BVGer A-825/2011 vom 24. Oktober 2011

Bundesverwaltungsgericht, 2011-10-24, DE

Quelle: https://mcp.opencasel aw.ch/entscheid/bvger A-825 2011
FR: TAF A-825/2011 du 24 octobre 2011

IT: TAF A-825/2011 del 24 ottobre 2011

Regeste
Werbung und Sponsoring

Erwagungen

E.1l

Gemass Art. 31 des Verwaltungsgerichtsgesetzes vom 17. Juni 2005 (VGG, SR 173.32)
beurteilt das Bundesverwaltungsgericht Beschwerden gegen Verfligungen nach Art. 5 des
Bundesgesetzes vom 20. Dezember 1968 Uber das Verwaltungsverfahren (VwWVG, SR
172.021). Das BAKOM gehort zu den Behorden nach Art. 33 VGG und ist daher eine
Vorinstanz des Bundesverwal tungsgerichts. Eine Ausnahme, was das Sachgebiet angeht, ist
nicht gegeben (Art. 32 VGG). Das Bundesverwaltungsgericht ist daher zur Behandlung
vorliegender Beschwerde zusténdig. Das Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht
richtet sich nach dem VwV G, soweit das VGG nichts anderes bestimmt (Art. 37 VGG).

E.2

Zur Beschwerde ist nach Art. 48 Abs. 1 VwV G berechtigt, wer vor der Vorinstanz am
Verfahren teilgenommen oder keine Méglichkeit zur Teilnahme erhalten hat, durch die
angefochtene Verfligung besonders bertihrt ist und ein schutzwiirdiges Interesse an deren
Aufhebung oder Anderung hat. Die Beschwerdefiihrerin ist formelle Adressatin der
angefochtenen Verfligung und durch den angefochtenen Entscheid auch materiell
beschwert. Sieist deshalb zur Erhebung der vorliegenden Beschwerde legitimiert.

E.3

Auf diefrist- und formgerecht eingereichte Beschwerde (Art. 50 und 52 VWV G) ist
demnach einzutreten.

E.4

Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet mit voller Kognition (vgl. aber auch E. 5 unten).
Es Uberprft die angefochtene Verfligung auf Verletzungen von Bundesrecht -
einschliesslich der unrichtigen oder unvollsténdigen Feststellung des Sachverhalts und
Uberschreitung oder Missbrauch des Ermessens - sowie auf Angemessenheit hin (Art. 49
VWVG).

E.5

Seit 1. April 2007 sind das Bundesgesetz vom 24. Méarz 2006 Uber Radio und Fernsehen
(RTVG, SR 784.40) sowie die Radio- und Fernsehverordnung vom 9. Méarz 2007 (RTVV,
SR 784.401) in Kraft. Zudem sind Anderungen der RTVV hinsichtlich Werbung und
Sponsoring am 1. April 2010 (AS 2010 965) und am 1. Januar 2011 (AS 2010 5219) in
Kraft getreten. Eine gesetzliche Ubergangsregel ung existiert diesbeziiglich nicht. Dasich



die angefochtene Verfligung vom 16. Dezember 2010 auf Sachverhalte bezieht, die sich
abschliessend vor dem Inkrafttreten dieser gednderten Fassungen der RTVV zugetragen
haben (Ausstrahlung der beanstandeten Beitrage vom 19. September 2009 bis 13. Marz
2010), sind ausschliesslich die Bestimmungen der urspriinglichen Fassung der RTVV vom
9. Mérz 2007 (AS 2007 787) anwendbar (vgl. Pierre Tschannen / Ulrich Zimmerli / Markus
Miller, Allgemeines Verwaltungsrecht, 3. Aufl., Bern 2009, § 24). Die Werbe- und
Sponsoringbestimmungen des RTVG und der RTVV werden durch Werbe- und
Sponsoringrichtlinien fir Radio und Fernsehen des BAKOM konkretisiert. Die Werbe- und
Sponsoringrichtlinien des BAKOM sind verwaltungsrechtliche Vorgaben und keine
eigentlichen Rechtssétze. Funktion der Richtlinien ist es unter anderem, die unbestimmten
Rechtsbegriffe der Werbung und des Sponsorings mit Blick auf eine einheitliche
Entscheidpraxis und damit im Dienst der Rechtssicherheit néher auszufthren. Das
Bundesverwaltungsgericht ist nicht an die Richtlinien gebunden. Es weicht jedoch nicht
ohne triftigen Grund davon ab, wenn diese eine Uberzeugende Konkretisierung der
rechtlichen Vorgaben darstellen. Insofern wird dem Bestreben der VVerwaltung, durch
interne Weisungen eine rechtsgleiche Gesetzesanwendung zu gewahrleisten, Rechnung
getragen (vgl. BGE 126 11 7 E. 5b/cc; Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A 4521/2009
vom 19. Mé&rz 2010; André Moser / Michael Beusch / Lorenz Kneubtiihler, Prozessieren vor
dem Bundesverwaltungsgericht, Basel 2008 Rz. 2.173f., Ulrich Hafelin / Georg Mdller /
Felix Uhlmann, Allgemeines Verwaltungsrecht, 6. Aufl., Zarich/St. Gallen 2010, Rz. 124
und 128). Fur den vorliegenden Fall massgeblich sind die sich auf das RTVG und die
urspriingliche Fassung der RTVV vom 9. Mé&rz 2007 beziehenden Werbe- und
Sponsoringrichtlinien 2009 (vgl. dazu auch unten E. 6.5.2). Hingegen finden dieim
Anschluss an die am 1. April 2010 in Kraft getretene Anderung der RTVV angepassten
Werbe- und Sponsoringrichtlinien, publiziert im Juli 2010, keine Anwendung, da die letzte
beanstandete Sendung am 13. Mérz 2010 ausgestrahlt wurde.

E.6

In materiellrechtlicher Hinsicht stellt sich als erstes die Frage, ob in diversen Beitrégen der
in den Jahren 2009 und 2010 ausgestrahlten Sendungen gegen die Werbe- und
Sponsoringbestimmungen der Radio- und Fernsehgesetzgebung verstossen wurde.

E.6.1

Als Sponsoring gilt die Beteiligung einer nattirlichen oder juristischen Person an der
direkten oder indirekten Finanzierung einer Sendung mit dem Ziel, den eigenen Namen, die
eigene Marke oder das eigene Erscheinungsbild zu férdern (Art. 2 Bst. o RTVG). Die
Grundidee des Sponsorings liegt in der Finanzierung einer Sendung sowie einem
gegenseitigen Image-Transfer vom Sponsor zur Sendung und vice versa. Sponsoring dient
dabei einem langfristigen Imagegewinn und ist nicht auf den kurzfristigen Abschluss von
konkreten Rechtsgeschéften ausgerichtet (BGE 134 11 223 E. 3.2, BGE 126 11 7 E. 5a;
Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-1847/2010 vom 21. April 2011 E. 9.8.5; Rolf H.
Weber, Rundfunkrecht, Bern 2008, Art. 12 RTV G, Rz. 8). Inhalt und zeitliche Ansetzung
von gesponserten Sendungen liegen in der aleinigen Verantwortung des
Programmveranstalters. Dieser sorgt dafUr, dass der Sponsor die Sendung nicht in einer
Wei se beeinflusst, welche die redaktionelle Unabhangigkeit beeintrachtigt (Art. 12 Abs. 1
RTVG). Im Gegensatz zur Werbung, bel der gegen Entgelt Sendezeit zur eigenen
Gestaltung durch den Kunden im Rahmen der rundfunkrechtlichen Werbebestimmungen
zur Verfligung gestellt wird, bezieht sich das Sponsoring daher immer auf einen Teil des



redaktionellen Programms, dasin der Verantwortung des Veranstalters verbleibt (BGE 134
1 223 E. 3.2; BGE 126 Il 7 E. 5a; Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-1847/2010 vom
21. April 2011 E. 9.8.5; Weber, aaO., Art. 12 RTVG, Rz. 8).

E.6.2

Als Werbung gilt dagegen jede 6ffentliche Ausserung im Programm, welche die Forderung
des Abschlusses von Rechtsgeschéften Uber Waren oder Dienstleistungen, die
Unterstlitzung einer Sache oder |dee oder die Erzielung einer anderen, vom
Werbetreibenden oder vom Rundfunkveranstalter selbst gewtinschten Wirkung zum Zweck
hat und gegen Bezahlung oder eine dhnliche Gegenleistung oder als Eigenwerbung
verbreitet wird (Art. 2 Bst. k RTVG). Die Definition der Werbung ist somit weit gefasst und
es genugt, wenn irgendeine vom Werbetreibenden oder Rundfunkveranstalter gewtinschte
Wirkung angestrebt wird (BGE 134 11 223 E. 3.4.1; BV GE 2009/36 vom 3. Februar 2009 E.
11.5.1, Urtelle des Bundesverwaltungsgerichts A 1847/2010 vom 21. April 2011 E. 9.8.4, A
932/2009 vom 21. August 2009 E. 3.5 und A 8318/2007 vom 3. Februar 2009 E. 9.2). Die
Absicht, beim Publikum eine gewiinschte Wirkung zu erzielen, l&sst sich nicht allein durch
das Erwégen der Beweggrinde beurteilen, sondern muss sich auch objektiv in der Wirkung
des Beitrags aussern (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-932/2009 vom 21. August
2009 E. 3.7.4).

E.6.3

Als Grundsatz gilt, dass Werbung vom redaktionellen Teil des Programms deutlich getrennt
und als solche eindeutig erkennbar sein muss (Art. 9 Abs. 1 Satz 1 RTVG). Das
Trennungsgebot ist ein journalistisches Grundprinzip, welches der unverfa schten
Meinungsbildung des Publikums dient. Allein die klare Trennung von Werbung und
redaktionellem Teil des Programms gibt dem Publikum die M églichkeit, werbende
Sendungen problemlos zu erkennen und sich im Bewusstsein Uber deren manipulative
Natur eine unverfa schte Meinung zu bilden (BGE 134 11 223 E. 3.3.2; Urteil des
Bundesverwaltungsgerichts A 932/2009 vom 21. August 2009 E. 3.4). Entsprechend dem
Trennungsgrundsatz duirfen gesponserte Sendungen weder zum Abschluss von
Rechtsgeschéften Gber Waren oder Dienstleistungen der Sponsoren oder von Dritten
anregen noch Aussagen werbenden Charakters Uber Waren und Dienstleistungen enthalten
(Art. 12 Abs. 3RTVG). So darf die Sponsornennung, die einen eindeutigen Bezug
zwischen Sponsor und Sendung herstellen muss, nur Elemente enthalten, die der
Identifizierung des Sponsors dienen, indessen keine Aussagen werbenden Charakters (Art.
20 Abs. 1 und 2 RTVV; vgl. auch Ziff. 4.9 Werbe- und Sponsoringrichtlinien 2009).
Hinweise, die nicht der Erkennbarkeit des Sponsors beziehungsweise seiner Aktivitéten
dienen sind unzuldssig. Wertende Aussagen und imagebezogene Slogans zum Sponsor
selbst oder zu dessen Produkten oder Dienstleistungen sind damit untersagt. Auch wenn
also der Sponsornennung insofern eine gewisse Werbewirkung nicht abzusprechen ist, al's
der Sponsor Uber sie eine Erhéhung seines Bekanntheitsgrads erreichen kann, so muss sich
der damit angestrebte Imagegewinn unmittelbar und ausschliesslich aus der Nennung des
Sponsorsin Verbindung mit der gesponserten Sendung ergeben (sog. Imagetransfer).
Imagewerbungen, die Gber den mit der Assoziation von Sponsor und Sendung verbundenen
Imagetransfer hinausgehen, sind unzulassig (vgl. BGE 134 11 223 E. 3.3; Urteile des
Bundesverwaltungsgerichts A 3364/2008 vom 18. Februar 2009 E. 4.3 mit weiteren
Hinweisen; vgl. auch BV GE 2009/36 vom 3. Februar 2009 E. 11.5.1 und BV GE 2008/29
vom 4. Oktober 2007 E. 8.5; Weber, a.a.O., Art. 12, Rz. 9). Was die Haufigkeit und Dauer



der Sponsornennung betrifft, so sind die Sponsoren am Anfang oder am Schluss jeder
Sendung zu nennen, wenn Sendungen oder Sendreihen ganz oder teilweise gesponsert
werden (Art. 12 Abs. 2 RTVG). Wahrend der Ausstrahlung einer Fernsehsendung darf in
knapper Form an das Sponsoringverhatnis erinnert werden (Insert). Pro zehn Minuten
Sendezeit ist ein Insert pro Sponsor zulassig (Art. 20 Abs. 3RTVV). Dabel darf die
Sponsornennung 1/3 der programmierten Sendedauer nicht Uberschreiten (Ziff. 4.10
Werbe- und Sponsoringrichtlinien 2009).

E.64

Als unzul&ssigen Verstoss gegen das Trennungsgebot verbietet das Gesetz unter anderem
die sogenannte Schleichwerbung (Art. 10 Abs. 3 RTVG). Dabel geht es um Werbung, die
absichtlich in redaktionelle Beitrége eingeftigt wird und fir deren Ausstrahlung der
Veranstalter verantwortlich ist. Art. 11 Abs. 2 RTVV definiert Schleichwerbung als die
Darstellung werbenden Charakters von Waren, Dienstleistungen oder Ideenin
redaktionellen Sendungen, insbesondere gegen Entgelt. Es féllt jedoch nicht jeder
Werbeeffekt in redaktionellen Sendungen unter das Verbot der Schleichwerbung. Gewisse
Werbe(neben)effekte lassen sich auch durch journalistische Prinzipien oder den
Informationsauftrag der Medien rechtfertigen. Nicht von der Schleichwerbe-Bestimmung
erfasst wird etwa, wenn die ausgestrahlten Bilder die Redlitét abbilden oder der Veranstalter
keinen Einfluss auf die Bilder nehmen bzw. die Ausstrahlung des fraglichen Inhalts nicht
vermeiden kann wie beispielsweise bel der Bandenwerbung im Fussballstadion (Urteil des
Bundesverwaltungsgerichts A-932/2009 vom 21. August 2009 E. 3.6).

E.6.5.1

Von der unzuléssigen Schleichwerbung ist die zuléssige Produkteplatzierung als Sonderfall
des Sponsorings abzugrenzen. Gemass Art. 21 RTVV durfen Waren und Dienstleistungen,
die ein Sponsor zur Verfigung stellt, in die Sendung integriert werden
(Produkteplatzierung). Die Produkteplatzierung darf aber keine Werbewirkung fiir den
Sponsor oder fir Dritte erzeugen (Art. 21 Abs. 1 RTVV; vgl. BGE 134 11 223 E. 3.4.3;
Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-2278/2006 vom 30. Oktober 2007 E. 5.4; Weber,
aaO., Art. 12, Rz. 31; Peter Nobel/Rolf H. Weber, Medienrecht, 3. Aufl., Bern 2007, 8.
Kapitel, Rz. 145). Sendungen mit Produkteplatzierung miissen am Anfang der Sendung
entsprechend gekennzeichnet sein. Insbesondere ist in der Sponsornennung darauf
hinzuweisen, welche Produkte die Sponsoren zur Verflgung stellen (Art. 21 Abs. 2 RTVV).
Auch bei Produkteplatzierungen besteht einerseits das Ziel, dass das Publikum die
gesendeten Inhalte frel wirdigen und sich von den vermittelten Fakten und Meinungen ein
maoglichst zuverlassiges Bild machen kann (Grundsatz der freien Meinungsbildung,
programmrechtlicher Aspekt). Andererseitsist das Ziel anzustreben, dass Veranstalter bei
ihrer Programmgestaltung ihre Unabhangigkeit nicht durch eine Gegenleistung fur die
Platzierung von Botschaften werbenden Charakters im Programm verlieren sollen
(finanzrechtlicher Aspekt) (Urtell des Bundesverwaltungsgerichts A 2278/2006 vom 30.
Oktober 2007 E. 5.4).

