
BVGer A-5457/2020 vom 13. April 2021
Bundesverwaltungsgericht, 2021-04-13, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bvger_A-5457_2020

FR: TAF A-5457/2020 du 13 avril 2021

IT: TAF A-5457/2020 del 13 aprile 2021

Regeste

Post- und Fernmeldeüberwachung

Erwägungen

E. 1.1
Gemäss Art. 31 des Verwaltungsgerichtsgesetzes vom 17. Juni 2005 (VGG, SR 173.32)
beurteilt das Bundesverwaltungsgericht Beschwerden gegen Verfügungen nach Art. 5 des
Bundesgesetzes vom 20. Dezember 1968 über das Verwaltungsverfahren (VwVG, SR
172.021), sofern keine Ausnahme nach Art. 32 VGG gegeben ist und eine Vorinstanz im
Sinne von Art. 33 VGG entschieden hat. Beim BAKOM handelt es sich um eine Vorinstanz
im Sinne von Art. 33 Bst. d VGG (vgl. Anhang 1 Ziff. VII 1.6 der Regierungs- und
Verwaltungsorganisationsverordnung vom 25. November 1998 [RVOV, SR 172.010.1]).
Die Verfügung vom 5. Oktober 2020 ist ein zulässiges Anfechtungsobjekt und kann direkt
beim Bundesverwaltungsgericht angefochten werden (Art. 31 ff. VGG). Eine Ausnahme
nach Art. 32 VGG liegt nicht vor. Das Bundesverwaltungsgericht ist somit zur Beurteilung
der Beschwerde zuständig.

E. 1.2
Das Verfahren richtet sich nach dem VwVG, soweit das VGG nichts anderes bestimmt
(Art. 37 VGG).

E. 1.3
Die Beschwerdeführerin hat sich am vorinstanzlichen Verfahren beteiligt und ist als
Adressatin der angefochtenen Verfügung sowohl formell als auch materiell beschwert. Sie
ist damit nach Art. 48 Abs. 1 VwVG zur Beschwerde berechtigt. Auf die im Übrigen frist-
und formgerecht eingereichte Beschwerde (Art. 50 Abs. 1 und Art. 52 Abs. 1 VwVG) ist
demnach einzutreten.

E. 2
Das Bundesverwaltungsgericht kann den angefochtenen Entscheid grundsätzlich in vollem
Umfang überprüfen. Die Beschwerdeführerin kann neben der Verletzung von Bundesrecht
(Art. 49 Bst. a VwVG) und der unrichtigen oder unvollständigen Feststellung des
rechtserheblichen Sachverhaltes (Art. 49 Bst. b VwVG) auch die Rüge der
Unangemessenheit erheben (Art. 49 Bst. c VwVG).

E. 3.1
Gemäss Art. 4 Abs. 1 Covid-19-Verordnung Printmedien werden als
Übergangsmassnahmen die Kosten für die Tageszustellung von abonnierten Tages- und
Wochenzeitungen nach Art. 2 Bst. a durch die Schweizerische Post vollständig vom Bund



getragen. Art. 2 Bst. a Covid-19-Verordnung statuiert, dass diese Verordnung für folgende
abonnierte Zeitungen gilt: Zeitungen nach Art. 16 Abs. 4 Bst. a des Postgesetzes vom 17.
Dezember 2010 (PG, SR 783.0) in Verbindung mit Art. 36 Abs. 1 und 2 der Postverordnung
vom 29. August 2012 (VPG, SR 783.01).

E. 3.2
Gemäss Art. 16 Abs. 4 PG werden Ermässigungen gewährt für die Zustellung von
abonnierten Tages- und Wochenzeitungen der Regional- und Lokalpresse (Bst. a) sowie für
Zeitungen und Zeitschriften von nicht gewinnorientierten Organisationen an ihre
Abonnenten, Mitglieder oder Spender (Mitgliedschafts- und Stiftungspresse) in der
Tageszustellung (Bst. b). Gemäss Art. 16 Abs. 5 PG sind von den Ermässigungen Titel
ausgeschlossen, die zu einem Kopfblattverbund mit über 100'000 Exemplaren beglaubigter
Gesamtauflage gehören. Zudem kann nach dieser Bestimmung der Bundesrat weitere
Kriterien vorsehen; solche können insbesondere sein: das Verbreitungsgebiet, die
Erscheinungshäufigkeit, der redaktionelle Anteil sowie das Verbot von überwiegender
Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen. Der Bund wendet zur Gewährung dieser
Ermässigungen jährlich 30 Mio. Franken für die Regional- und Lokalpresse und 20 Mio.
Franken für die Mitgliedschafts- und Stiftungspresse auf (Art. 16 Abs. 7 PG). Damit leistet
er einen Beitrag zur Erhaltung der Presse- und Meinungsvielfalt in der Schweiz (vgl.
Erläuterungsbericht des UVEK zur Postverordnung vom 29. August 2012 [nachfolgend:
Erläuterungsbericht UVEK], S. 20; Botschaft zum Postgesetz vom 20. Mai 2009, BBl 2009
5181, 5222 f.; Urteile des BVGer A-6543/2019 vom 24. September 2020 E. 3.1,
A-5034/2015 vom 11. April 2016 E. 3, A-469/2013 vom 27. September 2013 E. 3.1 und
A-142/2013 vom 27. Mai 2013 E. 3.1).

E. 3.3.1
Von der Kompetenz zur Festlegung weiterer Kriterien für die Gewährung einer
Ermässigung bei der Zustellung von Zeitungen und Zeitschriften hat der Bundesrat in Art.
36 VPG Gebrauch gemacht. Gemäss Art. 36 Abs. 1 Bst. a VPG erhalten Tages- und
Wochenzeitungen nach Art. 16 Abs. 4 Bst. a PG eine Zustellermässigung, wobei als
Regional- und Lokalpresse Tages- und Wochenzeitungen gelten, die: a. abonniert sind; b.
der Post zur Tageszustellung übergeben werden; c. vorwiegend in der Schweiz verbreitet
werden; d. mindestens einmal wöchentlich erscheinen; e. nicht überwiegend
Geschäftszwecken oder der Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen dienen; f.
einen redaktionellen Anteil von mindestens 50 Prozent aufweisen; g. nicht zur
Mitgliedschafts-, Stiftungs-, Fach- oder Spezialpresse gehören; h. nicht mehrheitlich in
öffentlichem Eigentum stehen; i. nicht von einer staatlichen Behörde herausgegeben
werden; j. kostenpflichtig sind; k. eine beglaubigte Auflage von durchschnittlich
mindestens 1'000 und höchstens 40'000 Exemplaren pro Ausgabe aufweisen, wobei die
Auflage von einer unabhängigen und anerkannten Prüfstelle beglaubigt sein muss; l. zu
keinem Kopfblattverbund mit einer Gesamtauflage von durchschnittlich mehr als 100'000
Exemplaren pro Ausgabe gehören, wobei sich die Gesamtauflage durch Addition der
beglaubigten Auflagen der Kopfblätter und der Hauptzeitung pro Ausgabe ergibt und von
einer unabhängigen und anerkannten Prüfstelle beglaubigt sein muss; und m. mit den
Beilagen höchstens 1 kg wiegen.

