
BVGer D-5871/2010 vom 7. März 2011
Bundesverwaltungsgericht, 2011-03-07, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bvger_D-5871_2010

FR: TAF D-5871/2010 du 7 mars 2011

IT: TAF D-5871/2010 del 7 marzo 2011

Regeste

Asyl und Wegweisung

Erwägungen

E. 1.1
Gemäss Art. 31 des Verwaltungsgerichtsgesetzes vom 17. Juni 2005 (VGG, SR 173.32)
beurteilt das Bundesverwaltungsgericht Beschwerden gegen Verfügungen nach Art. 5 des
Bundesgesetzes vom 20. Dezember 1968 über das Verwaltungsverfahren (VwVG, SR
172.021). Das BFM gehört zu den Behörden nach Art. 33 VGG und ist daher eine
Vorinstanz des Bundesverwaltungsgerichts. Eine das Sachgebiet betreffende Ausnahme im
Sinne von Art. 32 VGG liegt nicht vor. Das Bundesverwaltungsgericht ist daher zuständig
für die Beurteilung der vorliegenden Beschwerde und entscheidet auf dem Gebiet des Asyls
endgültig (Art. 105 AsylG; Art. 83 Bst. d Ziff. 1 des Bundesgerichtsgesetzes vom 17. Juni
2005 [BGG, SR 173.110]).

E. 1.2
Die Beschwerde ist frist- und formgerecht eingereicht (Art. 105 AsylG i.V.m. Art. 37 VGG
und Art. 50 und 52 Abs. 1 VwVG). Der Beschwerdeführer hat am Verfahren vor der
Vorinstanz teilgenommen, ist durch die angefochtene Verfügung besonders berührt und hat
ein schutzwürdiges Interesse an deren Aufhebung beziehungsweise Änderung. Er ist daher
zur Einreichung der Beschwerde legitimiert (Art. 108 Abs. 1 sowie Art. 105 AsylG i.V.m.
Art. 37 VGG und Art. 48 Abs. 1 VwVG). Auf die Beschwerde ist einzutreten.

E. 2
Mit Beschwerde kann die Verletzung von Bundesrecht, die unrichtige oder unvollständige
Feststellung des rechtserheblichen Sachverhalts und die Unangemessenheit gerügt werden
(Art. 106 Abs. 1 AsylG).

E. 3.1
Gemäss Art. 2 Abs. 1 AsylG gewährt die Schweiz Flüchtlingen grundsätzlich Asyl.
Flüchtlinge sind Personen, die in ihrem Heimatstaat oder im Land, in dem sie zuletzt
wohnten, wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten
sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Anschauungen ernsthaften Nachteilen
ausgesetzt sind oder begründete Furcht haben, solchen Nachteilen ausgesetzt zu werden.
Als ernsthafte Nachteile gelten namentlich die Gefährdung des Leibes, des Lebens oder der
Freiheit sowie Massnahmen, die einen unerträglichen psychischen Druck bewirken (Art. 3
AsylG).

E. 3.2



Wer um Asyl nachsucht, muss die Flüchtlingseigenschaft nachweisen oder zumindest
glaubhaft machen. Glaubhaft sind die Vorbringen eines Asylsuchenden grundsätzlich dann,
wenn sie genügend substanziiert, in sich schlüssig und plausibel sind; sie dürfen sich nicht
in vagen Schilderungen erschöpfen, in wesentlichen Punkten nicht widersprüchlich sein
oder der inneren Logik entbehren und auch nicht den Tatsachen oder der allgemeinen
Erfahrung widersprechen. Darüber hinaus muss die gesuchstellende Person persönlich
glaubwürdig erscheinen, was insbesondere dann nicht der Fall ist, wenn sie ihre Vorbringen
auf gefälschte oder verfälschte Beweismittel abstützt, aber auch dann, wenn sie wichtige
Tatsachen unterdrückt oder bewusst falsch darstellt, im Laufe des Verfahrens Vorbringen
auswechselt, steigert oder unbegründet nachschiebt, mangelndes Interesse am Verfahren
zeigt oder die nötige Mitwirkung verweigert. Glaubhaftmachung bedeutet ferner - im
Gegensatz zum strikten Beweis - ein reduziertes Beweismass und lässt durchaus Raum für
gewisse Einwände und Zweifel an den Vorbringen des Gesuchstellers. Entscheidend ist, ob
im Rahmen einer Gesamtwürdigung die Gründe, die für die Richtigkeit der Sachverhalts-
darstellung des Asylsuchenden sprechen, überwiegen oder nicht. Dabei ist auf eine
objektivierte Sichtweise abzustellen (vgl. Art. 7 Abs. 2 und 3 AsylG; EMARK 2005 Nr. 21
E. 6.1 S. 190 f.).