E.6.5.2

Die Bestimmungen der RTVV zur Produkteplatzierung werden durch die zuvor bereits
erwahnten Werbe- und Sponsoringrichtlinien 2009 konkretisiert. Danach ist eine
Produktplatzierung dann nicht werblich, wenn die platzierte Sach- oder Dienstleistung und
die Art ihrer Présentation dem dramaturgischen Ablauf der Sendung entsprechen und keine



unndtigen Erwahnungen, Hervorhebungen etc. vorgenommen werden, die eine
Werbewirkung fir den Sponsor oder Dritte erzeugen. Andernfalls liegt Schleichwerbung
vor. Insbesondere auch eine quantitative Anhaufung an sich zuléssiger Platzierungen kann
zu einem unzul &ssigen Werbeseffekt flhren. Entscheidend ist der Gesamteindruck (Ziff. 5.4
Werbe- und Sponsoringrichtlinien 2009). Die Werbe- und Sponsoringrichtlinien der
Vorinstanz bzw. deren Inhalt sind durch das Bundesgericht wie auch das
Bundesverwaltungsgericht in der Vergangenheit schon mehrfach bestétigt worden (vgl.
dazu BGE 126 11 7 E. 5b/cc; Urteile des Bundesverwal tungsgerichts A-4521/2009 vom 19.
Mérz 2010 E. 4.4 und A 2278/2006 vom 30. Oktober 2007 E. 5.4). Auch die hier zur
Anwendung kommenden Werbe- und Sponsoringrichtlinien aus dem Jahr 2009 setzen die
Grundsétze von Art. 9 Abs. 1 RTVG und Art. 12 Abs. 3 RTVG in geeigneter Weise um und
dienen im Ubrigen der Rechtssicherheit. Das Bundesverwal tungsgericht sieht vorliegend
keinen Anlass, andere als die von den Werbe- und Sponsoringrichtlinien 2009 festgesetzten
Kriterien fUr die Produkteplatzierung anzuwenden (vgl. bereits Urteil des
Bundesverwaltungsgerichts A-2278/2006 vom 30. Oktober 2007 E. 5.4 noch zum alten
RTVG). Vielmehr ist in Anwendung der Werbe- und Sponsoringrichtlinien 2009
namentlich dann eine unzul assige Produkteplatzierung anzunehmen, wenn die Integration
der Sach- oder Dienstleistung direkt handlungsfremd ist oder die Integration durch unnétige
optische oder akustische und moglicherweise mehrfache Hervorhebung al's unnatirlich
erscheint (vgl. dazu Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-2278/2006 vom 30. Oktober
2007 E. 5.4 und 5.5).

E.7

Im Folgenden ist in Anwendung der oben ausgeftihrten Grundsétze zu prifen, ob in der
jeweiligen redaktionellen Sendung eine unzuléssige Werbewirkung fir den jeweiligen
Sponsor erzeugt und gegen den Trennungsgrundsatz verstossen wurde. Dazu ist vom
Informationszweck der fraglichen Sendungen auszugehen. In den Sendungen von
"Gesundheit Sprechstunde” geht es darum, Informationen an (potentielle) Patienten rund
um Gesundheit und Krankheit bzw. bestimmte Krankheiten, Krankheitsursachen,
Pravention, Krankheitssymptome, Diagnose, Behandlungsmethoden und allgemein den
Umgang mit Krankheit zu vermitteln, und zwar aus der Sicht der Fachspezialisten wie auch
aus der Sicht der Patienten. Damit steht auch fest, dass diese Informationen in den
fraglichen Sendungen im Vordergrund stehen miissen. Bel den hier zu visionierenden
Sendungen werden die Informationen teilweise durch die Sponsoren a's Fachpersonen
vermittelt bzw. ihre Produkte oder Dienstleistungen in die Sendungen integriert.
Entscheidend ist dabel, ob die Ausfihrungen der Sponsoren und die Integration ihrer
Produkte den oben erwéhnten (Patienten)Sachinformation dienen oder ob sie

unzul éssigerwel se stattdessen den Sponsor oder deren Produkte/Dienstleistungen unnétig
présentieren, positiv hervorheben und damit einen werblichen Effekt erzielen.

E. 711

Zur Vorstellung des Produkts "ky-Bounder” des Co-Sponsors "Kybun", einer elastischen
Fussmatte, in der Sendung "Krampfadern™ vom 19. September 2009, fuhrt die Vorinstanz
aus, wahrend der Demonstration durch die Moderatorin erfolge eine Grossaufnahme der
Matte, wobei das Logo gut sichtbar sei. Mit dem Heranzoomen des L ogos sei - soweit es
nicht aus dramaturgischen oder sachlichen Griinden notwendig sei - eine Werbewirkung
verbunden. Solche Griinde seien hier aber nicht erkennbar. Die Matte hétte vielmehr auf
den Ricken oder zumindest um 180° gewendet werden kénnen, um die Identifizierbarkeit



der Marke moglichst klein zu halten. Der Auftritt sei eindeutig werblich, denn es stehe ein
Bugel brett vor der Matte und die Moderatorin weise darauf hin, das Gehen auf der
Fussmatte liesse sich wahrend des Kleiderbiigelns erledigen. Das Aufstellen eines
Bugelbretts sei dramaturgisch nicht unumganglich. Zudem werde die Inszenierung belgeitet
durch die Aussage des Studioexperten, der die blutzirkulationsfordernde Wirkung des
Gehens auf der Matte lobe. Der Arzt halte die Matte fUr "eine gute Sache". Dagegen falle
der Kommentar beziiglich des kurz zuvor - ohne Logo - prasentierten Steppers ausfuhrlich
kritisch aus. Zum werblichen Gesamteindruck der Vorstellung des Produkts "ky-Bounder"
trage Uberdies der Verweis der Moderatorin bei, wonach sich via Internet weiterfihrende
Informationen zur Matte abrufen liessen.

E. 712

Die Beschwerdefuhrerin hdlt dem entgegen, die Kamera schwenke zwar in Grossaufnahme
auf die sich auf der Matte bewegenden Fusse. Dabel werde wéhrend ca. 5 Sekunden auch
die auf der Matte angebrachte Produktemarke am unteren Rand im Bild sichtbar. Entgegen
der Feststellungen der Vorinstanz konne aber der Wortbestandteil der Marke gar nicht oder
hochstens schwerlich entziffert werden und man sehe stattdessen nur ein Schweizer Kreuz.
Entgegen der Auffassung der V orinstanz werde nicht das Logo herangezoomt, sondern die
Flsse der Moderatorin. Von einer unnétigen Hervorhebung im Sinne der Werbe- und
Sponsoringrichtlinien kdnne somit keineswegs gesprochen werden. Zudem wére das
Wenden der Matte um 180° kontraproduktiv gewesen, da sich auf der anderen Seite der
Matte ein grosses Markenlogo des Herstellers Kybun befinde. Aus funktionellen Grinden -
die Oberflache des kyBounder bestehe aus einem Uberzug - sei es nicht moglich, die Matte
zum Gebrauch auf den Riicken zu legen. Das Bigelbrett diene lediglich as sinnvolles
Beispidl fur die Zuschauer, wie Symptombekampfungsmassnahmen in den praktischen
Alltag eingebaut werden kdnnten; die Darstellung sei somit erkennbar journalistisch
motiviert. Wenn im Ubrigen der Facharzt Dr. Schwarzenbach als Venenspezialist eine
bestimmte Symptombehandlungsform als "gute Sache" bezeichne, so tue er diesim
Hinblick auf eine sachliche Patienteninformation. Solche Aussagen seien journalistisch
wertvoll und hétten nicht mit einer unzuldssigen Produktwerbung zu tun, selbst wenn
unvermeidbar ein gewisser, zulassiger werblicher Nebeneffekt entstehen kdnne. Dies knne
lediglich dann einen Verstoss gegen das RTV G begriinden, wenn die Werbewirkung
gegenuber dem Informationsgehalt in den Vordergrund trete. Was den Hinweis auf
weliterfuhrende Informationen auf der Website von Gesundheit Sprechstunde betreffe, so
handle es sich nicht um den Verweis der Moderatorin auf die Produktwebsite bzw. die
Website der Herstellerin der Kybun-Matte, sondern auf die eigene Sendungswebsite. Der
Verweis sei im Sinn des Informationsauftrags der Redaktion erfolgt und sachlich
gerechtfertigt gewesen.

E.7.13

In der visionierten Sendung erfolgt nach Ausfiihrungen zu den Ursachen und den
chirurgischen Behandlungsmethoden von Krampfadern im letzten Teil der Sendung eine
Présentation von Geréten, die der Bewegung der Beine dienen. Zuerst wird das Produkt
"Stepper” - eine Art Tretmaschine - erklart. Dr. Schwarzenbach bemerkt zu Beginn dieser
Présentation, alles was der Bewegung der Beine diene, sei sehr gut. Durch den Stepper
werde die Wadenmuskul atur aktiviert, was zu weniger Symptomen fhre. Gleich danach
betont er aber mit Nachdruck, dass damit die Krampfadern nicht weggehen wirden, auch
wenn man den ganzen Tag steppe. Im Anschluss daran folgt die Prasentation der Fussmatte



"ky-Bounder". Dabei wird die Fussmatte zuerst auf dem Boden neben einem Bugel brett
liegend gezeigt. Die Moderatorin tritt sodann auf die Fussmatte und beginnt auf der Matte
mit den Fissen zu treten, wobei die Kameradie sich in der Mitte der Fussmatte
bewegenden Flsse der Moderatorin fokussiert. Dabei wird das am vorderen Rand der Matte
befindliche Firmenlogo - ein Kreuz - fir ca. 8 Sekunden erkennbar, auch wenn es nicht
herangezoomt wird. Diese Szene wird begleitet vom Kommentar von Dr. Schwarzenbach,
dass er dies [die Matte] eine sehr gute Sache finde. Auch die Matte habe die Funktion, die
Wadenmuskulatur zu aktivieren. Wenn man auf der Matte gehe, werde das auch den
Blutriickfluss fordern und man werde weniger Symptome haben. Abgeschlossen wird der
Beitrag mit der Frage der Moderatorin, ob man dazu bugeln konne, was Dr. Schwarzenbach
bejaht. Zudem verweist die Moderatorin fir weitere Informationen zur Matte auf ihre
Website, www.gesundheitsprech-stunde.ch.

E.7.14

Esist somit festzuhalten, dass entgegen der Auffassung der Vorinstanz der Einbezug des
Bugelbretts nicht bewirkt, dass die Présentation der Matte nicht dem dramaturgischen
Ablauf der Sendung entspricht oder das Produkt "ky-Bounder" sonst irgendwie in
unnotigerwel se hervorgehoben wird. Das Bligel brett steht ndmlich lediglich neben der
Fussmatte und es wird nur darauf hingewiesen, dass man auch beim Bigeln auf der
Fussmatte gehen kénne, sprich wie man also blutzirkul ationsf érdernde Massnahmen in den
Alltag einbauen kann. Es erfolgt aber nicht einmal eine Demonstration, wie dies konkret
aussehen wirde. Anders verhdlt es sich hingegen mit der Wirkung, die durch die
Kommentierung der Matte erzeugt wird. So beginnt die Présentation der Matte gleich
damit, dass der Experte Dr. Schwarzenbach die Matte nachdrticklich as " sehr gute Sache"
lobt. Damit wird zuerst einmal - losgel 6st von einer eigentlichen
(Patienten)Sachinformation - eine wertende Aussage zu einem Produkt gemacht, wie sie
auch in Werbespots vorkommt. Zwar begrtindet der Experte diese Aussage sogleich mit der
Aktivierung der Wadenmuskulatur und der Forderung des Blutriickflusses und damit
konkreten Sachinformationen. Die Information, dass das Gerét nur die Symptome lindern,
nicht aber von Krampfadern befreien kann, wird jedoch nicht vermittelt. Damit fallt bei der
Matte im Gegensatz zum vorher prasentierten Stepper die wichtigste
(Patienten)Sachinformation weg und es bleiben nur die positiven Aussagen, ohne dass diese
medizinisch eingeordnet und dadurch relativiert werden. Demgegentber werden zwar zum
vorher vorgestellten Stepper auch positive Aussagen gemacht. Diese werden aber eben
durch den Hinwels, dass man damit Krampfadern nicht heilen konne, erheblich relativiert.
Diesfihrt dazu, dass das Produkt "ky-Bounder" im Vergleich zum Stepper eindeutig as das
bessere Produkt erscheint. Die Fussmatte, die durch das Firmenlogo und den Verweis auf
die Website von "Gesundheit Sprechstunde” als Produkt "ky-Bounder” identifizierbar wird
(vgl. http://media.gesundheitsprechstunde.ch/datal merkblatt/20090919 merkbl att.pdf),
wird somit durch die Kommentierung eindeutig in unzuléssiger Weise hervorgehoben.

E.7.15

Zusammenfassend kann daher festgehalten werden, dass durch die Art und Weise wie die
Fussmatte kommentiert wird fir das Produkt "ky-Bounder" des Co-Sponsors "Kybun" ein
werblicher Effekt erzielt wird.

E.7211



Zur Integration des Kinderschuhs " Joyssy-Schuhe" des Co-Sponsors "Joya Shoe" in der
Sendung vom 28. November 2009 hélt die Vorinstanz fest, der Beitrag erschopfe sich in der
Lancierung eines neuen Produkts, namlich des Kinderschuhs " Joyssy". Der Beitrag
geniesse Exklusivitat und weise von seiner Ausgestaltung her grosse Ahnlichkeit mit einem
Werbespot auf. Der Verzicht auf die Nennung der Marke " Joyssy" nehme dem Beitrag eine
gewisse Werblichkeit, als Ganzes handle es sich dennoch um die Lancierung eines neuen
Produkts mit der Hervorhebung der V orteile gegentiber anderen Schuhen.

E. 7212

Die Beschwerdeftihrerin hdlt dem entgegen, es handle sich um einen Beitrag zum Problem,
dass 50% der Kinderfiisse aufgrund von zu steifem Schuhwerk massive Muskel schwéchen
aufweisen wirden. Aus redaktioneller Sicht sei es daher erforderlich, dass dem Publikum in
einfach verstandlicher Form erlautert werde, was am vorgestellten Produkt besonders sel
und wie es technisch funktioniere. Ansonsten wrde der ganze Beitrag keinen verwertbaren
Informationsgehalt aufweisen. Ein damit verbundener werblicher Nebeneffekt wére nur
unzuléssig, wenn er beabsichtigt ware und gegentiber dem Informationsgehalt in den
Vordergrund trete. Die Marke der Kinderschuhe werde im ausgestrahlten Beitrag bewusst
gar nicht erwahnt und ersichtlich. Folglich habe kein Werbeeffekt fir die Schuhe entstehen
konnen bzw. deren Anbieterin, da den Zuschauern in keiner Weise kommuniziert werde,
wel ches spezifische Produkt beschrieben werde.