E. 3.3.2



Seit der Revision vom 22. Juni 2007 des aPostgesetzes vom 30. April 1997 (AS 2007 4645)
ging die Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts davon aus, dass der Erwähnung,
wonach gemäss Art. 16 Abs. 4 PG (Art. 15 Abs. 2 Ingress aPG) nur Zeitungen «der
Regional- und Lokalpresse» förderungswürdig seien, eine eigenständige Bedeutung
zukomme. Demnach wurde angenommen, dass die Zugehörigkeit zur Regional- und
Lokalpresse ein zu den Voraussetzungen nach Art. 36 Abs. 1 VPG (Art. 15 Abs. 2 Bst a - g
aPG) hinzukommendes weiteres Kriterium bilde (vgl. dazu etwa die Urteile des BVGer
A-4777/2011 vom 5. April 2012 E. 8, A-3216/2011 vom 8. März 2012 E. 6.1 f.,
A-3049/2011 vom 8. März 2012 E. 6.4, A-3051/2011 vom 8. März 2012 E. 6.4 und
A-5427/2008 vom 30. Juni 2009 E. 6.1-6.4). Das Gericht stellte gestützt darauf fest, damit
eine Zeitung oder Zeitschrift der Lokal- oder Regionalpresse zugeordnet werden könne,
müsse sich deren Verteilungsgebiet und/oder deren inhaltliche Ausrichtung auf ein Gebiet
beziehen, das jedenfalls kleiner sei als die Deutsch-, Westschweiz oder das Tessin (Urteil
des BVGer A-4777/2011 vom 5. April 2012 E. 8.4 m.w.H.). Gemäss dem
Erläuterungsbericht UVEK begründet die Erwähnung der «Regional- und Lokalpresse»
indes kein weiteres Kriterium (S. 20). Demnach wird der regionale bzw. lokale Charakter
nicht durch geografische, sprachliche oder inhaltliche Kriterien in Bezug auf das
Presseerzeugnis definiert, sondern durch die Kriterien nach Art. 36 Abs. 1 Bst. a - m VPG.
Als Regional- und Lokalpresse würden kleine Zeitungen gelten, die insbesondere eine
Auflage zwischen 1'000 und 40'000 Exemplaren haben und alle Kriterien der Bst. a - m
erfüllten. Auf eine ausdrückliche Definition der Regional- und Lokalpresse im Sinne einer
Beschränkung auf eine sprachliche oder geografische Region sowie eine Vorgabe bezüglich
Berichterstattung über regionale und lokale Themen werde bewusst verzichtet, weil
Abgrenzungsschwierigkeiten entstehen würden und eine inhaltliche Kontrolle des
Presseerzeugnisses nicht erwünscht sei. An der vormaligen Rechtsprechung kann vor
diesem Hintergrund nicht festgehalten werden (Urteil des BVGer A-6543/2019 vom 24.
September 2020 E. 3.2.2). Es sind demnach einzig die Voraussetzungen nach Art. 36 Abs. 1
Bst. a - m VPG zu prüfen, um zu ermitteln, ob eine Zeitung oder Zeitschrift Anspruch auf
Zustellermässigung bzw. vorliegend auf Übergangsmassnahmen hat.

E. 3.3.3
Das Ausschlusskriterium der Spezialpresse nach Art. 36 Abs. 1 Bst. g VPG wurde im
Rahmen der Revision des aPostgesetzes vom 22. Juni 2007 eingeführt. Der erstmals in Art.
15 Abs. 2 Bst. e aPG in der Fassung vom 22. Juni 2007 verwendete Begriff der
Spezialpresse wurde nicht näher definiert. Das Bundesgericht grenzte diesen Begriff im
Urteil 2C_568/2009 vom 21. April 2010 E. 2.2 zunächst negativ von der Publikumspresse
ab, da in der parlamentarischen Debatte von 2007 exemplarisch die Titel Le Temps, Le
Nouvelliste, La Liberté, La Gruyère und die Freiburger Nachrichten für den
medienpolitischen Förderungsbedarf genannt wurden (vgl. AB 2007 S. 421 ff.). Demnach
handelt es sich hierbei um Zeitschriften, die sich an ein breites Publikum richten, um dieses
in Form von Kommentaren und Analysen über die internationalen, schweizerischen,
kantonalen und regionalen Aktualitäten in den verschiedensten Bereichen, wie z.B. Politik,
Wirtschaft, Finanzen, Kultur, Soziologie, Erziehung, Natur, Technik, Umwelt sowie Sport,
zu informieren und dadurch mehr als andere Publikationen zu der für eine demokratische
Auseinandersetzung unerlässlichen Wissensgrundlage beitragen. Im Umkehrschluss
definiert das Bundesgericht die "Spezialpresse" als eine Presse, die sich an einen durch
gleichartige Interessen miteinander verbundenen Leserkreis richtet, dem sie bestimmte
Informationen, Kenntnisse und vertiefte Meinungen über ein bestimmtes



Untersuchungsobjekt vermittelt. (vgl. auch Urteil des BVGer A-5034/2015 vom 11. April
2016 E. 3.1.2 m.w.H.). Im Erläuterungsbericht UVEK wird als Spezialpresse ein Titel
bezeichnet, der sich primär an Privatpersonen mit spezifischen Interessen richtet
(Erläuterungsbericht UVEK, S. 20 f.; siehe auch Urteile des BVGer A-5034/2015 vom 11.
April 2016 E. 3.1.2 und A-4777/2011 vom 5. April 2012 E. 7.1). Gemäss den
bundesgerichtlichen Vorgaben sind für die Frage, ob ein Titel die indirekte Presseförderung
erhält bzw. vorliegend von einer Übergangsmassnahme gemäss Covid-19-Verordnung
Printmedien profitieren kann, also ob die einschlägigen Kriterien erfüllt sind, der Inhalt
sowie der Gesamteindruck, welcher er vermittelt, ausschlaggebend (vgl. Urteil des BVGer
A-5034/2015 vom 11. April 2016 E. 3.1.2 f. m.w.H.). Dabei ist zu beachten, dass wohl eine
Mehrheit der Publikationen in der Schweiz eine gewisse Ausrichtung aufweist, sei es in
politischer, gesellschaftlicher oder in religiöser Hinsicht, was für sich alleine noch nicht zur
Zuordnung zur Spezialpresse führt (Urteil des BVGer A-3049/2011 vom 8. März 2012 E.
5.4 und 5.5).

