CH_VB 150000212 vom 19. Juni 2009

Bundesverwaltung, 2009-06-19, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/ch_vb_ 150000212
FR: CH_VB 150000212 du 19 juin 2009

IT: CH_VB 150000212 del 19 giugno 2009

Erwagungen

E. 1

Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht und ist
hinreichend begrindet (Art. 95 Abs. 1 und 3 RTVG). Der Begrindungspflicht ist Gentige
getan, wenn der BeschwerdefUihrer die gleiche Eingabe verwendet wie digjenige an die
Ombudsstelle.

E.11

Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerdeist u.a. legitimiert,
wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18 Jahre
atist, Uber das Schweizerbirgerrecht oder als Auslander tiber eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung verfigt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdefiihrung legitimiert
waéren, wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt wéren (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG,;
sogenannte Popul arbeschwerde). Die Eingabe des Beschwerdefuhrers erfillt diese
Anforderungen. Insbesondere unterstiitzen auch bei Abzug eines Unterschriftenbogens, auf
denen der falsche BeschwerdefUihrer angegeben wurde, sowie der Personen, welche auf den
Unterschriftenlisten statt ihres Geburtsdatums das Datum der Eingabe aufgefiihrt haben,
mehr als 20 berechtigte Personen (23) die Beschwerde.

E.12

Nicht einzutreten ist auf den Antrag des Beschwerdefuhrers, wonach das Schweizer
Fernsehen den Beitrag in der Sendung «10 vor 10» noch einmal ausstrahlen und dabel
explizit auf die verbreiteten Fal schaussagen hinweisen misse. Die UBI hat festzustellen, ob
durch eine Sendung Bestimmungen Uber den Inhalt redaktioneller Sendungen verletzt
worden sind (Art. 97 Abs. 2 Bst. aRTVG). Ist diesder Fall, kann sie dem betroffenen
Veranstalter eine Frist setzen, damit dieser die geeigneten Vorkehren trifft, um die
Rechtsverletzung zu beheben und in Zukunft gleiche oder @hnliche Rechtsverletzungen zu
vermeiden (Art. 89 Abs. 1 Bst. aZiffer 2 RTVG). Trifft der Veranstalter keine gentigenden
Vorkehren, kann die UBI dem Departement beantragen, geeignete Massnahmen im Sinne
von Art. 89 Abs. 1 Bst. b und 89 Abs. 2 RTVG zu verfiigen. Von sich aus kann die UBI
dagegen keine Massnahmen wie die vom BeschwerdefUhrer beantragte anordnen. Das
RTVG gibt der UBI einzig die Kompetenz, bei wiederholten Verstéssen gegen die Pflichten
von Art. 4 Abs. 1 und 3 RTVG eine Verwaltungssanktion (Busse) auszusprechen (Art. 97
Abs. 4 RTVGi.V. mit Art. 90 Abs. 1 Bst. h RTVG). Bel entsprechenden V erstdssen gegen
Art. 4 Abs. 2 RTVG (Sachgerechtigkeitsgebot) fehlt eine entsprechende Rechtsgrundlage.

E.13

Die Beschwerdegegnerin beantragt, auf die Beschwerde sei nicht einzutreten. Aufgrund des
Nachtrags, welcher bereits am nachfolgenden Tag in der gleichen Sendung erfolgt sei, fehle



dem Beschwerdefiihrer ein Rechtsschutzinteresse. Da die zustandige Ombudsstelle die
Beanstandung al's begriindet erachtet habe, konne der Beschwerdefiihrer bei der UBI
uberdies gar nicht mehr «erreichen». Damit ist aber noch kein rechtskréftiger Entscheid
hinsichtlich der beanstandeten Sendung ergangen. Die Stellungnahmen der Ombudsstellen
in ihren Schlussberichten sind keine anfechtbaren Verfligungen und entfalten keine
Rechtskraft, weil die Ombudsstellen Uber gar keine Entscheidungsbefugnis verfiigen (Art.
93 Abs. 2 RTVG). Im Nachtrag vom 30. Oktober 2008 hat die Redaktion von «10 vor 10»
im Ubrigen nicht eine Rechtsverletzung eingeraumt, sondern lediglich den Umstand
erwahnt, dass aufgrund des beanstandeten Beitrags ein falscher Eindruck habe entstehen
konnen. Kommt hinzu, dass ein Popul arbeschwerdefiihrer, welcher die einschlégigen
Voraussetzungen (Art. 94 Abs. 2 und 3RTVG, Art. 95 Abs. 1 und 3 RTVG) erflllt,
grundsétzlich ein Recht auf materielle Behandlung seiner Beschwerde hat (BGE 123 11 115
E. 2c S. 119f.). Ein

Entscheid UBI Entscheid b. 599
VPB/JAAC/GAAC 2010, Ausgabe vom 15. April 2010 12

zusétzliches besonderes Rechtsschutzinteresse ist nicht notwendig. Auf die Beschwerde ist
aus den genannten Griinden mit Ausnahme der in E. 1.2 erwahnten Ausnahme einzutreten.