E. 7213

Wie eine Visionierung ergibt, so behandelt die Sendung vom 28. November 2009
hauptséchlich das Thema Gelenkprobleme wegen Arthrose. Im Anschluss an diesen
Hauptbeitrag folgen verschiedene weitere Beitrége mit dem Titel "Kurz und bindig", in
welchen jeweils kurz andere gesundheitliche Themen aufgegriffen werden. Der hier zu
beurteilende Beitrag beginnt mit dem sowohl gesprochenen wie geschriebenen Kommentar
"Gesunde Schuhe flr gesunde Kids". Dazu sieht man ein paar Kinderschuhe im
Grossformat von beieinander stehenden Kindern. Wéhrend man die Kinder davonrennen
und davonhipfen sieht, weist die Kommentatorinnenstimme darauf hin, dass 50% der
Kinderflisse massive Muskel schwéchen aufweisen wirden. Je steifer ein Schuh sei, desto
grosser sei die Einschrankung der Muskeln und Gelenke. Die Szene wechselt und man sieht
wie Champagner Uber ein Paar Kinderschuhe gegossen wird, begleitet vom Kommentar,
dass der junge Schweizer Modedesigner "Karl Miller" einen multifunktionalen
Kinderschuh entwickelt habe, der auf spezielle Anforderungen von Kinderschuhen
abgestimmt sei. Wéahrend die Szene wieder zu den spielenden Kindern auf dem Spielplatz
wechselt, fuhrt die Kommentatorin aus, der Schuh sei weicher a's andere Kinderschuhe und
habe eine exzellente Passform. Das Herz dieses neuen Schuhs sei die Sohle, welche den
harten flachen Untergrund in einen weichen, federnden Boden umwandle. Zur
Demonstration der Sohle wird diese per Computer scheibenwei se ausei nandergenommen
prasentiert und fur kurze Zeit wird der Schriftzug "Joya' sichtbar. Der Beitrag endet mit
dem Kommentar, dies bringe viele positive Effekte mit sich und zwar fir die Fusse, den
Korper, bis zum Gehirn.

E.7.214

Esist somit festzuhalten, dass durch die Art der Kommentierung das Produkt des
Co-Sponsors "Joya Shoe" - welches durch den Schriftzug "Joya' und den Hinweis auf den
Designer "Karl Muller" identifizierbar wird - unnétig hervorgehoben wird. Fast alle



Aussagen in diesem Beitrag sind produktebezogen und wertend. Der gesprochene und
geschriebene Einleitungstext ist sloganhaft, sodann wird der Schuh a's "multifunktional,
"exzellent” und "neu” beschrieben, der viele "positive" Effekt habe. Damit nicht genug,
wird der Schuh noch im Vergleich mit anderen Schuhen a's "weicher" und somit besser
dargestellt. Eine eigentliche (Patienten)Sachinformation wird dabei nicht vermittelt. Klar
wird nur, dass 50% der Kinderfiisse Muskelschwachen aufweisen und ein steifer Schuh zu
grosserer Einschrankung der Muskeln und Gelenke fuhrt. Wie das genau beim gezeigten
Schuh funktioniert und worin genau der gesundheitliche Nutzen des Schuhs liegt (nur
unterstiitzende Massnahme oder hundertprozentige Pravention) bleibt hingegen unklar.
Weiter wird das Produkt auch durch die Art und Weise, wie der Schuh optisch und
akustisch im Beitrag dargestellt wird, unnétig hervorgehoben. Fraglich ist bereits, ob die
Integration des Schuhs mittels einer Szene mit frohlichen, rennenden und hipfenden
Kindern, ohne dass damit bei spiel sweise Bewegungsablaufe und Funktionsweisen erklart
wurden - und dies ales vor dynamischer Hintergrundmusik - dem dramaturgischen Ablauf
einer Gesundheitssendung entspricht. In einer Gesundheitssendung jedenfalls eindeutig
handlungsfremd ist vor allem die Taufe des Schuhs mit Champagner, welche die eigentliche
Lancierung des Produkts zeigt. Damit wird nicht der Schuh integriert, sondern das Produkt
in Szene gesetzt. Auch die computerisierte Auffacherung der Schuhsole in ihre Einzeltelle,
ohne dass dabei nur ansatzweise die gesundheitliche Funktion erklért wird, wo vielmehr
noch die Produktmarke kurz sichtbar wird, verstérkt diese Wirkung.

E. 7215

Sowohl die Kommentierung des Kinderschuhs wie auch die optische und akustische Art
und Weise wie das Produkt dargestellt wird, fuhrt somit dazu, dass zugunsten des Produkts
des Co-Sponsors "Joya Shoe" ein werblicher Gesamteindruck entsteht.

E. 7221

Die Beschwerdefuihrerin beanstandet weiter, dass die Redaktion von Gesundheit
Sprechstunde die V orinstanz proaktiv um vorgangige Beurtellung des geplanten Beitrags zu
den "Joyssy-Schuhen” gebeten habe und im Anschluss an eine Besprechung mit der
Vorinstanz angeregte Anpassungen vorgenommen habe. Die Vorinstanz habe namentlich
dazu angeregt, zur Vermeidung eines werbenden Effekts den Namen des Schuhs " Joyssy"
zu entfernen, woraufhin die Beschwerdefthrerin eine Neuvertonung des Beitrags ohne
diesen Namen vorgenommen habe. Die Sendungsredaktion habe folglich in guten Treuen
davon ausgehen kénnen, dass der letztlich ausgestrahlte Beitrag den gesetzlichen Vorgaben
entspreche. Wenn die Vorinstanz nun in dem vorab von ihr mit der Redaktion besprochenen
Beitrag dennoch eine Rechtsverletzung erkennen wolle, sei dies als widersprichliche
Verwaltungshandlung zu werten. Auch aus diesem Grund sei die angefochtene Verfligung
in Bezug auf den Beanstandungspunkt " Joyssy-Schuhe™ aufzuheben.

E. 7222

Die Vorinstanz halt diesbezuglich fest, was die vorgangige Absprache zwischen ihr und der
Beschwerdefuhrerin betreffe, so missten sich wegen der verfassungsrechtlich geforderten
Privatautonomie die behérdlichen Ratschldge darauf beschranken, in grundsétzlicher Weise
die Grenzen des rechtlich Erlaubten aufzuzeigen. Im vorliegenden Fall habe sie dazu
geraten, den Beitrag abzuschwéachen. Die BeschwerdefUihrerin habe den Bemerkungen
jedoch nicht ausreichend Rechnung getragen. Jedenfalls kdnne keine Rede davon sein, dass
das BAKOM die Endversion visioniert oder gar gutgeheissen hétte.



E. 7223

Zum Vorwurf der Verletzung des Grundsatzes von Treu und Glauben durch
widersprichliches Verhalten (vgl. Art. 5 Abs. 3 und Art. 9 der Bundesverfassung vom 18.
April 1999 der Schweizerischen Eidgenossenschaft [BV, SR 101]) ist festzuhalten, dass die
Vorinstanz den ihr zugesandten Beitrag in ihrer E-Mail vom 16. November 2009 unter der
V oraussetzung, dass fur die Ausstrahlung dieses Beitrags Geld geflossen ist, ohne weitere
Kommentierung als werblich bezeichnete (act. 1). Unbestritten ist, dass die Vorinstanz und
die Beschwerdefuhrerin im Anschluss an diese Mail ein Telefongespréch betreffend den
Beitrag geftihrt haben. Die Beschwerdefiihrerin behauptet, sie habe die von der Vorinstanz
im Telefonat vorgeschlagenen Anderungen umgesetzt und beantragt, Herrn Hans Jiirg
Deutsch, Geschéftsfihrer der Beschwerdefiihrerin und Leiter der Sendung " Gesundheit
Sprechstunde” sei dazu zu befragen. Demgegentiber behauptet die Vorinstanz, dass sieim
vorliegenden Fall dazu geraten habe, den Beitrag abzuschwéchen, die Beschwerdefiihrerin
jedoch ihren Bemerkungen nicht ausreichend Rechnung getragen habe.

E. 7224

Der Beweisist erbracht, wenn das Gericht gestiitzt auf die Beweiswirdigung nach
objektiven Gesichtspunkten zur Uberzeugung gelangt ist, dass sich der rechtserhebliche
Sachumstand verwirklicht hat. Absolute Gewissheit kann dabei nicht verlangt werden. Es
gentigt, wenn das Gericht am Vorliegen der behaupteten Tatsachen keine ernsthaften
Zweifel mehr hat oder allenfalls verbleibende Zweifel alsleicht erscheinen. Nicht
ausreichend ist dagegen, wenn bloss eine Uberwiegende Wahrscheinlichkeit besteht, dass
sich die behauptete Tatsache verwirklicht hat (Moser/Beusch/Kneubiihler, a.a.O., Rz.
3.141). Zur Beweiserhebung kommen grundsétzlich auch Auskinfte der Parteien in Frage
(Art. 12 Abs.1 Bst. b VWV G). Ist hingegen ein konkretes Beweismittel nicht tauglich, um
sichere Kenntnisse von den rechtswesentlichen Geschehensabl&ufen zu verschaffen, kannin
V orwegnahme des Bewei sergebnisses von der Beweiswirdigung abgesehen werden und
die Beweisantrége sind im Rahmen einer vorweggenommenen, sog. antizipierten

Bewei swirdigung abzuweisen (Christoph Auer, VWV G, in: Kommentar zum Bundesgesetz
uber das Verwaltungsverfahren, Auer/Muller/Schindler (Hrsg.), Zurich 2008, Art. 12, Rz.
17; Moser/Beusch/Kneubtihler, aa.O., Rz. 3.144). Im vorliegenden Fall ist nicht
einzusehen, inwiefern eine Parteibefragung des L eiters des Geschéftsfuhrers der
Beschwerdefuhrerin Uber die in der Beschwerde und Replik gemachten Angaben hinaus
weitere Erkenntnisse zum umstrittenen Inhalt des Telefongespréchs bringen kann. In
diesem konkreten Fall ist die Parteibefragung ein untaugliches Beweismittel und der
Beweisantrag ist daher in antizipierter Beweiswurdigung abzuweisen.

E. 7225

Das Verhalten der Vorinstanz und ihre Vorbringen im konkreten Fall und ganz
grundsétzlich in solchen Verfahren lassen die von der Beschwerdeftihrerin behaupteten
Tatsachen, sprich die Gutheissung des Beitrags durch die Vorinstanz nicht al's sehr
wahrscheinlich erscheinen. Vorliegend besteht daher nicht einmal eine bloss Uberwiegende
Wahrscheinlichkeit, dass die Vorinstanz am Telefon den Beitrag "Joyssy Schuhe™ in der
hier beurteilten Version vollumfénglich gutgeheissen hat. Da beziiglich des V orwurfs des
widersprtchlichen Verhatens der Vorinstanz die BeschwerdefUhrerin die Folgen der
Beweidlosigkeit trégt (Art. 8 des Schweizerischen Zivilgesetzbuchs vom 10. Dezember
1907 [ZGB, SR 210]; Moser/Beusch/Kneubthler, a.a.O., Rz. 3.150), ist ihr Antrag, bereits
aufgrund widerspriichlichen Verhaltens der Vorinstanz die Dispositiv-Ziffer 1 Bst. e der



angefochtenen Verfligung vom 16. Dezember 2010 aufzuheben, abzuweisen.

E. 731

Zum Auftritt des Sendungssponsors "Aeskulap Klinik Brunnen" im Beitrag "Mit Wérme
gegen Krebs - Hyperthermie" in der Sendung vom 10. Oktober 2009 hélt die Vorinstanz
fest, es konne zwar nicht von einem exklusiven Auftritt der Aeskuklap Klinik gesprochen
werden, da neben Experten der Aeskulap-Klinik auch Arzte des K antonsspitals Aarau
auftreten. Letztlich werde aber trotzdem durch den ausgedehnten, entgeltlichen Auftritt der
Aeskulap-Exponenten eine Werbewirkung zugunsten der Co-Sponsorin Aeskulap Klinik
erzeugt.

E. 732

Die Beschwerdefhrerin macht hingegen geltend, man kénne nicht von einem ausgedehnten
Auftritt der Co-Sponsorin Aeskulap Klinik sprechen, wenn man die Anzahl Einblendungen
in die Aeskulap-Klinik sowie in das Kantonsspital Aarau, deren aufeinanderfolgende
Reihenfolge und deren Inhalt, vergleiche. Es werde nicht nur ein kurzer Abstecher ins
Kantonsspital Aarau gemacht, sondern es werde zweimal in langeren Sequenzen Uber eine
ahnliche Behandlung im Kantonsspital Aarau berichtet. Mangels eines ausgedehnten oder
exklusiven Auftritts der Sponsorin kénne daher nicht von einem unzul 8ssigen Werbeeffekt
gesprochen werden.

E.7.33

Der Auftritt des Co-Sponsors " Aeskulap Klinik Brunnen™ in der Sendung vom 10. Oktober
2009 l&sst sich anhand verschiedener Kriterien mit demjenigen des Kantonsspitals Aarau
(KSA) vergleichen und beurteilen. Dabei muss man sich vor Augen halten, dass der Zweck
des Einbezugs des Co-Sponsors in dieser Sendung darin besteht, mittels Fachpersonen Uber
die Behandlungsmethode der Hyperthermie, einer Krebsbehandlungsmethode der
Komplementérmedizin, zu informieren.

E. 7331

Der Aufbau einer Sendung sollte dem Informationszweck dienen oder diesem zumindest
nicht abtraglich sein. Unzul&ssig ist es, wenn aufgrund des Aufbaus der Sendung nicht mehr
das eigentliche Thema, sondern der Sponsor im Zentrum steht. Wie eine Visionierung der
Sendung vom 10. Oktober 2009 ergibt, baut die ganze Sendung auf einer Krankheits- und
Patientengeschichte auf: Die Sendung beginnt mit dem Umgang von Frau Marianne
Wallimann mit der Diagnose "unheilbar krebskrank”, dem Versagen der Schulmedizin,
zeigt nachher den Weg der Patientin zur Aeskulap Klinik Brunnen, wo sie behandelt wird.
Im Studio wird die Patientin und deren Arzt Dr. Wirth von der Aeskulap Klinik Brunnenin
mehreren Teilen interviewt und am Ende der Sendung wird die jetzige Krankheitssituation
der Patientin und deren Zukunft erléutert. Dabei ist fast von Beginn der Sendung klar und
bleibt auch wahrend der ganzen Sendung prasent, dass diese Patientin durch die Aeskulap
Klinik Brunnen behandelt wird. Patienten des KSA kommen hingegen nicht zu Wort und
das KSA ist auch im Studio nicht vertreten. Uber die Behandlungsmethode der
Hyperthermie informiert wird grundsétzlich nur in einem von etwa sechs Tellen der
Sendung. In diesem Teil wird die Anwendung der Methode abwechselnd zwei Mal in der
Aeskulap Klinik Brunnen und zweimal im KSA demonstriert. Aufgrund des Aufbaus der
Sendung entsteht somit der Eindruck, dass nicht die Behandlungsform der Hyperthermie im
Zentrum der Sendung steht, sondern vielmehr die Behandlung von Frau Wallimann durch
die Aeskulap Klinik. Der Aufbau hat somit vor allem die Wirkung, dass das Gewicht auf



Kosten von sachlicher Patienteninformation auf den Sponsor verschoben wird.

