CH_VB JAAC 51.13vom 11. Marz 1986

Bundesverwaltung, 1986-03-11, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/ch_vb JAAC 51.13
FR: CH_VB JAAC51.13 du 11 mars 1986

IT: CH_VB JAAC51.13 del 11 marzo 1986

Erwagungen

E. 1

| A. Am 17. Dezember 1985 berichtete die Rundschau des Deutschschweizer Fernsehens
(DRS) in einem ungeféahr zehnmindtigen Beitrag unter dem Titel: «Bernardo Lardi nach
dem Fall» Gber mogliche Verstrickungen des Bindner Regierungsrates mit der «Lex
Furgler» sowie dessen Verzicht auf eine erneute Kandidatur fUr die néchsten Wahlen in die
Exekutive (April 1986). Das Fernsehen berichtete in finf Kapiteln wie folgt: (1) «Vom
kleinen Landanwalt zum Regierungsrat»: Gemeindeprasident in Poschiavo; Anwalt in
Samedan, Beteiligung am Immobiliengeschéft, Verwandtschaft mit dem friheren
Gemeindeprasidenten und Bauunternehmer Lazzarini, der als Uberbauer des Oberengadins
und als Konigsmacher der SVP gelte, was zweifellos geholfen habe, den politischen Weg
seines CV P-Schwiegersohnes zu ebnen; im September 1979 deutliche Wahl von Dr. Lardi
in den Regierungsrat; ihr ging voraus: (2) «Ein regierungsrétliches Intermezzo»: Rucktritt
von Reto Sciuchetti, der zu Unrecht einen akademischen Titel gefihrt hatte, nach finf
Monaten im Amt. (3) «Uber die Vergangenheit gestolpert»: Verdacht, dass Bernardo Lardi
in illegale Immobiliengeschéfte im Oberengadin verstrickt sei; bis zu seiner Wahl in die
Regierung sei er alleiniger Verwaltungsrat zweier verdachtiger Firmen (Giatresca SA und
Esteno SA in Celerina) gewesen, der ausserordentliche Staatsanwalt habe ein Verfahren
gegen Dr. Lardi er6ffnet; ein dritter Fall werde wegen Verjahrung nicht weiter verfolgt,
habe aber politisch das grosste Gewicht, weil man mit Hilfe von Lardis Schwester
italienisch beherrschte Besitze in schwel zerisches Eigentum zurtickgefhrt habe, worauf
das Verfahren eingestellt worden sei; nach anfénglichen Drohungen gegen die Schwei zer
[lustrierte und DRS-aktuell, die den Fall aufdeckten, habe nun Regierungsrat Lardi seinen
Rucktritt erklart. (4) «Die Mé&chtigen & die Mdchtegern-Mé&chtigen»: Interview mit dem
CVP-Kantonalprasidenten, der erklart, seine Partel stehe nach wie vor hinter Lardi, sowie
Interview mit dem Sozialdemokraten und Sekretér des Bundner Gewerkschaftsbundes, der
ausfihrt, dass die SP hier keine richtige Oppositionspartel sei und zur Erhaltung ihrer
Chancen in den Regierungsratswahlen nicht gegen Dr. Lardi auftrete. (5) «Etwas Gber
Diéten und Pensionen»: Nach dem Hinweis, dass die SP auf einen Anteil an der Macht mit
der Wahl von Nationalratsprasident Martin Bundi hofft, endet der Beitrag mit Angaben
Uber das |ebenslangliche Ruhegehalt, das Dr. Lardi nach seiner achtjahrigen Tétigkeit in der
Regierung zustehe. B. Gegen diesen Beitrag beschwerten sich am 15. Januar 1986 A. D.
und W. G. Die Beschwerdefihrer werden von 27 weiteren Personen unterstiitzt. Die
Eingabe macht geltend, die Sendung sei im Kern eineillegale VVorverurteilung gewesen.
Aufmachung und Tenor des Beitrages hétten zwingend den Eindruck erwecken missen, Dr.
B. Lardi sei Uberflihrt. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen sei er aber nicht
Angeklagter, geschweige denn Verurteilter. Die Art und Weise zudem, wie das Fernsehen
die Zuschauer Uber den Pensionsbeitrag an Lardi unterrichtete, sei ebenfalsals
verwerfliche Stimmungsmache zu werten. Das verstosse aber gegen diein Art. 6 der