E. 4.1
Das Bundesverwaltungsgericht kommt übereinstimmend mit dem BFM zum Schluss, dass
die Schilderungen des Beschwerdeführers, von September 2004 bis 2008 in D._______ als
Journalist für die Zeitung R._______ tätig gewesen zu sein, weshalb er zweimal inhaftiert
und geschlagen sowie seine Frau und seine Kinder bedroht worden seien, aufgrund von
detailarmen, ohne Realkennzeichen versehenen, ungereimten, in sich nicht schlüssigen und
unsubstanziierten Angaben als nicht glaubhaft im Sinne von Art. 7 AsylG zu erachten sind.

E. 4.2
Das BFM hat zunächst zu Recht festgestellt, dass die Darlegungen des Beschwerdeführers
zu seiner journalistischen Tätigkeit sehr allgemein gehalten sind und seine Antworten auch
auf Nachfrage hin teilweise ausweichend und ausserdem ungereimt ausgefallen sind. So
schilderte er im Rahmen der Erstbefragung zunächst, für das Layout zuständig gewesen zu
sein. An anderer Stelle erklärte er indessen pauschal, Artikel über somalische Flüchtlinge
geschrieben und politische Artikel verfasst zu haben (vgl. A4/8 S. 4). Während der
einlässlichen Anhörung erklärte er demgegenüber, die Hauptaufgabe seiner journalistischen
Arbeit habe darin bestanden, Jugendliche darüber zu informieren, keinen Krieg zu führen
(vgl. A9/13 S. 5) und die Leute aufzufordern, die Übergangsregierung zu unterstützen (vgl.
A9/13 S. 6). Zudem gab er zu Protokoll, Artikel über die Islamisten und viel über die
Gruppenführer geschrieben sowie ausländische Zeitungen zusammengefasst zu haben (vgl.
A9/13 S. 6 und 8). Ebenso wenig wie über den exakten Inhalt seiner journalistischen Tätig-
keit vermochte der Beschwerdeführer die Infrastruktur und die Organisation der Zeitung,
bei der er mehrere Jahre gearbeitet haben will, anschaulich zu beschreiben. Seine Aus-
führungen, sie hätten auf Anweisung ihres Führers T._______, der sich im Ausland
aufgehalten habe, auf Blätter geschrieben und danach auf einer alten Maschine, die Blätter
vermehre, die Zeitung gedruckt, lassen gleichsam wie seine auf Nachfrage hin erteilte
Antwort, man habe einen Computer benutzt und dann alles per Drucker ausgedruckt (vgl.
A9/13 S. 3 f.), die nötige Substanziiertheit vermissen. Seine Antworten auf die Fragen,
warum er keinen Presseausweis besessen habe und um was für eine Zeitung es sich
gehandelt habe, sind als ausweichend und nicht schlüssig zu erachten. So erklärte er, es sei