E. 4.1
Die Vorinstanz erachtet die Voraussetzungen nach Art. 36 Abs. 1 Bst. a - f und h - m VPG
als erfüllt. Indes sei "Tachles - das jüdische Wochenmagazin" (nachfolgend auch: Tachles)
der Spezialpresse gemäss Art. 36 Abs. 1 Bst. g VPG zuzurechnen und habe somit keinen
Anspruch auf Soforthilfe gemäss Covid-19-Verordnung Printmedien. Ihre Beurteilung
stützt die Vorinstanz auf das von der Beschwerdeführerin dem Gesuch vom 22. Juli 2020
beigelegte Belegexemplar Nr. 29/30/31 vom 17. Juli 2020 (Sommerausgabe). Dazu hält sie
fest, dass die Inhaltsanalyse dieser Ausgabe den grossen Bezug zur jüdischen Gemeinschaft
und dem Judentum verdeutliche. Die Artikel in den Sparten "Nachrichten", "Fokus",
"Kultur" und "Inside" würden zwar Themen aus verschiedenen Bereichen aufweisen, wobei
aber jüdischen Inhalten ein zentraler Stellenwert zukomme und nahezu alle Artikel einen
starken Bezug zum Judentum und zur jüdischen Gemeinschaft hätten. "Tachles - das
jüdische Wochenmagazin" fokussiere stärker auf ein bestimmtes, vorliegend dem Judentum
verbundenes Zielpublikum und es fehle die thematische Breite, durch welche sich die
Publikumspresse auszeichne. Es fänden sich kaum Artikel von allgemeinem Interesse ohne
Bezug zum Kernthema. Im Vergleich zu einem Titel, der zur Publikumspresse gehöre und
den Schwerpunkt dabei auf der zeitnahen Informationsverbreitung und der Kommentierung
der Ereignisse lege sowie die Aufgabe und das Ziel habe, die allgemeine Bevölkerung mit
dem demokratiepolitisch relevanten (Hintergrund)wissen zu versorgen, um sich durch ihre
breite Berichterstattung eine Meinung zu bilden und am demokratischen Willensprozess
teilzuhaben. Vielmehr sei die vorliegende Zeitschrift darauf ausgerichtet, spezifische
Themen des Judentums von verschiedenen Seiten zu beleuchten und zu analysieren. Die
Zeitschrift wolle in erster Linie Wissen rund um das Judentum und damit spezifische
redaktionelle Inhalte vermitteln. Obwohl manche Artikel in den Kontext zum aktuellen
Geschehen gestellt würden, gehe es inhaltlich im Kern immer um ein Ereignis, eine
Institution (Schule, Altersheim etc.) oder eine Persönlichkeit in direktem oder indirektem
Zusammenhang mit dem Judentum. Der Gesamteindruck, den der Leser beim Betrachten
der Zeitschrift "Tachles - das jüdische Wochenmagazin" erhalte, sei gemäss
bundesgerichtlicher Rechtsprechung massgebend. Der Umstand, dass sich vereinzelt auch
Artikel ohne expliziten Bezug zum Judentum finden, ändere nichts am Grundcharakter der
Zeitschrift und seiner Fokussierung auf das eine Kernthema.

E. 4.2



Den Ausführungen der Vorinstanz hält die Beschwerdeführerin insbesondere entgegen,
dass Tachles sich nicht ausschliesslich an eine jüdische Leserschaft richte. Eine interne
Erhebung bei den abonnierten Tachles-Magazinen habe gezeigt, dass rund 25 bis 30 % der
Leser nicht-jüdischen Glaubens seien. Für Tachles sei die Religionszugehörigkeit ohnehin
nicht entscheidend, da das Magazin gerade keine religiöse Zeitschrift sei, und den Anspruch
habe, Leser unabhängig ihrer Glaubensausrichtung anzusprechen. Tachles richte sich an ein
breites Publikum und könne nicht einzig auf eine rein jüdische Leserschaft reduziert
werden. Auch der Online-Auftritt von Tachles (vom 26. Oktober 2020) belege eine breite
Themenvielfalt ("News", "Schweiz", "Israel", "International", "Kultur", "Standpunkte",
"Logbuch", "Wahlen 2020"), die auch in einer regulären Schweizer Tageszeitung zu finden
wären. Das Wochenmagazin selbst weise eine grosse Themenvielfalt auf, insbesondere in
den Bereichen schweizer und internationale Aktualitäten, (Geo-)Politik, Gesellschaft,
Geschichte und Kultur, die eine breite Leserschaft anspreche. Entgegen den Feststellungen
der Vorinstanz könne keine Rede davon sein, dass sich kaum Artikel des allgemeinen
Interesses finden liessen. Tachles habe wohl einen jüdischen Fokus bzw. eine
entsprechende Ausrichtung, stelle aber in keiner Weise eine religiöse Zeitschrift dar. Durch
die Sonderbeilagen zu nationalen und wichtigen kantonalen Wahlen trage Tachles zu der
für die demokratische Auseinandersetzung unerlässlichen Wissensvermittlung und
demokratischen Meinungsbildung bei, was bei der Beurteilung von Tachles als Titel der
Publikumspresse zu berücksichtigen sei. Die Beschwerdeführerin rügt neben der
unrichtigen und unvollständigen Feststellung des Sachverhalts zudem die fehlerhafte
Rechtsanwendung von Bundesrecht. Das Bundesverwaltungsgericht habe in verschiedenen
Urteilen (A-3216/2011, A-3049/2011 und A-3051/2011, jeweils alle vom 8. März 2012
sowie A-4777/2011 vom 5. April 2012) festgehalten, dass die Wochenzeitschrift "echo
magazine", die katholische Familienzeitschrift "Sonntag" und das evangelische
Wochenmagazin "Leben und Glauben" wohl eine markante christliche Ausrichtung
aufweisen würden, dies aber für die Einordnung als Spezialpresse nicht entscheidend sei.
Diese Zeitschriften würden ein breites Themenspektrum aufweisen und dadurch einen
Beitrag zur politischen Meinungsbildung leisten. Zwar würden diese Zeitschriften
vorwiegend ein christlich interessiertes Publikum bedienen, sie würden jedoch angesichts
ihres breiten Themenspektrums auch Leserinnen und Leser ausserhalb dieses Kreises
ansprechen. Genauso verhalte es sich mit Tachles: die Tatsache, dass Tachles eine jüdische
Ausrichtung habe, sei nicht entscheidend für die Einordnung als Spezialpresse. Zudem
enthalte Tachles keineswegs nur rein kirchliche oder religiöse Themen, sondern drucke eine
Vielzahl an Artikeln zu verschiedensten Themen ab, die auch Leser nicht-jüdischen
Glaubens ansprechen würden.

E. 5.1
Nachfolgend ist zu überprüfen, ob die Vorinstanz den Titel "Tachles - das jüdische
Wochenmagazin" zu Recht der Spezialpresse zurechnet. Die Vorinstanz kam aufgrund der
Analyse des Belegexemplars "Tachles - das jüdische Wochenmagazin" vom 17. Juli 2020
zum Schluss, die Zeitung richte sich gesamthaft betrachtet an einen spezifischen,
eingeschränkten Leserkreis und leiste damit lediglich einen marginalen Beitrag zum
Meinungsbildungsprozess der Allgemeinheit und könne damit nicht mehr als
Publikumspresse eingestuft werden (vgl. oben E. 4.1).