E.2

Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die
Prufungsbefugnis der UBI. Dieseist bel der Prifung des anwendbaren Rechts frel und nicht
an die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 11 29 E. 2a S. 31 [«Mansour — Tod auf
dem Schulhof»]).

E.21

Der beanstandete Beitrag vom 29. Oktober 2008 wird durch eine kurze Anmoderation
eingeleitet. Die Moderatorin legt dar, dass auslandische Arbeitskréfte einen wichtigen
Beitrag fUr die Schweizer Wirtschaft |eisten wirden. Das gelte besonders fir das
Gesundheitswesen und die Spitéler, in denen immer mehr aus andisches Fachpersonal
arbeite, teilweise «bis zu 50% und mehr, meist aus Deutschland.

E.22

Der nachfolgende Filmbericht schildert die Bedeutung von auslandischen und insbesondere
EU-Arbeitskraften fir die schweizerischen Spitéler beispielhaft aus dem Universitatsspital
Basel. Der Vertreter bemerkt, der Anteil auslandischer Fachkréafte betrage rund 40%. Ohne
diese hétte das Spital ein «existenzielles Riesenproblem». Eine aus Berlin stammende
Pflegefachfrau und ein ebenfalls aus Deutschland stammender Intensivpflege-Fachmann,
die seit zwel bzw. acht Jahren in der Schweiz arbeiten, wirden es sehr bedauern, wenn sie
nicht mehr im Universitétsspital Basal arbeiten konnten. Auch der Reprasentant des
Verbands Schweizer Spitdler H+ zeigt sich besorgt Uber die Folgen fir das schweizerische
Gesundheitswesen, falls es keine Personenfreiziigigkeit mehr mit den EU-Staaten geben
sollte. Der Vertreter des Universitétsspitals Basel erganzt, dass Grenzganger mit

Spezia bewilligungen einen immer kleineren Teil des auslandischen Personals bildeten. Ein
deutscher Assistenzarzt macht schliesslich darauf aufmerksam, dass viele Deutschein
Kaderpositionen arbeiten wirden. Wenn alle auf einen Schlag das Universitatsspital
verlassen missten, ware es sehr schwierig, adaquates Personal zu finden. Es wirden sich
Probleme bel der Patientenversorgung auf allen Stufen ergeben. Der Beitrag endet mit



folgendem Off-Kommentar: «Ohne Personenfreiziigigkeit mussten wohl viele Schweizer
Spitéler ihre Tore schliessen.»

E.23

Am darauf folgenden Tag strahlte «10 vor 10» folgenden Nachtrag zum beanstandeten
Beitrag aus, welcher von der Moderatorin vorgelesen wurde: « 10 vor 10’ hat gestern
dartiber berichtet, wie stark Schweizer Spitder auf auslandisches Pflegepersonal
angewiesen sind. Aufgrund des Berichtes konnte der Eindruck entstehen, dass Auslander
aus dem EU-Raum bei einer Ablehnung der Personenfreiziigigkeit die Schweiz verlassen
mussten. Dem ist nicht so. Bis zum Ablauf ihrer Aufenthaltsbewilligung konnen die
Ausléander bleiben. Nachher kdnnen sie eine V erlangerung beantragen, die in der Regel
ohne weiteres erteilt wird.»