Europai schen Menschenrechtskonvention vom 4. November 1950

E.2

(EMRK, SR 0.101) festgel egte Unschuldsvermutung, die bis zum Nachweis der
gesetzlichen Schuld gelte. An diesen fundamentalen Rechtsgrundsatz habe sich auch das
Fernsehen zu halten, wie sich aus einer Erklérung des Europarates Uber
Massenkommunikationsmittel und Menschenrechte ergebe; dort werde ein beruflicher
Ehrenkodex gefordert, der insbesondere die Wahrung des Rechts auf ein faires Verfahren
verlange. Ebenfalls einen groben V erstoss gegen diese Grundsétze habe das Fernsehen
begangen, als es ausfihrlich Uber den schon sieben Jahre zurtickliegenden Rucktritt von
Lardis Vorganger Sciuchetti berichtete, der ein Recht darauf habe, in Ruhe gelassen zu
werden. In den Sequenzen aus dem Oberengadin sei die Baufirmavon Lardis
Schwiegervater Lazzarini in einem Zusammenhang mit den Firmen Giatresca SA und
Esteno SA gestellt worden. Weder Lazzarini noch seine Firma seien aber bis heute wegen
Verstssen gegen die «Lex Furgler» ins Gerede gekommen. Die Ungenauigkeiten
widersprachen ebenfalls dem erwahnten Ehrenkodex. Die Beschwerdefihrer machen im
welteren geltend, dass die K onzessionsbestimmungen nicht nur die sachliche Richtigkeit
von veroffentlichten Nachrichten verlangten, sondern wohl auch ein korrektes VVorgehen
des Journalisten bel ihrer Beschaffung. Hier lagen Méangel im Zusammenhang mit
Auskiinften Uber Lardis Schwester vor. Eigenartige Recherchiermethoden zeige zudem ein
der Beschwerde beigelegter Fragebogen an Dr. Lardi vom 9. Juni 1985 auf. Die
Beschwerdefuhrer verlangen die Feststellung einer Konzessionsverletzung sowie die
Einleitung geeigneter Schritte, um Wiederholungen zu verhindern. C. Gemass Art. 19 des
BB vom 7. Oktober 1983 Uiber die Unabhangige Beschwerdeinstanz fir Radio und
Fernsehen (SR 784.45; im folgenden BB genannt) ist die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) zur Stellungnahme eingeladen worden. In ihrer Vernehmlassung
vom 18. Februar 1986 macht die SRG geltend, dass Art. 6 EMRK sich auf gerichtliche
Verfahren beziehe und nicht beteiligte Dritte, wie zum Beispiel die Medien, nicht als
Adressaten habe. Auch die zitierte Passage aus der Erklérung des Europarates diene -
abgesehen von der Frage ihrer Verbindlichkeit - spezifisch dem Schutz eines fairen
Verfahrens und sei daher nicht ohne weiteres auf die allgemeine Informationsarbeit des
Journalisten anwendbar. Die Argumente der Beschwerdefiihrer seienim Kern
personlichkeitsrechtlicher Natur. Daflr wére aber der Zivilrichter zusténdig. Nur in ganz
krassen Ausnahmefallen konnte es konzessionsrechtliche Folgen haben. Da aber mehrmals
lediglich von einem Verdacht die Rede gewesen sai, kdnne man nicht von einer «illegalen
Vorverurteilung» sprechen. Die tatséchliche Situation von Dr. Lardi sei vollig zutreffend
und korrekt wiedergegeben worden. Aus Anlass des Uberraschenden Verzichts auf eine
neuerliche Kandidatur habe man fiir eine breitere Offentlichkeit ausserhalb des Kantons die
Hintergrinde darlegen wollen. Auf Reto Sciuchetti sei man zu sprechen gekommen, um die
damalige Nachwahl von Bernardo Lardi zu erkléren. Der Hinweis auf den Bauunternehmer
Lazzarini habe nicht, wie behauptet, im Zusammenhang mit den moglicherweise
rechtswidrigen

E.3

Immobiliengeschéften gestanden, sondern sei ganz zu Beginn des Beitrages tber die
Anfange des Anwalts Lardi erfolgt. Zum Schluss widerspricht die SRG der Darstellung der
Beschwerdefihrer Uber die Art der vorgenommenen Recherchen. Diese seien - soweit sich
die Beschwerdeinstanz Uberhaupt damit befassen miisse - korrekt geschehen. Die SRG