E. 7332

Zur zeitlichen Dauer der von den beiden Kliniken gemachten Ausfihrungenist zu
bemerken, dass die Zeitdauer, wahrend der man einen Sponsor a's Experten zwecks
Vermittlung von Fachwissen beizieht, dem Informationszweck angepasst sein muss. Der
Sponsor darf so vidl Zeit fur Ausfihrungen bekommen, wie es fir die Information Uber die
Krankheit oder eine Behandlungsmethode braucht. In der visionierten Sendung werden
wahrend mehr als 5 Minuten insgesamt Ausfiihrungen durch Arzte der Aeskulap-Klinik
gemacht, wahrend das KSA gesamthaft nur wahrend ca. 2 Minuten informiert. Esist in
diesem Fall nicht einzusehen, weshalb die Aeskulap-Klinik wesentlich mehr Zeit als das
KSA bendtigt, um Ausfihrungen Uber dieselbe Behandlungsmethode zu machen. Die
langere Zeitdauer der Ausfiihrungen durch Arzte der Aeskulap-Klinik riihrt denn auch
daher, dass diese nicht nur tber die Hyperthermie informieren, sondern die
Krankheitsgeschichte der von ihnen behandelten Frau Wallimann erlautern, auf das
Arzteteam der Aeskulap-Klinik und ganz allgemein auf die neben der Hyperthermie an der
Klinik angewandten Behandlungsmethoden eingehen. Damit tritt die Aeskulap-Klinik in
der Sendung viel langere Zeit in Erscheinung als das KSA, ohne dass dies durch den
Informationszweck gerechtfertigt wére.

E. 7333

Weiter ist festzuhalten, dass zu einer umfassenden Information Uber eine
Behandlungsmethode auch die Information gehdrt, wo und von wem diese
Behandlungsmethode durchgefiihrt wird. Der Zuschauer darf und soll dies aus
Transparenzgrinden wissen, auch wenn diese Information immer einen positiven
Nebeneffekt fur die diese Behandlung durchfihrende Klinik bzw. hier den Sponsor hat. Es
muss aber immer in erster Linie darum gehen, nur die Identifizierung von Arzten bzw.
Kliniken zu ermdglichen und nicht dartiber hinaus noch in unnétiger Weise den Sponsor zu
prasentieren oder die Identifizierung mit wertenden Aussagen zu verbinden. Esist somit
grundsétzlich nicht zu beanstanden, dass der Zuschauer erfahrt, dass die Aeskulap Klinik in
Brunnen die Behandlungsmethode "Hyperthermie" anwendet. Nicht nachvollziehbar ist
jedoch, dass nur die Aeskulap-Klinik in Grossaufnahme von aussen gezeigt wird, das KSA
dagegen nur von innen. Zudem wird der Ort der Aesklulap-Klinik unnétig hervorgehoben,
indem die Patientin im Zusammenhang mit ihrem Entschluss, neue Heillungswege zu
beschreiten, von ihrem Wohnort am Vierwal dstéttersee mit dem Schiff nach Brunnen fahrt.
Der Sendungskommentar dazu lautet: "Im Hafen der ganzheitlichen Medizin angekommen,
findet Marianne Wallimann weitere M osaiksteinchen auf ihrem Weg der Heilung". Dies
geht eindeutig Uber eine sachliche Information Uber den Behandlungsort hinaus. Dadurch
wird vielmehr der Sponsor "Aeskulap Klinik Brunnen" prasentiert und gegeniiber dem KSA
positiv hervorgehoben. Zudem wird vom im Studio anwesenden Dr. Wirth der Aeskulap
Klinik Brunnen auf sein Klinikteam und einzel ne bestimmte Kollegen mit Namen
verwiesen, die "hervorragend” seien und langjahrige Erfahrung hétten. Dies dient wiederum
nicht nur der blossen Identifizierung von die Hyperthermie anwendenden Arzten, sondern
bewirkt eine unndtige positive Hervorhebung der Arzteschaft der Aeskulap-Klinik.
Dagegen finden sich in der ganzen Sendung weder Aussagen zum Team des KSA noch
wertende Aussagen Uber einzelne dort praktizierende Arzte.

E. 7334



Inhaltlich ist vor allem von Bedeutung, ob die Ausfihrungen der Sponsoren in erster Linie
dem Informationszweck - hier die Information tber die Behandlungsmethode der
Hyperthermie durch Fachpersonen - dienen. Dabei diirfen auch wertende bzw. positive
Aussagen Uber Behandlungsmethoden gemacht werden, solange dies nicht auf eine positive
Bewertung einzig der konkreten Behandlung durch den Sponsor hinausléuft. Wie bereits
erwahnt, beschranken sich die Ausftihrungen des Co-Sponsors "Aeskulap Klinik Brunnen”
nicht auf Information Uber die Hyperthermie, sondern es wird auch auf andere
Behandlungsmethoden der Klinik wie beispiel sweise Naturheilkunde, Erndhrungstherapie
und Psychologie hingewiesen und die an der Klinik praktizierte umfassende
Ganzheitsmedizin gelobt. Es wird das Wissen und die Erfahrung betont, mit dem
Krebskranken in der Klinik geholfen wird. Dies hat mit einer Information Uber eine
Krebsbehandlungsmethode al's solches nichts zu tun und dient somit nur der Présentation
des Sponsors. Am Schluss der Sendung wird auf die erfolgreiche Behandlung von Frau
Wallimann hingewiesen, bel der sich die Metastasen verkleinert haben. Dabei steht
wiederum nicht die Behandlungsmethode der Hyperthermie als erfolgreiche Krebstherapie
im Zentrum, sondern nur der Erfolg der Aeskulap-Klinik, da es der Patientin nicht nur
wegen der Hyperthermie, sondern wegen der an der Aeskulap-Klinik praktizierten
Ganzheitsmedizin wieder besser geht. Dagegen finden sich in der ganzen Sendung keine
wertenden Aussagen Uber die konkrete Behandlung durch das KSA. Der Arzt des KSA
beschrankt sich vielmehr darauf, sachlich die Funktionsweise, die Moglichkeiten und
Grenzen der Hyperthermie aufzuzeigen.

E. 734

Als Ergebnisist daher festzuhalten, dass die Aeskulap-Klinik durch den ganzen Aufbau der
Sendung, die zeitliche Dauer ihrer Ausfthrungen, die Art und Weise der Darstellung der
Klinik und ihrer Reprasentanten sowie dem Inhalt der Aussagen gegentiber dem KSA
unnotig positiv hervorgehoben wird. Die Sendung dreht sich nicht hauptsachlich um die
sachliche Information Uber eine Behandlungsform von Krebs, sondern um die
Patientengeschichte von Frau Wallimann und damit um die erfolgreiche Behandlung durch
den Sponsor "Aeskulap Klinik Brunnen™. Der Beitrag hat eindeutig werblichen Charakter.

E. 741

Zum Auftritt der Co-Sponsorin "Pallas Gruppe" in der Sendung "Das alternde Auge” vom
31. Oktober 2009 fuhrt die Vorinstanz aus, die Sendung werde ausschliesslich durch
Pallas-Arzte (Augenzentrum Pallas Klinik Olten) begleitet. Entscheidend sei dabei nicht nur
die Frequenz oder die Dauer der eingeblendeten Namen. Vielmehr sei die exklusive und
anhaltende Prasenz der Pallas Klinik - nachdem sie einmal identifiziert sei - an sich
werblich.

E.74.2

Die BeschwerdefUhrerin hat dem entgegen, in der ganzen Sendung wirden sich wahrend
25 Minuten lediglich drei diskrete Hinweise auf die Sendungssponsorin Pallas Klinik
finden. Nach einer mundlichen Vorstellung zu Sendungsbeginn erfolgten in den
Namenseinblendern von Prof. Matthias Bohnke (nach 4 min. 30 sec.) und von Prof.
Heinrich Gerding (nach 11 min. 15 sec.) ein zusétzlicher Hinweis auf die Pallas Klinik,
womit das Bedurfnis nach Transparenz erfiillt werde. Es kdnne nicht sein, dass die blosse
Prasenz von Arzten der Pallas-Gruppe, sprich ein Auftritt eines Sponsors allein deswegen
alswerblich qualifiziert werde, well er in einer gesponserten Sendung in Erscheinung trete.



Die auftretenden Spezialisten wirden sich zudem auf neutrale, sachliche
Publikumsinformation im besten Sinn des Programmauftrags beschrénken, ohne werbliche
Aussagen zu machen.

E. 743

Vorab ist festzuhalten, dass entgegen der Auffassung der Vorinstanz nicht alein die
Tatsache, dass in diesem Beitrag nur der Sponsor das Fachwissen vermittelt, massgeblich
ist. Entscheidend ist vielmehr wieder der Gesamteindruck (vgl. auch oben E. 7.3.3).

E. 7431

Im Gegensatz zur Sendung "Mit Wéarme gegen Krebs - Hyperthermie" vom 10. Oktober
2009 baut die Sendung "Das alternde Auge" vom 31. Oktober 2009 nicht auf einer
Krankengeschichte eines Patienten der Sponsorin auf, sondern eswerden in drel Teilen drei
verschiedene altersbedingte Krankheiten, namlich der graue Star, die Makuladegeneration
und der griine Star sowie dazu die entsprechenden Untersuchungen,
Behandlungsmadglichkeiten und die Pravention erléautert. Einige Erklarungen erfolgen dabei
durch die Sendungskommentatorin anhand von Computermodellen, viele Informationen
werden auch durch zwei Arzte der Pallas Klinik Olten vermittelt. Daneben schildern auch
verschiedene Patienten ihre Wahrnehmung der Krankheit bzw. der Behandlung aus der
Patientenperspektive. Mit Ausnahme des in der Pallas Klinik Olten gedrehten Films,
kommen aber dabei keine Patienten der Pallas Klinik Olten zu Wort. Der Aufbau des
Beitrags zielt somit auf eine umfassende (Patienten)Sachinformation Uber drei
altersbedingte Augenkrankheiten, nicht aber die (unnétige) Prasentation des Sponsors ab.

E. 7432

Wie oben ausgefuhrt, gehort zu einer (Pati enten)Sachinformation auch die Information, wo
und von wem eine Behandlungsmethode durchgefihrt wird, dies unter der Voraussetzung,
dass es dabei nur darum geht, die I dentifizierung der behandelnden Arzte bzw. des Spitals
zu ermdglichen und nicht den Sponsor unnétig hervorzuheben (vgl. dazu oben E. 7.3.3.3).
Die Darstellung der Identitat von behandelnden Arzten und dem Spital geschieht in diesem
Beitrag tiber muindliche Vorstellung im Studio und das Einblenden der Namen von Arzten
und dem Spital, hier der Pallas Klinik. Solche Einblendungen und Hinwelise kdnnen nicht
nur dann zu einer unndtigen und unzul 8ssigen Hervorhebung des Sponsors fiihren, wenn sie
mit wertenden Aussagen verbunden, optisch Gbertrieben oder zeitlich Ubermassig lang sind,
sondern auch wenn damit unnétig oft an den Sponsor erinnert wird. Dabei muss es
grundsitzlich zuldssig sein, wiederholt auf die Identitat von behandelnden Arzten und der
behandelnden Klinik hinzuweisen. Im Gegensatz zum Insert im Sinne von Art. 20 Abs. 3
RTVV, der ausschliesslich darauf abzielt, an das Sponsoringverhdtnis zu erinnern und nur
alle 10 Minuten zul&ssig ist (vgl. auch vorne E. 6.3), dient hier die Texteinblendung und
muindliche V orstellung dem redaktionellen Inhalt, sprich der (Patienten)Sachinformation.
Aus diesem Grund kann fir die Zul&ssigkeit der Wiederholung nicht schematisch auf eine
bestimmte Anzahl Minuten abgestellt werden. Entscheidend ist vielmehr, ob der erneute
mundliche oder bildliche Hinweis auf den Sponsor aus Informationsgrinden gerechtfertigt
Ist. SO muss es grundsétzlich zul&ssig sein, wiederholt an die Identitét der behandelnden
Arzte und der behandelnden Klinik zu erinnern, wenn dies durch einen Szenewechsel oder
der Vorstellung einer neuen Person begriindet ist, sofern nicht kinstlich oft die Szene
gewechselt und neue Personen eingefiihrt werden. Zudem kann bei einer langen Sendedauer
eine Wiederholung auch ohne Szenewechsel oder Vorstellung einer neuen Person nach



einiger Zeit zulassig sein, damit auch spater zugeschaltete Zuschauer die nétige Information
erhalten. Vorliegend werden zu Beginn der Sendung die Arzte Dr. Andreas Wild und Prof.
Matthias Bohnke als Arzte der Klinik Pallas in Olten von der Moderatorin im Studio
begriisst und miindlich vorgestellt. Neben weiteren Namenseinblendungen der Arzte ohne
Hinweis auf die Pallas Klinik folgt schliesslich nach ca. 4:20 Minuten am unteren
Bildschirmrand der Text "Prof. Matthias Béhnke, Augenarzt, Klinik Pallas Olten”
wahrenddem dieser Arzt im Studio erkléart, dass esfir die Operation des grauen Stars keine
Altersgrenze gebe. Die Einblendung erfolgt, obwohl der Arzt bereits zu Beginn der
Sendung kurz vorher mit Hinweis auf die Klinik einmal mundlich vorgestellt wurde und
dazwischen kein Szenewechsdl erfolgt ist. Ein ausdriicklicher Hinweis auf die behandelnde
Klinik erfolgt sodann ein drittes und letztes Mal nach 11:05 Minuten, wo auf dem unteren
Bildschirmrand der Einblender "Prof. Heinrich Gerding, Klinik Pallas Olten" erscheint.
Diese Einblendung erfolgt im Zusammenhang mit dem in der Klinik Pallas Olten gedrehten
Film Uber die Operation der Makuladegeneration. Die zeitliche Dauer der eingeblendeten
Namen beschrénkt sich im Beitrag jeweils auf wenige Sekunden. Wahrend die mindliche
Vorstellung zu Sendungsbeginn dem Informati onsbeduirfnis des Zuschauers beziiglich
behandelnder Person und Institution dienen und die dritte Texteinblendung eine neue
Person vorstellt und Gber den Behandlungsort der Makuladegeneration informiert, wére die
Texteinblendung "Prof. Matthias Bohnke, Augenarzt, Klinik Pallas Olten" nach 4:20
Minuten nicht zwingend nétig. Trotzdem kann dies gerade noch als zulassig erachtet
werden, dader Arzt Prof. Matthias Béhnke und die Pallas Klinik das erste Mal nur
mundlich und ohne Texteinblendung vorgestellt werden. Zu berticksichtigen ist zudem,
dass die Anzahl der Hinweise auf die Sponsorin gemessen an der ganzen Lange dieses
Beitrags von ca. 18 Minuten insgesamt nicht tberméssig grossist. Auch werden mit den
Einblendungen keine unnétige Hervorhebungen z.B. durch Kameraeinstellung oder
Aussagen verbunden. Die jeweils wenige Sekunden dauernden Texteinblendungen sind
auch nicht langer, als der Zuschauer fur die Identifizierung braucht.