E.24

Teil der «10 vor 10»-Sendung vom 25. November 2008 bildete ein Beitrag, welcher
Methoden der Befrworter und Gegner der Abstimmung Gber die Erweiterung der
Personenfreiziigigkeit thematisierte, um das Stimmvolk fir sich zu gewinnen. Im Anschluss
an den Filmbericht erwahnt der Moderator Folgendes: «Soweit der Beitrag zum
Abstimmungskampf Uber die Personenfreiziigigkeit. Zur Sache selbst ist festzuhalten:

Sollte je nach Abstimmungsausgang das Personenfrei zligi gkeitsabkommen zwischen der
Schweiz und der EU dereinst platzen, konnten EU- Birger, die jetzt schon in der Schweiz
leben, trotzdem hier bleiben. Das hat uns das Bundesamt fr Migration ausdriicklich
bestétigt.». Darauf bemerkt ein Vertreter des Bundesamts fir Migration, dass bis zum
Ablauf der Aufenthaltsbewilligung Auslénder und Auslanderinnen bleiben kénnten.
Niedergel assene hétten einen Anspruch auf eine Verlangerung. Personen mit einer
B-Bewilligung wirde die Bewilligung grundsétzlich verlangert, wenn dies die
Arbeitsmarktsituation zulasse. Dafur seien aber die Kantone zusténdig.

E.25

Der Beschwerdefuhrer rigt in seiner Beschwerde primér, die Folgen einer Ablehnung des
Personenfreiziigi gkeitsabkommens fir auslandische Arbeitskréfte seien im Beitrag vom 29.
Oktober 2008 falsch dargestellt worden. Sinngemass macht er eine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots

Entscheid UBI Entscheid b. 599
VPB/JAAC/GAAC 2010, Ausgabe vom 15. April 2010 13
von Art. 4 Abs. 2 RTVG geltend.

E.3

Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTV G gewéhrleisten
die Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich auch die Freiheit in
der Wahl eines Themas elner Sendung oder eines Beitrags und in der inhaltlichen
Bearbeitung. Der Veranstalter hat dabei jedoch die einschlégigen Bestimmungen tber den
Inhalt redaktioneller Sendungen einzuhalten.

E.31

Die UBI prift im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag vermittelten Fakten
und Meinungen ein moglichst zuverlassiges Bild Uber einen Sachverhalt oder ein Thema



vermittelt wird, so dass dieses sich dartber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 131
I1 253 E. 2.1ff. S. 256ff. [«Rentenmissbrauch»]). Umstrittene Aussagen sollen als solche
erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche
nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind
programmrechtlich nicht relevant. Hat sich das Publikum keine eigene Meinung tiber einen
Sachverhalt oder ein Thema bilden kdnnen, prift die UBI zusétzlich, ob zentrale
journalistische Sorgfaltspflichten eingehalten wurden (vgl. Peter Studer/Rudolf Mayr von
Baldegg, Medienrecht fur die Praxis, Zirich 2006, 3. Auflage, S. 198ff.). Ist dies nicht der
Fall, liegt eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor.

E.3.2

Sendungen, die bevorstehende Wahlen oder Abstimmungen thematisieren, sind aus
staatspolitischer Sicht heikel, weil sie geeignet sind, die politische Meinungsbildung zu
beeinflussen. Der Europarat streicht in der an die Mitgliedstaaten gerichteten Empfehlung
CM/Rec (2007), welche vom Ministerkomitee am 7. November 2007 genehmigt wurde, die
Bedeutung der Medien und insbesondere auch der elektronischen Medien bei der
Berichterstattung im Vorfeld von Wahlen hervor. In analoger Weise gilt dies auch fir

V olksabstimmungen. Die Sicherung der politischen Meinungsbildung als wichtiges
Element der Demokratie ist eine der Hauptaufgaben der rundfunkrechtlichen
Programmaufsicht in der Schweiz (BGE 132 11 290 E. 3.2.3 S. 296 [«Dipl. Ing. Paul
Ochsner»]). Entsprechend sorgféltig ist bei der Gestaltung von Ausstrahlungen vor Wahlen
und Abstimmungen vorzugehen. Das Sachgerechtigkeitsgebot bezweckt im
Zusammenhang mit der Berichterstattung vor Abstimmungen primér, die
Chancengleichheit zwischen den beiden Lagern zu gewéhrleisten (BGE 134 1 2
[«Freiburger Original in der Regierung»]; BGE 125 Il 497 E. 3b)cc) und dd) S. 503ff.
[«Tamborini»]).