keine internationale Zeitung gewesen und es habe sich um den Artikel "(...)", wie auf den
Dokumenten zu sehen sei, gehandelt (vgl. A9/13 S. 3 und 6). Auch seinen Ausführungen in
der Beschwerde, das von ihm genannte Wort E._______ bedeute auf Deutsch Zeitung und
er habe von 2004 bis 2007 zusammen mit einer Gruppe von acht Journalisten an der poli-
tischen Zeitung R._______ respektive R._______ S._______ gearbeitet, mit dem Ziel, die
Probleme in D._______ aufzuzeigen, wobei er für den Teil "(...)" zuständig gewesen sei,
vermitteln ebenfalls kein lebendiges Bild über die vom Beschwerdeführer angeblich
getätigte journalistische Arbeit im Heimatland. Zudem stimmen diese Darstellungen nicht
mit seinen Erklärungen überein, wonach er von 2004 bis zu seiner Ausreise am 18. No-
vember 2008 für die Zeitung E._______ respektive R._______ tätig gewesen sei (vgl. A4/8
S. 2, A9/13 S. 3) beziehungsweise E._______ bedeute "(...)" (auf Deutsch:[...]). Auch
erwähnte der Beschwerdeführer zuvor nie, für eine Rubrik namens "(...)" geschrieben zu ha-
ben und benannte die Zeitung bis anhin auch nie mit R._______ S._______, sondern
lediglich mit R._______. Das der Beschwerde beigelegte Journalisten-Diplom, bei dem es
sich um ein Original handeln soll, vermag an diesen Einschätzungen nichts zu ändern, da
unklar bleibt, wie der Beschwerdeführer nachträglich in den Besitz dieses angeblichen
Originals gelangt sein soll, sollen doch gemäss den Ausführungen in der Beschwerde
Angehörige der Al-Shabab sein Haus durchsucht und dabei sämtliche von ihm verfasste
Zeitungsartikel beschlagnahmt haben. Dass sich diese Durchsuchung wie in der Eingabe
vom 30. August 2010 deklariert, nur auf das Büro, nicht aber auf das Schlafzimmer, in dem
sich das Diplom befunden habe, beschränkt habe, erscheint ebenso wenig plausibel wie der
Umstand, dass es der Ehefrau des Beschwerdeführers möglich gewesen sein soll, ihm dieses
vermeintliche Original in die Schweiz zu übermitteln, obschon sie gemäss ihren
schriftlichen Ausführungen auf der Rückseite des Diploms täglich durch die Al-Shabab zu
Hause aufgesucht und bedroht worden sei. Vor diesem Hintergrund vermag auch der wei-
tere Erklärungsversuch im Schreiben vom 30. August 2010, er habe seine Ehefrau nach
Erhalt des Asylentscheids des BFM um Zusendung des Diploms gebeten und der Bruder
seiner Frau habe das Diplom in die Schweiz gesandt, nicht zu überzeugen. Damit ist davon
auszugehen, dass es sich bei dem eingereichten Diplom - wie mit Zwischenverfügung vom
25. August 2010 bereits erwähnt und vom BFM in dessen Vernehmlassung bestätigt -
lediglich um eine eingeschweisste Farbkopie, die leicht fälschbar ist, handelt. Hinzuzufügen
bleibt, dass selbst wenn es sich bei dem Diplom, wie vom Beschwerdeführer mit Replik
vom 19. Oktober 2010 erneut entgegnet, um das Original handeln würde, damit lediglich
bestätigt würde, dass der Beschwerdeführer im Jahre 2003 eine journalistische Ausbildung
absolviert hat. Einen Beleg für die von ihm ab dem Jahre 2004 aufgenommene
journalistische Arbeit bei der Zeitung R._______ würde damit nicht erbracht.
Bezeichnenderweise lautet das vermeintliche Journalisten-Diplom denn auch auf den
Namen G._______ I._______ X._______ und nicht auf den vom Beschwerdeführer beim
BFM angegebenen Namen I._______ Y.______ (vgl. A1/2 S. 1, A4/8 S. 1, A9/13 S. 9). Die
diesbezügliche Argumentation in der Eingabe vom 18. August 2010, in der Schule für Jour-
nalismus sei ihm geraten worden, den Namen zu ändern, scheint nicht schlüssig, da aus dem
angeblichen Pseudonym G._______ I._______ X._______ der eigentliche Vor- und
Nachname I._______ Y.______ leicht ersichtlich ist. Von einer Namensänderung kann
demnach nicht gesprochen werden. Dass der Beschwerdeführer, wie von ihm zu Protokoll
gegeben, verdeckt als Journalist gearbeitet hat (vgl. A9/13 S. 3 und 5), erscheint damit
ebenfalls als nicht glaubhaft. Schliesslich fällt in diesem Zusammenhang auf, dass er einmal
sein vermeintliches Pseudonym mit G._______ (vgl. A4/8 S. 2), ein anderes Mal mit



I._______ G._______ bezeichnet (vgl. A9/13 S. 2), indessen beide Pseudonyme nicht mit
den in den eingereichten Zeitungsartikeln aufgeführten Namen U._______ respektive
V._______ (vgl. A10 Nr. 3, S. 2, vgl. Beilage zur Eingabe vom 8. September 2009)
kongruieren. Die entsprechenden Zeitungsartikel sind damit - ungeachtet der Frage, ob es
sich bei letzterem lediglich um eine Kopie handelt - ebenfalls nicht geeignet, den Nachweis
für die journalistische Tätigkeit des Beschwerdeführers bei der Zeitung R._______ zu er-
bringen.