E. 7433

In inhatlicher Hinsicht ist festzuhalten, dass sich die Aussagen im ganzen Beitrag "Das
alternde Auge" auf die verschiedenen altersbedingten Augenkrankheiten sowie die
entsprechenden Untersuchungen, Behandlungsmethoden und die Pravention beziehen. Es
handelt sich dabei durchwegs um sachliche und neutrale Aussagen. Selbst die
Ausfuhrungen zur Operation der M akuladegeneration, welche anhand eines in der Pallas
Klinik gedrehten Films gezeigt wird, stellen die Behandlungsmethode al's sol che, nicht aber
die Sponsorin in den Vordergrund. So wird darauf hingewiesen, dass es seit zwel Jahren
eine teure, aber vielversprechende Therapie gebe. Dabei wird aber nicht der Bezug zur
Pallas Klinik Olten speziell betont oder die Behandlung durch die Pallas Klinik als
erfolgreich angepriesen. Es werden denn auch die medizinischen Grenzen aufgezeigt,
indem darauf hingewiesen wird, dass das gespritzte Medikament nur eine gewisse Zeit
anhalt. Auch sonst werden im Beltrag keine wertenden Aussagen gemacht, die die
Sponsorin unnétig positiv hervorheben wirden. Vielmehr wird ausschliesslich ganz dem
Informationszweck der Gesundheitssendung entsprechend umfassend
(Patienten)Sachinformation zum Thema altersbedingte Augenkrankheiten und deren
Behandlung vermittelt.

E.744



Als Ergebnis kann daher festgehalten werden, dass zwar in diesem Beitrag tatséchlich nur
Arzte der Pallas Klinik als Experten betreffend altersbedingte Augenkrankheiten auftreten.
Vorliegend wird aber weder durch den Sendungsaufbau noch den Inhalt der Aussagen oder
die Art und Weise, wie tiber die Identitét der Arzte und der Klinik informiert wird, die
Sponsorin unndtig positiv hervorgehoben und ein werblicher Effekt zugunsten der
Sponsorin erzielt.

E.751

Betreffend den Auftritt der Co-Sponsorin "Privatklinik Clienia Schldssli" in der Sendung
"Depression” vom 21. November 2009 macht die Vorinstanz geltend, in diesem Beitrag, in
dem sich der &rztliche Direktor der "Privatklinik Clienia Schléssli" zu einem in der Klinik
praktizierten Hirnstimulationsverfahren aussere, sei die Présenz der Privatklinik allein
deswegen al's Werbung zu qualifizieren, weil sie exklusiv und entgeltlich erfolge.

E. 752

Die Beschwerdefhrerin halt dem entgegen, in der Sendung finde die Sendungssponsorin
nur bei der Vorstellung der Patientin Frau Stossel (3 min. 25 sec. nach Sendungsbeginn),
bei der Vorstellung von Prof. Achim Haug (6 min. 30 sec. sowie Einblender nach 13 min.
32 sec.) sowie im Namenseinblender von PD Dr. Martin Keck (nach 11 min. 20 sec.)
Erwahnung. Es seien zwar in der Tat nur Spezialisten einer Klinik befragt worden. Die
befragten Spezialisten wirden sich aber klar auf die sachliche Informationsvermittiung
konzentrieren, namentlich die Aufklarung Uber das Phénomen Depression sowie die Hilfe,
welche die Psychiatrie als medizinische Fachrichtung in dieser Hinsicht zu leisten imstande
sei, und es wirden keine werblichen Aussagen gemacht.

E. 753

Wie bereits oben ausgefiihrt (vgl. oben E. 7.3.3 und 7.4.3), kann nicht allein auf die Tatsche
abgestellt werden, ob nur der Sponsor Fachinformationen vermittelt, sondern esist anhand
verschiedener Kriterien zu entscheiden, welcher Gesamteindruck entsteht.

E. 7531

Ahnlich wie in der Sendung tiber Hyperthermie bildet bei dieser Sendung zum Thema
"Depression” die Krankengeschichte einer Patientin der Co-Sponsorin "Privatklinik Clienia
Schl6sdli™ zumindest einen sehr grossen Tell des Beitrags. Dieser beginnt mit dem
Zusammenbruch und dem Beginn der Depression von Beatrice Stossel und ihre Behandlung
in der Schldssli-Klinik. Im Studio werden zuerst die Patientin Beatrice Stossel und danach
der Direktor der Schlosdli-Klinik Prof. Achim Haug in zwel Teilen interviewt. Zwischen
diesen beiden Tellen wird in einem Film ein Gespréch mit Dr. Martin Keck der Klinik
Schl6ssli gezeigt, der in der Klinik die Behandlung der Depression mit Magnetstimulation
erkléart. Im Schlusssatz dieses Beitrags Uber Depression nimmt die Moderatorin nochmals
Bezug auf die Behandlung von Beatrice Stossel. Auch hier ist fast von Beginn der Sendung
klar und bleibt auch wahrend der ganzen Sendung présent, dass diese Patientin durch die
Schlésdli-Klinik behandelt wird. Der Aufbau gibt somit der Patientengeschichte von Frau
Stossel sehr viel Raum, obwohl gerade zum Thema Depression eine Vielzahl anderer
Experten mit anderen Perspektiven hétten beigezogen werden kdnnen. Er ermdglicht
dadurch der Co-Sponsorin, sich mehr als zwingend notwendig zu prasentieren.

E. 7532



Abgesehen von einem mundlichen Hinweis auf die Psychiatrische Klinik Schldssli nach
3:15 Minuten im Zusammenhang mit der Patientengeschichte von Beatrice Stossel erfolgt
die Identifikation der Arzte und der Pallas Klinik neben miindlichen Vorstellungen
vorwiegend durch Texteinblendungen am unteren Bildschirmrand. Die Moderatorin im
Studio fuhrt nach 6:18 Minuten aus. "Bei unsist der arztliche Direktor von der Privatklinik
Clienia Schléssli" und wahrenddem dieser die Behandlung von Beatrice Stossel erklart,
wird nach 6:37 Minuten der Text "Prof. Achim Haug, Arztlicher Direktor, Privatklinik
Clienia Schléssli" eingeblendet. Nach einem Szenewechsel in die Klinik Schlossli-Klinik
erfolgt (nach 11:10 Minuten) wahrend der Erklarung der Behandlungsmethode der
Magnetstimulation durch einen Arzt der Klinik die Einblendung "PD Dr. Martin Keck,
Clienia Privatklinik Schldssli, Oetwil am See". Kurz darauf, namlich nach 11:53 Minuten,
erfolgt bereits wieder eine Einblendung mit dem Text: "PD Dr. Martin Keck, Chefarzt
Erwachsenenpsychiatrie, Klinik Schlgssli*, obwohl dazwischen kein eigentlicher
Szenewechsdl stattgefunden hat und noch immer derselbe Arzt die Behandlungsmethode
der Magnetstimulation erklart. Nachdem die Szene wieder zuriick ins Studio gewechselt
hat, erscheint (nach 13:22 Minuten) der Text "Prof. Achim Haug, Arztlicher Direktor,
Privatklinik Clienia Schléssli”, wahrenddem dieser Ausfihrungen zur Wirkungsdauer der
M agnetstimulation macht. Sowohl der miindliche Hinweis der Moderatorin im Studio wie
auch die ersten beiden Texteinblendungen von "Prof. Achim Haug, Arztlicher Direktor,
Privatklinik Clienia Schléssli" nach 6:37 Minuten und "PD Dr. Martin Keck, Clienia
Privatklinik Schléssli, Oetwil am See" nach 11:10 Minuten tragen dem Bedlrfnis nach
Transparenz Uber die Information vermittelnde Person und Institution bzw. dem
Behandlungsort Rechnung. Die vierte und letzte Texteinblendung kann noch als zuléssig
erachtet werden, da seit der letzten Vorstellung von Prof. Achim Haug ein Szenewechsel
dazwischen liegt und fast 7 Minuten vergangen sind. Hingegen ist die dritte
Texteinblendung nach 11:53 Minuten fir eine (Patienten)Sachinformation vollkommen
unndtig, da seit der zweiten Texteinblendung nicht einmal eine Minute vergangen ist, kein
eigentlicher Szenewechsel erfolgt ist und noch immer derselbe Arzt, nédmlich PD Dr. Martin
Keck, am selben Ort die Behandlungsmethode der Magnetstimulation erklért. Diese
Texteinblendung dient daher eindeutig nur der Présentation und unnétigen Hervorhebung
des Sponsors.

E. 7533

Inhaltlich werden zwar auch gewisse (Patienten) Sachinformationen zum Thema Depression
vermittelt, so z.B. die Erklarung der Magnetstimulation, ihre Wirkungsdauer und der
Zusammenhang zwischen Depression und Suizid. Sehr viele Aussagen beziehen sich aber
nicht nur sachlich auf die Krankheit Depression und die Behandlungsform der
Magnetstimulation, sondern es wird immer wieder in unnétiger Weise ein Bezug zur
Co-Sponsorin geschaffen und tber die konkrete Behandlung von Beatrice Stéssel durch die
Co-Sponsorin informiert. So erklart beispielsweise der im Studio anwesenden Arzt Prof.
Achim Haug der Schldssli-Klinik die Behandlung von Frau Stdssel. Auch Frau Stossel
schildert ausfuhrlich und wertend, wie sie die Behandlung in der Klinik erfahren hat. So
fuhrt sie aus, in der Klinik habe ales Platz gehabt. Man habe zu sich selber finden kénnen
und es sai eine sehr wertvolle Erfahrung gewesen. Ins Gewicht fallt zudem, dass die
Moderatorin am Schluss des Beitrags zur Behandlungsmaoglichkeit von Depression festhélt:
"Man kann es behandeln, wir haben es gesehen an Frau Stossel.". Es wird also auch hier
nicht nur tber die Behandlungsmethoden von Depression allgemein, sondern auch Uber die
konkrete Behandlung durch die Klinik Clienia Schldssli informiert und diese sogar noch



durch wertende A ussagen und insbesondere den Behandlungserfolg bei Frau Stossel
unndtig positiv hervorgehoben.

E. 754

Bei dieser visionierten Sendung wird also vor allem durch den Aufbau des Beitrags und den
Inhalt der Aussagen, aber auch durch die Art und Weise wie die Identifikation erfolgt, die
Co-Sponsoring unndtig prasentiert und positiv hervorgehoben, was dazu fuhrt, dass ein
werblicher Gesamteindruck entsteht.

E.76.1

Betreffend den Auftritt des Sponsors "Viollier AG" im Beitrag "Kinderwunsch" in der
Sendung vom 19. Dezember 2009 weist die Vorinstanz darauf hin, es komme die
Laborspezialistin von Viollier zu Wort. Wahrend vier Sekunden wirde ihr Name und der
Hinweis "Labormedizin Viollier" eingeblendet. Auch dieser kurze Einblender erlaube es,
das Labor zu identifizieren. Weil es sich dabel um den Sponsor handle, werde der gesamte
Auftritt des Labors zum Werbeauftritt. Im Studiotalk erweise sich, dass der im Filmbeitrag
behandelnde Arzt al's Reproduktionsspezialist im Kinderwunschzentrum Basel tétig sel
(Namenseinblender). Dr. Spira erklare die Baby-take-home-Rate von 40%. Wesentlich sei,
dass vorliegend nicht allein der Filmbeitrag Uber die Befruchtung der Eizelle zur Prominenz
des Auftritts beitrage. Die ganze Sendung drehe sich um den Kinderwunsch und die beiden
Kinderwunschzentren und riicke die Dienstleistungen der Kinderwunschzentren in ein
positives Licht. Diese seien zwar nicht Sponsoren, wirden aber mit dem Sendungssponsor
Viollier eng zusammenarbeiten. Der ganze Report verfolge den Zweck, den eigenen
Umsatz und denjenigen der Kinderwunschzentren zu fordern.

E.7.6.2

Die BeschwerdefUhrerin wendet dagegen ein, Informationen tber auskunftgebende
Personen wie die Laborspezialistin wirden der Transparenz und der Information des
Publikums dienen. Es sai nicht ersichtlich, wie diese usserst kurze
Informationseinblendung eine unerlaubte Werbewirkung erzeugen soll. Sie habe die

L eistungen des Sponsors nur im redaktionell notwendigen Rahmen fur die Sendung
verwendet und sei bei der dramaturgischen und redaktionellen Gestaltung darauf bedacht
gewesen, eine Werbewirkung zu vermeiden. Wirde man der Praxis der Vorinstanz folgen,
hétte dies die Konseguenz, dass jedes Mal, wenn ein in der Sendung zu Wort kommender
Spezialist bei einem Sponsor angestellt ist, ein Werbeeffekt anzunehmen wére, da der Name
und die Funktion der auskunftgebenden Person aus den erwahnten Griinden offen gelegt
werden muisse.

E.7.6.3

Esist der Vorinstanz darin zuzustimmen, dass neben werblichen Wirkungen fir den
Sponsor selber auch gezielte werbliche Wirkungen zugunsten eines Dritten wie hier die
Kinderwunschzentren unzulassig sind (vgl. dazu oben E. 6.2 f.). Esist daher nicht nur zu
prifen, ob fir den Sponsor selber, sondern auch ob fir die Kinderwunschzentren ein
Werbeeffekt erzielt wurde.

E.7.63.1

Der Beitrag "Kinderwunsch™ in der Sendung vom 19. Dezember 2009 baut auf der
Geschichte eines ungewol It kinderlosen Paars auf und es werden fast alle Schritte bis zur
Schwangerschaft gezeigt, beginnend mit dem Gesprach beim Arzt, tGber die medikamenttse



Stimulation, Ultraschalluntersuchungen bei der Frau, die Gewinnung von Eizellen, die
Hodenbiopsie beim Mann bis zu Follikel punktion, der Befruchtung der Eizelleim
Reagenzglasim Labor und schliesslich die Einfuhrung des Embryos in die Gebarmutter.
Nach der Demonstration dieser Behandlungsschritte folgt ein Teil im Studio, wo zuerst das
Paar (mit Kind) und dann der die Patientin behandelnde Arzt Dr. Jean-Claude Spira des
Kinderwunschzentrums Basel im Studio zur Behandlung befragt wird, bevor Dr. Andreas
Koller aus Laufen - ebenfallsim Studio - die Reproduktionsmethoden der chinesischen
Medizin erléautert. Der Beitrag endet damit, dass das Paar erklart, es wiinsche sich ein
zweites Kind und es wére super, wenn es noch einmal klappen wiirde. Der Aufbau stellt
somit keinesfalls den Sponsor Viollier ins Zentrum. Der Teil im Labor (Viollier AG), wo
die Befruchtung gezeigt wird, ist namlich nur einer von vielen gezeigten
Behandlungsschritten und ist zudem eher kurz und nicht langer als nétig, um die
Befruchtung zu zeigen und sie kurz zu erklaren. Durch den Aufbau wird hingegen die
Patientengeschichte des kinderlosen Paars und an dessen Beispidl die schrittweise
Behandlung von Unfruchtbarkeit und der Umgang damit aus Patientensicht in den
Vordergrund gestellt. Dabel ist allerdings insbesondere auch das Kinderwunschzentrum
Basel sehr prasent, da sein Reprasentant Dr. Spirader behandelnde Arzt der Patientin ist.

