch das Schweizerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a
été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale. Il documento è
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