E. 5.2



Die Vorinstanz hat sich für ihre Einschätzung auf die von der Beschwerdeführerin mit dem
Gesuch um Presseförderung eingereichte Ausgabe beschränkt. Dies ist nicht zu beanstanden
und bedeutet keine ungenügende Sachverhaltsdarstellung, wie sie die Beschwerdeführerin
rügt. Die Inhaltsanalyse einer Zeitschrift für die Prüfung der Presseförderungsgesuche
gründet immer auf einer beschränkten Auswahl von Ausgaben. Die Beschwerdeführerin
war im Rahmen der Gesuchseinreichung gehalten, alle erforderlichen Nachweise
einzureichen (vgl. Gesuch um Presseförderung vom 22. Juli 2020). Sie reichte in diesem
Zusammenhang nur ein Belegexemplar ein, das Basis der Beurteilung durch die Vorinstanz
bildete. Auf Beschwerdeebene sind jedoch auch die drei weiteren eingereichten Ausgaben
in die Beurteilung einzubeziehen (vgl. Urteil des BVGer A 6543/2019 vom 24. September
2020, E. 5.3.1).

E. 5.3
Die von der Vorinstanz analysierte Sommerausgabe Nr. 29/30/31 "Tachles - das jüdische
Wochenmagazin" vom 17. Juli 2020 umfasst 31 Seiten mit vier Sparten "Nachrichten",
"Fokus", "Kultur" und "Inside". Die Titelseite enthält eine Vorschau über einige der Artikel.

E. 5.3.1
Vor der ersten Hauptsparte "Nachrichten" gibt es eine kleine Rubrik "Standpunkte" mit drei
Kommentaren von drei verschiedenen Autoren. Sie tragen die Titel "Mit einer Verfassung
gegen das Chaos", "Demaskiert Euch!" und "Ein Sommer in Europa". Im ersten
Kommentar wird auf das politische System Israels Bezug genommen, in den anderen zwei
Kommentaren wird kein Schwerpunkt auf das Judentum oder Israel gelegt. Im Kommentar
"Demaskiert Euch!" wird kurz Israels Ministerpräsident, neben anderen Staatsoberhäuptern,
im Umgang mit dem Coronavirus genannt.

E. 5.3.2
Die Rubrik "Nachrichten" ist unterteilt in sechs Unterrubriken: "Schweiz", "Israel",
"International", "Menschen der Woche", "Zur Lage in Israel" und "Leserbriefe". In der
Unterrubrik "Schweiz" werden drei Nachrichten abgedruckt: zum einen, dass eine
ehemalige Jeschiwa verkauft wurde, eine Petition gegen die geplante Annexion von Teilen
des Westjordanlandes durch die israelische Regierung an den Bundesrat eingereicht wurde
und zum anderen, dass der New Israel Fund Schweiz (NIF), J-Call Schweiz und andere
progressive jüdische Organisationen an die Mitglieder der jüdischen Gemeinden
appellieren, eine Stellungnahme gegen die Annexion zu unterschreiben. In der nächsten
Unterrubrik "Israel" gibt es einen kurzen Bericht mit dem Titel "Proteste in Israel", einen
Bericht über künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit der Krebsforschung an der
Universität Tel Aviv sowie den Artikel "Corona-Hilfe für Hamas" sowie einen Kurzbericht
"Neue Drohnen aus Israel lassen auf sich warten". Die Unterrubrik "International" enthält
drei Artikel: "Neuer Simon-Wiesenthal-Preis", dieser wurde in Wien ins Leben gerufen.
Dabei werden Personen ausgezeichnet, die sich besonders gegen Antisemitismus und für
die Aufklärung über den Holocaust engagieren. Sodann berichtet der Artikel "Entlassungen
bei Vorzeigezentrum", dass im renommierten Marlene Meyerson Jewish Community
Center in New York 32 Angestellte aufgrund des Coronavirus' entlassen werden mussten.
Schliesslich gibt es einen Kurzbericht über das Schächtverbot. In der Unterrubrik
"Menschen der Woche" geht es um Neuigkeiten von vier Persönlichkeiten: Eli Rozenberg,
Sohn einer jüdisch-amerikanischen Unternehmerfamilie, bemühe sich um die Übernahme
der Stimmenmehrheit im Aktionariat der israelischen Fluggesellschaft El-Al, Tzippi



Hotovely, die neue israelische Botschafterin im Vereinigten Königreich, Gérald Darmanin,
der französische Innenminister, der den Schabbat-Gottesdienst in der Grossen Synagoge in
Paris besuchte und väterlicherseits jüdische Wurzeln habe, sowie um Laura
Janner-Klausner, die als wichtigste Reformrabbinerin Grossbritanniens zurücktrat. In der
nächsten Rubrik "Zur Lage in Israel" ist der Artikel "Wo ist bloss Israels Parlament?"
abgedruckt. Die zwei Leserbriefe in der Rubrik "Leserbriefe" zitieren und beziehen sich auf
die Art der Berichterstattung über Israel bzw. eine Leserzuschrift im Zusammenhang mit
einem Artikel in der "Jüdischen Zeitung".

E. 5.3.3
In der Rubrik "Fokus" folgen vier längere Beiträge, die jeweils eine bis drei Seiten
umfassen. Der erste Beitrag mit dem Titel "Der Kampf gegen Antisemitismus" erstreckt
sich über eine Doppelseite und berichtet über die vor 73 Jahren in Seelisberg stattgefundene
"Internationale Konferenz der Christen und Juden". Als nächster Bericht folgt das Interview
"Den Ermessensspielraum zu nutzen ist Pflicht - nicht Kür" mit Claudia Kaufmann, die 16
Jahre die Ombudsstelle der Stadt Zürich leitete. Im Interview geht es um ihre Arbeit, die
Corona-Pandemie, Willkür, Ermessensfragen oder die Menschenwürde. Die letzte Frage
nimmt sodann Bezug auf ihre jüdische Herkunft. Im Bericht "Erinnern ist gegenwärtig"
geht es um eine Ausstellung im Basler Museum der Kulturen, die sich mit den
Ausdrucksformen des Erinnerns und Vergessens befasst. Schliesslich folgt der Beitrag
"Politik durch Bescheidenheit", in dem es um den Staatsgründer Chaim-Mosche Schapira,
der vor 50 Jahren gestorben ist und bis heute eine in Israels Politikbetrieb bestehende Lücke
hinterlassen habe.

E. 5.3.4
In der Rubrik "Kultur" werden zunächst verschiedene Kulturtipps und News aus der
Kulturwelt abgedruckt, unter anderem die aktuelle Ausstellung in der Galerie Schlesinger,
die Ausstellung "Wild Card 10*: sich erinnern" im Museum Strauhof, die Reihe "Snapshots
of German Jewish History and Culture" im Leo Baeck Institute in London oder die
Zusammenarbeit der israelischen Nationalbibliothek in Jerusalem und dem Deutschen
Literaturarchiv Marbach, die die Website "Poetic Textures: Else Lasker-Schüler Archives"
erarbeiteten. Es folgt ein doppelseitiger Artikel mit dem Titel "Klezmer mit Zugluft" in dem
es darum geht, dass die Schweizer Kulturszene unter der Corona-Krise leide, viele
Künstlerinnen und Künstler sich jedoch auf die neue Saison hin kreativ und zuversichtlich
zeigen würden. Schliesslich wird die Rubrik mit der Unterrubrik "Akzente" mit TV- und
Radio-Tipps, Empfehlung einer Website und Büchertipps beendet.