E.7.63.2

Betreffend die Art und Weise, wie die Identifikation erfolgt, so wird - neben Hinweisen
lediglich auf den Namen des behandelnden Arztes Dr. Jean-Claude Spira ohne Hinweis auf
das Kinderwunschzentrum Basel - im Zusammenhang mit den Erklérungen zur
Befruchtung im Labor der Text "V éronigue Cottin, Labormedizin, Viollier" wahrend
weniger Sekunden eingeblendet. Schliesslich wird anlasslich der Begriissung des
behandelnden Arztes Dr. Jean-Claude Spiraim Studio nach 8:55 Minuten dessen Name und
das Kinderwunschzentrum Basel mindlich erwahnt und es erfolgt nach 9:08 Minuten die
Einblendung des Textes "Dr. Jean-Claude Spira, Spezialist fir Reproduktionsmedizin,
Kinderwunschzentrum Basel". Im zweiten Tell zur chinesischen Behandlungsmethode wird
nach 13:30 Minuten mundlich Dr. Andreas Koller begriisst mit den Worten, dass er
Reproduktionsmediziner und Spezialist fur chinesische Medizin sei und es wird zudem
nach 13:54 Minuten der Text "Dr. Andreas Koller, Spezialist fur Reproduktionsmedizin,
Laufen" eingeblendet, wahrenddem dieser die chinesische Behandlungsmethode erklart.
Nach 16:55 Minuten erfolgt wahrend seiner Erklérungen weiter die Texteinblendung "Dr.
Andreas Koller, TCM-Spezidist, Laufen". Eswird somit auf das Labor Viollier einmal mit
Text und auf das Kinderwunschzentrum Basel mundlich und mit Text hingewiesen. Damit
dienen die Einblendungen lediglich der Transparenz und bewirken keine unnétige
Hervorhebung des Sponsors oder des Kinderwunschzentrums Basel. Die letzte
Texteinblendung "Dr. Andreas Koller, TCM-Spezialist, Laufen" (nach 16:55 Minuten) ist
zwar nicht unbedingt nétig, nachdem bereits drel Minuten vorher zur selben Szene fast
derselbe Text eingeblendet worden ist. Da aber in den Einblendungen das Wort
"Kinderwunschzentrum™ nicht einmal vorkommt, wird mit den Einblendungen lediglich der
Behandlungsort "Laufen" und nicht das Kinderwunschzentrum als Institution
hervorgehoben.

E.7.6.33

Inhaltlich ist festzuhalten, dass der Beitrag umfassend Uber Unfruchtbarkeit, die Ursachen,
verschiedene Behandlungsmethoden, aber auch Risiken wie Mehrlingsschwangerschaften
informiert. Es werden die einzelnen Behandlungsschritte der Befruchtung im Reagenzglas



detailliert und neutral erklart, so auch der Behandlungsschritt im Labor. Der
Sendungskommentar weist durchaus auch auf die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit
der Behandlung hin, ndmlich die vielen Hirden, die man bis zur Geburt des Kindes nehmen
muss. Dabel kommen auch die Patienten zu Wort, die mit ihren Schilderungen des langen
Wartens, der psychischen Belastung und den Nebenwirkungen der Hormontherapie
durchaus auch die negativen Seiten einer solchen Behandlung aus der Patientensicht
aufzeigen. Ebenfalls die Ausfiihrungen zur Baby-Take-Home-Rate haben keinen positiven
Effekt fur die Behandlungsmethode, geschweige denn fir das Kinderwunschzentrum oder
das Labor. Im Gegenteil wird von der Moderatorin in diesem Zusammenhang die Quote im
Gespréch mit Dr. Spira sogar astief bezeichnet. Es finden sich denn auch im ganzen
Beitrag keine Aussagen, welche die konkrete Behandlung durch den Arzt Dr. Spira, das
Kinderwunschzentrum Basel oder die Dienstleitung des Labors irgendwie unnétig positiv
hervorheben oder die konkrete Behandlung des Patientenpaars al's besonders erfolgreich
anpreisen.

E.7.64

Abschliessend kann daher festgehalten werden, dass das Labor Viollier in keiner Art und
Weise unnétig positiv hervorgehoben wird. Das Kinderwunschzentrum Basel ist zwar
aufgrund des Aufbaus des Beitrags sehr prasent. Da aber gar keine inhaltliche Aussagen
gemacht werden, die das Kinderwunschzentrum positiv hervorheben wirden, und auch die
Art und Weise der Darstellung der [dentitét keine solche Wirkung hat, entsteht trotzdem
kein werblicher Gesamteidruck.

E.7.71

Zum Auftritt des Sendungssponsors "Viollier AG" in der Sendung vom 13. Mé&rz 2010
"Zielgerichtet gegen Krebs - bei Brustkrebs' halt die Vorinstanz fest, im Filmbeitrag
betreffend die VVorgehensweise im Falle eines Schnellschnitts (Entnahme von Gewebe bei
einer Brustkrebsoperation zwecks sofortiger Untersuchung im Labor) werde gezeigt, wie
das Taxi mit der Gewebeprobe vor dem Labor vorfahre. Dabei werde nicht nur der Eingang
des Gebaudes gezeigt, sondern das tUber dem Eingang befindliche Firmenemblem "Viollier"
bildlich herangezoomt. Es sei nicht nachvollziehbar, weshab die Dramaturgie das
Heranzoomen des Firmensignets erfordern sollte. Es handle sich somit bei der Einblendung
um eine gezielte, nichtsdestoweniger unnétige Hervorhebung des Sponsorenlogos, was
gegen das Werbeverbot verstosse.

E.7.7.2

Die Beschwerdefuhrerin macht hingegen geltend, in der Sendung werde eine von Viollier
neu entwickelte Methode gezeigt, die es erlaube, wahrend der Operation die Présenz von
Krebszellen zu untersuchen. Viollier sel das einzige Labor, das diese revolutionare
Untersuchungsmethode anbiete. Statt den Sendungsbeitrag auf die Leistungen des Labors
zu fokussieren, was durchaus gerechtfertigt gewesen wére, habe die Sendungsredaktion den
Fokus auf die Phase vor und bei der Operation gelegt. Die Dynamik, die der Ubermittiung
der Gewebeprobe zur Untersuchung innewohne, habe aber nur mit dem sachgerechten Bild
des zum Gewebetransport genutzten Taxis geschehen konnen. Bei der Vorfahrt des Taxis
im Labor sei die Firmenanschrift "Viollier" lesbar. In Bezug auf die kurze
Kameraeinstellung auf das Logo von Viollier misse schliesslich das normal journalistische
Bedurfnis nach Lokalisierung berticksichtigt werden. Es sei bei der Schaffung eines
journalistischen Beitrags tiblich und gehore zum dramaturgischen Ablauf, dass der Ort, an



welchem die zu berichtenden Handlungen bzw. Geschehnisse stattfinden, identifiziert
werde. Der Bericht Uber das Geschehen im Labor sei sachgerecht und eher knapp. Unter
den gegebenen Umstanden und aufgrund der Alleinstellung von Viollier im Erbringen der
im Sendungsbeitrag vorgestellten Leistung, sei es durchaus sachgerecht, das Logo des
Labors Viollier bel der Vorfahrt des Taxis kurz einzublenden. Auch hier gelte jedenfalls,
dass Viollier seine Leistungen nicht direkt gegentiber Patienten erbringe, sondern einzig mit
Fachpersonen Rechtsgeschéfte abschliesse.

E.7.73

Zum letzten Einwand der BeschwerdefUhrerin ist festzuhalten, dass der Werbebegriff nicht
auf die Forderung des Abschlusses von Rechtsgeschaften beschrankt ist, sondern esreicht,
wenn irgendeine vom Werbenden oder Rundfunkveranstalter gewiinschte Wirkung wie

bei spiel swei se eine positive Hervorhebung des Sponsors angestrebt wird (vgl. vorne E. 6.2).
Esist belanglos, ob Viallier seine Leistungen direkt gegentiber Patienten oder
Fachpersonen erbringt.

E. 7731

Betreffend den Aufbau des Beitrags " Zielgerichtet gegen Krebs - bel Brustkrebs® ist der
Beschwerdefhrerin darin zuzustimmen, dass der Bericht im Labor Uber die
Vorgehensweise im Falle eines Schnellschnitts gemessen an der ganzen Beitragsdauer eher
kurz ist und das Gewicht des Beitrags vielmehr auf den Ausfihrungen eines Gynakol ogen
im Studio zur gezeigten Brustkrebsoperation sowie weiteren Informationen zu Brustkrebs
und der Krankengeschichte einer an Brustkrebs erkrankten Person liegt. Immerhin werden
aber schon vor dem eigentlichen Hauptthema "Brustkrebs' am Anfang der Sendung wie in
einem Vorspann Laboranalysemethoden im Zusammenhang nicht mit Brustkrebs, sondern
Blutkrebs gezeigt. Auch wenn also das Gewicht der Sendung nicht auf den Vorgangen im
Labor liegt, so wird durch diesen Vorspann die Aufmerksamkeit des Zuschauers doch auch
auf die Laborvorgange gelenkt.

E.7.732

Vom Inhalt her |asst sich festhalten, dass zwar der im Labor gedrehte Film nur das
Vorgehen im Labor zeigt, ndmlich die Vorbereitung des Schnellschnittpréparats fir das
Mikroskop und die Interpretation der Mikroskopaufnahmen durch die Pathologen und ihre
Information an den operierenden Arzt. All dies wird vom Sendungskommentar neutral
erklart und es wird bezlglich der Zeitdauer festgehalten, dass seit der
Lymphknotenentnahme im Operationssaal weniger als 30 Minuten vergangen sind. Im
darauffolgenden Gespréach im Studio fliesst dann aber doch noch eine wertende Aussage
ein, indem die Moderatorin im Gesprach mit dem Chirurgen nochmals auf die Zeitdauer
von 30 Minuten hinweist und dazu ausfihrt, dass dies eigentlich "wahnsinnig schnell” sai.

E.7.733

Bezlglich der Darstellung der Identitét ist zwar der Beschwerdeftihrerin zuzugestehen, dass
in einem Informationsbeitrag Uber Brustkrebs der Zuschauer auch dartiber informiert
werden darf, welches Labor die Gewebeprobe analysiert (vgl. oben E. 7.3.3.3). Hier wird
aber weder neutral mit Text der Ort und der Name des L abors eingeblendet, noch wird im
Zusammenhang mit der Taxivorfahrt die nicht anders darstellbare Realitéat abgebildet. Es
wird dagegen vielmehr gleich im Anschluss an die Taxifahrt in einer neuen, kurzen
Extraszene das Firmenlogo, welches sich wohl irgendwo am Gebaude befindet, ohne
zwingenden Grund gross herangezoomt. Es handelt sich somit hier eindeutig nicht um einen



nicht beeinflussbaren Werbenebeneffekt, sondern um eine absichtliche Einfligung einer
unndtigen Szene alein mit dem Zweck, den Sponsor optisch hervorzuheben.

E.7.74

Der Aufbau des Beitrags und die einzige wertende inhaltliche Aussage allein kdnnen
vorliegend wohl noch nicht als werblich eingestuft werden. Da aber durch die Art und
Weise der Identifizierung des Sponsors dieser absichtlich unndétig hervorgehoben und
prasentiert wird, entsteht auch hier ein werblicher Gesamteindruck.

E.7.8

Nach der Visionierung der von der Vorinstanz beanstandeten Sendungen ist somit als
Zwischenergebnis festzuhalten, dassin den Sendungen vom 31. Oktober 2009 (Das alternde
Auge) und vom 19. Dezember 2009 (Kinderwunsch) keine Werbewirkung fir die
Sponsoren erzeugt wurde. Hingegen verstosst die Beschwerdefihrerin mit den Sendungen
vom 19. September 2009 (Krampfadern), vom 28. November 2009 (Joyssy-Schuhe), vom
10. Oktober 2009 (Mit Wéarme gegen Krebs - Hyperthermie), vom 21. November 2009
(Depression) und vom 13. Mérz 2010 (Zielgerichtet gegen Krebs - bei Brustkrebs) gegen
die vom Gesetzgeber festgel egte massgebende Trennung von Sponsoring und Werbung.
Der Antrag 1 der Beschwerdefthrerin ist daher lediglich insofern gutzuheissen, al's dass
Dispositiv-Ziffer 1 Bst. f der vorinstanzlichen Verfigung vom 16. Dezember 2010
entsprechend zu dndern ist. Im Ubrigen ist der Antrag jedoch abzuweisen. Es stellt sich
weiter die Frage, ob die Vorinstanz gestiitzt auf ihre Feststellung der erwahnten
Rechtsverletzungen berechtigt war, die Beschwerdefiihrerin zur Ablieferung des Betrags
von Fr. 9'039.- zu verpflichten. Darauf ist nachfolgend einzugehen.

E.8

Der Aufsichtsbehtrde (dem BAKOM) stehen bel festgestellten Rechtsverletzungen im
Bereich von Radio und Fernsehen eine Auswahl von Aufsichtsmassnahmen zur Verfiigung.
Insbesondere kann sie nach Art. 89 Abs. 1 Bst. aRTVG von der fur die Verletzung
verantwortlichen natrlichen oder juristischen Person verlangen: Den Mangel zu beheben
und Massnahmen zu treffen, damit die Verletzung sich nicht wiederholt (Ziff. 1), sie tber
die getroffenen Vorkehren zu unterrichten (Ziff. 2), dem Bund die Einnahmen abzuliefern,
welche durch die Verletzung erzielt wurden (Ziff. 3); Vorliegend hat die Vorinstanz
samtliche nach Art. 89 Abs. 1 Bst. a Ziff. 1-3 RTV G moglichen Massnahmen angeordnet,
wobei die Beschwerdefhrerin lediglich die mit Dispositiv-Ziffer 5 verfuigte Ablieferung
des Betrags von Fr. 9'039.- geméss Art. 89 Abs. 1 Bst. a Ziff. 3 RTV G anficht.

E.811

Die Beschwerdefuhrerin rugt mit Blick auf die angeordnete Einziehung vorab eine
Verletzung ihrer Verfahrensrechte. Sie fuhrt aus, die Vorinstanz habe ihr mit Schreiben
vom 20. Oktober 2010 in Aussicht gestellt, fur den Fall der Feststellung einer
Rechtsverletzung eine Einziehung in Betracht zu ziehen und dazu die massgeblichen
Bemessungsgrundlagen offengelegt. Darliber hinaus habe aber die V orinstanz auch den
konkreten Betrag ermittelt, den sie einzuziehen gedacht habe, wobei siein diesem
Zusammenhang Ausfuhrungen zur Schwere der mutmasslichen Rechtsverletzungen
gemacht habe. Zu diesem Zeitpunkt habe die Vorinstanz die vorher erfolgte Stellungnahme
der BeschwerdefUhrerin in Bezug auf die beanstandeten Sendungen noch nicht gewdrdigt
und der Beschwerdefiihrerin habe keine Beurteilung der beanstandeten Sachverhalte durch
die Vorinstanz vorgelegen. Die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts zur



Gewdhrung des rechtlichen Gehors im Zusammenhang mit der Einziehung sei jedoch nicht
S0 zu verstehen, dass eine Beurteilung der Einziehungshohe vor der eigentlichen
Beurteilung der Rechtméssigkeit desin Frage stehenden Handelns erfolgen soll, zumal die
Hohe der dlenfalls einzuziehenden Betrage mit Blick auf die vorzunehmende
Verhdtnismassigkeitspriifung gerade auch von der Schwere der mutmasslichen
Rechtsverletzungen abhange.