beantragt die Abweisung der Beschwerde. Il 1. (Formelles) 2. Mit dem Hauptvorwurf der
Vorverurteilung machen die Beschwerdefihrer sinngemass einen Verstoss gegen das
konzessionsrechtliche Gebot objektiver Berichterstattung geltend; obwohl keine Anklage,
geschweige denn ein Strafurteil vorliege, habe die Sendung den Eindruck erweckt, Dr. B.
Lardi sei Uberfuhrt. (Gebot der Objektivitat, vgl. VPB 49.33). Unter dem Aspekt der
Wahrhaftigkeit ist festzustellen, dass sowohl in der Einleitung zum beanstandeten Beitrag
wie auch in diesem selber mit Worten wie «mdglicherweise illegal», «wird verdachtigt»
oder «Verfahren ertffnet» eindeutig zum Ausdruck kommt, dass Regierungsrat Lardi weder
angeklagt noch verurteilt ist, sondern dass im Augenblick eine Untersuchung gegen ihn
lauft. In dieser Beziehung sind keine Beanstandungen anzubringen; der Zuschauer ist Uber
die Sachverhalte und den Stand der Verfahren - in einem Fall tber die Einstellung - korrekt
ins Bild gesetzt worden. Unter dem Aspekt der journalistischen Sorgfaltspflicht kann man
sich fragen, wie weit Uber ein Verfahren, dessen Ausgang nicht bekannt ist, 6ffentlich
berichtet werden soll. Denn esist nicht zu bestreiten, dass Schatten, die einmal auf eine
Person gefallen sind, selbst dann nur mit M ihe entfernt werden kdnnen, wenn sich die
erhobenen Vorwirfe a's haltlos erweisen. Zu prufen ist mithin, ob es angemessen war, eine
grossere Offentlichkeit tiber bestehende Verdachte zu informieren. In dieser Hinsicht finden
auch jene Uberlegungen in die konzessionsrechtliche Beurteilung Eingang, die die
Beschwerdefiihrer aufgrund der EMRK bzw. der angefiihrten Erkl&rung des Europarates
anstellen. Ausgangspunkt fur die Beantwortung der Frage ist die Tatsache, dass das
Fernsehen grundsétzlich in der Wahl seiner Themen, in der Bestimmung ihres Umfangs
sowiein der Gestaltung der Programme frei ist. Einschrankungen konnen héchstens dann
zul3ssig sein, wenn in besonders krasser Weise - etwa mit der Ubernahme offensichtlich
haltloser Anschuldigungen sowie ihrer kritik- und kommentarlosen Verbreitung - und ohne
das geringste Interesse fiir die Offentlichkeit Personen oder Institutionen in ein schiefes
Licht gestellt wirden. Von einem Verstoss dieser Art kann im vorliegenden Fall nicht
gesprochen werden. Auch wenn man die Verdrgerung der Beschwerdefuhrer tber den Ton,
in dem der Beitrag gehalten ist, verstehen kann, geht es nicht um ein vollig aus der Luft
gegriffenes Thema, sondern um das Aufzeigen der Hintergriinde, die immerhin dazu
gefuhrt haben, dass Dr. Lardi auf eine erneute Kandidatur verzichtet hat. Beim Betroffenen
handelt es sich zudem um eine Person des 6ffentlichen Lebens, die es sich gewiss mehr

E.4

Den Vorwurf, die Firma Lazzarini sei in einen nicht bestehenden Zusammenhang mit
Verstssen gegen die «Lex Furgler» gebracht worden, bestétigt die Visionierung der
Sendung nicht. In der Tat kommen die moglicherweise illegalen Geschéfte erst spater zur
Sprache. Lazzarinis Erwahnung erweckt eher den Eindruck, der Autor des Beitrages habe
damit nach einer Erklarung gesucht, wie Dr. Lardi Uberhaupt in das Geschéaft mit
Immobilien kam; ausserdem meint er, die familidre V erbindung habe geholfen, den
politischen Weg Lardis zu ebnen. Konzessionsrechtlich ebenfalls nicht zu beanstanden sind
die Bezeichnungen Lazzarinis a's «Uberbauer des Oberengadins» und «K énigsmacher der
SVP».

E.5

Zu den Vorwurfen beziiglich der Recherchiermethoden hat sich die Unabhangige
Beschwerdeinstanz zum vornherein nicht zu aussern. Denn von den, wie behauptet,
missbrauchlich beschafften Informationen tber die L ebensgewohnheiten von Regierungsrat
Lardis Schwester hat der beanstandete Beitrag keinen Gebrauch gemacht. Auch der der



Beschwerde beigelegte Brief bezieht sich nicht auf die hier zur Diskussion stehende
Sendung.

E.6

Damit kommt die Beschwerdeinstanz zum Ergebnis, dass die Sendung aus
konzessionsrechtlicher Sicht nicht zu beanstanden ist. 5

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 51.13 - Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fur Radio und
Fernsehen vom 11. Mérz 1986 In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden Dans
Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In Giurisprudenza delle
autorita amministrative della Confederazione Jahr 1987 Année Anno Band 51 Volume
Volume Seite --- Page Pagina Ref. No 150 000 359 Das Dokument wurde durch das
Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlel konvertiert. Le document a été
digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et |a Chancellerie fédérale. |1 documento e
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleriafederale.

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