E. 5.3.5
Die letzte grössere Rubrik "Inside" besteht aus diversen Unterrubriken. Die Rubrik wird
eröffnet mit verschiedenen Mitteilungen, u.a. "Velo fahren für Kinder", wo mittels eines
Bikeathons Geld für die Primar- und Sekundarschule Tifere Doniel gesammelt wurde, die
Mitteilung, dass das Lernprogramm "Mizpe" des Rabbinats der Israelitischen
Cultusgemeinde Zürich (ICZ) auch im Herbstsemester 2020 durchgeführt werde, der
Yakir-Preis an eine Schweizerin verliehen wurde; die Ehrung gehe jährlich an Menschen,
die älter als 65 Jahre sind, schon lange in Jerusalem leben würden und namhaft zur
Entwicklung der Stadt beigetragen hätten. Schliesslich wird mitgeteilt, dass die
Christlich-Jüdische Akademie statt einer Pause eine Sommerakademie durchführe, sodann
wird der Standpunkt zum Verhüllungsverbot dargestellt. Es folgt die Unterrubrik "Sidra",



wo ein Kommentar zu einer Toratextstelle (4. Buch Mose) mit dem Titel "Der Tod des
Hohepriesters" abgedruckt ist. In den Unterrubriken "Nachrichten", "Kalender",
"Synagogenordnung" und "Familiennachrichten" werden verschiedene Anlässe der
jüdischen Gemeinde in der ganzen Schweiz aufgeführt sowie Familiennachrichten über
Geburt, Bar Mizwa, Geburtstage und Todesmeldungen kommuniziert. Das Magazin wird
mit der Auflösung eines Kreuzworträtsels abgeschlossen, dessen Lösungswort
"CHAWERIM" lautet.

E. 5.4
Die Beschwerdeführerin bringt zu dieser Ausgabe vor, dass diese unterschiedlichste Artikel
enthalte ("Demaskiert Euch!", "Der Kampf gegen Antisemitismus", "Den
Ermessensspielraum zu nutzen ist Pflicht - nicht Kür", "Erinnern ist gegenwärtig",
"Klezmer mit Zugluft" oder "Velo fahren für Kinder"), unter anderem zu (geo-)politischen,
kulturellen und gesellschaftlichen Themen, die auch Leser ohne jüdische Glaubensrichtung
ansprechen würden. Die genannten Artikel würden ohne weiteres auch in einer
Tageszeitung oder einem anderen Wochenmagazin stehen können. Die Vorinstanz habe in
ihrer Verfügung keine eigentliche Inhaltsanalyse der Artikel vorgenommen, sondern sei
pauschal zum Fazit gekommen, das nahezu alle Artikel einen starken Bezug zum Judentum
und zur jüdischen Gemeinschaft aufweisen würden, was unzutreffend sei.

E. 5.5
Hierzu ist anzumerken, dass die erwähnten Artikel auf den ersten Blick tatsächlich sehr
allgemein gehalten bzw. als übliche Nachrichten und Kommentare erscheinen. Auf den
zweiten Blick zeigt sich jedoch, dass ein Bezug zum Judentum, z.B. einer jüdischen
Familie, einer jüdischen Schule ("Velo fahren für Kinder"), zur jüdischen Musikkultur
("Klezmer mit Zugluft"), zur jüdischen Herkunft (Interview mit Claudia Kaufmann) und
Geschichte ("Erinnern ist gegenwärtig") oder zur israelischen Politik ("Politik durch
Bescheidenheit") in praktisch allen Artikeln vorhanden ist. Einzig in den zwei
Kommentaren der Rubrik "Standpunkte", beim Artikel "Virtuell vs. Real", dem Kulturtipp
zum "Zürcher Theater Spektakel" und den TV-, Radio- und Büchertipps ist kein solcher
direkter Zusammenhang erkennbar. Auch in der Rubrik "Nachrichten" werden
ausschliesslich Nachrichten mit einem Bezug zu Themen verkündet, die in irgendeiner Art
und Weise auf das Judentum, Israel oder auf die jüdische Gemeinschaft verweisen, sei es
zur israelischen Politik, zum Verkauf einer Jeschiwa in Kriens, Forschungsergebnisse aus
Israel, Entlassungen im jüdischen Vorzeigezentrum in New York oder sei es bei der
Kategorie "Menschen der Woche". Dies setzt sich in der Rubrik "Inside" fort, in der es
hauptsächlich um Nachrichten und Informationen für die jüdische Gemeinschaft in der
Schweiz geht (z.B. Synagogenordnung, Abwesenheit eines Rabbiners infolge Ferien,
Generalversammlung des Israelitischen Frauenvereins Basel, Chabad Zürich,
Familiennachrichten). Eine Ausnahme stellt in dieser Rubrik der Tipp "Standpunkt zum
Verhüllungsverbot" dar, bei dem es keinen Bezug zum Judentum gibt.

E. 5.6
Die Beschwerdeführerin reichte im Rahmen des Beschwerdeverfahrens drei weitere
Exemplare des Tachles sowie drei Sonderbeilagen zu den nationalen und
(stadt-)zürcherischen Wahlen 2019 bzw. 2018 ein.

E. 5.6.1



Die Beschwerdeführerin bringt vor, in der Ausgabe Nr. 32 vom 7. August 2020 gehe es um
den Basler Immunologen Georg Holländer, der einen Impfstoff gegen Covid-19 entwickle,
sodann werde über eine Plakatkampagne der Zürcher Gesundheitsdirektion berichtet oder
über einen aufsehenerregenden archäologischen Fund in Dimona (Israel) sowie über die
Beziehung zwischen dem damaligen US-Präsident Donald Trump und dem
Missbrauchstäter Jeffrey Epstein. Des Weiteren gebe es ein Interview mit dem Präsidenten
der Stiftung für Erziehung und Toleranz, in welchem er erkläre, wie Kinder mit einer
Spielbox zum Thema Diskriminierung sensibilisiert würden. Zudem finde sich ein
Hintergrundbericht zur Explosion in Beirut und ein kurzer Artikel zum Theaterspektakel in
Zürich.

E. 5.6.2
Zur Ausgabe Nr. 40/41 vom 2. Oktober 2020 verweist die Beschwerdeführerin auf ein
Interview mit dem deutschen Aussenminister Heiko Maas, einen Artikel über den
verbesserten Schweizer Tierschutz, die Auszeichnung von Regisseur Rolf Lyssy und die
Weltpremiere eines Films am Zurich Film Festival. In den Nachrichten zu Israel werde über
die verstorbene US Supreme Court Richterin Ruth Bader Ginsburg berichtet und in der
Rubrik "Nachrichten International" finde sich ein Artikel über den Staatsbesuch vom
damaligen US-Aussenminister Mike Pompeo in Thessaloniki anlässlich des Jom Kippur
sowie ein Bericht über einen Straffall in Brooklyn rund um die Verurteilung von Clare
Bronfman. In der Kategorie "Fokus" sei ein Artikel über die Ringvorlesung "Fremdbilder -
Selbstbilder: Juden und Christen im Mittelalter" an der Universität Bern abgedruckt worden
und in der Rubrik "Kultur" finde sich eine Würdigung des Meisterfotografen Helmut
Newton zum 100. Geburtstag. Schliesslich werde in der Kategorie "Inside" auf eine
Veranstaltung im Zürcher Theater Neumarkt ("Naher Osten als Utopie?") hingewiesen.