E. 812

Der Anspruch auf rechtliches Gehor richtet sich nach Art. 29 Abs. 2 BV und verleiht einer
Person, welche vom Ausgang eines Verfahrens betroffen ist, verschiedene Informations-,
Einsichts-, Mitwirkungs- und Ausserungsrechte (vgl. auch Art. 26 ff. VwVG; BGE 136 |
184 E. 2.2.1; Jorg Paul Miller/Markus Schefer, Grundrechte in der Schweiz, 4. Aufl., Bern
2008, S. 846 ff.). So soll die betroffene Person unter anderem zu den wesentlichen Punkten
Stellung nehmen und in die massgeblichen Akten Einsicht nehmen kdnnen, bevor ein
Entscheid geféllt wird. Dabei ist zu beachten, dass Art. 89 Abs. 1 RTV G der Vorinstanz bei
Rechtsverletzungen eine breite Auswahl von Massnahmen zur Verflgung stellt. Gemass der
Rechtsprechung ist wegen des recht grossen Ermessensspielraums der Vorinstanz und
angesichts der finanziellen Tragweite ihres getroffenen Entscheids die Vorinstanz gehalten,
der BeschwerdefUhrerin - selbst bei Voraussehbarkeit der Anordnung einer Einziehung
aufgrund von Art. 89 Abs. 1 RTVG - nicht nur das rechtliche Gehér zu den ihrer Ansicht
vermutungswei se verletzten Sponsoringbestimmungen zu gewéhren, sondern sie vorgangig
auch Uber die von ihr konkret in Erwdgung gezogenen Massnahmen ausdriicklich zu
orientieren und ihr Gelegenheit zur Stellungnahme einzurdumen. Dies gilt vor allem auch
fUr die H6he der Einziehung, da diese gemass Art. 89 Abs. 1 Bst. aZiff. 3 RTV G von den
durch die Rechtsverletzung erzielten Einnahmen abhéngt, zu deren Ermittlung das BAKOM
grundsétzlich auf ndhere Angaben der BeschwerdefUhrerin angewiesen ist (BV GE 2009/36
vom 3. Februar 2009 E. 7.2, Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A 3364/2008 vom 18.
Februar 2009 E. 8.2). Dass dabei das Verfahren zweistufig sein musste und der
Beschwerdefiihrerin zuerst nur zu den Verletzungen der Sponsoringbestimmungen und erst
nachher separat zu den dagegen ergriffenen Massnahmen Moglichkeit zur Stellungnahme
gegeben werden musste, kann jedoch weder aus dem Anspruch auf rechtliches Gehér noch
aus dem V erhdltnismassigkeitsgrundsatz noch aus den erwéhnten Entscheiden des
Bundesverwaltungsgerichts abgel eitet werden.

E.813

In diesem konkreten Fall eréffnete das BAKOM mit Schreiben vom 9. Dezember 2009 (act.
2) ein Aufsichtsverfahren gegen die Beschwerdefiihrerin und gab dieser Gelegenheit,
betreffend die Sendungen vom 19. September 2009 (Krampfadern), vom 28. November
2009 (Joyssy Schuhe), vom 10. Oktober 2009 (Hyperthermie), vom 31. Oktober 2009 (Das
alternde Auge) sowie vom 21. November 2009 (Depression) zur Verletzung von
Sponsoringbestimmungen Stellung zu nehmen. Darauf stellte die Beschwerdefthrerin dem
BAKOM am 27. Januar 2010 die Stellungnahme zu den beanstandeten Punkten mit den
gewinschten Sponsoringvereinbarungen zu (act. 6). Betreffend die Sendungen vom 19.
Dezember 2009 (Kinderwunsch) sowie jene vom 13. Méarz 2010 (Gezielt gegen Krebs - bel
Brustkrebs) gab die Vorinstanz der Beschwerdefhrerin mit Schreiben vom 11. Mai 2010
Gelegenheit zur Stellungnahme (act. 9), worauf die BeschwerdefUhrerin der Vorinstanz am
17. Juni 2010 (act. 15) eine Stellungnahme zukommen liess. Im Schreiben vom 20. Oktober
2010 (act. 23) schliesdlich hielt die Vorinstanz fest, sie ziehe im Falle der Feststellung einer



Rechtsverletzung die Anordnung einer Ablieferung der unrechtmé&ssig erzielten
Einkommen in Betracht. In diesem Schreiben legte die Vorinstanz genau dar, wie sie die
Betrége berechnet hatte und gab der Beschwerdefiihrerin Gelegenheit zur Stellungnahme
(act. 23). Nachdem die Beschwerdefihrerin mit Schreiben vom 5. November 2010
festgehalten hatte, sie wiirde sich eine Stellungnahme vorbehalten, solange die Beurteilung
des Verhaltens der Beschwerdefhrerin durch das BAKOM nicht vorliege (act. 25), forderte
die Vorinstanz mit Schreiben vom 8. November 2010 die Beschwerdefihrerin nochmals zur
Stellungnahme auf (act. 26). Die Beschwerdeflhrerin antwortete darauf mit Schreiben vom
11. November 2010 (act. 27).

E.814

Damit steht fest, dass die Vorinstanz der Beschwerdeftihrerin Gelegenheit gab, sich sowohl
Zu den beanstandeten Verletzungen der Werbe- und Sponsoringbestimmungen wie auch zu
der Einziehung und deren konkreten Hohe zu aussern. Die Stellungnahmen der
Beschwerdefiihrerin zu den Verletzungen der Sponsoringbestimmungen wie auch der
Einziehung wurden von der Vorinstanz in ihrer Verfligung auch berticksichtigt (vgl.
Verfigung vom 16. Dezember 2010, S. 22 und 25). Es kann daher festgehalten werden,
dass die Vorinstanz vorliegend das rechtliche Gehdr der BeschwerdefUhrerin nicht verletzt
hat.

E.821

In materiellrechtlicher Hinsicht macht die Beschwerdefthrerin im Zusammenhang mit der
Einziehung als Erstes geltend, es fehle an einer Grundlage fir die Einziehungsanordnung,
daeine Verletzung der Werbe- und Sponsoringbestimmungen zu verneinen sei. Betreffend
"Joyssy" erscheine zudem bereits aufgrund der vorgangigen Konsultation der Vorinstanz
und der Berticksichtigung der von dieser gemachten Vorgabe die Einziehungsfolge
stossend.

E. 822

Dazu ist festzuhalten, dass nur beztiglich der Sendungen vom 31. Oktober 2009 (Das
alternde Auge) und vom 19. Dezember 2009 (Kinderwunsch) eine Einziehung nicht in
Frage kommt, dalediglich in diesen Féllen mangels Rechtsverletzung der Tatbestand von
Art. 89 Abs. 1 RTVG nicht erfullt ist (vgl. oben E. 7.8). Was hingegen die Einziehung
beziiglich des Beitrags " Joyssy Schuhe" (Sendung vom 28. November 2009) im Besonderen
betrifft, so ist auch mit diesem Beitrag eindeutig gegen die Sponsoring- und
Werbevorschriften verstossen worden und der Vorinstanz kann auch kein widerspriichliches
Verhalten vorgeworfen werden (vgl. oben E. 7.2.2).

E.831

Die Beschwerdefthrerin rigt zudem, sie werde durch die von der Vorinstanz verfligten
Massnahmen im Kern ihrer verfassungsmassig garantierten Wirtschaftsfreiheit nach Art. 27
BV tangiert.

E.832

In der Werbebeschrénkung, die sich aus den gesetzlichen Vorgaben fir Sponsornennungen
(vgl. dazu oben E. 6.3) ergeben kann, liegt kein unzuldssiger Eingriff in die
Wirtschaftsfreiheit nach Art. 27 BV (BGE 134 |1 223 E. 3.4.3; BVGE 2008/29 vom 4.
Oktober 2007 E. 13, Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-3364/2008 vom 18. Februar
2009 E. 9.1). Entsprechendes gilt daher fur administrative Massnahmen und auch fir die



Einziehung nach Art. 89 Abs. 1 Bst. aZiff. 3RTVG, die an die Missachtung gesetzlicher
Vorgaben ankniipfen (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-3364/2008 vom 18. Februar
2009 E. 9.1).

E. 833

Auch wenn vorliegend keine Verletzung der Wirtschaftsfreiheit vorliegt, bleibt es der
Beschwerdefihrerin aber unbenommen, die Verletzung allgemeiner, sich unmittelbar aus
der Bundesverfassung ergebender Grundsétze des Verwaltungsrechts wie das
Verhdtnismassigkeitsprinzip (Art. 5 Abs. 2 BV) zu riigen (vgl. sogleich E. 8.4 1.
nachfolgend).

E.84.1

Die Beschwerdefhrerin rlgt, selbst wenn man beziiglich einzelner Sendungsbeitrage von
einer unzulassigen Werbewirkung im Sinne von Art. 12 Abs. 3 RTV G ausgehen wollte, so
konne diese alfallig resultierende Werbewirkung ke ne schwerwiegende Rechtsverletzung
bewirken. Daes sich bel den von der Vorinstanz beanstandeten Beitréagen héchstens um
Grenzfélle handle, sei in Anwendung des V erhéltnismassi gkeltsgrundsatzes von einer
Einziehung der Einnahmen ganz abzusehen.

E.84.2

Art. 89 Abs. 1 RTVG rédumt dem BAKOM als Aufsichtsbehdrde bel festgestellten
Rechtsverletzungen ein recht grosses Auswahl- und Entschliessungsermessen hinsichtlich
der zu ergreifenden Massnahmen ein (vgl. oben E. 8). Bel der Anordnung von
Verwaltungsmassnahmen hat sich die Behdrde jedoch an den Grundsatz der
Verhdtnismassigkeit zu halten (Art. 5 Abs. 2 BV). Der Grundsatz der Verhaltnisméssigkeit
fordert, dass die Verwaltungsmassnahmen zur Verwirklichung des im 6ffentlichen Interesse
liegenden Ziels geeignet und notwendig sind. Ausserdem muss der angestrebte Zweck in
einem verninftigen Verhatnis zu den Belastungen stehen, die den Privaten auferlegt
werden. Geeignet ist eine behdrdliche Massnahme dann, wenn mit dieser dasim
Offentlichen Interesse angestrebte Ziel erreicht oder zur Zielerreichung einen nicht zu
vernachlassigenden Beitrag geleistet werden kann. Erforderlichkeit liegt vor, wenn mit
keiner gleichermassen geeigneten, aber milderen Massnahme der angestrebte Erfolg ebenso
erreicht werden kann. Eine Verwaltungsmassnahme ist schliesslich nur dann gerechtfertigt,
wenn eine angemessene Zweck-Mittel-Relation besteht, das heisst der damit verbundene
Eingriff in die Rechtsstellung der betroffenen Person im Vergleich zur Bedeutung der
verfolgten offentlichen Interessen nicht unvertretbar schwer wiegt (vgl. zum Ganzen:
Hafelin/Mdller/Uhimann, aa.O., Rz. 581 ff.; Tschannen/Zimmerli/Miller, aa.O., § 21, Rz.
1ff.).

E. 843

Die Ablieferung unrechtmassig erzielter Einnahmen gemass Art. 89 Abs. 1 Bst. a Ziff. 3
RTVG ist zweifelsohne geeignet, den rechtméssigen Zustand wiederherzustellen, weitere
Verstdsse wirtschaftlich uninteressant werden zu lassen und die Beschwerdefihrerin
anzuhalten, die rundfunkrechtlichen Werbe- und Sponsoringbestimmungen zuktinftig
einzuhalten (vgl. Urteile des Bundesverwaltungsgerichts A-7662/2010 vom 19. Mai 2011
E. 3.3 und A-3364/2008 vom 18. Februar 2009 E. 12.3.1). Die Eignung ist daher auch im
vorliegenden Fall zu bejahen.

E.844



Eine Einziehung erweist sich dann als erforderlich, wenn die begangenen
Rechtsverletzungen so schwerwiegend sind, dass eine anderweitige mildere Massnahme als
nicht mehr ausreichend angesehen werden kann, um den rechtméassigen Zustand
wiederherzustellen und zuktinftiges rechtskonformes Verhalten der fehlbaren Person zu
gewéhrleisten (Urteile des Bundesverwaltungsgerichts A-7662/2010 vom 19. Mai 2011 E.
3.3, A-3364/2008 vom 18. Februar 2009 E. 12.3.2; BV GE 2009/36 vom 3. Februar 2009 E.
11.5). Esist daher nachfolgend - auch wenn die Widerrechtlichkeit als solche nicht mehr
bestritten ist (vgl. oben E. 7.8) - zu prufen, ob der Beschwerdefiihrerin schwerwiegende,
d.h. schwere oder wiederholte Verstdsse gegen die Werbe- und Sponsoringbestimmungen
vorzuwerfen sind. Vorliegend ergibt sich die Notwendigkeit der Einziehung daraus, dass
die Vorinstanz bereits mit Verfiigung vom 2. Juni 2009 verschiedene Rechtsverletzungen
betreffend Sponsoringbestimmungen verfigt hat, die anlich waren wie in den vorliegend
zu beurteilenden (werbende Auftritte von Sponsoren sowie werbende Darstellung von
Produkten des Sponsors). Mit der Verfigung vom 2. Juni 2009 wurde die
Beschwerdefihrerin damals unbestrittenermassen aufgefordert, Massnahmen zu ergreifen,
damit sich die Rechtsverletzungen nicht wiederholen (vgl. Verfigung vom 16. Dezember
2010, S. 20). Die Beschwerdefuhrerin tritt somit als "Wiederholungstéterin” auf, die mit
ihrem bisherigen Verhalten zum Ausdruck gebracht hat, dass sie nicht gewillt oder in der
Lageist, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten. Weiter fallt ins Gewicht, dass die
Beschwerdefihrerin seit der Verfiigung vom 2. Juni 2009 wiederholt gegen die
rundfunkrechtlichen Werbe- und Sponsoringbestimmungen verstossen hat, wie die
vorliegenden zwel Aufsichtsverfahren belegen, welche sich jewells auf mehrere Beitrége
bezogen. Dabei handelt es sich im Ubrigen nicht etwa um Grenzfalle, sondern den
Beitrdgen kommt eindeutig werbende Wirkung zu. Angesichts dieser Umstande ist der
Vorinstanz darin zuzustimmen, dass im Fall der Beschwerdefthrerin nunmehr strengere
Massnahmen erforderlich sind, um die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum
Sponsoring durchzusetzen.