E. 4.3
Aufgrund dieser Sachlage bleiben die vom Beschwerdeführer angeblich wegen seiner
Arbeit als Journalist bei der Zeitung R._______ erfolgten Inhaftierungen im Jahre 2006 und
2007 - ebenso wie die angebliche Bedrohung seiner Frau und Kinder - ohne glaubhafte
Basis. Anzumerken bleibt, dass die entsprechenden Schilderungen des Beschwerdeführers
ebenfalls verschiedene Ungereimtheiten aufweisen und als vage und dürftig zu bezeichnen
sind. Denn der pauschalen Aussage des Beschwerdeführers, im Jahre 2006, als die
Islamisten an die Macht gekommen seien, habe man erfahren, dass er hinter dem
Pseudonym G._______ stecke und er sei am 15. Oktober 2006 verhaftet worden (vgl. A4/8
S. 4), lässt sich ebenso wenig wie seine Darstellung, er sei wegen Berichten über die am 9.
Februar 2005 ermordete B._______ beziehungsweise über einen durch die Al-Shabab am
23. Juni 2006 ermordeten (...) Regisseur angegriffen, telefonisch bedroht und schliesslich
am 15. Oktober 2006 entführt worden (vgl. A9/13 S. 8 f.), entnehmen, wer den Beschwer-
deführer unter welchen konkreten Umständen und in welchem Zeitpunkt entlarvt haben
sollte. Nicht nachvollziehbar erscheint sodann, weshalb er erst im Jahre 2006 als Autor
aufgeflogen und daraufhin festgenommen worden sein soll, wurde er doch gemäss seinen
Aussagen bereits nach dem Bericht über die im Februar 2005 ermordete (...)-Journalistin
B._______ von Männern angegriffen, womit den Angreifern seine Existenz als Autor in
einem früheren Zeitpunkt bekannt gewesen wäre. Der von ihm beschriebene Angriff ist
ohnehin als nachgeschoben zu erachten, da nicht einleuchtet, weshalb der Be-
schwerdeführer ein solch prägendes Ereignis, bei dem angeblich ein Freund von ihm
umgekommen sei (vgl. A9/13 S. 9), nicht bereits anlässlich der Kurzbefragung erwähnte.
Dass der Beschwerdeführer nach der angeblichen Berichterstattung über einen (...)
Regisseur telefonisch bedroht worden sein soll (vgl. A9/13 S. 9), liess er an der
Erstbefragung nicht nur unerwähnt, sondern datierte damals die Drohanrufe auf den
Zeitpunkt nach seiner Freilassung vom 5. Juli 2007 (vgl. A4/8 S. 4). Nicht kongruent fallen
zudem seine Aussagen zum Grund seiner Freilassung vom 30. Oktober 2006 aus.
Anlässlich der Kurzbefragung führte er aus, sie (die Al-Shabab) hätten andere Probleme ge-
habt, da eine Übergangsregierung eingesetzt worden sei (vgl. A4/8 S. 4). Demgegenüber
erklärte er im Rahmen der einlässlichen Befragung, er sei von Angehörigen der islamischen
Gerichte befreit worden (vgl. A9/13 S. 9). Auf Beschwerdeebene erklärt er dazu, er sei von
Mitgliedern der "Old men of the Union Courts" respektive von Angehörigen der damals
noch den Al-Shabab übergeordneten Gerichten besucht und von diesen freigelassen
worden, da man ihm nichts habe vorwerfen können. Diese undifferenzierten Erzählungen
lassen sich wiederum nicht damit vereinbaren, dass, nachdem zwischen Juni und August
2006 Friedensgespräche zwischen der damaligen Übergangsregierung (Transitional Federal
Government, TFG) und der UIC (Union of Islamic Courts, Union Islamischer Gerichte)
gescheitert waren, radikalere islamistische Gruppen, insbesondere die Al-Shabab, in den
Reihen der UIC die Führung übernommen hatten. Dem Beschwerdeführer gelingt es des
Weiteren nicht, die konkreten Umstände, die zu seiner weiteren Festnahme im Mai 2007



und anschliessenden Freilassung im Juli 2007 geführt haben, zu veranschaulichen. Seine
Darstellungen, nach seiner Entlassung im Oktober 2006 habe er die gleichen Probleme
gehabt, da die Mitglieder der Übergangsregierung die Nachrichten ihrer Zeitung nicht
geschätzt hätten respektive er darüber berichtet habe, dass Leute festgenommen und
umgebracht worden seien (vgl. A4/8 S. 4, A9/13 S. 9), erscheinen gleichsam wie seine
Ausführungen, wonach er in einem Teehaus auf dem Markt H._______ von drei Männern
der Übergangsregierung festgenommen und in ein Gefängnis im Präsidentenpalast
verbracht und dort in einem Zimmer geschlagen worden sei (vgl. A9/13 S. 10 f.), nicht von
Details oder subjektiven Wahrnehmungen geprägt.