E. 5.6.3
In der von der Beschwerdeführerin dritten beigelegten Ausgabe Nr. 42 vom 16. Oktober
2020, die sich schwergewichtig mit den Neuwahlen im Schweizer Israelitischen
Gemeindebund (SIG) widme, habe es auch zahlreiche weitere, thematisch breite Artikel.
Beispielsweise sei die Nahost-Strategie des Schweizer Bundesrats Thema, es gebe einen
Bericht über eine bedrohte Gazellenart in Israel, die prekäre Lage von Flüchtlingen auf
Moria ("Nach dem Feuer das Wasser"), einen Artikel über den Tennisspieler Diego
Schwartzmann sowie eine Meldung über Spenden von Mark Zuckerberg für einen fairen
Wahlkampf in den USA. Es gebe zudem Berichte über einen NZZ-Korrespondenten, der
sich zur politischen Lage in Österreich äussert, über den Wirtschaftspionier Michael Kohn,
das Einkaufszentrum Tivoli in Spreitenbach oder über Belarus.

E. 5.7.1
Die Beschwerdeführerin bringt vor, die genannten Artikel der ins Recht gelegten Ausgaben
würden eine breite Leserschaft unabhängig ihres religiösen Hintergrunds ansprechen. Bei
den erwähnten Artikeln in der Ausgabe Nr. 32 vom 7. August 2020 kann festgestellt
werden, dass - mit Ausnahme des Interviews mit Georg Holländer und dem
Veranstaltungshinweis zum Theaterspektakel - in der einen oder anderen Art und Weise ein
Bezug zum Judentum auszumachen ist, sei es die jüdische Herkunft Jeffrey Epsteins (vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jeffrey_Epstein, abgerufen am 03.03.2021) oder die Spielbox,
die die Kinder für das Thema Diskriminierung und damit auch für jenes des
Antisemitismus' sensibilisieren soll oder der Bericht über die Explosion in Beirut, der zeigt,



wie Israel mit den geopolitischen Veränderungen in Syrien, Libanon und Iran gefordert sei.
Der Beschwerdeführerin ist beizupflichten, dass die aufgeführten Artikel der Ausgabe Nr.
40/41 vom 2. Oktober 2020 zum Schweizer Tierschutz, zur Auszeichnung von Rolf Lyssy
und zur Veranstaltung im Zürcher Theater Neumarkt von sehr allgemeinem Interesse rühren
und keinen expliziten Bezug zum Judentum aufweisen. Im Hinblick auf die übrigen
erwähnten Artikel ist jeweils ein Zusammenhang zum Judentum auszumachen: zum einen
geht es um die jüdische Herkunft der erwähnten Personen (Ruth Bader Ginsburg
[https://de.wikipedia.org/wiki/Ruth_Bader_Ginsburg, abgerufen am 03.03.2021], Clare
Bronfman [https://en.wikipedia.org/wiki/Clare_Bronfman, abgerufen am 03.03.2021] und
Helmut Newton [https://en.wikipedia.org/wiki/Helmut_Newton, abgerufen am
03.03.2021]), zum anderen um einen jüdischen Feiertag (Jom Kippur) oder die jüdische
Geschichte (Ringvorlesung). Auch zur Ausgabe Nr. 42 vom 16. Oktober 2020 ist
anzumerken, dass diese, wie von der Beschwerdeführerin bereits erwähnt, einen
Schwerpunkt auf die Neuwahlen im SIG setzt. Der Bericht über die Nahost-Strategie des
Bundesrates und die Artikel über Diego Schwartzmann und Mark Zuckerberg (beide
jüdischer Herkunft vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Diego_Schwartzman und
https://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Zuckerberg beides abgerufen am 03.03.2021), Michael
Kohn (ehemaliger Präsident des SIG), das Tivoli Spreitenbach, das vom jüdischen
Architekten Victor Gruen entworfen wurde, der Bericht über die politische Lage in
Österreich, bei dem es u.a. auch um die Juden und antijüdische Vorfälle geht sowie der
Artikel über die bedrohte Gazellenart in Israel weisen allesamt einen Bezug zum Judentum
oder Israel auf. Beim Bericht über Belarus ist kein solcher Zusammenhang zu sehen.

E. 5.7.2
Zu den ebenfalls von der Beschwerdeführerin ins Recht gelegten Sonderbeilagen zu den
nationalen, kantonalen und stadtzürcherischen Wahlen ist Folgendes festzustellen: Die
Sonderbeilage zu den nationalen Wahlen umfasst 19 Seiten und porträtiert zahlreiche
Politiker. Sie enthält Analysen über den Wahlkampf durch Wissenschaftler und Forscher, es
gibt ein Interview mit dem Präsidenten und Ehrenpräsidenten der Stiftung gegen Rassismus
und Antisemitismus und deren Positionierung, sodann wird eine Wahlempfehlung für den
Kanton Zürich des Vorstandes der Sektion Zürich der Gesellschaft Schweiz-Israel mit
Kandidierenden, die sich für Israel engagieren und entschlossen gegen Antisemitismus und
Rassismus kämpfen würden, abgedruckt (S. 15). Zusätzlich gibt es auch eine
Wahlempfehlung der Auslandschweizer-Organisation mit Kandidatinnen und Kandidaten,
die sich in der Schweiz für Israel einsetzen würden (S. 15). Zusätzlich gibt es neben
neutralen Wahlkampfinseraten mit Kandidierenden auch einige, die sich speziell den
jüdischen Anliegen und Interessen verpflichten (S. 2, 6, 8, 12, 13 und 18). Die Beilage
schliesst mit dem Bericht "Löst die Schweiz den Nahost-Konflikt?". Die zwei
Sonderbeilagen über die kantonalen Wahlen des Kantons Zürich im März 2019 bzw. die
stadtzürcherischen Wahlen im Jahr 2018 sind ähnlich aufgebaut wie jene Sonderbeilage zu
den nationalen Wahlen. Auch inhaltlich wird ein Überblick über die Wahlen geliefert und
es werden verschiedene Politiker, nicht-jüdischen Ursprungs und jüdischen Ursprungs
porträtiert. Zu den kantonalen Wahlen gibt es wiederum eine Wahlempfehlung der Sektion
Zürich der Gesellschaft Schweiz-Israel.