E.845

Der Zweck der Einziehung muss deren Wirkung rechtfertigen, das heisst das Interesse an
der Wiederherstellung des rechtméssigen Zustandes muss gegeniber dem Interesse der
betroffenen Person am Verzicht auf die Einziehung Gberwiegen, und die Einziehung muss
in diesem Sinne al's zumutbar erscheinen (vgl. Urteile des Bundesverwaltungsgerichts
A-7662/2010 vom 19. Mai 2011 E. 3.3, A-3364/2008 vom 18. Februar 2009 E. 12.3.3;
Hafelin/MUller/Uhlmann, a.a.O., Rz. 613). Vorliegend hat die Beschwerdefthrerin
wiederholt und in schwerer Weise gegen die Werbe- und Sponsoringbestimmungen
verstossen. Unter solchen Umsténden ist das offentliche Interesse an einer
Wiederherstellung des rechtmassigen Zustands hoher zu gewichten als das private Interesse
der BeschwerdefUhrerin an der Verwendung der von ihr rechtswidrig erlangten
Sponsoringgelder (vgl. auch BV GE 2009/36 vom 3. Februar 2009 E. 11.7.2, Urteil des
Bundesverwaltungsgerichts A 3364/2008 vom 18. Februar 2009 E. 12.3.3).

E.84.6

Als Zwischenergebnis kann folglich festgehalten werden, dass die Anordnung der
Einziehung durch die Vorinstanz sowohl geeignet als auch erforderlich und grundsétzlich
zumutbar ist.

E.85.1



Weiter rigt die Beschwerdefhrerin, gemass der Rechtsprechung des

Bundesverwal tungsgerichts unterstehe auch der Umfang der Einziehung dem
Verhaltnismassigkeitsgrundsatz, wobei im Rahmen der Verhaltnismassigkeitsprifung
insbesondere auch die Anzahl und Schwere der festgestellten Verletzungen relevant sei. Da
es sich vorliegend um Grenzfélle handle, sei eine Einziehung eines den Standardsatzes von
einem Drittel Ubersteigenden Betrags auf keinen Fall verhéltnisméssig, wie das aber von der
Vorinstanz fur die Sachverhalte "Aeskulap Klinik Brunnen”, "Clienia Management AG"
und "Viollier AG" angeordnet worden sei.

E.85.2

Gemass Art. 89 Abs.1 Bst. aZiff. 3 RTVG kann die Vorinstanz verlangen, dem Bund die
Einnahmen abzuliefern. Weder das RTV G, die RTVV noch sonst ein Erlass kennen jedoch
eine Norm, welche sich zur Bemessung der abzuliefernden Betrége oder deren Minderung
aussert. Der abzuliefernde Betrag hat daher einzig dem Verhédtnisméassigkeitsgrundsatz zu
gentigen (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A 7662/2010 vom 19. Mai 2011 E. 4.2).
Das Bundesverwaltungsgericht hat es sodann namentlich in friheren Entscheiden als mit
dem Grundsatz der Verhdtnisméssigkeit fir vereinbar betrachtet, dass die Vorinstanz bei
einem wiederholten gleichartigen Verstoss gegen Werbe- und Sponsoringbestimmungen je
nach deren Anzahl und der seit dem letzten Verstoss vergangenen Zeit mehr as 1/3, sprich
2/3 bis hin zum ganzen Betrag in Rechnung gestellt hat. Dabei wurden diese
1/3-Abstufungen jewells nicht durchgehend schematisch angewandt, sondern es wurden
immer auch die Verhaltnisse im konkreten Einzelfall berticksichtigt (vgl. Urtelle des
Bundesverwaltungsgerichts A-3364/2008 vom 18. Februar 2009 E. 14.2 f. und BVGE
2009/36 vom 3. Februar 2009 E. 13.21.).

E.853

Die Vorinstanz geht bel der Einziehung in diesem Fall folgendermassen vor: Vorab hélt sie
fest, sie habe bereits friher mit Verfigung vom 2. Juni 2009 gegeniber der
Beschwerdefiihrerin verschiedene Rechtsverletzungen betreffend Sponsoringbestimmungen
(werbende A uftritte von Sponsoren sowie werbende Darstellung von Produkten des
Sponsors) verfigt (Verfiugung vom 16. Dezember 2010, S. 20 und 22). In der Folge
ermittelt die Vorinstanz gestitzt auf die Sponsoringvereinbarungen der Beschwerdefihrerin
mit ihren Sponsoren in nachvollziehbarer Weise von den gesamten Sponsoringeinnahmen
den auf den jeweiligen werblichen Beitrag entfallenden Betrag (Basisbetrag) unter
Berticksichtigung der Tatsache, dassin gewissen Féllen neben den Auftritten der Sponsoren
in den Sendungsbeitragen auch andere Gegenleistungen wie Auftritte in Print-Magazinen
oder auf der Internetplattform erbracht wurden (vgl. Verfligung vom 16. Dezember 2010, S.
22 ff.). Danach sieht sie mit dem Hinweis auf die Intensitdt der Sponsorenauftritte bei den
Sachverhalten "Aeskulap Klinik Brunnen”, "Clienia Management AG" und "Viollier AG"
fr diese werblichen Beitrage 3/3 des Basisbetrags fur die Einziehung vor (Verfiigung vom
16. Dezember 2010, S. 26 f.).

E.854

Wie sich aus der vorinstanzlichen Verfigung vom 16. Dezember 2010 ergibt, hat die
BeschwerdefUihrerin unbestrittenermassen nicht zum ersten Mal in dieser Weise gegen die
Werbe- und Sponsoringbestimmungen verstossen. Das Aufsichtsverfahren, das zur
Feststellung der Verletzung der erwdhnten Werbe- und Sponsoringverletzungen in der
Verfligung vom 2. Juni 2009 gefihrt hat, liegt denn auch noch nicht lange zuriick, denn es



wurde im Jahr 2008 aufgrund von Beanstandungen aus dem Publikum eréffnet (Verfigung
vom 16. Dezember 2010, S. 2). Gerade im Zusammenhang mit den Beanstandungen im
Jahr 2008 kundigte die Vorinstanz der Beschwerdefuihrerin Stichproben fur das Jahr 2009
an (vgl. Verfigung vom 16. Dezember 2010, S. 2). Trotzdem hat die Beschwerdefihrerin
nun bereits wieder im Jahr 2009 und 2010 innerhalb von nur 6 Monaten (zwischen 19.
September 2009 bis 13. Mérz 2010) gleich in funf Fallen die Sponsoring- und
Werbebestimmungen verletzt.

E.85.5

Die Vorinstanz hat hier bei ihrem Vorgehen der Tatsache Rechnung getragen, dass bereits
im Jahr 2008 gleichartige Verstdsse von der BeschwerdefUhrerin begangen wurden und wie
vorstehende Erwégung zeigt, ist es auch angesichts der Anzahl der Verstésse innerhalb so
kurzer Zeit in diesem Fall nicht unverh@ltnismassig, nicht nur 1/3, sondern die ganzen
Basisbetrage fur die Sachverhalte "Aeskulap Klinik Brunnen" (Hyperthermie, Sendung
vom 10. Oktober 2009), "Clienia Management AG" (Depression, Sendung vom 21.
November 2009) und "Viollier AG" (Zielgerichtet gegen Krebs - bel Brustkrebs, Sendung
vom 13. Mérz 2010) einzuziehen. Entgegen der Auffassung der Beschwerdefiihrerin kann
hier die Einziehung von mehr a's 1/3 des Basisbetrags auch nicht mit dem Argument, es
seien Grenzfédle, als unverhadltnismassig betrachtet werden. Wie im Zusammenhang mit der
Uberpriifung der einzelnen Beitrége oben dargelegt (vgl. E. 7), handelt es sich nicht um
Grenzfdlle, sondern die Sponsoring- und Werbebestimmungen wurden eindeutig verletzt.
Vorliegend hat die Vorinstanz demnach ihr Ermessen pflichtgemass ausgelibt und gestiitzt
auf die genannten Kriterien mit der Einziehung der ganzen Basisbetrége fur die
Sachverhalte "Aeskulap Klinik Brunnen" (Hyperthermie, Sendung vom 10. Oktober 2009),
"ClieniaManagement AG" (Depression, Sendung vom 21. November 2009) und "Viollier
AG" (Zielgerichtet gegen Krebs - bel Brustkrebs, Sendung vom 13. Mérz 2010) eine
angemessene Massnahme getroffen, welche zweckmassig ist und den Umsténden des
Einzelfalls gerecht wird (vgl. allgemein dazu Moser/Beusch/Kneublhler, aa.O., Rz. 2.192).
Die Einziehung der Betrdge ist unter diesen Umsténden nicht zu beanstanden.

E.86

Zusammenfassend ergibt sich somit, dass einzig die Betrage Fr. 572.- (Pallas Gruppe;
Sendung vom 31. Oktober 2009, Das alternde Auge) und Fr. 1'196.- (Viollier 2009;
Sendung vom 19. Dezember 2009, Kinderwunsch) mangels Verletzung der Werbe- und
Sponsoringbestimmungen nicht der Einziehung unterliegen. Der Antrag 2 der
Beschwerdefihrerin ist daher nur insofern gutzuheissen, als dass die Dispositiv-Ziffer 5 der
Verfigung der Vorinstanz vom 16. Dezember 2010 dahingehend abzuéndern ist, dass die
Beschwerdefihrerin unter Beriicksichtigung des Abzugs von Akquisitions- und
Produktionskosten (15%) lediglich gesamthaft Fr. 7'536.10 dem Bund abzuliefern hat.

E.91

Die BeschwerdefUhrerin beantragt drittens, es sei entsprechend ihren Antréagen auch der
Entscheid Uber die Kosten fiir das vorinstanzliche Verfahren aufzuheben und durch das
Bundesverwal tungsgericht neu zu verlegen.

E.9.2

Gemass Art. 100 Abs. 1 Bst. b RTV G erhebt das BAKOM V erwaltungsgebiihren
insbesondere fUr seine Aufsichtstétigkeit. Die nach Art. 100 RTV G erhobene
Verwaltungsgebihr bemisst sich nach Zeitaufwand (Art. 78 Abs. 1 und 2 RTVV). Dieim



Zusammenhang mit den Aufsichtsverfahren entstandenen Kosten sind dabel nach dem
Unterliegerprinzip - einem in kostenpflichtigen staatlichen Verfahren tblichen allgemeinen
prozessualen Grundsatz - zu verlegen (vgl. BGE 132 Il 47 E. 3.3; Urteil des

Bundesverwal tungsgerichts A-3364/2008 vom 18. Februar 2009 E. 15). Dadie
Beschwerdefiihrerin in zwel von sieben visionierten Beitrdgen entgegen der
vorinstanzlichen Verfigung vom 16. Dezember 2010 nicht gegen die Werbe- und
Sponsoringbestimmungen verstossen hat und diesbeziglich as obsiegend zu betrachten ist
(vgl. oben E. 7.8), sind die vorinstanzlichen Kosten um den Zeitaufwand bezuglich dieser
beiden Beitrége zu reduzieren. Da sich der vorinstanzlichen Verfiigung vom 16. Dezember
2010 der Zeitaufwand der Vorinstanz fir die Beitrége "Das alternde Auge" und
"Kinderwunsch" nicht entnehmen |&sst, ist die Sache diesbezliglich an die Vorinstanz
zurickzuweisen (Art. 61 Abs.1 VwWVG).

E.93

Der Antrag 3 der BeschwerdefUhrerin ist daher insofern gutzuheissen, als dass die Sache
zur Berechnung des reduzierten Aufsichtsaufwands und der Neuverlegung der
vorinstanzlichen Verfahrenskosten an die Vorinstanz zurtickzuweisen ist.

E. 10

Aus den vorhergehenden Erwéagungen ergibt sich somit, dass der Eventual antrag der
Beschwerdefihrerin, die Dispositiv-Ziffern 1 Bst. d, e und f sowie die Ziffern 5 und 6 der
Verfigung vom 16. Dezember 2010 seien aufzuheben und die Angelegenheit sei an die
Vorinstanz zuriickzuweisen, abzuweisen ist.

E.11

Aufgrund der vorhergehenden Erwégungen erweist sich die Beschwerde demnach als
teilweise begriindet und ist in diesem Umfang gutzuheissen. Im Ubrigen ist sie abzuweisen.

E.12

Die Verfahrenskosten werden in der Regel der unterliegenden Partei auferlegt. Unterliegt
diese nur teilweise, so werden die Kosten erméssigt, was bedeutet, dass die
Verfahrenskosten im Verhaltnis des Unterliegens zu verteilen sind, wéhrend der V orinstanz
als Bundesbehorde keine Verfahrenskosten auferlegt werden (Art. 63 Abs. 1 und 2 VWV G;
Moser/Beusch/Kneubthler, aa.O., Rz. 4.39). Die Spruchgebtihr richtet sich nach Umfang
und Streitwert der Streitsache, Art der Prozessfiihrung und finanzieller Lage der Parteien.
Sie betrégt bei einer Streitigkeit mit Vermogensinteresse Fr. 100.- - 50'000.- (Art. 63 Abs.
4bisBst. b VWV G und Art. 2 Abs. 1 des Reglements vom 21. Februar 2008 lber die Kosten
und Entschédigungen vor dem Bundesverwaltungsgericht [VGKE, SR 173.320.2]).

E. 121

Vorliegend ist von einer Streitigkeit mit Vermogensinteresse und einem Streitwert von Fr.
0.- bis 10'000.- auszugehen. Die Verfahrenskosten sind anhand der oben genannten
Kriterien auf insgesamt Fr. 2'500.- festzusetzen.

E.12.2

Bel diesem Ausgang des Verfahrens gilt die Beschwerdefiihrerin zu einem grossen Teil as
unterliegend. Daher sind die Verfahrenskosten in der Hohe von Fr. 2'500.- zu vier Finfteln
und somit in der Hohe von Fr. 2'000.- der Beschwerdeflhrerin aufzuerlegen und mit dem
Kostenvorschuss in der Hohe von Fr. 2'500.- zu verrechnen. Der Restbetrag in der Hohe



von Fr. 500.- ist der Beschwerdefthrerin nach Eintritt der Rechtskraft des vorliegenden
Urteils zurlckzuerstatten.

E. 13

Ganz oder teilweise obsiegende Partelen haben fir ihnen erwachsene notwendige und
verhaltnismassig hohe Kosten Anspruch auf eine Partelentschadigung (Art. 64 Abs. 1
VWVGi.V.m. Art. 7 Abs. 1 VGKE). Obsiegt die Partei nur tellweiseist die

Partel entschadigung entsprechend zu kirzen, wobei das Verhaltnis zwischen Obsiegen und
Unterliegen demjenigen bei den Gerichtskosten entspricht (Art. 7 Abs. 2 VGKE; Marcel
Maillard, VWV G Praxiskommentar zum Bundesgesetz Uber das Verwaltungsverfahren,
Bernhard Waldmann/Philippe Weissenberger (Hrsg.), Art. 64, Rz. 17). Wird - wieim
vorliegenden Fall - keine Kostennote eingereicht, setzt das Gericht die Entschédigung auf
Grund der Akten fest (Art. 14 Abs. 2 VGKE). Vorliegend erscheint aufgrund des lediglich
tellweisen Obsiegens der Beschwerdefuhrerin eine Parteientschadigung von Fr. 1'600.-
(inkl. Mehrwertsteuer) als angemessen und wird der V orinstanz zur Bezahlung auferlegt
(Art. 64 Abs. 2VwWVGi.V.m. Art. 10 und 14 VGKE).

Export aus OpenCaseLaw (CCOQ). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veroffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