E.4

Die UBI hat einzig den vom Beschwerdefiihrer beanstandeten «10 vor 10»-Beitrag vom 29.
Oktober 2008 auf seine Vereinbarkeit mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2
RTVG zu prufen. Der am darauf folgenden Tag im gleichen Sendegeféss ausgestrahlte
Nachtrag kann nicht mehr in diese Beurteilung einbezogen werden, weil dieser nicht mehr
in der gleichen Sendung erfolgte. Das Publikum der Sendungen «10 vor 10» vom 29. und
vom 30. Oktober 2008 ist auch nicht identisch. Der Nachtrag wie der von der
Beschwerdegegnerin ebenfalls erwéhnte «10 vor 10»-Beitrag mussten gegebenenfalsin die
Prufung einbezogen werden, wenn der Beschwerdefihrer eine Verletzung des
Vielfaltsgebots von Art. 4 Abs. 4 RTV G geltend gemacht hétte. Da der Beschwerdef Uihrer
aber nicht die gesamte Berichterstattung des Schweizer Fernsehens zum Thema der
Auswirkungen einer Ablehnung des Personenfrei zligi gkeitsabkommens auf in der Schweiz
|ebende ausl andische Personen, sondern einzig hinsichtlich des «10 vor 10»-Beitrags vom
29. Oktober 2008 rigt, findet das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 2 RTV G bei der
materiell- rechtlichen Beurteilung Anwendung. Beim Nachrichtenmagazin «10 vor 10»
handelt es sich im Ubrigen um eine redaktionelle Sendung mit Informationsgehalt, deren
Beitrage im Grundsatz dem Sachgerechtigkeitsgebot unterstehen.

E.41

Der beanstandete Beitrag vermittelt den Eindruck, dass bel einer Ablehnung des
Personenfreizugigkeitsabkommen in der Volksabstimmung vom 8. Februar 2009 viele



Arbeitskréfte
Entscheid UBI Entscheid b. 599
VPB/JAAC/GAAC 2010, Ausgabe vom 15. April 2010 14

aus dem Ausland und namentlich aus dem EU-Raum nicht langer im Universitétsspital
Basel arbeiten konnten. Das wirde vor allem die vielen Fachkréafte aus Deutschland
betreffen. Sowohl die Aussagen des Vertreters des Universitétsspitals und der drei
deutschen Arbeitskréfte wie auch der Off- Kommentar lassen keine anderen Schltisse zu.
Das Publikum muss davon ausgehen, dass selbst deutsches Fachpersonal, welchesteilweise
«seit Uber acht Jahren in der Schweiz» tétig ist, nicht langer in schweizerischen Spitélern
tatig sein konnte. Die einzige Relativierung erfolgt hinsichtlich der Grenzganger mit
Speziabewilligungen. Wie die «10 vor 10»-Redaktion in ihrem Nachtrag vom 30. Oktober
2008 und im Beitrag vom 25. November 2008 selber eingeraumt hat, konnten Arbeitskréfte
aus dem EU-Raum auch bei einer Ablehnung des Personenfreiziigigkeitsabkommens in der
V olksabstimmung zumindest bis zum Ablauf ihrer Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz
tétig sein. Personen mit einer Niederlassungsbewilligung haben Uberdies einen Anspruch
auf Verlangerung dersel ben.

E.4.2

Dieim beanstandeten Beitrag vermittelten Informationen zu den Auswirkungen einer
Ablehnung des Personenfrei zligigkeitsabkommens fr auslandische Personen mit
Aufenthalts- oder Niederlassungsbewilligung entsprechen damit nicht den Tatsachen. Die
eigentliche Faktenlage bestand bereits zum Zeitpunkt der Ausstrahlung und wurde nicht
etwa erst nachtréglich bekannt. Das Vorwissen des Publikums (BGE 131 11 253 E. 2.2 S.
257 [«Rentenmissbrauch»]) ist alerdings nicht gross genug, damit es diese nicht
zutreffenden Informationen auch als Fehler hat erkennen kdnnen. Die erwahnten Fehler
sind denn auch nicht offensichtlich, weil selbst direkt Betroffene wie der Vertreter des
Universitatsspitals und die deutschen Angestellten mit ihren Aussagen diese nicht
ausraumten, sondern zumindest implizit unterstitzten. Bei den nicht zutreffenden Punkten
handelt es sich nicht um Fehler in Nebenpunkten, sondern um wesentliche Fakten, welche
die Meinungshildung des Publikums zum Beitrag insgesamt beeinflussen. Im beanstandeten
Beitrag ist ndmlich die Frage, was mit auslandischen und insbesondere EU-Arbeitskraften
bei einer Ablehnung der Volksabstimmung Uber die erweiterte Personenfrei zligigkeit
geschieht, von zentraler Bedeutung. Diese Frage betrifft nicht nur auslandische
Arbeitskréfte im Universitatsspital Basel bzw. in schwelizerischen Spitélern, sondern in
alen Bereichen der Schweizer Wirtschaft. Eine korrekte Vermittlung der Fakten hétte im
Ubrigen zwangslaufig die im Beitrag dramatisch geschilderten kurzfristigen Folgen eines
negativen Volksentscheides fur die schweizerischen Spitdler relativiert. Das Publikum
konnte sich aus diesen Griinden zum Beitrag als Ganzes keine eigene Meinung bilden.