E. 5.7.3
Die Durchsicht von vier Exemplaren und drei Sonderbeilagen des Tachles ergeben, dass die
Zeitung der Beschwerdeführerin ihre Kernthemen, nämlich das Judentum und Israel,



umfassend und aus den verschiedensten Blickwinkeln behandelt und Berichte etwa aus der
Politik, der Gesellschaft, der Kultur, dem Ausland, der Geschichte oder der Forschung und
Technik enthält. Dies erfolgt jedoch fast ausschliesslich beschränkt auf Themen mit einem
engen Bezug zum Judentum und zu Israel. Aktuelle Sachfragen ohne Zusammenhang mit
den Kernthemen werden zwar auch behandelt, kommen aber selten ohne Hinweis zum
Judentum aus, auch wenn dieses nur am Rande erwähnt wird. Meistens geht es dann um die
jüdische Herkunft einer (interviewten) Person. Artikel ganz ohne Bezug zu den Kernthemen
sind ebenfalls zu finden, sind jedoch deutlich in der Unterzahl, meistens sind dies zwei bis
drei Artikel pro Ausgabe. Tachles spricht auch im Hinblick auf den abgedruckten
Veranstaltungskalender, die Synagogenordnung oder die aufgeführten Familiennachrichten
eindeutig die jüdische Gemeinschaft in der Schweiz an. An diesem Gesamteindruck, der die
Zeitschrift vermittelt und der gemäss den bundesgerichtlichen Vorgaben für die Frage, ob
ein Presseerzeugnis zur Publikumspresse oder Spezialpresse gehört, ausschlaggebend ist,
ändern auch die Sonderbeilagen zu nationalen, kantonalen und kommunalen Wahlen nichts.
Obwohl diese geeignet sind, zum Meinungs- und Demokratisierungsprozess beizutragen,
sind auch sie an eine Leserschaft gerichtet, die dem Judentum und der jüdischen Geschichte
eng verbunden sind. Dies zeigt sich vor allem in den Wahlempfehlungen jüdischer
Organisationen, den Portraits von Politikern mit jüdischen Wurzeln oder den Inseraten von
Kandidierenden, die versprechen, sich für die Interessen der Juden in der Schweiz und die
Beziehung der Schweiz zu Israel einzusetzen. Die Zeitschrift der Beschwerdeführerin weist
daher die typischen Merkmale der Spezialpresse auf, nämlich eine Sammlung von Artikeln
zu einem bestimmten Thema. Die Vorinstanz ist demnach zu Recht und unter korrekter
Sachverhaltsfeststellung zum Schluss gelangt, dass bei der Zeitschrift der
Beschwerdeführerin die spezifischen, den Kernthemen verpflichtende Elemente der
Spezialpresse insgesamt klar überwiegen und nicht mehr nur von einer bestimmten Prägung
gesprochen werden kann. Tachles spricht primär die jüdische Gemeinschaft bzw. Personen
mit Interesse am Judentum an und leistet somit einen marginalen Beitrag zum politischen
Meinungsbildungsprozess der Allgemeinheit.

E. 5.8
Zusammenfassend ist die Einschätzung der Vorinstanz zur Qualifizierung von Tachles als
Spezialpresse zu bestätigen. Die Beiträge in "Tachles - das unabhängige jüdische
Wochenmagazin" haben, auch wenn sie sich vordergründig mit Themen aus
verschiedensten Bereichen befassen, bis auf vereinzelte Ausnahmen einen deutlichen Bezug
zum Judentum und Israel. Dadurch entsteht der Gesamteindruck einer facettenreichen
jüdischen Zeitschrift, die aufgrund ihres von den Kernthemen dominierten Inhalts der
Spezialpresse zuzurechnen ist. Da der Inhalt und der Gesamteindruck ein eindeutiges
Ergebnis ergeben, kommt es nicht auf die Leserschaft an (vgl. das Urteil des BVGer
A-5034/2015 vom 11. April 2016 E. 3.3), weshalb auf den diesbezüglichen Antrag der
Beschwerdeführerin auf Einholung eines gerichtlichen Gutachtens/Lesererhebung über die
Religionszugehörigkeit der Leserschaft abzuweisen ist.

E. 6
Die Beschwerdeführerin rügt zudem eine Verletzung des Rechtsgleichheitsgebots bzw.
Diskriminierungsverbots aufgrund der Religion gemäss Art. 8 Abs. 1 bzw. Abs. 2 der
Bundesverfassung vom 18. April 1999 (BV, SR 101).

E. 6.1



Die Beschwerdeführerin macht geltend, die Vorinstanz verletze das Rechtsgleichheitsgebot,
indem sie Tachles als Spezialpresse eingestuft habe, obwohl bereits inhaltlich ähnlich breite
Zeitschriften wie "écho magazine", "Sonntag" oder "Leben und Glauben" mit markant
christlicher Ausrichtung vom Bundesverwaltungsgericht (Urteile des BVGer A-3216/2011,
A-3049/2011 und A-3051/2011, alle vom 8. März 2012) als Publikumspresse qualifiziert
worden seien. Entsprechendes müsse auch für Tachles mit jüdischer Ausrichtung gelten.

E. 6.2
Die Vorinstanz entgegnet, es habe die drei erwähnten Zeitschriften ebenfalls der
Spezialpresse zugeordnet und den Anspruch auf indirekte Presseförderung verneint. Der
vorliegend zu beurteilende Sachverhalt unterscheide sich von denjenigen Sachverhalten, die
den erwähnten Urteilen zugrunde lägen. Während es bei den besagten Zeitschriften
lediglich um eine gewisse religiöse Ausrichtung gegangen sei, seien bei der Zeitschrift
Tachles die eigentlichen redaktionellen Inhalte stark geprägt vom Kernthema. Die
Zeitschriften seien deshalb nicht miteinander vergleichbar und eine differenzierte
Beurteilung daher sachlich gerechtfertigt. Den Vorwurf, gegen das Diskriminierungsverbot
verstossen zu haben, weist die Vorinstanz ebenfalls entschieden zurück. Die Religion habe
bei der Beurteilung keine Rolle gespielt. Ausschlaggebend sei gewesen, dass sich die
redaktionellen Inhalte am Kernthema des Judentums orientieren und daher der Vermittlung
von spezifischem Wissen dienen würden. Die Bandbreite an Inhalten sei inhaltlich
beschränkt durch die Verpflichtung zum Kernthema und daher weniger breit als bei einer
klassischen Tages- und Wochenzeitung, die die breite Öffentlichkeit - losgelöst von einem
spezifischen Themenbereich - über aktuelle Ereignisse informieren wolle. Dass es sich
dabei um ein religiöses bzw. jüdisches Kernthema handle, sei nicht relevant gewesen.

E. 6.3.1
Gemäss dem in Art. 8 Abs. 1 BV verankerten Anspruch auf Gleichbehandlung ist Gleiches
nach Massgabe seiner Gleichheit gleich zu behandeln, umgekehrt aber auch bestehenden
Ungleichheiten durch rechtlich differenzierte Behandlung Rechnung zu tragen. Der
Anspruch auf rechtsgleiche Behandlung wird namentlich verletzt, wenn hinsichtlich einer
entscheidwesentlichen Tatsache rechtliche Unterscheidungen getroffen werden, für die ein
vernünftiger Grund in den zu regelnden Verhältnissen nicht ersichtlich ist, oder wenn
Unterscheidungen unterlassen werden, die aufgrund der Verhältnisse hätten getroffen
werden müssen (BGE 141 I 153 E. 5, 140 I 77 E. 5.1; Urteile des BVGer A-7042/2018 vom
16. Juli 2019 E. 4.1, A-6603/2015 vom 15. Juni 2016 E. 7.1 und A-5034/2015 vom 11.
April 2016 E. 4.2). Darüber hinaus haben direkte Konkurrenten einen besonderen Anspruch
auf Gleichbehandlung, der sich aus der Wirtschaftsfreiheit (Art. 27 Abs. 1 BV) ergibt; das
Gemeinwesen hat sich gegenüber den am freien Markt direkt Konkurrierenden neutral zu
verhalten (Urteil des BVGer A-2487/2012 vom 7. Oktober 2013 E. 8.4.3; Müller/Schefer,
Grundrechte in der Schweiz, 4. Aufl. 2008, S. 1056).