E. 4.4
Der Beschwerdeführer beruft sich während der einlässlichen Anhörung erstmals darauf,
dass die Al-Shabab seine Frau und seine Kinder bedrohe, um ihn so zur Rückkehr zu
zwingen und ihn umbringen zu können (vgl. A9/13 S. 2 und 9). Da diese Drohungen
ebenfalls auf die nicht glaubhafte journalistische Arbeit des Beschwerdeführers zurück-
zuführen sein sollen, entbehren diese von Vornherein jeglicher Grundlage. Anzufügen ist,
dass einerseits nicht ersichtlich ist, weshalb eine solch militante und radikale Gruppe wie
die Al-Shabab, hätte diese ein wirkliches Interesse am Beschwerdeführer, ihn nicht längst in
seinem Heimatland an seinem Wohnort hätte auffinden und seiner hätte habhaft werden
können. Dies umso mehr, als gemäss seinen Erläuterungen die Al-Shabab seinen Arbeits-
und Wohnort gekannt habe, wie seiner Aussage, zu Hause und am Arbeitsplatz durch die
Al-Shabab gesucht worden zu sein (vgl. A4/8 S. 4, A9/13 S. 9), zu entnehmen ist. Die -
auch auf Beschwerdeebene wiederholte - Argumentation, stets dann gesucht worden zu
sein, wenn er abwesend gewesen sei (vgl. A4/8 S. 4, A9/13 S.9), ist überdies als unrea-
listisch zu bezeichnen. Dass die Al-Shabab - wie in der Eingabe vom 18. August 2010 mit
Bezug auf ein vermeintliches Schreiben der Al-Shabab erwähnt - wissen wolle, wo sich der
Beschwerdeführer befinde, ist zudem auch angesichts seiner gegenteiligen früheren
Aussage, die Al-Shabab habe erfahren, dass er sich in der Schweiz befinde (vgl. A9/13 S.
9), als nicht glaubhaft zu werten. Dem entsprechenden Schreiben der Al-Shabab kommt
daher, gleichsam wie dem Schreiben der Ehefrau, kein Beweiswert zu, da sie als blosse
Gefälligkeitsschreiben zu beurteilen sind. Aufgrund dieser Ausführungen vermögen auch
die zu den Akten gereichten und leicht manipulierbaren Farbkopien von Fotos zu keiner
anderen Betrachtungsweise führen, zumal die darauf ersichtlichen Drohgebärden von nicht
identifizierbaren Männern gegenüber einer Frau mit Kindern, von denen nicht erstellt ist,
dass es sich um die Ehefrau und Kinder des Beschwerdeführers handelt, inszeniert wirken.

E. 4.5
Dem Beschwerdeführer gelingt es somit nicht, die Flüchtlingseigenschaft nachzuweisen
oder zumindest glaubhaft zu machen. Das BFM hat daher sein Asylgesuch zu Recht
abgelehnt.

E. 5
Aus diesen Erwägungen ergibt sich, dass die angefochtene Verfügung Bundesrecht nicht
verletzt, den rechtserheblichen Sachverhalt richtig und vollständig feststellt und
angemessen ist (Art. 106 AsylG). Die Beschwerde ist demnach abzuweisen.

E. 6
Bei diesem Ausgang des Verfahrens sind die Kosten dem Beschwerdeführer aufzuerlegen
(Art. 63 Abs. 1 VwVG) und auf insgesamt Fr. 600.- festzusetzen (Art. 1 - 3 des Reglements



vom 21. Februar 2008 über die Kosten und Entschädigungen vor dem Bundesverwal-
tungsgericht [VGKE, SR 173.320.2]). Diese sind durch den am 1. September 2010
geleisteten Kostenvorschuss in gleicher Höhe gedeckt und werden mit diesem verrechnet.
(Dispositiv nächste Seite)

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