E.43

Durch die Ausstrahlung der falschen Informationen Uber die moglichen Auswirkungen des
Personenfreiziigigkeitsabkommens hat die verantwortliche Redaktion zentrale
journalistische Sorgfaltspflichten verletzt. Das betrifft insbesondere das Gebot der
Sachkenntnis bzw. einer geniigenden Recherche (siehe Studer/Mayr von Baldegg, a.a.0., S.
200f.). Der grosse Zeitdruck bei tagesaktuellen Sendungen stellt vorliegend keine
Rechtfertigung dar, umso weniger als der im beanstandeten Beitrag behandelte Aspekt des
Personenfreiziigi gkeitsabkommens nicht von tagesaktueller Bedeutung war. Der Umstand,



dass die angehdrten Personen aus dem Universitdtsspital Basel die Konsequenzen einer
Ablehnung der Volksabstimmung Uber die erweiterte Volksabstimmung allenfalls selber
falsch einschétzten, enthebt die verantwortliche Redaktion nicht von einer eigenen
Recherchetétigkeit. Es handelte sich bei den angehdrten Personen im Ubrigen nicht um
Experten zum Thema des Personenfreiziigi gkeitsabkommens mit der EU. Ein Verstoss
gegen journalistische Sorgfaltspflichten liegt aus den erwahnten Griinden auch bei der
Annahme vor, dass dieim Vorfeld von Volksabstimmungen diesbeziiglich erhdhten
Anforderungen auf den vorliegenden Beitrag noch nicht Anwendung finden
(UBI-Entscheid b. 548 vom 16. Mé&rz 2007 [«Santésuisse»], E. 4.3).

E.44

Der beanstandete Beitrag hat das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt, weil sich das Publikum
keine zutreffende Meinung zum behandelten Thema bilden konnte und weil journalistische
Sorgfaltspflichten nicht eingehalten wurden. Die Beschwerde ist deshalb gutzuheissen,
sowelt darauf

Entscheid UBI Entscheid b. 599
VPB/JAAC/GAAC 2010, Ausgabe vom 15. April 2010 15

eingetreten werden kann.

E.5

Der Redaktion von «10 vor 10» bleibt zugute zu halten, dass sie mit dem Nachtrag vom 30.
Oktober 2008, der zusdtzlichen Prazisierung im Beitrag vom 25. November 2008 und auch
dem «Korrekt» auf der Web-Site Anstrengungen unternommen hat, um die nicht zutreffend
dargestellten Fakten moglichst rasch richtig zu stellen. Da sie nicht mehr in der gleichen
Sendung erfolgten, kdnnen sie zwar nicht mehr die festgestellte Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 2 RTV G aufheben. Die verschiedenen gegentiber
dem Publikum unternommenen Massnahmen und insbesondere der Nachtrag am folgenden
Tag gehen alerdings weiter als die in der Regel nach rechtskréaftig festgestellten
Rechtsverletzungen im Sinne von Art. 89 Abs. 1 Bst. aRTV G geforderten V orkehren zur
Vermeidung ahnlicher Verletzungen in der Zukunft. L etztere beschranken sich in der Regel
auf interne Massnahmen und Kontrollmechanismen. Die UBI verzichtet deshalb vorliegend
ausnahmswei se darauf, das Verfahren nach Art. 89 RTV G durchzufihren. Sie wirdigt
damit ausdrticklich die von der Redaktion aus eigenem Antrieb unternommenen
Anstrengungen zur Richtigstellung der nicht korrekten Informationen.

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses,
Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali
digitali JAAC 2010.2 - Entscheid b. 599 der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fir Radio
und Fernsehen, Urteil gegen '10 vor 10", Urteil vom 19. Juni 2009 In Verwaltungspraxis der
Bundesbehdrden Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération In
Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione Jahr 2010 Année Anno
Band - Volume Volume Seite 8-15 Page Pagina Ref. No 150 000 212 Das Dokument wurde
durch das Schweizerische Bundesarchiv und die Bundeskanzlei konvertiert. Le document a
été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérae. 11 documento e
stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