E. 6.3.2
Gemäss Art. 8 Abs. 2 BV darf niemand diskriminiert werden, namentlich nicht wegen der
Herkunft, der Rasse, des Geschlechts, des Alters, der Sprache, der sozialen Stellung, der
Lebensform, der religiösen, weltanschaulichen oder politischen Überzeugung oder wegen
einer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung. Eine Diskriminierung liegt
vor, wenn eine Person ungleich behandelt wird allein aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer
bestimmten Gruppe, welche historisch oder in der gegenwärtigen sozialen Wirklichkeit



tendenziell ausgegrenzt oder als minderwertig angesehen wird (BGE 139 I 169 E. 7.2.1 S.
174). Das Diskriminierungsverbot gemäss Art. 8 Abs. 2 BV schliesst die Anknüpfung an
ein verpöntes Merkmal jedoch nicht absolut aus. Eine solche begründet zunächst lediglich
den blossen Verdacht einer unzulässigen Differenzierung. Dieser kann durch eine
qualifizierte Rechtfertigung umgestossen werden (BGE 143 I 361 E. 5.1, 139 I 169 E. 7.2.3
mit Hinweisen, Urteil des BVGer A-7042/2018 vom 16. Juli 2019 E. 4.2).

E. 6.4.1
Gemäss der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts (A-3216/2011, A-3049/2011
und A-3051/2011 alle vom 8. März 2012) weisen die Zeitschriften "Sonntag", "écho
magazine" und "Leben und Glauben" eine breite Themenvielfalt, namentlich in den
Bereichen Politik, Kultur und Gesellschaft auf. Von einer Beschränkung auf rein kirchliche
oder religiöse Themen, was eine Spezialpresse auszeichnen würde, kann nicht gesprochen
werden. Mit der Auseinandersetzung mit verschiedensten, insbesondere auch aktuellen
Sachfragen leisten sie einen Beitrag zur politischen Meinungsbildung und tragen zum
Erhalt einer vielfältigen Presselandschaft bei. Die Zeitschriften vermögen, obwohl sie
vorwiegend ein christlich interessiertes Zielpublikum bedienen, angesichts ihres breiten
Themenspektrums auch Leserinnen und Leser ausserhalb dieses Kreises anzusprechen.
Damit weisen sie sämtliche Merkmale auf, die das Bundesgericht für die Publikumspresse
festgelegt hat (Urteile des BVGer A-3049/2011 vom 8. März 2012, E. 5.5, A-3216/2011
vom 8. März 2012 E. 5.3.2 f. und A-3051/2011 vom 8. März 2012 E. 5.5). Insbesondere ist
auch auf das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-5034/2015 vom 11. April 2016 zu
verweisen, wo ebenfalls zur Zeitschrift "Leben und Glauben" Stellung genommen. Es wird
ausgeführt, dass die Seiten 8 bis 17 mehrere Artikel betreffend Religion, Glauben und
Kirche enthalten würden und in der Rubrik Hören & Sehen auf Radio- und
Fernsehsendungen mit vorwiegend religiösen Themen hingewiesen werde und auf der
letzten Seite eine Art Briefwechsel zwischen einer katholischen und reformierten Theologin
wiedergegeben werde. Im Übrigen aber fänden sich Berichte über Pendlererlebnisse und
Tariferhöhungen bei den SBB, über die Obsternte, das Portrait eines Kapitäns auf dem
Ägerisee, über das Spätwerk von Edgar Degas, ein geschichtlicher Beitrag über die
Aufhebung der Sklaverei in den USA, ferner ein Artikel über einen Schweizer
Schriftsteller, über das Winzerstädtchen La Neuveville, über Gewalt von Kindern gegen
ihre Eltern, über fairen Handel, Kurzgeschichten, sowie Buch- und ein paar wenige
Veranstaltungstipps. Im redaktionellen Teil der Zeitung würden demnach rund 11 Seiten
mit religiösen Themen deren 28 mit allgemeinen Themen ohne Bezug zu Religion, Glaube
oder Kirche gegenüberstehen (E. 4.3).

E. 6.4.2
Wegen der unterschiedlichen Themenvielfalt und den im Verhältnis doch grossen Anzahl
Artikel ohne jeglichen Bezug zu Religion, Glaube oder Kirche in den Zeitschriften
"Sonntag", "écho magazine", "Leben und Glauben ist eine gesetzlich vorgegebene,
differenzierte Behandlung von Tachles gerechtfertigt, da die Zeitschrift der
Beschwerdeführerin kaum Artikel ohne Bezug zu deren Kernthemen aufweist. Das
Rechtsgleichheitsgebot ist demnach nicht verletzt. Eine Verletzung des
Diskriminierungsverbots ist ebenfalls nicht ersichtlich, da die Religion oder die jüdische
Ausrichtung bei der Beurteilung der Zeitschrift Tachles nicht von Bedeutung ist, sondern es
einzig darum geht, wie die Zeitschrift ausgerichtet ist, ob sie sich einem breiten
Themenspektrum widmet oder sich an einen durch gleichartige Interessen miteinander



verbundenen, bestimmten Leserkreis richtet. Dabei spielt es keine Rolle, ob es beim
Kernthema um eine Glaubensrichtung, die Kultur, die Wirtschaft oder die Natur und
Umwelt geht.

E. 6.5
Zusammengefasst kann daher festgehalten werden, dass die Verweigerung der
Übergangsmassnahmen gemäss Art. 4 Abs.1 Covid-19-Verordnung Printmedien für den
Titel der Beschwerdeführerin weder eine Ungleichbehandlung noch einen Verstoss gegen
das Diskriminierungsverbot darstellt.

E. 7
Nach dem Gesagten ist die Qualifikation der Vorinstanz objektiv begründet und hält der
gerichtlichen Überprüfung stand. Damit erfüllt die Zeitschrift der Beschwerdeführerin die
Voraussetzungen für die Übergangsmassnahmen zugunsten der Printmedien im
Zusammenhang mit dem Coronavirus bzw. der Kostenübernahme für die Tageszustellung
von abonnierten Tages- und Wochenzeitungen durch den Bund nicht. Die Beschwerde ist
daher abzuweisen.

E. 8
Die Kosten des vorliegenden Verfahrens werden in Anwendung von Art. 1 ff. des
Reglements vom 21. Februar 2008 über die Kosten und Entschädigungen vor dem
Bundesverwaltungsgericht (VGKE; SR 173.320.2) auf Fr. 1'000.- festgesetzt. Sie sind der
Beschwerdeführerin als unterliegende Partei aufzuerlegen (Art. 63 Abs. 1 VwVG). Dieser
Betrag wird dem in gleicher Höhe geleisteten Kostenvorschuss entnommen. Bei diesem
Ausgang des Verfahrens ist keine Parteientschädigung zuzusprechen (vgl. Art. 7 Abs. 1 und
3 VGKE).

Export aus OpenCaseLaw (CC0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht veröffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.


